Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 12.05.2022 – Bereich Unterfranken
Nach Serie von Kupferdiebstählen – Tatverdächtige vorläufig festgenommen – Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls
UNTERFRANKEN. Bereits in der vergangenen Woche hat die unterfränkische Polizei zwei mutmaßliche Bandenmitglieder vorläufig festgenommen. Die beiden Männer stehen im Verdacht, an mehreren Kupferdiebstählen im Regierungsbezirk beteiligt gewesen zu sein. Die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit der Diebstahlsserie werden von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg geführt.
Festnahme am 5. Mai 2022 in Ebern (Lkr. Haßberge)
Am frühen Morgen des 5. Mai 2022 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Ebern im Stadtgebiet einen mit zwei Personen besetzten Kleintransporter. Die Polizisten entdeckten in dem Fahrzeug eine größere Menge Kupfer. Es handelte sich dabei um das Dach eines Hochbehälters, das offenbar kurz zuvor im Bereich der Losbergstraße entwendet worden war. Bei den Fahrzeuginsassen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 26 Jahren, die im Landkreis Miltenberg wohnhaft sind. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Durchführung der polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Das mutmaßlich entwendete Kupfer im Wert von einigen tausend Euro wurde sichergestellt.
Weitere Fälle in den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg
Im Zuge nachfolgender, intensiver und dienstellenübergreifender Ermittlungen erhärtete sich nach und nach der Verdacht, dass die Festgenommenen als Mitglieder eine Bande fungieren, die offenbar in wechselnder Besetzungen Diebstähle begeht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand deutet vieles darauf hin, dass die Diebesbande für weitere gleichgelagerte Fälle in der Region verantwortlich ist.
So wurden im Zeitraum von Februar bis Mai bereits die Kupferdächer von Hochbehältern in Aura im Sinngrund und Lohr am Main (beide Lkr. Main-Spessart) sowie im Eichenbühler Ortsteil Riedern (Lkr. Miltenberg) abgedeckt und entwendet. Der Gesamtbeuteschaden dürfte nach derzeitigen Ermittlungserkenntnissen im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Aufgrund des naheliegenden Tatzusammenhangs wurden die weiteren Ermittlungen in Zusammenhang mit der gesamten Diebstahlsserie zentral von der Kriminalpolizei Aschaffenburg und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg übernommen.
Richter folgt Antrag der Staatsanwaltschaft und erlässt Haftbefehle
Am vergangenen Freitag wurden die beiden Festgenommenen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen die 26-Jährigen Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen erließ. Die Haftbefehle wurden in der Folge gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Darüber hinaus liegen Ermittlungserkenntnisse vor, wonach ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Miltenberg ebenfalls als Bandenmitglied an Diebstählen beteiligt gewesen sein soll. Auch gegen ihn läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren. Er kam nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
Ermittlungen dauern noch an
Die umfangreichen Ermittlungen in dem Fallkomplex dauern unterdessen noch an. Geprüft wird unter anderem, in welcher Besetzung die einzelnen Taten begangen wurden und ob die drei Beschuldigten möglicherweise noch für weitere Straftaten in und außerhalb von Unterfranken verantwortlich sind.
P r e s s e b e r i c h t
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 12.05.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Kriminalitätsgeschehen
Taxifahrer geprellt
Stadtgebiet -> Waldaschaff – Am Donnerstag, gegen 01:15 Uhr, ließ sich ein Fahrgast vom
Hauptbahnhof in die Hammerstraße nach Waldaschaff fahren. Am Ziel angekommen erklärte
er dem Taxifahrer, dass er kein Geld einstecken habe und dies erst im Haus holen müsse.
Als der Fahrgast nach einigen Minuten nicht mehr erschien machte sich der Geprellte auf die
Suche, der Schuldner war aber in dem Mehrfamilienhaus nicht mehr zu finden.
Die Taxischuld in Höhe von 32 Euro blieb offen.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg
unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Bus verursachte mehrere Verkehrsunfälle
Haibach, Lkr. Aschaffenburg – Zu einer Serie von Unfällen kam es am Mittwoch, gegen
11:10 Uhr, auf der Strecke von Haibach ins Stadtgebiet.
Mehrere Zeugen berichteten von einem Omnibus, der nach wiederholten Anstößen seine
Fahrt fortsetzte. Letztlich kam der Bus in der Ludwigsallee zum Stehen. Der 54-jährige
Fahrer benötigte augenscheinlich medizinische Hilfe und wurde vom Rettungsdienst in ein
Krankenhaus gebracht.
Insgesamt kam es auf der zurückgelegten Strecke zu mehreren einzelnen Verkehrsunfällen,
auch mit einem weiteren Omnibus, dessen 38-jährige Fahrerin ebenfalls verletzt und ins
Krankenhaus gebracht wurde.
Weiterhin wurden geparkte Fahrzeuge und auch Hofeinfahrten beschädigt. Der entstandene
Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 10.000 Euro.
Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizeiinspektion Aschaffenburg die
Businsassen sich unter der Telefonnummer 06021/857-0 zu melden, da diese wohl alle
bereits im Vorfeld ausstiegen.
Mögliche weitere Geschädigte werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizei in
Verbindung zu setzen.
Berauscht unterwegs
Kleinostheim, Lkr. Aschaffenburg – Wegen seines auffälligen Fahrstils wurde am Mittwoch
gegen 11:25 Uhr, ein 30-jähriger mit seinem VW-Bus in der Hanauer Straße zur Kontrolle
anhalten.
Sage und schreibe 2,82 Promille zeigte der Alkomat bei einem Test, zudem ließ sein
Verhalten noch auf den zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln schließen.
Eine Blutentnahme soll genaueren Aufschluss darüber geben. Der Führerschein des Mannes
wurde beschlagnahmt.
Kriminalitätsgeschehen
Pkw beschädigt
Großostheim OT Pflaumheim, Lkr. Aschaffenburg – Wegen eines technischen Defekts
musste eine 29-jährige ihren Hyundai in der Straße am Kreisgraben stehen lassen.
Zwischen Montag, dem 09.05. und Mittwoch, dem 11.05., wurde an dem Pkw noch
Vandalismus betrieben. Die Heckscheibe und rechte Seitenscheibe, sowie die Antenne
wurden beschädigt. Schaden gut 600 Euro.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 12.05.2022
Pressebericht vom 12.05.2022
Verkehrsunfallflucht durch den Hinweis eines Zeugen aufgeklärt
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit Hilfe eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Verkehrsunfallflucht vom Dienstagabend geklärt werden. Dieser wies die Besucherin eines Schnellrestaurants darauf hin, dass ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz gerade von einem anderen Pkw angefahren wurde. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Beobachter konnte das Kennzeichen des Unfallflüchtigen übermitteln. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und konnte den Unfallfahrer feststellen. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Der verursachte Sachschaden beträgt insgesamt ca. 1.000 Euro.
Illegale Müllablagerung auf Grünabfallplatz
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mitarbeiter der Gemeinde Oberelsbach teilte der Polizei eine illegale Entsorgung, bzw. Ablagerung von Bauschutt auf dem dortigen Grünabfallplatz mit. Der Tatzeitraum wurde mit 27./28.03.2022 angegeben. Wer in dieser Zeit etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Mehrere Rangier- und Parkunfälle
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Polizeiinspektion Bad Neustadt wurden am vergangenen Dienstag insgesamt sechs Park- bzw. Rangierunfälle bearbeitet. Dabei entstanden Sachschäden i.H. von insgesamt ca. 16.500 Euro. Die Personalien wurden in allen Fällen zwecks Schadensregulierungen ausgetauscht. Die Schadensverursacher wurden verwarnt.
15.000 Euro Sachschaden nach Wagenwäsche
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem ein 82-jähriger Rentner am Mittwochnachmittag sein Auto vor dem Haus gewaschen hat, wollte er dieses rückwärts einen steilen Hang hinab fahren. Dabei lenkte er zu stark ein, verwechselte das Brems- mit dem Gaspedal und fuhr seinen PKW ungebremst an seine eigene Garage bzw. an das Garagentor. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus und das Fahrzeug setzte eigenständig einen E-Call ab, wodurch der „Unfall“ bei der Einsatzzentrale gemeldet wurde. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, jedoch wird der Sachschaden insgesamt auf ca. 15.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 12.05.2022
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl von Kleinkraftrad – Wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. In der Den Haager Straße wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Roller der Marke Taiw. Golden Bee, durch einen bislang unbekannten Täter vom Grundstück des Geschädigten entwendet. Der Wert des Rollers beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Geparkter Pkw mutwillig verkratzt
WÜRZBURG/SANDERAU. Von Montag, 20:15 Uhr bis Dienstag, 10:00 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen geparkten schwarzen VW in der Friedrich-Spee-Straße. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 4.000 Euro.
 
Glasscheibe an der Mittelschule Heuchelhof beschädigt – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum von Dienstag, 15:50 Uhr bis Mittwoch 07:00 Uhr, wurde durch einen unbekannten Täter eine Glasscheibe im Eingangsbereich der Mittelschule Heuchelhof zum Teil eingeschlagen. Die Schadenshöhe wurde auf 2.000 Euro benannt.
Verbindungsflagge aus Vorgarten geklaut – Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. In der Mergentheimer Straße wurde Dienstagabend aus dem Vorgarten einer Studentenverbindung die Vereinsflagge durch eine bislang unbekannte Person entwendet. Die Verbindungsflagge hat einen Wert von 240 Euro.
 
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten sich unter der Tel. 0931/457-2230, mit der Polizeidienststelle Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Seuffertstraße wurde im Zeitraum von Dienstag, 13:10 Uhr bis Mittwoch 11:00 Uhr, ein geparkter grauer VW Caddy durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Am VW entstand an der Heckstoßstange ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 12.05.2022
Landkreis Schweinfurt, A 70, Schweinfurt
 
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Am Mittwoch, gegen 18:15 Uhr, scherte auf der A 70 zwischen den Anschlussstellen Schweinfurt-Hafen und Bergrheinfeld ein unbekannter Fahrer mit einem grauen Pkw Skoda zum Überholen aus. Dabei übersah er einen auf der linken Spur fahrenden schwarzen Pkw BMW und es kam zu einer leichten Berührung der Fahrzeuge. Der Skoda-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden am BMW von ca. 500 Euro zu kümmern. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.
Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck
 
Fälschung
Bei einer Kontrolle am Mittwoch auf der A 7 bei Werneck entdeckten Beamte einer Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck einen total gefälschten bulgarischen Führerschein. Die Fälschung gehörte einem 31-jährigen rumänischen Bauarbeiter der als Beifahrer in einem Firmenfahrzeug unterwegs war. Der Führerschein wurde sichergestellt. Anzeige folgt.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 12.05.2022
Bad Kissingen
Schaden beim Einparken
Auf dem Tattersall-Parkplatz stieß am Mittwochmorgen, gegen 10.50 Uhr, der Fahrer eines Pkw Kia beim Rangieren gegen einen dahinter stehenden Pkw VW. Dabei entstand ein Schaden von circa 1.250,- Euro.
Bus bleibt an Pkw hängen
Der Fahrer eines Omnibusses blieb am Mittwoch, gegen 11.40 Uhr, im Stadtteil Reiterswiesen beim Abbiegen vom Bindweg in die Straße Gößleswiesen mit dem Heck am linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Opel hängen. Dabei entstand ein Schaden von circa 650,- Euro. Da der Fahrer des beschädigten Fahrzeugs nicht vor Ort war, wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.
Fahrzeug rollte zurück
Am Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr, rollte im Stadtteil Arnshausen in der Hochbergstraße ein Pkw Mercedes ein kleines Stück zurück und stieß dabei gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Audi. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.300,- Euro.
Bad Bocklet
Mit Pedelec gestürzt
Am Mittwochmittag fuhr eine 58-jährige mit ihrem Pedelec auf einem geschotterten Verbindungsweg zwischen Großenbrach und Kleinbrach. Aufgrund eines in den Weg einbiegenden Traktors mit Anhänger bremste die 58-jährige ab, verlor die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte. Dabei zog sie sich mehrere Schürfwunden und eventuell eine Handgelenksfraktur zu. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Bad Neustädter Krankenhaus gebracht.
Thundorf in Unterfranken
Sattelauflieger kommt von der Fahrbahn ab
Am Mittwochabend, gegen 19.20 Uhr, befuhr ein 53-jähriger mit seinem Sattellastzug die Kreisstraße 8 von Stadtlauringen kommend in Fahrtrichtung Maßbach und bog in die KG 2 ab. Beim Beschleunigen kam der Sattelauflieger aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und drohte umzukippen. Während der Bergung des Sattellastzuges durch eine Fachfirma musste die Kreisstraße durch die Freiwilligen Feuerwehren Maßbach, Thundorf und Weichtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 12.05.2022
Gleich mehrere Verstöße mit landwirtschaftlichem Gespann
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochabend wurde in Irmelshausen ein Traktor mit Anhänger kontrolliert. An dem Anhänger war weder ein Wiederholungskennzeichen noch ein 25 km/Schild angebracht hatte. Somit unterlag dieser der Zulassungs- und Versicherungspflicht. Der Halter muss sich nun wegen mehrerer Verstöße verantworten.
Altreifen entsorgt
Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 29.04. – 04.05.22 entsorgte ein unbekannter Täter im Blößweg in Aubstadt den Altreifen eines Ackerschleppers. Der Kreisbauhof entsorgte den Reifen. Wer Hinweise zu dem Umweltsünder geben kann, wird gebeten, sich mit der PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060, in Verbindung zu setzen.
Pkw touchiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mittwochvormittag streifte eine 20-jährige Pkw-Fahrerin einen in der Dr.-Ernst-Weber-Straße geparkten Opel Corsa. Die junge Frau reagierte richtig, indem sie ihre Personalien hinterließ und die Polizei verständigte.
Wildunfälle
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PSt. Bad Königshofen ereigneten sich Mittwochabend zwei Wildunfälle. Zwischen Saal a.d. Saale und Kleineibstadt überquerte ein Reh die St2280 und kollidierte mit einem VW Golf. Das Reh flüchtete nach dem Zusammenstoß in den Wald. Der entstandene Schaden wird auf 2.000 EUR geschätzt.
Ein Schaden von 1.500 EUR wurde verursacht, als zwischen Sulzdorf und Obereßfeld ebenfalls ein Reh unvermittelt die Fahrbahn querte. Der Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Wild. Das Reh wurde in den Graben geschleudert und erlag dort seinen Verletzungen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 12.05.2022
 
Wegen Schwächeanfall von der Straße abgekommen
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall kam es am Mittwochmittag, gegen 12:15 Uhr, auf der Bundesstraße zwischen Stockheim und Mellrichstadt. Eine 58-Jährige war dort mit ihrem Renault und ihrem Mann als Beifahrer unterwegs, als sie kurz nach dem Ortsschild von Stockheim plötzlich einen Schwächeanfall erlitt, dabei ihr Lenkrad verriss und nach links von der Straße abkam. Das Auto überfuhr ein Verkehrszeichen, fällte einen Baum und blieb letztendlich im Gebüsch stehen. Die beiden Insassen wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungswagen in den Campus gebracht. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von 5.200 Euro.
Zulassungsbescheinigung für Quad aufgefunden
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Fund einer Zulassungsbescheinigung für ein Quad teilte am Mittwoch ein 55-Jähriger hiesiger Polizeidienststelle mit. Den Fahrzeugschein hatte er in der Stockheimer Straße von Mellrichstadt aufgefunden. Durch die Beamten wurde der Eigentümer ausfindig gemacht und informiert.
Lederetui auf der Straße entdeckt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während einer Streifenfahrt entdeckten am Mittwochabend die Beamten auf der B 285 ein Lederetui auf der Straße liegend. Inhalt des Mäppchens waren Tabak, Plättchen und Filter. Weil sich kein Hinweis auf den Besitzer ergab wurde das Fundstück an das Fundamt Mellrichstadt weitergeleitet. Der Verlierer kann sich gerne bei der PI Mellrichstadt oder direkt beim Fundamt melden.
Schranktür am Bahnhof aufgebrochen – Zeugen gesucht!
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei Kontrollgängen am Bahnhof von Mellrichstadt bemerkten Mitglieder der Sicherheitswacht am Mittwochabend einen offenen Stellwerkschlüsselschrank. Durch die zur Abklärung hinzu gerufene Streife konnte festgestellt werden, dass das Schloss des Schrankes durch Unbekannte mit Gewalt nach innen gedrückt worden war, um den zuvor verschlossenen Schrank zu öffnen. Ein zuständiger Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde informiert und konnte vor Ort feststellen, dass nichts entwendet wurde. Am Kasten entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf Sonntag, den 01. Mai bis Mittwoch, den 11. Mai eingrenzen.
Wer in diesem Fall Beobachtungen gemacht hat und Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 12.05.2022
Mit Traktor überschlagen
 
Leinach, Lkr. Wü – Am Mittwoch gegen 16:15 Uhr fuhr ein 65-jähriger mit seinem Traktor den Roßgrundgraben ortsauswärts. Aus bislang nicht bekannter Ursache kam er hierbei alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Aufgrund des dort abschüssigen Geländes überschlug sich der Traktor und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Für die Verkehrsregelung und Abbindung der auslaufenden Betriebsstoffe war die Feuerwehr Leinach mit 25 Mann im Einsatz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 12.05.2022
Aus dem Stadtgebiet
Unversperrtes Fahrrad entwendet
Schweinfurt, Manggasse. Im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Mai wurde in der Manggasse ein unverschlossenes City-Rad der Marke Pegasus, aus dem Hausflur entwendet.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Brombergstraße. Die Geschädigte stellte ihren Tesla am Mittwoch gegen 12.30 Uhr in der Brombergstraße ab. Als sie gegen 16.00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie an der linken vorderen Stoßstange einen Schaden fest. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 800 Euro. Vom Unfallverursacher liegen keine Hinweise vor.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Schweinfurt, Geldersheimer Straße. Am Donnerstagmorgen, gegen 05.25 Uhr, wurde ein 47-jähriger Fahrer eines Kleintransporters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er mit 0,68 Promille unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.
Aus dem Landkreis
Pferdeunterstand beschädigt
Dittelbrunn, Herresstraße. Von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Pferdeunterstand an mehreren Stellen durch unbekannte Personen mit einem spitzen Gegenstand aufgeschnitten. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Vorfahrtsfehler führt zu Unfall
Schonungen, Hauptstraße. Am Mittwoch gegen 16.25 Uhr befuhr die Unfallverursacherin mit ihrem Pkw BMW die Bachstraße in Richtung Hauptstraße. An der Einmündung missachtete sie die Vorfahrtsregelung und kollidierte mit der Unfallgeschädigten. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 8.000 Euro. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 12.05.2022
Obstbäume beschädigt
Zeil a.Main: In der Zeit vom 02.01.2022 bis 10.05.2022 wurde neben dem
Zeiler Käppele auf einer Wiese an zwei Obstbäumen die Rinde von
Unbekannt abgezogen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000,00
Euro.
Garagentor angefahren
Sylbach: Am Mittwoch in der Zeit von 08.45 Uhr bis 13.00 Uhr wurde durch
einen Unbekannten, in der Krumme Gasse, auf ein Garagentor gefahren.
Dieses wurde dadurch stark eingedrückt und es entstand ein Sachschaden in
Höhe von ca. 1.500,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 12.05.2022
Donnerstag, 12. Mai 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Davon verletzten sich bei zwei Unfällen jeweils eine Person schwer und eine Person leicht. Bei den restlichen Unfällen entstand lediglich Blechschaden.
 
SCHWARZACH – Am Mittwochnachmittag fuhr ein 42-jähriger Mann mit seinem Transporter von Dettelbach in Richtung Schwarzach. Auf Höhe der Einfahrt zum Sportplatz Schwarzenau beabsichtigte er nach rechts in einen Feldweg abzubiegen. Dies zeigte er auch an, indem er seinen rechten Blinker betätigte. Ein dahinterfahrender, 75-jähriger Vespa-Fahrer erfasste die Situation möglicherweise zu spät, lenkte rechts am Transporter vorbei und touchierte das abbiegende Fahrzeuge vorne rechts. Danach stürzte der Zweiradfahrer in das angrenzende Feld. Hierbei verletzte sich der Mann schwer. Er wurde vor Ort durch einen Notarzt behandelt und mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Auch der Fahrer des Transporters verletzte sich durch umherfliegende Glassplitter leicht. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Feuerwehr Dettelbach teilweise die Fahrbahn. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12000 Euro.
IPPESHEIM – Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 42 zwischen Frankenberg und Nenzenheim ein Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads geriet aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle und stürzte in den angrenzenden Straßengraben. Hierbei verletzte er sich leicht. Nach der Erstversorgung vor Ort brachte ihn ein Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.
Betrug
LKR. KITZINGEN – Einem betrügerischen Online-Shop fiel Anfang Mai eine Landkreisbewohnerin zum Opfer und verlor dabei einen unteren fünfstelligen Geldbetrag. Die Geschädigte war im Internet auf eine scheinbar seriöse Webseite aufmerksam geworden, welche mit Goldhandel warb. Sie bestellte schließlich zwei Goldbarren und überwies die dafür geforderte Summe. Allerdings kam das Gold nie bei ihr an. Deshalb erstattete sie eine Betrugsanzeige bei der Polizei Kitzingen. Ersten Ermittlungen zu Folge stellte sich heraus, dass die Frau auf einen sogenannten „FAKE-SHOP“ hereingefallen war. Fake-Shops sind betrügerisch angelegte Online Shops, welche im Regelfall nur für wenige Tage online sind und Produkte oftmals zu vergünstigten Preisen anbieten. Nach einer Zahlung mittels Vorauskasse wird die versprochene Ware nicht geliefert und der Shop verschwindet wieder aus dem Internet. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren im Netz. Wichtige Hinweise zur Sicherheit gibt unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unter www.bsi.bund.de, die Polizei unter www.polizei-bertatung.de in der Rubrik Themen und Tipps sowie die Verbraucherzentrale.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 12.05.2022
 
Fahrradfahrer verletzt
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch bog gegen 17:50 Uhr ein 54-jähriger Autofahrer, welcher in Zellingen auf dem Leinacher Weg in Richtung Ortsmitte unterwegs war, auf Höhe eines Pferdegestüts nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 57-jährigen Fahrradfahrerin, welche den Pkw links überholen wollte. Bei dem Unfall stürzte die Radfahrerin und wurde leicht verletzt. Sie musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.
An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 350.- Euro.
An geparktem Auto hängen geblieben
Mühlbach, Ldkr. Main-Spessart. Eine 23-jährige Autofahrerin streifte am Mittwoch gegen 06:20 Uhr in der Laudenbacher Str. in Mühlbach mit ihrem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines dort am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Dabei brachen an beiden Fahrzeugen die Spiegel, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 300.- Euro.
Pressebericht der PI Ebern vom  12.05.2022:
Anhänger mit Mängeln
Lkr. Haßberge, Burgpreppach/B303: Am Dienstagmorgen wurde auf der B303 ein landwirtschaftliches Gespann aus einem angrenzenden Landkreis kontrolliert. Der 66-jährge Fahrzeugführer war mit seinem Traktor und einem umgebauten einachsigen Anhänger unterwegs. Die Beamten wurden auf das Gespann aufmerksam, da an dem zulassungsfreien Anhänger das vorgeschriebene Wiederholungskennzeichen komplett fehlte. Bei näherer Betrachtung des Anhängers stellten die Beamten zudem fest, dass die beiden Reifen des Anhängers so abgefahren waren, dass die Hauptrillen nur noch schemenhaft vorhanden waren. Zudem liegt für den Anhänger keine Betriebserlaubnis vor. Die Weiterfahrt mit dem Anhänger wurde umgehend unterbunden. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige.
Alkoholisierter Autofahrer verursacht Verkehrsunfall
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Am Dienstagabend wollte ein Autofahrer mit seinem am Straßenrand geparkten Pkw in den fließenden Verkehr einfahren. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin der Unfallverursacher wieder nach rechts lenkte und dann noch gegen einen anderen geparkten Pkw fuhr. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Seinen Führerschein war er vorerst los. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Schätzung auf 6000€. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Werbung