Am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, wurde eine Rauchentwicklung in der Kirche am Bonifatius-Platz in Großwenkheim gemeldet. Vor Ort wurde durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim, Großbardorf und Kleinwenkheim festgestellt, dass sich im Bereich der Kirchendecke eine starke Rauchentwicklung gebildet hatte. Wie sich dann herausstellte, war die Ursache ein auf das Orgeldach abgelegter Deckenstrahler, der aufgrund der derzeitigen Bauarbeiten im Weg war. Da die Beleuchtung zu heiß wurde, drohte die Orgel in Brand zu geraten. Die Feuerwehr konnte den Strahler jedoch lokalisieren und einen größeren Brand verhindern. Nachdem der Brand ohne den Einsatz von Löschmitteln bekämpft werden konnte, wurde so auch ein größerer Schaden vermieden. Der an der Orgel entstandene Sachschaden kann noch nicht abgeschätzt werden.

Quelle: Polizei

Werbung