Pressebericht
vom 08.05.2022
Verkehrsunfallflucht
 
Estenfeld, Lkr. Wü – Von Donnerstag, 17:45  Uhr, bis Freitag, 09:00 Uhr, wurde in der Otto-Hahn-Straße ein geparkter VW, Sharan, von einem unbekannten Unfallverursacher an der Fahrzeugfront angefahren. Hierbei wurde die Stoßstange des VW beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Sachbeschädigung an einem Gartengrundstück
Höchberg, Lkr. Wü – Im Laufe der letzten Woche wurde in der Straße Am Ziegelbaum, an einem Gartengrundstück das Holztor, sowie eine Holzliege auf dem Grundstück von Unbekannt beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt ca. 50 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Schlösser mit Heißkleber beschädigt
Höchberg, Lkr. Wü – Im Winterleitenweg, wurden von Freitag, 20:00 Uhr, auf Samstag, 07:00 Uhr, an einem Wohnanwesen, die Schlösser der Garage und des Gartentores, sowie ein Rollo mit Heißkleber von einem unbekannten Täter verklebt und beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Ohne Führerschein als Geisterfahrer unterwegs
 
Rottendorf, Lkr. Wü – Am Sonntag, gegen 03:30 Uhr, fuhr eine 39jährige mit ihrem Ford, auf der falschen Richtungsfahrbahn der B 8, von Kitzingen kommend nach Würzburg. Die Fahrerin konnte an der Abfahrt nach Gerbrunn von der B8 gelotst werden. Bei der anschließenden Kontrolle der Fahrzeugführerin gab sie gegenüber den kontrollierenden Polizeibeamten zunächst falsche Personalien an. Die Frau wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Nachdem die korrekten Personalien feststanden wurde festgestellt, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, falscher Namensangabe, sowie Fahren entgegen der Fahrtrichtung wird erstattet.
chwerer Motorradunfall
Breitbrunn, Lkr. Haßberge: Zu einem schweren Motorradunfall kam es am Samstag gegen 12.30 auf der Kreisstraße zwischen Breitbrunn und der Schönbachsmühle.
Ein 54-jähriger Kradfahrer stürzte alleinbeteiligt aus bisher unbekannter Ursache von seinem schweren Krad und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Würzburg geflogen werden.
Da die Vermutung nahe liegt, dass es sich bei dem Auslöser des Sturzes um einen technischen Defekt der Maschine handelt, wurde das Motorrad sichergestellt und ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.
Der Sachschaden liegt bei etwa 2.500 Euro.
 
Unfall mit Kleikraftrad
Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Zu einem weiteren Unfall mit Zweiradbeteiligung kam es am Samstag gegen 16.00 Uhr in Maroldsweisach. Eine in Richtung Steinbruch fahrende 17-jährige musste nach ihren Angaben einen aus Richtung Steinbruch kommenden Pkw ausweichen und kam nach einer Vollbremsung zu Sturz. Die leichtverletzte Krad-Fahrerin wurde durch das BRK ins Klinikum nach Coburg gebracht. Der Sachschaden am Krad beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Von dem entgegenkommenden Pkw ist bis dato keinerlei Beschreibung bekannt.
Sonntag, 8. Mai 2022 Verkehrsgeschehen Der PI Kitzingen wurden im Berichtszeitraum Samstagfrüh, 07.05.22 bis Sonntagfrüh, 08.05.22 insgesamt 7 Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen keine Personen verletzt wurden und lediglich Sachschäden entstanden. In einem Fall ermittelt die Polizei hinsichtlich unerlaubten Entfernens vom Unfallort: Iphofen-Nenzenheim – Lkrs. Kitzingen Zwischen Freitag, 06.05.2022, 16.00 h und Samstag, 07.05.22, 10.00 h, wurde die Vorgartenmauer eines Anwesens in der Oberen Bergstraße auf einer Länge von ca. 160 cm angestreift und dabei nicht unerheblich beschädigt. Es kam zum Verschieben einiger Platten, so dass die Schadenshöhe ca. 4000,- EU beträgt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne Hinweise auf seine Person zu hinterlassen. Wer Hinweise auf das Geschehen geben kann, möge sich unter Tel. 09321/141-0 an die PI Kitzingen wenden. Radfahrerin unter Alkoholeinfluss Kitzingen-Hoheim – Lkrs. Kitzingen Am Samstag, 07.05.22, gg. 20.05 h, kam eine 40jährige Radlerin im Fröhstockheimer Weg mit ihrem Fahrrad zu Fall. Grund war eine Alkoholisierung von 1,33 mg/l (ca. 2,66 Promille), was ein Alkotest zu Tage brachte. Die Dame blieb unverletzt, sieht aber nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen. 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de Sonstiges Dettelbach – Lkrs. Kitzingen Zwischen Freitag, 06.05.22, 12.00 h und Samstag, 07.05.22, 09.30 h, wurden an der Ver- und Entsorgestation für Trinkwasser und WC am Wohnmobilstellplatz an der Mainlände zwei Lampenschirme abgerissen und hierdurch beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 EUR. Hinweise zum Tatgeschehen erbittet die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0.
Pressebericht vom 08.05.2022
Bad Kissingen
Diebstahl in Diskothek
Ein 64-jähriger Diskothek Besucher entwendete in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der örtlichen Diskothek eine Flasche Wodka aus dem Barbereich.
Da der Diebstahl nachvollzogen werden konnte, erwartet den Herrn nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
Körperverletzung
Am Sonntag kam es in den Morgenstunden, kurz vor Geschäftsschluss, zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der hiesigen Diskothek.
Hierbei wurde einem der beiden Beteiligten mit der Faust gegen den Kopf geschlagen, so dass dieser zu Boden Stürzte und Verletzungen an Kopf und Hand davon trug. Der Täter sieht sich nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung konfrontiert.
Mann attackiert und beleidigt
Am Samstagabend gegen 22 Uhr kam es in der Erhardstraße auf offener Straße zu einem tätlichen Angriff auf einen 45-jährigen Mann. Der bislang unbekannte Täter beleidigte den Geschädigten zunächst und attackierte diesen schließlich indem er ihn über eine hüfthohe Mauer schubste. Hierbei verletzte sich der Geschädigte an der Schulter und flüchtete. Kurze Zeit später traf der Geschädigte erneut auf den Täter, wurde abermals beleidigt und gegen den Oberschenkel getreten.
Zeugen, welche Angaben zum Tathergang oder dem Täter machen können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen (Tel. 0971/71490) zu melden.
Rauschgiftfund
Am Samstagmorgen wurde der 57-jährige Fußgänger in der Erhardstraße einer Personenkotrolle unterzogen. In diesem Rahmen konnte in dessen Rucksack Marihuana aufgefunden werden. Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung auf der PI Bad Kissingen wurde in der Unterwäsche zudem noch Amfetamin festgestellt. Der Beschuldigte willigte im weiteren Verlauf einer Wohnungsdurchsuchung ein. Dabei konnten weitere geringe Mengen an Marihuana und Amfetamin, sowie ein Faustmesser sichergestellt werden. Letzteres stellt einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz dar. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren nach dem BtMG und dem WaffG eingeleitet.
 
 
 
Maßbach
 
Unfall mit Reh
 
Am Samstag gegen 22 Uhr befuhr der Nutzer eines Pkw Mercedes die Kreisstraße 8 von Rannungen in Richtung Waldsiedlung, als vor seinem Fahrzeug plötzlich zwei Rehe über die Fahrbahn wechselten. Beide Tiere wurden vom Fahrzeug erfasst und getötet. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 2500,- Euro.
 
 
Nüdlingen
Betrunken im Verkehr
Am Samstagabend wurde ein 47-jähriger Seatfahrer in Nüdlingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Zur Prüfung der Fahrtauglichkeit wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von knapp 1,8 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und auf der Polizeiinspektion Bad Kissingen eine Blutentnahme durchgeführt, deren Ergebnis noch aussteht.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 08.05.2022 
 
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Mehrere Unfallfluchten im Stadtgebiet
In der Zeit von Donnerstag, 13:30 Uhr bis Freitag, 13:00 Uhr, wurde ein in der Würzburger Straße geparkter Peugeot am linken Heck von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000,- Euro.
Im Laufe des Samstagvormittags wurde in der Tiefgarage der Stadthalle in der Treibgasse ein Skoda Karoq am hinteren linken Radkasten beschädigt. Hier wird der Sachschaden auf ca. 1000,- Euro geschätzt.
Am Freitag, zwischen 07:45 Uhr und 18:00 Uhr, wurde ein VW Tiguan, welcher im Pappelweg ordnungsgemäß geparkt war, an der Frontstoßstange angefahren. Die Schadenshöhe wird auf knapp 3000,- Euro beziffert.
In allen Fällen entfernten sich die Unfallverursacher, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Deswegen erbittet die Polizeiinspektion Aschaffenburg Hinweise unter der Tel.: 06021/857-2230.
Kriminalitätsgeschehen
Geldbörse geklaut
Am Samstag, gegen 18:30 Uhr, teilte ein 29-Jähriger mit, dass ihm seine Geldbörse entwendet wurde. Ein ca. 25-30 Jahre alter Bettler nutzte die Generosität des Geschädigten aus – als dieser ihm etwas Kleingeld aus seinem Portemonnaie geben wollte, griff sich der Beschuldigte jenes und ergriff die Flucht. Neben den üblichen Dokumenten befanden sich u.a. 40,- Euro Bargeld in dem Geldbeutel. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Beschuldigte nicht mehr angetroffen werden.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
 
Pkw gegen Pedelec
Großostheim. Am Samstag, gegen 18:00 Uhr, kam es in der Straße Zur Welzbachhalle zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Touran und einem Radfahrer. Der 40-Jährige VW-Fahrer fuhr in Richtung Schaafheimer Straße, als ihm am kreuzenden Radweg der 37-jährige Pedelec-Fahrer in die rechte Seite fuhr. Der Radfahrer wurde hierbei leicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Erlenbach eingeliefert werden. Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass das Pedelec möglicherweise manipuliert wurde, sodass es zum Führen desselben einer Fahrerlaubnis bedarf. Deswegen wurde es zur weiteren Überprüfung sichergestellt. Welchem der Beiden nun welcher Tatvorwurf gemacht werden kann, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro.
Unfallflucht
Goldbach. Am Freitag, zwischen 06:00 Uhr und 10:30 Uhr, wurde ein Seat Leon in der Sudetenlandstraße am Radkasten vorne links durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.: 06021/857-2230 entgegen.
Verkehrsunfall im Gegenverkehr
Mespelbrunn. Weil er einem Schlagloch auf der Hauptstraße ausweichen wollte, fuhr ein 18-jähriger VW-Fahrer am Samstag, gegen 04:15 Uhr, auf den Gegenfahrstreifen. Vor dem entgegenkommenden Mini konnte er zwar wieder auf seinen Fahrstreifen wechseln, der 51-jährige Mini-Fahrer konnte jedoch einen Zusammenstoß mit der hinteren linken Seite des VW nicht mehr verhindern. Insgesamt entstand ein Sachschaden von knapp 6000,- Euro. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot.
Kriminalitätsgeschehen
–       Fehlanzeige
Achtung Wild Lkr. Main-Spessart. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Karlstadt 5 Wildunfälle. Bei 4 dieser Unfälle in der Nähe von Zellingen, Arnstein, Wiesenfeld und Karlstadt kollidierten die Verkehrsteilnehmer mit einem Reh. In einem Fall erlag das Tier seinen Verletzungen. In den anderen 3 Fällen flüchtete das Reh nach der Kollision. Bei Thüngen wurde ein Biber überfahren. Hier wurde die Naturschutzbehörde in Kenntnis gesetzt. Bei allen Wildunfällen wurde der Jagpächter verständigt, um das verendete Tier abzuholen bzw. eine Nachsuche durchzuführen. In diesem Zusammenhang ist es ein Anliegen der Polizei, nochmals hinsichtlich Wildwechsel zu sensibilisieren. Nicht immer ist ein Wildunfall vermeidbar. Die Chancen, Wildwechsel rechtzeitig zu erkennen erhöhen sich jedoch insbesondere durch Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, aufmerksame Fahrweise und vor allem Bremsen beim Erkennen von Wildtieren, auch wenn diese noch neben der Fahrbahn stehen. Gerade bei Rot- und Schwarzwild ist damit zu rechnen, dass auf ein Tier welches die Fahrbahn quert weitere folgen. An den Fahrzeugen entstanden durch die Unfälle Sachschäden in Höhe von insgesamt 8500 Euro. Mit gefälschtem Führerschein unterwegs Lkr. Main-Spessart, Karlstadt. Am Samstagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Karlstadt eine Kontrolle eines Pkws in Karlstadt durch. Der 21- jähriger Fahrzeugführer händigte hierbei einen ukrainischen Führerschein aus. Bei der Überprüfung des Dokuments wurde festgestellt, dass es sich offensichtlich um eine Totalfälschung handelt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 08.05.2022
 
Aus dem Stadtgebiet:
 
 
Verkehrsgeschehen
 
Verkehrsunfallfluchten
Der in der Straße Am Heckenweg geparkte Pkw der Marke KIA, in der Farbe Weiß, büßte das Spiegelglas des linken Außenspiegels ein. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand am Samstag in der der Zeit von 14-18 Uhr geparkt. In diesem Zeitraum war wohl ein anderer Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug hängen geblieben. Eine Nachricht wurde ebenso wenig am Pkw hinterlassen, wie es der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Schweinfurt gemeldet wurde. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 250 Euro belaufen.
Fahrten unter Drogen bzw. Alkohol
Am Samstagvormittag gegen 11:15 Uhr konnte in der Rückertstraße der Lenker eines E-Scooters angehalten und kontrolliert werden. Bei dem fast Dreißig-Jährigen wurden Hinweise auf einen zuvor stattgefundenen Drogenkonsum festgestellt. Er räumte schließlich ein, am Vortag vier Joints geraucht zu haben. Ein Urintest in der Dienststelle erbrachte weitere Verdachtsmomente auf einen kürzlichen Drogenkonsum, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Nachdem diese durch einen hinzugerufenen Arzt durchgeführt worden war, wurde zudem noch die Wohnung nach weiteren Drogen durchsucht, da der Beschuldigte einräumte, dort noch welche zu haben. Die Klein-Menge wurde sichergestellt und mit der, nach der Auswertung des Blutergebnisses, Anzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Am sehr frühen Sonntagmorgen, ca. 03:30 Uhr, fuhr am Schelmsrasen ein Radler Schlangenlinien vor einem folgenden Streifenwagen. Bei der Kontrolle des 31jährigen Schweinfurters konnte zudem Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test am Alkomaten vor Ort ergab ein Ergebnis nahe der 2 Promille. Auch hier musste eine Blutentnahme mit Anzeige erfolgen. Das Fahrrad wurde an Ort und Stelle verschlossen, der Radler konnte nach erfolgter Sachbearbeitung seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Zirka 05:15 Uhr fiel durch seine Fahrweise einer weiteren Streife im Bereich der Danzigstraße ein Pkw-Fahrer auf. Er fuhr ebenfalls in Schlangenlinien über die Franz-Josef-Strauß-Brücke und bog anschließend in die Danzigstraße ab. Er hatte hier an der Ampelanlage zweimal sein Fahrzeug abgewürgt. Beim Herantreten an das Fahrzeug, welches ohne zuvor Anhaltesignale gegeben zu haben, angehalten wurde, schlug den Beamten ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Vor Ort wurde ein Alkotest verweigert, der für die eingesetzten Beamten aber auch nicht mehr notwendig war. Diese ordneten gleich eine Blutentnahme an und nahmen den Fahrer mit zur Dienststelle. Seinen Führerschein konnte der in Schweinfurt wohnende Mann noch behalten, zumindest bis das Ergebnis der Blutalkoholuntersuchung vorliegt. Dann ist aufgrund der Ausfallerscheinungen in Verbindung mit dem zu befürchteten Wert zu erwarten, dass der Führerschein über die Staatsanwaltschaft vorläufig entzogen werden wird.
 
 
Eigentumsdelikte
 
Mobiltelefon liegen gelassen – gestohlen
Eine Besucherin des Stadtstrandes am Unteren Marienbach ist um ein IPhone ärmer. Dieses hatte sie an ihrem Tisch am Freitagabend gegen 20:30 Uhr liegen lassen und stellte bei ihrer Rückkehrs das Fehlen fest. Hinweise auf eine Person, die das Handy entwendet hatte, kann sie nicht geben. Sie hofft auf Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben. Das Mobiltelefon hatte wohl noch einen Zeitwert von 800 Euro.
Aus dem Landkreis:
 
 
Euerbach – Prallgefüllter Rucksack erweckt Aufmerksamkeit
Nachdem ein Kunde am Samstag gegen 19:30 Uhr mit einem vollen Rucksack durch die Getränkeabteilung den Verbrauchermarkt Am Zauser 1 verlassen wollte, wurde eine Angestellte auf ihn aufmerksam. Auf den prallen Rucksack angesprochen, konnte in diesem diverse – nicht bezahlte – Ware aus dem Geschäft aufgefunden werden. Die Waren im Wert von ca. 18 Euro wurden einbehalten, eine Streife für die Anzeigenaufnahme verständigt und ein Hausverbot für die Person ausgesprochen. Die interne Bearbeitungsgebühr der Firma wird noch eingefordert werden. Nach Abarbeitung des Sachverhaltes, konnte der Mann zunächst wieder entlassen werden.
 
 
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 08.05.2022
 
 
Nachweise über Lenk- und Ruhezeiten nicht geführt
 
Nordheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Kontrolle eines Kleintransporters am Freitagmorgen, konnten die Beamten feststellen, dass dieser im gewerblichen Güterverkehr tätig ist. Somit hätte er Nachweise über seine Lenk- und Ruhezeiten vorzeigen müssen. Diese konnte er jedoch nicht vorzeigen, da er diese nicht ordnungsgemäß führte. Ihm erwartet nun eine Anzeige gemäß dem Fahrpersonalgesetztes.
 
 
Unbekannter Verkehrsteilnehmer verschmutzt Fahrbahn
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, zur Mittagszeit, wurde eine verschmutze Fahrbahn zwischen Fladungen und Brüchs mittgeteilt. Hier wurde die Fahrbahn auf einer Länge von etwa einem Kilometer mit auslaufenden Betriebsstoff verschmutzt. Der Mitteiler hatte hier leider keinen Verursacher feststellen können. Die „Ölspur“ wurde durch die freiwillige Feuerwehr Fladungen abgebunden und somit eine Gefahr für weitere Verkehrsteilnehmer verhindert.
 
Wer zu diesem Vorfall Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Mellrichstatd unter Tel. 09776/8060 zu melden.
 
 
Schlüsselbund aufgefunden
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein vorbildlicher Bürger fand am Freitagmittag einen Schlüssel im Bereich der Kleingartenanlage in Mellrichstadt. Im Anschluss bringt er diesen zur Polizeiinspektion Mellrichstadt. Hier kann er vom rechtmäßigen Besitzer abgeholt werden.
 
Wer seinen Schlüssel vermisst, kann sich gerne mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/8060 in Verbindung setzen.
 
 
Gesetzten Blinker übersehen
 
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit einem landwirtschaftlichen Sonderkraftfahrzeug zur Gülleausbringung befuhr am Montagvormittag ein 22-Jähriger zunächst die Bundesstraße 285 von Ostheim in Fahrtrichtung Stockheim, als er dann nach links abbiegen wollte, setzte er hierzu den Blinker. Ein 20-jähriger, der mit seinem Audi direkt hinter diesem Sonderkraftfahrzeug fuhr, übersah offensichtlich den Blinker und fuhr aus Unachtsamkeit auf dieses auf. Bei diesem Zusammenstoß wurde der 20-Jährige leicht verletzt und wurde vorsorglich in den Campus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden an der Front in Höhe von ca. 4000,- Euro. Der Fahrer des Sonderkraftfahrzeuges blieb unverletzt und auch sein Fahrzeug wurde nicht beschädigt.
 
 
 
Nicht auf die Polizei gehört
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Freitagabend ging eine Mitteilung über laute Musik in der Roßbachstraße bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt ein. Bei der Überprüfung durch die Streife konnte hier eine kleine Privatfeier festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt konnte jedoch keine Ruhestörung festgestellt werden. Die Musik war zwar an, aber in einer sehr erträglichen Lautstärke. Dem Verantwortlichen wurde
Vorsorglich die Konsequenzen bei nicht Einhaltung der gebührenden Ruhe erklärt. Etwa drei Stunden später durften die Beamten erneut zu dieser Feier, da hier erneut überlaute Musik mittgeteilt wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Streife laute Musik mit hallendem Bass feststellen.  Dem Verantwortlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.05.2022
 
Geparkten Pkw angefahren
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Samstagabend ereignete sich in Bad Neustadt ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Opel die Berliner Straße und verlor aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kollidierte er mit einem am linken Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Der 31-Jährige und dessen 24-jährige Beifahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Feuerwehren aus Bad Neustadt und Brendlorenzen sicherten die Unfallstelle ab und reinigten anschließend die Fahrbahn. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 08.05.2022
Kriminalitätsgeschehen
 
Mehrere Schlägereien, Pfeffersprayeinsatz und Gewahrsamnahmen
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es in der Augustinerstraße zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.
Auf Höhe einer Diskothek kam es ab 00.00 Uhr zu einer Ansammlung von mehreren hundert Personen. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung einer Vielzahl der Personen war die Stimmung teils angeheizt und aggressiv. Nachdem es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen kam, waren bis zu zehn Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Insgesamt wurden fünf Körperverletzungsdelikte mit sechs Verletzten zur Anzeige gebracht. Bei den Sachverhaltsaufnahmen und der Lagebereinigung mussten immer wieder aggressive Personen mit unmittelbarem Zwang zu Boden gebracht und Pfefferspray eingesetzt werden. Außerdem wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und zwei Aggressoren in Gewahrsam genommen.
 
 
Kellerabteile aufgebrochen
 
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Laufe der Woche wurde ein Kellerabteil in der Bonner Straße aufgebrochen und ein Reifensatz entwendet.
Der 46-jährige Geschädigte stellte am Samstagmorgen fest, dass das Vorhängeschloss an seinem Kellerabteil fehlte. Bei der Prüfung des Kellerraums stellte er das Fehlen von vier Sommerreifen fest. Der Schaden beläuft sich auf knapp 150 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde versucht in die Kellerräume eines Anwesens in er Leistenstraße zu gelangen.
Ein 81-jähriger Anwohner teilte am Freitagnachmittag mit, dass versucht wurde die Zugangstüre zu den Kellerabteilen aufzuhebeln. Die Brandschutztüre hielt den Hebelversuchen stand, weshalb es zu keiner Diebstahlshandlung kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. In der Zeit von Donnerstag bis Samstag wurden mehrere Kellerabteile in der Nikolausstraße aufgebrochen und Schmuck entwendet.
Der 24-jährige Geschädigte teilte am Samstagabend mit, dass insgesamt vier Kellerabteile aufgebrochen wurden. Im Keller des Mitteilers wurde eine Schmuckschatulle geöffnet und Schmuck in unbekanntem Wert entwendet. Ob bei den anderen Geschädigten auch etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise auf den Täter liegen keine vor. Möglicherweise besteht Tatzusammenhang mit dem Einbruchsversuch in der Leistenstraße.
Fahrzeuge beschädigt
 
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Frankenstraße mehrere Fahrzeuge beschädigt.
Eine 33-jährige Geschädigte teilte am Samstagmorgen mit, dass der Außenspiegel ihres geparkten Renaults umgebogen wurde. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde zusätzlich ein Mercedes mit beschädigtem Außenspiegel festgestellt. Auch hier wird der Schaden auf etwa 500 Euro geschätzt. Außerdem wurde im Tatzeitraum ein geparkter Roller der Marke Piaggio umgeworfen und hierdurch beschädigt. Dabei entstand ebenfalls ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die beschädigten Fahrzeuge waren im Bereich der Hausnummern 201 bis 230 abgestellt. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
 
 
Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
 
Verkehrsunfallfluchten
 
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Freitag bis Samstag wurde in der Scharnhorststraße ein schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt.
Der 42-jährige Geschädigte stellte am Samstagnachmittag einen frischen Unfallschaden an der linken Seite fest. Am Vorabend war der Pkw noch unbeschädigt. Der Schaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.
WÜRZBURG/VERSBACH. In der Zeit von Freitag bis Samstag wurde im Langen Gräthlein ein weißer Toyota angefahren und beschädigt.
Der 36-jährige Geschädigte stellte am Samstagmorgen einen frischen Unfallschaden am linken Außenspiegel fest. Am Vorabend war der Pkw noch unbeschädigt. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.
Wer Hinweise zu den Unfallverursachern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 08.05.2022
Bargelddiebstahl Bereits am Freitag, den 06.05.2022, gegen 17:00 Uhr, ließ ein 62-jähriger nach dem Einkaufen in einem Hammelburger Lebensmittelgeschäft sein Portmonee im Einkaufswagen liegen. Nachdem der Mann das Fehlen seiner Geldbörse bemerkt hatte, meldete er den Verlust am 08.06.2022 bei der Polizeiinspektion Hammelburg. Am gleichen Tag nahm der 62-jähriger selbstständig Kontakt zu dem besagten Lebensmittelgeschäft in dem er seinen Einkauf getätigt und die Geldbörse zurück gelassen hatte auf und erkundigte sich ob dort möglicherweise eine Geldbörse abgegeben wurde. Tatsächlich wurde dort das Portmonee des 62-jährigen durch einen bislang unbekannten Täter abgegeben, allerdings fehlte hier bereits ein dreistelliger Geldbetrag. Offensichtlich entnahm der „Finder“ der Geldbörse das gesamte Scheingeld und übergab diese anschließend an das Geschäftspersonal. Durch die PI Hammelburg wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls eingeleitet. Vom E-Bike gestürzt In den Abendstunden des Samstag kam es in Hammelburg im Bereich der Postkreuzung zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 72-jähriger E-Bike-Fahrer schwer verletzt wurde. Aufgrund eines Fahrfehlers und ohne jegliche Fremdbeteiligung kam der 72-jährige zu Sturz. Dabei zog sich der Mann mehrere Brüche und Schürfwunden zu. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen werden musste. Am E-Bike entstand ein Sachschaden, der nach vorläufiger Schätzung bei ca. 100 Euro liegen dürfte. Da der Mann zum Unfallzeitunkt keinen Fahrradhelm trug, appelliert die Polizei erneut an die Radfahrer, während der Fahrt einen Fahrradhelm zu tragen.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 08.05.2022
 
 
 
 
 
 
 
Körperverletzung durch unbekannten Täter
Hofheim: In der Nacht auf Samstag schlug ein bislang unbekannter Täter in der Landgerichtstraße/ Hauptstraße einen jungen Mann nieder: nach vorangegangenem Streitgespräch zwischen den beiden versetzte die Person dem Geschädigten einen Faustschlag ins Gesicht. Das Opfer fiel zu Boden und zog sich hierbei nicht unerhebliche Verletzungen im Gesichtsbereich zu. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, dunkles kurzes Haar, ca. 175 cm groß. Auffällig an ihm war seine getragene weiße Bomberjacke.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Ruf-Nummer: 09521/ 927-0.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 08.05.2022
 
Streunender Beagel aufgefunden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Samstagnachmittag fand ein Spaziergänger in der Innenstadt von Bad Brückenau, Ludwigstraße einen streunenden, herrenlosen Beagel und verständigte die Polizei.
Da sich bislang kein Besitzer des Hundes ermitteln lies wurde der Hund durch die Streife vorübergehend am Bauhof in Bad Brückenau untergebracht.
Zwischenzeitlich konnte der Beagel an einen Tierliebhaber in Bad Brückenau weitervermittelt werden. Dieser wird sich bis sich der Eigentümer meldet um den entlaufenen Hund kümmern.
Der Hund Beagel, Tricolor, ist ca. 10 Jahre alt und trägt ein schwarzes Brustgeschirr.
Pressebericht
 
Vom 08.05.2022
 
 
 
Wildunfall
Kolitzheim – Am frühen Freitagabend befuhr ein 41-jähriger VW-Fahrer die Kreisstraße SW 1 im Gemeindebereich Kolitzheim in Richtung Stammheim. Dabei querte ein Reh von links die Fahrbahn und wurde vom Pkw mit der linken Front erfasst. Während das Reh im Anschluss noch flüchten konnte, entstand am Pkw ein Sachschaden von geschätzten 1.500 Euro.
 
Unfallflucht
Gerolzhofen, OT Rügshofen – Am Freitagnachmittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hauptstraße eine Unfallflucht. Ein 21-jähriger BMW-Fahrer und eine 23-jährige Seat-Fahrerin wollten zunächst gleichzeitig aus einer Parklücke ausfahren. Der BMW-Fahrer ließ die Seat-Fahrerin schließlich zuerst gewähren. Diese blieb jedoch am BMW hängen und verursachte dort einen Schaden von geschätzten 500 Euro. Anstatt jedoch anzuhalten und sich um die Regulierung des verursachten Sachschadens zu kümmern, setzte die 23-Jährige ihre Fahrt fort. Mit dem notierten Kennzeichen des Seat setzte sich der 21-Jährige mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen in Verbindung und erstattete Anzeige. Nach beendeter Anzeigenaufnahme kam die 23-Jährige ihrerseits zur Dienststelle, da sie zuhause einen Schaden an ihrem Pkw feststellte, welchen sie melden wollte. Die 23-Jährige wurde mit dem Sachverhalt konfrontiert und gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
 
 
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gerolzhofen – Am Freitagmittag befuhr eine 77-Jährige mit ihrem Pkw der Marke Opel die Kolpingstraße in Gerolzhofen. An der Kreuzung zur Bürgermeister-Weigand-Straße wollte sie nach links in diese abbiegen. Dabei schnitt sie die Kurve derart, dass ein entgegenkommender 50-jähriger Kraftrad-Fahrer nicht mehr reagieren konnte und vom Pkw frontal erfasst wurde. Beide Unfallbeteiligte wurden durch den Zusammenstoß leicht bis mittelschwer verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Durch den Bauhof wurde die Unfallstelle gereinigt und eine Gefahrenbeschilderung für andere Verkehrsteilnehmer aufgestellt.
 
Zeugen gesucht nach Unfallflucht
Donnersdorf – Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass sich bereits am Donnerstagabend kurz nach 23 Uhr im Industriegebiet Am Rödertor eine Unfallflucht ereignete. Dabei beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeugführer den Torpfosten einer ortsansässigen Firma und entfernte sich anschließend, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizeiinspektion Gerolzhofen hat die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Hinweisen zufolge wird nach einem roten Pkw gesucht, der einen Schaden im Frontbereich am Grill aufweist. Der verantwortliche Fahrzeugführer hat noch die Gelegenheit, sich selbst bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen zu melden und sich um den Schaden zu kümmern. Weiter bittet die Polizeiinspektion Gerolzhofen um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt diese unter (09382) 9400 entgegen.
 
 
Hauseingangstüre beschädigt
Gerolzhofen – Am Freitagnachmittag trat ein 30-Jähriger unvermittelt die Haustüre eines Anwesens in der Bibrastraße ein und entfernte sich anschließend wieder. Durch den Hauseigentümer wurde der Täter bemerkt und die Polizei verständigt. Während der Fahndung konnte der 30 Jahre alte Mann noch im erweiterten Umfeld des Tatorts durch Polizeibeamte festgenommen werden. Aufgrund von psychischen Verhaltensauffälligkeiten wurde der 30-Jährige schließlich ins Bezirkskrankenhaus Werneck verbracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. 
 
Mehrere Verletzte bei Auffahrunfall
Gerolzhofen – Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der B 286 ein Auffahrunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Eine in Richtung Wiesentheid fahrende Fahrzeugführerin bremste ihren Pkw stark ab. Ein nachfolgender Seat fuhr auf den abbremsenden Pkw auf. Ein weiterer Seat konnte zunächst noch rechtzeitig stoppen, wurde jedoch von einem nachfolgenden Hyundai auf die beiden bereits verunfallten Fahrzeuge aufgeschoben. Bei dem Verkehrsunfall wurden insgesamt vier Personen verletzt, die sich allesamt selbstständig in ärztliche Behandlung begaben. Die vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen unterstützte die Beamten der Polizeiinspektion Gerolzhofen bei der Unfallaufnahme tatkräftig und regelte den Verkehr. Weiterhin musste durch die Straßenmeisterei eine entsprechende Beschilderung aufgestellt werden.
 
Werbung