Pressebericht der PI Schweinfurt vom 07.05.2022
Aus dem Stadtgebiet:
 
 
Verkehrsgeschehen
 
Verkehrsunfallfluchten
Am Freitagmorgen, zwischen 07:45 Uhr und 11:30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der Kunsthalle in Schweinfurt, ein schwarzer Pkw der Marke Ford, angefahren. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite des Kraftfahrzeuges zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es wurde weder eine entsprechende Nachricht am Pkw des Geschädigten hinterlassen, noch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Schweinfurt über den Vorfall informiert.
Verkehrsinsel überfahren – beide Fahrzeugachsen gebrochen
In der Alten Bahnhofstraße, in Schweinfurt, kam in der Nacht, von Freitag auf Samstag, gegen 00:15 Uhr, der Fahrzeugführer eines Pkws, aufgrund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und überfuhr hierbei eine Verkehrsinsel. Aufgrund der überfahrenen Erhöhung, brachen beide Achsen des Kraftfahrzeuges. Die Verkehrsinsel wurde hierbei ebenfalls geringfügig beschädigt. Das Fahrzeug, welches in Folge des Unfalls nicht mehr fahrbereit gewesen ist, musste daraufhin abgeschleppt werden. Zu einem Personenschaden ist es hierbei nicht gekommen.
 
 
Eigentumsdelikte
 
Fahrrad samt Schloss entwendet
Am Schelmsrasen in Schweinfurt, wurde Am Freitag, zwischen 13:00 und 20:10 Uhr, aus dem Fahrradabstellplatz des Wohnanwesens der Hausnummer 10, ein Mountainbike, der Marke Fischer, im Wert von etwa 1.500 Euro, entwendet. Das Fahrrad war an der genannten Örtlichkeit mittels eines Fahrradschlosses an einer festen Säule angeschlossen.
Von dem Fahrrad, dem Schloss, sowie auch dem Täter fehlt bislang jede Spur.
 
280 Pocket-Shishas aus Kfz entwendet
In der Neutorstraße in Schweinfurt, parkte am Freitag, gegen 16:30 Uhr, der Vertreiber von Pocket-Shishas, seinen Pkw vor dem Geschäft ab, welches er soeben beliefern wollte. Als der Vertreiber sich in den Laden begab, wurde durch einen bislang unbekannten Täter, aus dem kurzzeitig unverschlossenen Kofferraum des Pkws ein Karton mit 280 Pocket-Shishas, im Gesamtwert von 1.109 Euro, entwendet. Dem Vertreiber fiel dies, etwa fünf Minuten, nach Verlassen des Fahrzeuges auf, als er zu diesem zurückkehrte, um die Ware, welche er soeben ausliefern wollte, aus dem Wagen zu holen.
Auch im unverzüglich abgesuchten Nahbereich konnte kein Tatverdächtiger festgestellt werden.
 
 
 
Sachbeschädigung
 
Garagentor zerkratzt
In der G.-Hubert-Neidhart-Straße in Schweinfurt, wurden zwischen Donnerstagabend und Freitagmittag, in das Garagentor eines Neubaus die Worte „Muschi“ und „Puschi“ geritzt. Diese dürften mittels eines spitzen Gegenstandes, in das Tor „geschrieben“ worden sein. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Es wird nach Hinweisen zu dem „Autor“ gesucht.
Aus dem Landkreis:
 
 
Wipfeld – Pkw angefahren
Im Gärtnereiweg in Wipfeld, wurde am Freitagnachmittag, zwischen 16:30 Uhr und 16:45 Uhr, ein kurzzeitig abgestellter grauer Pkw, der Marke VW, angefahren. Hierbei wurde der Kotflügel hinten, linksseitig, eingedrückt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort und meldete das Geschehen nicht bei der Polizei.
Gochsheim – mit knappen zwei Promille auf dem Rennrad
In den frühen Morgenstunden des Samstags, konnte auf dem Radweg neben der Staatsstraße 2272, in Richtung Gochsheim, durch die Polizei ein Rennradfahrer, festgestellt werden, welcher deutliche Schlangenlinien fuhr. Bei einer Kontrolle wurde aufgrund des deutlichen Alkoholgeruches, welcher beim Radfahrer zu bemerken war, eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Wert von knapp zwei Promille.
Der Radfahrer machte sich somit der Trunkenheit im Verkehr strafbar. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann für mehrere Stunden untersagt. Durch einen Arzt wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Ergebnis der Auswertung steht derzeit noch aus.
Poppenhausen – Katalysator aus dem geparkten Pkw entwendet
Am Pendlerparkplatz an der B286, wurde am Freitagmorgen, zwischen 07:20 Uhr und 13:30 Uhr, der Katalysator eines silbernen 3er BMWs entwendet. Das entwendete Fahrzeugteil hat einen Wert von etwa 200 Euro. Der Fahrzeugbesitzer musste seinen Pkw abschleppen lassen. Es wird weiterhin nach Täterhinweisen gesucht.
 
 
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 07.05.2022
Verkehrsunfall Ramsthal, Lkrs. Bad Kissingen:
 Am 06.05.2022, um ca. 11.20 Uhr, stellte ein 28jähriger Klein-LKW-Fahrer (Marke Renault), sein Fahrzeug, Am Altenberg in Ramsthal, bergauf ab. Trotz angezogener Handbremse, rollte der Sprinter rückwärts gegen eine Gartenmauer. Als Ursache wurde ein technischer Mangel an der Handbremse festgestellt. An der Gartenmauer entstand Sachschaden von ca. 100.- Euro, am Fahrzeug Sachschaden von ca. 200.- Euro.
Verkehrsunfallflucht Elfershausen, Lkrs. Bad Kissingen:
Am 06.05.2022, um ca. 14.50 Uhr, fuhr eine 26jährige PKW-Fahrerin (Marke BMW), die Abfahrt Hammelburg der A7 ab und ordnete sich nach links ein, da sie die B 287 Richtung Bad Kissingen befahren wollte. Vor ihr stand ein weißer VW-Bus mit auswärtigen Kennzeichen, der sich offensichtlich falsch eingeordnet hatte. Die VW-Bus-Fahrerin fuhr rückwärts, streifte dabei bzw. stieß gegen die rechte Vorderseite des dahinterstehenden BMW, ordnete sich nach rechts ein und fuhr, trotz mehrmaligen Hupen der BMW-Fahrerin, nach rechts weg, auf die B 287 Richtung Hammelburg. Nach Recherche der Sachbearbeiterin der PI Hammelburg befand sich die VW-Bus-Fahrerin mit ihrem Ehemann auf den Weg in den Urlaub. Nach tel. Absprache begab sich die VW-BusFahrerin zur VPI Ansbach und musste sich wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.
Sachbeschädigung Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen:
 Am 06.05.2022, um 13.45 Uhr meldete ein 29jähriger, dass in der Kantstr. 1, in Hammelburg sein Glasscheibe der Balkontür beschädigt wurde. Als Tatzeitraum gab er den 05.05.2022, von ca. 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr an. Sein Balkon/Terrasse liegt im Erdgeschoss auf Geländehöhe. Da kein Eigenverschulden vorliegt und keine Einbruchspuren zu erkennen sind, vermutet der Besitzer dass evtl. spielende Kinder die Scheibe beschädigt haben. Erste Befragungen durch den Besitzer haben keine Erkenntnisse erbracht. Der Sachschaden beträgt ca. 500.- Euro. Sachdienliche Mitteilungen nimmt die PI Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.
Sachbeschädigung Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Am 06.05.2022, um ca. 12.30 Uhr, war ein 50jähriger Mieter einer Wohnung, in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Str., in Hammelburg, sehr verwundert, als ein Kumpel von ihm seine Wohnungstür eintrat und eilig in die Küche ging. Dort füllte sich, der offensichtlich stark angetrunkene 42jährige Kumpel, ein Glas Wasser, setzte sich hin und trank. Der Wohnungsmieter setzte sich so lange zu ihm trank auch ein Glas Wasser und wartete bis der Kumpel wieder ging. An der Wohnungstür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500.- Euro. Der sogenannte amtsbekannte Kumpel wurde vom Mieter wegen Sachbeschädigung angezeigt.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 07.05.2022
 
Stadt Aschaffenburg
 
Verkehrsgeschehen
 
Fahrer eines E-Scooters ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Während einer Verkehrskontrolle am Freitag gegen 11.20 Uhr in der Stengerstraße wurde festgestellt, dass der 26-jährige Fahrer des E-Scooters nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem war der E-Scooter nicht versichert, so dass der Fahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen musste.
Verkehrsunfälle
 
 
Motorradfahrer beim Zusammenstoß mit Lkw schwer verletzt
Am Freitag gegen 16.45 Uhr befuhr der 51-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine die Ebertbrücke in Fahrtrichtung Damm und wollte von dort in Richtung Mainaschaff abbiegen. An der Kreuzung zur Hanauer Straße übersah er das für ihn geltende Rotlicht und stieß mit dem Fahrer eines Kraftrades der Marke Yamaha zusammen, der die Hanauer Straße in Richtung Schillerstraße befuhr. Der 25-jährige Kradfahrer stürzte und wurde mit dem Verdacht auf eine Beckenfraktur ins Klinikum Aschaffenburg eingeliefert. Das Kraftrad wurde rundum verkratzt und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro.
Fahrer eines E-Rollers kollidiert mit Pkw Opel
Gegen 14.45 Uhr befuhr der Fahrer eines Pkw Opel die Frauenhoferstraße in Richtung Friedrich-Krane Platz. Zeitgleich fuhr der Fahrer eines Elektro-Rollers den Friedrich-Krane Platz in Richtung Hafenbahnhofstraße und missachtete an der dortigen Einmündung die Vorfahrt des Pkw Opel. Im Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei wurde der 73-jährige Rollerfahrer schwer verletzt und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Wasserlos eingeliefert. An dem Roller entstand ein Unfallschaden von circa 100 Euro. Der Pkw Opel wurde nicht beschädigt.
Reifen löst sich während der Fahrt
Um 13.00 Uhr befuhr der Fahrer eines Pkw Suzuki den Dr. Willi-Reiland Ring von der Würzburger Straße kommend in Fahrtrichtung Schönbornstraße. Hierbei verlor der Pkw einen hinteren Reifen, der in den Gegenverkehr rollte und dort mit einem entgegenkommenden Pkw Daimler kollidierte. Der Fahrer des Suzukis erklärte, dass er den Reifen vor Fahrtantritt wechseln wollte und die Schrauben bereits gelockert hatte. Aufgrund von Schwierigkeiten wollte er das Wechseln bei einem Freund fortsetzen und vergaß die Schrauben wieder anzuziehen. Es entstand ein Unfallschaden von circa 20.000 Euro. Die Feuerwehr Aschaffenburg unterstützte bei der Absicherung der Unfallstelle.
Kriminalitätsgeschehen
 
Zwei E-Bikes entwendet
In der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter von einem Fahrradabstellplatz in der Elisenstraße 26 ein abgeschlossenes E-Bike der Marke Cube, Typ Stereo Hybrid 120 Pro. Das Rad im Wert von circa 4000 Euro ist schwarz mit einer roten Aufschrift.
In der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr wurde am Dämmer Tor vor dem dortigen Fitnessstudio ein E-Bike der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid Pro, entwendet. Die Geschädigte schloss ihr Rad an dem Fahrradabstellplatz ab. Als sie es wieder benutzten wollte, bemerkte sie, dass es durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen wurde. Das schwarze Rad hatte einen Wert von 3025 Euro.
 
Palmen in Brand gesetzt
Gegen 23.50 Uhr wurde eine brennende Palme am Freihofsplatz mitgeteilt. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten Mitarbeiter einer Gaststätte den Brand bereits gelöscht. Während der Sachverhaltsaufnahme ging eine Mitteilung einer weiteren brennenden Palme in der Herstallstraße ein. Gesucht werden in diesem Zusammenhang zwei Männer, wobei einer auffällig groß war. Diese passierten den Bereich kurz zuvor und verhielten sich auffallend aggressiv.
 
Kreis Aschaffenburg
 
Verkehrsunfälle
 
Fahrerin verursacht beim Rangieren einen Verkehrsunfall und flüchtet
Goldbach, Lkr. Aschaffenburg. In der Zeit von 09.35 Uhr bis 09.45 Uhr befuhr die Fahrerin eines weißen Pkw VW die Hauptstraße und stieß vor der dortigen Bank rückwärts an die vordere linke Stoßstange eines ordnungsgemäß geparkten Pkw VW. Die ältere Fahrerin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 300 Euro zu kümmern. Ein Zeuge konnte den Unfallhergang beobachten und meldete den Verkehrsunfall bei der Polizei.
 
Kriminalitätsgeschehen
 
Ladendieb entwendet Lebensmittel
 
Goldbach, Lkr. Aschaffenburg. Aus einem Lebensmittelgeschäft in der Aschaffenburger Straße versuchte ein 46-jähriger Mann gegen 15.30 Uhr zwei Flaschen Alkohol und weitere Lebensmittel im Gesamtwert von circa 25 Euro zu entwendet. Der Ladendetektiv bemerkte dies und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei auf.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 07.05.2022
 
 
Von tiefstehender Sonne geblendet und Fahrzeug übersehen
 
Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen
Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Einmündung der Bischofsheimer Straße zur Staatsstraße 2289 ein größerer Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 8.500 € entstand. Der 18-jährige Fahrer eines Toyotas wollte von der Bischofsheimer Straße nach rechts auf die Staatsstraße abbiegen und übersah hierbei eine bevorrechtigte 57-Jährige mit ihrem Mazda. Die Insassen sämtlicher Fahrzeuge blieben unverletzt und die beschädigten Pkws waren noch weiterhin fahrbereit.
Zwei Kleinunfälle im Laufe der Freitagmittags
 
Riedenberg/Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
Zwei weitere Kleinunfälle mussten Beamte der Polizei Bad Brückenau im Laufe des Freitags aufnehmen. Gegen Mittag kam es in der Frühlingstraße in Riedenberg zu einer seitlichen Berührung zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Hierbei entstand an beiden Pkws Sachschaden im Bereich der linken Fahrzeugseite. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.750 €. Verletzt wurde hierbei niemand.
Ebenfalls unverletzt blieben beide Beteiligten eines Parkremplers auf dem Gelände einer Tankstelle in Oberleichtersbach. Beim rückwärtigen Ausparken übersah ein 58-Jähriger ein querendes Fahrzeug und touchierte dieses mit seinem Heck. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 2.300 €.
 
Pressebericht
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.05.2022
Samstag, 7. Mai 2022
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Freitag bis zum Samstag früh kam es auf den Straßen im
Landkreis Kitzingen zu insgesamt zehn Verkehrsunfällen. Dabei handelte es
sich überwiegend um Kleinunfälle bzw. Wildunfälle. Bei einem Unfall wurde
ein Verkehrsteilnehmer leicht verletzt.
Rentner fährt aus Unachtsamkeit auf
Fröhstockheim – Lkrs. Kitzingen
Mit leichten Verletzungen wurde am Freitage gegen 10 Uhr ein 91 jähriger
Autofahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus gebracht. Zunächst
war ein 57jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gespann auf der KT 13 von
Kitzingen in Richtung Rödelsee gefahren. Etwa auf Höhe der 1. Einfahrt von
Fröhstockheim hielt der Fahrer rechts am Fahrbahnrand an um mit seinem
Chef zu telefonieren. Er hatte seine Zugeinheit dabei ordnungsgemäß
abgesichert. Der 57 jährige hatte nach Zeugenangaben bereits ca. 3 Minuten
gestanden als der 91 jährige Autofahren wohl aus Unachtsamkeit ungebremst
auf das Heck des Sattelaufliegers prallte und dabei leicht verletzt wurde. Bei
dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 3000,- Euro.
Betrunkener Autofahrer unterwegs
Astheim – Lkrs. Kitzingen
Gegen 02:00 Uhr kontrollierten am Samstag früh Beamte der PI Kitzingen in
Astheim einen 34 jährigen Autofahrer. Dabei bemerkten sie deutlichen
Alkoholgeruch und ein Test ergab bei dem Mann einen Wert von 1,08
Promille. Aufgrund der Alkoholisierung war die Fahrt für den 34 jährigen zu
Ende und er mußte sich in den Räumen der PI Kitzingen einer Blutentnahme
unterziehen.
Sachbeschädigungen
Graffitischmierer auf frischer Tat angetroffen
Marktbreit – Lkrs. Kitzingen
Auf frischer Tat konnten am Freitag um 14:30 Uhr drei jugendliche Täter von
der Polizei gestellt werden, die auf dem Dach der Mittelschule in Marktbreit
ein Grafitti an die Wand sprühten. Bei einem der zwei 14 jährigen und einem
13 jährigen Täter konnte auch eine Spraydose aufgefunden werden. Nach
Personalienfeststellung wurden die drei ihren Eltern übergeben. Die Höhe des
Schadens muß über die Schule noch ermittelt werden.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail:
Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Glasflasche gegen Haustüre geworfen
Stadt Kitzingen
Am Samstag früh gegen 00:15 Uhr warfen zwei noch unbekannte Täter eine
Glasflasche gegen eine Hauseingangstüre in der Königsberger Straße. Ein
Zeuge hatte die Tat zwar noch beobachten können, konnte aber die beiden
männlichen Täter nicht an der Flucht hindern. Die geworfene Bierflasche
verursachte einen Sachschaden von ca. 500,- Euro.
Sonstiges
Getreideabfall und Bauschutt im Wald „entsorgt“
Mönchsondheim – Lkrs. Kitzingen
Ein noch unbekannter Täter entsorgte im Laufe der vergangenen Woche in
einem kleinen Waldgebiet nördlich einer Schweinezuchtanlage in der
Gemarkung Mönchsondheim eine größere Menge Bauschutt sowie
Getreidedrusch. Der Spurenlage nach war der Täter mit einem Traktor an die
Tatörtlichkeit gelangt was darauf schließen lässt, dass er von einem
landwirtschaftlichen Gut aus dem Einzugsgebiet von Mönchsondheim
kommen dürfte. Der Abfall dürfte eventuell bei der Reinigung eines
Getreidesilos oder Getreidelagers angefallen sein.
Katze mit Pfeil angeschossen
Wiesentheid – Lkrs. Kitzingen
In der Zeit vom Donnerstag auf Freitag schoß ein noch unbekannter Täter
vermutlich mit einer Armbrust im Ortsbereich von Wiesentheid auf eine Katze.
Die verletzte Katze, die den Armbrustpfeil noch im Rücke stecken hatte,
schleppte sich zu ihrem Besitzer, der sie unverzüglich zum Tierarzt brachte
und den Pfeil aus dem Rücken des Tieres entfernen konnte.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der
Tel. 09321/1410 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 07.05.2022
Körperverletzung am Hofheimer Marktplatzfest
Hofheim i. Ufr. – In der Nacht vom 06. Auf den 07.05. gerieten zwei Besucher
des Marktplatzfestes in Hofheim in Streit.
Im Zuge dieser Streitigkeit schlug der eine 22-Jährige Landkreisbewohner
dem anderen 24-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der Grund für die
Auseinandersetzung konnte bislang nicht ermittelt werden.
Durch den Schlag zog sich der Geschädigte ein Hämatom am rechten
Jochbein sowie eine Platzwunde an der rechten Augenbraue zu.
Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben,
melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter
Tel. 09521/927-0.
Mit 1,4‰ am Steuer erwischt
Haßfurt – Ein 53 -Jähriger Haßfurter wurde am Abend des 06.05. in der
Mösingerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei nahmen die Beamten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch wahr.
Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, der Fahrer hatte einen Wert von
0,72 mg/L (Atemalkoholgehalt), was ca. 1,4 ‰ entspricht.
Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und seine Weiterfahrt
wurde unterbunden.
Auf ihn kommen nun eine Strafanzeige sowie voraussichtlich der Entzug der
Fahrerlaubnis zu.
Verkehrsunfall zwischen PKW und einem
Motorradfahrer
Haßfurt – Zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad kam es am
Nachmittag des 06.05.2022 in der Schweinfurter Straße in Haßfurt.
Ein 53-Jähriger Mann unterschätzte an der Ausfahrt der Walther-Tankstelle
die Entfernung eines vorfahrtberechtigten Motorradfahrers und fuhr in die
Schweinfurter Straße ein.
Aufgrund dessen musste der 57-Jährige Motorradfahrer stark abbremsen und
konnte einen Zusammenstoß mit dem einfahrenden Skoda nicht mehr
verhindern. Er stürzte und rutschte mehrere Meter auf der Fahrbahn, wobei er
sich leichte Verletzungen zuzog.
Es entstand ein Sachschaden i.H. von ca. 1000€ am PKW Skoda, an dem
Motorrad i.H. von ca. 4000€.
Der Fahrer des Skoda blieb unverletzt.
Zerstochener Reifen in Haßfurt
Haßfurt – In der Zeit vom 05.05.2022 – 06.05.2022 wurde der Reifen eines
geparkten PKW in der Graf-von-Stauffenberg-Straße zerstochen.
Der PKW stand über Nacht in einer Parkbucht am
Straßenrand. Am nächsten Morgen stellten die Besitzer fest,
dass der hintere recht Reifen aufgrund eines Einstichs in die
Flanke die komplette Luft verloren hatte.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise
unter Tel. 09521/927-0
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 07.05.2022
 
Leitpfosten touchiert
Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Kreisstraße vom Pendlerparkplatz Rödelmaier kommend in Fahrtrichtung Herschfeld ereignete sich am Freitagmittag ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die 21-jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Peugeot aus Unachtsamkeit zu weit rechts und touchierte hierbei einen am Straßenrand stehenden Leitpfosten. Durch den Zusammenstoß wurden der Leitpfosten und ihr rechter Außenspiegel leicht beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro.
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Laufe des Freitags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt vier Wildunfällen mit drei Rehen und einem Hasen. Zwei Rehe verendeten noch an der Unfallstelle, der Hase und das dritte Reh flohen in unbekannte Richtung. Hierbei entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pressebericht vom 07.05.2022
Bad Kissingen
 
Geparkten Pkw touchiert
Am Freitagmorgen ereignete sich in der Bismarckstraße ein Verkehrsunfall. Eine 35-jährige Skoda-Fahrerin touchierte aufgrund zu geringen Seitenabstandes den Außenspiegel eines geparkten Opel. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
Fahrrad gegen Altes ausgetauscht
Im Februar diesen Jahres stellte ein Anwohner der Schlesierstraße mit Verwunderung fest, dass sein Fahrrad verschwunden war. An der Stelle wo sein Fahrrad zuvor stand, befand sich nun ein altes kaputtes Fahrrad. Der Dieb hatte die Räder ausgetauscht und sich so ein neues Fahrrad besorgt und gleichzeitig sein altes entsorgt. Durch Ermittlungen der Polizei konnte der 71-jährige Fahrraddieb jetzt ermittelt und das Fahrrad an den ursprünglichen Besitzer zurückgegeben werden.
Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Am Freitagnachmittag wurde ein 21-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass für den Elektroroller keine gültige Versicherung bestand. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Bad Bocklet
 
Im Gabelstapler eingeklemmt
 
Am Freitagabend gegen 20 Uhr kam es in Steinach in der Nähe des Sportheims zu einem Arbeitsunfall. Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer rangierte hierbei nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Gabelstapler auf der Ladefläche seines Sattelschleppers. Dabei stürzte er von der Ladefläche und wurde unter dem Arbeitsgerät eingeklemmt. Eine Tanzgruppe die unterdessen im Sportheim Steinach trainierte, wurde durch die lauten Hilfeschreie des Verletzten auf diesen aufmerksam. Sie handelten vorbildlich und setzten unverzüglich den Notruf ab. Zudem alarmierten sie die örtliche Feuerwehr. Die Feuerwehren aus Steinach, Aschach, Salz und Sandberg rückten mit circa 60 Einsatzkräften zur Unfallstelle an. Durch die vorbildliche Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Verletzte geborgen werden. Im Anschluss wurde dieser nach medizinischer Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht.
Nüdlingen
 
Reh nach Unfall geflüchtet
Am frühen Freitagmorgen kam es auf der B 287 bei Nüdlingen zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem querendem Reh. Das Reh flüchtete nach dem Unfall zurück in den Wald. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Oerlenbach
 
Unbekannter beschädigt Pkw
Im Zeitraum vom 04.05.2022 bis 06.05.2022 wurde ein Pkw durch einen unbekannten beschädigt. Der Smart parkte auf einem öffentlichen Parkplatz im Bereich der Ramsthaler Straße in Ebenhausen. Am Pkw wurde eine Kunststoffleiste im Bereich des Kofferraums zerbrochen. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0971/7149-0 mit der Polizei Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.
Thundorf in Unterfranken
 
Reh bei Wildunfall getötet
In der Nacht vom Freitag auf den Samstag wurde ein Reh, das die Kreisstraße zwischen Maßbach und Thundorf querte, bei einem Zusammenstoß mit einem VW Golf getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Brand am Ortsrand
Unterpreppach, Lkrs. Haßberge: Am Ortsrand von Unterpreppach befindet sich ein kleines Wiesengrundstück mit Tipi Zelt und Bauwagen, welches von einem ortsansässigem Verein betrieben wird. Kinder können dort in der Natur spielen. Am Nachmittag des 06.05.2022 brannte dieses Tipi inklusive Holzeinrichtung komplett ab. Die Schadenshöhe beläuft sich dabei auf circa 1.200,- Euro. Der Verursacher ist bislang unbekannt. Die Polizeiinspektion Ebern hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09531/924-0 zu melden.
 
 
Schmierereien an Schule und Schulbus
Ebern, Lkrs. Haßberge: In der Nacht vom 05. auf den 06.05.2022 wurde die Mittelschule in Ebern an mehreren Stellen mit blauer und goldener Sprühfarbe beschmiert. Ebenso wurde ein Bus, welcher auf dem danebenliegenden Parkplatz abgestellt war, besprüht. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 500,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09531/924-0 zu melden.
 
Beim Einparken anderen PKW touchiert
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am 06.05.2022 gegen 11:45 Uhr wollte ein 69-jähriger Autofahrer auf dem Parkplatz eines
Verbrauchermarktes in der Gemündener Straße von Karlstadt einparken. Dabei touchierte er
ein parkendes Fahrzeug, welches dort abgestellt war. Es entstand geringer Sachschaden an
beiden Fahrzeugen in einer Höhe von ca. 2000€. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Auf Fahrschule aufgefahren
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am frühen Nachmittag des 06.05.2022 gegen 13:00 Uhr wollte ein 17-jähriger Fahrschüler
mit seinem Fahrlehrer von der Gemündener Straße in Karlstadt auf die Karolinger Brücke
nach Karlburg abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Ein 42-jähriger
Busfahrer übersah dies mit seinem Linienbus und fuhr dem wartenden Fahrschulfahrzeug
auf. Hierbei wurde das Fahrschulfahrzeug im Bereich der Heckpartie eingedrückt und
beschädigt. Der Linienbus wurde nur leicht beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich
nach ersten Schätzungen auf ca. 6000 Euro.
Der Fahrschüler konnte nach der Verkehrsunfallaufnahme unbeschadet seine Fahrstunde
fortsetzen.
Roller kollidiert mit PKW
Retzbach, Lkr. Main-Spessart
Am 06.05.2022 gegen 13:20 Uhr befuhr ein 52-jähriger Autofahrer die Obere Hauptstraße in
Retzbach in südlicher Richtung. Er musste an einer dortigen Gärtnerei verkehrsbedingt
halten. Dies wurde aus Unachtsamkeit von einem 16-jährigen Rollerfahrer übersehen und er
fuhr dem stehenden PKW auf. Der Anstoß war glücklicherweise gering, sodass der
Rollerfahrer weder zu Boden stürzte und sich auch sonst keinerlei Verletzungen zuzog.
Lediglich die Verkleidung des Rollers und die Heckpartie des PKW wurden in Mitleidenschaft
gezogen. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei ca. 2750 Euro.
Mehrere Wildunfälle in Karlstadt und Umgebung
Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu zwei Wildunfällen im Dienstbereich der
Polizeiinspektion Karlstadt. Zunächst kollidierte ein 48-jähriger mit seinem PKW auf der
Staatsstraße 2437 bei Duttenbrunn mit einem Reh. Kurze Zeit später kollidierte eine 41-
jährige mit ihrem PKW auf der Bundesstraße 26 zwischen Gambach und Karlstadt mit einem
Bieber. Beide Tiere verendeten infolge des Zusammenstoßes.
P R E S S E B E R I C H T
der Polizeiinspektion
Karlstadt
Bei beiden Fahrzeugen wurden die Fahrzeugfronten beschädigt. Hier liegt der
Gesamtschaden bei ca. 2500 Euro.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 07.05.2022
 
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
Unfall zu spät gemeldet
B 505/Hirschaid. Eine 23-jährie Opelfahrerin kam am Freitagvormittag wegen eines Fahrfehlers auf der B 505 zu weit nach rechts und streifte die Außenschutzplanke. Am Pkw und der Leitplanke entstand ein Schaden von insgesamt ca. 5.000,- Euro. Die Unfallverursacherin meldete den Vorfall erst mehrere Stunden später bei der Verkehrspolizei. Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sind die Folge.
 
 
Pedale verwechselt
A 73/Hirschaid.  Am Freitagvormittag fuhr eine 81-jährige Opelfahrerin auf der A 73 in Richtung Süden. Nach der Baustelle verwechselte sie das Gas- und Bremspedal und bremste ihren Pkw bis fast zum Stillstand ab, anstelle ihn zu beschleunigen. Eine nachfolgende 54-jährige Fahrerin eines VW konnte ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Für sie kam das Bremsmanöver völlig überraschend. Alle Beteiligten blieben zum Glück unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.000,- Euro. 
 
 
Beim Einfahren nicht aufgepasst
A 73/Strullendorf. Freitagmittag fuhr eine 21-jährige mit ihrem Pkw Nissan an der Anschlussstelle Bamberg-Süd in die A 73 in Richtung Süden ein. Hierbei kam es zu einem seitlichen Kontakt mit einem auf der Hauptfahrbahn fahrenden Lkw mit Anhänger. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden wir von der Verkehrspolizei auf ca. 2.000,- Euro geschätzt.
 
Werbung