P r e s s e b e r i c h t
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 06.05.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Kriminalitätsgeschehen
Seitenscheibe eingeschlagen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Beifahrerseitenscheibe eines in der
Hettingerstraße geparkten VW Sharan eingeschlagen.
Der Täter entwendete einen Geldbeutel. Der Schaden wurde auf 500 Euro beziffert.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg
unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht
Haibach, Lkr. Aschaffenburg – Schaden in Höhe von gut 3.000 Euro entstand bei einer
Unfallflucht am Montag zwischen 06:30 und 16:00 Uhr. Ein Pkw Audi stand in diesem
Zeitraum in der Industriestraße Ost am rechten Fahrbahnrand geparkt und wurde an der
vorderen linken Stoßstange beschädigt.
Der Verursacher verschwand ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben.
Kriminalitätsgeschehen
Gebüsch abgefackelt
Haibach, Lkr. Aschaffenburg – Ein brennender Busch wurde am Donnerstag, gegen 17:45
Uhr aus der Haibacher Ahornstraße mitgeteilt.
Noch kurz vor dem Brandfall wurden in dem Bereich zwei unbekannte Jugendliche gesichtet,
die möglicherweise mit dem Vorfall was zu tun haben.
Es wurde ein Schaden von etwa 250 Euro angegeben.
Straßenlampen beschädigt
Großostheim OT Wenigumstadt, Lkr. Aschaffenburg – Vier Straßenlampen wurden auf dem
Radweg zwischen Wenigumstadt und Pflaumheim beschädigt. Vermutlich zwischen
Mittwoch und Donnerstag wurden die vier Masten durch Unbekannte beschädigt. Der
Schaden wurde auf 4.000 Euro beziffert.
Pressebericht vom 06.05.2022
Geparkten Pkw verkratzt – Zeugen gesucht
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit von Samstag, 30.04.2022, 15:00 Uhr bis Sonntag, 01.05.2022, 09:00 Uhr, verkratzte ein Unbekannter die rechte Schiebetür eines weißen VW/T6. Der Pkw stand in der Gangolfsstraße auf einem Wohnmobilstellplatz. Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 1.600,00 Euro.
Wer im oben genannten Tatzeitraum Beobachtungen gemacht hat, möchte sich bitte unter 09771/606-0 mit der Polizei in Verbindung setzen.
Wildunfälle
Unterelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf der Staatsstraße von Simonshof kommend in Fahrtrichtung Unterelsbach erfasste eine Hyundai-Fahrerin am Donnerstag um 22:30 Uhr, kurz vor Unterelsbach, vermutlich ein kreuzendes Reh. Vor Ort konnte weder das Tier noch ein Schaden am Pkw festgestellt werden. Eine Absuche durch die eingesetzten Beamten blieb ebenfalls erfolglos.
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein weiterer Wildunfall ereignete sich am Donnerstag, gegen 23:05 Uhr. Ein VW-Fahrer war von Oberelsbach kommend in Richtung Oberwaldbehrungen unterwegs, als ein Reh die Straße überquerte. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,00 Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.05.2022 – Bereich Unterfranken
Bundesweiter Aktionstag „Fahrtüchtigkeit im Blick“ – Unterfränkische Polizei zieht Bilanz
UNTERFRANKEN. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags waren die unterfränkischen Einsatzkräfte für 24 Stunden im Einsatz. An den rund 70 Kontrollstellen im Regierungsbezirk stellten die Beamten insgesamt 65 anlassbezogene Verstöße fest. Das Polizeipräsidium Unterfranken zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden.
Aktionstag „Fahrtüchtigkeit im Blick“
An dem Aktionstag beteiligen sich unter Federführung des bayerischen Innenministeriums bundesweit der ADAC, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat, die Deutsche Verkehrswacht, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, der Deutsche Brauerbund, die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker sowie der Zentralverband der Augenoptiker. Das Hauptziel lag insbesondere darin, vor den großen Gefahren im Straßenverkehr, wenn Verkehrsteilnehmer nicht mehr fahrtüchtig sind, zu warnen und zu sensibilisieren. Hierbei spielt nicht nur der Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamenten eine Rolle, sondern auch körperliche Defizite im Seh- und Hörvermögen können sich auf die Verkehrssicherheit auswirken. Aber auch die Ablenkung im Straßenverkehr, die Lenk- und Ruhezeiten sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis standen im Fokus.
Anstieg der Verkehrstoten und Verletzten bedingt durch Alkoholeinfluss
Trotz rückläufiger Zahlen bei den Verkehrsunfällen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss und anderer berauschender Mittel (z.B. Medikamente) starben und verletzten sich im Jahr 2021 in Unterfranken mehr Menschen bei alkohol- oder drogenbedingten Unfällen.
Diese Entwicklung ist insbesondere auf die Unfälle unter Alkoholbeeinflussung zurückzuführen. Bei 360 Verkehrsunfällen wurden 200 Personen verletzt und 7 getötet. Der Anzahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle stehen 1324 sogenannte folgenlose Trunkenheitsfahrten gegenüber, bei denen der Fahrer bevor es zu einem Unfall kommen konnte von der Polizei kontrolliert worden ist.
Dem positiv gegenüber steht die Entwicklung im Bereich der Unfälle unter Drogen- und Medikamentenbeeinflussung. Hier war ein Rückgang sowohl in der Gesamtanzahl der Verkehrsunfälle als auch bei den Verletzten und Getöteten festzustellen. Bei 78 Verkehrsunfällen wurden 45 Personen verletzt. Weiter stellte die Polizei insgesamt 1345 folgenlose Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt.
Unterfränkische Bilanz des Aktionstages
An den rund 70 Kontrollstellen waren für 24 Stunden im gesamten Zuständigkeitsbereich der Unterfränkischen Polizei Beamtinnen und Beamte im Einsatz und führten rund 1500 Verkehrskontrollen durch. Im Fokus standen hierbei neben Pkw- und Lkw-Fahren auch Radfahrer, Motorradfahrer und Fahrer von E-Scootern.
Während ihrer Kontrollen stellten die Beamten insgesamt rund 70 entsprechende Verkehrsverstöße fest:
• Acht Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss
• 16 Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss berauschender Mittel
• Fünf Verkehrsteilnehmer ohne eine gültige Fahrerlaubnis
• Eine Vielzahl weiterer Verkehrsverstöße wie z.B. Handynutzung oder Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten
Polizei zieht positive Bilanz
Das Polizeipräsidium Unterfranken zeigt sich mit dem Verlauf des Aktionstages zufrieden. Gleichzeitig wird jedoch auch betont, dass auch weiterhin gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt werden. Die Polizei appelliert an alle Fahrzeugführer, dass sich Alkohol, Drogen und Medikamente negativ auf die Reaktionszeiten und die Verkehrssicherheit auswirken. Jeder Einzelne trägt für sich und andere im Straßenverkehr Verantwortung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 06.05.2022
Stadt Bamberg
Unfallfluchten
Ford Kuga geht „Stiften“
Bamberg Unmittelbar nach dem Ende der Betongleitwand im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, kam am Donnerstag, gegen Mittag, der bislang unbekannte Fahrer eines SUV nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte einen Leitpfosten und schleuderte ein Verkehrszeichen samt Halterung auf die Fahrbahn. Anschließend fuhr er ca. 50 Meter im Böschungsbereich, bevor er wieder auf die Fahrbahn zurücklenkte. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Der Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Anhand zurückgebliebener Fahrzeugteile handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Ford Kuga, grün/metallic. Die Autobahnpolizei bittet, insbesondere zu amtlichen Kennzeichen des Fahrzeugs, um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.
Sonstiges
Alkohol im Spiel
Bamberg Auf einen Atemalkoholwert von fast 0,9 Promille brachte es am Donnerstagabend der 41jährige Fahrer eines Skoda, als er in Bamberg-Ost von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
An Stop-Schild aufgefahren
Strullendorf Nachdem der 63jährige Fahrer eines Transporter am Donnerstagnachmittag am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Süden, angehalten hatte rollte er kurz an und bremste wieder ab. Dies bemerkte die nachfolgende 29jährige Fahrerin eines VW zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.
Sonstiges
Gegenstand auf PKW geworfen
Buttenheim Als die 45jährige Fahrerin eines BMW am Donnerstagabend, gegen 19.00 Uhr, auf der A 73, Richtung Norden, unter der Autobahnbrücke zwischen Altendorf und Buttenheim durchfuhr, hörte sie plötzlich einen lauten Schlag. Ein unbekannter Gegenstand hatte das Sicherheitsglas des Schiebedachs durchschlagen, wurde jedoch von der Tragkonstruktion aufgehalten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei männliche Personen auf der Brücke, die nach Wahrnehmung einer Zeugin einen Gegenstand auf das Dach des BMW warfen. Die drei Fahrzeuginsassen blieben unverletzt, der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet dringend um Zeugenhinweise, insbesondere zu den zwei männlichen Personen, unter T. 0951/9129-510.
Stadt und Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
Fahrstreifenwechsel geht schief
Eggolsheim Beim Ausscheren nach links übersah am Donnerstagnachmittag der 61jährige Fahrer eines Lkw auf der A 73, Richtung Süden, einen neben ihm fahrenden Mercedes und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Der Lkw blieb unbeschädigt, am Pkw entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Pressebericht
vom 06.05.2022
Kriminalitätsgeschehen:
Kleinrinderfeld, Lkr. Wü – Am Donnerstag, den 05.05.2022 gegen 06:00 Uhr,
bemerkte ein Fußgänger in der Geroldshäuser Straße Gasgeruch und teilte dies bei
der Integrierten Leitstelle mit. Bei der Überprüfung durch die Feuerwehr konnte auf
einem Firmengelände ein zum Teil gefüllter Gastank festgestellt werden, aus
welchem Gas durch ein Ventil entströmte. In Zusammenarbeit mit eingesetzten
Polizeibeamten mussten mehrere Personen von dem Grundstück evakuiert werden.
Eine 23-jährige Frau musste leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Durch Abpumpen des Tankinhalts und Verschließen des Ventils konnte weiteres
Ausströmen von Gas verhindert werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat Ermittlungen gegen den verantwortlichen
Aufsteller des Tanks eingeleitet. Vertreter des zuständigen Landratsamtes und des
Gewerbeaufsichtsamtes wurden über den Sachverhalt informiert.
Verkehrsgeschehen:
Kist, Lkr. Wü – An einer Tankstelle in der Hauptstraße wurde in der Zeit von
25.04.2022 bis 29.04.2022 ein Hinweisschild an der Grundstückseinfahrt angefahren
und beschädigt. Der gesuchte Fahrzeugführer entfernte sich ohne seinen Pflichten
als Unfallverursacher nachzukommen. Weiterhin wurde im Zeitraum von 15.04.2022
bis 26.04.2022 ein auf dem Tankstellengelände befindlicher Unterstand für
Müllcontainer angefahren und beschädigt. Hier entfernte sich der Unfallverursacher
ebenfalls unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630
entgegen.
Höchberg, Lkr. Wü- Am Montag, gegen 10:50 Uhr, ereignete sich in der
Aschaffenburger Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 69-jährige Pkw-Fahrerin
leicht verletzt wurde. Die Geschädigte war mit ihrem VW in Fahrtrichtung Würzburg
unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen, als sich der Verkehr aufgrund
der dortigen Baustelle staute. Ein 63-jähriger VW-Fahrer fuhr auf den
vorausfahrenden Pkw auf. Die Unfallbeteiligte wurde zur medizinischen Versorgung
in ein Krankenhaus verbracht. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.05.2022 – Bereich Unterfranken
Tötungsdelikt an Klaus Berninger – Messer bei Suchaktion aufgefunden – Bayerisches Landeskriminalamt lobt Belohnung aus
WÖRTH A. MAIN, LKR. MILTENBERG. Die am Dienstag durchgeführte Tatortabsuche mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei führte in den Abendstunden zur Sicherstellung eines Messers. Ob dieses einen Tatbezug hat, müssen nun die weiteren Ermittlungen und insbesondere zeitintensive Spurensicherungsmaßnahmen klären. Das Bayerische Landeskriminalamt hat zur Ergreifung des Täters eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgelobt.
Tatortabsuche führt zu Sicherstellung eines Messers
Die intensive und akribische Tatortabsuche der Bayerischen Bereitschaftspolizei am Dienstag, bei welcher Stück für Stück der rund 2.500 qm Waldstück systematisch abgegangen worden sind, führte in den späten Abendstunden zu einem möglichen Erfolg. Mit Hilfe der eingesetzten Metalldetektoren konnte ein Messer aufgefunden werden, welches von den Ermittlern derzeit als möglicherweise tatrelevant eingestuft wird. Dieses wurde vor Ort spurenschonend sichergestellt und wird nun in der Folge mit Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamtes umfassend und zeitintensiv untersucht. Nähere Angaben zum Messer und der Auffindesituation können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht gemacht werden.
80 Hinweise eingegangen – Weitere Fahndungsplakate aufgestellt
Zwischenzeitlich sind bei der SOKO Berninger 80 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die nun mit einem hohen Ermittlungsaufwand allesamt überprüft und ausgewertet werden. Durch diese sollen insbesondere der Tattag, aber auch das persönliche Umfeld von Klaus Berninger rekonstruiert werden. In diesem Zusammenhang haben Mitglieder der Sonderkommission am Freitag an neuralgischen Verkehrspunkten rund um Wörth am Main und günstig gelegenen Nachbargemeinden mehrere Bauzäune mit großflächigen Fahndungsplakaten aufgestellt. Hierdurch sollen insbesondere auch die Bürgerinnen und Bürger angesprochen werden, die möglicherweise zwischenzeitlich innerhalb der Region verzogen sind.
Bayerisches Landeskriminalamt lobt Belohnung aus
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen hat das Bayer. Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 10.000,00 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.
Kriminalpolizei hofft weiter auf Hinweise
Zeugen werden gebeten, sich über die kostenfreie Hinweisnummer, Tel. 0800/1011611, an die Kriminalpolizei Aschaffenburg zu wenden. Hinweise werden auch persönlich auf allen Dienststellen der Polizei in Bayern entgegengenommen.
HINWEISE AN MEDIENVERTRETER:
• Die beigefügten Bilder der Fahndungsplakate können Sie mit der Quellenangabe „Foto: Polizei Unterfranken“ gerne für Ihre Berichterstattung verwenden
• Im Anhang finden Sie zudem drei O-Töne zur freien Verwendung
• Zusätzlich finden Sie dort das Fahndungsplakat der Kriminalpolizei Aschaffenburg
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 06.05.2022
Aus dem Stadtgebiet
Ladendiebstahl durch zwei unbekannte Täter in einer Deichmann-Filiale
Schweinfurt, Schrammstraße. Am Donnerstagnachmittag gegen 14.15 Uhr wurden zwei unbekannte Täter dabei bemerkt, wie diese ein Paar schwarze NIKE-Schuhe in einen grauen Rucksack steckten und daraufhin die Deichmann-Filiale in der Stadtgalerie verließen. Auf Ansprache durch die Zeugen verließen die beiden unbekannten Ladendiebe fluchtartig die Stadtgalerie durch den Haupteingang. Es liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Beide Täter sollen ungefähr 175 cm groß gewesen sein, einer schlank. Der zweite Täter wird etwas kräftiger beschrieben, war mit einem dunkelblauen Pulli bekleidet und führte einen grauen Rucksack mit sich. Der Schaden beläuft sich auf 60 Euro.
Ladendiebstahl im TK-Maxx durch aufmerksamen Zeugen verhindert
Schweinfurt, Jägersbrunnen. Ein Zeuge konnte am Donnerstagnachmittag beobachten, wie ein Mann im TK-Maxx einen Ladendiebstahl beging. Beim Verlassen des Geschäftes wurde der Tatverdächtige durch die verständigte Polizeistreife kontrolliert und das Diebesgut aufgefunden. Der Wert des Diebesgutes lag im dreistelligen Bereich.
Diebstahl aus unversperrtem Fahrzeug
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Der Mitteiler stellte seinen Pkw auf dem Parkplatz vor der Bäckerei ab und ließ hierbei das Auto unverschlossen. Anschließend fuhr er weiter und bemerkte kurze Zeit später das Fehlen des Geldbeutels. Täterhinweise liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Mittwoch, den 04.05.2022 gegen 15.20 Uhr fuhr der Unfallgeschädigte mit seinem Pedelec den Fahrradweg vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt. Hierbei wurde er auf Höhe des Taxistandes von einem Lkw mit Anhänger überholt. Beim Überholvorgang kam der Anhänger des Lkws etwas weit nach rechts, woraufhin der Fahrradfahrer leicht mit dem Anhänger touchierte. Daraufhin stürzte der Fahrradfahrer. In der Nacht nach dem Unfall bekam der Radfahrer leichte Schmerzen und eine Prellung wurde festgestellt.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Fichtestraße. Am Mittwoch, den 04.05.2022 in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr parkte der Mitteiler seinen schwarzen BMW in der Fichtestraße. Bei seiner Rückkehr am Nachmittag stellte er einen frischen Unfallschaden in Form von Kratzern vorne links fest. Ein Hinweiszettel vom Unfallverursacher wurde nicht aufgefunden. Der Schaden beläuft sich schätzungsweise auf 3000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden – unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Maininsel. Die Mitteilerin parkte ihren grünen VW Golf am Donnerstagmorgen gegen 07.30 Uhr vor dem Konferenzzentrum. Bei ihrer Rückkehr gegen 16.00 Uhr stellte sie Kratzer am hinteren Kotflügel sowie der Heckstoßstange fest. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 1500 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Scheinwerfer demoliert
Schweinfurt, Landwehrstraße. Die Mitteilerin stellte am Donnerstagmorgen fest, dass der hintere rechte Scheinwerfer an ihrem blauen VW Passat eingeschlagen wurde. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 200 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Fahren unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße / Konrad-Adenauer-Straße. Der Fahrer eines Kleinkraftrades wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt. Dieser räumte den Konsum von Marihuana ein. Ein durchgeführter Schnelltest verlief ebenfalls positiv. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden.
Sachbeschädigung durch Brandlegung an Parkbank
Schweinfurt, Kinderspielplatz Ratiborstraße. Die Zeugin meldete eine brennende Parkbank auf dem Spielplatz nähe Ratiborstraße. Der Brand wurde durch die verständigte Feuerwehr gelöscht. Laut Zeugen wurden drei Personen beobachtet, die nach einem lauten Knall und hellem Blitz vom Brandort in Richtung Berliner Platz wegrannten. Weitere Täterhinweise liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.
Aus dem Landkreis
Vorderes Kennzeichen entwendet und Luft aus den Reifen gelassen
Schonungen, Mainblick. Der Mitteiler parkte seinen braunen Subaru am Donnerstagmorgen am Mainblick. Bei seiner Rückkehr gegen 14.30 Uhr musste er feststellen, dass das vordere Kennzeichen entwendet und alle vier Reifen ohne Luft waren. Außerdem schnitt der unbekannte Täter ein mit Klebeband verschlossenes Fenster auf. Des Weiteren wurde ein Defekt am hinteren Scheibenwischer festgestellt. Täterhinweise liegen keine vor. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 300 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Schonungen, Bundesstraße 303. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde der Fahrzeugführer eines Fiats kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte der Fahrzeugführer keinerlei Dokumente aushändigen, zudem gab er falsche Personalien an. Bei der weiteren Sachbearbeitung auf der Dienststelle konnten die Echtpersonalien festgestellt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Grafenrheinfeld, Brückenstraße. Der Unfallverursacher fuhr am Donnerstagnachmittag auf der Raiffeisenstraße und übersah den vorfahrtsberechtigten Unfallgeschädigten in der Brückenstraße. An beiden Pkw entstand ein hoher Sachschaden von insgesamt fast 12.000 Euro.
Wildunfall mit Kleinkraftrad
Poppenhausen. Der Kleinkraftradfahrer fuhr von Oberwerrn kommend in Richtung Kützberg. Vor dem Ortseingang Kützberg querte ein Reh die Straße. Beim Versuch auszuweichen, stürzte der Fahrer mit seinem Kleinkraftrad und stieß mit dem Reh zusammen. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.05.2022
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
GEISELWIND, OT WASSERBERNDORF – Am Donnerstagnachmittag beabsichtigte eine 30-jährige Pkw-Fahrerin vom Feuerwehrhaus kommend auf die Burghaslacher Straße in Richtung Ortsmitte abzubiegen. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten, von links kommenden E-Bike-Fahrer, was zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge führte. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube des Pkws und fiel im Anschluss auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.
KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen, um 07:55 Uhr, ereignete sich auf der Sichershäuser Straße an der Bushaltestelle der Erich-Kästner-Schule eine Unfallflucht. Als ein Busfahrer in der Haltestelle stand um Schulkinder zusteigen zu lassen, fuhr ein bislang unbekannter Fahrer eines schwarzen Audis am Bus vorbei. Hierbei touchierte der Unbekannte mit dem rechten Außenspiegel die linke Fahrzeugseite des Busses. Im Anschluss fuhr der Audi Fahrer davon, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Das Kennzeichen konnte vom Fahrer des Busses notiert werden. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer des Audis wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Diebstahl/Einbruchdiebstahl
DETTELBACH – In der Zeit vom 05.05.2022, 00:00 Uhr bis 01:30 Uhr, kam es im Mainfrankenpark zu einem Einbruchdiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zugang zu einem Logistiklager einer dort ansässigen Elektronikfirma. Aus dem Lager entnahm der Täter mehrere Elektroartikel, welche vermutlich über den angrenzenden Feldweg abtransportiert wurden. Die genaue Anzahl der entwendeten Ware sowie die Höhe des Beuteschadens sind noch nicht abschließend geklärt. An der Lagerhalle entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – In der Zeit vom 04.05.2022, 17:00 Uhr bis 05.05.2022, 06:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein mittels Schloss gesichertes Fahrrad in der Königsberger Straße. Das E-Bike stand vor der Bäckerei auf Höhe des Anwesens mit der Hausnummer 54. Auch das Schloss wurde vom Täter gestohlen. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 1700 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 06.05.2022
Vorbildliches Verhalten eines Unfallverursachers
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren aus einer Parklücke auf dem Parkplatz am Bahnhof blieb am Donnerstag, gegen 14:15 Uhr, ein 66-Jähriger mit seinem Pkw an einem daneben geparkten Fahrzeug hängen. Der dabei verursachte Kratzer am rechten hinteren Kotflügel des geparkten Autos beziffert einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Da der Fahrer des beschädigten Fahrzeuges nicht vor Ort war, wartete der 66-Jährige ungefähr eine Stunde. Als nach dieser Zeit noch immer kein Besitzer in Sicht war, hinterließ er seine Personalien an der Windschutzscheibe des Geschädigten und meldete sein Malheur hiesiger Polizeidienststelle.
Jugendlicher kaufte zum „Nulltarif“
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zum „Nulltarif“ wollte am Donnerstagnachmittag ein 17-Jähriger in einem Supermarkt von Mellrichstadt einkaufen. Seine gewünschten Produkte steckte er in einen mitgeführten Turnbeutel und verließ den Laden anschließend ohne die Ware zu bezahlen. Dass er bei dieser Aktion von einer Mitarbeiterin beobachtet worden war, hatte er anscheinend nicht bemerkt. Nach Ansprache durch die Verkäuferin zeigte sich der 17-Jährige sehr unkooperataiv, weshalb sie die Streife zur Hilfe rief. Das Diebesgut in Form von alkoholischen Getränken im Wert von rund sieben Euro konnten die Beamten in dem Beutel feststellen. Der Jugendliche erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Vor Ort wurde ein mündliches Hausverbot ausgesprochen und die Erziehungsberechtigten informiert.
Kreislaufprobleme führten zu Verkehrsunfall
Roth, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Donnerstagabend war ein 83-Jähriger mit seinem Pkw von der Thüringer Hütte kommend in Fahrrichtung Roth unterwegs, als er plötzlich mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte. Auf Grund dessen geriet er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kam im Graben zum Stehen. Weil der Fahrer zum Unfallzeitpunkt lediglich mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen war, wurde er bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 2.000 Euro.
Zufälliger Betäubungsmittelfund
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen der Überprüfung in anderer Sache in Unsleben konnte die Polizei in den frühen Morgenstunden des Donnerstags deutlichen Marihuanageruch aus der Wohnung eines 43-Jährigen wahrnehmen. Auf Vorhalt händigte der Betroffene den Beamten zwei Marihuana Dolden aus. Da er mit einer anschließenden freiwilligen Wohnungsdurchschau nicht einverstanden war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Dursuchung angeordnet. Die Beamten konnten in der Wohnung diverse Utensilien zur Herstellung von Betäubungsmitteln sowie weitere Drogen und Bargeld sicherstellen. Der 43-Jährige darf nun mit mehreren Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.
Pressebericht vom 06.05.2022
Bad Kissingen
Blumenkübel entwendet
Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 04.30 Uhr, wurde im Stadtteil Winkels, in der Straße Im Steinbusch, ein blauer Blumenkübel vom Eingangsbereich eines Wohnanwesens entwendet. Aufgrund bisheriger Erkenntnisse ist anzunehmen, dass der Täter weitere Gegenstände auf seinem Diebeszug mitgenommen hat. Etwaige Zeugen, die etwas gesehen haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/7149-0 zu melden.
Schüler beleidigt Polizisten
Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen im Bereich der Saaletalschule / Liebfrauensee beschimpfte am Donnerstagnachmittag ein 13-jähriger Schüler die eingesetzten Beamten verbal als „Bastarde“ und „Hurensöhne“. Allerdings konnte er scheinbar keinen Unterscheidung zwischen Mann und Frau treffen, da es sich um eine Polizistin und einen Polizisten handelte. Er wurde mit auf die Dienststelle der Polizeiinspektion Bad Kissingen genommen und konnte dort von seiner Mutter abgeholt werden.
Bei Jugendschutzkontrolle Marihuana aufgefunden
Bei einem 14-jährigen Schüler konnte am Donnerstagnachmittag bei einer Jugendschutzkontrolle eine kleine Menge Marihuana sowie ein Crusher aufgefunden werden. Zuvor hatte der Schüler eine Zigarette ins Gebüsch geworfen. Rauchen sowie die Kleinmenge an Rauschmittel haben bei einem Schüler nichts zu suchen. Der Schüler wurde im Beisein seiner Mutter zu dem Verstoß vernommen.
Beim Ausparken krachte es
In der Hartmannstraße blieb am Donnerstagmorgen, gegen 09.45 Uhr, ein Jaguar-Fahrer beim Ausparken mit seiner Stoßstange an der Stoßstange eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Seat hängen. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht.
Mann bei Diebstahl erwischt
Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, konnte der im Tegut-Markt im Stadtteil Garitz im Riedgraben eingesetzte Ladendetektiv beobachten, wie ein 39-Jähriger Schokolade sowie einen Flaschenöffner aus den Auslagen nahm und diese in seiner Bauchtasche verstaute. An der Kasse legte er weitere Waren auf das Band, jedoch nicht die verstauten Gegenstände im Wert von etwas über 17,- Euro. Im Kassenbereich wurde er auf den Diebstahl angesprochen und er gab die Tat zu.
Bad Bocklet
Reh kreuzt Fahrbahn
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 75,- Euro kam es Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße KG 20. Ein Seat-Fahrer erfasste auf der Fahrt von Reichenbach in Richtung Bad Bocklet etwa 100 Meter vor dem Ortseingang von Bad Bocklet ein Reh von links kommend die Fahrbahn kreuzte. Anschließend flüchte das Reh in den Wald. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Burkardroth
Weiterfahrt nach positivem Drogentest untersagt
Am Donnerstag, kurz vor 19.00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Stangenroth bei einem Sprinter-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten bei dem 31-Jährigen drogentypische Ausfallerscheinungen wahr. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin. Im Krankenhaus in Bad Kissingen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug von einem im Fahrzeug befindlichen Arbeitskollegen übernommen. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung wurden aufgenommen.
Münnerstadt
Reh flüchtet nach Zusammenstoß
Ein BMW-Fahrer erfasste am Donnerstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, auf der Kreisstraße KG 2 von Kleinwenkheim kommend in Richtung Maria Bildhausen ein Reh, das von rechts nach links über die Fahrbahn rannte. Bei dem Zusammenstoß entstand im Bereich der Stoßstange und des Scheinwerfers ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Das Reh flüchtete nach dem Zusammenstoß. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Beißender Geruch durch Chlortabletten
Aus einem Schuppen eines Anwesens in der Schaumburgstraße trat am Donnerstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, beißender Geruch aus. Es stellte sich heraus, dass Chlortabletten, welche für einen Pool benötigt werden, reagiert hatten und austraten. Der Eigentümer stellte den Eimer ins Freie und verständigte die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Münnerstadt und Bad Kissingen waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften vor Ort. Einer der Einsatzkräfte erlitt eine Reizung der Nasenschleimhaut. Eine Gefahr für umliegende Personen bzw. Gebäude bestand nicht.
Nüdlingen
Verkehrsunfallflucht
Am späten Donnerstagnachmittag, zwischen 17.00 und 18.50 Uhr, kam es auf der Kissinger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Bad Kissingen und touchierte den linken Außenspiegel eines geparkten, blauen Pkw der Marke Daimler. Der unbekannte Unfallverursacher kümmerte sich nicht weiter um das beschädigte Fahrzeug und setzte seine Fahrt fort. Der Sachschaden wurde auf circa 600,- Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 zu wenden.
Thundorf in Unterfranken
Hoher Schaden nach missglücktem Wendemanöver
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 13.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, auf der Staatsstraße St 2281. Ein VW-Fahrer und eine Opel-Fahrerin fuhren von Rothhausen in Richtung Stadtlauringen. Als der VW-Fahrer mit seinem Fahrzeug wenden wollte und nicht auf den rückwärtigen Verkehr achtete, setzte die Opel-Fahrerin zum Überholen an. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 06.05.2022
Pressebericht
vom 06.05.2022
Versuchte Diebstähle
Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt) – In der Zeit von Mittwoch, 04.05.2022, bis Donnerstag, 05.05.2022, 19.00 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Pestalozzistraße die Tür zu einem Lagerraum im Bereich eines Carports aufzuhebeln. Der Aufbruchversuch scheiterte und es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Gemeinde Sulzheim, OT Alitzheim (Lkr. Schweinfurt) – ein weiterer versuchter Diebstahl wurde der Polizei ebenfalls von Mittwoch, 04.05.2022, 20.00 Uhr bis Donnerstag 05.05.2022, 13.00 Uhr, in der Kirchgasse in Alitzheim gemeldet. Der unbekannte Täter trat die Schiebetür einer Gartenhütte in einem Schrebergarten ein. Aus der Hütte wurde nichts entwendet. Der Schaden an der eingetretenen Tür beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen erbittet die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.
„Rechts vor links“ missachtet
Dingolshausen (Lkr. Schweinfurt) – Der Fahrer eines Ford Transit befuhr am Donnerstag, 05.05.2022, gegen 17.35 Uhr die Friedenstraße in Richtung „An den Äckern“. Ein Passatfahrer fuhr zur gleichen Zeit von der Erlenstraße in Richtung Hauptstraße. An der Kreuzung missachtete der Fordfahrer die Verkehrsregelung „rechts vor links“ und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 8000 Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.05.2022
Arbeiter stürzt von der Leiter
Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 57-Jähriger ist am Donnerstagvormittag bei Malerarbeiten von einer etwa 3m hohen Leiter gestürzt. Der Mann verletzte sich dabei und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Auf Fakeshop hereingefallen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 24-Jähriger bestellte Anfang Mai eine Spielekonsole über eine Internetplattform. Der Mann überwies den Kaufpreis in Höhe von 213,25 € auf ein litauisches Bankkonto – seitdem besteht kein Kontakt mehr zum Verkäufer. Laut Recherche handelte es sich um einen Fakeshop. Der Mann erstattete Anzeige.
PKW beschädigt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 38-Jähriger parkte seinen Fiat Ducato am Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 17.30 Uhr am Rennweg am Straßenrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam bemerkte er einen frischen Schaden am rechten Rücklicht. Dieses war komplett zersplittert. Der Sachschaden wird auf etwa 100,- € geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Fahrrad entwendet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 28.03.22 und dem 05.05.2022 wurde das Fahrrad eines 67-Jährigen aus einem Abstellraum in einem Mehrfamilienhaus in der Kellereistraße entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein silbernes Mountainbike mit einem Spiralschloss am Sattel. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 200,- €. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Streifenfahrt am Donnerstagnachmittag fiel den Beamten ein schwarzer VW auf. Der PKW fuhr in einen Feldweg neben der ST 2445 und die Fahrerin tauschte mit dem Beifahrer die Plätze – dieser setzte die Fahrt fort. Bei einer Anschließenden Kontrolle konnten bei beiden Drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Bei dem 29-Jährigen verlief ein Drogenvortest positiv. Auch die 25-Jährige räumte den Konsum von Rauschmitteln ein. Beide mussten die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Auf die zwei kommt nun eine Anzeige zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Illegal Müll abgelagert
Gabolshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 50-Jährige entdeckte am Donnerstag beim Gassigehen am Rande eines Rapsfeldes an der Abzweigung „Zur Riedmühle“ bei Gabolshausen eine illegale Müllablagerung und meldete dies der Polizei. Unbekannte hatten dort im Laufe des Tages verschiedene Elektrogeräte wie einen Kühlschrank, einen Staubsauger etc. abgestellt. Der Bauhof wurde verständigt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 06.05.2022
Kriminalitätsgeschehen
Sachbeschädigung an Turnhalle
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Zeit von Mittwoch, 17:00 Uhr bis Donnerstag, 07:30 Uhr wurde an einer Schulturnhalle in der Carl-Orff-Straße eine Fensterscheibe beschädigt. Hinweise auf einen Verursacher liegen derzeit nicht vor. Der Schaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr befuhr ein 47-Jähriger mit seinem Fahrrad den Ludwigkai stadtauswärts. Beim Überqueren der Fahrbahn im Bereich der Sonnenstraße kollidierte der Radfahrer mit einem stadteinwärts fahrenden 75-jährigen Rollerfahrer, sodass beide zu Sturz kamen. Bei dem Fahrradfahrer konnte zudem Alkoholgeruch festgestellt werden, weshalb eine Blutentnahme auf der Polizeidienststelle durchgeführt wurde. Die Gesamtschadenshöhe wird auf circa 750 Euro geschätzt.
Da bislang keine unfallunbeteiligten Zeugen vorhanden sind, bittet die Polizei Zeugen, welchen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallflucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr wurde am Donnerstag ein weißer Skoda in der Zeppelinstraße angefahren. An dem ordnungsgemäß abgestellten Pkw entstand ein Kratzer auf der linken Fahrzeugseite im Bereich der B-Säule. Die Schadenshöhe wird nach derzeitigem Stand auf rund 1.500 Euro beziffert. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Ebern vom 06.05.2022:
Grabstätten beschädigt
Ebern, Lkrs. Haßberge – In den vergangenen Wochen wurden am Eberner Friedhof im Rückgrabenweg durch Angehörige der Verstorbenen an mehreren Gräbern Beschädigungen festgestellt. Insbesondere wurden hier von Holzkreuzen Bilder der Verstorbenen entwendet und Kreuze umgestoßen. Solche Handlungen stellen für die Angehörigen eine große emotionale Belastung dar. Die Polizeiinspektion Ebern ermittelt in den vorliegenden Fällen und erbittet Hinweise von Zeugen unter 09531/9240.
Kupferdiebe festgenommen
Ebern, Lkrs. Haßberge – Am Donnerstag, um 05:15 Uhr, konnten zwei Männer von der Polizei festgenommen werden, die unmittelbar davor vom Wasserhäuschen oberhalb des Freibades in mühevoller Arbeit das Kupferdach abmontiert haben. Die beiden 26-Jährigen waren gerade dabei mit ihrem Kleintransporter die Stadt zu verlassen, als sie angehalten und vorläufig festgenommen werden konnten. Das Diebesgut konnte in dem Transporter aufgefunden und sichergestellt werden. Da es sich bei den beiden Männern nicht um Ersttäter hinsichtlich Buntmetalldiebstählen handelt, werden die Beiden einen Haftrichter vorgeführt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 06.05.2022
Geroda, Lkrs. Bad Kissingen
Unfallflucht
Am 05.05.2022, gegen 19.25 Uhr, beobachtete eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin einen rangierenden Sattelzug auf er Bundesstraße 286 bei Geroda.
Der Lkw blieb dabei an einem Verkehrszeichen hängen und beschädigte dieses. Als die Zeugin den Fahrer auf sein Missgeschick aufmerksam machte, spielte dieser den Schaden herunter und fuhr davon.
Da die Frau ein Foto vom Sattelauflieger gemacht hatte und auch den Fahrer sehr detailliert beschrieben konnte, dürfte es für die ermittelnden Beamten ein Leichtes sein, den flüchtigen Fahrer ausfindig zu machen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro.
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Auffahrunfall an Einmündung
Am 05.05.2022, gegen 17.15 Uhr, fuhr eine 27jährige Pkw-Fahrerin in der Bahnhofstraße beim Überqueren einer Kreuzung in den Kreuzungsbereich ein. Als sie bemerkte, dass der Verkehr auf der Kreuzung stockte, setzte sie mit ihrem Pkw kurzerhand etwas zurück. Dabei übersah sie den hinter ihr bereits wartenden 28jährigen mit seinem Transporter. Der versuchte noch durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen. Dennoch kam es beim Zurücksetzen zu einem Zusammenstoß der Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 800,- Euro.
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Fußgänger beim Ausparken angefahren
Am 05.05.2022, gegen 08.25 Uhr, ereignete sich in der Ernst-Putz-Straße in Bad Brückenau ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde.
Ein 64jähriger PKW-Fahrer übersah beim rückwärts Ausparken einen 60jährigen Fußgänger, der gerade hinter seinem Fahrzeug vorbeiging. Dabei erfasste er den Mann mit seinem Fahrzeugheck und der Mann kam zu Fall. Glücklicherweise erlitt dieser bei dem Sturz nur leichtere Abschürfungen und konnte nach kurzer Behandlung im Krankenhaus gleich wieder entlassen werden. Am Pkw entstand kein Sachschaden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 06.05.2022
Unter Drogeneinwirkung im Lieferverkehr tätig
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 08:00 Uhr wurde auf der Bundesstraße 26a ein Lkw, VW Crafter, kontrolliert. Der Fahrer war für eine Spedition im Lieferverkehr tätig. Da bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden und er auf Nachfrage angab, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz wurde eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 06.05.2022
Fahrtüchtigkeit fraglich
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen des Aktionstages „Fahrtüchtigkeit im Blick“ wurde an einer Kontrollstelle an der B 287 am Donnerstagnachmittag bei einem Pkw-Fahrer die Weiterfahrt unterbunden. Bei dem Mann ergaben sich im Laufe der Kontrolle Verdachtsmomente dafür, dass er Substanzen zu sich genommen haben könnte, die seine Fahrtauglichkeit in Frage stellen.
Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung beeinflusst dann den weiteren Verlauf des Verfahrens und die rechtlichen Konsequenzen für den Verkehrsteilnehmer.
Werbung