HASSFURT – Im Monat März konnte das BRK bei insgesamt sieben Blutspendeterminen im Landkreis Haßberge 802 Spender begrüßen. Darunter befanden sich auch 34 Erstspender. Die Möglichkeit für Blutspender, sich einen Spendetermin vorab online zu reservieren, wird von den meisten Spenderinnen und Spendern angekommen. Allerdings bittet das BRK darum, dass dies künftig noch mehr Spender tun. Das macht für das Team des Blutspendedienstes die Planung leichter, für die Spender hat es den Vorteil, dass es bei den Terminen zu keinen langen Wartezeiten kommt. Die Ergebnisse der Blutspende-Termine im Einzelnen:
Burgpreppach (2. März):
Es kamen 77 Spender, 66 konnten tatsächlich Blut spenden, unter ihnen ein Erstspender. Zum dritten Mal spendeten Nadine Otto und Bernhardt Buhl. Die zehnte Spende gab Martin Marschall ab, zum 25. Mal spendete Werner Köppl.
Zeil (2. März):
Hier sind 112 Blutspender erschienen, 97 durften spenden. Zehn Erstspender waren gekommen. Das dritte Mal spendete Sebastian Schuster, das zehnte Mal Karin Wolf und Anna Schmuck.
Haßfurt (8. März):
Es fanden sich 168 Blutspender ein, 146 durften Blut spenden, unter ihnen acht Erstspender. Zum dritten Mal spendeten Jessica Munke, Hedwig Diekemper, Olga Wesner, Harald Göpfert und Christian Lößlein. Das zehnte Mal spendeten Christian Hastedt und Monika Düring. Die 25. Spende leisteten Andreas Trapper und Daniel  Büttner. Die 100. Spende gab Dieter Murken ab. Bereits zum 125. Mal spendete Georg Strätz.
Hofheim (14. März):
119 Blutspender kamen, 114 tatsächliche Spenden wurden entnommen, darunter von einem Erstspender. Das dritte Mal spendeten Philipp Schwarz, Verena Suchopar, Petra Lettang und Kathleen Hodge. Zum zehnten Mal spendeten Roland Ring, Michael Greubel und Johannes Koettler. Bereits 50-mal spendete Erik Heß.
Untermerzbach (21. März):
Zu diesem Blutspendetermin sind 59 Spenderinnen und Spender erschienen, 51 konnten tatsächlich spenden, unter ihnen fünf Erstspender. Das dritte Mal spendeten Alexander Göbel und Nicole Erika Meixner. Zum zehnten Mal spendete Christin Gegner sowie zum 75. Mal Bianca Grasser und Steffen Albrecht.
Ebelsbach (24. März):
129 Blutspender kamen, 111 durften spenden. Fünf Erstspender konnten begrüßt werden. Zum dritten Mal spendete Karoline Kundmüller, das zehnte Mal Armin Süppel und Stephan Kundmüller. Die 50. Spende gab Werner Richter und die 150. Spende Lothar Schwemmlein.
Ebelsbach/Eltmann (30. März):
Dieser Termin musste kurzfristig wegen von Straßenarbeiten und einer damit verbundenen Sperrung von Eltmann nach Ebelsbach verlegt werden. An diesem Termin sind 143 Blutspender erschienen, 116 konnten letztendlich Blut spenden, darunter vier Erstspender. Zum dritten Mal spendete Szabina Varga, Sina Diem und Felix Reichelt. Die zehnte Spende gab Anne-Katrin Krings ab. Das 75. Mal spendeten Melanie Holzmann und Dorothea Engel, 100-mal Wolfram Potthoff und Roland Reh sowie 125-mal Hubert Holzmann.
Blutspender können sich die App des BRK-Blutspendedienstes herunterladen. Sie bietet nicht nur Informationen zu den nächsten Spendeterminen, sondern auch allerhand Wissenswertes rund um die Blutspende. Sie ist im App-Store erhältlich.
Quelle: Bayrisches Rotes Kreuz Kreisverband Haßberge
Werbung