Schweinfurt/Oerlenbach. Am gestrigen Dienstag gegen 18:25 Uhr verständigte ein aufmerksamer Anwohner die PI Schweinfurt telefonisch und setzte sie über folgenden Sachverhalt in Kenntnis. Der Mitteiler habe von seiner Wohnung aus mehrere ausländisch sprechende Personen an insgesamt fünf Fahrzeugen festgestellt und sah, wie innerhalb der Gruppe eine Schusswaffe herumgereicht worden sei. Letztlich wurde die Waffe an den Beifahrer einer Mercedes A-Klasse übergeben und die Fahrzeuge setzten sich in Bewegung.
Aufgrund dieser Mitteilung wurde eine sofortige Tatortbereichsfahndung ausgelöst und mehrere Streifenbesatzungen der umliegenden Dienststellen zusammengezogen. Letztendlich konnte besagtes Fahrzeug in Oerlenbach angehalten und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass alle fünf Fahrzeuge auf dem Weg zu einer Hochzeit waren um die Braut im Rahmen eines Corsos abzuholen.
Bei der Durchsuchung der Pkw`s konnten insgesamt zwei Schreckschusswaffen und Munition aufgefunden und beschlagnahmt werden. Zu einer Schussabgabe kam es nicht. Die beiden 21- und 23-jährigen Beschuldigten, bei denen die Waffen aufgefunden wurden, werden sich einem Strafverfahren stellen müssen.
Für die Dauer der einstündigen Kontrolle musste die Hauptstraße in Oerlenbach gesperrt werden. Im Anschluss durften die Feiergäste ihren Weg fortsetzen.
Quelle: Polizeiinspektion Schweinfurt
Werbung