Pfarrer Euclésio Rambo in den Ruhestand verabschiedet
Schweinfurt. Sieben Jahre ist es her, dass Pfarrer Euclésio Rambo mit seiner Frau Dolores aus Brasilien nach Deutschland kam. Im Rahmen eines Pfarrer-Austauschprogramms zwischen beiden Kirchen war er 2015 von seiner Heimatkirche, der Igreja Evangélica de Confissão Luterana no Brasil (IECLB), nach Schweinfurt entsandt worden und hatte hier seitdem in der Gustav-Adolf-Kirche Schweinfurt und mit einem Teil seines Dienstauftrags in Niederwerrn gewirkt.
Als Beauftragter für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda) und für die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) war es ihm natürlich eine besondere Ehre, dass seine Verabschiedung ausgerechnet am Tag der Arbeit stattfand. „Der Tag der Arbeit gehört zu dieser Gemeinde!“ betonte er in seiner Predigt die traditionell enge Verbindung zwischen Gustav-Adolf-Kirchengemeinde und kda und wies darauf hin, wie viele Menschen gerade in Brasilien nicht ausreichend für ihre Arbeit bezahlt werden.
Im kirchlichen Rahmen sei zentral, dass alle mit ihren unterschiedlichen Gaben als gleich wichtig angesehen werden. Das sei immer eine der Hauptsäulen seines Pfarrdienstes gewesen: Alle seien ein Leib, aber viele Glieder mit verschiedenen Aufgaben, so habe es Paulus im Römerbrief 12 beschrieben.
Er zog in seiner Predigt Bilanz über die Gemeindearbeit der letzten Jahre, über neu entstandene Gruppen ebenso wie Dinge, die insbesondere wegen Corona nicht weitergeführt werden konnten. Mit einem Schuss Selbstironie spielte er dabei auch darauf an, dass die Verwaltung in Brasilien nicht zu den Aufgaben eines Pfarrers gehört und auch nicht seine größte Stärke war: „Jesus hat gesagt: Weide meine Schafe, nicht verwalte meine Schafe!“
Dekan Oliver Bruckmann nahm dies auf und betonte, welch sensibler Seelsorger und Wegbegleiter für die Menschen Rambo in seinem Dienst war. „Es war ein Riesenglück, dass du bei uns als Pfarrer warst!“
Die Erfahrungen eines Pfarrers aus Brasilien hätten auch den Gemeinden in Deutschland gut getan, so Bruckmann weiter. Insbesondere waren natürlich seine sprachlichen und kulturellen Übersetzungstalente gefragt, als eine Delegation aus den Partnergemeinden in Rio de Janeiro Deutschland anlässlich des Luther-Jubiläums 2017 besuchte.
In der Gemeindearbeit habe er viele Impulse setzen können. Gerade auch Jugendliche hätten sich angesprochen gefühlt. So dankte Bruckmann dem scheidenden Pfarrer.
Der Dekan wies darauf hin, dass trotz der bestehenden Vakanzen in der Dreieinigkeitskirche (bisher von Rambo vertreten) und nun Gustav-Adolf sowie der anstehenden Stellenreform die Gemeinden nicht allein gelassen würden: Die Leitung in Gustav-Adolf werde Pfarrerin Barbara Renger übernehmen, in der Dreieinigkeitskirche Pfarrerin Gisela Bruckmann. Die Geschäftsführung übernehme Diakon Norbert Holzheid.
Quelle: Citykirche Schweinfurt
Werbung