Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.05.2022 – Bereich Mainfranken

Verdacht auf Rauschgifthandel – Kripo vollzieht Durchsuchungsbeschlüsse – Polizeiliche Schussabgabe gegen Kampfhund

REGION MAINFRANKEN. Am Dienstagmorgen hat die Kriminalpolizei Würzburg mit Unterstützungskräften der Zentralen Einsatzdienste Würzburg und der Bayerischen Bereitschaftspolizei mehrere richterliche Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Hintergrund waren umfangreiche Ermittlungen in einem Rauschgiftverfahren. In einem Objekt kam es zu einer polizeilichen Schussabgabe gegen einen Kampfhund. Der verletzte Vierbeiner befindet sich nun in tierärztlicher Behandlung.

Werbung

In einem Ermittlungskomplex wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln hatte die Staatsanwaltschaft Würzburg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für insgesamt neun Objekte in der Region erwirkt. Darunter befand sich auch die Wohnung eines Tatverdächtigen in Schwarzach (Lkr. Kitzingen). Als die polizeilichen Einsatzkräfte die Wohnungstür kurz nach 06.00 Uhr öffneten, kam ihnen in bedrohlicher Weise ein bellender Kampfhund entgegengerannt. Um das Tier zu stoppen, machte ein Polizist von seiner Dienstwaffe Gebrauch. Ein Diensthundeführer der Zentralen Einsatzdienste Würzburg, der ebenfalls in den Einsatz mit eingebunden war, kümmerte sich sofort um den verletzten Hund. Er wurde im Anschluss zur Behandlung in eine Tierarztpraxis gebracht.

Die Durchsuchungsmaßnahmen führten letztendlich zum Auffinden von verschiedenen Betäubungsmitteln, mutmaßlichem Drogengeld und anderen Beweismitteln, die für das Ermittlungsverfahren von Bedeutung sein könnten. Ermittelt wird gegen insgesamt neun Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 50 Jahren. Ein weiterer 56-jähriger Mann, der in der Wohnung in Schwarzach angetroffen werden konnte, wurde aufgrund eines bereits bestehenden Vollstreckungshaftbefehls in anderer Sache verhaftet. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Rauschgiftkomplex werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.

 

Pressebericht

vom 03.05.2022

 

Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, OT RÜGSHOFEN, , LKR. SCHWEINFURT – Am Montagnachmittag kam es auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes zu einem Unfall. Eine VW-Fahrerin und ein Opel-Fahrer parkten zeitgleich aus und stießen leicht zusammen. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 2500 €.

Pkw beschädigt
UNTEREUERHEIM, GEMEINDE GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Ein bislang Unbekannter zerkratzte am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr, die Motorhaube einen geparkten Fiat Panda. Der Pkw war in der Straße Kugelweide geparkt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, möchten sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400) in Verbindung setzen.

Rauschmittel sichergestellt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am späten Montagnachmittag waren Beamte der Polizei Gerolzhofen zu Fuß an der Stadtmauer unterwegs. Als ein junger Mann die Polizisten erblickte, wurde er sichtlich nervös. Bei der anschließenden Kontrolle des 19-jährigen wurde eine geringe Menge Marihuana sichergestellt. Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wird erstattet.

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt und Landkreis Würzburg, der Bundespolizei und des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 03.05.2022

1. Würzburger Sicherheitstag – Viele Besucher nahmen das Angebot an und sprachen mit ihrer Polizei, der Stadt und dem Landkreis

WÜRZBURG. Bei schönstem Frühlingswetter eröffnete Staatssekretär Kirchner am Freitagvormittag den 1. Würzburger Sicherheitstag. An einer Vielzahl von Informationsständen nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt die Möglichkeit mit der Polizei sowie den Sicherheitspartnern von Stadt und Landkreis Würzburg ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedenen Maßnahmen zur Steigerung des Sicherheitsempfindens zu informieren.

Mit dem Sicherheitstag „wollen wir die Geschlossenheit von Polizei und Sicherheitsbehörden demonstrieren und den Bürgerinnen und Bürgern das Leistungsportfolio unserer Bayerischen Polizei wie auch der Kommunen veranschaulichen“, sagte Staatssekretär Kirchner.

Dem Ziel, eine ansprechbare, bürgernahe Polizei zu sein, ist die Polizei gemeinsam mit den Sicherheitspartnern an diesem Tag ein weiteres Stück näher gekommen. An den vielen Ständen von Stadt und Landkreis Würzburg, der Bundespolizei und der Unterfränkischen Polizei suchten die Besucher das Gespräch, äußerten ihre Sorgen und Nöte oder ließen sich beraten, wie das eigene Heim oder die Wohnung vor Einbrechern geschützt werden kann.

Insbesondere die jüngeren Besucher waren fasziniert von den Pferden der Reiterstaffel oder den modernen Polizeidrohnen, die auf dem Unteren Markt zeigten, mit welch moderner Sicherheitstechnik die Polizei bspw. bei Vermisstensuchen oder Fahndungsmaßnahmen aufwarten kann.

Nach der Begrüßung durch Polizeipräsident Tolle und der offiziellen Eröffnung durch Staatssekretär Kirchner, sprachen der Landrat des Landkreises Würzburg Thomas Eberth und der 2. Bürgermeister der Stadt Würzburg Martin Heilig Grußworte. Anschließend ließ der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord die Entstehung und die wesentlichen Eckpunkte der im Jahr 2019 gegründeten Expertengruppe „Sicherheit im öffentlichen Raum“ Revue passieren.

Mit den Worten „Die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Würzburg können nicht nur sicher leben, sie können sich auch sicher fühlen. Das ist der gemeinsame Anspruch der zuständigen Sicherheitsbehörden“, beendete Wilhelm seine Rede.

Bereits vor der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt präsentierte der stellvertretende Dienststellenleiter Florian Koch den Informationsstand „Präsenz und Kontakt – bürgernahe und ansprechbare Polizei. Neben der Vorstellung von Fuß- sowie Fahrradstreifen, der Reiterstaffel und gemeinsamen Streifen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst sowie der Sicherheitswacht, wurde insbesondere der hohe Stellenwert polizeilicher Präsenz für mehr Kontakt zur Bevölkerung herausgestellt.

Anschließend führte Herr Staatssekretär Kirchner, eingerahmt von Reiterinnen mit Dienstpferden und uniformierten Fahrradstreifen, die Gäste und anwesenden Bürgerinnen und Bürger über die Augustinerstraße zum Vierröhrenbrunnen. Vor dem Hintergrund der Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum, insbesondere zwischen Feiernden und Anwohnern, stellte die Stadt Würzburg ihre neue Konzeption “Sicherheit in der Innenstadt” vor. Der Stadt Würzburg ist es ein besonderes Anliegen die Stadt sicherer und konfliktfreier zu machen.

Nach kurzer Vorstellung der Informations- und Präventionsstände am Unteren Markt, stellte die Polizei ihre technischen Möglichkeiten im Bereich der Videoüberwachung vor und informierte die interessierten Anwesenden. Auch wenn es nicht möglich war, eine polizeiliche Drohne aufsteigen zu lassen, ließ es sich der Staatssekretär nicht nehmen, das moderne Einsatzmittel zumindest am Boden zu starten.

Besonders ein angemietetes Kaffeemobil mit dem Angebot, gemeinsam mit Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten einen Kaffee zu trinken und anlasslos ins Gespräch zu kommen, war ein Magnet für die Besucherinnen und Besucher.

Im Rathausinnenhof der Stadt Würzburg stand nochmals das Thema “Vernetzung der Sicherheitspartner” im Vordergrund. Seitens der Stadt Würzburg, der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt und dem Polizeipräsidium Unterfranken wurde aufgezeigt, dass die Sicherheitsbehörden über ein hervorragendes Präventionsnetzwerk verfügen und dieses gemeinsam zielgerichtet anwenden. Auf einer Bühne fand zusätzlich ein Podiumsgespräch zur Thematik „Sicher leben in Würzburg – Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Würzburg“ statt. Ein Ensemble des Bayerischen Polizeiorchesters sorgte für ein würdiges und stimmungsvolles Ambiente im Rathausinnenhof.

Vor dem Hintergrund zahlreicher anlassloser Kontakte und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürger und dem regen Besuch der Informations- und Präventionsstände fällt das Fazit der Unterfränkischen Polizei äußerst positiv aus.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 03.05.2022

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Sattelzug verursacht Unfall und fährt weiter
Gundelsheim Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn der A 70, Richtung Schweinfurt, übersah am Montagvormittag der unbekannte Fahrer eines Sattelzugs (grünes Führerhaus/grauer Planenaufbau) am Kreuz Bamberg einen dort fahrenden VW. Dieser zog nach links um eine seitliche Kollision zu vermeiden, streifte dadurch jedoch den neben ihm fahrenden Mercedes an der Beifahrerseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise zum unfallverursachenden Sattelzug, insbesondere dessen amtliches Kennzeichen, unter T. 0951/9129-510.

Volltrunkener Brummifahrer verursacht zwei Unfälle
Kemmern Nachdem er am Montagnachmittag auf der A 73 im Landkreis Coburg mit seinem Sattelauflieger einen Pkw in die Mittelschutzplanke gedrückt hatte und dabei einen demolierten VW, einen leicht verletzten Fahrer und rund 12500 Euro Sachschaden zurückließ, setzte der 52jährige weißrussische Fahrer eines litauischen Sattelzuges seine Fahrt ungebremst in Richtung Süden fort. Bei Breitengüßbach überrollte er dann im Baustellenbereich mehrere Warnbaken, schrammte mit seiner Zugmaschine die Schutzplanke und verursachte hier einen Gesamtschaden von rund 12000 Euro, bevor er am Parkplatz Zückshuter Forst – West von einer Streife der Autobahnpolizei Bamberg gestellt werden konnte. Der Grund für seine Fahrweise stellte sich umgehend heraus. Der Brummi-Fahrer fiel bei der Kontrolle aufgrund seiner Alkoholisierung fast aus dem Führerhaus. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Seinen Rausch durfte er danach im Gewahrsam in einer Haftzelle ausschlafen. Neben Anzeigen wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich fällig.

Verkehrsunfälle

Bei Starkregen in die Leitplanke geschleudert
Gundelsheim Als die 31jährige Fahrerin eines Mitsubishi am Montagabend am Kreuz Bamberg von der A 70 auf die A 73 in Richtung Norden wechselte, setzte plötzlich Starkregen ein. Aufgrund ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit kam sie deswegen am Ende des Einfahrtsastes auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.

 

Pressebericht vom 03.05.2022
Körperverletzung durch Unbekannte
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein 16-jähriger Schüler am vergangenen Montag um 17:20 Uhr mit einer Bekannten die Franz-Marschall-Straße entlang ging, wurde er von zwei Unbekannten wegen einer angeblichen Beleidigung, die schon länger zurückliegt, verfolgt. Im weiteren Verlauf kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall. Anschließend flüchteten die Fremden in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen laufen.

Ladendiebinnen gestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In einem Geschäft in der Saalestraße legte eine 61-jährige Kundin am Montagnachmittag zwei Kissen von ausgestellten Campingstühlen in ihren Korb. An der Kasse tauschte sie anschließend Ware um und verließ anschließend das Geschäft, ohne die Stuhlauflagen zu bezahlen. Dort wurde sie vom Personal gestellt und erhielt Hausverbot.
In einem Second-Hand-Geschäft entfernte eine 49-jährige Frau das Etikett eines T-Shirts und verstaute den Artikel in ihre mitgeführte Handtasche. An der Kasse bezahlte sie zwar andere Bekleidungsstücke, das T-Shirt ließ sie jedoch unbezahlt in ihrer Tasche. Sie wurde daraufhin von der Verkäuferin angesprochen und in das Büro gebeten, wo die hinzugerufene Polizei die Anzeigenaufnahme durchführte. Der Wert der entwendeten Ware betrug 9 Euro.

Falschparkerin beleidigt Schüler
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein 18-jähriger Schüler am Montagmittag eine Mercedes-Fahrerin darauf hinwies, dass sie ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz parken würde, beleidigte sie diesen. Der junge Mann erstattete daraufhin Anzeige gegen die Frau.

Achtung, Überweisungsbetrüger
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von 27.04.2022 bis 29.04.2022 wurden vom Bankkonto eines 31- jährigen, obwohl er das TAN-Verfahren nutzt, zwei Überweisungen i.H. von 1.500 Euro bzw. 1.800 Euro abgebucht, ohne dass diese von ihm getätigt wurden.
Im selben Zeitraum wurde vom Konto einer Rentnerin, die im gleichen Haushalt wohnt, ebenfalls eine Abbuchung i.H. v. 1.500 Euro auf das gleiche Zielkonto getätigt, obwohl auch sie keine Überweisung veranlasst hatte. Es wird vermutet, dass Unbekannte Daten über Spam-Mails ausgekundschaftet haben und die unberechtigten Überweisungen per Telefon veranlasst haben. Die beiden Geschädigten erstatteten Anzeige bei der Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.
Nordheim – Rhön-Grabfeld: Eine Bank erstattete Anzeige wegen versuchtem und vollendetem Überweisungsbetrug mit einem gefälschten Überweisungsträger. Ihr lagen zwei Überweisungsträger einer Kundin vor, mit der Anweisung, einen Betrag i.H. 291,30 Euro, bzw. 295,84 Euro auf ein angegebenes Zielkonto zu überweisen. Nach Rücksprache der Bank mit der Kontoinhaberin stand fest, dass die Aufträge nicht von ihr erteilt wurden.

Außenspiegel eines geparkten Transit abgefahren und von der Unfallstelle entfernt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Zeuge hörte am vergangenen Montag, gegen 12:10 Uhr vor seinem Haus in der Berliner Straße einen Knall. Bei der sofortigen Nachschau erkannte er den beschädigten Außenspiegel eines dort geparkten Ford Transit. Ferner beobachtete er einen weißen Transporter, von dem er einen Teil des Kennzeichens ablesen konnte, der in Richtung Jahnstraße weiter fuhr. Er informierte die ihm bekannte Fahrerin des beschädigten Fahrzeuges. Daraufhin wurde die Polizei verständigt, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Schadenshöhe beträgt ca. 100 Euro.

Spielzeugbox und Radweg mit Sprühfarbe beschmiert
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Polizei wurde am vergangenen Montag Anzeige erstattet, da Unbekannte im Zeitraum von Freitag, 29.04.2022, 17 Uhr, bis Montag, 02.05.2022, 7 Uhr, auf das Gelände des Kindergartens in der Adolf-Johannes-Straße eindrangen und den Deckel einer Spielzeugbox, die sich im Freien befand, mit schwarzer Sprühfarbe besprühten. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurden durch die Streifenbesatzung weitere Schmierereien des gleichen Motives, am Radweg, der sich in unmittelbarer Nähe befindet, festgestellt. Der Sachschaden der durch die Schmierereien entstanden ist, beträgt ca. 60 Euro. Hinweise über Beobachtungen, die am Wochenende in diesem Bereich gemacht wurden, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Verkehrszeichen von Baustelle entwendet
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Laufe des Wochenendes wurde von der Baustelle in der Raiffeisenstraße ein Verkehrszeichen der dort tätigen Baufirma entwendet. Der Diebstahl hat sich im Zeitraum von Freitag, 29.04.2022 12 Uhr bis Montag, 02.05.2022, ereignet. Die Ermittlungen könnten durch Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich unterstützt werden. Diese nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 03.05.2022

Schweinfurt, B 286

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen
Auf der B 286 im Stadtgebiet Schweinfurt wurde durch den Enforcment Trailer der Polizei am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, ein blauer BMW M135i xDrive mit einer Geschwindigkeit von 187 km/h gemessen. Bei erlaubten 100 km/h war der Fahrer des BMW stadteinwärts unterwegs. Dicht gefolgt von einem Motorrad mit gleicher Geschwindigkeit. Bei dieser Fahrweise und Geschwindigkeit geht die Polizei von einem illegalen Kraftfahrzeugrennen der beiden Verkehrsteilnehmer aus. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach Zeugen, denen die beiden Raser noch vor oder nach der Messung aufgefallen bzw. Verkehrsteilnehmer, die gefährdet oder behindert worden sind. Hinweise bitte unter 09722/9444-0.
Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck stellt in Abstimmung mit den umliegenden Polizeiinspektionen den mit entsprechender Technik ausgestatteten Anhänger zur Geschwindigkeitsüberwachung an unfallträchtigen Strecken auf.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 03.05.2022:

Fahrt unter Alkoholeinfluss
Ebern, Lkr. Hassberge: Am Montagabend, gegen 21:50 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 55-jährigen VW Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Test am Atemalkoholgerät ergab einen Wert von 1,70 Promille, weshalb im Krankenhaus Ebern eine Blutentnahme durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer Weiterfahrt sichergestellt wurde. Die Folge aus dieser Alkoholfahrt, war die Sicherstellung seines Führerscheins und der draus resultierende Entzug der Fahrerlaubnis.

Diebstahl auf Friedhof
Ebern / Lkr. Haßberge: In der vergangenen Woche kam es zu einem Diebstahl von zwei Bronzebuchstaben an einem Urnengrab, wodurch ein Schaden in Höhe von mindestens 50,- € entstand. Bereits in der Vergangenheit kam es zu ähnlich gelagerten Diebstählen auf dem Friedhof. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/624-0 zu melden

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 03.05.2022

Motorrad- und Fahrradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Elfershausen, OT Langendorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagmittag ereignete sich in der Hauptstraße ein Unfall, bei dem sich ein Motorrad- und ein Fahrradfahrer leichte Verletzungen zuzogen.
Ein 16-jähriger Radler wollte einen vor ihm fahrenden Radfahrer überholen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten oder dies mit Handzeichen anzuzeigen.
Ein nachfolgender Motorradfahrer setzte zeitgleich zum Überholen an. Durch diese Situation waren beide Unfallbeteiligte derart erschrocken, dass beide stürzten, ohne dass es zu einem Zusammenstoß kam.
Der junge Radfahrer setzte im Anschluss seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Dieser konnte allerdings von einem Zeugen aufgehalten werden. Am Kraftrad entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Amtliches Kennzeichen weg

Hammelburg, OT Gauaschach, Lkrs. Bad Kissingen: In der Zeit von Freitag, 16:00 Uhr, bis Montag, 06:00 Uhr, hat ein bislang Unbekannter das amtliche Kennzeichen eines Sattelaufliegers gestohlen. Weiterhin stellten die Beamten der PI Hammelburg vor Ort fest, dass am vorderen Kennzeichen die Zulassungsplakette teilweise abgelöst wurde.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Telefon-Nr.: (09732) 9060 in Verbindung zu setzen.

P r e s s e b e r i c h t
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 03.05.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Unfallbeteiligter übergibt falsche Personalien
Bereits am Sonntag kam es gegen 18:45 Uhr auf der Würzburger Straße auf Höhe der
Spessartstraße zu einem Verkehrsunfall.
Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr vom Fahrbahnrand an und stieß hierbei gegen den
Ford einer älteren Dame.
Zunächst täuschte der Unbekannte, die Polizei anzurufen, die jedoch wegen Geringfügigkeit
nicht kommen würde. Dann übergab er der Dame einen Zettel mit seiner vermeintlichen
Telefonnummer und dem Kennzeichen. Jedoch war der Unfallgegner jetzt nicht mehr zu
erreichen. Die Dame bleibt nun auf einem Schaden von gut 4.000 Euro sitzen.
Reifen löst sich und verursacht Unfall
Einen nicht alltäglichen Unfall mussten Beamte am Montag, gegen 07:30 Uhr in der
Großostheimer Straße aufnehmen.
Von einem Nissan löste sich das linke Vorderrad und prallte im Gegenverkehr gegen einen
Lkw. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.
Promillefahrt
Am Montag, kurz vor 10 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Luitpoldstraße
bei einem Golf-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am gerichtsverwertbaren
Alkomaten ergab dann auch einen Wert von 0,84 Promille.
Den Mann erwarten ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot.
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad und Werkzeug aus Hofraum entwendet
In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten Unbekannte aus einem Hof in der
Woernerstraße in Damm ein E-Bike und einiges Werkzeug im Gesamtwert von gut 1.800
Euro.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Damenrad der Marke „Bocas“ (Typ Malaga 7.3 Wave) in
der Farbe schwarz.
In der gleichen Nacht hatten bereits zwei Unbekannte in der Dorfstraße ihr Glück versucht
und versuchten dort Werkzeug zu stehlen. Hier blieb es beim Versuch.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg
unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

 

Autofahrer mit fast 40 Schuss Pistolenmunition auf der A 3 unterwegs
Geiselwind, Lkr. Kitzingen. Am frühen Morgen kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen Verkehrsteilnehmer auf dem Autohof Strohofer. Dabei wurden bei dem Mann 36 Schuss Munition aufgefunden. Wie er zu den Patronen kam und warum er sie in seiner Freizeit mitführte ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Heute gegen 01.00 Uhr lotste eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried einen Verkehrsteilnehmer, der auf der A 3 in Richtung Nürnberg unterwegs war, auf den Autohof Strohofer, um ihn dort einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei wurde in seinem Pkw 36 Patronen Pistolenmunition aufgefunden. Warum er die Munition mitführte und wie er dazu kam ist nun Gegenstand der Ermittlungen.
Nun wird ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann, wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Über 100 Gramm Rauschgift auf der A 3 sichergestellt
Würzburg. Heute Morgen wurden bei einer Kontrolle auf der A 3 knapp 100 Gramm Haschisch und über 10 Gramm Marihuana sichergestellt.
Gegen 03.00 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen 22-jährigen Kroaten, der mit seinem Pkw auf der A 3 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Auf der Tank- und Rastanlage Würzburg-Süd wurden dann bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs 97 Gramm Haschisch und über 10 Gramm Marihuana aufgefunden.
Ihn erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetzes. VPI Würzburg-Biebelried Pressebericht vom 03.05.22 Seite 2

Ansehnliche Anzahl von Straftaten auf der A 3 – von Haftbefehl über Waffen und Drogen bis hin zu Aufbruchswerkzeug ist alles dabei
Würzburg. Gestern Abend ging der Autobahnpolizei ein dicker Fisch ins Netz. Die kontrollierte Person wurde per Haftbefehl gesucht und wies sich mit falschen Papieren aus. Außerdem wurde bei der Durchsuchung des Fahrzeugs noch eine Schreckschusswaffe ein Messer und eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Zudem befand sich im Pkw noch diverses Werkzeug, dass typisch für das Öffnen von Objekten geeignet ist.
Gegen 19.30 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried einen 28-jährigen Mann aus dem Raum Günzburg, der sich mit seinem Pkw auf der Tank- und Rastanlage Würzburg-Süd befand. Dieser wies sich zunächst mit dem Ausweis seines Bruders aus. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs wurde dann jedoch sein richtiger Ausweis aufgefunden und bei dessen Überprüfung stellte sich heraus, dass er aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Durchsuchung seines Pkw brachte aber noch mehr zum Vorschein. Die sichergestellten Dinge reichen von gefälschten Impfpässen, einer Schreckschusswaffe und Messer über 5 Gramm Heroin-Kokain-Gemisch bis hin zu Werkzeugen wie Akkuschrauber, Bolzenschneider, Ziehfix, Handsäge usw.
Der Mann wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht, wo er nun auf einen Termin beim Ermittlungsrichter wartet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 03.05.2022

Smartphone im Taxi vergessen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Fund eines Smartphones meldete am Montagabend ein Taxifahrer hiesiger Polizeidienststelle. Gegen 19:30 Uhr brachte er zwei Männer von einer Bushaltestelle in Mellrichstadt zur Post nach Ostheim. Als die beiden Fahrgäste das Auto verlassen und er seine Fahrt fortgesetzt hatte, entdeckte der Fahrer das Mobiltelefon in seinem Auto. Dieses muss einer der beiden Männer beim Aussteigen versehentlich im Fahrzeug zurück gelassen haben.

Die betreffende Person kann sich gerne bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 melden.

Weitere Zeugen eines Verkehrsunfall gesucht!

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits letzte Woche berichtete die PI Mellrichstadt über einen Verkehrsunfall, welcher sich am Montag, den 25.04. gegen 11.55 Uhr im Kreuzungsbereich der Meininger Landstraße/Sondheimer Straße in Mellrichstadt in der Nähe der Polizeidienststelle ereignet hatte. Dort kam es zum Zusammenstoß eines blauen und eines weißen BMW. Da die Beteiligten bei Unfallaufnahme jeweils angaben, dass ihre Ampel grün gezeigt hätte und sie dementsprechend Fahrtberechtigt gewesen wären, suchte die Polizei Zeugen des Vorfalls. Nach dem Aufruf meldete sich eine 25-Jährige, welche den Zusammenprall beobachtet hatte. Leider führten ihre Hinweise noch nicht zur abschließenden Klärung der Schuldfrage, weshalb weitere Zeugen gesucht werden. Sie gab an, zum Unfallzeitpunkt einen grauen Seat wahrgenommen zu haben, der evtl. weitere Hinweise geben kann. Dieser befuhr die Sondheimer Straße hinter dem blauen BMW. Die Polizei erhofft sich nun weitere Informationen unter Tel. 09776-8060.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.05.2022

Aus dem Stadtgebiet

Auf Wundschutzscheibe und Motorhaube mit Hammer eingeschlagen
Schweinfurt, Kopenhagenstraße. Am Montag gegen 17.15 Uhr schlug eine unbekannte männliche Person mit einem Hammer auf einen weißen Peugeot 308 ein. Dadurch wurden die Windschutzscheibe sowie die Motorhaube beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.

Zerstörtes Rücklicht an Sprinter
Schweinfurt, Lindenbrunnenweg. Von Sonntag auf Montag wurde das rechte Rücklicht eines Daimler Sprinters abgetreten oder anderweitig zerstört. Durch den Überhang der Ladefläche kann ein Verkehrsunfall ausgeschlossen werden. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Körperverletzung durch unbekannte Person
Schweinfurt, Roßmarkt, Bushaltestelle. Als die Mitteilerin versuchte am Montagmittag in den Bus der Linie 22 einzusteigen, wurde sie von einem unbekannten Jugendlichen herausgeschubst. Hierbei erlitt sie Schürfwunden an beiden Knien. Der Jugendliche wird wie folgt beschrieben, 12 bis 15 Jahre alt, südländisches Aussehen und 155 bis 165 cm groß. Genauere Hinweise auf die Person liegen keine vor.

Diebstahl eines hochwertigen Mountainbikes
Schweinfurt, Tilsitstraße. Bereits am Donnerstag, den 28.04.2022, gegen 16.00 Uhr wurde das hochwertige Mountainbike, ein MTB Haibike Scream, vor dem MixMarkt in Schweinfurt von einer unbekannten Person entwendet. Dieses war für einen kurzen Moment unverschlossen abgestellt worden. Der Wert des Fahrrads wird mit 920 Euro benannt. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Unter Drogeneinfluss zur Polizei gefahren
Schweinfurt, Mainberger Straße. Um einen Fundgegenstand abzuholen, fuhr die Betroffene mit ihrem Pkw zur Dienststelle der Polizeiinspektion Schweinfurt. Hierbei wurden bei ihr drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, woraufhin sie kontrolliert wurde. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.

Aus dem Landkreis

Diebstahl eines Spiegelglases
Sennfeld, Max-Plank-Straße. Im Zeitraum vom 29.04.2022 bis zum 02.05.2022 wurde der rechte Außenspiegel aus dem Spiegelgehäuse eines weißen Peugeot herausgenommen und sauber abgeklemmt. Der Schaden beläuft sich auf 50 Euro.

Wiederholter Diebstahl eines Ortsschildes
Werneck, Schnackenwerth, Staatsstraße 2277). Am Wochenende wurde das Ortsschild Schnackenwerth aus Richtung Bergrheinfeld, Staatsstraße 2277, kommend, durch unbekannte Personen entwendet. Der Schaden wird mit 60 Euro beziffert. Täterhinweise liegen keine vor.

Heckfensterscheibe von Wohnanhänger herausgehebelt
Sennfeld, Handwerkerstraße. Der Mitteiler stellte an seinem Wohnanhänger, welcher auf einem Grundstück abgestellt war, fest, dass das Heckscheibenfenster herausgehebelt worden war. Augenscheinlich wurde aus dem Anhänger nichts entwendet. Der Schaden liegt bei 250 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Stadtlauringen, Staatsstraße 2280. Der Fahrer des Peugeot 307 wollte am Sonntag gegen 13.30 Uhr vom Ellertshäuser See kommend, nach links in Richtung Schweinfurt auf die Staatsstraße einbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Kraftradfahrer, wodurch dieser frontal in den Pkw fuhr. Der Fahrer des Kraftrades wurde durch den Unfall nach vorne über den Pkw geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Pkw wurde durch den Zusammenstoß um 180 Grad gedreht und kam noch auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Kraftradfahrer erlitt durch den Unfall einige Verletzungen, weshalb er durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurde. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden diese abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 24.500 Euro.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Schwebheim, Gulbranssonstraße/Staatsstraße 2277. Am Montag gegen 13.00Uhr missachtete ein Radfahrer beim Überqueren der Straße den vorfahrtsberechtigten Pkw. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß beider. Der Radfahrer erlitt durch den Zusammenstoß eine Prellung, welche ärztlich versorgt werden musste. Beim Pkw entstand durch Abschürfungen an der Front ein Schaden in Höhe von 100 Euro.

Sonderbericht:

Langjährige Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht verabschiedet
Schweinfurt – Aus den Reihen der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden kürzlich die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Claudia Johann, Christian Maier und Ulrike Preller verabschiedet. Claudia Johann leistete insgesamt elf Jahre und Christian Maier vier Jahre Dienst bei der Sicherheitswacht. Ulrike Preller war sogar Gründungsmitglied im Jahr 1996 und daher mehr als 25 Jahre auf den Schweinfurter Straßen und in den Parks zu Fuß unterwegs.
Die verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden am 28.04.2022 in einer kleinen Feierstunde förmlich durch den stellvertretenden Dienststellenleiter der PI Schweinfurt, POR Matthias Wehner, mit einem Blumenstrauß und Urkunden aus dem Dienst entlassen.
In seiner Laudatio ging der Vize-Polizeichef noch einmal auf die Aufgabe und die Bedeutung der Sicherheitswacht ein: „Mit ihrer Präsenz stärken sie das Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum und sind ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger“. Besonders hob er die Zivilcourage hervor: Die Sicherheitswacht hört hin wo andere nicht hinhören und sieht hin, wo andere wegsehen. Sie gibt der Bevölkerung das Gefühl, nicht allein zu sein, sondern Hilfe zu bekommen, wenn es nötig ist und sind sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei.
Die Ehrenamtlichen auf Streife sind zusätzliche Augen und Ohren der Polizei im Dienste der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Durch den steten Kontakt zur Polizei sorgen sie so dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen alarmiert und geleistet werden kann. Auf diese Weise wird die Polizeiarbeit hierdurch ergänzt. Sie soll jedoch definitiv keinen Ersatz für die Polizei darstellen.
Durch das Ausscheiden der drei verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Personallücke im Team Sicherheitswacht Schweinfurt größer geworden. In diesem Jahr wird aus diesem Grunde noch einmal eine Ausbildung der Polizeiinspektion Schweinfurt starten, um weitere ehrenamtliche Helfer für die Tätigkeit bei der Sicherheitswacht zu gewinnen.
WAS ERWARTET SIE BEI DER SICHERHEITSWACHT?
– Ein starkes Team
– Ein hohes Ansehen
– Eine professionelle Aus- und Fortbildung
– Eine besondere Ausstattung
Die Ausbildung zur Sicherheitswacht umfasst 40 Unterrichtsstunden u. a. über Straf- und Eingriffsrecht. Auch Erste Hilfe ist ein immer wiederkehrendes Unterrichtsmodul, welches in regelmäßigen Dienstunterrichten gelehrt und geübt wird. Ebenso steht die Ausbildung am Digitalfunkgerät sowie am Reizstoffsprühgerät im Ausbildungsplan..
Bewerben kann sich, wer 18 Jahre alt ist, einen guten Leumund hat, sich diese Tätigkeit „zutraut“ und Zivilcourage hat. Das Höchstalter für die Einstellung liegt bei 62 Jahren. Für das ehrenamtliche Engagement wird eine pauschale Aufwandsentschädigung vergütet.
Weitere Auskünfte erteilt die PI Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-0 (POKin Wagner) oder per E-Mail: pp-ufr.schweinfurt.pi@polizei.bayern.de bzw. auf der Homepage www.sicherheitswacht.bayern.de

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.05.2022 – Bereich Mainfranken
Kopfverletzung nach Sturz – Mann flüchtet vor Rettungsdienst – Suche mit Hubschrauber und Hunden erfolgreich

URSPRINGEN, LKR. MAIN-SPESSART. Ein Mann war am Montagabend bei einer privaten Feier offensichtlich alkoholisiert gestürzt und hatte sich am Kopf verletzt. Obwohl er dringend behandelt werden musste, rannte er vor dem Rettungsdienst davon. Bei der anschließenden Suche nach dem Verletzten kam unter anderem ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Gefunden wurde der Mann schließlich von einem Mantrailer-Hund der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark.

Gegen 21 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung über einen Mann ein, der mutmaßlich aufgrund seiner Alkoholisierung zu Sturz gekommen war. Hierbei hatte er sich eine stark blutenden Wunde am Kopf zugezogen. Der von Gästen der Feier verständigte Rettungsdienst wollte dem Verletzten zwar helfen, der augenscheinlich dringend Behandlungsbedürftige entzog sich jedoch den Helfern und rannte unvermittelt über ein Feld davon. Aufgrund der Verletzung musste davon ausgegangen werden, dass sich der Gestürzte in einer hilflosen Lage befand, sodass sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet worden waren. Hieran waren neben Streifenbestzungen der Polizei auch die Freiwilligen Feuerwehren Urspringen und Steinmark sowie des DLRG beteiligt. Auch ein Polizeihubschrauber suchte nach dem Vermissten. Den Erfolg brachte gegen 01.30 Uhr am Morgen jedoch eine sogenannte Mantrailer-Hündin der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark. Der auf die Suche von Menschen trainierte Vierbeiner fand den 60-Jährigen in einem dicht bewachsenen Graben liegend auf.

Der Verletzte hatte schließlich ein Einsehen und ließ sich im weiteren Verlauf von den Rettungskräften behandeln. Er musste jedoch in ein Krankenhaus eingeliefert und dort weiter untersucht werden.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 03.05.2022

Einbruch in Firmengebäude

Randersacker, Lkr. Wü – In der Zeit von Samstagabend bis Montagfrüh drangen Unbekannte in ein Firmengebäude im Alandsgrund ein. Es wurden Fenster und Türen aufgehebelt. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen ein technisches Gerät im Wert von 2200 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 03.05.2022

Unfall unter Fahrradfahrern

Hofheim i.Ufr.: Am Sonntag den 01.05.2022 fuhr gegen Mittag ein 64-Jähriger Fahrradfahrer von der Schwedenschanze in Richtung Rottenstein. Als er an einer entgegenkommenden Personentruppe rechts vorbei fahren wollte,
stellte sich ein Unbekannter in den Weg um das Vorbeifahren zu verhindern und streckte seinen Ellenbogen heraus, so dass der 64-jährige mit seinem Lenker den Ellenbogen des Unbekannten touchierte und zu Boden stürzte.
Die Personenbeschreibung des Unbekannten: ca. 35 Jahre, 185 cm groß, kräftige Figur und abrasierte Haare. Bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, schwarze Hose und schwarzen Puma-Schuhen.

Wer kann Hinweise zu einer 3er Personengruppe geben, die zur Mittagszeit gegen 15.30 Uhr unterwegs war.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Haßfurt unter Telefonnummer 09521/927-0.

 

Pressebericht vom 03.05.2022

Bad Kissingen

Fahrrad weg – Hinweise erbeten

Am Montag, in der Zeit zwischen 17.45 und 17.50 Uhr, stellte ein 44-Jähriger sein schwarz/weißes Mountainbike der Marke Bulls/Cooper Head verschlossen vor einer Arztpraxis in der Martin-Luther-Straße ab. Als er zurückkam war sein Fahrrad weg. Zeugen, die Hinweise auf den Dieb bzw. auf den Verbleib des Fahrrades im Wert von circa 200,- Euro geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen fiel am Montagnachmittag in der Schönbornstraße eine ältere Dame auf, die mit ihrem Krankenfahrstuhl unterwegs war. An diesem war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 angebracht. Seit 01. März wird jedoch ein grünes Versicherungskennzeichen für das Jahr 2022 benötigt. Dies stellt einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz dar.

Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Sonntagmittag, 12.00 Uhr, und Montagmorgen, 07.25 Uhr, parkte eine Dame ihr graues Fahrzeug der Marke Audi A4 im Stadtteil Arnshausen im Bereich Forellengasse / Lindenstraße. Am Montagmorgen musste sie dann feststellen, dass ihr Fahrzeug von einem bisher Unbekannten im Bereich des Kotflügels und der Frontschürze beschädigt wurde. Ohne sich um den Schaden von circa 2.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Hinweise, die zum Verursacher führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

Burkardroth

Maibaum angesägt

Am Sonntagabend, gegen 22.50 Uhr, wurden Anwohner im Bereich des Kirchplatzes in Katzenbach durch Geräusche einer Motorsäge aus dem Schlaf gerissen. Leider mussten sie dann feststellen, dass bisher Unbekannte versuchten, den frisch aufgestellten Maibaum zu fällen. Ein schnell wegfahrendes Fahrzeug könnte das Täterfahrzeug sein. Hinweise auf das Fahrzeug sowie auf die möglichen Täter nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen. Um ein Umstürzen des Maibaumes zu verhindern, musste dieser schließlich gefällt werden.

 

Münnerstadt

Wildunfall mit Reh

Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 7.500,- Euro kam es am Montagabend, kurz vor 22.00 Uhr, auf der Bundesstraße B 287. Ein VW-Fahrer erfasste auf der Fahrt von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt ein Reh, welches die Fahrbahn kreuzte und in die linke Fahrzeugseite lief. Der Jagdpächter nahm sich dem Tier an.

Oerlenbach

Flüchtiges Reh nach Wildunfall

Auf der Kreisstraße KG 6 von Wirmsthal in Richtung Oerlenbach erfasste am Montagmorgen, gegen 05.40 Uhr, ein Audi-Fahrer ein Reh, das von links kommend die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Reh. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 03.05.2022

Dienstag, 3. Mai 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person mittelschwere Verletzungen. An einem Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

SCHWARZACH – Am Montagmittag fuhr ein 36-jähriger Mann mit einem Fahrrad auf einem Weg auf dem Gelände der Abtei Münsterschwarzach. Aus Unachtsamkeit verlor der Radfahrer die Kontrolle über sein Rad und stürzte auf die Fahrbahn. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten vor Ort und brachte ihn zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.

PRICHSENSTADT – Am Montagmorgen, um 09:00 Uhr, fuhr ein 62-jähriger Fahrzeugführer mit einem Sattelzug auf der Bundesstraße 286 von Gerolzhofen kommend in Richtung Wiesentheid. Als er von einem weiteren Fahrer eines Sattelzugs überholt wurde, scherte dieser zu früh ein und touchierte mit der rechten hinteren Seite des Aufliegers den linken Außenspiegel am Lkw des 62-jährigen Mannes. Danach fuhr der unbekannte Fahrzeugführer des Gespanns weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Ein aufmerksamer Zeuge konnte sich noch das Kennzeichen notieren. Gegen den noch festzustellenden Fahrer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Diebstahl

IPHOFEN – In der Zeit vom 27.04.2022, 08:00 Uhr bis 01.05.2022, 18:00 Uhr, ereignete sich im Ringsbühlweg ein Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter montierte an einem geparkten, schwarzen Smart ForFour den Außenspiegel an der Fahrerseite ab und entwendete diesen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 03.05.2022

An der Kreuzung hat‘s gekracht

Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 21-Jährige wollte am Montagmorgen mit ihrem PKW von Herbstadt in Richtung Ottelmannshausen fahren. An der Kreuzung auf der ST 2275 übersah Sie eine vohrfahrtsberechtigte 24-Jährige mit ihrem Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5500,- €.

 

Warenbetrug

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 32-jähriger kaufte sich bei Ebay-Kleinanzeigen ein Nintendo Spiel für 29,00 €. Nach Zahlung des Kaufpreises reagierte der Verkäufer nicht mehr. Die Ware hat der Mann bis heute nicht erhalten. Er erstattete nun Anzeige.

 

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrsüberwachung am Montagabend fiel den Beamten ein Fahrzeug auf, für das keinen Versicherungsschutz mehr bestand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und entstempelt. Auf den 43-Jährigen Fahrer kommt nun eine Anzeige zu.

 

Trickdieb unterwegs

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am vergangenen Dienstag klingelte ein Mann bei einer älteren Dame in Wülfershausen und bot dieser an, alte Schmuckstücke aufzukaufen. Als die Frau den Schmuck zeigen wollte schaute sich der Mann im Wohnzimmer um. Er kaufte zu guter Letzt etwas Schmuck und verließ das Anwesen. Im Nachhinein stellte die Tochter der Dame fest, das im Wohnzimmer verschiedene Schränke geöffnet und durchsucht wurden und weiterer Schmuck fehlt.
Der Mann muss ebenfalls bei verschiedenen Nachbarn geklingelt haben. Zeugen werden gebeten sich bei der PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 zu melden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 03.05.2022

Kriminalitätsgeschehen

Körperverletzung – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Montagabend gegen 18:50 Uhr wollte ein 40-Jähriger einen bislang unbekannten Mann nach einem versuchten Ladendiebstahl bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Unbekannte schlug den Mann jedoch mehrfach ins Gesicht, sodass er fliehen konnte. Der Geschädigte erlitt eine Schwellung sowie eine Kopfplatzwunde. Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: circa 20 Jahre alt, circa 180 cm groß, hochdeutsche Sprache.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an Kfz

WÜRZBURG/SANDERAU. In der Zeit von Sonntag, 16:00 Uhr bis Montag, 12:15 Uhr wurden mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Bei den Fahrzeugen wurden jeweils die rechten Fahrzeugseiten zerkratzt. Die genaue Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

WÜRZBURG/INNNENSTADT. Im Zeitraum von Samstag, 20:00 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr wurde im Friedrich-Ebert-Ring ein Graffiti mit dem Tag “ULTRAS FWK” an der vorderen Hauswand eines Gebäudes angebracht. Zu dem Verursacher liegen derzeit keine Hinweise vor. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 100 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/VERSBACH. Am Montagmittag, in der Zeit von 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr, parkte ein 25-Jähriger seinen gelben Seat ordnungsgemäß auf einem Parkplatz auf der Mainfrankenhöhe. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an der Fahrertüre feststellen. Die Schadenshöhe wird nach derzeitigem Stand auf rund 250 Euro beziffert. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen.

WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 16:50 Uhr wurde am Montag ein ordnungsgemäß geparkter schwarzer Audi in der Höchberger Straße angefahren. Es entstand ein Schaden am Heck in Höhe von circa 150 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen derzeit nicht vor.

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Sonntag, 17:30 Uhr bis Montag 14:15 Uhr wurde ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter schwarzer Opel in der Wilhelm-Dahl-Straße angefahren. Durch den bislang unbekannten Verursacher wurde der linke Außenspiegel des geparkten Pkw beschädigt. Der Schaden wird auf circa 200 Euro beziffert.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermitteln jeweils wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 03.05.2022

Autogas getankt und nicht bezahlt
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag gegen 12:30 Uhr tankte ein bislang unbekannter Täter an einer Tankstelle in der Würzburger Straße einen blauen Dacia Logan mit Autogas im Wert von 35,76 Euro. Er fuhr davon, ohne zu bezahlen.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Ladendieb versteckt Beute
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag gegen 13:45 Uhr wurde die Verkäuferin eines Schuhgeschäftes in der Gemündener Straße darauf aufmerksam, wie ein Mann den Laden mit einem Schuhkarton im Wert von 59,99 Euro verließ, ohne zu bezahlen.
Eine Zeugin verfolgte den Mann, der zunächst am Gesundheitszentrum verschwand und dann ohne seine Jacke und ohne Schuhkarton wieder zurück zum Parkplatz lief und als Beifahrer in einen Pkw stieg.
Zunächst wurde der Schuhkarton mit Inhalt in einer Hecke aufgefunden und konnte wieder im Laden abgegeben werden.
Über das amtliche Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges wurde der Ladendieb zu Hause angetroffen. Der 65-jährige Ladendieb war geständig. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.