Sinntal/Oelde/Dieburg, 2. Mai 2022. Am 18. Juni kehrt die STIHL TIMBERSPORTS® Series mit dem Ford Ranger Cup auf die Sparkassen-Waldbühne im Vier-Jahreszeiten-Park nach Oelde (NRW) zurück. Hier bestreiten die besten Sportholzfällerinnen und Sportholzfäller Deutschlands mit messerscharfen Äxten und PS-gewaltigen Motorsägen den Auftakt in die nationale Saison. Durch das ausgeglichene Teilnehmerfeld bietet der Wettkampf besonders viel Spannung für das Publikum, das nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder live dabei sein darf. Angespornt von den Fans will auch Danny Martin aus Sinntal zur Höchstleistung auflaufen.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf der Sparkassen-Waldbühne im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde auf gleich drei fesselnde Wettkämpfe freuen. Denn am 18. Juni werden neben den Pros auch die Damen und Nachwuchstalente der STIHL TIMBERSPORTS® Series gegeneinander antreten und um die begehrten Plätze auf dem Podium kämpfen. Wolfgang Rettig, Veranstaltungsleiter Forum Oelde, freut sich auf den spannungsgeladenen Auftakt: „Bereits 2018 waren wir Austragungsort für STIHL TIMBERSPORTS®, als rund 1.200 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort waren. Daran wollen wir natürlich anknüpfen und freuen uns, dass wir mit dem Ford Ranger Cup ein weiteres Mal Deutschlands beste Sportholzfäller in Oelde beheimaten dürfen.“
Nachdem der amtierende Deutsche Meister Robert Ebner zum Ende der vergangenen Saison
seine Karriere beendete, starten die Pros erstmals seit Gründung der STIHL TIMBERSPORTS®
Series in Deutschland 2001 ohne Titelverteidiger in die Saison. Dadurch ist der Kampf um einen
Podiumsplatz so offen und umkämpft wie nie. Nur wer in den insgesamt sechs Disziplinen, jeweils drei Axt- und drei Sägedisziplinen, Spitzenleistungen abruft und fehlerfrei bleibt, hat eine Chance, sich den prestigeträchtigen Cup-Sieg zu sichern. Als großer Favorit geht der zweifache Deutsche Meister Danny Martin ins Rennen. Nachdem der Sinntaler 2021 seinen dritten Titel knapp verpasste, will er in diesem Jahr wieder an die Spitze klettern. Der Saisonauftakt in Oelde soll dafür den Grundstein bilden.
Und auch die Wettkämpfe bei den Damen und Nachwuchsathleten versprechen Spannung pur.
Die Damen ermitteln dabei in den drei Disziplinen Stock Saw, Underhand Chop und Single Buck die Beste ihres Fachs, die Nachwuchsathleten messen sich in insgesamt fünf Disziplinen – auch hier entscheiden Sekunden über Sieg und Niederlage

Quelle, Bild: STIHL TIMBERSPORTS®

Werbung