Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg vom 01.05.2022 

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Werbung

Unfallflucht

In der Zeit von Freitag, 15:00 Uhr bis Samstag, 13:40 Uhr, wurde ein in der Spessartstraße abgestellter Pkw BMW 3er in schwarz mutmaßlich beim Ausparken durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 3000,- Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.: 06021/857-2230.

Kriminalitätsgeschehen

Ladendieb gestellt

Am Samstag, gegen 18:10 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Goldbacher Straße ein Ladendieb mitgeteilt, welcher zunächst zu Fuß in Richtung Schöntal flüchtete. Dort konnte er jedoch aufgrund der umgehend eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen festgenommen werden. Die Tatbeute, Parfum im Wert von knapp 1000,- Euro sowie Sportkleidung im Wert von knapp 350,- Euro konnten auf dem Fluchtweg aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Durchführung der weiteren erforderlichen Maßnahmen konnte der Beschuldigte von hiesiger Dienststelle entlassen werden, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls in zwei Fällen.

Fahrräder geklaut

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde im Röderweg ein abgeschlossenes E-Bike der Marke Specialized aus einer Garage entwendet. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Brückenstraße ein E-Bike der Marke Univega aus einem Hof entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf insgesamt 5000,- Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.: 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

Körperverletzung

Am Samstag, gegen 09:30 Uhr, kam es in der Würzburger Straße nach einer privaten Party zu einem Körperverletzungsdelikt unter den Gästen. Aus bislang unbekannten Gründen gerieten ein 17-Jähriger und ein noch unbekannter Täter in Streit, wobei der 17-Jährige mit einer Glasflasche angegriffen wurde. Er musste sich mittels eines Tierabwehrsprays seines Angreifers erwehren, weshalb der Beschuldigte die Flucht ergriff. Der deutlich alkoholisierte 17-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Die Fahndung nach dem bislang unbekannten Täter verlief negativ, die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Unfallflucht

Goldbach. Am Samstag, zwischen 05:20 Uhr und 14:20 Uhr, wurde ein auf einem Supermarkt in der Aschaffenburger Straße geparkter KIA Rio von einem bislang unbekannten Verursacher angefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.: 06021/857-2230 entgegen.

Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Goldbach. Am Samstag, gegen 09:35 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterafferbach und Wenighösbach zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Peugeot Kastenwagen und einem Suzuki. Der 35-jährige Fahrer des Peugeot kam in Fahrtrichtung Unterafferbach in einer Rechtskurve zunächst aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo er trotz Ausweichmanövers des Suzuki mit diesem kollidierte. Die 52-Jährige Beifahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, der zwei Jahre jüngere Fahrer wurde nicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte ziemlich schnell der Grund für die Fahrweise des 35-Jährigen festgestellt werden – er stand sichtlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Deswegen wurde auf hiesiger Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung. Er muss weiterhin mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Kriminalitätsgeschehen

Streit mit Taxifahrer endet mit Körperverletzung

Sailauf. Am Sonntag, gegen 02:00 Uhr, kam es zu einer Streitigkeit zwischen einem Taxifahrer und seinem 49-jährigen Fahrgast. Hintergrund waren zunächst Zahlungsschwierigkeiten des Beförderten, im weiteren Verlauf schlug der Beschuldigte dem Taxifahrer ins Gesicht und rannte davon. Der deutlich alkoholisierte Fahrgast konnte jedoch durch eine Streife gestellt werden, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Der Taxifahrer wurde nur leicht verletzt und bedurfte keiner ärztlichen Behandlung.

Wer sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Ereignissen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg, unter der Rufnummer 06021/ 857-0, in Verbindung zu setzen. 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 01.05.2022

Vom Unfallort entfernt

Arnstein/Lkr. Main-Spessart. Eine böse Überraschung erlebte am Samstagvormittag (30.04.) ein 35-jähriger Anwohner in der Arnsteiner Marktstraße, als er gegen 10:00 Uhr zu seinem Hyundai kam, den er seit Freitagmittag (29.04.) im unteren Bereich der Marktstraße am linken Fahrbahnrand geparkt hatte.

Ein derzeit noch unbekannter Verkehrsteilnehmer war im besagten Zeitraum mit seinem Vehikel an der rechten, hinteren Fahrzeugseite des grauen Hyundai hängen geblieben und hatte dabei einen Schaden von ca. 3.000 Euro verursacht. Anschließend hatte sich der Unfallverursacher entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Nach der Spurenlage müsste es sich bei dem Verursacher um ein größeres Fahrzeug gehandelt haben, das in der dortigen Einbahnstraße rückwärts gefahren war.

Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen genommen.

 Einsatzgeschehen in der Freinacht

Bereich Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. In der Freinacht auf den 1. Mai kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Karlstadt zu keinen nennenswerten Einsätzen.

Pressebericht der PI Ebern vom  01.05.2022

Unfallflucht

Unterpreppach, Lkr. Haßberge: Am späten Abend des 30.04.2022 ereignete sich in der Breitenbachstraße in Unterpreppach einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei stieß ein mutmaßlich roter Kompaktwagen beim Versuch rückwärts einzuparken gegen den am rechten Fahrbahnrand abgestellten grünen VW, Polo. Dabei richtete der Unfallverursacher einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an der Frontstoßstange des Polos an, eher er in unbekannte Richtung flüchtete.

Die Polizeiinspektion Ebern nimmt Zeugenhinweise gerne unter Tel.: 09561/924-0 entgegen.

Schlägerei und Pöbelei

Unterpreppach, Lkr. Haßberge: Im Verlauf der Freinacht kam es insbesondere zwischen Diskothekbesuchern zu mehreren Auseinandersetzungen.

Ein stark alkoholisierter 18Jähriger attackierte drei andere Diskothekenbesucher, indem er ihnen mit der Faust ins Gesicht schlug bzw. in den Schwitzkasten nahm. Das Resultat dieser Auseinandersetzung waren drei leichtverletzte Opfer und ein Täter der in Polizeigewahrsam genommen werden musste. Gegen diesen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein ebenfalls stark alkoholisierter 18Jähriger wurde der Diskothek verwiesen. Damit wollte dieser sich aber nicht abfinden und versuchte immer wieder zurück in die Diskothek zu gelangen. Als dies wieder und wieder durch die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes unterbunden wurde, ging der Betrunkene diese massiv verbal an. Schließlich musste der Aggressor durch die Polizei von dem Areal verwiesen werden. In diesem Fall steht ebenfalls eine Strafanzeige im Raum.

Sehr unsicherer Fußgänger

Ebern, Lkr. Haßberge: Ein stark alkoholisierte Mann sorgte für einen Polizeieinsatz, nachdem er auf der Gleusdorfer Straße immer wieder auf die Fahrbahn torkelte. Mehrere beherzte Passanten und Anwohner nahmen sich des Mannes an, nachdem er aus eigener Kraft nicht mehr weiter kam. Durch die hinzugezogene Polizeistreife wurde der Betrunkene schließlich in Gewahrsam genommen, damit ihm in seinem Zustand nichts mehr passieren konnte.

Schwarzangler erwischt

Ebern/Eyrichshof Lkr. Haßberge: Am Donnerstagnachmittag wurde durch die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Ebern ein 48 Jähriger an der Baunach während seines Angelansitzes kontrolliert. Der Mann konnte weder einen gültigen Fischereischein noch eine Gewässerkarte des Eberner Angelvereins vorzeigen. Die Angelausrüstung des Mannes wurde vor Ort sichergestellt, weiter kommt auf ihn eine Anzeige wegen Fischwilderei zu.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 01.05.2022

Ladendieb ertappt

Haßfurt- Am Samstag, gegen 14:00 Uhr, ertappte die Marktleiterin eines Einkaufsmarktes eine 61-Jährige Ladendiebin auf frischer Tat. Die Täterin hatte diverse Lebensmittel und Verbrauchsgegenstände im Wert von über 200 Euro in ihren elektrischen Rolllator geräumt und legte im Kassenbereich lediglich Zigaretten auf das Band. Beim Verlassen des Ladens konnte die Dame gestellt werden. Sie hat eine Anzeige und ein lebenslanges Hausverbot zu erwarten.

Fahren trotz Fahrverbot

Haßfurt- Am Samstag, gegen 11:15 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 22-Jährigen mit seinem VW in der Lindenhainstraße. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass gegen den Fahrzeugführer ein Fahrverbot vorliegt. Außerdem konnten Verdachtsmomente für einen kürzlich erfolgten Drogenkonsum gewonnen werden. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugführer unterbunden. Nach der Durchführung einer Blutentnahme konnte der 22-Jährige seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Pressebericht der Inspektion Gerolzhofen vom 29.04 – 01.05.

Ladendiebstahl

Gerolzhofen -Am Freitag früh, kam es in einem Verbrauchermarkt in der Frankenwinheimer Straße zu einem Ladendiebstahl. Der 82 jährige Täter entwendete eine Packung Süßstoff im Wert von 0,79 Euro. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl sowie ein Hausverbot, welches durch die Marktleitung ausgesprochen wurde.

Wildunfall

Grettstadt -Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem PKW, kam es am Samstagnacht, auf der Kreisstraße 28 zwischen Schwebheim und Grettstadt. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Sachbeschädigung

Unterspießheim -In der Nacht vom 29.04.2022 auf den 30.04.2022 kam es in der Oberspießheimer Straße zu einer Sachbeschädigung an einer Straßenlaterne. Diese wurde von einem unbekannten Täter umgeknickt. Eine Verkehrsunfallflucht konnte aufgrund der Spurenlage ausgeschlossen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Hinweise auf einen Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter der Telefonnummer 09382/940-0 entgegen.

Brandgeschehen

Dingolshausen -Zu einem Brand auf einem Feld zwischen Dingolshausen und Bischwind kam es am Freitagnachmittag. Der Brand wurde durch eine Erntemaschine ausgelöst. Das Feuer konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Dingolshausen, Bischwind und Gerolzhofen, welche mit 35 Feuerwehrleuten vor Ort waren, schnell abgelöscht werden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Pressebericht PI Würzburg Land vom 01.05.2022

Verkehrsunfallflucht

 Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü – Am Samstagabend wurde ein auf dem Friedhofparkplatz abgestellter Pkw durch einen unbekannten Verursacher angefahren. Dieser entfernte sich ohne jegliche Maßnahmen zu treffen. Der Schaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Briefkasten beschädigt

Höchberg, Lkr. Wü – Am Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, traten und boxten zwei unbekannte Personen gegen einen Briefkasten in der Hauptstraße. Als ein Zeuge dazukam, rannten sie weg. Der Schaden wird mit 20 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Grabpflanzen beschädigt

Randersacker, Lkr. Wü – Im Zeitraum 23.04.2022, 13:00 Uhr, bis 29.04.2022, 12:00 Uhr, wurden an einem Grab auf dem Friedhof Pflanzen mutmaßlich vergiftet und dadurch beschädigt. Der Schaden wurde mit 100 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Sachbeschädigungen durch Graffiti

Bergtheim, Lkr. Wü – In der Nacht zum Freitag wurden die Kirchenmauer, eine Hofmauer am Marienplatz und zwei Hausfassaden im Lambertusweg jeweils mit schwarzer Farbe besprüht. Der Schaden wird insgesamt auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind

Kürnach, Lkr. Wü – Am Freitagmittag sah ein 10-jähriger auf seinem Fahrrad aufgrund Unübersichtlichkeit einen vorfahrtsberechtigten Autofahrer zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Das Kind trug einen Helm und wurde, wahrscheinlich dadurch, nur leicht verletzt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.05.2022

Auf Internet-Fakeshop reingefallen

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Vorfreude auf das neue Fahrrad war schnell verflogen, als ein 24-jähriger aus dem Landkreis feststellen musste, dass er dieses trotz vorausgegangener Bezahlung nicht erhalten werde. Er Hatte das Fahrrad auf einer scheinbar vertrauenswürdigen Internetseite entdeckt und bereits per Vorkasse einen Geldbetrag von knapp 770,00 Euro bezahlt – eine andere Zahlungsmethode wurde nicht angeboten. Nachdem er keine Versandbestätigung erhalten hat, wurde beim vermeintlichen Anbieter nachrecherchiert und festgestellt, dass er auf Betrüger hereingefallen ist. Unbekannte Täter haben unter Verwendung des gestohlenen Impressums eines realen Fahrradhändlers aus Ismaning eine gefälschte Internetseite erstellt und in betrügerischer Absicht Fahrräder zum Verkauf angeboten. Der im Impressum angegebene Fahrradhändler hat jedoch rein gar nichts mit dem Internetauftritt zu tun.

Fake-Shops sind auf den ersten Blick oft schwer zu erkennen. Teilweise sind sie Kopien real existierender Websites und wirken seriös. Um bei einem Kauf im Internet nicht auf einen Fakeshop hereinzufallen ist es ratsam folgende Punkte zu prüfen:

Achten sie auf auffällige Internetadressen (z.b. Domainendungen de.com anstatt eines .de). Auch wenn eine Internetadresse nicht zum Inhalt der Seite passt, ist Vorsicht geboten.

Wählen sie nur sichere Zahlungsweisen (oft werden bis zum Bestellschritt mehrere Zahlungsweisen angeboten, doch bei der eigentlichen Bestellung wird dann nur noch Vorkasse, etwa in Form einer Überweisung verlangt.)

Wenn sich in einem Shop auffallend niedrige Angebote häufen, sollte man genauer hinsehen – Betrüger arbeiten mit dieser Lockmethode

Prüfen sie etwaige Gütesiegel (oftmals werden hier erfundene Siegel verwendet). Durch einen Klick auf das Siegel kann die Echtheit überprüft werde

Weitere Anzeichen können Auffälligkeiten bei den Kundenbewertungen, AGB oder beim Impressum sein.

PKW gegen Gartenzaun gefahren

Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einem vorherigen Ausweichmanöver prallte der Pkw Opel einer 20-jährige Fahrzeugführerin in den Gartenzaun eines Anwesens im Ortsbereich. An Pkw entstand Totalschaden. Der Sachschaden am Gartenzaun beläuft sich auf ca. 600,00 Euro. Die Fahrzeugführerin wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen 01.05.2022

Verkehrsgeschehen

Von Samstag auf Sonntag wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle bekannt. Bei keinem der Unfälle ist ein Personenschaden eingetreten.

Diebstahl

OBERNBREIT, Lkrs. Kitzingen. Anbauteile eines Anhängers entwendet – Täter flüchtig.

Von Donnerstag, den 28.04.2022, gegen 19:40 Uhr, bis Samstag, den 30.04.2022, 08:45 Uhr, wurde bei einem in Obernbreit abgestellten Transportanhänger die Rückleuchteneinheit von Unbekannten abmontiert. Die Schrauben der beiden Rückleuchten wurden mit einem Schraubenschlüssel abmontiert, welcher am Tatort in der Breitbachstraße zurückgelassen wurde. Der Eigentümer beziffert den entstandenen Beuteschaden auf ca. 60 Euro. Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 01.05.2022

Kriminalitätsgeschehen

Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen

WÜRZBURG/FRAUENLAND/GROMBÜHL. Gleich zwei Pkw wurden in der Zeit von Freitag auf Sonntag von bislang unbekannten Tätern beschädigt. Einer der beiden Fahrzeuge parkte im Zeitraum von Freitagabend 18:30 Uhr bis Samstagnachmittag 15:00 Uhr in der Matthias-Ehrenfried-Straße. Dort wurde der Pkw von der Fahrzeughalterin unbeschädigt abgestellt. Als diese zu ihrem grauen VW Golf zurückkam, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel abgebrochen wurde. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Ebenso wurde auf einem Parkplatz in der Faulenbergstraße ein grüner Ford Fiesta im Zeitraum von Samstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr beschädigt. An der Beifahrerseite wurden mehrere Kratzer durch einen unbekannten Gegenstand verursacht. Hier beläuft sich der Sachschaden auf circa 500 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr bis Samstag 09:20 Uhr, wurde auf einem Parkplatz am Peterplatz ein grauer Renault am Heck beschädigt. Die Fahrerin stellte den Pkw zum oben genannten Zeitpunkt unbeschädigt dort ab. Als sie am nächsten Morgen zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Schaden am Fahrzeugheck links fest. Der Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.

Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 01.05.2022

Bad Kissingen

Schnell weg bei Hellweg

Am 29.04.2022 zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr, parkte ein 60-jähriger Mann seinen Nissan auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Steubenstraße. Als der Mann nichtsahnend zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er entsetzt feststellen, dass ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw an seinem Nissan hängengeblieben und einfach weggefahren war. Am Nissan entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei Ermittelt nun wegen Fahrerflucht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen.

Sachbeschädigung an einem geparkten PKW

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Alten Kissinger Straße zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten, silbernen VW Polo. Nach ersten Erkenntnissen trat ein bislang unbekannter Täter gegen die Fahrertüre und hinterließ eine tiefe Delle mit Kratzern. Des Weiteren ist deutlich schwarzer Schuhabrieb erkennenbar. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Für Hinweise, die auf den Täter schließen lassen, bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen melden.

Wildunfall

Am 30.04.2022 um ca. 19:57 Uhr fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Seat von Reiterswiesen in Fahrtrichtung Rottershausen. Ein Reh kreuzte die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Der Seat-Fahrer verblieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,- EUR

Wildunfall

Am 30.04.2022 um ca. 22:10 Uhr fuhr eine 60-Jähige Frau mit ihrem BMW von Wittershausen in Fahrtrichtung Bad Kissingen. Ein Reh lief von links kommend über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Die Pkw-Fahrerin und ihr Beifahrer verblieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,- EUR.

Nicht angepasste Geschwindigkeit

Ein 35-Jähriger fuhr am 30.04.2022 um ca. 20:15 Uhr von Bad Kissingen kommend in Fahrtrichtung Oerlenbach. Kurz nach der Einmündung in Fahrtrichtung Ramsthal kam der 35-Jährige mit seinem Suzuki auf nasser Fahrbahn ins Rutschen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich mit diesem. Der Fahrer des Pkw wurde mit leichten Verletzungen zur medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Beifahrer verblieb glücklicherweise unverletzt. Der Suzuki hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Nicht angepasste Geschwindigkeit

Ein 22-Jähriger fuhr am 30.04.2022 um ca. 23:00 Uhr von Bad Kissingen kommend in Fahrtrichtung Oerlenbach. Er kam mit seinem BMW in einer scharfen Rechtskurve, von der nassen Fahrbahn ab und schleuderte gegen die Schutzleitplanke. Der Fahrer und die Beifahrerin blieben beide unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.

Alkohol am Steuer

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Beamten auf einen 34 jährigen Audi Fahrer aufmerksam, der mit seinem Pkw in der Würzburger Straße fuhr. Nachdem der Fahrer sein Fahrzeug mehrfach abwürgte und von der Fahrbahn abkam, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Aufgrund der Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt. Der Pkw des Fahrers wurde verkehrssicher abgestellt. Nach Abschluss der notwendigen Sachbearbeitung wurde der Mann schließlich noch aggressiv, beleidigte die Beamten und trat gegen ein Polizeifahrzeug, weshalb er zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen wurde. Den Mann erwartet unter anderem ein Verfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss, Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Burkardroth

Maibaum umgesägt

Am 01.05.2022, um 03:20 Uhr, wurde der Maibaum in Frauenroth umgesägt. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen hat diesbezüglich strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1000 € geschätzt. Weitere Zeugen, welche die Täter oder deren Fahrzeug gesehen haben werden gebeten sich beim Sachbearbeiter der Polizei unter der Telefonnummer 0971/7149-0 zu melden.

Nüdlingen

Reh querte die Fahrbahn

Am 01.05.2022 um 00:36 Uhr fuhr ein 50-Jähriger mit seinem Renault von Bad Kissingen kommend in Fahrtrichtung Nüdlingen. Kurz vor dem Ortseingang Nüdlingen querte ein Reh die Straße. Der Fahrer des Renault konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Unfall. Die beiden Insassen des Fahrzeuges blieben unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500€.

Oerlenbach

Radfahrer nach Sturz verletzt

Am Samstagnachmittag befuhr ein Radfahrer die Birkenstraße in ortsauswärtiger Richtung. Aufgrund Regennässe rutschte das Fahrrad weg und der Radfahrer stürzte zu Boden. Aufgrund fehlender Schutzkleidung verletzte er sich dabei und musste zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das beschädigte Fahrrad konnte an Angehörige übergeben werden.

Pressebericht PI Hammelburg 01.05.2022

Wildunfälle

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zwei Unfälle mit Hasenundein Unfall mit Reh mitgeschätzten2.500 Euro Sachschaden ereigneten sich im Laufe des vergangenen Samstags und Sonntagmorgens. Zwischen Hammelburg und Elfershausen lief einem 19-jährigen Seat-Fahrer ein Kaninchen vor den Pkw und wurde frontal erfasst, sodass die Frontstoßstange beschädigt wurde. Das Kaninchen flüchtete und der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachsuche verständigt. Ein weiteres Kaninchen kreuzte zwischen Hetzlos und Frankenbrunn so plötzlich die Fahrbahn, dass eine 60-jährige Daimler-Fahrerin einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte und es ebenfalls frontal erfasste. Das Kaninchen erlag seinen Verletzungen. Am Pkw brach die Frontstoßstange. Zwischen Westheim und Hammelburg lief in den frühen Sonntagmorgenstunden ein Reh vor den Pkw eines 63-jährigen Opel-Fahrers. Trotz dessen Brems-und Ausweichmanövers erwischte er das Tier, welches anschließend flüchtete. Am Pkw wurde die Front beschädigt und auch in diesem Fall wurde der zuständige Jagdpächter zur Nachsuche verständigt.

Fehler beim Rangieren

Ramsthal,Lkr. Bad Kissingen: Als er rückwärts aus seiner Hofeinfahrt rangierte, touchierte ein 76-Jähriger mit seinem Opel die geparkte B-Klasse einer 32-Jährigen und beschädigte die Heckstoßstange. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt geschätzte 1.500 Euro.

Unfall im Begegnungsverkehr

Hammelburg,OT Untererthal,Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Unfall mit drei teils mittelschwer Verletzten kam es am Samstagnachmittag zwischen Obererthal und Untererthalauf der Staatsstraße 2291. Der 21-Jährige Unfallverursachergerietmit seinem BMW imweitläufigen Kurvenverlauf ins Schleudern und verlor die Kontrolle, nachdem er zuvor einen anderenPkwüberholt hatte.In der letzten Kurve vor Untererthal driftete der21-Jährigemitseinem BMW auf die Gegenfahrspur, wo ihm ein 57-jähriger Jaguar-Fahrer entgegenkam. Der Jaguarfahrer reagierte besonnen, bremste starkund wich nach rechts aus, sodass sich die Fahrzeugfronten nicht frontal trafen. Der BMW schleuderte mit der linken Fahrzeugheckseite gegen die linke Fahrzeugfront des Jaguars,welcher ein paar Meter weiter am rechten Fahrbahnabhang zum Stehen kam. Der Fahrer erlitt einen Schock, sein Pkw trug einen Frontschaden davon. Der BMW schanzte durch den seinerseits ebenfalls rechten Fahrbahngraben und blieb auf dem Hügel eines Wasserhochbehälters in der Umzäunung stecken.Der BMW-Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer kamen mit Verdacht auf Armfraktur und Prellungen in umliegende Krankenhäuser. Am BMW entstand Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden und die Ortsverbindung war zeitweise bis zum Abschluss der Unfallaufnahme gesperrt. Die Feuerwehren aus Unererthal, Obererthal sowie Thulba waren mit insgesamt 31 Kräften im Einsatz und banden Betriebsstoffe, sicherten die Unfallstelle und leiteten den Verkehr um.

Mähroboter nicht geliefert

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Überebay-Kleinanzeigen stieß eine 50-Jährige auf einen inserierten Mähroboter, zahlte den Kaufpreis, doch bekam keine Ware. Nachdem die 50-jährige Geschädigte Kontakt zur Verkäuferin aufgenommen und man sich auf den Kaufpreis geeinigt hatte, überwies die Geschädigte den fälligen Betrag per PayPal-Zahlung. Nach dem Geldtransfer wurde der Kontakt seitens der Verkäuferin abgebrochen. Die 50-jährige Geschädigte erhielt keine Lieferung des Mähroboters und ihr Geld ist weg. Die Polizeiinspektion Hammelburghat nun entsprechende Ermittlungen wegen Betrugeseingeleitet.

Brauchtum mit Folgen

Wartmannsroth,OT Dittlofsroda,Lkr. Bad Kissingen: In der Freinacht von Samstag auf Sonntag wurde der Maibaum durcheinen oder mehrere bislang unbekannte Täter umgesägt. Beim Fall streifte der Baum das Dach eines schräg gegenübergelegenen Hauses, beschädigte einige Ziegel und kam quer über die Fahrbahn zum Liegen. Die Feuerwehren aus Wartmannsroth und Dittlofsroda waren mit 25 Kräften zur Bergung im Einsatz. Die Polizeiinspektion Hammelburg hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Hammelburg, OT Obereschenbach, Lkr. Bad Kissingen: Auch in Obereschenbach wurde der Maibaum gekappt. Dieser wurde auf einer Höhe von ca. 3 Metern angesägt und drohte jeden Moment umzufallen. Die Feuerwehren aus Obereschenbach und Hammelburg konnten den Baum schließlich kontrolliert zu Fall bringen. In diesem Fall hat ebenfalls die Polizeiinspektion Hammelburg die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und geht Zeugenhinweisen nach. Wer sachdienliche Angaben zu einem der Vorfällemachen kann, wird gebeten sich unter 09732/9060 mit der PI Hammelburg in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 01.05.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsunfall mit 1,7 Promille

Am Sonntag, 01.05.2022, kam es gegen 05:00 Uhr in Schweinfurt zu einem Verkehrsunfall.

Ein 32- jähriger BMW Fahrer fuhr nach einem Diskothekenbesuch mit seinem Pkw in der Porschestraße. Hierbei geriet er neben die Fahrbahn und fuhr einen Grundstückszaun nieder. Zudem rammte er einen Stromkasten, welcher erheblich beschädigt wurde. Zum Stehen kam das Fahrzeug, nachdem es sich auf einem großen Stein aufsetzte. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Grund des Verkehrsunfalles wurde schnell klar. Der Fahrzeugführer hatte einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,7 Promille.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Schaden am Zaun und Stromkasten beläuft sich auf mind. 3000 Euro. Beim Fahrzeugführer wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Körperverletzung – Gast schlägt Türsteher

Am Sonntag, 01.05.2022, um 04:15 Uhr, kam es in einem Schweinfurter Lokal am Marktplatz zu einem Körperverletzungsdelikt. Nachdem ein noch unbekannter Gast aus der Lokalität verwiesen wurde, schlug dieser einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit der Faust ins Gesicht. Der Mitarbeiter erlitt hierbei Schmerzen und Rötungen im Bereich seines Kiefers. Nachdem der Tatverdächtige die Örtlichkeit verlies, beschädigte er in der Nähe einen Blumenkasten. Der Unbekannte, gegen den nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt wird, verließ die Örtlichkeit noch vor Eintreffen der Polizei.

Flucht vor Polizeikontrolle – 140 km/h im Stadtgebiet

Am 01.05.2022, um 02:46 Uhr, sollte der Fahrzeugführer eines BMW in Schweinfurt, in der Ignaz-Schön-Straße kontrolliert werden. Der Fahrer gab jedoch Gas und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Der Tatverdächtige fuhr mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h im Stadtgebiet und überfuhr hierbei mehrere Ampeln, die Rotlicht zeigten.

Die Flucht endete in Grafenrheinfeld. Dort konnte der 17- jährige Fahrzeugführer kontrolliert werden. Er befand sich zusammen mit drei weiteren Personen im Fahrzeug. Der Grund für die Flucht dürfte an die fehlende Berechtigung zum Führen eines Fahrzeuges ohne Begleitung gelegen haben. Er wäre lediglich zum begleiteten Fahren berechtigt gewesen. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Unter anderem wird wegen eines verbotenem Kraftfahrzeugrennen ermittelt.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden 

Am Samstag, 30.04.2022, um 11:30 Uhr, kam es auf der Hahnenhügelbrücke zu einem Verkehrsunfall. Ein 60- jähriger Suzuki Fahrer hielt an einer Ampel an, die gerade auf Rotlicht umschaltete. Ein folgender 80- jähriger Skoda Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Vorrausfahrenden auf.

Beide Pkws wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. An jedem Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro. Glücklicherweise blieben beide Verkehrsteilnehmer unverletzt.

Aus dem Landkreis:

Fahrradunfall unter erheblicher Alkoholisierung

Röthlein (Lkr. Schweinfurt)

Am Samstag, 30.04.2022, gegen 17:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. Ein 32 – jähriger fuhr zusammen mit seiner 29- jährigen Begleitung jeweils mit ihren Fahrrädern auf dem Flurweg von Grafenrheinfeld in Richtung Röthlein. Auf halber Strecke kam eine 63- jährige Radfahrerin entgegen, die gerade auf dem Weg nach Grafenrheinfeld war. Der 32- jährige kam hierbei zu weit in Richtung der Entgegenkommenden und kollidierte mit dieser.

Bei dem Zusammenstoß wurden beide Beteiligte verletzt. Die 63- jährige wurde in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Der Verursacher des Unfalles erlitt leichte Schnittverletzungen an seiner Hand.

Der Grund des Unfalles dürfte im Konsum von alkoholischen Getränken des Verursachers gelegen haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass die 29- jährige Begleiterin des Unfallverursachers ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol stand. Auch sie hatte einen Atemalkoholwert von 1,66 Promille.

Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässige Körperverletzung eingeleitet. Gegen seine Begleiterin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Pkw- Aufbruch – Geld aus Pkw entwendet

Niederwerrn (Lkr. Schweinfurt)

Am 30.04.2022, zwischen 14:40 Uhr und 16:15 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter die vordere Seitenscheibe eines in der Hellmuthstraße geparkten Opel Corsa auf. Die Täter entwendeten 15 Euro aus einer Geldbörse, die sich im Fahrzeug befand.

Verkehrsunfallflucht

Sennfeld (Lkr. Schweinfurt)

Am 30.04.2022, zwischen 14:30 Uhr und 14:45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das Fensterbrett eines Gebäudes in der Frühlingsstraße. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Ein Zeuge ist zu dieser Zeit auf einen schwarzen SUV mit Wohnanhänger aufmerksam geworden. Ob dieser den Schaden versursacht hat ist derzeit noch nicht bekannt. Wer hierzu Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 01.05.2022

Parkrempler

Wildflecken, Oberwildflecken, Lkr. Bad Kissingen

Kurz vor Mittag übersah ein 42-Jähriger VW-Fahrer beim rückwärts Ausparken einen geparkten Pkw. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Da der Unfallgegner nicht vor Ort war, verständigte der VW-Fahrer folgerichtig die Polizei, welche zur Aufnahme vor Ort kam.

Paket entwendet

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Seit Donnerstagvormittag ist ein 21-Jähriger auf der Suche nach seinem Paket. Zuvor bestellte er sich über einen Onlineversandhandel ein neues Handy, sowie neue Kopfhörer im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Erste Ermittlungen ergaben bereits, dass der Paketbote aufgrund fehlender Namensschilder das Paket vor einer anderen Haustür abgestellt hat. Dort konnte das Paket allerdings auch nicht aufgefunden werden. Den Paketdieb ausfindig zu machen, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Streit endet mit kaputtem Fenster

Bad Brückenau, Volkers, Lkr. Bad Kissingen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gerieten zwei alkoholisierte Jugendliche in einem Bad Brückenauer Ortsteil in Streit. Im Verlauf dessen schlug einer der beiden mit seiner Faust auf die Fensterscheibe eines Sportheims ein, welche daraufhin zu Bruch ging. Da er sich bei der Aktion selbst verletzte, musste er zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Falschparkerin erwartet Anzeige wegen Beleidigung

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am frühen Samstagabend machte ein Anwohner eine andere Verkehrsteilnehmerin darauf aufmerksam, dass diese ihren Pkw im absoluten Halteverbot abgestellt hat. Die Dame zeigte sich jedoch uneinsichtig und beleidigte den sicherheitsbewussten Anwohner. Das Falschparken hätte lediglich ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro nach sich gezogen – so erwartet die Dame nun ein Strafverfahren wegen Beleidung.

Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale vom 01.05.2022

Widerstand nach Unfall – Fahrer alkoholisiert Herschfeld

Lkr. Rhön-Grabfeld – Ein 35-Jähriger fuhr Samstagnacht schon wenige Meter nach Fahrtbeginn gegen zwei am Straßenrand geparkte Pkws. Trotz der kurzen Fahrstrecke war die Aufprallgeschwindigkeit so hoch, das die Airbags beim Unfallverursacher auslösten und die geparkten Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Durch die Streifenbesatzung konnte eine erhebliche Alkoholisierung beim Fahrzeugführer festgestellt werden. Der Mann leistete sowohl bei der Aufnahme vor Ort, als auch bei der Blutentnahme im Rhön-Klinikum Widerstand, wodurch auch die Windschutzscheibe eines Dienst-Pkws beschädigt wurde. Als wäre dies nicht schon genug, beleidigte der 35-Jährige sowohl die eingesetzten Polizeibeamten, als auch den, mit der Blutentnahme betrauten, Arzt und gab rechtsradikale Äußerungen von sich. Der Trunkenbold durfte die restliche Nacht in den Hafträumen der Polizeiinspektion verbringen und darf sich für mehrere Straftaten verantworten.

Fahrzeugtür aufgerissen und Radschlüssel hinterher geworfen Bad Neustadt/Saale

Lkr. Rhön-Grabfeld – Während sich drei junge Damen nach Feierlichkeiten Samstagnacht mit dem Auto auf den Nachhauseweg machen wollten, wurde die Fahrzeugtüre durch einen unbekannten Mann aufgerissen. Der Mann habe dann „Raus, Raus!“ geschrien. Die Damen konnten die Fahrzeugtüre schließen und mit dem Pkw wegfahren. Nach Aussage der Fahrzeuginsassen habe der Mann noch einen Radschlüssel-ähnlichen Gegenstand hinter dem Fahrzeug her geschwungen. Es entstand kein Personen- oder Sachschaden. Die Fahndung nach dem Unbekannten verlief negativ.

Zwei Mal Streit – Zwei Mal Betäubungsmittel gefunden

Bad Neustadt/Saale, Mühlbach – Lkr Rhön-Grabfeld

Am Samstagmittag liefen zwei Einsätze aufgrund streitender Personen bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt an. Im ersten Fall handelt es sich um einen Familienstreit im Verlauf dessen mehrere Druckverschlusstütchen mit Amphetaminanhaftungen, sowie eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden konnten.Im zweiten Fall konnte das Streitthema nicht abschließend geklärt werden, doch auch hier wurde ein angerauchter Joint aufgefunden. Die jeweiligen Streithähne wurde getrennt und das Betäubungsmittel sichergestellt. Es ergeht in beiden Fällen eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft.

Geldbeutel in Sparkasse vergessen

Bad Neustadt/Saale – Lkr Rhön-Grabfeld

Ein ehrlicher Finder kommt am Samstagmittag zur Polizeiinspektion Bad Neustadt und gibt eine Geldbörse, samt persönlicher Dokumente und Bargeld ab, welchen er zuvor in der Sparkassenfiliale in der Meininger Straße aufgefunden hatte. Der Geldbeutel konnte im Anschluss an den Eigentümer ausgehändigt werden.