Quelle: Feuerwehr Stadt Bad Brückenau

Foto: l.n.r.:  Michael Krug (Kdt. FFW Bad Brückenau), Christian Kötzner (Kdt. FFW Volkers), Jürgen Breitenbach, Jürgen Scheller (Kdt. FFW Römershag),Georg Karl, Kurt Scheller, Benjamin Henkel, Manuel Zeitz, Sven Wiesner, Heiko Zeier, Andreas Weber, Wolfgang Krug

Neben zahlreichen Ehrungen bei den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Brückenau, welche gleich zweifach unterbrochen wurden, erhält die Feuerwehr Bad Brückenau einen “neuen“ Schutzpatron. Wegen der coronabedingten unsicheren Planung, wurde der diesjährige Florianstag nicht öffentlich und etwas vorgeschoben im Feuerwehrhaus Bad Brückenau gefeiert. Zum Auftakt wurde durch unseren ev. Pfarrer Gerd Kirchner und Diakon Kim J. N. Sell, selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Bad Brückenau, ein ökonomischer Gottesdienst abgehalten. Anschließend wurde die Feierstunde von Michael Krug, Kommandant der FFW Bad Brückenau eröffnet, welcher direkt das Wort an Brigitte Meyerdierks, stv. Landrätin übergeben hat. Für Meyerdierks war diese Einladung mehr als eine Pflichtaufgabe, so ist ihr die Feuerwehr, besonders in der Zeit als Bürgermeisterin der Stadt Bad Brückenau so sehr ans Herz gewachsen, dass sie sich über jeden Besuch in das Gerätehaus der Feuerwehr freut.

Werbung

Erstmalig 50 Jahre Feuerwehrangehörigkeit

Bevor die Auszeichnungen durch Michael Krug, Brigitte Meyerdierks, Benno Metz, Kreisbrandrat Lkr. Bad Kissingen, Wolfgang Kenner, Kreisbrandmeister Lkr. Bad Kissingen, Christian Kötzner, Kdt. FFW Volkers und Jürgen Scheller, Kdt. der FFW Römershag übergeben werden konnten, wurde die Feuerwehr Bad Brückenau und Römershag zu einem Einsatz alarmiert.  Die bald jährlich obligatorisch stattfindende Alarmierung, in diesem Fall ein Brandmeldealarm im Schulzentrum Bad Brückenau, konnte schnell abgearbeitet werden. Nach Rückkehr der ersten Einsatzkräfte ging bereits die Folgealarmierung ein, Verkehrsunfall auf der A7. Die FFW Bad Brückenau konnte die Einsatzstelle relativ schnell verlassen, da die ebenfalls alarmierte FFW Schondra den weiteren Einsatzverlauf übernommen hat. Mit circa einer Stunde Verspätung konnte störungsfrei an den Ehrungen angeknüpft werden.  Geehrt wurden von der FFW Römershag; Jürgen Breitenbach und Kurt Scheller, jeweils für 40 Dienstjahre, Andreas Weber, 25 Dienstjahre. Von der FFW Volkers wurden Manuel Zeitz, Heiko Zeier, Wolfgang Krug und von der FFW Bad Brückenau Sven Wiesner und Benjamin Henkel für jeweils 25 aktive Dienstjahre ausgezeichnet.

Die langjährigste Auszeichnung des Abends erhielt Georg Karl, erstmalig in der Feuerwehrgeschichte der Stadt Bad Brückenau, wurde ein Mitglied für 50 aktive Dienstjahre ausgezeichnet. Georg Karl, welcher tausende Einsätze und unzählige ehrenamtliche Stunden für die FFW Bad Brückenau leistete, war von 1970 bis 2020 im aktiven Einsatzdienst tätig. Da Karl nicht nur sein Hobby mit den restlichen Kameraden teilt, sondern auch seinen Wohnsitz im Feuerwehrhaus hat, ist er noch heute bei den Einsätzen im Gerätehaus anzutreffen. Hier hat Karl noch immer ein Auge für die korrekte Besetzung der Fahrzeuge und kümmert sich mit höchstem Einsatz umdie Ordnung im und am Gerätehaus der Feuerwehr.

“Neuer“ Schutzpatron

Im Anschluss an die Ehrungen hatte Sven Wiesner, Vorstand des Feuerwehrvereins eine weitere erfreuliche Nachricht für die Kameraden. Der FFW Bad Brückenau wurde von Hans-Jörg Heidelmeier eine „neue“ Florian-Skulptur gespendet, welche anschließend von Georg Karl und Martin Prause unentgeltlich restauriert wurde.  Die neue Skulptur wird einen ehrenvollen Platz in einer extra für sie angefertigten Glasvitrine erhalten. Abfließend zum etwas verrückten Ehrenabend bedankte sich Jochen Vogel, Bürgermeister der Stadt Bad Brückenau für den unermüdlichen Einsatz. Die Ehrung für 50 aktive Dienstjahre war auch für Vogel ein besonderes Ereignis, welches auch er noch nicht erlebt hat.

Foto: l.n.r.: Hans-Jörg Heidelmeier, Sven Wiesner, Georg Karl, Michael Krug, Martin Prause