Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 30.04.2022

Wildunfall mit Reh

Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen

Werbung

In den frühen Morgenstunden ereignete sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 3500,– Euro. Bei Modlos kollidierte ein Pkw, Smart, mit einem querenden Rehbock im Frontbereich. Der Rehbock blieb verletzt auf der Straße liegen und musste von der hinzugerufenen Steife mit einem Schuss aus der Dienstpistole von seinem Leiden erlöst werden. Die Pkw-Fahrerin kam, neben dem Sachschaden, mit dem Schrecken davon.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Bad Brückenau alle Fahrzeugführer mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Wildtiere queren die Verkehrswege ohne Warnung zu jeder Tages- und Nachtzeit, denn Tiere kennen keine Verkehrsregeln.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 30.04.2022

Verkehrsgeschehen

Im Zeitraum von Freitagmorgen, 29.04.2022, bis Samstagmorgen 30.04.2022, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei sechs Unfällen entstand lediglich Blechschaden.Bei einem Unfall wurden beide Fahrzeugführer zum Teil schwerverletzt.

55-jähriger übersieht Gegenverkehr und es kommt zum Frontalzusammenstoß

RÜDENHAUSEN (Landkreis Kitzingen)

Am Nachmittag gegen 15 Uhr war ein 55-jähriger Mann aus Dortmund im Begriff mit seinem VW an der Anschlussstelle Wiesentheidnach linksauf die Bundesautobahn A3 in Fahrtrichtung Frankfurt abzubiegen. Während des Abbiegevorgangs übersah der 55-jährige offenbar den Gegenverkehr und kollidierte mit der entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Fahrerin eines Mini. Die 33-jährige Minifahrerin wurde durch den Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus nach transportiert. Der 55-jährige Unfallverursacher musste aufgrund der schweren Verletzungen sogar durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeflogen werden. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Sowohl die Bundesstraße B286, als auch die Abfahrt der Anschlussstelle Wiesentheid mussten zur Verkehrsunfallaufnahme für die Dauer von ca. zwei Stunden komplett gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 16.500 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.

12-jähriger Schülerdurch Ladendetektiv auf frischer Tat gestellt

MARKTBREIT

Noch vor Schulbeginn ging ein 12-jähriger Junge in einen Supermarkt und verstaute eine Dose mit Nahrungsergänzungsmitteln unter seiner Jacke. Der aufmerksame Ladendetektiv erkannte jedoch das Vorhaben des Jungen und hinderte ihn am Verlassen des Supermarktes. Die hinzugezogenen Beamten der Polizeiinspektion Kitzingen nahmen die Ermittlungen hinsichtlich des Ladendiebstahls auf und übergaben den Jungen schließlich seinen Eltern.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 30.04.2022

Ladendiebstähle Haßfurt

Im Laufe des Freitag wurden gleich zwei Diebe gestellt, die sich in Haßfurter Einkaufsmärkten bedienten, ohne zu bezahlen. Ein 54-jähriger entwendete am Nachmittag im Supermarkt in der Schweinfurter Straße mehrere Getränke im Wert von 20 Euro und flüchtete anschließend auf seinem Fahrrad. Zur selben Tageszeit entnahm ein 42-jähriger im Elektromarkt im Gewerbegebiet Kopfhörer im Wert von knapp 85 Euro aus ihrer Verpackung und schmuggelte die Ware an der Kasse vorbei. Beide Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Kennzeichen ummontiert

Knetzgau, OT Hainert

Ein aufmerksamer Bürger meldete am Freitagabend ein abenteuerliches Fahrzeuggespann aus Pkw und Anhänger, das an beiden Enden mit demselben Kennzeichen versehen durch Hainert fuhr. Offenbar sollte so verschleiert werden, dass der geführte Anhänger nicht zugelassen war. Die Fahrerin des Gespanns konnte ermittelt werden. Sie muss sich nun neben anderen Delikten auch wegen Urkundenfälschung aufgrund der missbräuchlichen Verwendung von amtlichen Kennzeichen verantworten.

Unfallflucht Wonfurt

Am Freitag gegen 18:45 Uhr wendete ein weißer Lieferwagen im Birkenweg und blieb beim Anfahren am hinteren linken Kotflügel eines dort geparkten blauen Peugeot hängen. Der Fahrer des Lieferwagens setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von geschätzten 300 Euro zu kümmern. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 30.04.2022

Bad Kissingen

Laterne angefahren

Am Morgen des Freitag rangierte ein Mercedes-Fahrer mit seinem Lkw in der Oberen Marktstraße. Hierbei übersah er eine dort aufgestellte Straßenlaterne und stieß gegen diese. An der Laterne entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Am Lkw entstand kein Sachschaden.

Ladendiebstähle

Am Freitagnachmittag wurde eine 13-jährige in einem Verbrauchermarkt in der Von-Hessing-Straße durch Mitarbeiter dabei beobachtet wie sie insgesamt Dosen verschiedener Getränke im Wert von 5 Euro in ihre Handtasche steckte und den Laden verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen. Das Mädchen wurde daraufhin angehalten. Die Ware wurde einem Verantwortlichen übergeben.

Gleiches ereignete sich in einem Verbrauchermarkt in der Steubenstraße. Hier wollte eine 17-Jährige sich Ware im Wert von 4,50 Euro aneignen. Auch sie wurde dabei beobachtet und musste die Gegenstände wieder aushändigen. Auf die beiden Jugendlichen kommt nune eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls zu.

Verkehrsunfallflucht

Am Freitag im Zeitraum zwischen 12.30 und 13:00 Uhr erledigte eine Mercedes-Besitzerin ihre Einkäufe in einem Verbrauchermarkt im Riedgraben. Als sie zu ihrem auf dem zum Markt gehörigen Parkplatz geparkten Pkw zurückkam bemerkte sie, dass ihr Fahrzeug während ihrer Abwesenheit angefahren wurde. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Wer im genannten Zeitraum im Riedgraben Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, möge diese der Polizeiinspektion Bad Kissingen bitte unter der Rufnummer 0971/71490 mitteilen.

Reh erfasst

Am Freitagabend befuhr eine 58-jährige Renault-Fahrerin die Staatsstraße 2292 von Hausen kommend in Fahrtrichtung Kleinbrach. Dabei erfasste sie ein Reh, das vor ihrem Fahrzeug die Straße querte. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Auseinandersetzung in Diskothek

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einer Diskothek in der Alten Kissinger Straße zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern, der in einer Auseinandersetzung mit einem leicht Verletzten endete. Ein zuerst verbaler Streit zwischen einem 25-jährigen und seinem 19-jährigen Kontrahenten führte zuerst zu seiner Schubserei. Dabei schlug dann der 25-jährige dem jüngeren Mann mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser leicht verletzt wurde. Die Streitenden wurden vom Sicherheitspersonal getrennt und der Diskothek verwiesen. Nachdem sie beide deutlich alkoholisiert waren und erneut aufeinander losgehen wollten, bekamen sie einen polizeilichen Platzverweis. Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Bad Bocklet

Verkehrsunfallflucht

Im Zeitraum vom 26.04.2022, 16:00 Uhr, bis 29.04.2022, 10:00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Frankenstraße durch einen bislang unbekannten Verursacher ein dort ordnungsgemäß geparkter Pkw VW angefahren. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Örtlichkeit, ohne den Anstoß zu melden. Wer im genannten Zeitraum in der Frankenstraße Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, möge diese der Polizeiinspektion Bad Kissingen bitte unter der Rufnummer 0971/71490 mitteilen.

Burkardroth

Überholvorgang mit Folgen

Am Freitagmorgen kam es bei einem Überholvorgang zur Kollision zwischen einem Pkw Skoda und einem Ackerschlepper. Der Schlepper begann von der Staatsstraße 2290 nach links in einen Feldweg einzubiegen, als der zuvor hinter diesem fahrende Pkw Skoda gerade dabei war links zu überholen. Folglich kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Münnerstadt

Betrunkener musste ausgenüchtert werden

Am Freitagabend wurde bei der Polizei Bad Kissingen eine hilflose Person im Jörgentor-Park in Münnerstadt mitgeteilt. Vor Ort trafen die Beamten einen 41-jährigen Mann schlafend auf einer Parkbank an. Wie sich herausstellte, war die Person sehr stark alkoholisiert und nicht in der Lage ihren Nachhauseweg alleine fortzusetzen. Daher musste sie in Gewahrsam genommen und in einem Haftraum ausgenüchtert werden.

Maßbach

Wildunfall mit Reh

Am Freitagabend, gegen 21.45 Uhr, teilte ein 72-jähriger Citroen-Fahrer einen Wildunfall mit einem Reh mit. Der Mann war mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 47 von Maßbach in Fahrtrichtung Poppenlauer unterwegs, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte und in sein Fahrzeug lief. Das Reh verendete vor Ort. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Thundorf in Unterfranken

Mit Pkw auf Anhänger gefahren

Am Freitagabend befuhr der Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespannes die St 2281 von Rothhausen in Richtung Maßbach. Der dahinter fahrende Pkw-Lenker schätzte die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden falsch ein und fuhr auf den Anhänger auf. Am Pkw BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von ca. 25000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Mit Reh kollidiert

Am Freitagabend befuhr eine 41-jährige Opel-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße von Thundorf nach Weichtungen. Dabei erfasste sie ein die Straße querendes Reh, welches den Zusammenstoß nicht überlebte. Am Pkw entstand Sachschaden von mindestens 2000 Euro.

Pressebericht der PI Ebern vom  30.04.2022

Biberburgen beschädigt

Ueschersdorf/Albersdorf, Lkr. Haßberge: Ein bislang unbekannter Täter hat im Bereich der Baunach, zwischen Ueschersdorf und Birkach mehrere Biberburgen so verschoben, dass diese dadurch beschädigt wurden. Durch das Verschieben der Biberburg durch den Täter wurde der sogenannte Wohnkessel freigelegt, welcher normalerweise durch Geäst verdeckt ist, wodurch der Bau für den Biber unbewohnbar ist.

Insgesamt wurden drei Biberburgen in dem Bereich durch den oder die Täter angegangen.

Außerdem wurde in einem Zeitraum vom 25.01.2022 bis 05.04.2022 auch ein Biberdamm aus dem Albersdorfer Mühlbach entfernt. Da Biber und ihre Bauten streng naturschutzgesetzlich geschützt sind, wird nun wegen eines Vergehens nach dem Bundesnaturschutzgesetz ermittelt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise in Bezug auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich unter der 09531/924-0 bei der Polizeiinspektion Ebern zu melden.

Kleinbrand in Kraisdorf

Kraisdorf, Lkr. Haßberge: Am späten Freitagabend meldete ein Anwohner, dass sich hinter seinem Haus ein Haufen mit Zaun- und Holzresten in Brand befindet.

Zur Löschung des Brands rückten die Feuerwehren aus Kraisdorf und Pfarrweisach aus und konnten das Feuer auch schnell ablöschen. Zu einem Schaden kam es durch das schnelle und beherzte Eingreifen des Anwohners glücklicherweise nicht. Die genaue Ursache für den Brand ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 30.04.22

Angeblicher Officer am Telefon

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Freitag erhielt eine 20-Jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld einen Anruf von einer ihr unbekannten Mobilfunknummer. Es meldete sich ein Mann, der vorgab, ein Officer aus Den Haag zu sein. Um dies zu untermauern nannte er seinen Namen und seine Dienstnummer.

Der unbekannte Täter erklärte der 20-Jährigen, dass Betrüger ihre Identität übernommen hätten und Geldwäsche sowie Drogengeschäfte damit betreiben würden. Der Officer wolle ihre Unschuld beweisen, hierfür müsste jedoch das Bankkonto der Geschädigten eingefroren werden. Der Officer wies sie deshalb an, die Hälfte ihres Geldes auf ihrem Bankkonto per Bezahlsystem auf ein anderes “sicheres” Konto in Thailand zu transferieren. Die Geschädigte hatte Glück, denn ihre Bank stufte die Überweisung als verdächtig ein und informierte sie darüber. Daraufhin wandte sich die junge Frau an die Polizei. Dort wurde sie über die Betrugsmasche aufgeklärt und es erfolgte die Anzeigenaufnahme.

Da es in letzter Zeit vermehrt zu Anrufen von „Officern“ kommt, hat die Polizei folgende Hinweise:

Überprüfen Sie Angaben unbekannter Anrufer. Halten Sie im Zweifel Rücksprache mit Ihrer Bank oder der Polizei. Übermitteln Sie keine Codenummern von Gutscheinkarten und überweisen Sie kein Geld an fremde Kontoverbindungen. Kommen Ihnen Bedenken wegen des richtigen Vorgehens, rufen Sie die Polizei an. Diese wird für Sie prüfen, ob eine strafbare Handlung vorliegt und wird gegebenenfalls ein Anzeigeverfahren einleiten.

Opferstock entwendet

Herschfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld

In der Bonifatiuskapelle wurde der Opferstock durch einen unbekannter Täter aus der Wand herausgebrochen. Durch die Verantwortlichen der Kirchengemeinde kann der Tatzeitraum auf den 25. – 28. April eingegrenzt werden. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Pressebericht der PI Hammelburg vom 30.04.2022

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen

Ein Verkehrsteilnehmer befuhr mit dem PKW die Staatsstraße 2290 aus Richtung Oberthulba in Richtung Reith. Kurz vor der Ortschaft Reith kam der Verkehrsteilnehmer in einer Rechtskurve aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Der PKW kam auf dem Dach zum Stehen. Der PKW war nicht mehr fahrbereit, der Verkehrsteilnehmer bliebunverletzt, wurde jedoch vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf 21.000,–€ geschätzt.

Drei Verkehrsunfälle mit Wildtieren

Hammelburg-Untereschenbach, Elfershausen, Oberthulba-Hetzloch, Lkrs. Bad Kissingen

Für den Berichtszeitraum von Freitag auf Samstag wurdender Polizeiinspektion Hammelburg drei Unfällemit Wildtieren gemeldet. In allen drei Fällen kollidierten die PKW der Verkehrsteilnehmer mit einem Reh. Im Bereich der B 27 querte ein Reh nach Untereschenbach in der Senke die Fahrbahn von links nach rechts. Es kam zur Kollision. Am PKW entstand ein Schaden von 500,–€. Das Reh flüchtete.Ca. 500 Meter nach Frankenbrunn querte ein Reh die Kreisstraße 35. PKW des Verkehrsteilnehmers und das Reh kollidierten auch hier, der Sachschaden steht noch nicht abschließend fest. Auch hier flüchtete das Reh. Der dritte Unfall zwischen PKW und Reh ereignete sich im Bereich der KG 12, ca. 700 m vor der Ortsausfahrt Elfershausen,aus Richtung Westheimkommend. Ein von links kommendes Reh wurde vom PKW des Verkehrsteilnehmers erfasst. Das Reh überlebte den Zusammenprall nicht. Der Sachschaden am PKW wird auf 500,–€ geschätzt.

Kleinunfall in Ramsthal

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen

Weil ein Verkehrsteilnehmer zu sehr mit der Obacht auf Fußgänger auf dem Gehweg vor seiner Hofeinfahrt beschäftigt war, touchierte er bei der Rückwärtsausfahrt aus seinem Hof mit seinem PKW einen gegenüber seinem Anwesen geparkten PKW. Der Verkehrsteilnehmer wurde darauf mit 35,–€ verwarnt, an beiden PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,–€.

Einbruch in das Sportheim des VfR Sulzthal

Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum vom 28.04. auf den 29.04.2022 in das entlegene Sportheim des VfR Sulzthal ein. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500,–€ durch das Aufbrechen von zwei Metalltüren. Entwendet wurde dann Bargeld in Höhe von 50,–€. Hinweise zum Einbruch werden an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732 9060 erbeten. Wer hat etwas Verdächtiges im Tatzeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmorgen, vom 28.-29.04.2022 gesehen bzw. festgestellt?

Sachbeschädigung an einem Sattelauflieger

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen

Durch Unbekannte wurde die Hinterseite eines Sattelaufliegers, der Milch getankt hatte, beschädigt. Die Unbekannten versuchten, die Milch aus dem Tank abzulassenbzw. zu entwenden. Hierzu bedienten sie sich ein Brenngerätes, um ein Loch in den Tank zu brennen und eines Klopfgerätes, um den Tank aufzuklopfen, was natürlich auch Geräusche hervorgerufen haben könnte. Die Sachbeschädigung ereignete sich von Donnerstagnacht auf Freitagmorgen im Umfeld des alten Hammelburger Bahnhofs unweit der Straße „Zur Rampe“. Am Tankauflieger entstand ein Sachschaden von 1.500,–€. Wer Hinweise zu der Sachbeschädigung geben kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion in Hammelburg unter der Tel.-Nr.: 09732 9060 in Verbindung setzen.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 30.04.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Deutschhof, in der Konrad-Adenauer-Straße, wurde ein schwarzer 3er BMW in der Zeit von Freitag, 10:30 – 11:00 Uhr ca., angefahren. Hier wurden der Lack auf der linken Fahrzeugseite und auch der Kotflügel hinten links verkratzt. Der Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.

In der Zeit von 07:30 – 13:30 Uhr wurden am Freitag im Bereich der Uferstraße (Lkw-Parkplatz neben der Straße) ein Verkehrs- und ein Gedenkschild umgefahren. Hierfür dürfte ein Lkw in Frage kommen, gemäß den vorhandenen Spuren. Hier scheint der Sachschaden bei ca. 500 Euro zu liegen.

Ein abgestellter Pkw in der Cuspinianstraße am Hochfeld, wies nach Rückkehr der Fahrerin neue Kratzer im Bereich des Kotflügels vorne links auf. Der Schaden wird mit ca. 100 Euro angegeben, die Geschädigte parkte während sie arbeiten war, ihr Fahrzeug ordnungsgemäß in einer der eingezeichneten Parkflächen. Wahrscheinlich war ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren an dem schwarzen Ford Focus hängen geblieben. In allen Fällen entfernten sich die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Weder hatten sie eine Nachricht am geschädigten Pkw hinterlassen, noch informierten sie die örtlich zuständige Polizeiinspektion Schweinfurt über den Unfall.

Verkehrskontrolle für zu Anzeige nach dem Waffengesetz

In der Innenstadt, im Bereich der Brennöfen, sollte am Freitagabend gegen 20:10 Uhr ein Pkw und dessen Fahrer einer Kontrolle durch eine Zivilstreife unterzogen werden. Beim Öffnen der Türe durch den zu kontrollierenden Pkw-Lenker, wurde durch die eingesetzten Beamten in der Fahrertüre ein Pfefferspray entdeckt. Diese wies bei näherer Betrachtung nicht die für Deutschland erforderlichen Prüfzeichen auf. Da der Fahrer nicht aus Deutschland stammte, hatte er evlt. daran nicht gedacht. Unter seinem Fahrersitz konnte ein Schlagstock zugriffsbereit, festgestellt werden.

In einem auf dem Beifahrersitz abgelegten Rucksack konnte zudem in Folie eingewickelt Marihuana aufgefunden werden. Dieses, wie auch die aufgefundene Waffen wurden sichergestellt. Eine Anzeige wegen illegalen Drogenbesitzes und nach dem WaffG wird der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgelegt. Auf eine Sicherheitsleistung konnte verzichtet werden, da der aus Polen stammende Fahrer auch einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte. Der Fahrer war in jeder Beziehung nüchtern und konnte seinen Weg anschließend fortsetzen.

Sachbeschädigung

Fahrradunterstellmöglichkeit beschmiert

An einem Abstellplatz für Zweiräder des Landratsamtes Schweinfurt, wurden von Dienstag bis Freitag neue Schriftzüge durch einen Unbekannten angebracht. Es sind die Worte Sima und One zu lesen. Es wurde mit schwarzer Farbe „gemalt“, es dürfte ein starker/breiter Edding-Stift als Tatmittel in Frage kommen. Wer kann Hinweise auf den „Künstler“ geben. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.04.2022

Trickbetrüger am Telefon – Polizei warnt vor falschen Anrufern

Lkr. Main-Spessart

Am Freitag meldeten sich zahlreiche Bürger bei der Polizei in Karlstadt und teilten mit, dass sie Anrufe bzw. WhatsApp Nachrichten von angeblichen nahen Angehörigen erhalten hätten. Diese gaben vor, sie würden sich in einer Notlage befinden und benötigten dringend Geld. Es wurden hierbei Geldbeträge in vierstelliger Höhe gefordert. Glücklicherweise kam es zu keinen Zahlungen da die Mitteiler misstrauisch geworden sind und auf die Forderungen nicht eingingen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf eine neue Masche hin. Die Betrüger melden sich nicht mehr persönlich am Telefon sondern versenden WhatsApp Nachrichten mit entsprechenden Inhalten an vermeintliche Angehörige. In der Regel geben sich die Betrüger dabei als Sohn oder Tochter aus.

Huskys attackieren Hundebesitzerin samt Dackel

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart

Zu einer folgenschweren Hundeattacke war es am Freitagnachmittag im Karlstadter Ortsteil Hesslar gekommen. Eine 66-jährige Dackelbesitzerin ging hierbei mit ihrem Hund im Bereich des Grillplatzes Gassi. Plötzlich wurde die Geschädigte von mehreren Huskys unvermittelt angegriffen. Das Rudel attackierte dabei auch den Hund der Geschädigten und biss diesen tot. Beim Versuch ihren Hund zu schützen wurde die Dackelbesitzerin von den weiter angreifenden Huskys massiv im Bereich der Arme und Hände sowie am Hals und im Gesicht gebissen. Anschließend ließen die Huskys von ihrem Opfer ab. Die unter Schock stehende Geschädigte begab sich zunächst mit ihrem Hund zum Tierarzt der den Dackel aufgrund seiner schweren Verletzungen einschläfern musste. Die Geschädigte wurde anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Die 65-jährige Besitzerin der Huskys zeigte sich von dem Vorfall unbeeindruckt und kümmerte sich weder um die Geschädigte noch um deren Hund. Sie muss mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang dauern noch an. Aufgrund des massiven Vorfalls wurden seitens der Polizei Sofortmaßnahmen gegen die Hundehalterin getroffen.

Sachdienliche Hinweise zum aktuellen bzw. auch zu bereits weiter zurückliegenden Vorfällen im Zusammenhang mit den Huskys nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen.

Pressebericht der Würzburg Stadt vom 30.04.22

Person grundlos geschlagen

WÜRZBURG/Innenstadt

 Am Freitagabend gegen 21:00 Uhr attackierte im Bereich des Marktplatzes nach derzeitigen Erkenntnissen grundlos eine kleinere Personengruppe. Unvermittelt gab er einer Person einen Schlag gegen die Nase, so dass diese blutete. Erst durch andere Personen konnte der Täter zurückgehalten werden. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich der Täter aber schon entfernt. Der Geschädigte wurde nur leicht verletzt.

Laut Zeugen wird der Täter wie folgt beschrieben: männlich, ca. 170 cm groß, etwa 20 Jahre alt, südländisches Aussehen mit dunkler Hautfarbe, glatte Haare, Brille, trug Sportkleidung.

Gegen 22:50 Uhr wurde erneut eine Person grundlos im Bereich Oskar-Laredo-Platz angegangen. Ein unbekannter Täter schlug ohne Vorwarnung einem 31-jährigen Mann mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser zu Boden ging und mit dem Hinterkopf aufschlug. Der Geschädigte musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Täter soll männlich, ca. 180 cm groß und gut gekleidet gewesen sein. Weiteres ist nicht bekannt.

Wer Hinweise auf verdächtige Personen zu den oben genannten Tatzeitpunkten geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.

Verkehrsgeschehen

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

 WÜRZBURG/Frauenland

 Am Freitag gegen 17:00 Uhr befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Zweirad die B19 im Bereich der Waltherstraße in Fahrtrichtung Giebelstadt, als plötzlich aus einem parallel zu ihm fahrenden Pkw heraus eine Glasflasche direkt vor ihm in seine Fahrspur geworfen wurde. Der Zweiradfahrer versuchte noch auszuweichen, was aber verkehrsbedingt nicht möglich war, so dass er durch die Scherben fahren musste. Einen Unfall konnte er gerade noch vermeiden.

Beim Täterfahrzeug soll es sich einen grauen Ford mit BBG-Zulassung gehandelt haben. Der Vorfall wurde von einem anderen Verkehrsteilnehmer beobachtet. Dieser ist aber bisher nicht näher bekannt. Es handelte sich um den Fahrer eines Pkw Ford Focus mit SW-Zulassung. Ob der Geschädigte einen Sachschaden erlitten hat, war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht klar.

Wer Hinweise auf das Verursacherfahrzeug oder zum Zeugen geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.

Trunkenheitsfahrten mit E-Scootern

WÜRZBURG/Stadtgebiet

Unter Alkoholeinfluss stand ein 32-jähriger E-Scooterfahrer, als er am 30.04.22, gegen 02.37 Uhr in der Gerberstraße einer Kontrolle unterzogen wurde. Da der Alkoholwert mehr als 1,1 Promille ergab, wurde die Fahrt unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Eine weitere Fahrt unter Alkoholeinfluss wurde um 04:16 Uhr in der Veitshöchheimer Straße festgestellt. Bei einer 22-jährigen E-Scooter Fahrerin wurde bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Um 04:32 Uhr wurden in der Valentin-Becker-Straße zeitgleich zwei E-Scooter Fahrerinnen angehalten und kontrolliert. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Beide müssen mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Erneut eine 23-jährige E-Scooterin wurde um 04:45 Uhr in der Veitshöchheimer Straße erwischt. Sie brachte es auf einen Atemalkoholwert von über 1,1 Promille. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg vom 30.04.2022 

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Vorfahrt missachtet

Am Freitag, gegen 21:20 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Dalbergstraße Einmündung Willigisbrücke. Eine 23-jährige Skoda-Fahrerin wollte von der Dalbergstraße kommend auf die Willigisbrücke in Fahrtrichung Leider auffahren. Hierbei übersah sie jedoch offensichtlich einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten VW Polo. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden von insgesamt ca. 6000,- Euro entstand.

Unfallfluchten

Am Freitag, zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr, wurde in der Würzburger Straße eine auf dem Parkplatz eines Großmarktes abgestellte graue Mercedes A-Klasse durch einen unbekannten Unfallverursacher angefahren. Es entstand ein Sachschaden am Kotflügel hinten links in Höhe von ca. 2000,- Euro.

Bereits am Donnerstag, zwischen 08:40 Uhr und 11:30 Uhr, wurde ein in der Deschstraße geparkter Seat Leon im Bereich der Fahrertüre angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Der Sachschaden wird auf ca. 3000,- Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.: 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

Kriminalitätsgeschehen

Pflanzen aus Grab ausgegraben

Im Zeitraum der letzten drei Wochen wurden aus einem Grab im Altstadtfriedhof 27 Grabpflanzen ausgegraben. Die Pflanzen konnten in unmittelbaren Umfeld aufgefunden und dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden – somit entstand glücklicherweise kein Sachschaden. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe sowie Diebstahls bzw. versuchter Sachbeschädigung aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel.: 06021/857-2230 zu melden.

Gefährliche Köperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Eine Streitigkeit am Freitag, gegen 21:40 Uhr, endete letztendlich mit mehreren Anzeigen. Zunächst war eine Streitigkeit zwischen einem 54-Jährigen und einem 37-Jährigen in der Suicardusstraße mitgeteilt worden. Im Verlauf der Streitigkeit kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung im Rahmen derer der 54-Jährige seinen Kontrahenten mit einer Holzlatte auf den Kopf schlug. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, musste dennoch ins Klinikum Aschaffenburg eingeliefert werden. Der Beschuldigte wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und konnte seinen Rausch in einer Haftzelle ausschlafen.

Nachdem sich in der Wohnung des Beschuldigten noch mehrere Personen aufhielten, mussten diese der Wohnung verwiesen werden. Im Rahmen dessen filmte ein alkoholisierter 32-Jähriger den Einsatz und verstieß so gegen die Vertraulichkeit des nicht öffentlich gesprochenen Wortes. Trotz mehrfacher Aufforderungen, das Filmen zu unterlassen und die Wohnung zu verlassen, machte der Beschuldigte keinerlei Anstalten diesen nachzukommen. Letztendlich musste er unter Anwendung von unmittelbarem Zwang in Gewahrsam genommen werden. Hierbei sperrte er sich massiv gegen die Maßnahme und leistete somit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Verletzt wurde hierbei niemand. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwältin wurden eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Handys angeordnet. Nachdem auch er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, konnte er von der Dienststelle entlassen werden.

Mehrere Pkw beschädigt

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am Freitag, gegen 23:20 Uhr, eine Person mitgeteilt, welche in der Kolpingstraße mit einer Tasche gegen geparkte Pkws schlug. Dank des Zeugen konnte die Person einer Kontrolle zugeführt werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurden insgesamt vier beschädigte Pkws festgestellt. An diesen entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 7000,- Euro. Der amtsbekannte Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen.

Diebstahl aus Pkw

Die Gunst der Stunde nutzte ein bislang unbekannter Täter am Freitag, gegen 14:45 Uhr, in der Bernhardstraße. Ein DHL-Bote hinterließ bei einer Zustellung nur für kurze Zeit sein Fahrzeug unverschlossen, als er zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein persönliches iPhone 13 und das Firmenhandy aus dem Zustellfahrzeug entwendet wurden. Er konnte keinerlei Hinweise auf den Täter geben, deswegen bittet die Polizeiinspektion Aschaffenburg um die Mitteilung von Hinweisen unter der Tel.: 06021/857-2230.

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Auffahrunfall

Hösbach. Am Freitag, gegen 15:20 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall an der Stachuskreuzung. Eine 25-jährige Audi-Fahrerin wollte von Laufach kommend in Richtung Feldkahl abbiegen und musste dem querenden Verkehr die Vorfahrt einräumen. Eine ihr folgende 42-jährige Mercedes-Fahrerin übersah offensichtlich den Bremsvorgang und fuhr von hinten auf. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro.