Kirchner eröffnet den 1. Würzburger Sicherheitstag
Sehr geehrte Damen und Herren,
für Sie zur Kenntnis die Pressemitteilung des StMI zum 1. Würzburger Sicherheitstag.
Kirchner eröffnet den 1. Würzburger Sicherheitstag (29.04.2022 PM 125b/2022)
Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner eröffnet den 1. Würzburger Sicherheitstag – Menschen in Bayern sollen sich sicher fühlen – Polizei und Sicherheitsbehörden informieren umfassend zum Thema “Sicherheit”
+++ Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat heute gemeinsam mit Unterfrankens Polizeipräsident Detlev Tolle, dem Landrat des Landkreises Würzburg Thomas Eberth, dem 2. Bürgermeister der Stadt Würzburg Martin Heilig und dem Leiter der Expertengruppe „Sicherheit im öffentlichen Raum“, Polizeipräsident von Schwaben Nord Martin Wilhelm, den 1. Würzburger Sicherheitstag eröffnet. In der Würzburger Innenstadt informieren heute verschiedene Informationsstände über die Leistungsfähigkeit von Polizei und Sicherheitspartnern. In seiner Begrüßung bekräftigte Kirchner: “Ein Höchstmaß an Sicherheit ist für das gesellschaftliche Zusammenleben elementar.” Kirchner verwies in seiner Rede auf die hervorragende Sicherheitslage in Unterfranken. Die Zahl der Straftaten liege unter dem bayerischen Durchschnitt und auch die Aufklärungsquote sei überdurchschnittlich hoch. Statistik sei das Eine, das persönliche Sicherheitsempfinden des Einzelnen das Andere. „Wenn sich unsere Bürgerinnen und Bürger unsicher fühlen, gilt es hinzuschauen. Die Bayerische Polizei und ihre Sicherheitspartner gewährleisten mit Ihrer täglichen Arbeit, dass wir in Bayern sicher leben können und gewinnen dadurch ihr Vertrauen“, so Kirchner. +++
Ziel der 2019 vom Bayerischen Innenministerium ins Leben gerufenen Expertengruppe „Sicherheit im öffentlichen Raum“ ist laut Kirchner gewesen, mögliche Zusammenhänge zwischen objektiver Sicherheitslage und Sicherheitsempfinden zu beleuchten und daraus Schlüsse für die polizeiliche Arbeit zu ziehen. Hierbei entstand neben fachlichen Empfehlungen für die Organisation und Einsatzbewältigung der Bayerischen Polizei unter anderem das Format für einen Sicherheitstag. Nach dem Auftakt in Würzburg sollen Sicherheitstage zukünftig auch in anderen Groß- und Mittelstädten ausgerichtet werden. „Damit wollen wir die Geschlossenheit von Polizei und Sicherheitsbehörden demonstrieren und den Bürgerinnen und Bürgern das Leistungsportfolio unserer Bayerischen Polizei wie auch der Kommunen veranschaulichen“, so Kirchner. Abschließend lud Kirchner dazu ein, sich an den Aktionsständen über die Sicherheitsarbeit der Bayerischen Polizei sowie von Stadt und Landkreis Würzburg zu informieren und dankte dem Polizeipräsidium Unterfranken sowie Stadt und Landkreis Würzburg für die hervorragende Vorbereitung dieser Veranstaltun
Pressebericht des PP Unterfranken vom 29.04.2022 – Bereich Mainfranken
Gegenstände aus Fiat Panda entwendet – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
WÜRZBURG / INNENSTADT. Von Mittwoch auf Donnerstag hat ein Unbekannter das Verdeck eines Fiat Panda aufgeschlitzt, um in den Innenraum des Fahrzeuges zu gelangen. Der Täter entwendete geringwertige Genstände und entkam damit unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen muss sich der Pkw-Aufbruch im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 18.00 Uhr, und Donnerstagmorgen, 08.00 Uhr ereignet haben. In diesem Zeitraum war der weiße Fiat Panda in der Eichstraße geparkt. Der Sachschaden, der am Verdeck des Pkw entstand, dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 500 Euro belaufen.
Wer etwas beobachtet hat, das mit dem Pkw-Aufbruch in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 29.04.2022
Kollision während Überholvorgang
Oberebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, um 17.00 Uhr, fuhr ein BMW-Fahrer von Niederlauer kommend in Richtung Oberebersbach. Vor ihm befand sich ein Seat und vor diesem ein Lkw. Als der BMW-Fahrer nach einer Kurve beide vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen wollte und sich bereits auf der linken Fahrspur befand, scherte der Seat-Fahrer ebenfalls zum Überholen aus und übersah den BMW, welcher sich bereits im Überholvorgang befand. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Pkws. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 9.000,00 Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Feuerwehren aus Oberebersbach und Salz waren vor Ort und regelten den Verkehr. Die Kreisstraße war kurzzeitig nur einseitig befahrbar.
Beim Klauen erwischt
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In einem Verbrauchermarkt in der Meininger Straße beobachtete am Donnerstagnachmittag eine Zeugin einen Schüler, wie dieser ein kleines Messer und zwei Getränkedosen im Gesamtwert von 12,57 Euro in seine Tasche steckte und den Kassenbereich ohne zu bezahlen verließ. Der Junge wurde nach der Tat seiner Mutter übergeben. Gegen ihn wird Anzeige erstattet.
Garagentore entwendet
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Tatzeitraum Donnerstag, 21.04.2022, 18.00 Uhr bis Montag, 25.04.2022, 07.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Straße „Am Kebigsgraben“ aus einer unverschlossenen Lagerhalle zwei verpackte Garagentore.
Motoröl auf Gehweg ausgeschüttet – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Polizei wurde am Donnerstag mitgeteilt, dass in der Rederstraße, auf dem Gehweg vor dem Kaufland, Motoröl verschüttet wurde. Vor Ort konnte die Verunreinigung festgestellt, sowie eine 1-Liter-Flasche Motoröl der Marke Fishbull, welche fast komplett geleert war, aufgefunden werden. Die Tatzeit dürfte gegen 13.50 Uhr gewesen sein.
Wer hat zu den beiden vorgenannten Ereignissen Beobachtungen gemacht?
Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.
Kleinunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Donnerstags ereigneten sich im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt insgesamt drei Kleinunfälle. Der hierdurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.400,00 Euro.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 29.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Lkw bleibt an Bahnunterführung in Nilkheim hängen
Nilkheim. Dass der 3,95 Meter hohe Auflieger seines Sattelzuges nicht die für eine maximale Fahrzeughöhe von 3,6 Metern freigegebene Bahnunterführung passieren kann, musste ein 44-jähriger Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen gegen 09:00 Uhr feststellen. In der Großostheimer Straße lenkte er sein Fahrzeug gegen die stählerne Warnbake, sodass der Lkw feststeckte und die Dachplane beschädigt wurde. Die Schadenshöhe wird mit circa 7.500 Euro angegeben. An der Brücke selbst entstand kein Schaden. Eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg nahm den Unfall auf und regelte den Verkehr bis der Lkw rückwärts wieder ausgefahren werden konnte.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Autofahrerin wird von Sonne geblendet
Haibach. Am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr fuhr eine 24-jährige Mazda-Fahrerin im Grenzweg frontal auf einen am Straßenrand geparkten Anhänger auf. Dabei wurde die Fahrzeugfront massiv eingedrückt und die Airbags lösten aus. Durch den Aufprall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro. Die junge Verkehrsteilnehmerin gab an von der Sonne geblendet worden zu sein und den Anhänger deshalb nicht gesehen zu haben. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sie leicht verletzt. Sie klagte nach dem Unfall über Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Kriminalitätsgeschehen
BMW in Pflaumheim beschädigt
Großostheim. Am vergangenen Mittwoch zwischen 07:00 Uhr und 17:15 Uhr hat ein unbekannter Täter einen blauen BMW Z3 in der Rudelzauer Straße (Ortsteil Pflaumheim) beschädigt. Der Fahrzeughalter stellte mehrere Dellen und Kratzer auf der Beifahrerseite fest. Der Pkw war im genannten Zeitraum auf Höhe des Friedhofes abgestellt. Der Schaden wird auf etwa 1.700 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt vom 29.04.2022.
Unter Alkoholeinfluss am Steuer
Haßfurt – Am Freitag, gegen 05:10 Uhr ging von einem Verkehrsteilnehmer die Mitteilung ein, dass ein Audi am Feuerwehrkreisel mit Warnblinker steht. Die Beamten stellten bei genauerer Betrachtung fest, dass der 40-jährige Audi Fahrer einen Schaden rechts vorne hat. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,00 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein wurde sichergestellt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 29.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Beschädigte Pkws im Stadtgebiet- Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Lotzingerstraße wurde am Donnerstag zwischen 16:20 Uhr und 18:20 Uhr, ein geparkter schwarzer VW Touran, an beiden rechten Fahrzeugtüren durch eine unbekannte Person verkratzt. Am VW entstand ein Schaden von etwa 400 Euro.
WÜRZBURG/SANDERAU. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh, wurde in der Weingartenstraße der linke Außenspiegel eines geparkten weißen VW Arteon, durch einen bislang unbekannten Täter abgetreten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Schlägerei am Barbarossaplatz – Sicherheitswacht Würzburg griff ein und alarmierte die Polizei
WÜRZBURG/INNENSTADT. Donnerstagabend, gegen 19:20 Uhr, kam es am Barbarossaplatz zu einer größeren körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. Dabei setzte ein 20-Jähriger, welcher bei der Schlägerei im Gesicht und Handgelenk verletzt wurde, ein Tierabwehrspray ein und flüchtete. Mitarbeiter der Sicherheitswacht befanden sich zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe und alarmierten die Polizei über Funk. Durch ihr Einschreiten konnte eine weitere Eskalation unterbunden werden. Ein 15-Jähriger, welcher ebenfalls in der Schlägerei verwickelt war, zeigte sich im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme äußerst aggressiv gegenüber den aufnehmenden Polizeibeamten und wurde daraufhin Gewahrsam genommen.
Im Nachgang erkannte die Sicherheitswacht den oben genannten 20-Jährigen am Marktplatz wieder und hielten ihn bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest. Der genaue Tathergang ist derzeit noch im polizeilichen Ermittlungsstand.
Verkehrsgeschehen
Motorradfahrer gefährdete durch rücksichtslose Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer und flüchtete vor der Polizei – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/STADTGEBIET. In der Nacht zum Freitag ist ein 24-jähriger Motorradfahrer, einer Würzburger Polizeistreife, in der Mergentheimer Straße aufgrund grob rücksichtloser und verkehrswidriger Fahrweise aufgefallen. Anfangs wendete der Motorradfahrer verbotswidrig auf der Konrad-Adenauer-Brücke, um die Abfahrt zur darunter befindlichen Mergentheimer Straße zu nutzten. Die Polizeistreife nahm zur Ahndung der vorliegenden Verkehrsordnungswidrigkeit die Verfolgung auf. Auf der Mergentheimer Straße kam es erneut zu einem verbotswidrigen Wendemanöver. Der 24-Jährige flüchtete mit teilweise weit über 120km/h die Mergentheimer Straße in stadtauswärtiger Richtung. Mit auf dem Kraftrad befand sich ein weiterer Sozius. Nachdem der Motorradfahrer mehrere rote Ampeln überfuhr, flüchtete er über den Sebastian-Kneipp-Steg vor der Streifenbesatzung. Am Graf-Luckner-Weiher konnte der 24-Jährige schließlich sitzend auf einer Wiese aufgegriffen werden. Da der Motorradfahrer angab Bier konsumiert zu haben, wurde durch die Staatsanwaltschaft Würzburg eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet. Die Weiterfahrt endete hiermit für den 24-Jährigen, welcher sich nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten muss.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche durch den Motorradfahrer gefährdet wurden oder sachdienliche Hinweise hierzu geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden. Insbesondere wurden durch die rasante Fahrweise des 24-Jährigen, drei bislang unbekannte weibliche Personen auf Fahrrädern gefährdet. Die Damen werden gebeten, sich ebenfalls bei der Polizei zu melden.
Pkw angefahren
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr, wurde ein blauer Mini am Parkplatz eines Supermarktes in der St.-Rochus-Straße 36, von einem anderen Verkehrsteilnehmer angefahren und an der Beifahrertüre beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Mini entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 29.04.2022
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 29.04.2022
Fahrradfahrer beschädigte auch Hausfassade
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits am Montag berichtete die PI Mellrichstadt von einer verdächtigen Wahrnehmung in Fladungen. Gegen 01:45 Uhr meldete eine 68-Jährige, dass ein bislang unbekannter Fahrradfahrer gegen eine Haustüre gefahren war und anschließend das Rad dort zurückgelassen hatte. Nun stellte die Hausbesitzerin an der Hausfassade Beschädigungen durch Reifenspuren fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Das Täterfahrrad wurde von der PI Mellrichstadt sichergestellt.
Wer dieses Fahrrad wiedererkennt und weiß wem es gehört, soll sich gerne mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung setzen.
Illegale Müllentsorgung im Wald
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine illegale Müllablagerung im Wald teilte am Donnerstag der zuständige Jagdpächter des dortigen Gebietes mit. Insgesamt konnte er 14 schwarze Müllsäcke vollgestopft mit Pfandflaschen, alten Klamotten und sonstigem Abfall feststellen. Einige Schriftstücke, die Hinweise auf den vermeintlichen Übeltäter geben, konnten ebenfalls vor Ort aufgefunden werden. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.
PKW beschädigt
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während eines Termins in der Herbert-Meder-Schule in Unsleben parkte eine 51-Jährige ihren Opel auf dem dazugehörigen Parkplatz. Als sich ungefähr zwei Stunden später wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, waren die Scheibenwischer ihres Pkw nach oben geklappt und die Heckklappe verkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Auffällig war, dass an weiteren dort abgestellten Autos die Scheibenwischer ebenfalls nach oben gerichtet waren. Der Tatzeitraum lässt sich auf Mittwochabend zwischen 18:10 Uhr und 20:25 Uhr eingrenzen.
Fahrrad entwendet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl ihres Damenrades meldete am Donnerstag eine 50-Jährige hiesiger Polizeidienststelle. Dieses hatte sie in der Hauptstraße 33 in Mellrichstadt in einem Hof unverschlossen abgestellt. Den möglichen Zeitraum des Diebstahls konnte die Besitzerin auf Donnerstagnachmittag, 15 Uhr bis 18 Uhr eingrenzen. Das Zweirad hatte noch einen Wert in Höhe von ca. 150 Euro.
Wer in einem der oben genannten Fälle entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Amazon-Konto widerrechtlich benutzt
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige erstatte eine 25-Jährige am Donnerstag, weil ihr Amazon-Konto widerrechtlich genutzt wurde. Sie selbst hatte mit ihrem dortigen Account schon seit über zwei Jahren nichts mehr bestellt. Anfang April erhielt sie allerdings per Mail eine Bestellbestätigung des Onlineversandhandels. Da sie keine Bestellung in Auftrag gegeben hatte, setzte sie sich mit dem Unternehmen in Verbindung und ließ die Bestellung stornieren. Hier wurde mitgeteilt, dass schon des Öfteren versucht worden war mit ihrem Login Elektrogeräte zu bestellen, was aber immer an der Zahlung scheiterte. Weitere Ermittlungen sind notwendig.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 29.04.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Im Baustellenbereich aufgefahren
Strullendorf Im Baustellenbereich auf der A 73 bei Bamberg-Süd, Richtung Nürnberg, musste am Donnerstagnachmittag die Fahrerin eines BMW verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende Fahrer eines Transporters zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 29.04.2022
Landkreis Schweinfurt, A 71, Geldersheim
A 71 – Auf dem Standstreifen in falscher Richtung
Am Donnerstag, gegen 14:40 Uhr, wurden der Einsatzzentrale der Polizei zwei Falschfahrer auf der A 71 gemeldet. Der Mitteiler fuhr mit seinem Pkw Richtung Süden, als ihm auf Höhe der Anschlussstelle Schweinfurt-West zwei Motorradfahrer auf dem Seitenstreifen entgegen kamen. Die beiden Motorradfahrer sind vermutlich danach an der Anschlussstelle von der A 71 abgefahren. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach weiteren Zeugen. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.
Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck
Gefälschter Führerschein
Bei einer Kontrolle der Fahndungsgruppe der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck zeigte ein 25-jähriger Pkw-Fahrer einen gefälschten moldawischen Führerschein vor. Der in Italien wohnhafte rumänische Student musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen. Die Totalfälschung wurde sichergestellt. Der Fahrzeugschlüssel wurde dem Beifahrer übergeben.
Landkreis Schweinfurt, A 7, Wasserlosen
Sattelzug mit 117 km/h auf der A 7
Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes der Zugmaschine wurden bei einem 46-jährigen Berufskraftfahrer mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Mann aus Nordrhein-Westfalen wurde von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck auf der A 7 bei Wasserlosen kontrolliert. Laut Kontrollgerät brachte es der Fahrer mit seinem 40-Tonner auf 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 15 km/h. Die Spitze lag bei 117 km/h. Er muss nun mit einem Bußgeld von 1020 Euro, 2 Punkte und einem Monat Fahrverbot rechnen
Pressebericht des PP Unterfranken vom 29.04.2022 – Bereich Mainfranken
Unter Vorwand in Wohnung gelangt – Falsche Handwerker erbeuten wertvollen Schmuck – Die unterfränkische Polizei warnt!
WÜRZBURG / INNENSTADT. Ein dreister Dieb hat sich am Donnerstagvormittag als Handwerker ausgegeben, um in die Wohnung einer Seniorin zu gelangen. Während er die Dame in ihren eigenen vier Wänden ablenkte, entwendete ein Komplize unbemerkt hochwertige Schmuckstücke aus einem Wohnraum. Der Beuteschaden dürfte nach ersten Schätzungen im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.
Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach muss sich die Tat im Zeitraum zwischen 09.30 Uhr und 10.20 Uhr ereignet haben. Die Geschädigte wohnt in einem Mehrfamilienhaus in der Domerschulstraße. Als es klingelte, stand ein Unbekannter vor ihrer Wohnungstür, der sich als Handwerker ausgab und behauptete, die Rohre in der Wohnung überprüfen zu müssen. Die ältere Dame ließ den Mann herein, der in der Folge die Sanitäranlagen in Bad und Küche begutachtete. Er verließ dann die Wohnung mit dem Vorwand, Werkzeug holen zu müssen, kehrte jedoch nicht wieder zurück. Erst einige Zeit später bemerkte die Seniorin, dass sie bestohlen wurde. Mindestens ein weiterer Komplize muss sich in ihrer Wohnung zu schaffen gemacht haben, während sie von dem falschen Handwerker abgelenkt wurde.
Von dem falschen Handwerker liegt folgende Personenbeschreibung vor:
• Ca. 45 Jahre alt
• Etwa 180 cm groß
• Kurze Haare
• Sprach mit niederländischem Akzent
• Berufstypisch gekleidet mit blaugrauer Hose, blaugrauer Jacke bzw. Hemd mit Stehkagen (Innenseite des Stehkragens rotbraun)
• Trug eine grüne bis dunkelgrüne Schiebermütze
Wer im Laufe des Donnerstags in der Domerschulstraße auf eine Person aufmerksam geworden ist, auf die die Personenbeschreibung zutrifft oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:

Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich wie im vorliegenden Fall als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 29.04.2022
Mit Mountainbike gestürzt
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Mountainbike-Fahrer verletzte sich Donnerstagnachmittag im Bikepark in Wülfershausen. Ein 17-Jähriger fuhr über eine Rampe und überschlug sich mit seinem Fahrrad. Der junge Radfahrer landete unglücklich auf seiner Schulter und wurde mit dem Rettungswagen in das Klinikum Bad Neustadt verbracht.
Pressebericht PI Hammelburg vom 29.04.2022
Junge bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Hammelburg, OT Obereschenbach, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, ereignete sich in Obereschenbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Fahrradfahrer beteiligt war. Zwei 10-jährige Jungen waren mit ihren Rädern zunächst in der Raiffeisengasse unterwegs.
Einer der Buben fuhr dann nach Zeugenaussagen ungebremst und ohne auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten in die Galmbacherstraße ein.
Die Fahrerin eines Peugeot, welche sich von rechts näherte, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Junge wurde durch den Aufprall über die Motorhaube geschleudert und verletzte sich hierbei leicht. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Das Kind trug einen Fahrradhelm, sodass vermutlich schwere Kopfverletzungen verhindert werden konnten. Es entstand am Pkw ein Schaden von ca. 2.500 Euro.
Weiterfahrt wurde unterbunden
Euerdorf, OT Wirmsthal, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg am Donnerstag bei einem 22-jährigen Fahrzeugführer Auffälligkeiten fest, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum hinwiesen.
Ein durchgeführter Vortest verlief positiv. Er musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Ob eine Anzeige auf den Mann zukommt, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Pressebericht PI Kitzingen vom 29.04.2022
Pressebericht – Freitag, 29. April 2022
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen entfernte sich der jeweilige Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
Unfallfluchten
SULZFELD A.MAIN – Bereits in der Zeit vom 26.04.2022, 21:00 Uhr bis 27.04.2022, 19:30 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz am Hinteren Dorfweg 2 eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte einen ordnungsgemäß geparkten, schwarzen BMW am vorderen linken Kotflügel, wodurch Kratzspuren im Lack entstanden. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
KITZINGEN – In der Zeit vom 27.04.2022, 20:00 Uhr bis 28.04.2022, 16:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Breslauer Straße auf Höhe der Hausnummer 62 geparkten, schwarzen Ford C-Max. Der Pkw stand mit dem Heck zur Straße auf einem Parkplatz einer dort ansässigen Kfz-Firma. An der Heckstoßstange entstanden durch die Berührung Lackkratzer. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dieser beläuft sich auf ca. 600 Euro.
Hinweise in beiden Fällen der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie ein bislang unbekannter Mann auf dem Parkplatz beim Bleiwasen beim Aussteigen aus seinem Pkw die Fahrzeugtüre gegen die Fahrzeugseite eines daneben geparkten Fahrzeugs schlug und notierte sich das Kennzeichen. Der Unbekannte entfernte sich im Anschluss, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Pressebericht
vom 29.04.2022
Verkehrsunfall
UNTERSPIESHEIM, GEMEINDE KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagabend kam es im Mohnweg zu einem Unfall. Ein Kleintransporter blieb beim Rangieren an einer Grundstücksmauer hängen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 1200 € geschätzt.
Anhänger überladen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen hielt am Donnerstagnachmittag in der Frankenwinheimer Straße einen Mercedes-Bus mit Anhänger an. Augenscheinlich war der Hänger überladen, eine Überprüfung auf der sogenannten „Brückenwaage“ bestätigte den Verdacht. Nach Abzug einer Toleranz wurde eine Überladung von 28,50 % oder 570 kg festgestellt. Das Gespann durfte nicht weiterfahren.
Erforderliche Fahrerlaubnis fehlte
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Wenig später hielt eine Polizeistreife in der Berliner Straße ein weiteres Gespann an. Während der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die Autofahrerin nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis „BE“ ist. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.
Kennzeichen entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Zeit von Mittwoch, 17.00 Uhr bis Donnerstag, 19.15 Uhr, entwendete in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße ein bislang unbekannter Täter beide Kennzeichen des Fahrschul-Lkw. Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Hinweise auf den/die Täter geben? Hinweise unter Tel. 09382 (9400).
Aus dem Stadtgebiet:
Hund aus Wohnung gerettet
Schweinfurt, Galgenleite. Am Mittwoch wurde im Rahmen einer Amtshilfe der Polizei bekannt, dass ein 29-jähriger Schweinfurter seinen Schäferhund über längere Zeit alleine und unbeaufsichtigt in der Wohnung zurückließ. Nachdem er seinen Hund bis zum Donnerstagabend immer noch nicht versorgte, wurde die Wohnung geöffnet und der Hund in Obhut genommen und dem Tierheim überstellt. Der Hundehalter muss sich nun strafrechtlich verantworten, ob er seinen Hund wieder bekommt wird in diesem Zuge ebenfalls geklärt.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis:

– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
Sicherheit rund um‘s Zweirad – Ihre Polizei informiert
Radfahren macht Spaß, ist gesund und umweltfreundlich. Immer mehr Menschen steigen aufs Rad, egal ob zum Einkaufen, auf dem Weg zur Schule, zur Arbeitsstelle oder in der Freizeit.
Auch die motorisierten Biker sind bei herrlichem Wetter auf Tour. Ungefährlich ist weder das Rad- noch das Motorradfahren.
Gerade innerorts ist das Rad ein schnelles Fortbewegungsmittel, das beim Fahren Umsicht und Vorsicht erfordert, aber auch schnell mal übersehen wird.
2021 verzeichnete die Würzburger Polizei 225 Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren. Dabei wurden 191 Menschen verletzt.
In 104 Unfällen waren Motorradfahrer verwickelt. 81 wurden dabei verletzt. 1 Motorradfahrer starb.
Die Würzburger Polizei möchte mit einem Aktionstag am Donnerstag, 19. Mai, zwischen 10 und 15.30 Uhr, in der Fußgängerzone, am oberen Markt, die Zweiradfahrer informieren und sensibilisieren.
Folgende Themen stehen „auf dem Programm“:
– Fahrradhelm tragen beim Radfahren
– Teilnahme am Straßenverkehr mit einem verkehrssicheren Fahrrad unter Beachtung der Verkehrsregeln, die Fahrradstreife gibt Tipps.
– Ein Kradfahrer der Verkehrspolizei gibt Tipps zum Motorradfahren (11 – 13 Uhr )
– Der Zweiradsachbearbeiter berät zum Thema Diebstahlsschutz
– Die Einstellungsberaterin wird ab 13. 00 Uhr Rede und Antwort zum Thema Polizeiberuf stehen.

– Natürlich werden auch alle anderen Fragen rund um die Verkehrssicherheit durch die anwesenden Beamten beantwortet.
Weiterhin werden die AOK und die Dekra mit einem Stand vor Ort sein. Das Erthalsozialwerk zeigt eine kleine Auswahl an Pedelecs und Fahrradhelmen.
Pressebericht vom 29.04.2022
Bad Kissingen
Ohne Versicherungsschutz mit E-Scooter unterwegs
Mitarbeiter der Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Bad Kissingen konnten am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, in der Fußgängerzone einen jungen Mann feststellen, der mit einem E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war. Die Personalien wurden erhoben und den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Wildunfall
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 500,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 05.45 Uhr. Eine Nissan-Fahrerin erfasste auf der Fahrt von der Staatsstraße St 2291 in Richtung Industriegebiet Häuserschlag einen Hasen, der von rechts nach links die Fahrbahn querte. Dabei entstand ein Schaden im Bereich der Stoßstange.
Gegen Straßenlaterne gestoßen
Beim Rangieren stieß am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, der Fahrer eines Pkw Mercedes in der Promenadestraße gegen eine Straßenlaterne. Dabei entstand insgesamt ein Schaden von circa 6.000,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung. Die Stadt Bad Kissingen wurde über den Schadensfall in Kenntnis gesetzt.
Fahrradfahrer stößt gegen Pkw
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 500,- Euro kam es am Donnerstagabend, gegen 18.25 Uhr, im Stadtteil Garitz. Ein 9-jähriger Schüler stieß an der Kreuzung Kastanienstraße / Eichenstraße mit seinem Lenker gegen einen auf der Kastanienstraße fahrenden Pkw Seat.
Bad Bocklet
Zu spät reagiert
Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 3.500,- Euro kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr. Eine Opel-Fahrerin befuhr die Staatsstraße St 2430 von Zahlbach kommend in Richtung Staatsstraße St 2292 und wollte nach rechts in Richtung Großenbrach abbiegen. Als sie verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr der dahinter befindliche Fahrer eines Pkw Mitsubishi auf ihr Fahrzeug auf. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Münnerstadt
Fahrradfahrerin übersehen
Zu einem Unfall mit einer schwer verletzten Fahrradfahrerin kam es am Donnerstagmittag, gegen 12.15 Uhr. Eine Opel-Fahrerin befuhr die Ortsverbindungsstraße von der Wannigsmühle kommend in Fridritt. An der Kreuzung zur Staatsstraße St 2282 wollte sie geradeaus weiterfahren und übersah dabei eine von Großwenkheim kommende Fahrradfahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Dabei stürzte die Fahrradfahrerin zu Boden und zog sich schwere Verletzungen im Schulterbereich zu. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.100,- Euro.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 29.04.2022 – Bereich Mainfranken
Nach Übergriff auf junge Frau – 40-Jähriger als dringend Tatverdächtiger identifiziert
WÜRZBURG. Am Morgen des 5. März 2022 ist es in der Würzburger Innenstadt zu einem sexuellen Übergriff auf eine 22-Jährige gekommen. Nachdem das Polizeipräsidium Unterfranken über den Fall berichtet hatte, meldete sich eine Zeugin und lieferte einen entscheidenden Hinweis. Dank ihrer Beobachtung ist es gelungen, einen 40-Jährigen als dringend Tatverdächtigen zu identifizieren.
Wie bereits berichtet, war die 22-Jährige an dem damaligen Samstagmorgen auf dem Nachhausweg im Stadtgebiet unterwegs. Im Bereich der Residenz wurde sie auf einen Mann aufmerksam, der ihr offenbar folgte. Die Frau setzte ihren Weg über den Ringpark hinweg bis in die Valentin-Becker-Straße fort. Als sie gegen 04.40 Uhr an ihrer Wohnadresse ankam, wurde sie im Hausflur von dem zunächst Unbekannten tätlich angegangen. Er brachte sie gewaltsam zu Boden und versuchte offenbar, sie gegen ihren Willen zu küssen. Nachdem sich die 22-Jährige wehrte und um Hilfe rief, flüchtete der Täter zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall wurden in der Folge von der Kriminalpolizei Würzburg übernommen.
Einen Tag nach der Tat berichtete die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken über den Fall. In einem Pressebericht wurden Zeugen gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. Der entscheidende Hinweis ließ nicht lange auf sich warten und es meldete sich eine Zeugin, die offenbar auf den flüchtenden Täter aufmerksam geworden war.
Letztendlich führte genau dieser Hinweis zu weiteren Beweismitteln und zur Identifizierung eines dringend Tatverdächtigen. Es handelt sich um einen 40-Jährigen, der in der Region Nordschwarzwald in Baden-Württemberg wohnhaft ist. Gegen den Mann, der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird nun wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung ermittelt.
Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 29.04.22
Unfallflucht
Eisingen, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 23. – 28.04.2022 wurde ein schwarzer Seat, welcher in der Frühlingsstraße/Ringstraße parkte, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer am Kotflügel vorne links beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.04.2022
Betrunken mit E-Scooter unterwegs
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 23:38 Uhr wurde in der Neuen Bahnhofstraße ein 72-jähriger Fahrer eines E-Scooter kontrolliert. Da bei der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein Alkoholtest vor Ort 1,12 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 29.04.2022
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Reifen zerstochen
In der Zeit von Mittwoch, 27.04.2022, 09.00 Uhr bis Donnerstag, 28.04.2022, 07.00 Uhr, wurden an einem in der Bahnhofstraße geparkten Pkw Honda drei Reifen zerstochen. Der bislang unbekannte Täter verwendete vermutlich einen Schraubendreher um die Reifen zu durchstechen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 450,- Euro.
Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Brückenau in Verbindung zu setzen.
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Ohne gültige Versicherung gefahren
Wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt die Polizeiinspektion Bad Brückenau gegen einen 32jährigen Mann. Er hatte es offenbar versäumt, seine Prämie für die erforderliche Haftpflichtversicherung zu bezahlen. Es lag bereits ein Ersuchen der Zulassungsstelle zur Außerbetriebsetzung vor. Weil er sein Kraftfahrzeug dennoch im öffentlichen Verkehrsraum bewegte, wurde jetzt das Verfahren gegen ihn eingeleitet.
Werbung