Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 27.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Dieb klaut zwei E-Scooter aus Garage
Nilkheim. In der Zeit von Montagabend, 17:00 Uhr bis Dienstagmorgen, 04:00 Uhr, wurden aus der Garage eines Mehrfamilienhauses im Ahornweg zwei E-Scooter entwendet. Die Garage war zum Tatzeitpunkt nicht verschlossen. Hinweise zum Täter gibt es bislang nicht. Der Wert der Beute beträgt etwa 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Zwei Personen nach Streitigkeit verletzt
Leider. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 23:45 Uhr, kam es in der Ruhlandstraße zu einer Streitigkeit zwischen zwei männlichen Personen. Die zunächst nur verbale Streitigkeit der beiden 21- und 33-jährigen Herren steigerte sich im weiteren Verlauf zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In einem Handgemenge fügte der 21-Jährige seinem Kontrahenten mit einer zerbrochenen Glasflasche eine Schnittwunde am Unterarm zu. Der 33-Jährige wiederum versetzte seinem Gegenüber einen Faustschlag ins Gesicht. Beide Personen wurden anschließend leicht verletzt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Grund des Streits konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg leitete gegen beide Beteiligte ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.04.2022 – Bereich Mainfranken
Graffiti an Brückenpfeiler – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. In den vergangenen Wochen hat ein Unbekannter an einem Pfeiler der Mainbrücke Goßmannsdorf einen größeren Schriftzug in blauer Farbe angebracht. Aufgrund eines offenbar politisch motivierten Hintergrunds, der sich gegen eine regional ansässige Firma richtet, hat inzwischen die Kripo Würzburg die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich zu melden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war das Graffiti, das von der B13 aus zwischen Würzburg und Kleinochsenfurt gut sichtbar ist, bereits am 22. April 2022 vorhanden. Genauer kann der Tatzeitraum derzeit jedoch nicht eingegrenzt werden. Es handelt sich um einen offenbar umweltkritischen Schriftzug, der gegen ein örtlich ansässiges Unternehmen gerichtet ist. Das Graffiti erstreckt sich über eine Fläche von etwa 2,5 x 8 Metern. Die Sachschadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im niedrigen vierstelligen Bereich liegen.
Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 27.04.2022
Nach Unfall nach Geschädigten gesucht und Personalien ausgetauscht
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus Unachtsamkeit blieb am Dienstagnachmittag ein Lkw-Fahrer mit dem Anhänger seiner Sattelzugmaschine an einem auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes geparkten Seat hängen. Dabei beschädigte er dessen Heckscheibe sowie die Heckklappe. Er ging anschließend in den Markt, um nach dem Geschädigten Ausschau zu halten. Anschließend wurden zwecks Schadensregulierung die Personalien ausgetauscht. Die Schadenssumme beträgt ca. 5.000 Euro.
Zahlungsaufforderung erhalten, aber nichts bestellt
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Frau erhielt von einem Versandhändler eine Zahlungsaufforderung, obwohl sie dort nie etwas bestellt hat. Offensichtlich wurde unter Verwendung ihrer Personendaten ein Konto eröffnet und Waren im Wert von 149,99 Euro bestellt. Weitere Ermittlungen erfolgen.
Aufmerksame Bank verhindert Überweisungsbetrug
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Kontoinhaber erhielt von seiner Bank die Mitteilung, dass ihr ein Überweisungsträger vorliegen würde, mit dem in seinem Namen eine Zahlung i.H. v. 2.694 Euro an einen Versandhandel durch-geführt werden sollte. Diese Anweisung wurde jedoch vom Bankkunden nicht getätigt. Er erstattete deshalb Anzeige wegen versuchtem Überweisungsbetrug.
Beim Einparken ein anderes Fahrzeug touchiert und beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Verkehrsteilnehmerin meldete am Dienstagmittag, dass sie in der Otto-Hahn-Straße soeben beim vorwärts Einparken einen abgestellten Peugeot touchiert hat. Am eigenen Fahrzeug entstand kein Sachschaden, beim Unfallgegner wird die Instandsetzung auf ca. 500 Euro beziffert. Die Fahrerin des beschädigten Fahrzeuges war nicht vor Ort, weshalb ein Personalien Austausch hinterlegt wurde.

Keinen Vertrag abgeschlossen, jedoch Mobilfunkrechnung erhalten
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mann erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Betruges. Er erhielt von einem Mobilfunkanbieter eine Rechnung über 2.877,68 Euro, adressiert an seinen verstorbenen Vater. Dieser hat jedoch nie einen Vertrag abgeschlossen. Die Ermittlungen laufen.

Mit Wiederholungskennzeichen zu schnell gefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Fahrer befuhr am Dienstagvormittag mit seinem Gespann, bestehend aus Lkw und angehängtem Wohnwagen, die Mühlbacher Straße in Richtung Meininger Straße. Im Rahmen einer Schaustellerausnahmeregelung hatte er am Hänger ein Wiederholungs-kennzeichen vom Zugfahrzeug angebracht, wodurch eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erlaubt war. Da er mit dem Gefährt jedoch fast doppelt so schnell unterwegs war, erwarten ihn nun verschiedene Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetzt, sowie der Zulassungsverordnung.
Schlüsselbund auf Fußweg gefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen, um 09:20 Uhr, gab eine Finderin bei der Polizei einen Schlüsselbund ab, den sie zuvor auf dem Fußweg bei der Apotheke am Point-Center in der Gartenstraße gefunden hatte. An diesem befanden sich ein Schmetterlingsanhänger und zwei Schlüssel. Er wurde an das Fundamt Bad Neustadt weitergeleitet, wo er vom Besitzer abgeholt werden kann.
LKW-Fahrer bleibt an Hauswand hängen und fährt weiter, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein LKW-Fahrer fuhr am Dienstag, gegen 08:40 Uhr, die Neustädter Straße in Richtung Ortsmitte. Hierbei blieb er an einer Hauswand hängen und fuhr weiter, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern. Ein Hausbewohner bemerkte den Anstoß jedoch im Hausinneren und schaute sofort nach draußen. Er bemerkte den entstandenen Schaden an seinem Haus und den wegfahrenden LKW, woraufhin er sich dessen Kennzeichen notierte und die Polizei rief. Diese konnte den Unfallfahrer noch im Ortsbereich antreffen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
– 3 –
Transporter-Fahrer konnte keine Kontrollblätter vorweisen
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Fahrer eines gewerblich genutzten Kleintransporters konnte den Beamten der Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle kein erforderliches Tageskontrollblatt vorweisen. Ebenso fehlten die Aufzeichnungen der letzten 28 Tage, die er nach dem Fahrpersonalgesetz mitführen müsste. Ihn erwartet diesbezüglich eine Anzeige. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Unberechtigte Abbuchung vom Kreditkartenkonto
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits am 12.04.2022 wurden von einem Kreditkartenkonto 1.874,37 US Dollar abgebucht, welche der Inhaber der Karte sich nicht erklären konnte. Er hatte die Buchung nicht veranlasst und ist auch noch im Besitz seiner Kreditkarte. Es entstand ein Vermögensschaden i.H. v. insgesamt 2.002,95 Euro. Die Ermittlungen laufen.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 27.04.2022
Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck
Gefälschter Führerschein
Einen gefälschten deutschen Führerschein zeigte ein 46-jähriger Pkw-Fahrer am Dienstagabend bei einer Kontrolle auf der A 7 bei Werneck den Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck. Die Beamten der Fahndungsgruppe erkannten bei der Überprüfung, dass es sich um eine Totalfälschung handelte. Der in Bielefeld lebende Kosovare wird nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Landkreis Bad Kissingen, A 7, Bad Brückenau
Fahrbahnteiler übersehen – Pkw-Fahrerin leicht verletzt
Die 59-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Fulda fuhr mit ihrem Pkw auf der A 7 wegen fehlender Fahrbahnmarkierung möglichst weit rechts. Dabei übersah sie an der Anschlussstelle Bad Brückenau-Volkers den Fahrbahnteiler zwischen Fahrbahn und Abfahrtsast und fuhr frontal in den Anpralldämfer. Das Elektrofahrzeug kam quer zur Fahrtrichten im Grünstreifen zum Stehen. Beim Aufprall verletzte sich die Frau leicht. Die Feuerwehr aus Bad Brückenau und die Autobahnmeisterei waren zur Unterstützung der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck mit an der Einsatzstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50000 Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.04.2022
Unfallflucht
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Schweinfurter Straße in Sulzfeld wurde in der Zeit zwischen Montag, den 25.04.2022, 20.00 Uhr, bis Dienstag, 26.04.2022, 17.30 Uhr, ein steinernes Hoftor durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 EUR. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pkw zerkratzt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitag, den 22.04.22 in der Zeit zwischen 07.20 bis 14.00 Uhr wurde ein in der Sudetenstraße bei der Asylbewerberunterkunft geparkter VW-Golf durch unbekannte Täter verkratzt. Die Täter zerkratzten die Beifahrertüre sowie die hintere rechte Fahrzeugseite. Der entstandene Schaden wird auf 800 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Verkehrszeichen übersehen
Dienstagnachmittag wollte eine 64-jährige Pkw-Fahrerin gegen 14.30 Uhr aus einer Parkbucht vor der Apotheke am Marktplatz ausparken. Hierbei übersah sie ein Verkehrszeichen und kollidierte mit diesem. Der entstandene Schaden wird auf 1.800 EUR geschätzt.
Pressebericht vom 27.04.2022
Bad Kissingen
Dachrinne beschädigt – Wer kann Hinweise geben?
In der Zeit von Montag, 12:00 Uhr, bis Dienstag, 14:45 Uhr, wurde in der Kissinger Straße eine Dachrinne durch einen unbekannten Täter mit seinem Fahrzeug beschädigt. Die Dachrinne des Wohnhauses ist hierbei verbogen worden. Hierdurch ist ein Sachschaden von etwa 500,- Euro entstanden. Sofern jemand den Vorfall beobachtet hat und sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich bitte mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung setzen.
Motorradfahrer übersehen – Verkehrsunfall
An der Kreuzung Sieboldstraße/Kasernenstraße kam es am Dienstag, gegen 15:40 Uhr, zu einer Kollision. Ein VW-Fahrer übersah beim Abbiegen in die Kasernenstraße einen 18-Jährigen mit seinem Leichtkraftrad. Es kam zur Kollision, wodurch der junge Mann von dem Krad stürzte und sich verletzte. Er wurde von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen ist ein Schaden von etwa 3.000,- Euro entstanden.
Hund kurzzeitig entwendet – Wer hat was gesehen?
Durch eine Hundebesitzerin wurde mitgeteilt, dass ihr Beagle am Montagnachmittag, gegen 16:00 Uhr aus dem Garten ihres Anwesens in der Albrecht-Dürer-Straße durch einen unbekannten Täter mitgenommen worden und gegen 18:00 Uhr wieder zurückgebracht worden sei. Da der Hund seit seiner Rückkehr ein verstörtes Verhalten zeigt und laut Attests eines Tierarztes im Genitalbereich verletzt wurde, werden sachdienliche Hinweise unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 bei der Polizei Bad Kissingen erbeten.
Bad Bocklet
Ein Solarmodul beschädigt – Schaden entstanden
Am Solarpark in Aschach (Nähe Friedhof) wurde ein Solarmodul in der vorderen Reihe durch einen bislang unbekannten Täter/in beschädigt. Vermutlich wurde dies durch einen Stein oder ein anderes Wurfgeschoss, anhand des Schadensbildes, verursacht. Der Tatzeitraum liegt zwischen Mitte Februar 2022 und dem letzten Wochenende. Aufgrund des beschädigten Solarmodules, konnten mehrere Module keinen Strom mehr einspeisen. Somit beläuft sich der hierdurch entstandene Schaden auf insgesamt ca. 1.000,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen, unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung zu setzen.
Münnerstadt
Verkehrsunfall
Am Dienstagnachmittag, gegen 14:40 Uhr, kam es kurz nach der Ortseinfahrt Reichenbach zu einem Verkehrsunfall. Ein 27-Jähriger geriet dort mit seinem VW auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Opel eines 19-Jährigen zusammen. Durch die Kollision wurden die beiden Fahrzeuge so stark beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren und durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden mussten. Die insgesamt fünf Insassen der beiden Fahrzeuge, die zum Teil nicht angegurtet waren, wurden verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Vor Ort befand sich zudem die Feuerwehr zur Absperrung. Ein Gesamtschaden von etwa 15.000,- Euro ist entstanden.
Reh erfasst
Am Dienstagmorgen, gegen 04:20 Uhr, befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Ford die Bundesstraße von Münnerstadt in Richtung Bad Neustadt. Dabei kreuzte ihm ein Reh die Fahrbahn, das von ihm erfasst wurde. Ob das Tier flüchtete oder seinen Verletzungen im Graben erlag konnte durch den Fahrer nicht festgestellt werden. An dem Fahrzeug ist ein Schaden von etwa 500,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.04.2022
Aus dem Stadtgebiet:
Holztor des Tierparks Schweinfurt beschmiert
Schweinfurt, Albin-Kitzinger-Straße. Von Montag auf Dienstag beschmierte ein bisher unbekannter Täter das Holztor des Tierparks Schweinfurt. Das Tor zeigt vom Luchsgehege in Richtung Stadtwald. Der Schaden wird auf 250 Euro beziffert.
Verkehrsgeschehen:
Geparktes Fahrzeug angefahren, Verursacher unbekannt
Schweinfurt, Ludwigstraße. Am Dienstag in der Zeit von 06.30 bis 15.30 Uhr parkte der Geschädigte seinen schwarzen Peugeot in der Ludwigstraße 12. Als er zu seinem Fahrzeug kam war der Stoßfänger vorne links durch einen Unfallschaden verkratzt worden. Der Verursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Sachschaden von 2000 Euro.
Aus dem Landkreis:
Beifahrerseite verkratzt, Täter unbekannt
Schwebheim, Pfefferminzweg. Am Montag in der Zeit von 08.30 bis 12.30 Uhr parkte die Geschädigte ihren blauen Renault Captur im Pfefferminzweg auf der Höhe 7A. Ein bisher unbekannter Täter verkratzte dort die linke Beifahrerseite und verursachte so einen Schaden von 1000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Zunächst geflüchtet, dann reuig zurückgekehrt oder doch nicht?
Eßleben, Kirchstraße. Am Dienstag gegen 14.05 Uhr kam es in Eßleben an der Einmündung Mühlhäuser Straße zur Kirschstraße zu einem Unfall. Nach ersten Erkenntnissen kam ein 19-jähriger Fahranfänger aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit seinem BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausfassade. Im Anschluss entfernte sich der Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle.
Kurze Zeit später kam der 19-jährige Fahrer jedoch zu Fuß reuig zur Unfallstelle zurück und stellte sich den Polizeibeamten. Die Drogen- und Alkoholtests verliefen beide negativ. Fraglich bleibt ob der 19-jährige Unfallverursacher tatsächlich aus Reue zur Unfallstelle zurückgekehrt war, oder weil er daheim bemerkte, dass er bei dem Unfall sein vorderes Autokennzeichen an der Unfallstelle verlor. Nichts desto trotz muss sich der junge Mann einem Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort stellen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Polizeiinspektion
Würzburg-Stadt
Pressebericht
vom 27.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Roller beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Vor einem Würzburger Hotel am Barbarossaplatz, wurde im
Zeitraum von Montag 15:30 Uhr, bis Dienstag 09:15 Uhr, ein abgestellter blauer Roller durch
eine bislang unbekannte Person umgestoßen und dadurch an der rechten Plastikverkleidung
beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.
Teile einer Parkbank entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Ein bislang unbekannter Täter entwendete die Sitzfläche sowie
Rückenlehne einer Parkbank am neu errichteten Spielplatz zwischen der Kürnachtalhalle und
dem ökumenischen Zentrum. Der Tatzeitraum erstreckte sich vom 19.04.2022, 20:00 Uhr bis
25.04.2022, 10:00 Uhr. Die Schadenshöhe wurde mit 800 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu
den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit
der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Gartenstraße fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer im
Zeitraum von Samstagfrüh bis Montagabend, gegen einen geparkten weißen Skoda und
beschädigte diesen an der linken Heckseite. Der Verursacher entfernte sich anschließend von
der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Skoda
entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen
sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht möglich sind. Diese werden gebeten,
sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 27.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Roller beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Vor einem Würzburger Hotel am Barbarossaplatz, wurde im Zeitraum von Montag 15:30 Uhr, bis Dienstag 09:15 Uhr, ein abgestellter blauer Roller durch eine bislang unbekannte Person umgestoßen und dadurch an der rechten Plastikverkleidung beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.
Teile einer Parkbank entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Ein bislang unbekannter Täter entwendete die Sitzfläche sowie Rückenlehne einer Parkbank am neu errichteten Spielplatz zwischen der Kürnachtalhalle und dem ökumenischen Zentrum. Der Tatzeitraum erstreckte sich vom 19.04.2022, 20:00 Uhr bis 25.04.2022, 10:00 Uhr. Die Schadenshöhe wurde mit 800 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Gartenstraße fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum von Samstagfrüh bis Montagabend, gegen einen geparkten weißen Skoda und beschädigte diesen an der linken Heckseite. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Skoda entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 27.04.2022
Auto zerkratzt – Zeugen gesucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag hat ein bislang Unbekannter die Beifahrerseite, die Motorhaube und die Fahrertür eines blauen Skoda Fabia zerkratzt. Der Pkw stand in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Straße „Am Sportzentrum“ auf dem Parkplatz am Schwimmbad.
Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.04.2022
Mittwoch, 27. April 2022
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
VOLKACH – Am Dienstagabend, um 17:55 Uhr, ereignete sich auf der Prof.-Jäcklein-Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte einen ordnungsgemäß vor der Hausnummer 4 geparkten, schwarzen Mercedes CLK am hinteren Stoßfänger. Dabei entstanden Kratzer im Lack der Stoßstange. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
SOMMERACH – Am Dienstagabend fuhr eine 50-jährige mit einem VW auf der Weinstraße. An der Kreuzung zum Engelsberg übersah sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 50-jährigen Skoda-Fahrer. Im Kreuzungsbereich stieß die Frau mit der Front des VWs in die linke Seite des Skodas, bei dem durch den Aufprall die Seitenairbags auslösten. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 14000 Euro.
KITZINGEN – Am Dienstagnachmittag als auch am Dienstagabend kontrollierten die Ordnungshüter im Stadtbereich jeweils einen 29-jährigen Mann sowie eine 35-jährige Frau, welche mit ihren E-Scooter unterwegs waren. Bei der Überprüfung der Fahrzeuge stellte sich in beiden Fällen heraus, dass kein Versicherungsschutz für die Zweiräder bestand. Gegen beide Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen des Pflichtversicherungsgesetzes eingeleitet.
KITZIGNEN – Am Dienstagabend führte eine Streifenbesatzung der Polizei Kitzingen am Hindenburgring West eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 19-jährigen E-Scooter-Fahrer durch. Hierbei ergaben sich Auffälligkeiten, welche auf den Konsum von Drogen des Fahrers hindeuteten. Ein anschließend durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme bei dem jungen Mann angeordnet wurde. Gegen den 19-jährigen wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.
Diebstahl
KITZINGEN – Am 26.04.2022, um 19:00 Uhr, kam es in der Würzburger Straße am Anwesen Nr. 12 zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter entwendeten in dem frei zugänglichen Innenhof einer Firma ca. 30 Leergutkisten mit Glasflaschen, welche zur Abholung für den Getränkelieferanten bereitgestellt wurden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 75 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 27.04.2022
Unfallflucht
Kist, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagvormittag wurde auf dem Pendlerparkplatz ein dort geparkter Bentley an der rechten vorderen Fahrzeugseite durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Geparkten Bus angefahren
Helmstadt, Lkr. Wü – Ein 23-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Pkw mit Anhänger von Neubrunn kommend nach Helmstadt. In der Bachtorstraße übersah er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten und unbeleuchteten Bus und stieß mit der rechten Fahrzeugfront in dessen linkes Fahrzeugheck. Der Pkw-Fahrer wurde mit Prellungen in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Am Bus beläuft sich der Schaden auf ca. 8000 Euro.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 27.04.2022
Stadt Bamberg
Unfallfluchten
Beschilderung abgeräumt
Bamberg Die gesamte Beschilderung auf der Verkehrsinsel in der Zuführung von der B 22 auf die B 505, Richtung Norden, überrollte am Dienstagabend ein 61jähriger Fahrer während eines Abbiegevorgangs mit seinem Sattelzug. Ohne anzuhalten fuhr er weiter und konnte durch eine Streife der Autobahnpolizei auf der A 73, am Parkplatz Zapfendorf, gestellt werden. Er gab an überhaupt nichts von dem Unfall bemerkt zu haben. Der Sachschaden an seiner Zugmaschine und den Verkehrseinrichtungen summiert sich auf mindestens 8000 Euro. Gegen den Brummi-Fahrer wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Sonstiges
Fahrer unter Drogen – Fahrzeug ohne Versicherung
Bamberg Mit einen nicht versicherten und unversteuerten Ford war am Dienstagvormittag ein 44jähriger in Bamberg-Ost unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er stand zudem erkennbar unter Rauschgifteinfluss und ein Drogentest verlief positiv. Eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt waren die Folge. Die Kennzeichen wurden sofort entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, sowie Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Steuervorschriften folgen.
Drogentest war positiv
Bamberg Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am frühen Mittwochmorgen der 19jährige Fahrer eines Smart als er durch eine Streife der Verkehrspolizei in der Wunderburg kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Es drohen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot.
Landkreis Bamberg
Unfallfluchten
Leitplanke demoliert und weitergefahren
Zapfendorf Zwischen Freitag und Montag, vormittags, kam ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Pkw auf der A 73, Richtung Süden, ins Schleudern und prallte offenbar mit dem Fahrzeugheck gegen die Außenschutzplanke der Einfahrt zum Parkplatz Zapfendorf. Ohne den Unfall und den Schaden von rund 1000 Euro zu melden, fuhr er weiter. An der Unfallstelle blieben Fahrzeugteile des Unfallfahrzeugs zurück. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.
Sonstiges
Führerschein Fehlanzeige
Zapfendorf Ohne gültige Fahrerlaubnis war am Dienstagvormittag der kroatische Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, Richtung Norden, unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei im Bereich der AS Zapfendorf kontrolliert wurde. Der 23jährige hatte nach einer zurückliegenden Führerscheinsperre keine neue Fahrerlaubnis für Deutschland beantragt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Drogen im Spiel
Breitengüßbach Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Dienstagvormittag der 22jährige Fahrer eines Opel als er durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich Breitengüßbach-Mitte kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Es drohen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 27.04.2022
Pressebericht
vom 26.04.2022
Verkehrsunfall
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 13.000 € Sachschaden kam es am Donnerstagabend gegen 19.20 Uhr. Ein BMW-Fahrer befuhr die Hauptstraße, kam in der S-Kurve ins Schleudern und prallte gegen ein Hoftor. Der Fahrer blieb unverletzt.
Unfallverursacher flüchtete
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am vergangenen Dienstag, zwischen 12.15 Uhr und 13.00 Uhr, wurde ein im Rimbacher Weg geparkter grauer Daimler an der Fahrertüre massiv beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Aufgrund des Schadensbildes könnte es sich bei dem Fahrzeug um einen Kleintransporter o.ä. gehandelt haben. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise unter Tel. 09382 (9400) an die Polizei Gerolzhofen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 26.04.2022
Lkw-Fahrer beschädigt Leitplanke und flüchtet
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag teilte ein Verkehrsteilnehmer mit, dass der Lkw, der vor ihm auf der Staatsstraße 2299 von Billingshausen nach Zellingen gefahren ist, ein Verkehrszeichen und die Leitplanke beschädigt hat. Er fuhr dann weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 2.000 Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.04.2022 – Bereich Mainfranken
Bankmitarbeiter reagieren vorbildlich – 76-Jährige vor Callcenter-Betrug bewahrt
WÜRZBURG. Bankmitarbeiter bewahrten am Dienstag eine 76-Jährige vor einem schadensträchtigen Betrug. Callcenter-Betrüger hatten die Frau zuvor mittels sogenanntem Schockanruf getäuscht und wollten von ihr mehrere tausend Euro erbeuten. Die Bankangestellten erkannten die Lage und verständigten die Polizei.
Am Dienstagmittag erhielt eine Würzburger Seniorin einen Anruf von bislang unbekannten Betrügern, die vorgaben ihr Tochter sei in einer Notsituation. Angeblich habe dieser einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne eine drohende Haftstrafe nur mit einer schnellen Geldzahlung über mehrere tausend Euro abwenden.
Die Geschädigte glaubte den professionell agierenden Tätern und wollte bei ihrer Bank entsprechend Bargeld abheben. Dies hätte sie später an einen Abholer übergeben sollen. Die Mitarbeiter der Bank vermuteten hinter der ungewöhnlichen Geldabhebung eine bekannte Betrugsmasche und klärten die Rentnerin darüber auf. Das Bargeld wäre ohne das Einschreiten der Bankberater mutmaßlich in die Hände der Betrüger gelangt. Die schließlich verständigte Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und warnt erneut vor derartigen Betrugsmaschen.
Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich Callcenter-Betrug und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
• Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685
Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.04.2022.
Roller entwendet
Sand – Im Tatzeitraum von Montag, 17:00 Uhr bis Dienstag, 08:30 Uhr parkte ein 69-jähriger seinen blauen Roller der Marke „Wangye Phenix“ auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Zeiler Straße. Als er am Folgetag zurückkam bemerkte er das Fehlen des Rollers. Der im Fußraum abgelegte Helm lag noch vor Ort. Der Beuteschaden wird auf circa 300,00 € geschätzt.
Wer Hinweise geben kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521-9270 zu melden.
Werbung