Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 26.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
au wird beim Käsediebstahl ertappt
Eine 32-jährige Dame versuchte am Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr mehrere Packungen Parmesankäse im Wert von circa 32 Euro aus einem Lebensmitteldiscounter in der Spessartstraße zu entwenden. Als sie den Markt unbemerkt mit dem italienischen Hartkäse durch eine nicht besetzte Kasse verlassen wollte, löste die Diebstahlssicherung aus. Durch das akustische Signal wurde eine Verkäuferin auf den Diebstahl aufmerksam. Die Täterin flüchtete daraufhin aus dem Markt, konnte aber von der Zeugin eingeholt und gestellt werden. Eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg nahm eine Anzeige wegen Diebstahl auf. Die Diebin ist wegen ähnlicher Delikte bei der Polizei bereits einschlägig bekannt.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
VW-Fahrerin kollidiert mit entlaufenem Kalb
Wenighösbach. Auf der Staatsstraße 2307 zwischen Schimborn und Hösbach kreuzte am Montagabend gegen 21:40 Uhr ein entlaufenes Kalb die Fahrbahn. Eine 29-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen das Kalb. Während der VW Polo einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt und abgeschleppt werden musste, zeigte sich das Tier unbeeindruckt und lief weiter in Richtung Hösbach. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Damit in Zusammenhang stehend kam es bereits am Vorabend im nahen Umfeld zu einem Polizeieinsatz, bei dem die Beamten der Polizeiinspektion Aschaffenburg mit Hilfe des Landwirts drei von vier entlaufene Kälber eingefangen hatten. Das übrig gebliebene Kalb konnte nach dem Verkehrsunfall, mehr als 24 Stunden später, nun ebenfalls vom Tierhalter wieder in den Stall getrieben werden.
Vorfahrt missachtet – zwei Personen verletzt
Goldbach. Auf der Kreuzung der Aschaffenburger Straße und der Mühlstraße kam es am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel Corsa und einem Opel Meriva. Die 19-jährige Unfallverursacherin übersah beim Linksabbiegen den vorfahrtsberechtigten Meriva-Fahrer im Querverkehr. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge im Frontbereich. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Unfallverursacherin selbst und die 77-jährige Beifahrerin des Opel Merivas leicht verletzt. Bei der 19-Jährigen besteht der Verdacht einer Thoraxprellung, die 77-Jährige erlitt Schürfwunden und möglicherweise eine Schädelprellung. Beide wurden nach Erstversorgung am Unfallort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt (beide Pkw mit wirtschaftlichem Totalschaden).
Unfallflucht in Mainaschaff
Mainaschaff. Am vergangenen Wochenende zwischen Freitagmittag und Montagmorgen wurde in der Stockstadter Straße ein weißer Seat Arona von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Der entstandene Schaden wird mit etwa 1.500 Euro angegeben.
Hinweise zur Identität oder zum Fahrzeug des Unfallverursachers nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
Werkzeugdiebstahl aus Rohbau
Haibach. Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitagabend und Montagmorgen, wurden von einer Baustelle in der Riemenschneiderstraße (Ortsteil Grünmorsbach) mehrere Baumaschinen, Werkzeuge und Installationsmaterialien im Gesamtwert von fast 2.000 Euro gestohlen. Die Diebe hebelten gewaltsam eine Tür auf, um an die Beute zu gelangen. Hinweise zu den Tätern gibt es aktuell noch nicht.
Pressebericht vom 26.04.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereignete sich am Sonntag und Montag jeweils ein Wildunfall mit einem Reh. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag befuhr ein Mercedes-Fahrer die Meininger Straße in Richtung Mellrichstadt. Aufgrund stockenden Verkehrs und der roten Ampel bremsten die vor ihm fahrenden Fahrzeuge. Der Mercedes-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden VW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf zwei weitere Pkws geschoben. Ein Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 18.000 Euro.
Verkehrskontrolle
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Brückenstraße wurde am Montag, gegen 20:17 Uhr, ein 18-jähriger BMW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die eingesetzten Beamten fest, dass an dem BMW ein Gewindefahrwerk verbaut wurde, wofür der Mann weder eine allgemeine Betriebserlaubnis noch eine TÜV-Eintragung vorlegen konnte. Durch diesen Umstand war die Betriebserlaubnis erloschen. Er wurde gebührenpflichtig verwarnt.
Zwei Mädchen von Fahrrad gestürzt
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 29-jährige Frau meldete der Polizei am Montagnachmittag vorsorglich, dass sie gegen 15:20 Uhr mit ihrem Pkw von Bad Neustadt in Richtung Wollbach unterwegs war. Am Ortseingang von Wollbach wurde sie auf zwei junge Radfahrerinnen aufmerksam, die ohne Helm fuhren und nicht den Radweg benutzten. Die Autofahrerin hielt an und wollte die beiden Mädchen bei geöffneter Seitenscheibe auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Hierbei kollidierten die Kinder mit ihren Fahrrädern und stürzten. Zu einem direkten Kontakt mit der Pkw-Fahrerin war es nicht
gekommen. Am Abend teilte der Vater der Mädchen mit, dass diese sich bei dem Sturz verletzt hätten und er ein Krankenhaus aufsuchen werde. Weitere Ermittlungen der Polizei sind erforderlich.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.04.2022 – Bereich Main-Rhön
Wechselrichter entwendet – Kriminalpolizei sucht Zeugen

RAMSTHAL, LKR. BAD KISSINGEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte aus einem Solarpark mehrere Wechselrichter entwendet und konnten unerkannt entkommen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und sucht Zeugen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 03:30 Uhr und 06:30 Uhr, haben sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu einem Solarpark am Ortsrand verschafft und insgesamt zwanzig Wechselrichter der dortigen Freiflächen-Photovoltaikanlage entwendet. Es ist davon auszugehen, dass die Täter für den Abtransport ihrer Beute ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Nach der Tat konnten Sie mit ihrer Beute im Gesamtwert von rund 40.000 Euro unerkannt entkommen. Sie hinterließen zudem Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe Personen oder Fahrzeuge feststellen konnten, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.04.2022
Aus dem Stadtgebiet
Diebstahl einer Ortstafel, mit der Aufschrift „Schweinfurt“
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Ortstafel „Schweinfurt“ auf Höhe des Wildparks an den drei Eichen von unbekannten Personen entwendet. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro.
Entwendetes Fahrrad wieder aufgefunden
Schweinfurt, Manggasse. Der Mitteiler stellte sein schwarzes Cityfahrrad, am Donnerstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr vor der AOK ab und verschloss dieses am Fahrradständer. Bei seiner Rückkehr war es nicht mehr auffindbar. Am Montag entdeckte der Sohn des Mitteilers das Fahrrad, welches mit einem anderen Schloss im Bereich des Volksfestplatzes an einem Verkehrsschild abgeschlossen war. Täterhinweise zum Fahrraddiebstahl liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Mehrere Unfallfluchten im Stadt- und Landkreis Schweinfurt mit Zeugenaufruf
Schweinfurt, Keßlerstraße. Im Zeitraum von Samstag bis Montag touchierte ein Fahrzeug mit einer Mindesthöhe von drei Metern die metallische Wandverkleidung vom O2-Shop und verbog diese hierbei. Anhand der Höhe und des Schadens wird von einem Lkw als Unfallfahrzeug ausgegangen. Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro.
Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Die Mitteilerin parkte ihren grauen Ford Fiesta von Donnerstag bis 17.00 Uhr bis Freitag 13.00 Uhr im Parkhaus am Oberen Marienbach auf Parkdeck 2A. Als sie mit ihrem Fahrzeug wegfahren wollte, stellte sie vorne rechts eine Delle fest, welche vorher noch nicht vorhanden war. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro.
Schweinfurt, Alter Wartweg. Von Sonntag bis Montagnachmittag parkte die Mitteilerin ihren grauen Seat Ibiza ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in aufsteigender Richtung. Bei der Rückkehr wurde eine Beschädigung an der vorderen linken Stoßstange sowie eine blaue Lackspur festgestellt. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Schweinfurt, Dittelbrunner Straße. Am Montag wurde im Zeitraum von 20.00 Uhr bis 21.10 Uhr eine Warnbarke in der Dittelbrunner Straße stadteinwärts durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Beim Verlassen des Unfallorts ließ der Unfallverursacher Teile seines Pkws liegen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass es sich beim Unfallfahrzeug um einen grau/silbernen Mazda handelt, welcher durch den Unfall einen nicht unerheblichen Schaden aufweisen müsste. Der Gesamtschaden wird auf 1100 Euro geschätzt.
Gochsheim, Schweinfurter Straße. Die Mitteilerin stellte am Montagnachmittag einen massiven Schaden an ihrem roten Citroen fest. Der Schaden befindet sich auf der linken vorderen Fahrzeugseite, der Kotflügel ist eingedellt und zerkratzt. Das Fahrzeug stand im Zeitraum von 06.30 Uhr bis 15.30 Uhr in Gochsheim in der Schweinfurter Straße. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.
Beifahrerseite an Pkw durch unbekannte Personen zerkratzt
Schweinfurt, Bahnhofsplatz. Am Sonntag zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr wurde ein silberner Hyundai durch unbekannte Personen an der Beifahrerseite verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf 700 Euro.
Sachbeschädigung an Kfz durch abgetretenen Spiegel
Schweinfurt, Lange Zehntstraße. Am Montag gegen 16.50 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer in Richtung Marktkauf. Hinter ihm fuhr der Mitteiler mit einem grauen Caddy. Der Pkw-Fahrer überholte den Fahrradfahrer, welchem der Überholvorgang zu nahe war, weshalb er gegen den rechten Außenspiegel des vorbeifahrenden Pkws schlug. Hierbei zersprang der rechte Außenspiegel. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 26.04.2022 – Bereich Mainfranken
Mitbewohner schwer verletzt – Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts
PROSSELSHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am späten Sonntagabend ist es in einer Asylbewerberunterkunft zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern gekommen. Dabei soll ein 32-Jähriger seinen Kontrahenten im Alter von 33 Jahren mit einem Gegenstand angegriffen und schwer verletzt haben. Der mutmaßliche Angreifer befindet sich inzwischen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes in Untersuchungshaft.
Die beiden Männer waren im Laufe des Abends aus bislang noch ungeklärter Ursache in Streit geraten. Offenbar kam es hierbei zu einem Handgemenge. Der Jüngere soll dabei zu einem spitzen Gegenstand gegriffen und damit dem 33-Jährigen eine schwere Stichverletzung am Oberkörper zugefügt haben. Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Land waren nach Eingang des Notrufes schnell vor Ort. Die Beamten nahmen den dringend Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten das mutmaßliche Tatwerkzeug sicher. Der schwer verletzte 33-Jährige war nicht mehr ansprechbar. Er wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und unter Lebensgefahr in ein Krankenhaus gebracht. Nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen ist sein Gesundheitszustand mittlerweile offenbar stabil.
Der Festgenommene blieb zunächst in Polizeigewahrsam. Er wurde am Montagnachmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den Mann die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags anordnete. Der 32-Jährige wurde nach der Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Neben den genauen Tathandlungen sind auch die Hintergründe der Auseinandersetzung Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt werden.
Pressebericht
vom 26.04.2022
Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht zum Sonntag versuchte ein bislang Unbekannter die Mulde am Maibaum zu füllen. Er warf Ziegel in die Mulde und wollte es mit Bauschaum abdichten. Hierbei besprühte er einen parkenden Ford Fiesta und verursachte einen Schaden von ca. 800 €. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können, möchten sich bei der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400) melden.
Mehrere Sachbeschädigungen – Zeugen gesucht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein bislang unbekannter Täter beging in der Nacht zum Montag auf seinem Streifzug durch Gerolzhofen mehrere Sachbeschädigungen. In der Jahnstraße hatte er mehrere Dachziegel gegen einen geparkten VW geworfen und bei zwei weiteren Fahrzeugen die rechten Außenspiegel abgetreten. Hierbei wurde der Täter beobachtet und die Zeugen konnten eine Beschreibung abgeben. Vermutlich der gleiche Täter zertrümmerte mit einem Stein eine Glasscheibe an der Glasfassade der Sparkassenfiliale in der Schallfelder Straße. Ein möglicher Zusammenhang besteht mit der Sachbeschädigung im Lülsfelder Weg/Ecke Zur Volkach. Hier hat ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag mit einem Holzscheit die Heckscheibe eines BMW eingeworfen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4800 € geschätzt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Täter geben. Hinweise an die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.04.2022
14-Jähriger randaliert in Wohnung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 14-Jähriger am Montag die Schule nicht besuchen wollte, kam es zum Streit mit seiner Mutter. Infolgedessen ließ der Schüler seine Wut an der Einrichtung seines Zimmers aus. Die Erziehungsberechtigte wusste sich nicht anders zu helfen und rief die Streife zu Hilfe. Vor Ort konnten die Beamten den Jugendlichen weinend, aber nicht mehr randalierend in seinem Zimmer antreffen. Nach gutem Zureden durfte ihn die Polizei zur Schule begleiten.
Zeugen eines Verkehrsunfalls gesucht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmittag gegen 11.55 Uhr ereignete sich an der Ampelkreuzung der Meininger Landstraße in der Nähe der Polizeidienststelle ein Verkehrsunfall. Ein 65-Jähriger befuhr mit seinem weißen BMW die Meininger Landstraße und wollte an der Kreuzung geradeaus weiter in Richtung Hauptstraße fahren. Sein Unfallgegner kam mit einem blauen BMW die Sondheimer Straße entlang und wollte seinen Weg Richtung Stockheimer Straße fortsetzen. Beide stoppten nicht an der Ampel sondern befuhren die Kreuzung, wo es dann zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Die Schuldfrage konnte bei Unfallaufnahme noch nicht geklärt werden, da die Beteiligten jeweils angaben, dass ihre Ampel grün zeigte und sie deshalb Fahrtberechtigt waren. Ein Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei dem Zusammenprall. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Unfalls, die Hinweise zur Aufklärung des Unfalls geben können. Diese werden gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Beleidigung auf einer Veranstaltung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Beleidigung erstattete am Montag ein 25-Jähriger auf hiesiger Polizeidienststelle. Durch einen 20-Jährigen wurde er auf einer Veranstaltung am Wochenende in der Oskar-Herbig-Halle mit diversen Ausdrücken verbal angegriffen und beleidigt. Weitere Ermittlungen sind notwendig.
Stromkasten angefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro meldete am Montag ein Mitarbeiter des Überlandwerkes von Mellrichstadt. Im Laufe des Vormittags, zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde ein Stromverteilerkasten in der Langgasse in Mellrichstadt von einem bislang Unbekannten angefahren.
Wer Beobachtungen im genannten Tatzeitraum gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.04.2022
Überweisungsbetrug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen Überweisungsbetrug zeigte Montagnachmittag ein 43-jähriger Mann aus dem Altlandkreis an. Der Mann bekam einen Link per SMS, um seine SecureGo-App zu verifizieren. Der Mann folgte dem Link und gelang auf eine vermeintliche Seite der App, wo er sich verifizierte. Nun stellte der Mann fest, dass von seinem Konto 6.000 EUR abgebucht wurden und es sich bei der Seite um eine Fake-Seite handelte. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Unfallflucht – Zeugenhinweise gesucht
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Montagvormittag, gegen, 08.45 Uhr, beobachtete ein Mann einen Lkw mit einem hellen Planenaufbau, welcher die Straße „Am Kindergarten“ in Sulzfeld in Richtung Raiffeisenstraße befuhr. Kurze Zeit später hörte der Mann einen lauten Schlag. Daraufhin stellte er fest, dass die Dachrinne seines Nebengebäudes beschädigt war. Eine Absuche des Ortes nach dem Lkw blieb erfolglos.
Die Polizei Bad Königshofen bittet nunmehr um Zeugenhinweise unter 09761-9060. Wer hat an diesem Tag in Sulzfeld eine Lieferung von einem Lkw (vermutlich 7,5 t) erhalten oder hat diesbezüglich Wahrnehmungen gemacht?
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag wurde ein 20-jähriger Mann mit seinem landwirtschaftlichen Gespann kontrolliert. Obwohl an dem Anhänger ein 25 km/h Schild angebracht war, fuhr der Mann über einen längeren Zeitraum über 40 km/h. Der Anhänger wurde somit zulassungs- und versicherungspflichtig. Auf den Mann kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zu.
Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.04.2022
Unfallflucht, wer kann Hinweise geben?
Zeil am Main: Im Zeitraum der letzten zwei Wochen wurde in der Bahnhofstraße in Zeil am Main durch einen Unbekannten an einem abgestellten Anhänger mit einer orangenfarbenen Plane der Aufbau beschädigt.
Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1500,00 Euro.
Sachbeschädigung
Hofheim i.Ufr.: In der Zeit von Mittwoch den 13.04.2022 bis Montag den 25.04.2022 wurde an der Realschule die Kunststoffkuppel abgeschraubt und ein Kabel für eine automatisierte Fensteröffnung durch Unbekannt beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,00 Euro.
Wenn Sie Hinweise zur Aufklärung der Straftaten geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizei Haßfurt unter der Telefonnummer 09521/927-0.
Geparkten Pkw angefahren
Eltmann: Am Montag gegen 09.30 Uhr touchierte eine Pkwfahrerin mit Ihrem Fahrzeug, auf dem Parkplatz bei der Tankstelle, beim Ausparken einen geparkten Ford. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1500,00 Euro.
Pressebericht PI Hammelburg vom 26.04.2022
Streit endet mit Körperverletzung
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, gegen 18:00 Uhr, eskalierte ein vorangegangener verbaler Streit zwischen zwei Männern. Während der Auseinandersetzung schlug ein 31-Jähriger einen 41-Jährigen in den Bauch, welcher daraufhin zu Boden ging. Dieser lehnte allerdings eine Untersuchung durch die alarmierten Rettungskräfte ab.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall hat die Polizeiinspektion Hammelburg übernommen.
Unfall mit Blechschaden
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montag, gegen 10:15 Uhr im Kreuzungsbereich der Hauptstraße /Kirchstraße.
Die Fahrerin eines Renault übersah beim Rechtsabbiegen einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Kleintransporter, welcher auf der Hauptstraße in Richtung Kissinger Straße unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Alle Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt. Allerdings entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 26.04.2022
Dienstag, 26. April 2022
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Geparkten Pkw gestreift
KITZINGEN – In der Zeit vom 24.04.2022, 22:30 Uhr bis 25.04.2022, 08:00 Uhr, ereignete sich in der Moltkestraße auf Höhe der Hausnummer 20 A eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten, blauen Renault. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An der linken vorderen sowie hinteren Türe konnten Kratzspuren festgestellt werden. Dem Schadensbild nach verursachte diese vermutlich ein Radfahrer. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Beim Abbiegen Sattelzug übersehen
WIESENTHEID – Am Montagmorgen beabsichtigte ein 39-jähriger BMW-Fahrer von der Industriestraße nach links in die Rüdenhausener Straße abzubiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten, von links kommenden, 24-jährigen Fahrer eines Sattelzugs. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.
Sachbeschädigungen
24-jährigen Randalierer festgenommen
KITZINGEN – Am Montagabend, gegen 21:40 Uhr, teilte ein aufmerksamer Zeuge in der Schrannenstraße einen Randalierer mit. Dieser trat gegen Mülltonnen sowie mehrere Fahrzeuge. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung und mit der guten Beschreibung des Zeugen konnte eine Funkstreife einen Tatverdächtigen in der Ritterstraße feststellen. Da sich der alkoholisierte 23-jährige weiter aggressiv zeigte als auch umherschrie, fesselten ihn die Ordnungshüter und brachten ihn zur Feststellung seiner Identität zur Polizeiinspektion Kitzingen. Auch dort ließ sich der in Kitzingen wohnende Mann nicht beruhigen, weshalb die Polizeibeamten zur Unterbindung weiterer Straftaten einen Gewahrsam anordneten. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet.
12-jähriger besprüht Mauer
KITZINGEN – Am Montag, gegen 17:15 Uhr, beobachtete ein Polizeibeamter in seiner Freizeit in der Schweizergasse einen 12-jährigen Jungen, als dieser eine Mauer mit grüner Farbe besprühte. Dabei wollte er einen zuvor gesehenen Schriftzug nachahmen. Eine hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizei Kitzingen nahm sich der Sache an und überbrachte den Jungen an seine Eltern. An der Mauer entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Eine Meldung des strafunmündigen Kindes an die Staatsanwaltschaft wegen der begangen Sachbeschädigung erfolgt.
Pressebericht vom 26.04.2022
Bad Kissingen
Roller-Fahrer stürzt nach Auffahrunfall
Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, kam es im Stadtteil Hausen zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 2.500,- Euro. Verkehrsbedingt musste eine Nissan-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug abbremsen. Der hinter ihr befindliche Fahrer eines Suzuki-Rollers fuhr jedoch, trotz eingeleiteter Bremsung, auf den Pkw Nissan auf und stürzte zu Boden. Er blieb jedoch zum Glück unverletzt.
Geparkten Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Montagabend, 19.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 05.20 Uhr, wurde im Stadtteil Garitz in der Straße Güßgraben ein geparkter, blauer Pkw der Marke Opel Astra von einem bisher Unbekannten im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 2.500,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Nach Diskobesuch war der Pkw beschädigt
In der Zeit von Samstagabend, 22.00 Uhr, bis Sonntagabend, 19.00 Uhr, parkte eine junge Frau ihren silbernen Pkw Opel Corsa auf dem Schotterparkplatz einer Diskothek in der Alten Kissinger Straße. Als sie am Sonntagabend ihr Fahrzeug abholen wollte, stellte sie einen Schaden von circa 2.000,- Euro im Bereich der hinteren, linken Türe und der Felge fest. An der Windschutzscheibe war zwar ein Zettel hinterlegt, jedoch konnte unter der angegebenen Telefon-Nummer niemand erreicht werden. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können bzw. der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Bad Bocklet
Doppeltes Pech einer Sprinter-Fahrerin
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 7.000,- Euro kam es am Montagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, in Großenbrach im Bereich Wendelinusstraße. Eine Sprinter-Fahrerin wollte von Bad Bocklet kommend bei der Einfahrt zur Feuerwehr mit ihrem Fahrzeug wenden. Beim Rangieren stieß sie dann rückwärts gegen einen ordnungsgemäß die Straße befahrenden Pkw VW. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Recherchen ergaben, dass die Unfallverursacherin eine Fahrerlaubnissperre hat, weshalb vor Ort ihr Führerschein sichergestellt wurde. Sie muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens trotz Fahrverbots rechnen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg Stadt vom 26.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Sachbeschädigung durch Schmierereien
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Montagfrüh wurden in der Grombühlstraße Schmierereien an einer Hauswand, sowie an der Hintereingangstüre eines Wohngebäudes festgestellt. Der unbekannte Täter verursachte hierbei einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. In der Berner Straße touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer am Montag, zwischen 09:45 Uhr und 16:45 Uhr, einen geparkten schwarzen Volvo und beschädigte diesen an der linken Fahrzeugseite. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Volvo entstand ein Schaden von 2.500 Euro.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.04.2022
Stadt und Landkreis Forchheim
Führerscheine Fehlanzeige
Forchheim Recht flott war am Montagnachmittag ein 62jähriger auf einem Motorroller unterwegs, als er im Stadtgebiet von einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg kontrolliert wurde. Die erforderliche Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad besitzt er nicht. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Das gleiche Schicksal trifft den 55jährigen Fahrer eines Opel, der am Montagabend ebenfalls im Stadtgebiet angetroffen wurde. Der kroatische Staatsangehörige lebt seit mehreren Jahren in Deutschland und hatte seinen bosnischen Führerschein bisher nicht umschreiben lassen. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Drogen im Spiel
Forchheim Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 28jährige Fahrer eines Ford, als er am Montagnachmittag auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Nord, Richtung Bamberg, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot drohen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 26.04.2022
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Unfallflucht
Am Montag, 25.04.2022, gegen 14.40 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kissinger Straße eine Unfallflucht. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer blieb beim Ausparken am geparkten Opel einer 52jährigen Frau hängen und beschädigte dabei den Heckstoßfänger. Nach dem Anstoß, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 900,- Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Dank zweier aufmerksamer Zeugen, konnte der Verursacher in enger Zusammenarbeit mit einer Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen ausfindig gemacht werden. Gegen ihn wird jetzt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 26.04.2022
Fahrraddiebstahl am Bahnhof Karlstadt
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag zwischen 16:30 Uhr und 16:45 Uhr wurde am Bahnhof Karlstadt ein hellblaues Mountainbike, Marke Orbia, entwendet. Das Fahrrad hatte einen Gepäckträger und einen Fahrradkorb. Der Beuteschaden beläuft sich auf 350,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Fahrrad mutwillig beschädigt
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen dem 07.04.2022 und dem 25.04.2022 wurde am Fahrradabstellplatz Zum Helfenstein gegenüber des Bahnhofes ein grünes Damenrad, Marke Hercules, beschädigt. Der Sattel wurde aufgeschlitzt und die Beleuchtung abgerissen, sowie die Luft aus den Reifen gelassen.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Zwei Fahrer unter Drogeneinfluss
Zellingen / Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 15:30 Uhr wurde in der Würzburger Straße in Zellingen der Pkw eines 22-jährigen kontrolliert. Der Fahrer wirkte nervös und zitterte. Weitere Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit ergaben, dass er unter Drogeneinfluss steht. Dies bestätigte der Fahrer, er gab zu, kurz zuvor einen Joint konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme zur Dienststelle der Polizeiinspektion Karlstadt verbracht. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Da die Weiterfahrt nicht gestattet wurde, sollte der 22-jährige von einem Bekannten abgeholt werden. Der ebenfalls 22-jährige Abholer kam um 17:35 Uhr zur Dienststelle der Polizeiinspektion Karlstadt. Um den Schlüssel übergeben zu können, wurde auch bei ihm Fahrtüchtigkeit überprüft. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabisprodukte. Da der Abholer zuvor mit seinem Pkw unterwegs war, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Drogeneinwirkung eingeleitet, auch er musste sich einer Blutentnahme entziehen.
Die beiden wurden letztendlich von einer fahrtauglichen Verkehrsteilnehmerin abgeholt.
Werbung