Von Spätzle bis Spanferkel-Burger & Co.
Volkach. Jetzt geht es los: Am Mittwoch, 20. April, startet die Aktion „Streetfood-Parkplatz“ in Volkach. Bis Ende Oktober wird vor der ehemaligen Castell-Bank in der Volkacher Altstadt dieser spezielle Parkplatz eingerichtet. Mit von der Partie sind die Firma Küchendampf aus Würzburg und Albrecht’s Catering aus Erlabrunn. Handgeschabte Spätzle der Firma Küchendampf stehen künftig immer mittwochs von 11 bis 18 Uhr auf dem Speiseplan, donnerstags und freitags ebenfalls von 11 bis 18 Uhr heißt es dann: Spanferkel-Burger & Co..
Küchendampf-Chef Alex Klein ist seit 2014 mit dem Foodtruck in der Region unterwegs und serviert handgeschabte Spätzle in unterschiedlichen Variationen und einer biologisch abbaubaren Verpackung. Albrecht Hüblein (Albrecht’s Catering) hat sich 2003 im Bereich des Caterings selbstständig gemacht. Seit 2016 ist er zusammen mit seiner Frau Susanne und einem EU-zertifizierten Foodtruck namens Albrecht’s Grill & Spanferkel Schmiede unterwegs.  Beide Streetfood-Anbieter sind bereits seit mehreren Jahren unter anderem auf Festivals, Stadtfesten und Messen unterwegs und freuen sich nun darauf, die Menschen an der Mainschleife mit ihren Spezialitäten zu verköstigen. Damit erweitert die Stadt Volkach das kulinarische Angebot für Einheimische und Gäste.
Was steckt hinter der Food-Truck-Idee? Die Gastronomie in Volkach kann gerade in touristischen Saisonmonaten auch werktags eine hohe Gästeauslastungszahl vorweisen – diese Situation ist natürlich sehr erfreulich. Es gibt aber Herausforderungen: Gerade das fehlende Personal zwingt Gastronomen, zusätzliche Ruhetage einzulegen oder die Öffnungszeiten zu beschränken. Zeitgleich stehen Anbieter, die zwar genug Personal haben und ohne Ruhetag auskommen, unter großem Druck, damit sie der Kundennachfrage gerecht werden können. Servicekräfte argumentieren oft verzweifelt gegenüber Kunden, dass sie aktuell leider keine Möglichkeit zum Essen bieten können, da alle Plätze belegt seien.
Einzelhändler der Innenstadt erhalten Kundenrückmeldungen, dass es schade sei, dass man nicht einfach nur einmal einen „warmen“ Snack fernab eines Leberkäsebrötchens auf die Hand bekommen könne. Auch der bayerische Hotel- und Gaststättenverband hat den Einsatz sog. Foodtruck-Angebote jüngst als Zusatzangebot ins Spiel gebracht, um den „Hungrigen“ eine weitere Snackmöglichkeit zu bieten, ohne das örtliche Angebot zu schmälern. Es ist eine Ergänzung und manchmal vielleicht auch ein Problemlöser. Denn Streetfood-Anbieter sind heute weit mehr als ein klassischer Imbiss. Vor Pandemiezeiten sind viele Menschen kilometerweit gefahren, um derartige Festivals zu besuchen. Volkach verkürzt den Weg nun mit einem Pilotversuch. Hierbei gilt: Kommt das Angebot nicht an oder reicht der Absatz nicht für einen wirtschaftlichen Betrieb, endet der Versuch wieder. Der Volkacher Stadtrat hatte im März grünes Licht für den Pilotversuch „Streetfood-Parkplatz“ gegeben.
Streetfood-Parkplatz Volkach ab 20. April (jeweils von 11 – 18 Uhr):
Mittwochs: Küchendampf aus Würzburg
Donnerstags & freitags: Albrecht’s Catering aus Erlabrunn
Montags und dienstags ist der Streetfood-Parkplatz zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vergeben. Interessierte Streetfood-Standbetreiber können sich gerne in der Touristinformation Volkacher Mainschleife (Tel. 09381 / 40112, E-Mail: tourismus@volkach.de) melden.

Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Volkach

Werbung