Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 20.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fahrräder aus Hinterhof entwendet
WÜRZBURG/SANDERAU. Am frühen Sonntagmorgen zwischen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr, wurden in der Breslauer Straße zwei Mountainbikes durch unbekannte Täter entwendet. Beide Räder waren im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses mit einem Schloss gesichert abgestellt. Der Gesamtbeuteschaden liegt bei rund 700 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Fahrraddiebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Schaufensterscheibe beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Samstagabend 19:00 Uhr und Dienstagmorgen 10:00 Uhr wurde in der Blasiusgasse die Scheibe eines Bekleidungsgeschäftes beschädigt. Womit der unbekannte Täter die Risse in der Scheibe verursachte, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Schadenshöhe liegt bei rund 4.000 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Alkoholisiert auf E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am frühen Mittwochmorgen wurden gleich zwei Führer von E-Scootern alkoholisiert durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt angehalten. Eine 20-Jährige lenkte den Roller mit knapp einem Promille. Die junge Frau erwartete nun ein Bußgeldverfahren. Ein 24-Jähriger fiel durch unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Er musste die Beamten für eine Blutentnahme zur Dienststelle begleiten. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 20.04.2022.
Pressebericht vom 20.04.2022
Verkehrsunfälle nach Fahrstreifenwechsel im Kreuzungsbereich
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Verlauf des Dienstags ereigneten sich insgesamt zwei Verkehrsunfälle, die jeweils durch einen Fahrstreifenwechsel verursacht wurden.
Im ersten Fall fuhr eine Pkw-Fahrerin auf dem linken Fahrstreifen von der Siemensstraße kommend nach links in die Meininger Straße ein. Im Kreuzungsbereich wechselte sie auf die rechte Fahrspur, wo es zum Zusammenstoß mit einer dort fahrenden Verkehrsteilnehmerin kam. Dabei entstanden Sachschäden i.H. von etwa 2.150 Euro.
Am Nachmittag kam es nach einem Fahrstreifenwechsel auf der sog. „BayWa-Kreuzung“ zu einer seitlichen Kollision zwischen einem Pkw und einem Omnibus. Die beiden Verkehrsteilnehmer fuhren nebeneinander, von der Besengaustraße kommend, geradeaus in den Kreuzungsbereich ein. Als die Autofahrerin vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, übersah sie den links von ihr fahrenden Linienbus und stieß seitlich mit diesem zusammen. Dabei zersprang eine Glasscheibe, sodass die Straßenmeisterei Rödelmaier zur Beseitigung des Scherbenfeldes auf der Kreuzung verständigt wurde. Insgesamt entstanden hier Sachschäden i.H. v. ca. 7.000 Euro.
Beide Unfallverursacher wurden von den aufnehmenden Polizeibeamten verwarnt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Pedelec-Fahrer wollte sich einer Verkehrskontrolle entziehen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte ein Mann, der mit seinem Pedelec unterwegs war, von der Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser wollte sich der 21-jährige jedoch entziehen und versuchte, zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten ihn letztendlich anhalten und kontrollieren. Während der Überprüfung versuchte der Fahrradfahrer, eine Dose mit Crystal, die er in seiner Jackentasche mit sich führte, zu Boden fallen zu lassen. Dies entging den Polizisten jedoch nicht, weshalb der Mann wurde zur weiteren Sachbearbeitung mit auf die Dienststelle genommen wurde. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz folgt.

Von kräftigem Hund in den Oberarm gebissen
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als sich zwei Hundeführer am vergangenen Dienstagabend beim Spazierengehen auf einem Feldweg begegneten, griff der nicht angeleinte, kräftige Hund einen entgegenkommenden Border Collie an. Dessen Herrchen versuchte, den Angreifer wegzuziehen, wobei er von diesem in den Oberarm gebissen wurde. Dabei erlitt der Mann einen Bluterguss sowie eine Bisswunde am Oberarm. Den Halter des angreifenden Hundes erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Mitten in der Nacht freilaufende Pferde auf der Fahrbahn unterwegs
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einer Mitteilung an die Dienststelle konnten die Beamten am Mittwoch gegen 1:00 Uhr drei Pferde auf der Fahrbahn feststellen, die von Wollbach in Richtung Bad Neustadt trabten. Diese wurden umgehend von der Pferdehalterin eingefangen und wieder zurückgebracht. Grund des Ausbruches waren mehrere Zaunpfeiler, die nicht mehr befestigt waren.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 20.04.2022
Schlägerei am Roßmarkt
Schweinfurt – Am Dienstagnachmittag, gegen 17:10 Uhr, kam es am Roßmarkt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Person. Es soll sich um zwei Gruppen im Kinds- bzw. Jugendalter gehandelt haben, aus denen es zu Körperverletzungsdelikten kam. Eine Gruppe entfernte sich unmittelbar nach der Tat vom Roßmarkt. Im Rahmen der Fahndung konnte zwar Personen festgenommen werden, zur genauen Aufklärung des Falls bedarf der Sachbearbeiter der Polizei noch dringende Zeugenhinweise, die das Tatgeschehen auf dem Roßmarkt beobachtet haben.
Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat festgenommen
Schweinfurt – Am Dienstagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, stellte eine Polizeistreife in der Richard-Wagner-Straße mehrere Personen an einem geparkten Pkw Dacia fest. Noch vor Eintreffen an der Personengruppe konnte durch die Beamten beobachtet werden, wie die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen und die Täter diverse Sache aus dem Fahrzeug entnahmen. Unmittelbar nach der Tat flüchteten die Täter mit Fahrrädern. Eine Person konnte in direkter Nähe zum angegangen Fahrzeug zu Boden gebracht und festgenommen werden. Ein weiterer Täter wurde im Rahmen der Fahndung festgenommen. Das entwendete Diebesgut konnte durch die Beamten aufgefunden und gesichert werden. Die beiden Tatverdächtigten wurden festgenommen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt verbrachten sie die Nacht in den Hafträumen der Polizei. Es werden Ermittlungen wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls und weiterer Delikte geführt.
Gussbadewannen von Anhänger entwendet
Schweinfurt – In der Straße „Am Stichlein“ wurde am Dienstag, in der Zeit zwischen 09:30 Uhr – 13:30 Uhr durch einen Unbekannten, zwei gusseiserne Badewannen von einem Anhänger entwendet.
Zwei Fahrräder entwendet
Schweinfurt – In der Straßburgstraße wurde in der Zeit von Donnerstagabend bis Montagmittag, ein graues Herrentrekkingrad der Marke Winora sowie ein Mountainbike der Marke Cube, durch einen oder mehrere Unbekannte entwendet. Die Fahrräder waren mit einem Schloss, im Bereich eines LKW-Parkplatzes, an einer dortigen Tankstelle gesichert.
Weiteres Fahrrad entwendet
Schweinfurt – In der Gartenstraße wurde am Montag, von Mitternacht bis zur Mittagszeit ein Fahrrad der Marke Cube durch einen Unbekannten entwendet.
Verkehrskontrolle führt zum Auffinden von Marihuana
Schweinfurt – Am Dienstagmittag wurde auf der Maxbrücke ein 34-jähriger Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Marihuanageruch festgestellt, was in der Folge zum Auffinden von dem Betäubungsmittel führt. Nach Abschluss der weiteren polizeilichen Maßnahme wurde bei dem 34-jährigen Marihuana im unter dreistelligen Grammbereich aufgefunden und sichergestellt.
Mehrere Unfallfluchten in Stadt und Landkreis Schweinfurt
Schweinfurt – In der Gartenstraße wurde am Dienstag, in der Zeit von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr, ein Metallzaun durch einen Unbekannten angefahren. Der Verursacher des Schadens entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.
Euerbach – Am Sportplatz in Euerbach wurde ein Gartenzaun durch einen Unbekannten beschädigt. Der Unfall muss sich in der Zeit von Samstag, 18:00 Uhr, bis Sonntag, 12:00 Uhr, ereignet haben. Der entstandene Sachschaden wird hier auf ca. 500 Euro geschätzt.
Schweinfurt – In der Robert-Bosch-Straße wurde in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Dienstagvormittag, auf dem Parkplatz eines Elektrogroßhandels, eine Überdachung im Eingangsbereich, durch einen Unbekannten angefahren. Aufgrund der Schadenshöhe dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Lkw gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.
Schweinfurt – In der Straßburgstraße tankte ein Unbekannter sein Fahrzeug mit Anhänger. Beim Ausfahren aus dem Tankstellenbereich scherte der Anhänger aus streifte den Kleintransporter des Geschädigten. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern.
Außenspiegel beschädigt
Schweinfurt – Bei einem, in der Gustav-Heusinger-Straße, geparkten Pkw VW Golf wurde über das lange Osterwochenende das Spiegelglas des Außenspiegel durch einen Unbekannten beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 150,- Euro geschätzt.
Fahrzeug zerkratzt
Schwebheim – Im Pfefferminzweg, vor einem Seniorenheim, wurde am Dienstag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 13:30 Uhr die Beifahrerseite eines dort geparkten Pkw VW durch einen Unbekannten zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2.000,- Euro geschätzt.
Über Fahrzeug gelaufen
Schweinfurt – Ein Unbekannter ist in der Zeit von Samstagabend bis Dienstagmittag über einen in der St.- Kilian-Straße geparkten Pkw Skoda gelaufen und beschädigte dadurch die Motorhaube und das Dach.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 20.04.2022
Trotz Fahrverbot mit Pkw unterwegs
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei einer Verkehrskontrolle in Fladungen wurde am Dienstagabend ein 64-jähriger Mann mit seinem Ford überprüft. Nach Aufforderung zeigte dieser den Beamten seinen Führerschein vor. Es stellte sich heraus, dass für den Betroffenen ein seit Ende Februar gültiges Fahrverbot rechtskräftig war, seinen Führerschein hatte er jedoch nicht in amtliche Verwahrung gegeben. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und belehrten den 64-Jährigen nochmals eindringlich, bis zum Ablauf seines Fahrverbotes keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Er darf nun mit einer Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbotes rechnen.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 20.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Ford angefahren – Verursacher flüchtig
Österreicher Kolonie. In der Hessenstraße wurde am vergangenen Freitag zwischen 09:30 Uhr und 12:30 Uhr ein Ford Transit beschädigt. Das Fahrzeug war dort in der Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der Fahrzeughalter stellte anschließend einen Schaden am vorderen Radkasten fest. Ein Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen.
Betrunkener Autofahrer von Polizei angehalten
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwochmorgen um kurz nach 05:00 Uhr ein 37-jähriger Autofahrer in der Elisenstraße angehalten. Die Beamten der Polizeiinspektion Aschaffenburg konnten bei der Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch ausgehend vom Fahrzeugführer feststellen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Mann hatte zu diesem Zeitpunkt einen Alkoholwert von deutlich über einer Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt und der Führerschein sichergestellt.
Kriminalitätsgeschehen
Werkzeugdiebstahl von Baustelle
Nilkheim. Im Tatzeitraum von Donnerstag, dem 14.04.2022 bis Dienstag, dem 19.04.2022, wurde ein hochwertiges Sägeblatt und eine Handbiegemaschine von einer Baustelle im Neubaugebiet Anwandeweg gestohlen. Der Dieb ist unbekannt. Die erbeuteten Werkzeuge haben einen Wert von etwa 1.000 Euro.
Unbekannter Täter beschädigt mehrere Autos in der Innenstadt – Polizei sucht Zeugen
Auf einer Parkfläche im Kurmainzer Ring wurden am Montag zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr mindestens vier Autos großflächig durch Kratzer und Dellen mutwillig beschädigt. Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt. Der Täter ist bislang unbekannt. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.
Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/8570 entgegengenommen.
Vandalismus im Pompejanumsgarten
Ein unbekannter Täter hat im Verlauf des vergangenen Montags eine Sonnenuhr aus Sandstein unmittelbar neben dem Pompejanumsgebäude beschädigt. Die Uhr brach dabei in mehrere Teile. Hinweise auf den Täter sind bislang nicht vorhanden. Der verursachte Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Jugendliche beschädigen Damentoilette
Insgesamt vier junge Männer hat eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen Mitternacht in der Damentoilette einer Tiefgarage am Schlossplatz antreffen können. Vorausgegangen war der Anruf eines Mitteilers aufgrund feiernder Jugendlicher in der dortigen Bedürfnisanstalt. Die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren beschädigten unter anderem einen Seifenspender und ein Waschbecken, sodass der Boden bei Sachverhaltsaufnahme der Beamten bereits leicht unter Wasser stand. Der Schaden wird mit circa 1.000 Euro angegeben. Die vier Vandalen wurden nach der Anzeigenaufnahme an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Auf sie kommt nun eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung zu.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf – zwei Fahrzeuge mit Totalschaden
Großostheim. Auf der Bundesstraße 469 bei Großostheim ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 23:30 Uhr ein Verkehrsunfall bei dem ein Schaden in Höhe von 12.000 Euro entstanden ist.
Ein 33-jähriger VW-Fahrer kam dabei wegen Sekundenschlafs zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dort die Leitplanke. Anschließend versuchte er nach links dagegen zu lenken und fuhr einem vorausfahrenden Skoda auf. Durch den Zusammenstoß gerieten beide Fahrzeuge nach links und touchierten dort die Mittelleitplanke. Die beiden Fahrzeugführer kamen nach ersten Erkenntnissen mit einem Schock davon. Sie wurden zur medizinischen Abklärung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Beide Pkw waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn in Fahrtrichtung Seligenstadt vollständig gesperrt. Die Feuerwehr Niedernberg war ebenfalls im Einsatz um auslaufende Betriebsstoffe abzubinden.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht
vom 20.04.2022
Fahrrad entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Aus einem Anwesen in der Steigerwaldstraße entwendete ein bislang unbekannter Täter ein mit Zahlenschloss gesichertes Herren-Mountainbike der Marke Bergamont, blau/anthrazit, Typ Vitox.
Zeugen, die Hinweise auf den/die Täter oder den Verbleib des Rades geben können, möchten sich mit der Polizei unter Tel. 09382 (9400) in Verbindung setzen.
Verkehrsschild angefahren
HANDTHAL, GEMEINDE OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagnachmittag blieb ein Autofahrer beim Rückwärtsfahren an einem Verkehrszeichen hängen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1500 €, am Schild ca. 200 €.
Fahrzeug verkratzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Zeit von Sonntag, 14.00 Uhr bis Montag, 14.00 Uhr, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die rechte Fahrzeugseite eines braunen Dacia Duster. Der Pkw war in der Steingrabenstraße, zwischen der Östlichen Allee und Jahnstraße, geparkt. Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).
Zeugenaufruf
VÖGNITZ, GEMEINDE SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am vergangenen Karfreitag, 15.04.2022, wurde das Metallkreuz an einem Bildstock in Ortsmitte abgeschlagen und beschädigt. An diesem Tag soll sich eine Jugendgruppe am „Marterl“ aufgehalten haben. Zeugen, die Hinweise auf diese Gruppe oder den Täter geben können, möchten sich bei der Polizei in Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400) melden. Der Schaden wird auf ca. 100 € geschätzt.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 20.04.2022
Banner beschmiert
Zimmerau, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Schäferstraße wurde ein angebrachtes Banner der Verkehrswacht von unbekannten Tätern auf der Rückseite mit schwarzem Edding beschmiert. Der Tatzeitraum lässt sich nicht näher eingrenzen. Der entstandene Schaden wird auf 50,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Grabschmuck entwendet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Erneut wurde von einem Kindergrab auf dem Stadtfriedhof Grabschmuck entwendet. Wie die Geschädigten mitteilten, entwendeten die dreisten Diebe in der Zeit zwischen Montag, den 18.04.2022, 18.30 Uhr, bis Dienstag, den 19.04.2022, 18.45 Uhr, zwei Osterhasen aus Porzellan (silber und weiß). Der Beuteschaden wird auf 10,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Ladendiebstahl
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In einem Drogeriemarkt im Kapelleinsweg wurde Dienstagmittag eine Ladendiebin erwischt.
Eine 33-jährige Frau wollte gegen 12.00 Uhr den Kassenbereich verlassen, als die Alarmanlage anschlug. Bei einer Nachschau in ihrer Tasche wurden Kosmetikprodukte im Wert von 200,00 EUR aufgefunden, welche nicht bezahlt wurden. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.04.2022 – Bereich Unterfranken
Tötungsdelikt an Klaus Berninger – Wiederaufnahme der Ermittlungen – Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten
WÖRTH A. MAIN, LKR. MILTENBERG. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die SOKO „Berninger“ gegründet und die Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt an dem 16-jährigen Klaus Berninger im Jahr 1990 wieder aufgenommen. Die Kripo informiert am 22. April im Rahmen einer Informationsveranstaltung über den aktuellen Sachstand und lädt hierzu die Bevölkerung herzlich ein.
Ermittlungen im Jahr 1990
Der zur Tatzeit 16-jährige Klaus Berninger aus Wörth am Main kehrte am 20. Dezember 1990 nicht mehr nach Hause zurück und wurde in der Folge durch seinen Eltern als vermisst gemeldet. Spaziergänger fanden den Leichnam von Klaus Berninger schließlich am 23. Dezember in dem Waldgebiet „Schneesberg“. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hatte noch vor Ort umgehend die Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt aufgenommen. Bis zum heutigen Tag konnte jedoch kein Tatverdächtiger überführt werden.
Wiederaufnahme der Ermittlungen – Informationsveranstaltung am 22. April
Wie auch in anderen ungeklärten Mordfällen üblich, wurde auch die Akte in diesem Fall nie vollständig geschlossen und immer wieder hinsichtlich neuer Ermittlungsansätze überprüft. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat nun in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wiederaufgenommen und die SOKO „Berninger“ gegründet.
Zusammen mit der Staatsanwaltschaft informiert die Kriminalpolizei am 22. April, 19 Uhr, in der Turnhalle am Wiesenweg in Wörth am Main über den aktuellen Sachstand und die Maßnahmen und bittet insbesondere die Bevölkerung um Mithilfe. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 20.04.2022
Ermittlungen zum Unfall am Karfreitag – Zeugen gesucht
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Wie bereits berichtet, ereignete sich am Karfreitag gegen 18 Uhr am Hammelburger Berg zwischen Bad Brückenau und Oberleichtersbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn abkam und sich neben der Fahrbahn im Wald überschlug. Die drei Insassen waren mit leichteren Verletzungen glimpflich davongekommen.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass Alkohol im Spiel war. Hilfreich für die Ermittlungen sind Zeugen, die an der Unfallstelle angehalten hatten. Sie waren von den Beteiligten, die sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien konnten, weiter gewunken worden. Speziell der Fahrer eines blauen VW Passat, der einer der Ersthelfer war, wird gebeten, sich mit der Polizei Bad Brückenau unter 09741 / 6060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht
vom 20.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Dipbach, Lkr. Wü – In der Zeit von 14.04.2022, 15:00 Uhr, bis 19.04.2022, 14:00
Uhr, wurden Am Sportgelände, im Bereich der Glascontainer, die Radmuttern eines
orangenen Baggers durch eine bislang unbekannte Person gelöst. Bei der Fahrt auf
der WÜ4 in Richtung Bergtheim verlor das Fahrzeug den vorderen, rechten Reifen
und geriet im weiteren Verlauf in den Straßengraben. Verletzt wurde glücklicherweise
niemand, es entstand jedoch Sachschaden an einem Leitpfosten.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt wegen eines Gefährlichen Eingriffs in
den Straßenverkehr und bittet unter Tel. 0931/457-1630 um Hinweise zur
unbekannten Person.
Margetshöchheim, Lkr. Wü – Am 18.04.2022, im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 20:00
Uhr, wurde durch einen Unbekannten ein Am Sportplatz abgestellter, schwarzer
Porsche zerkratzt. Der Geschädigte stellte die Beschädigung am hinteren, linken
Kotflügel fest, als er zum Fahrzeug zurückkehrte. Die Höhe des entstandenen
Sachschadens beläuft sich auch circa 2.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630
entgegen.
Güntersleben, Lkr. Wü – In der Nacht von Montag, 18.04.2022, auf Dienstag,
19.04.2022, beschädigte ein Unbekannter in der Gramschatzer Straße zwei
Türschlösser einer Halle sowie ein Vorhängeschloss an einem geparkten Lkw mit
Sekundenkleber. Da die Schlösser durch den Kleber unbrauchbar gemacht wurden,
beläuft sich die Schadenshöhe auf etwa 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-1630 mit der Polizeiinspektion
Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Verkehrsgeschehen
Fehlanzeige
Pressebericht der PI Haßfurt vom 20.04.2022
Baumaterial und Hilfsmittel entwendet – Zeugen gesucht
ELTMANN. Zu einem Diebstahl von diversen Baumaterialien und Bauhilfsmitteln ist es in der Zeit vom vergangenen Donnerstagnachmittag bis zum gestrigen Dienstagmorgen in der Straße „Zur Wallburg“ gekommen.
Unbekannte hatten unberechtigt eine Baustelle betreten und diverse Baumaterialien sowie Gerätschaften (u.a. Verlängerungskabel) entwendet. Der entstandene Entwendungsschaden wird auf ca. 1.300,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Roller gestohlen – Zeugen gesucht
KÖNIGSBERG i. BAYERN. Zum Diebstahl eines Motorrollers ist es in der Zeit vom vergangenen Montagabend bis zum gestrigen Dienstagmorgen in der Alleestraße gekommen.
Ein Unbekannter hatte den in der vorgenannten Straße abgestellten schwarzen Roller der Marke Rex von einem dortigen Fahrradstellplatz entwendet. Wenig später wurde das Kraftfahrzeug auf dem nahe gelegenen Gelände der Grundschule aufgefunden.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 20.04.2022
Betrug mittels „Love-Scamming“
VOLKACH, LKR. KITZINGEN. In den vergangenen Wochen saß ein 58-Jähriger einer Betrügerin auf, die ihm die „Große Liebe“ vorgegaukelt hatte. Insgesamt überwies der Mann mehrere zehntausend Euro, in der Annahme, seiner neuen Freundin zu helfen. Die Kripo ermittelt. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor der Masche.
Anfang April lernte ein 58-Jähriger über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In den darauf folgenden Wochen intensivierte sich die Online-Beziehung der beiden, ohne dass es zu persönlichen Treffen kam. In der Annahme, damit seiner neuen Freundin zu helfen, überwies der Mann auf Bitten ihrerseits insgesamt mehrere zehntausend Euro auf ausländische Konten. Die Kripo Würzburg nahm die Ermittlungen auf.
Die unterfränkische Polizei nimmt die Tat zum Anlass, erneut vor dem Phänomen „Love Scamming“ zu warnen:
• Die Täter schreiben gezielt alleinstehende Personen über das Internet an, um diese später um Geldsummen zu betrügen.
• Die Unbekannten geben meist vor, sich im Ausland aufzuhalten und dort beispielsweise als Soldaten oder Ärzte tätig zu sein.
• Sobald Sie aufgefordert werden, Geld zu überweisen oder zu übergeben, sollten Sie hellhörig werden und keinesfalls Geldzahlungen leisten.
• Sobald Ihnen der Verdacht kommt, der angebliche Partner könnte es nicht nur auf die Liebe, sondern auf Ihre Ersparnisse abgesehen haben, nehmen Sie unbedingt Kontakt zu Ihrer Polizei auf.
Pressebericht vom 20.04.2022
Bad Kissingen
Beim Ausparken krachte es
Am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, wollte ein VW-Fahrer in der Von-Hessing-Straße rückwärts aus einer Parklücke ausfahren. Dabei übersah er einen hinter ihm vorbeifahrenden Pkw Peugeot und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Schaden von insgesamt 6.000,- Euro.
Reh bei Wildunfall getötet
Auf der Kreisstraße KG 8 von Eltingshausen in Richtung Reiterwiesen erfasste am Dienstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters ein Reh, das von links über die Fahrbahn rannte. Das Tier wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Nüdlingen
Wildunfall mit Hase
Am Mittwochmorgen, kurz nach 06.00 Uhr befuhr ein BMW-Fahrer die Bundesstraße B 287 von Nüdlingen in Richtung Bad Kissingen. Dabei stieß er mit einem die Fahrbahn querenden Hasen zusammen. Dieser wurden bei dem Wildunfall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im Bereich der Stoßstange von circa 1.000,- Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 20.04.22
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
Verkehrsunfallfluchten
SCHWARZACH AM MAIN. In der Zeit von Freitagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 15:00 Uhr, kam es in der Kitzinger Straße in Hörblach zu einer Verkehrsunfallflucht.
Die Fahrerin eines silbernen 1er BMW hatte ihr Fahrzeug auf einem dortigen Parkplatz abgestellt. Als sie nach zwei Tagen zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie einen Schaden an der Türe hinten links fest.
Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
KITZINGEN. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich Am Dreistock in der Zeit von Samstagnachmittag bis Dienstagmorgen.
Bei einer dort ansässigen Firma wurde ein Maschendrahtzaun vermutlich durch einen Lkw beschädigt. Hierbei wurde ein Element des Maschendrahtzauns aufgerissen, wobei ein ca. 1m x 2m großes Loch entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden von rund 1.000 Euro zu kümmern.
Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Auf Fahrbahn liegender Mann verursacht Verkehrsunfall
MARKTBREIT. Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der Staatsstraße 2271 bei Marktbreit.
Der 19-jährige Fahrer eines Skoda Octavia befuhr die genannte Straße gegen 00:20 Uhr. Nach seinen Angaben hätte in diesem Moment eine männliche Person auf der Fahrbahn gelegen bzw. wäre über die Fahrbahn gestolpert.
Der Pkw Fahrer sei dem Mann ausgewichen und hätte dabei einen Leitpfosten touchiert. Als der 19-Jährige Verkehrsteilnehmer anhielt und auf den Mann zugegangen wäre, soll dieser geäußert haben, dass alles OK sei. Anschließend hätte der Unbekannte sich zunächst langsam in Richtung Marktbreit entfernt, dann jedoch angefangen zu rennen, bis der Pkw Fahrer ihn auf einem Feldweg neben Gewächshäusern aus den Augen verloren hätte.
Der Unfallverursacher wird als männlich, im Alter zwischen 30 und 40 Jahren beschrieben und soll mit einem russischen Akzent gesprochen haben.
Am Skoda entstand durch den Unfall ein Sachschaden, der mit 1.000 Euro beziffert wird. Der Leitposten blieb unbeschädigt.
Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 bei der Kitzinger Polizei zu melden.
Kriminalitätsgeschehen
Nachtrag – Versuchter Einbruchdiebstahl
KITZINGEN. Wie bereits am 18.04.2022 berichtet, kam es in der Zeit zwischen dem 12.04.2022 und dem 16.04.2022 zu einem versuchten Einbruch in der Saarlandstraße. Entgegen der ersten Mitteilung versuchte der bislang unbekannte Täter jedoch nicht in ein Gartenhaus einzudringen, sondern die Eingangstüre zu dem Grundstück mit dem dort befindlichen Wohnhaus aufzuhebeln. Nachdem dem Einbrecher dies nicht gelang, kam es zu keinem Entwendungsschaden.
Der entstandene Sachschaden an der Tür wird auf 150 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken
Z-Symbol angebracht – Kripo sucht Zeugen
BAD KISSINGEN. Anfang der Woche brachte ein bislang Unbekannter ein „Z-Symbol“ mit weißer Kreide auf einem Hoftor an. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf und sucht nun nach Zeugen.
Zwischen Montagmorgen und Dienstagvormittag beschmierte eine bislang unbekannte Person ein Hoftor an der Bachstraße mit einem weißen „Z-Symbol“. Die Kreide-Schmiererei konnte abgewaschen werden. Ein Sachschaden entstand nicht. Da eine derartige Verwendung des Symbols im Zusammenhang mit dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine strafbar sein kann, übernahm die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.
Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 20.04.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Doppelt aufgefahren
Breitengüßbach Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, bemerkte der 73jährige Fahrer eines Nissan am Dienstagvormittag einen vor ihm abbremsenden Transporter zu spät und fuhr auf. Dabei rutschte er vom Bremspedal, kam auf das Gaspedal, beschleunigte dadurch und fuhr dem Transporter noch einmal in die Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Zweimal die Vorfahrt nicht beachtet
Strullendorf Nachdem sie am Dienstagnachmittag zunächst am STOP-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Süden, angehalten hatte, fuhr die 70jährige Fahrerin eines Fiat in die Hauptfahrbahn ein. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Sattelzug und es kann zu einem seitlichen Streifvorgang. Der Sachschaden bleibt mit rund 500 Euro überschaubar.
Der gleiche Unfallhergang ereignete sich an derselben Stelle eine halbe Stunde zuvor, als die 80jährige Fahrerin eines Mercedes ebenfalls einen Sattelzug übersah. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 4500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 20.04.2022
Licht- und Bremsanlage von Fahrrad entwendet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Donnerstag, 14.04.2022 gegen 15:30 Uhr und Dienstag, 19.04.2022, 14:00 Uhr wurde am Bahnhof in Karlstadt an einem mit Fahrradschloss gesicherten Trekkingrad, Marke Zündapp, die komplette Bremsanlage und die Beleuchtung vorne und hinten ordentlich demontiert und entwendet. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 150,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise zum unbekannten Täter unter 09353/97410.
Zusammenstoß zwischen Pedelec-Fahrer und E-Scooter
Laudenbach, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag um 17:15 Uhr befuhr ein 36-jähriger E-Bike-Fahrer den Radweg von Mühlbach kommend in Richtung Laudenbach und wechselte dann auf den linksseitigen Gehweg. Gleichzeitig fuhr ein 45-jähriger mit seinem E-Scooter entgegengesetzt auf dem Radweg und wechselte ebenso auf den Gehweg. Es kam zum Zusammenprall mit Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Weiterhin wurde der Fahrer des E-Scooter verletzt und in ein Krankenhaus nach Würzburg verbracht. Beide Verkehrsteilnehmer trugen keinen Schutzhelm.
Unfallverursacher war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag um 15:42 Uhr kam es in der Würzburger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 55-jährigen Fahrer eines Kleintransporters, der an einem geparkten Pkw vorbeifuhr und hierbei den Vorrang des entgegenkommenden, 38-jährigen Fahrer eines VW missachtete. Er verursachte einen Streifschaden in Höhe von 500,- Euro.
Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher lediglich eine moldawische Fahrerlaubnis besaß. Diese hat jedoch keine Gültigkeit mehr in Deutschland, da der Besitzer bereits vor mehreren Jahren einen festen Wohnsitz in Deutschland begründete. Ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Unfallverursacher sowie eine weitere Strafanzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Halter des Kleintransporters wurden eingeleitet.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 20.04.2022
Kind versehentlich ins Auto gesperrt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, zur Mittagszeit, hat eine 29-jährige Frau versehentlich ihren 1 ½-jährigen Sohn in ihrem Pkw eingesperrt. Daraufhin verständigte sie die Polizei. Die Beamten fuhren mit der besorgten Mutter kurzerhand zur Wohnung und holten den Ersatzschlüssel. So konnte sie ihren Sohn schnell wieder in die Arme nehmen. Der kleine Mann nahm die Sache recht gelassen hin.
Werbung