Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

vom 16.04.2022

Werbung

 

 

 

Landkreis Bamberg

 

Sonstiges

 

Beziehungsstreit auf der Autobahn

Scheßlitz   Am Samstag kam es gegen 11.15 Uhr auf der Autobahn A 70 zwischen den Ausfahrten Scheßlitz und Roßdorf am Berg zu gefährlichen Szenen zwischen einem getrennt lebenden Ehepaar. Ein 42-jährige Mann verfolgte mit seinem schwarzem BMW X6 mit Schweinfurter Zulassung den roten Mazda CX-30 seiner 38-jährigen Ehefrau, der von ihrem neuen Lebensgefährten gefahren wurde. Nach der Anschlussstelle Scheßlitz versuchte er mehrfach den Mazda auf den Standstreifen abzudrängen und anzuhalten. Hier soll es auch zu gefährlichen Bremsmanövern von Unbeteiligten gekommen sein. Nachdem dies nicht gelang, hielten beide Fahrzeuge an der Anschlussstelle Roßdorf am Berg am Parkplatz des Salzlagers an. Dort kam es zu Beleidigungen durch den Ehmann gegenüber der Ehefrau. Bevor er über die Autobahn in Richtung Schweinfurt floh, fuhr er noch absichtlich mit seinem BMW gegen den Mazda und beschädigte diesen. Ihn erwarten nun diverse Strafanzeigen, unter anderen wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Nötigung. Zu dem Vorfall sucht die Verkehrspolizei Bamberg Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder selbst gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 16.04.2022

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Zu breit
Bamberg Am späten Donnerstagnachmittag wurde durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion an der A 73 auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Süd im dortigen Baustellenbereich das geltende Durchfahrtsverbot des linken Fahrstreifens für Fahrzeuge mit einer tatsächlichen Breite von über 2,2 m überwacht. Innerhalb von 45 Minuten konnten hier 44 Verstöße festgestellt werden. Die entsprechenden Verkehrsordnungswidrigkeiten werden nun zur Ahndung gebracht.

Unnötiger Lärm
Bamberg Am Freitagabend wurde durch Beamte der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt eine Überwachung im Bereich der Tuningszene durchgeführt. Insbesondere ging es um die Verursachung von unnötigem Lärm bei der Benutzung der getunten Fahrzeuge. Hierbei konnten zwei Verstöße geahndet werden.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Die Leitplanke gerammt
Gundelsheim Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Freitagnachmittag der 28jährige Fahrer eines Renault in der Überleitung von der A 70 auf die A 73 in Fahrtrichtung Nürnberg ins Schlingern und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf 3000 Euro.

Ins Schleudern geraten
Gundelsheim Weil der 47jährige Fahrer eines Mazda kurzzeitig abgelenkt war, kam er am Freitagnachmittag auf der A 70 in Fahrtrichtung Bayreuth ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Der stark beschädigte Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf 9600 Euro.

Sonstiges

„Poser und Schrauber“ im Visier
Hallstadt Insgesamt sechs Auto- und Kradfahrer wurden im Laufe des Karfreitags durch Beamte der Verkehrspolizei wegen erheblicher Mängel oder Manipulationen an ihren Fahrzeugen angezeigt. Die Palette reichte von zu lauten Auspuffanlagen und damit verbundener übermäßiger Geräuschentwicklung, abgefahrenen Reifen bis hin zu Fahrwerksveränderungen, die jeweils zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Weiterfahrt wurde in allen Fällen untersagt. Einige Fahrzeuge mussten zudem für die Erstellung eines Gutachtens vorübergehend sichergestellt werden.
Alle Fahrzeugführer (21, 26, 30, 32 und 47 Jahre) erwartet nun ein Bußgeldverfahren und die Kosten für die Neuerlangung der Betriebserlaubnis.

Führerscheinklasse nicht ausreichend
Hallstadt Bei der Kontrolle eines Kraftrades am Freitagabend in Hallstadt stellte sich heraus, dass der 22jährige Fahrer nicht die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis folgt.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Mit zu viel Promille unterwegs
Eggolsheim Auf einen Atemalkoholwert von etwas über 0,7 Promille brachte es am frühen Samstagmorgen der 25jährige Fahrer eines Opels, als er von einer Streife der Verkehrspolizei im Bereich Eggolsheim kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot werden folgen.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 15.04.2022:

Motorradfahrer verunglückt
Dürrenried, Lkr. Haßberge: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 15.04.2022 gegen 18:30 Uhr. Ein 48-jähriger war mit seinem Motorrad von Gleismuthhausen Richtung Dürrenried unterwegs als, er nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen ein Wasserdurchlass prallte. Hierdurch kam der Fahrer zum Sturz und rutschte gegen einen Holzstapel. Zusätzlich landete das Motorrad auf ihm. Mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Am Motorrad entstand ein Schaden von circa 2500€. Die alarmierten Feuerwehren und der Rettungsdienst waren mit circa 80 Mann vor Ort.

Ohne Führerschein und Versicherung unterwegs
Eckartshausen, Lkrs. Haßberge: Am Karfreitagnachmittag kam einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebern zwischen Allertshausen und Eckartshausen ein Rollerfahrer ohne Helm entgegen. Als dieser den uniformierten Streifenwagen wahrnahm, bog er unvermittelt in einen angrenzenden Acker ab. Der 15-Jährige konnte schließlich mit seinem Gefährt an einer in der Nähe befindlichen Scheune angetroffen werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell die Ursache für dessen Flucht vor der Polizei heraus: Der junge Mann war nämlich nicht im Besitz der für das Führen des Kleinkraftrades erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem besaß sein Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung. Auf den minderjährigen Fahrer kommt nun ein Strafverfahren unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Zudem muss er unter Umständen mit Einschränkungen beim Erwerb zukünftiger Fahrerlaubnisse rechnen.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt v. 16.04.2022

Verkehrsgeschehen:

Oberhohenried: Zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh kam es am 15.04.2022 gegen 21.20 Uhr als ein Pkw VW auf der Staatsstraße von Oberhohenried in Richtung Königsberg fuhr. Das Wild wurde hierbei so schwer verletzt, daß es noch an der Unfallstelle verstarb. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1500,–Euro.

Eigentumsdelikte:

Haßfurt: Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhause in der Promenade in der Zeit v. 07.04.22 bis 15.04.22 ein grünes Damenrad der Marke Gravelbike Ghost.

Sachbeschädigung:

Königsberg: In der Zeit v. 14.04.22 bis 15.04.22 beschädigte ein unbekannter Täter 2 Fensterscheiben eines Einfamilienhauses am Salzmarkt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200,–Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Straftaten geben können, wenden sich bitte an die Polizei Haßfurt unter der Tel. 09521/927-0

 

Pressebericht
vom 16.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/VERSBACH. Im Zeitraum von Donnerstagabend 19:00 Uhr bis
Freitagmorgen 09:30 Uhr, wurde im Essigkrug in Versbach ein roter Chrysler durch
einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Als der Fahrer zu seinem
ordnungsgemäß geparkten Pkw zurückkam, stellte er am vorderen linken Radkasten
einen Schaden fest. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Der
Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten
als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen
sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich
unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Radfahrer alleinbeteiligt gestürzt
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Freitagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, befuhr ein
77-jähriger Mann mit seinem Fahrrad den Heriedenweg bergab in Richtung
Heidingsfeld. Der Radfahrer stürzte alleinbeteiligt und zog sich hierbei schwere
Verletzungen zu. Er wurde in ein Würzburger Klinikum verbracht.

 

Pressebericht vom 16.04.2022

Bad Kissingen

E-Bike entwendet

Die Geschädigte hat ihr E-Bike am 13.04.2022 um ca. 20:00 Uhr im Innenhof eines Wohnhauses in der Dr.-Georg-Heim-Straße abgestellt und mittels eines Fahrradschlosses gesichert. Am 14.04.2022 um ca. 11:00 Uhr wurde bekannt, dass das E-Bike entwendet wurde. Das E-Bike hat einen Restwert von ca. 1000,- EUR.
Hinweise auf den Täter werden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen entgegengenommen.

Nach Parkrempler vom Unfallort entfernt

Am Freitagnachmittag wurden beim Einparken in eine Parklücke zwei bereits geparkte Fahrzeuge auf dem Parkplatz Klaushof in Bad Kissingen beschädigt. Der Verursacher zog es danach vor den dort befindlichen Tierpark zu besuchen, anstatt seinen Verpflichtungen bzw. Feststellungen bezüglich des Unfalls nachzukommen. Der Unfallverursacher konnte schließlich nach Halterfeststellung ermittelt und zur Unfallstelle gerufen werden. Den 40 Jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Bad Bocklet

Wildunfall

Am 15.04.2022, gegen 09:40 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Roth und Reichenbach zu einem Wildunfall. Eine Opel-Fahrerin kollidierte auf der Strecke mit einem Reh, welches nach dem Zusammenstoß weiter lief. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Unfallverursacher gesucht

Am Samstag gegen 04:45 Uhr erhielt die Polizei in Bad Kissingen eine Mitteilung über einen Verkehrsunfall zwischen Bad Bocklet und Hohn. Nach derzeitigen Ermittlungen soll der oder die Fahrerin eines grauen Pkw Audi in der Linkskurve vor der Saalebrücke aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Bankett gefahren und dabei mit der dortigen Leitplanke kollidiert sein. Durch den Zusammenstoß wurden 3 Leitplankenfelder beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich nach der Kollision vom Unfallort, ohne seinen Verpflichtungen, den Unfall mitzuteilen und eine angemessene Zeit am Unfallort zu verweilen, nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Das Unfallfahrzeug wurde zur Spurensicherung bzw. Fahrerermittlung sichergestellt. Die Polizei bittet um Hinweise auf Fußgänger die in Richtung Bad Kissingen unterwegs waren und im Bereich der Unfallstelle wahrgenommen werden konnten. Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490.

Münnerstadt

Wildunfall

Am 16.04.2022, gegen 04:00 Uhr ereignete sich auf der Strecke zwischen Großwenkheim und Seubrigshausen ein Wildunfall. Eine VW-Fahrerin kollidierte auf der Strecke mit einem Reh, welches nach dem Zusammenstoß weiter lief. Am Fahrzeug entstand nur ein geringer Sachschaden.

 

 

Pressebericht
____________________________________________________________________
Samstag, 16. April 2022
Verkehrsgeschehen
E-Scooter-Fahrer alkoholisiert und unter Drogen unterwegs
Mainstockheim, Lkrs. Kitzingen: Auf dem Radweg zwischen Kitzingen und
Mainstockheim wurde am Freitag, gegen 21:20 Uhr, einen 22-jährige Mann
mit seinem E-Scooters festgestellt. An dem E-Scooter war kein gültiges
Versicherungskennzeichen angebracht. Im Rahmen der Kontrolle stellten die
Beamten fest, dass der Fahrer, der keine gültige Fahrerlaubnis für das
Fahrzeug vorweisen konnte, unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol
stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme
angeordnet. Da der Mann im Rahmen der Sachbearbeitung einräumte in
seiner Wohnung eine geringe Menge Amphetamin gelagert zu haben, wurde
dieses im Anschluss an die Blutentnahme bei ihm in der Wohnung
sichergestellt. Den 22-jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen
Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen
das Betäubungsmittel- und das Pflichtversicherungs-Gesetz.
Autofahrer muss einem Fußgänger ausweichen und prallt gegen
Leitpfosten. Fußgänger flüchtig
Marktbreit, Lkrs. Kitzingen: Am Samstag, kurz nach Mitternacht, musste ein
Pkw-Fahrer einem Mann ausweichen, der auf der Marktstefter-Straße
torkelnd umherlief. Sein Fahrzeug prallte bei dem Ausweichmanöver gegen
einen Leitpfosten. Dabei entstand am Fahrzeug ein Sachschaden. Der
offensichtlich alkoholisierte Fußgänger, der von dem Autofahrer
angesprochen wurde, flüchtete anschließend in Richtung Marktsteft. Er
konnte im Rahmen einer Fahndung jedoch nicht aufgefunden werden. Der
Geschädigte konnte über den Flüchtenden lediglich angeben, dass es sich
um einen 30 – 40-jährigen Mann handelte, der mit russischem Akzent sprach.
Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtenden Mann geben können, werden
gebeten sich bei der Polizei Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-0 zu melden.

20-jähriger fährt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in eine
Laserkontrolle
Rödelsee, Lkrs. Kitzingen: Im Rahmen einer Laserkontrolle am
Freitagnachmittag auf der Ortsumgehung von Rödelsee wurde ein 20-jähriger
Pkw-Fahrer im 60 km/h-Bereich mit 103 km/h gemessen. Den jungen Mann
erwarten nun ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte und ein Bußgeld in
Höhe von 320 Euro
35-jährige fährt E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Kitzingen, Stadt: Am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, fiel eine Frau mit einem
E-Scooter in der Schrannenstraße einer Streife ins Auge. An dem Elektro-
Kleinstfahrzeug war kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Die
Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden. Gegen sie wurde ein
Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-
Gesetz eingeleitet.
Rollerfahrer mit 1,7 Promille am Steuer gestoppt
Geiselwind, Lkrs. Kitzingen: Gegen 15:25 Uhr stoppte eine Streife der
Kitzinger Polizei am Donnerstag einen 60-jährigen Rollerfahrer auf der
Staatsstraße zwischen Geiselwind und Haag. Ein freiwilliger Alkoholtest bei
dem Mann, dem es aufgrund seines alkoholisierten Zustands sichtlich schwer
fiel sich zu artikulieren, ergab einen Wert von 1,7 Promille. Die Weiterfahrt
des Mannes wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Auf den
Mann kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im
Straßenverkehr zu.
17-jähriger fährt Kleinkraftrad ohne ausreichende Fahrerlaubnis
Kitzingen, Stadt: Am Donnerstag, gegen 10:40 Uhr, war ein 17-jähriger
Jugendlicher in der Egerländer Straße mit einem Kleinkraftrad unterwegs. Bei
einer Verkehrskontrolle konnte der junge Mann nur eine Mofa-
Prüfbescheinigung vorweisen. Eine Fahrerlaubnis für das von ihm gelenkte
Gefährt konnte er nicht vorlegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine
Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.
Pkw überschlägt sich – Fahrer leicht verletzt
Castell, Lkrs. Kitzingen: Auf der kurvenreichen Strecke zwischen Greuth
und Stierhöfstetten, auf Höhe der Abzweigung nach Wüstenfelden, kam ein
27-jähriger Mann mit seinem Audi aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links ins Bankett. Der Pkw prallte gegen einen Grenzstein, wurde dabei ausgehoben und überschlug sich zweimal. Der Mann konnte sich selbst aus seinem total-beschädigten Fahrzeug befreien. Er zog sich bei dem Überschlag leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in eine örtliche Klinik verbracht. Die örtliche Feuerwehr
unterstützte an der Unfallstelle bei der Bergung und Verkehrsregelung.

Diebstähle
Iphöfer Ortsschild entwendet
Iphofen, Lkrs. Kitzingen: Bereits am Dienstag wurde in der Einersheimer
Straße das Ortsschild von unbekannten abgeschraubt und entwendet. Die Tat
fiel den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofs bei einer Kontrollfahrt auf. Der
Schaden liegt bei rund 750 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl
geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Kitzingen, Tel.-Nr.
09321/141-0 zu melden.

Unbekannte Täter steigen in Friseurgeschäft ein
Dettelbach, Lkrs. Kitzingen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag
hebelten unbekannte Täter die Eingangstüre eines Friseurgeschäfts in der
Erbsengasse auf. Die Täter, die offensichtlich nur auf Bargeld aus waren,
durchsuchten die Geschäftsräume. Nachdem sie jedoch nicht fündig wurden,
verließen sie den Laden unverrichteter Dinge. An der Eingangstüre entstand
Sachschaden. Zeugen, die Auffälliges im Umfeld des Tatortes beobachtet
haben, werden gebeten sich bei der Polizei Kitzingen, Tel.-Nr. 09321/141-
0 zu melden.
Sonstiges
Streit nach Zechgelage endet mit Platzwunde
Kitzingen, Stadt: Zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern mussten am
Freitagmorgen gegen 03:00 Uhr zwei Streifen in den Muldenweg ausrücken.
Ein 38-jähriger und sein 42-jähriger Bekannter kamen nach einem
gemeinsamen Zechgelage in einen verbalen Streit, der in einem
Handgemenge endete. Der Gattin und dem Sohn des 38-jährigen gelang es
nicht den Streit zu schlichten. Beim Eintreffen der Streifen stellten diese bei
dem 42-jährigen Mann eine Platzwunde fest, die vom Rettungsdienst
behandelt werden musste. Gegen die beiden Streithähne wird nun wegen
wechselseitiger Körperverletzung ermittelt.

Ruhestörung eskaliert zum tätlichen Angriff auf Polizeibeamte
Kitzingen, Stadt. Nachdem vorangegangene Ordnungswidrigkeiten-
Anzeigen wegen Ruhestörung gegen ein junges Pärchen nicht ausreichend
waren, mussten zwei Streifen der Kitzinger Polizei am Freitag um die
Mittagszeit erneut wegen zu lauter Musik zu einer Wohnung in der
Moltkestraße ausrücken. Eine 24-jährige Frau, die offensichtlich unter Alkohol
und Drogeneinfluss stand, akzeptierte einen Platzverweis der Beamten nicht.
Sie weigerte sich zunächst passiv gegen den Platzverweis, weshalb die junge
Frau in Gewahrsam genommen wurde. Hierbei beleidigte sie die eingesetzten
Beamten mehrfach. Ferner fing sie an gegen die handelnden Beamten zu
treten und zu schlagen. Ein Polizeibeamter wurde dabei am Unterarm
getroffen und leicht verletzt. Schließlich wurde die Frau in die Arrestzelle der
Polizei mitgenommen und dort ausgenüchtert. Auf Weisung des verständigten
Staatsanwaltes wird nun gegen die Frau wegen tätlichen Angriffs auf
Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der
Tel. 09321/1410 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 16.04.2022.

Beim Schwarzangeln erwischt
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. In der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.04.) führten Beamte der Karlstadter Polizei kurz vor Mitternacht eine Fischereikontrolle im Oberwasser der Schleuse Harrbach dort, wo ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen gerade mit 2 Handangeln am Fischen war.
Die Fischerei ist in diesem Bereich bei Vorliegen der erforderlichen Berechtigung und Befähigung lediglich bis 21:00 Uhr gestattet. Dieses Zeitlimit war zum Kontrollzeitpunkt um 23:50 Uhr bereits weit überschritten. Darüber hinaus war der Fischereischein des Herrn seit kurzem abgelaufen, so dass er auch ohne den erforderlichen Befähigungsschein angelte.
Die weitere Angeltätigkeit wurde durch die Beamten unterbunden und der abgelaufene Fischereischein eingezogen. Der 47-Jährige muss sich nun strafrechtlich wegen Fischwilderei verantworten.

 

Pressebericht der Pi Bad Brückenau vom 16.04.2022.

Wildunfall mit Reh

Lkr. Bad Kissinigen, Motten

Am 15.04.2022 befuhr ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen mit seinem Pkw Fiat, Ducato die ST 2790 von Motten in Richtung der Landesgrenze Bayern/Hessen. Hierbei kollidierte er mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh. Am Fahrzeug des 22-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Lkr Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am 15.04.2022 kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen auf der ST 2790 zwischen Bad Brückenau und dem Gewerbegebiet Buchrasen (Gmd. Oberleichtersbach). Ein Pkw Ford, Focus, welcher von Bad Brückenau in Richtung Oberleichtersbach fuhr, kam anfänglich nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein Gegenlenken des Fahrzeugführers führte in weiterer Folge dazu, dass sich das Fahrzeug aufschaukelte und anschließend nach links in den Straßengraben abkam, wo es sich schlussendlich überschlug. Die drei männlichen Fahrzeuginsassen konnten sich selbstständig aus dem verunglückten Fahrzeug befreien. Da die drei Fahrzeuginsassen gegenüber der aufnehmenden Polizeistreife widersprüchliche Angaben dazu machten, wer tatsächlich das Fahrzeug zur Unfallzeit geführt hatte und augenscheinlich zwei der drei Insassen alkoholisiert waren, wurden auf Weisung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zur Untersuchung der Fahrtauglichkeit bei den beiden alkoholisierten Personen jeweils eine Blutentnahme durchgeführt. Ebenso erfolgte zur abschließenden Klärung der Fahrereigenschaft eine umfangreiche Spurensicherung am Unfallfahrzeug und nach richterlicher Anordnung die Beschlagnahme der Oberbekleidungen. Bei der Unfallaufnahme wurde die PI Bad Brückenau von der freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau und dem Rettungsdienst unterstützt. Die ST 2790 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme einseitig gesperrt.

 

 

Pressebericht vom 16.04.2022
Wildunfall zu spät gemeldet
Gegen Freitagmittag meldete eine Autofahrerin bei hiesiger Dienststelle einen Wildunfall, der sich in der Nacht zuvor zwischen Heustreu und Wollbach ereignet hatte. Da nach dem Gesetz der Unfall umgehend der nächsten Polizei oder dem zuständigen Jagdpächter zu melden ist, erwartet die Dame nun neben einer Anzeige auch zivilrechtliche Ansprüche seitens des Jagdpächters.

Getunter BMW sichergestellt
Am Freitagnachmittag konnte in der Jahnstraße in Bad Neustadt ein 5er BMW gesichtet werden, der den Beamten sofort ins Auge stach. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass das eingebaute Luftfahrwerk augenscheinlich nicht den Vorschriften entsprach, denn zwischen Karosserie und Reifen sowie zwischen Karosserie und Boden herrschte Kontakt. Eine Lenkung des Fahrzeuges war in diesem Zustand nicht möglich. Der Pkw musste zur Beweissicherung sichergestellt werden, um ein technisches Gutachten erstellen zu können. Dem Fahrer erwartet eine Anzeige.

Gegenverkehr übersehen
Am Freitagnachmittag kam es in der Schweinfurter Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Und zwar wollte ein 21jähriger Audi Fahrer von der Straße An der Stadthalle nach links in die Schweinfurter Straße abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw Audi, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. An beiden Pkws entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fußgängerin angefahren
Am Freitagnachmittag kam es in Mühlbach zu einem etwas außergewöhnlichen Unfall. Und zwar fuhren die Siebenjährige und ihr Vater mit dem Rad von der Kurhausstraße in Richtung Kurpark, als das Kind einer Fußgängerin von hinten in die Beine fuhr. Die Fußgängerin wurde dabei entsprechend schwer verletzt, dass sie zur medizinischen Versorgung in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht werden musste. Das Kind erlitt einen Schock, konnte aber seine Fahrt fortsetzen.

Motorradunfall
Am späten Freitagnachmittag fuhr eine größere Gruppe von Motorradfahrern vom Kreuzbergsattel in Richtung Oberwildflecken. Dabei handelte es sich um die reisende Bruderschaft, wie sie sich nannten, bestehend aus ca. 40 Harley-Fahrern aus hessischem Bereich. Der erste Biker fuhr mit Abstand voraus und geriet in einer Rechtskurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den dortigen Graben. Das Schlusslicht, das ca. eine Minute später die Unfallstelle erblickte, erschrak sich vermutlich so sehr, dass er ebenfalls zu Sturz kam und auf die noch im Graben liegende Harley drauf rutschte. Der bereits gestürzte Fahrer stand in ausreichendem Abstand, so dass er unverletzt blieb. Der zweite Gestürzte musste schwer verletzt mit dem Helikopter in ein Krankenhaus verbracht werden. Beide Motorräder waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.000 Euro.

Pkw rollt steile Straße hinab
Am Freitagabend suchte ein Autofahrer im Herbertsweg in Ginolfs einen Parkplatz. Dabei würgte der Fahrer den Motor ab, so dass er im Anschluss rückwärts die Straße hinab rollte. Aufgrund der fehlenden Bremswirkung war es ihm nicht mehr möglich den Pkw zu stoppen, so dass er auf einen geparkten Pkw auffuhr. Der geparkte Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den dahinter parkenden Pkw aufgeschoben. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 15.000 Euro.

Wurst-und Fleischwaren entwendet
Am Karfreitag zwischen 09:00 und 13:30 Uhr haben nach jetzigen Erkenntnissen zwei unbekannte männliche Personen in Weisbach in der Herrenwiese im dortigen Selbstbedienungsladen Fleisch -und Wurstwaren im Gesamtwert von ca. 190 Euro entwendet. Verdächtig aufgefallen ist in diesem Zusammenhang ein schwarzer BMW X3. Wer zu diesem Vorfall sachdienliche Hinweise geben kann möchte sich bitte telefonisch mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt in Verbindung setzen, Tel. 09771/606-0.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 16.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall nach Wendemanöver
Ein 38-jähriger befuhr am Samstagmorgen gegen 00:10 Uhr mit seinem BMW die Hanauer Straße stadtauswärts in Richtung Kleinostheim. Auf Höhe der Tankstelle beschleunigte der 38-jährige Fahrer mit seinem Pkw und überholte dabei von rechts einen Opel, welcher zur gleichen Zeit auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Anschließend wollte der BMW-Fahrer vor dem Opel verbotswidrig auf der Hanauer Straße wenden um wieder in Richtung Innenstadt zu fahren. Bei dem waghalsigen Wendemanöver kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Opel und dem BMW. Durch den Verkehrsunfall entstand an beiden Pkw ein Schaden von mindestens 13.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme durch eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg, konnten die Beamten beim BMW-Fahrer zudem einen Atemalkoholwert von knapp 1,5 Promille festgestellt werden. Anschließend wurde die Weiterfahrt beim Unfallverursacher unterbunden und im Klinikum Aschaffenburg eine Blutentnahme durchgeführt.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Pkw übersieht Radfahrer im Kreisverkehr – Radfahrer leicht verletzt
Mainaschaff. Am Freitag, gegen 18:00 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Rennradfahrer den Kreisel in Fahrtrichtung Johnan-Dahlem-Str in Mainaschaff. Zur gleichen Zeit wollte die 48-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem VW aus der Industriestraße kommend in den Kreisverkehr einfahren. Dabei übersah die VW-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Rennradfahrer, welcher sich bereits im Kreisverkehr befand und kollidierte mit diesem. Durch den Unfall wurde der Rennradfahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Das Fahrrad wurde durch den Zusammenstoß stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Pkw nach technischem Defekt im Vollbrand
Stockstadt. Am Freitag, gegen 18:10 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die Industriestraße in Richtung Stockstadt. Während der Fahrt konnte der Fahrzeugführer bereits feststellen, dass aus dem Motorraum starker Qualm steigt. Der Fahrzeugführer parkte daraufhin den Pkw am rechten Fahrbahnrand. Noch bevor er das Fahrzeug verlassen konnte, fing der Pkw aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum Feuer. Nach wenigen Minuten stand der Pkw im Vollbrand. Durch das Feuer entstand eine dichte Rauchwolke welche aufgrund des starken Windes in Richtung Großostheim / Niedernberg zog. Die Feuerwehr Stockstadt war mit insgesamt 8 Fahrzeugen vor Ort und konnte den Brand zügig löschen. Die Industriestraße wurde während der Löscharbeiten beidseitig gesperrt. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde die Teerdecke der Fahrbahn und des angrenzenden Gehwegs beschädigt. Zudem wurden ein Maschendrahtzaun sowie eine Warnleuchte des angrenzenden Grundstücks durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise wurde der Fahrer des Pkw nicht verletzt.
Verkehrsunfall mit Motorrad – Motorradfahrerin schwer verletzt
Mespelbrunn / Hessenthal. Am Freitag, gegen 12 Uhr, befuhr eine 54-jährige mit ihrer Kawasaki die Würzburger Straße in Fahrtrichtung Weibersbrunn. Auf Höhe der Kreuzung zur Hauptstraße bog vor der Motorradfahrerin ein Pkw nach rechts in die Hauptstraße ab. Daraufhin beschleunigte die 54-jährige mit ihrem Motorrad um ihre Geradeausfahrt fortzusetzen. Im gleichen Moment wollte ein 65-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw von der gegenüberliegenden Abbiegespur von der Würzburger Straße in die Hauptstraße abbiegen. Im letzten Moment konnte die Motorradfahrerin den Pkw wahrnehmen und musste stark abbremsen um einen Unfall zu verhindern. Durch das Bremsmanöver verlor die Motorradfahrerin allerdings die Kontrolle über das Motorrad und stürzte auf die Fahrbahn. Das Motorrad rutschte daraufhin gegen das Heck des abbiegenden Fahrzeugs. Die 54-jährige rutschte gegen die Seite des Pkw und wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Die Motorradfahrerin wurde anschließend mit dem Rettungswagen in das Klinikum Aschaffenburg verbracht. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr Fahrbereit und wurde durch eine Abschleppfirma abgeschleppt. Der Fahrer des Pkw blieb nach dem Unfall unverletzt. Während der Unfallaufnahme wurde die Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg durch die Freiwillige Feuerwehr Mespelbrunn-Hessenthal unterstützt. Diese kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

 

Pressebericht vom 16.04.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsunfallflucht

Am Freitag, den 15.04.2022, gegen 14.30 Uhr, stellte ein 44-jähriger Schweinfurter seinen Pkw Mitsubishi im Bereich des Wendehammers in der Hermann-Barthel-Straße in Schweinfurt ab. Als er gegen 15.20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er einen frischen Unfallschaden im Bereich der linken Heckstoßstange feststellen. Der Verursacher hatte sich offensichtlich entfernt, ohne seinen Verpflichtungen nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000,- Euro geschätzt. Personen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Schweinfurt zu melden.

7 (Beschädigungen) auf einen Streich

Ein Unfall der etwas anderen Art ereignete sich am 15.04.2022, gegen 14.45 Uhr, in der St.-Kilian-Straße in Schweinfurt. Dort schlug der Einparkversuch einer 93-jährigen Schweinfurterin deutlich fehl. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie an der Unfallstelle eintrafen und neben einer beschädigten Hausfassade noch 6 beschädigte Fahrzeuge vorfanden. Den ersten Ermittlungen zufolge ergab sich nachfolgender Unfallhergang. Demnach stieß die Dame beim Versuch nach rechts in eine senkrecht zum Bürgersteig verlaufende Parklücke einzufahren gegen einen rechts daneben parkenden Seat. Mit gleichem Lenkeinschlag setzte die Dame offensichtlich aus Schreck ihre Fahrt fort, fuhr auf den Bürgersteig auf und streifte hierbei mit ihrer linken Fahrzeugseite an einer Hausfassade entlang. Hierbei riss sie sogar noch einen Teil des Regenfallrohrs von der Hausfassade ab. Durch die Kollision mit der Hausfassade leicht nach rechts abgelenkt und mit immer noch gleichem Lenkeinschlag ging die wilde Fahrt folglich weiter. Die ansonsten rüstige Rentnerin fuhr durch eine weitere freie Parklücke wieder auf die Straße auf und touchierte hierbei einen weiteren ordnungsgemäß parkenden VW. Zu allem Übel endete die rasante Fahrt jedoch auch hier noch nicht. Im gleichen Bogen fuhr die Dame nun über die St.-Kilian-Straße hinweg und prallte folglich noch in die Fahrerseite eines auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkenden VW Cabrio. Durch den Zusammenstoß wurde das Cabrio wiederum auf zwei weitere Fahrzeuge aufgeschoben, welche hierbei ebenfalls beschädigt wurden. Die „Kreisfahrt“ endete schließlich in Mitten der St.-Kilian-Straße. Verständlicherweise kam auch das Fahrzeug der Unfallfahrerin nicht ohne Schrammen davon. Auch wenn der bisher angenommene Sachschaden von rund 32.500 Euro sehr hoch ausfällt, kann von Glück gesagt werden, dass keine Personenschäden zu verzeichnen sind. Dennoch zog die Fahrt gleich im Anschluss für die Dame erhebliche Konsequenzen nach sich, da sie auf Anordnung eines Bereitschaftsrichters eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste und zudem ihr Führerschein vorläufig eingezogen wurde. Hinweise auf Alkoholkonsum lagen zu keinem Zeitpunkt vor. Ob das Unfallgeschehen eventuell auf die Einnahme von Medikamenten oder ein Augenblickversagen zurückzuführen ist, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Aus dem Landkreis:

Diebstahl eines Quads

Poppenhausen (Lkr. Schweinfurt) – In der Nacht vom 14ten auf den 15ten April 2022 wurde das Quad eines Anwohners des Amselwegs in Poppenhausen von dessen frei zugänglichem Hof entwendet. Der Geschädigte hatte das entwendete Quad noch am Vorabend, gegen 20.00 Uhr, abgedeckt in seinem Hof abgestellt. Gegen 08.30 Uhr des Folgetages musste er schließlich feststellen, dass das Quad samt Abdeckung entwendet worden war. Das Quad der Marke Polaris in den Farben Grün und Schwarz besitzt eine amtliche Zulassung und ist mit einer Frontseilwinde und einem schwarzen Heckkoffer ausgestattet. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Bei Hinweisen zum Täter bzw. Tatgeschehen wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an Pkw

Sennfeld (Lkr. Schweinfurt) – Am 15.04.2022, gegen 07.00 Uhr, stellte ein 28-jähriger Sennfelder den Pkw seiner Lebensgefährtin im Innenhof seines Wohnanwesens in der Kreuzstraße in Sennfeld ab. Als er gegen 14.15 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass die hintere Scheibe der Beifahrerseite des Hyundai zu Bruch gegangen war. Zwar konnte ein mögliches Tatwerkzeug vor Ort nicht aufgefunden werden, jedoch kann eine vorsätzliche Sachbeschädigung nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Vorfahrtsverstoß mit Folgen

Grafenrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) – In den Abendstunden des Freitags, gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Skoda-Fahrer die Europa-Allee in Schweinfurt in stadtauswärtige Richtung. Zeitgleich befuhr ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer die SW 3 von Gochsheim kommend in Fahrtrichtung Grafenrheinfeld. Beim Einbiegen auf die SW 3 übersah der 39 Jährige schließlich den vorfahrtsberechtigten Mercedes. Es kam folglich zum Zusammenstoß, bei welchem sich die beiden Unfallbeteiligten nicht unerhebliche Verletzungen zuzogen und im weiteren Verlauf durch den Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht werden mussten. Der Unfallverursacher musste zudem eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, da noch an der Unfallstelle deutliche Anzeichen für einen vorangegangenen Alkoholkonsum festgestellt werden konnten. Zudem wurde ihm im Verlauf der Sachbehandlung der Führerschein vorläufig entzogen. Da er sich im weiteren Verlauf im Krankenhaus äußerst uneinsichtig zeigte und eine weitere Behandlung auch aus medizinischer Sicht nicht mehr von Nöten war, musste der unbelehrbare Herr in Gewahrsam genommen werden, da er sich augenscheinlich aufgrund seiner hohen Alkoholisierung in einer hilflosen Lage befand. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.