Pressebericht vom 13.04.2022

Ladendiebstahl

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag fielen einen

Werbung

Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes zwei männliche Jugendliche auf, die

gerade dabei waren das Geschäft zu verlassen. Als er sie anhielt konnte er

feststellen, dass einer der beiden eine Badehose des Geschäftes unter seiner

Bekleidung trug und der andere mehrere Waren in seinem Rucksack versteckt

hatte. Der Mitarbeiter verständigte daraufhin hiesige Dienststelle. Die beiden

Jugendlichen erwartet nun neben Anzeigen wegen Ladendiebstahl auch noch ein

Hausverbot für das Bekleidungsgeschäft.

Verkehrsunfallflucht

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstag zwischen 11:15 Uhr und 11:30

Uhr reinigte ein bislang nicht bekannter Verkehrsteilnehmer seinen Klein-LKW mit

ausländischer Zulassung am Freiwaschplatz in der Industriestraße. Als er damit

fertig war und den Platz verlassen wollte, blieb er mit seinem Klein-LKW an einem

Schlauch hängen, riss diesen mit und beschädigte die Anlage dadurch erheblich.

Im Anschluss stieg der Fahrer aus, hängte den Schlauch wieder in die vorgesehene

Einrichtung und fuhr dann davon, ohne seine Personalien hinterlassen zu haben.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so

wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der

Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.

Auffahrunfall

Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 18 Jahre alter PKW-Fahrer und ein 40 Jahre

alter PKW-Fahrer befuhren am Dienstagnachmittag die Staatsstraße 2445 und

mussten hierbei zwischen den beiden Abfahrten Burglauer verkehrsbedingt halten.

Ein ihnen nachfolgender 19 Jahre alter PKW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr

den wartenden PKW des 18-Jährigen hinten auf. Durch den Zusammenstoß wurde

dieser noch auf den PKW des 40-Jährigen aufgeschoben. Es entstand ein

Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 13.500 Euro.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.04.2022 – Bereich Mainfranken

Vorsätzliche Brandstiftung auf der Naturheilinsel –  Kriminalpolizei sucht Zeugen

 

Würzburg / Sanderau. Aufgrund des Brandes auf der Naturheilinsel ermittelt die Kriminalpolizei inzwischen wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Tatzusammenhänge zum Brandgeschehen im Januar liegen vor. Zur Aufklärung der Brandserie werden Zeugen dringend gebeten, sich zu melden.

 

Brandbeschleuniger nachgewiesen – Ermittlungen aufgrund Serienzusammenhang

Wie bereits berichtet, kam es am 05. April kurz vor 20:00 Uhr zu einem Feuer auf der Naturheilinsel. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits die sogenannte Damenhalle des Naturheilvereins und weitere Gartenhütten in Vollbrand. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

 

Nachdem im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen durch Brandfahnder der Kriminalpolizei Würzburg inzwischen zweifelsfrei Brandbeschleuniger nachgewiesen werden konnte, wird nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt. Außerdem wird von einem Tatzusammenhang mit der vorsätzlichen Brandstiftung zwischen dem 28. und 30. Januar ausgegangen. Hinweise auf einen Tatverdächtigen haben sich noch nicht ergeben. Zu den weiter zurückliegenden Brandausbrüchen können derzeit noch keine Tatzusammenhänge hergestellt werden. Dies bleibt jedoch weiter Gegenstand der laufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

 

Erneuter Zeugenaufruf

Zur Aufklärung der Tat und um weitere Erkenntnisse zu erlangen, ist die Kriminalpolizei nach wie vor auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

 

  • Wer war am 05. April im Zeitraum zwischen 17:00 und 20:00 Uhr auf dem Fuß- und Radweg, der unmittelbar neben der Randesackerer Straße verläuft, unterwegs? Sind hier im Bereich der Einmündung zur Naturheilinsel oder auch an der Damenhalle  Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Konnten insbesondere zwischen dem 28. und 30. Januar oder auch sonst Personen gesehen oder entsprechende verdächtige Feststellungen im Bereich der Damenhalle, der Randesackerer Straße oder des Ulmenweges gemacht werden, die mit den Bränden in Verbindung stehen könnten?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Brandfälle beitragen können?

 

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Tel. 0931 / 457 – 1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Pressebericht

der Polizeiinspektion Aschaffenburg

vom 13.04.2022

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Zwei Verkehrsunfälle mit leicht Verletzten

Nilkheim. Am Dienstagnachmittag, gegen 15 Uhr, befuhr ein Pkw/Nissan die Großostheimer Straße. Der 63-jährige Fahrer ordnete sich zum Linksabbiegen auf den Westring in Richtung Ebertbrücke ein. Unbeteiligte Zeugen sahen jedoch, dass der Nissan plötzlich in einem Bogen auf die Gegenfahrbahn lenkte. Es kam zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw/Kia. Dieser wurde an einen erhöhten Bordstein gedrückt, sodass das vordere rechte Rad aus der Achse gerissen wurde. Der Pkw/Nissan verlor durch die Wucht des Aufpralls das vordere linke Rad, das auf den Geh- und Radweg abgewiesen wurde. Augenscheinlich blieben der Nissan-Fahrer und der 21-jährige Kia-Fahrer unverletzt. Da bei dem 63-Jährigen jedoch eine medizinische Unfallursache nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf mehreren zehntausend Euro.

 

Damm. Kurz darauf, gegen 16 Uhr, befuhr ein Pkw/Daimler die Lange Straße in Richtung Ottostraße. Als der 21-jährige Fahrer die Heinrich-Böll-Straße passierte, übersah er einen von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw/Renault. Der Pkw/Daimler kollidierte frontal mit dem vorderen linken Radkasten des Renault. Der 21-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und von den Rettern einem Krankenhaus zugeführt. Der 66-jährige Renault-Fahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

 

 

Kriminalitätsgeschehen

  • Fehlanzeige –

 

 

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Mercedes angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht

Goldbach. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte im Zeitraum von Samstag, 11:30 Uhr, bis Montag, 10:00 Uhr, einen Pkw/Mercedes. Das Fahrzeug war Am Geisberg am linken Fahrbahnrand abgestellt und weist nun Kratzer an den Türen der Beifahrerseite auf. Der Schaden beläuft sich im vierstelligen Bereich.

Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.

 

 

Kriminalitätsgeschehen

Graffiti-Schmiererei in Kleinostheim

Ein unbekannter Täter beschmierte im Zeitraum von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag, 09 Uhr, eine Garage. Diese steht in der Aschaffenburger Straße und weißt nun ein Gesicht in roter Sprühfarbe auf. Dem Eigentümer entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.

Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.04.2022

Geld an Betrüger übergeben

 

WÜRZBURG. Am frühen Dienstagabend übergab eine 85-Jährige Bargeld und Schmuck an Betrüger, im festen Glauben daran, ihrem Sohn zu helfen. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt erneut vor diesen Betrugsmaschen, die Kripo ermittelt.

 

Am späten Dienstagnachmittag wurde eine 85-Jährige von bislang unbekannten Betrügern angerufen, die sich als Staatsbedienstete ausgaben und 70.000 Euro forderten. Der Sohn der Dame habe angeblich einen Verkehrsunfall verursacht und müsse nun eine Kaution hinterlegen. Im festen Glauben, damit ihren Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, übergab die Seniorin gegen 17:00 Uhr in der Gegenbaurstraße Bargeld und Schmuck im Gesamtwert weniger tausend Euro an eine unbekannte Geldabholerin, die etwa 160cm groß, ca. 30 Jahre alt und schlank gewesen sein und eine dunkle Jacke, eine blaue Jeans und schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle getragen haben soll. Ihre Haare waren dunkel und nach hinten gekämmt.

 

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonst Hinweise auf die Identität der Betrügerin machen können, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

___________________________________________________________________

 

Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken

Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.

Die wichtigsten Botschaften sind:

 

  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

 

  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

 

  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

 

  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

 

  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 

 

 

Pressebericht

 

vom 13.04.2022

 

Fahrraddiebsthal

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Freitagmorgen bis zur Sonntagnacht ein weiß/schwarzes Fahrrad, das am Fahrradständer einer Tankstelle in der Kolpingstraße abgestellt war. Hinweise bitte an die Polizei in Gerolzhofen unter Tel. (09382/9400).

 

 

Drogenaufgriff

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Es nutzte dem 29-jährigen Mann letzten Endes nichts, dass er sein mit Betäubungsmitteln gefülltes Tütchen beim Anblick der Polizisten wegwarf: Bei der Kontrolle des Mannes in der Saarstraße am Dienstagnachmittag und der anschließenden Absuche des nahen Umkreises mit einem Drogenspürhund fanden die Ordnungshüter das vermulich mit Amfetamin gefüllte Druckverschlusstütchen wieder auf. Die daraufhin vom Ermittlungsrichter angeordnete Wohnungsdurchsuchung brachte weiteres illegales Betäubungsmittel zum Vorschein. Letzten Endes beschlagnahmten die Beamten geringere Mengen Marihuana und Amfetamin.

 

 

Baumaschinen beschädigt

Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Von Dienstagnachmittag bis zum Mitwochmorgen wurden auf einer Baustelle in der Ahornstraße mehrere Baumaschinen von einem Unbekannten beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel (09382)9400.

 

 

 

 

Pressebericht vom 13.04.2022

 

 

Bad Kissingen

 

Beim Abbiegen überholt

 

Ein 84-jähriger war mit seinem Daimler am Dienstag, gegen 18:30 Uhr, auf der Bundesstraße 287 von Euerdorf in Richtung Bad Kissingen unterwegs. An der Einmündung zum Schützenhaus wollte er nach links abbiegen. Die von hinten anfahrende 30-jährige Skoda-Fahrerin übersah, dass der Mann blinkte. Sie setzte zum Überholen an und es zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000,- Euro.

 

 

Trekkingrad vor Seniorenheim entwendet

 

In der Zeit von Montag, gegen 12:00 Uhr bis Dienstag, 16:30 Uhr, wurde in der Bismarckstraße ein Trekkingrad gestohlen. Es befand sich mit einem Rahmenschloss gesichert am Fahrradstellplatz unter dem Carport des Seniorenheims Rosenhof. Das Trekkingrad der Marke Velo de Ville ist schwarz, hat einen linken Außenspiegel und eine graue Seitengepäcktasche. Der Wert der Beute beträgt ca. 1.049,- Euro. Wer hat etwas wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erbittet um sachdienliche Hinweise unter der Tele. Nr.: 0971/7149-0.

 

 

Allgemeine Verkehrskontrolle beendete die Weiterfahrt

 

Am Dienstag, gegen 12:25 Uhr, wurde bei einem 40-jährigern Pkw-Fahrer, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizei in Hausen Obere Saline drogentypisches Verhalten wahrgenommen. Der Mann zeigte sich vor Ort nicht sehr kooperativ, was ihn jedoch vor einer Blutentnahme nicht bewahrte. Auf den Betroffenen kommt nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz als auch gegen das Straßenverkehrsgesetz zu.

 

 

 

Ein Reh zwei Fahrzeuge in Unfall verwickelt

 

Am Montag, gegen 21:03 Uhr, kam es am Klaushof auf der Bundesstraße 286 zu einem Wildunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer war mit seinem Mercedes in Richtung Bad Kissingen unterwegs, als von links ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß und das Tier verstarb direkt an der Unfallstelle. Etwa 2 Minuten später überrollte ein 61-jähriger mit seinem Pkw das auf der Fahrbahn liegende Reh An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 500,- Euro.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 13.04.2022

Werneck, Lkr Schweinfurt

 

Ladendieb flüchtet durch Eschenbach

 

Am vergangenen Dienstagmittag hat ein Ladendieb versucht, sich durch das Durchwaden eines Baches, der Festnahme zu entziehen.

Gegen 11.45 Uhr hatten Zeugen bemerkt, dass ein Mann in einem Drogeriemarkt im Gewerbegebiet an der A70 Hygieneartikel entwendet hatte und nun durch die Ausgangstüre flüchtete. Die Zeugen hefteten sich an die Fersen des flüchtigen Ladendiebes. Bei der Flucht versuchte der Dieb den nahegelegenen Eschenbach, der in diesem Bereich eine Wassertiefe von ca 120 cm hat, zu durchqueren. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, die sich zu diesem Zeitpunkt zufällig in der Nähe befand, wurde durch das Schreien der Personen auf das Geschehen aufmerksam und konnte den Flüchtigen festnehmen. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Bei dem Ladendieb handelt es sich um einen 61 jährigen polnischen Berufskraftfahrer. Gegen den Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt Anzeige wegen des Verdachts eines Ladendiebstahls erstattet.

 

Hausen, Lkr Würzburg

 

Ohne Führerschein

 

Ohne Fahrerlaubnis war der Fahrer eines 3er BMW unterwegs, den Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck in der Nacht zum Mittwoch am Autohof Gramschatz kontrollierten. Wie sich bei der Kontrolle gegen 01.00 Uhr herausstellte, war gegen den 22 jährigen Rumänen wegen eines Verkehrsverstoßes ein einmonatiges Fahrverbot verhängt worden, das zum Zeitpunkt der Kontrolle bereits rechtskräftig war. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bei der Staatsanwaltschaft Würzburg.

 

Werneck, Lkr Schweinfurt

 

Fahrt unter Drogen

 

Am vergangenen Dienstagmittag gegen 17.00 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck den Fahrer eines Skoda Roomster mit tschechischem Kennzeichen auf dem Autohof im Gewerbegebiet an der A70. Bei dem 39 jährigen Fahrzeugführer stellten die Beamten deutliche Anzeichen von Drogenkonsum fest, weshalb durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Fahrer seine Fahrerlaubnis wegen eines Drogendeliktes in Tschechien verloren hatte. Den Fahrer erwartet nun neben einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

 

Werneck, Lkr Schweinfurt

 

11 Tonnen überladen

 

Eine nicht alltägliche Überladung stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck am vergangenen Dienstagnachmittag auf der A7 fest. Gegen 14.50 Uhr kontrollierten die Beamten einen mit Fichtenholz beladenen Langholztransporter. Da das Fahrzeug deutlich überladen wirkte, führten die Beamten eine Wiegung auf einer geeichten Brückenwaage durch. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Langholztransporter statt erlaubter 40 Tonnen ein tatsächliches Gewicht von 51,2 Tonnen hatte. Den 49 jährigen Fahrer aus Schwaben erwartet ein Bußgeld von 285 € und 1 Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Die überzähligen Holzstämme musste der Fahrer vor Ort abladen. Gegen den Fahrzeughalter wird ein Verfahren der Vermögensabschöpfung betrieben.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 13.04.2022

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Körperverletzung in Diskothek

 

WÜRZBURG/ZELLERAU. Bereits am Sonntag, den 03.04.2022, kam es gegen 04:30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Diskothek in der Mainaustraße. Nach einer verbalen Auseinandersetzung im Innenbereich wurden zwei Männer, 25 und 26 Jahre alt, durch einen Türsteher vor die Diskothek begleitet. Hier schlug eine bislang unbekannte Person auf den 25-Jährigen ein, was der 26-Jährige unterbinden wollte. Daraufhin wurde dieser durch eine weitere bislang unbekannte Person in den Schwitzkasten genommen bis er beinahe bewusstlos wurde. Aufgrund der erlittenen Verletzungen musste der 26-jährige Gast im Nachgang operiert und stationär behandelt werden.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Diebstahl an einem Motorrad

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Montag, 20:00 Uhr bis Dienstag, 09:00 Uhr wurden an einem ordnungsgemäß in der Ottostraße abgestellten Motorrad die beiden Außenspiegel sowie der rechte Bremshebel abgebaut und entwendet. Hinweise auf einen Täter liegen bislang nicht vor. Der Beuteschaden beträgt circa 70 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Brandstiftung an gelben Säcken

 

WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden gegen 02:00 Uhr an mehreren Örtlichkeiten gelbe Säcke in Brand gesetzt. Durch einen der brennenden Säcke wurde ein in der Robert-Koch-Straße abgestellter schwarzer Golf am Heck beschädigt. Der Schaden wird auf circa 400 Euro beziffert. An den beiden anderen Örtlichkeiten in der Scharold- und der Matterstockstraße entstand nach ersten Erkenntnissen kein weiterer Sachschaden.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Geparkte Pkw beschädigt

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von 19:50 Uhr bis 22:15 Uhr wurden am Dienstagabend an zwei in der Veitshöchheimer Straße geparkten Pkw die Außenspiegel beschädigt. Der Schaden wird pro Fahrzeug auf circa 300 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter liegen bislang nicht vor.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Diebstahl eines Pedelecs

 

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Dienstagnachmittag entwendete gegen 16:20 Uhr ein bislang unbekannter Mann ein Pedelec aus einem Warenhaus in der Nürnberger Straße. Der Mann fuhr zunächst mit dem Rad innerhalb des Geschäftes bevor er den Kassenbereich ohne zu zahlen passierte und davon fuhr. Zu der Person liegt folgende Beschreibung vor: ca. 35 Jahre alt, 185 cm groß, kurze glatte Haare, bekleidet mit schwarzer Lederjacke, schwarzer Jeans, schwarzen Schuhen und einer schwarzen Sonnenbrille.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

Verkehrsunfallfluchten – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/SANDERAU. Bereits am Donnerstag, den 07.04.2022, wurde gegen 14:45 Uhr ein Parkbügel am Exerzierplatz angefahren und beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher liegen derzeit nicht vor.

WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Zeit von 07:50 Uhr bis 18:10 Uhr wurde am Montag ein schwarzer Opel in einem Parkhaus in der Oberdürrbacher Straße beschädigt. Durch den bislang unbekannten Verursacher entstand an dem geparkten Pkw im Bereich des hinteren linken Radkastens ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt suchen Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.  

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 13.04.2022

 

 

Hase gestohlen

 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus einem Garten ist bereits vor ca. 14 Tagen ein Hase gestohlen worden. Die Geschädigte erschien am Montag bei hiesiger Polizeidienststelle und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Sie konnte aufgrund einer Zeugenaussage auch Hinweise auf die Täter geben. Ob die Tatverdächtigten tatsächlich das „Löwenköpfchen“ gestohlen haben, müssen die weiteren Ermittlungen klären.

 

 

Fassade der Kirchenburg beschädigt

 

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Angehörige des Kirchenburgvereins aus Ostheim stellte Anfang dieser Woche diverse Edding-Schmierereien an der Fassade der Kirchenburg, sowie an mehreren Türen und einer Laterne fest. Die Tatzeit liegt nach Angaben der Dame zwischen Samstag, den 09.04.2022, 8 Uhr und Sonntag, den 10.04.2022, ebenfalls 8 Uhr. Hinweise auf die Schmierfinken konnte sie allerdings nicht geben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 1.000 Euro.

 

Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/806-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

Verursacher meldet sich

 

Hausen, OT Roth, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag letzte Woche wurde eine Laterne im Ortsteil Roth beschädigt. Hierfür suchte die PI Mellrichstadt Zeugen. Aufgrund des Presseaufrufes meldete sich der Verursacher telefonisch bei hiesiger Dienstelle und gab an, dass er mit seinem Lkw an besagtem Lichtmast hängen geblieben war. Er meldete das Malheur auch unverzüglich seiner Firma. Diese wollte sich selbstständig mit der entsprechenden Gemeinde in Verbindung setzen. Vermutlich schlug die folgende Kommunikation fehl.

 

 

Mutter und Kind beleidigt

 

Nordheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer verbalen Auseinandersetzung beleidigte ein 40-Jähriger aus Nordheim einen 9- Jährigen und seine Mutter. Den Sachverhalt brachte die Dame am Dienstagabend anschließend zur Anzeige.

 

 

Marihuana aufgefunden

 

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Streifenfahrt am frühen Dienstagabend fiel den Beamten eine männliche Person am Streu-Ufer in Ostheim auf. Der Mann schien sichtlich aufgebracht und gestikulierte vor sich hin. Aufgrund dessen wurde er einer Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage, ob er verbotene Gegenstände bei sich hätte, händigte er der Streife freiwillige ein Tütchen mit Marihuana aus. Weitere illegale Dinge wurden nicht bei ihm aufgefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er seines Weges gehen. Den 58-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

 

Geparkten Pkw touchiert

 

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Vorbeifahren touchierte ein 72-Jähriger mit seinem Pkw einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten anderen Pkw. Kurz vor der Sachverhaltsaufnahme kam die Geschädigte zu ihrem Pkw zurück. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.

 

 

Stromkasten beschädigt

 

Nordheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mitarbeiter des Überlandwerks teilte am Dienstagmorgen mit, dass im Lindenweg in Nordheim ein Stromverteilerkasten beschädigt worden war. Die Unfallspuren lassen darauf schließen, dass der Stromkasten mit einem Baugerät beschädigt worden war. Weitere Ermittlungen zum Unfallverursacher folgen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro.

 

 

Kalksteine illegal abgeladen

 

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Grundstücksbesitzer aus der Gemeinde Hollstadt erschien bei hiesiger Polizeidienststelle und zeigte eine illegale Müllentsorgung an. Auf seinem Grund und Boden in der Gemarkung Wargolshausen hatte ein bislang Unbekannter ca. einen halben Kubikmeter Kalksteine unerlaubt abgeladen. Die Tatzeit schätzte der Anzeigeerstatter auf Montag, den 11.04.2022.

 

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, entgegen.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.04.2022

 

Aus dem Stadtgebiet

 

Sachbeschädigung an Pkw

Schweinfurt, Im I. Wehr. Der Mitteiler parkte seinen Pkw, einen lila-violetten Mercedes, am Dienstag im Zeitraum von 17.50 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Parkplatz in den Wehranlagen ab. Bei seiner Rückkehr stellte er einen langen Kratzer auf der Fahrerseite fest. Der Schaden liegt bei 500 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

 

Verkehrsgeschehen:

 

Wildunfall im Stadtgebiet mit Biber

Schweinfurt, Mainberger Straße. Am Mittwochmorgen um 04.55 Uhr fuhr eine unbekannte Person die Mainberger Straße vermutlich stadteinwärts. Hierbei touchierte er mit seinem Pkw einen kreuzenden Biber, sodass dieser auf der Fahrbahn verendete. Die Naturschutzbehörde wurde informiert.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Schweinfurt, Schelmrasen / Nikolaus-Hofmann-Straße.  Am Dienstag gegen 16.30 Uhr übersah der Unfallverursacher den vorfahrtsberechtigten Pkw des Unfallgeschädigten und stieß gegen die Fahrerseite des Pkw`s. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 2000 Euro.

 

 

 

Aus dem Landkreis

 

Ladendiebstahl in Rewe Markt

Euerbach, Am Zauser. Am Montag, den 11.04.2022 gegen 17.00 Uhr wurde der Beschuldigte dabei beobachtet, wie er 6 Wraps-Verkaufspackungen in seine mitgeführte Tasche stecken wollte. Als er bemerkte, dass er von der Zeugin dabei beobachtet wurde, legte er die Ware kurz vor der Kasse ab und wollte die Filiale verlassen. Der Wert des Diebesgutes lag bei knapp 15,- Euro. Der Beschuldigte wurde nach erfolgter Sachbearbeitung vor Ort entlassen. Dem Beschuldigten wurde ein lebenslängliches Hausverbot ausgesprochen.

 

Verkehrsgeschehen:

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Wasserlosen, Greßthal, Obbacher Straße. Am Dienstag, gegen 16.00Uhr, fuhr die Unfallgeschädigte mit ihrem Pkw die Obbacher Straße in Richtung Talstraße. Gleichzeitig befuhr der Unfallverursacher die Weinstraße in Richtung Talstraße. Im Einmündungsbereich der Weinstraße auf die Obbacher Str. fuhr der Unfallverursacher geradeaus ein und übersah hierbei die bevorrechtigte Unfallgeschädigte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wodurch jeweils ein vierstelliger Sachschaden entstand.

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.04.2022

 

 

Fahrräder aus Garage gestohlen

 

Humprechtshausen – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Straße Im Steingarten aus der Garage eines Einfamilienhauses zwei Fahrräder gestohlen. Der unbekannte Täter entwendete ein grün/oranges Pedelec der Marke Cube sowie ein grau/rotes Mountainbike der Marke Cannondale. Beide Herrenfahrräder waren mit einem Kabelschloss gesichert. Der Beuteschaden beträgt rund 4.350 Euro.

 

 

Sachbeschädigungen

 

Hofheim – Unbekannte Täter betraten zwischen Montag, 16:00 Uhr und Dienstag, 09:30 Uhr das Gelände des Kindergartens in der Johannisstraße und schnitten zwei Drahtseile sowie einen Maschendrahtzaun durch. Außerdem wurde ein kleiner Sandsack über den Zaun auf das Realschulgelände geworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Im gleichen Tatzeitraum wurde auf der Obstwiese der Grund- und Mittelschule, die sich ebenfalls in der Johannisstraße befindet, ein Zwetschgenbaum abgesägt. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen. 

 

 

 

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 13.04.2022

 

 

 

Mit PKW gegen Verkehrszeichen gefahren

 

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Dienstagmittag touchierte eine 50-Jährige beim Rangieren mit ihrem PKW ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 700,- €. Der Schaden wurde der Verwaltungsgemeinschaft mitgeteilt.

 

 

58-Jähriger stürzt durchs Dach

 

Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld

Beim Säubern eines Hallendaches betrat ein 58-Jähriger am Dienstagnachmittag eine nicht erkennbare Lichtplatte und brach ein. Der Mann stürzte ca. 7 Meter tief auf den Hallenbogen und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er mit dem Rettungshubschrauber in den Campus gebracht werden musste.

 

 

 

 

Pkw verkratzt          

 

Erlabrunn, Lkr. Wü – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein Pkw BMW, welcher auf Privatgrund in der Volkenbergstraße parkte, an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

 

 

Zaun beschädigt und geflüchtet

 

Höchberg, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 01.- 12.04.2022 wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Zaunsegment am Parkplatz des REWE Centers beschädigt. Am Unfallort konnten Fahrzeugteile aufgefunden werden. Demnach handelte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen VW Polo. Der Schaden wurde auf ca. 1500 Euro beziffert.

 

 

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 13.04.2022

 

Dreimal  Wildunfall

 

Im Dienstbereich der PI Hammelburg ereigneten sich am 12.04.2022 drei Wildunfälle.

 

Um 06:00 Uhr befuhr ein Mercedes-Sprinter die Staatsstraße 2293 von Waizenbach in Richtung Diebach als ein Reh in die linke Fahrzeugseite rannte. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Reh rannte weiter.

 

Gegen 21:40 Uhr erfasste ein Mercedesfahrer auf der Staatsstraße 2302 zwischen Waizenbach und Wartmannsroth ein Reh frontal. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Das Reh wurde getötet.

 

Ein weiteres Reh wurde gegen 22:15 Uhr, auf der Staatsstraße 2290, zwischen Oberthulba und Wittershausen, beim Zusammenstoß mit einem BMW getötet. Auch hier entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

 

Fehler beim Rückwärtsfahren

 

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 18:25 Uhr, stieß ein Opel-Fahrer beim Rangieren rückwärts gegen ein Verkehrszeichen am Marktplatz. Hierbei entstand am Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro, am Verkehrsschild in Höhe von 100 Euro.

 

Sachbeschädigung an Pkw

 

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:45 Uhr, hatte eine Fiat-Fahrerin ihren Pkw auf dem Parkplatz Bleichrasen geparkt. In diesem Zeitraum hat ein bislang unbekannter Täter die Motorhaube des Fiats zerkratzt. Der Schaden beträgt ca. 1000 Euro. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.

 

Fahrzeug droht auf Gleise zu stürzen

 

Hammelburg, OT Morlesau, Lkr. Bad Kissingen: An der Bahnstrecke Morlesau – Diebach hatte sich, bei Wartungsarbeiten an der Bahnstrecke, der Fahrer eines Mercedes-Sprinter festgefahren und drohte auf die Gleise zu stürzen. Das Fahrzeug konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gesichert und geborgen werden. Es entstand weder Sach- noch Personenschaden.

 

Illegale Müllentsorgung

 

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von 01.04.22 bis 12.04.22 wurden im Waldstück Zimmerberg sieben grüne Säcke mit Plastik- und Restmüll, sowie Bio- und Papierabfall abgelagert. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.

 

Unter Drogeneinfluss am Steuer

 

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 15.00 Uhr, wurden bei der Verkehrskontrolle eines Ford-Fahrers Hinweise auf einen Drogenkonsum wahrgenommen. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Während der Sachbearbeitung gab der 22-jährige Fahrer noch an eine geringe Menge Haschisch in seiner Wohnung aufzubewahren. Dies wurde ebenfalls sichergestellt.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 13.04.2022

 

Landkreis Bamberg

 

Verkehrsunfälle

 

Reifenplatzer auf der A 73

Zapfendorf     Nach einem Reifenplatzer an einem Lkw blieb am Dienstagnachmittag ein großes Teil der Karkasse auf der Fahrbahn der A 73, Richtung Norden, liegen. Die Fahrer von drei unmittelbar nachfolgenden Pkw konnten dem Hindernis nicht mehr ausweichen und überrollten das Reifenteil. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 5000 Euro.

 

Beim Überholen nicht aufgepasst

Oberhaid    Als der 69jährige Fahrer eines Silo-Lkw am Dienstagnachmittag auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lkw nach links ausscherte, übersah er den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden VW eines 21jährigen. Dieser konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden, wurde durch den massiven Aufprall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.

 

 

Stadt und Landkreis Forchheim

 

Sonstiges

 

Schwerverkehrskontrolle an der B 470

Weilersbach      Eine mehrstündige Kontrolle des Schwerverkehrs führte die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Bamberg, unterstützt durch Beamte der Polizeiinspektionen aus Forchheim und Bamberg, am Dienstagvormittag am Parkplatz an der B 470 bei Weilersbach durch.  Bei den überprüften Brummi-Fahrern wurden dabei insgesamt 20 Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften, Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung und Transportvorschriften festgestellt. Die Schwerpunkte lagen hier bei Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten und mangelhaft oder nicht gesicherte Ladung. Auf die betroffenen Lkw-Fahrer kommen teils erhebliche Bußgelder und Punkte zu.

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 13.04.2022

 

 

Mittwoch, 13. April 2022

 

Verkehrsgeschehen

 

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal flüchteten die jeweiligen Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

 

Geparkten Peugeot auf Edeka-Parkplatz angefahren

 

WIESENTHEID – In der Zeit vom 11.04.2022, 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr, parkte eine Frau ihren weißen Peugeot 208 auf dem Edeka-Parkplatz in der Seeflurstraße. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie an Kotflügel sowie Stoßstange vorne rechts Eindellungen und Kratzer fest. Die Beschädigungen wurden durch einen bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer verursacht, welcher sich nach dem Unfall von der Unfallstelle entfernt hat, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Einbruch

 

Einbruch in Lagerhalle

 

SCHWARZACH – Im Zeitraum zwischen dem 08.04.2022, 16:00 Uhr bis 11.04.2022, 07:10 Uhr, kam es im Gewerbering Süd zu einem Einbruchsversuch. Ein bislang unbekannter Täter hebelte die Eingangstüre zur Lagehalle einer dort ansässigen Firma auf und gelangte so ins Gebäudeinnere. Nach derzeitigen Kenntnisstand wurde jedoch nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1600 Euro

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 13.04.2022

 

Alkoholisierter Fahrradfahrer

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag fiel gegen 20:00 Uhr einer Polizeistreife an der Mainpromenade in Karlstadt ein in Schlangenlinien fahrender Radfahrer auf. Ein Alkoholtest des 36-jährigen Radfahrers ergab einen Wert von 1,82 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, er musste die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten.

 

Bedienteil von Pedelec entwendet

Karlburg, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag, 11.04.2022 wurde von einem von 18:15 Uhr bis 20:15 Uhr am Schützenhaus in Karlburg abgestellten Pedelec der Bosch-Bordcomputer entwendet. Der Bordcomputer hatte einen Wert von ca. 100.- Euro.

 

Türschlösser beschädigt

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Der Besitzer eines Asia-Restaurants am Schnellertor in Karlstadt musste im Zeitraum vom 01.04.2022 bis 10.04.2022 zweimal feststellen, dass die Türschlösser des Restaurants mit Kleber zugeklebt wurden. Die verklebten Schlösser mussten aufgebohrt und ausgetauscht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100.- Euro.

 

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Diebstahl in Karlburg und zu der Sachbeschädigung in Karlstadt unter Tel.: 09353/97410.

 

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken 13.04.2022

Kripo sucht Zeugen

 

ASCHAFFENBURG/INNENSTADT. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg sucht Zeugen zu einem Einbruch, der sich am Dienstagabend in der Platenallee ereignet hat. Ein bislang unbekannter Täter entwendete hochwertigen Schmuck.

 

Zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung in der Platenallee ein und durchwühlte Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute. Als die Wohnungsinhaberhin zurückgekehrt war musste sie feststellen, dass ihr Goldschmuck im Wert von rund 15.000 Euro entwendet wurde.

 

Die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 06021/857-1733 zu melden.