Gelungener Auftakt für Ostheimer Festereigen / Neustart mit viel Hoffnung und Lebensfreude
Endlich wieder Frühlingsfest in Ostheim: Nach zwei Jahren Corona-Pause herrschte im Luftkurort Ostheim am 9./10. April fröhliche Feststimmung in der Innenstadt und im Gewerbegebiet auf der Bündt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen das bunte Familienprogramm des Vereins für Stadtmarketing in vollen Zügen. Das aktuelle Zeitgeschehen zeigte sich in der Spendenbereitschaft für die Ukraine-Hilfsaktionen und im disziplinierten Tragen der Maske in den Geschäften.
Auftakt mit Benefizkonzert
In das noch ungewohnte, aber sehnlichst erwartete Festtreiben starteten die Ostheimer mit einem Benefizkonzert für die Ukraine. Im beheizten, bis auf den letzten Platz besetzten Festzelt bei Julian Lörzel und Alfred Klee rockten die Rhöner Freiheit und Horsepower um die Wette. Der sicherlich beträchtliche Erlös aus Essen, Getränken und Spenden wird derzeit ermittelt und noch bekanntgegeben.
Großer Andrang am Sonntag
„Wir sind rundum zufrieden und glücklich mit diesem ersten Fest nach so langer Zeit.“, konstatierte Joachim Leyh, Vorsitzender des Ostheimer Vereins für Stadtmarketing. Mit Unterstützung der Stadt Ostheim sowie zahlreicher Gewerbetreibenden wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Dreiländereck begeistert annahmen. War der Samstag aufgrund der April’schenWetterkapriolen noch ruhig, strömten am Sonntag Gästescharen aus allen Himmelsrichtungen in das Rhönstädtchen.
Frühlingsgruß, Karussell und Livemusik
Bei blauem Himmel und eingemummt in Winterjacken war der Einkaufsbummel am verkaufsoffenen Sonntag ein Vergnügen. Einige Geschäfte hatten sich schon auf die Neubürgerinnen und Neubürger aus der Ukraine eingestellt und Informationen in deren Landessprache bereitgestellt. In den Geschäften gab es als Dankeschön für die Treue eine bunte Frühlingsblume. Auch die Kinder vom Obst- und Gartenbauverein zogen mit Bollerwagen über die Markstraße und verteilten an die überraschten Gäste den Frühlingsgruß. Rund 1.500 Blumen wurden verteilt, weiß Joachim Leyh.
Noch mehr Vielfalt
Neu im Reigen der Ostheimer Fachgeschäfte ist seit dem Frühlingsfest auch die Firma RhönWild mit ihren beliebten Textilien und Accessoires aus der Heimat. Und auch vor dem Gasthaus Zur Krone leuchtete schon ein Schild, das Gäste ab Gründonnerstag wieder willkommen heißt. „Es geht aufwärts nach dieser herausfordernden Zeit.“, ist Joachim Leyh überzeugt.
Buntes Familienprogramm
Vor dem Rathaus drehte sich das Kinderkarussell und von der Rhöner Zuckerbäckerei duftete es verführerisch. An mehreren Stellen lockten Flohmärkte und in der Kirchenburg war die Ausstellung rund um Kunst und Ostereier geöffnet. Im Steinig erklang Livemusik und auf der Bündt lockten Vorführungen mit der Motorsäge und Gewinnspiel. Ganz zu schweigen vom gastronomischen Angebot, das von Lachs über Bratwurst bis zu Flammkuchen und Rhöner Bier reichte.
Osterbrunnenkonzert
Nächster Programmpunkt in Ostheim ist das Osterbrunnenkonzert am Ostersamstag um 10.30 Uhr. Auf Hochtouren laufen auch die Planungen für Stadtfest und Rhöner Wurstmarkt. Mehr auf der Homepage unter www.ostheimrhoen.de sowie auf Facebook und Instagram.

Quelle: TexTDesign

Werbung