Ran an den Baum: Wer Früchte ernten will, muss seinen Obstbaum regelmäßig schneiden. Bei guter und regelmäßiger Pflege leben und tragen Obstbäume länger. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Matthias Franz

Gut besucht
27 Interessierte kamen zum Kurs in Fridritt, es ging um das Thema Obstbaumschnitt
Wie man Obstbäume richtig schneidet, das lernten die 27 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einer Veranstaltung rund um den Obstbauschnitt. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßten die Organisatoren des Obstbaum-Schnittkurses Jürgen Eckert, Ortssprecher, Hannah Braungart, NES-Allianz, Kilian Düring, Stadt Münnerstadt, und Matthias Franz, Landratsamt Bad Kissingen die Interessierten im Münnerstädter Ortsteil Fridritt. Nachdem Referent Kevin Hartmann, Elfershausen, am Vormittag die theoretischen Grundlagen des Obstbaumschnitts erläutert hatte und dabei auch auf andere Gehölze einging, durften die begeisterten Teilnehmer am Nachmittag ihre neu erworbenen Fähigkeiten mit Astschere und Säge selbst an den städtischen Obstbäumen ausprobieren. Bei guter Pflege, dazu zählt auch der richtige Schnitt, können Obstbäume bis zu einhundert Jahre alt werden – das heißt, wenn Opa einen Baum pflanzt, kann sich auch der Enkel oder Urenkel noch an den Früchten bedienen.
Verjüngungsschnitt kann helfen
In den ersten Jahren sollte einmal jährlich geschnitten werden, um den Wuchs zu fördern. Anfangs steht nicht der Fruchtertrag, sondern der Aufbau des Kronengerüsts, aus dem dann später die leckeren Früchte gepflückt werden können. Die Krone kann – je nach Sorte – einen Durchmesser von bis zu zwölf Metern erreichen. Man denke nur an einen Kirschbaum und seine Ausweitung. Ab dem 7. Jahr kann der Obstbauer mit der Ertragsphase rechnen, der Höhepunkt dieser Phase kommt oft erst im Alter von 30 bis 50 Jahre. Wird der Baum über einen längeren Zeitraum nicht geschnitten, neigt er zu einer „Vergreisung“, das heißt, er bildet zu wenige neue Triebe. Langfristig werden die Früchte kleiner, Holz- und Blattkrankheiten können in zu dichten Baumkronen zunehmen. Hier kann oft noch ein Verjüngungsschnitt helfen. Der Kurs war für die Teilnehmer kostenlos und wurde durch die Finanzierung durch das Grüngitter-Projekt des Landkreises ermöglicht. Grüngitter wird vom Bayerischen Naturschutzfonds großzügig gefördert.

Quelle: Landratsamt Bad Kissingen

Werbung