+++ Telefonbetrüger aktiv +++

Aktuell kommt es insbesondere im Raum Würzburg vermehrt zu Anrufen sogenannter „Callcenterbetrügern“. Mit bekannten Maschen wie „Falsche Polizeibeamte“ oder dem „Enkeltrick“ versuchen Betrüger ihre Opfer zu Übergabe von Geld und Schmuck zu bewegen.

Auch werden bereits vereinzelt Betrugsversuche aus anderen Regionen in Unterfranken gemeldet.

Werbung

Die Polizei Unterfranken rät:
• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Um eine schnelle Veröffentlichung der Warnmeldung in Ihrem Medium wären wir dankbar!

 

 

Pressebericht vom 08.04.2022
Bei Kontrolle Drogen aufgefunden
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag wurde ein Kraftrad-Fahrer in der Poststraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte er weder Führerschein noch eine Zulassungsbescheinigung vorzeigen und äußerte gegenüber den Beamten, dass er beides nicht besitzt. Nachdem sich im weiteren Verlauf der Kontrolle der Verdacht von Betäubungsmittelmissbrauch erhärtete, wurde ein Urintest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurde zudem Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.
Zwei Pkws verkratzt – Zeugen gesucht
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, in der Zeit von 07:20 Uhr bis 16:30 Uhr, wurden in der Unslebener Straße ein schwarzer Audi sowie ein grauer Ford, welche am rechten Fahrbahnrand abgestellt waren, auf der Beifahrerseite verkratzt.
Unfallflucht – Geparkten Pkw beschädigt
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Hyundai-Fahrerin parkte am Donnerstag, zwischen 05:40 Uhr und 14:25 Uhr, ihr Fahrzeug auf einem Firmenparkplatz in der Industriestraße. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte stellte sie einen Schaden an der Fahrertür fest. Dieser beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Wer hat in den beiden oben genannten Zeiträumen Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Bad Neustadt unter 09771/606-0.
Auf stehenden Pkw aufgefahren
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Donnerstags ereigneten sich im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt zwei Auffahrunfälle. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 4.000,00 Euro.
Ladendiebstahl
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Inhaber eines Fahrradladens in der Saalestraße beobachtete am Donnerstagnachmittag einen Kunden, wie dieser in Richtung Ausgang ging und letztendlich die Diebstahlsicherung auslöste. Der Kunde kehrte daraufhin um, ging zu einem nahestehenden Fahrrad und legte den mitgeführten Flaschenhalter im Wert von 15,99 Euro ab. Gegen ihn wurde Strafantrag gestellt und Anzeige erstattet.
Betäubungsmittel und Waffe aufgefunden
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Bereich des Bahnhofes wurde am Donnerstagabend eine Personengruppe einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei einem 19-Jährigen Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Nach Absuche des näheren Umfeldes konnte ein Joint am Boden liegend aufgefunden werden. Nach Vorhalt gab der 19-Jährige an, Besitzer des Joints gewesen zu sein. Bei der Durchsuchung seiner Person sowie seiner mitgeführten Gegenstände konnten eine Luftpistole samt Munition sowie Betäubungsmittelutensilien aufgefunden werden. Bezüglich des Führens einer Waffe wurde keine waffenrechtliche Erlaubnis nachgewiesen. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Der Personengruppe wurde ein Platzverweis erteilt. Hinsichtlich der Herkunft des Betäubungsmittels sind weitere Ermittlungen der Polizei erforderlich.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 08.04.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
Nilkheim. Am Donnerstagmorgen um kurz nach 08:00 Uhr kam es auf der Ausfahrt vom Westring zur Großostheimer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Der Fahrer eines VW Passat bremste ab, um einem kreuzenden Fahrradfahrer die Überquerung der Fahrbahn zu ermöglichen. Den Bremsvorgang bemerkte der dahinter fahrende Fahrzeugführer eines VW Tiguan zu spät und prallte gegen das Heck seines Vordermannes. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt, an den Autos entstand jedoch ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der VW Tiguan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Kriminalitätsgeschehen
Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt
Ein 42-jähriger Dieb wurde am Donnerstagvormittag um kurz vor 11:00 Uhr von einem Zeugen beobachtet, als dieser sich in der Suicardusstraße mit einem Bolzenschneider an einem Fahrrad zu schaffen machte. Dem Täter gelang es dabei allerdings nicht das Fahrradschloss zu öffnen. Durch ein Geräusch erschrak der Dieb offensichtlich und er flüchtete ohne Beute in Richtung des Mainufers. Eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg konnte dort den bis zu diesem Zeitpunkt unbekannten Mann versteckt im Gehölz eines Nadelbaumes finden. Neben dem Bolzenschneider als Tatmittel wurde bei ihm außerdem eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Der Dieb hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,4 Promille. Gegen ihn wird jetzt wegen versuchtem Diebstahl und dem Besitz von Betäubungsmittel ermittelt.

Notorischer Dieb
Damm. Am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr wurde ein 37-jähriger Täter beim Diebstahlsversuch in einem Supermarkt in der Lange Straße erwischt. Der Mann hatte sich dort Kleidung, Hygiene- und Kosmetikartikel im Wert von etwa 50 Euro eingesteckt und wollte den Supermarkt verlassen ohne die Ware zu bezahlen. Mitarbeiter des Supermarktes konnten den Täter vor Verlassen des Gebäudes aufhalten. Wegen eines gleichgelagerten Falles von Ende Februar hatte er dort bereits Hausverbot erteilt bekommen. Weiterhin ist der 37-Jährige ebenfalls tatverdächtig vor circa zwei Wochen in einer anderen Filiale der Supermarktkette einen Diebstahl von Waren im Wert von fast 700 Euro begangen zu haben. Die Polizei ermittelt in den jeweiligen Fällen unter anderem wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Golf nach Verkehrsunfall mit Totalschaden – Fahrer verletzt
Sailauf. Ein 45-jähriger VW-Fahrer ist am Donnerstag kurz vor Mitternacht auf der Aschaffenburger Straße, etwa 200 Meter nach dem Kreisel Weyberhöfe, mit seinem Fahrzeug verunfallt. Nach eigenen Angaben war der Mann am Steuer kurz eingeschlafen und deshalb nach links von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend überfuhr er ein Verkehrsschild, fuhr über den Graben und kam etwa 25 Meter weiter im angrenzenden Feld zum Stehen. Gegenüber den Rettungskräften klagte der Fahrzeugführer über Rückenschmerzen. Er wurde mit einem Rettungswagen wegen des Verdachts einer Wirbelsäulenverletzung in ein Krankenhaus gebracht.
Der VW Golf war unterdessen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr entfernt.

Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 08.04.2022

Außenspiegel angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagmittag parkte ein Golf-Fahrer in der Zeit von 14.00 Uhr bis ca. 15.10 Uhr sein Fahrzeug in der Berliner Straße am Fahrbahnrand. In dieser Zeit befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer die Berliner Straße in Richtung Großparkplatz am Geomaris-Schwimmbad und blieb an dessen linken Außenspiegel hängen. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt, ohne sich um die Schadensregulierung in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern.

Geparkten PKW angefahren
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Auf dem öffentlichen Parkplatz in der Bürgermeister-Weigand-Straße stellte eine PKW-Fahrerin, gegen 07.45 Uhr, ihren Opel ordnungsgemäß ab und verließ die Örtlichkeit. Als die Frau gegen 12.30 Uhr zurückkam, musste sie einen Schaden an der Stoßstange ihres Fahrzeuges feststellen; Schaden ca. 1500 Euro.
Die PI Gerolzhofen bittet in den beiden Fällen um Hinweise, die zur Ermittlung der jeweiligen Unfallverursacher führen könnten. (Tel. 09382-9400).

Beim Rangieren hängen geblieben
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagvormittag stieß ein Fahrer in der Eleker Straße beim Rangieren mit seinem PKW auf die Fahrzeugfront eines VWs. Es entstand Fremdschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der 62-jährige Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 08.04.2022

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, gegen 15:45 Uhr, in Elfershausen. Der Fahrer eines VW
Transporters befuhr die Langendorfer Straße und missachtete beim Überqueren der Marktstraße in Richtung Oberthulba die Vorfahrt. Hier übersah er einen von links aus Westheim
kommenden Dacia, welcher mit zwei Personen besetzt war.
Bei der Kollision wurden beide Insassen des vorfahrtsberechtigten Fahrzeuges leicht verletzt und vorsorglich zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Der Transporter des Unfallverursachers war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Es entstand ein Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen von ca. 12.000 Euro.

Vier Wildunfälle im Zuständigkeitsbereich der PI Hammelburg

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnertag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Hammelburg insgesamt vier Wildunfälle mit Rehwild. Verletzt wurde bei den Unfällen glücklicherweise niemand.

Zum ersten Unfall kam es am Donnerstagmorgen, gegen 06:20 Uhr, auf der Staatsstraße 2291 zwischen Obererthal und Untererthal. Das verletzte Reh flüchtete zunächst nach der Kollision mit dem Pkw,
konnte aber vom Jagdpächter unweit der Unfallstelle erlöst werden. Am Fahrzeug ist ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstanden.

Ein VW-Fahrer erfasste dann auf der Bundesstraße 27, um 20:35 Uhr,
von Hammelburg kommend und in Richtung Gemünden fahrend ein Reh. Dieses wurde schwer verletzt und flüchtete in Richtung Obereschenbach. Der Schaden am Pkw wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Nur zehn Minuten später stieß der Fahrer eines Hyundai auf der gleichen Strecke mit einem Reh zusammen, welches durch den Aufprall mit dem Pkw getötet wurde.
Am Pkw konnte in der Dunkelheit zunächst kein Schaden festgestellt werden.

Eine Opel-Fahrerin war um 21:00 Uhr auf der Staatsstraße 2302 von Wartmannsroth in Richtung Waizenbach unterwegs war, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Durch den Zusammenstoß wurde der
Pkw im Frontbereich beschädigt, der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß getötet.

In allen Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter verständigt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 08.04.2022

Mittels Sprachnachricht beleidigt

Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mittels einer Sprachnachricht ließ ein 39-Jähriger seinem 58- jährigen Gegenüber diverse Beleidigungen zukommen. Zudem bedrohte er den Mann dahingehend, dass er ihm beim nächsten persönlichen Aufeinandertreffen tätlich angehen wird. Der 58-Jährige erstattete Anzeigen wegen Bedrohung und Beleidigung.

Bei Fakeshop bestellt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Internet suchte ein 67-Jähriger nach einem günstigen Gasgrill. Über einen Link wurde er zu einem Onlineshop geleitet auf dem er ein für ihn passendes Angebot fand. Nach dem Kauf und der Bezahlung des Grills erfolgte allerdings keinerlei Rückmeldung seitens des Shops oder gar die Lieferung der Ware. Daraufhin recherchierte der Geschädigte selbst im Internet und stellte fest, dass er auf einen Fakeshop hereingefallen ist. Er erstattete Anzeige wegen Betruges. Der Bestellwert lag bei knapp 480 Euro.

Laterne verbogen

Hausen, OT Roth, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag stellte ein Mitarbeiter des Bauhofs fest, dass im Ortsteil Roth im Wiesenweg eine Laterne verbogen worden war. Das Schadensbild lässt auf eine Unfallflucht schließen. Einen Hinweis auf den Verursacher gibt es bislang nicht. Der Schaden an der Laterne beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 1.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren aus einer Parklücke touchierte am Donnerstagmittag ein 64-Jähriger einen anderen geparkten Pkw. Bei der Berührung der Fahrzeuge wurde der gegnerische BMW am Radlauf hinten links zerkratzt. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Am Ford des 64-Jährigen entstand keine nennenswerte Beschädigung. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.04.2022 – Bereich Mainfranken

Polizei ermittelt nach Einbruchsversuch – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

OSTHEIM V.D. RHÖH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des Mittwochnachmittags hat ein Unbekannter offenbar versucht, eine Wohnungstür gewaltsam zu öffnen. Er ließ jedoch von seinem Vorhaben ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Polizeiinspektion Mellrichstadt ermittelt und bittet um Hinweise.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss sich der Einbruchsversuch im Zeitraum zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr ereignet haben. Vermutlich überstieg der Täter ein geschlossenes Hoftor, um auf das Grundstück in der Marktstraße zu gelangen. An dem Gebäude, in dem sich auch ein Elektrogeschäft befindet, machte sich der Unbekannte in der Folge an einer Wohnungstür zu schaffen. Möglicherweise wurde er bei der Tatausführung gestört. Er flüchtete in unbekannte Richtung und hinterließ einen Sachschaden, der sich auf etwa 100 Euro belaufen dürfte.

Wer am Mittwochnachmittag etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Einbruchsversuch in der Marktstraße in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09776/806-0 mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.04.2022

Aus dem Stadtgebiet
Ladendiebstahl beim H&M und im Globus Fachmarkt

Schweinfurt, Georg-Wichtelmann-Platz. Am Donnerstagnachmittag wurde die Beschuldigte im H&M dabei beobachtet, wie sie beim Verlassen der Umkleidekabine diverse Etiketten zurückließ. Nach Ansprache durch die Zeugin öffnete die Beschuldigte ihren Rucksack und händigte das Diebesgut im Wert von 85,00 Euro freiwillig aus. Der Ladendiebin wurde ein Hausverbot von zwei Jahren ausgesprochen.

Ein weiterer Ladendiebstahl beim H&M ereignete sich gegen 18.00 Uhr. Hier versteckte die Beschuldigte ein Kleid im Wert von 10 Euro unterer ihrer Kleidung. Beim Verlassen des Geschäfts wird sie vom Zeugen angesprochen, woraufhin die Beschuldigte flüchtete. Das entwendete Kleid konnte später bei der Beschuldigten nicht aufgefunden werden.

Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Ebenfalls am Donnerstag wurde durch einen Zeugen der Beschuldigte dabei beobachtet, wie dieser einen Betonbohrer im Wert von knapp 4 Euro aus der Verpackung nahm. Anschließend verließ er den Baumarkt ohne zu bezahlen. Auf dem Parkplatz wurde er vom Zeugen daraufhin angesprochen, der Beschuldigte bestritt den Diebstahl. Ihm wurde ein Hausverbot von 12 Monaten erteilt.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Schweinfurt, Alois-Türk-Straße / Gretel-Baumbach-Straße. Am Donnerstag gegen 15.00 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Gretel-Baumbach-Straße / Alois-Türk-Straße ein Verkehrsunfall, wobei eine Person verletzt wurde. Der Unfallverursacher übersah die vorfahrtsberechtigte Geschädigte, woraufhin es zur Kollision kam. Die verletzte Person wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein hoher Sachschaden.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Friedrich-Gauß-Straße. Der Mitteiler teilt mit, dass sein Pkw, ein schwarzer Mazda 3 am Montag im Zeitraum von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr angefahren wurde. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Poppenhausen, Kützberg, Hans-von-Abersfeld-Straße. Am Donnerstag gegen 10.45 Uhr fuhr die Unfallverursacherin auf der Weinbergstraße in Richtung Hans-von-Abersfelder-Straße. Beim Überqueren der Kreuzung übersah sie die von links kommende Unfallgeschädigte, welche Vorfahrt hatte. Beim Unfall entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen von jeweils 5000 Euro. Personen wurden keine verletzt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Schwebheim, Schweinfurter Straße. Der Beschuldigte hatte an seinem Fahrrad, einem Pedelec mit zulässiger Geschwindigkeit von 25 km/h, das Original Display mit einem Tuning Display getauscht. Bei einer Überprüfung konnte festgestellt werden, dass das Pedelec eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h erreichen konnte, ohne hierfür in die Pedale treten zu müssen. Daraufhin wurde das Fahrrad sichergestellt. Da der Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 08.04.2022

Mit 2,18 Promille am Steuer

Ottendorf – Ein 21-Jähriger wurde am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr auf einen vor ihm fahrenden Pkw aufmerksam, wie dieser von Wonfurt in Fahrtrichtung Untertheres fuhr. Er stellte fest, dass am Pkw der rechte Vorderreifen komplett fehlte und dieser lediglich auf der rechten Felge fuhr. Der 21-Jährige konnte den 38-Jährigen schließlich zum Anhalten bewegen. Dort fiel auf, dass der 38-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Kurze Zeit später setzte der alkoholisierte Fahrzeugführer seine Fahrt in Richtung Gädheim fort. In Ottendorf konnte er letztlich von einer Polizeistreife angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 2,18 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels und seines Führerscheins.

Wer kann Hinweise geben?

Haßfurt – Am Donnerstag parkte eine 58-Jährige um ca. 15 Uhr ihren roten Mitsubishi auf dem Admira-Parkplatz am Wasserwerk. Als sie nach dem Einkaufen zurückkam, stellte sie leichte Beschädigungen an der Beifahrertür fest. Den Lackspuren nach, handelte es sich um einen dunklen Klein-Pkw. Zeugen, die zur genannten Tatzeit auf dem Parkplatz etwas gesehen haben, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 melden.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.04.2022

23-Jähriger verschickt Ware nicht

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 23-Jähriger verkaufte bereits Anfang Dezember Kopfhörer im Wert von 70,- € über Ebay-Kleinanzeigen an einen 42-Jährigen aus Thüringen. Der Mann überwies den Kaufpreis – hat seine Ware jedoch bis heute nicht erhalten. Er erstattete Anzeige.

Bieberdämme entfernt

Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Durch einen Zeugen wurde der Naturschutzbehörde mitgeteilt, dass im Verlauf des „Haubachs“ in Aubstadt insgesamt 13 Bieberdämme durch Unbekannte ohne Absprache entfernt wurden. Die Behörde erstattete nun Anzeige. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Altkleidercontainer touchiert

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 58-Jähriger meldete am Donnerstagnachmittag der Polizei, dass er mit seinem LKW beim Rangieren in der Industriestraße einen Altkleidercontainer gestreift hat. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 800,- €.

Unbekannter beschädigt PKW

Suzdorf/Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 36-Jähriger erstattete am Donnerstagnachmittag Anzeige auf der Dienststelle. Sein VW wurde zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag durch einen Unbekannten PKW gestreift. Der Verursacher hat sich jedoch nicht gemeldet. Der Schaden in Höhe von etwa 500,- € muss entweder in Sulzdorf oder in der Dorfstraße in Trappstadt entstanden sein. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Auf Betrüger hereingefallen

Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 35-Jährige nahm am Mittwoch an einem „Milka – Gewinnspiel“ teil und hinterließ dort ihre persönlichen Daten. Am Tag darauf wurde die Frau von angeblichen Barma Mitarbeitern angerufen die ihr ein Finanzangebot machten. Leider gab die Dame bei dem Telefonat ihre Bankdaten preis. Sie ließ ihr Konto umgehend sperren – finanzieller Schaden ist noch keiner entstanden.

Bordstein am Marktplatz beschädigt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 05.04. und dem 07.04. wurden vermutlich durch einen LKW oder ein schweres Fahrzeug am Bordstein des Markplatzes Bad Königshofen mehrere Steine herausgebrochen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500,- €. Verursacher hat sich bislang keiner gemeldet.

Fehlendes Leergut bemerkt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Gastronom aus der Hindenburgstraße bemerkte am Donnerstag das Fehlen von mindestens 6 Leergutkästen aus seinem Hinterhof. Da Anfang der Woche schonmal Pfand im Stadtbereich gestohlen wurde meldete er dies der Polizei. Dem Mann ist ein Schaden von etwa 35,- € entstanden. Zeugenhinweise werden an die Polizeistation Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.

 

 

 

Pressebericht vom 08.04.2022

Bad Kissingen

Pannenfahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstagmittag, gegen 12.00 Uhr, an der neu errichteten Ampelanlage an der Einmündung der Staatsstraße St 2292 zur Nordbrücke. Ein Skoda-Fahrer wollte von Bad Kissingen kommend nach links in Richtung Klaushof abbiegen. Auf dem Abbiegestreifen kam es zu einer Panne an seinem Fahrzeug, so dass er ein Abschleppunternehmen zwecks Abschleppung beauftragte. Während dem Warten auf den Abschleppdienst wurde das Fahrzeug von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer im Bereich des rechten, vorderen Kotflügels beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Aufgrund des Schadenbildes ist davon auszugehen, dass der Verursacher mit einem roten Fahrzeug unterwegs gewesen sein müsste, welches jetzt einen Schaden an der linken Fahrzeugseite aufweisen sollte. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher bzw. dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrer stand unter Drogeneinfluss

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei einem 21-jährigen Mercedes-Fahrer in der Münnerstädter Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Der junge Mann gab an, am Abend zuvor einen Joint geraucht zu haben. Daraufhin wurde in einem Bad Kissinger Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei einer auf freiwilliger Basis durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte eine kleine Menge Haschisch aufgefunden werden. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen.

Bad Bocklet

Schaden beim Ausparken

Ein Mercedes-Fahrer parkte am Donnerstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, in der Rhönstraße rückwärts aus einer Parklücke aus. Dabei touchierte er mit der Heckschürze seines Fahrzeugs einen ordnungsgemäß dahinter geparkten Pkw VW. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3.000,- Euro. Da die Halterin des beschädigten Fahrzeugs nicht vor Ort war, wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.

Burkardroth

Totes Reh nach Kollision

Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 2.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, kurz vor 06.00 Uhr. Ein VW-Fahrer befuhr die Staatsstraße St 2430 von Aschach in Richtung Burkardroth. Dabei erfasste er ein von links die Fahrbahn querendes Reh. Der VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 08.04.2022

Kriminalitätsgeschehen

Körperverletzung – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstagabend kam es gegen 19:15 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen im Bereich des Ringparks. Hierbei wurde ein 29-Jähriger zunächst geschlagen und schließlich am Boden liegend getreten. Der bislang unbekannte Täter floh von der Tatörtlichkeit. Er kann wie folgt beschrieben werden: 25-30 Jahre alt, ca.175 cm groß, schlank, schwarze Locken, bekleidet mit einer halblangen dunkelgrünen Jacke.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde ein blauer Ford beschädigt, welcher ordnungsgemäß im Zinklesweg geparkt war. Der bislang unbekannte Unfallverursacher beschädigte den linken Außenspiegel und entfernte sich im Anschluss, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand auf rund 150 Euro.
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Mittwoch, 23:30 Uhr bis Donnerstag, 07:40 Uhr wurde ein geparkter, schwarzer Mercedes in der Georg-Eydel-Straße angefahren. Es entstand ein Schaden am linken Heck. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen derzeit nicht vor.

WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Donnerstagnachmittag, in der Zeit von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr, parkte ein 30-Jähriger seinen grauen Citroen ordnungsgemäß auf einem Parkplatz im Wiesenweg. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an der Stoßstange feststellen. Die Schadenshöhe wird nach derzeitigem Stand auf rund 500 Euro beziffert. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen.
WÜRZBURG/LENGFELD. Beim Einsteigen in seinen blauen VW beschädigte ein bislang unbekannter Mann in der Nürnberger Straße den danebenstehenden grauen VW. Hierbei entstand ein Sachschaden an der linken hinteren Türe des geparkten VW. Der Schaden wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermitteln jeweils wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.04.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Vom Winde verweht
Strullendorf Gegen ein mobiles Verkehrszeichen, dass im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, aufgestellt und durch den starken Wind auf die Fahrbahn umgeworfen wurde, stieß am Donnerstagnachmittag ein 45jähriger mit seiner Sattelzugmaschine. Im Frontbereich entstand dabei ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

Ins Schleudern geraten
Stadelhofen Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Donnerstagabend der 44jährige Fahrer eines Daimler bei Starkregen auf der A 70, Richtung Bayreuth, mit seinem SUV ins Schleudern, prallte in Außen- und Mittelschutzplanke und stieß zudem seitlich gegen den neben ihm fahrenden VW einer 52jährigen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 35000 Euro.

„Abflug“ im Regen – Folgeunfall im Stau
Zapfendorf Weil er offensichtlich zu schnell unterwegs war, verlor der 24jährige Fahrer eines BMW auf der A 73, Richtung Norden, im Starkregen und bei einsetzendem Aquaplaning die Kontrolle über sein sportliches Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Der Pkw wurde total beschädigt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 35000 Euro.
Im Rückstau, der sich wegen des Unfalls bildete, bremste der 46jährige Fahrer eines Hyundai am Stauende bis zum Stillstand ab. Die 34jährige Fahrerin eines Daimler erkannte dies erheblich zu spät und rammte den Hyundai seitlich versetzt im Heckbereich. Der Sachschaden wird hier auf insgesamt 30000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Führerschein war gefälscht
Stadelhofen Einen total gefälschten polnischen Führerschein legte am Donnerstagvormittag der 35jährige Fahrer eines VW, den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Süd, vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das falsche Dokument sichergestellt und Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.04.2022

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchtete jeweils der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

WIESENTHEID, OT REUPELSDORF – Im Zeitraum vom 07.04.2022, 05:35 Uhr bis 06:20 Uhr, touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen grauen Ford Focus. Der Pkw parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand auf Höhe der Hauptstraße 38. Die komplette linke wurde verkratzt und teilweise eingedellt. Aufgrund des Schadensbildes muss davon ausgegangen werden, dass es bei dem flüchtigen Fahrzeug mindestens um einen Klein-LKW handelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro.

KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 01.03.2022 bis 06.04.2022 ereignete sich in der Frida-von-Soden-Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit einem nicht bekannten Fahrzeug gegen einen Lichtmast, welcher durch den Anstoß verbogen wurde. Danach entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.

Hinweise in beiden Fällen der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Diebstahl

KITZINGEN – Bereits Mittwochabend im Zeitraum zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr wurde ein Mountainbike am Galgenwasen 17 vor der Haustür abgestellt. Als der Eigentümer des rotgrauen Fahrrads nach der kurzen Abwesenheit zurückkehrte, stellte er fest, dass ein unbekannter Täter das Rad entwendete. Der Beuteschaden beträgt ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 08.04.22

Verkehrsunfallflucht

Randersacker, Lkr. Wü – Am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr, stieß der Fahrer eines schwarzen Peugeot gleich dreimal beim Öffnen seiner Fahrertüre gegen einen geparkten VW. Der Vorfall ereignete sich auf dem Kundenparkplatz der VR-Bank in der Klosterstraße. Nach Zeugenaussage hat der etwa 70-jährige Mann die Anstöße sicher bemerkt, fuhr aber dennoch einfach davon. Der Mann war unrasiert, trug eine Brille und war augenscheinlich schlecht zu Fuß; er zog ein Bein nach.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.04.2022 – Bereich Unterfranken

Unbekannte geben sich per WhatsApp als Angehörige aus – Polizei warnt vor Betrugsmasche

OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Callcenterbetrüger haben am Mittwoch bei einer 79-Jährigen versucht, einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag mittels einer Betrugsmasche per WhatsApp zu erbeuten. Die unbekannten Täter hatten der Frau eine Notsituation ihrer Tochter vorgetäuscht und die Frau dadurch zu einer Geldüberweisung gebracht. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor einer neuen Variante des sogenannten Callcenterbetrugs.

79-Jährige wird kontaktiert – Gute Reaktion der Bank

Am Mittwochnachmittag erhielt die 79-jährige Frau eine Nachricht per WhatsApp von einer ihr unbekannten Nummer. Bislang unbekannte Betrüger hatten sich mit der Nachricht als Tochter der Dame ausgegeben und behauptet, es handele sich um die neue Handynummer. Unter dem Vorwand einer dringend zu begleichenden Rechnung bat die angebliche Tochter ihre Mutter um Hilfe. Die Betrüger agierten hierbei sehr geschickt und brachten die 79-Jährige schließlich dazu, einen niedrigen vierstelligen Betrag an ein Konto zu überweisen. Nur der guten Reaktion der Hausbank der Geschädigten ist es zu verdanken, dass der Betrug entdeckt und die Überweisung rückgängig gemacht werden konnte.

Unterfrankenweit WhatsApp-Nachrichten von vermeintlichen Angehörigen

Bei entsprechenden Betrugsfällen erhalten aktuell unterfrankenweit potenzielle Betrugsopfer hierbei eine WhatsApp-Nachricht von einer ihnen unbekannten Nummer. In der Nachricht schreiben die Täter dann beispielsweise: “Hallo Oma, mein Handy ist kaputt und das ist meine neue Nummer.” Sobald das Opfer auf die Nachricht reagiert wird analog dem bekannten „Enkeltrick“ per Telefon eine Notlage vorgetäuscht und erklärt, es müsste dringend ein Geldbetrag auf ein Bankkonto überwiesen werden. Meist werden hier mehrere tausend Euro gefordert.

Im weiteren Nachrichtenverlauf wird die Geldforderung darüber begründet, dass ja das eigene Handy kaputt sei und deswegen keine Online-Überweisungen getätigt werden könnten. Es stünde aber eine dringende Rechnung aus, die unbedingt und dringend beglichen werden müsse. Das Geld würde selbstverständlich baldmöglichst wieder zurückbezahlt werden. Zu bemerken ist, dass die Betrüger bei der Gesprächsführung auch per Textnachricht äußerst geschickt vorgehen und bei ihren Opfern gezielt Druck aufbauen. Die Masche erscheint so zunächst glaubhaft und führt zur Überweisung des geforderten Geldbetrags.

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät zur Vorsicht

Die Polizei Unterfranken warnt alle Bürgerinnen und Bürger vor dieser Betrugsmasche. Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern oder nahestehenden Menschen erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an ein Bankkonto überweisen – egal ob im In- oder Ausland. Stattdessen sollte versucht werden, dieses Familienmitglied telefonisch über die bislang bekannte Nummer zu kontaktieren. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf nicht gelöscht und die Polizei verständigt werden.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 08.04.2022:

Fahrten unter Drogeneinfluss

LKrs. Haßberge – Im Laufe der vergangenen Woche wurden von Beamten der Polizeiinspektion Ebern bei zwei Kraftfahrzeugführern Hinweise auf zeitnah zurückliegenden Drogenkonsum festgestellt.
Am Dienstagnachmittag kontrollierten die Polizisten in Rentweinsdorf einen 30-jährigen Lieferwagenfahrer. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis stand, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und bei ihm eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein 36-jähriger PKW-Fahrer in Maroldsweisach angehalten. Bei diesem Kraftfahrzeugführer deutete alles daraufhin, dass der Mann unter der Einwirkung von Amphetaminen stand. Er musste sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen beide Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 08.04.2022

Markise beim Rangieren beschädigt
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag streifte auf dem Marktplatz in Karlstadt gegen 10:00 Uhr der Fahrer eines Kleintransporters das Ausstelldach einer fahrbaren Marktbude. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600.- Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Diebstahl unter Tel.: 09353/97410.