Das neueste Angebot des Hospizvereins Schweinfurt e.V.
Der Hospizverein Schweinfurt e.V. lädt künftig in regelmäßigen Abständen in seinen neuen, großzügigen Räumlichkeiten zu einem Trauercafe „Märchen“ für Interessierte ein, die von einem nahestehenden Menschen Abschiednehmen mussten.
Warum Trauercafé „Märchen“?
„Den Tod eines lieben Menschen kann man mit dem Verstand allein nicht meistern. Das Erleben des Verlustes ist eine schmerzhafte Erfahrung, der Verlust berührt die Seele. Märchen sprechen die Sprache der Seele, sie sprechen die Erfahrung von Tod, Trauer und Verlust, aber auch von Hoffnung und Zuversicht auf einer tieferen Ebene an. Märchen diktieren keine Wahrheiten: jedes Märchen kann bei den Zuhörenden ganz unterschiedliche Gefühle und Gedanken anregen. Diese Gefühle und Gedanken zum Klingen bringen, darin liegt die geheimnisvolle Kraft der Märchen. Jedes Märchen kann bei den Zuhörern ganz unterschiedliche, auch neue Gefühle und Gedanken anregen“, so Christine Schöll, Märchenerzählerin, die das Treffen zusammen mit einer ausgebildeten Trauerbegleiterin leitet.
Frau Christine Schöll hat als Verwitwete selbst den Schmerz des Verlustes erlebt. Sie erfuhr, wie gut der Austausch mit anderen Trauernden in diesem schmerzhaften Lebensabschnitt unterstützen und Trost geben kann. Und wie sie in ihren bisherigen Märchencafés erleben durfte, sich beim Erzählen eines Märchens aufkommende Gefühle und Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie von selbst entwickeln. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Mit diesem Angebot möchte der Verein Hilfestellung geben, zur eigenen Trauer zu finden, einfach „sich trauen, zu trauern.“
Erster Termin:
Donnerstag, 21. April 2022, um 15.30 Uhr
in den Räumen des Hospizvereins Schweinfurt e.V., Cramerstraße 24 B, 97421 Schweinfurt
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Um eine Anmeldung bis zum 21.04.2022 wird gebeten.
Tel.: 09721 5331150
E-Mail: koordination@hospizverein-schweinfurt.de

Quelle: Hospizverein Schweinfurt e.V.,

Werbung