Der bayerische Toto-Pokal-Sieger wird wie schon im Vorjahr im Illertisser Vöhlinstadion gekürt, das hat die Auslosung des Heimrechts durch den Bayerischen Fußball-Verband (BFV) an diesem Mittwochabend für die Partie zwischen den beiden Regionalligisten FV Illertissen und TSV Aubstadt ergeben. Das bayerische Toto-Pokal-Endspiel steigt am Samstag, 21. Mai 2022, im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ und wird in der großen ARD-Konferenz live im Free-TV übertragen. Die genaue Anstoßzeit steht noch nicht fest und wird in Absprache mit dem übertragenden Fernsehsender zeitnah festgelegt.
Unter der Aufsicht von Verbands-Spielleiter Josef Janker hatte Wacker Burghausens Geschäftsführer Andreas Huber als Liga-Sprecher die Kugel bei einer virtuellen Zusammenkunft der Vereinsvertreter*innen der Regionalliga Bayern gezogen. Das Endspiel war auch im Vorjahr im Vöhlinstadion über die Bühne gegangen, damals hatte der FV Illertissen als klassenniedriger Klub gegen den seinerzeitigen Drittligisten Türkgücü München automatisch Heimrecht. Das Team von FV-Coach Marco Konrad hatte mit 7:8 nach Elfmeterschießen den Kürzeren gezogen.
Sowohl der FV Illertissen als auch der TSV Aubstadt haben in dieser Toto-Pokal-Saison für Überraschungen gesorgt: Während die Unterfranken mit Titelverteidiger Türkgücü München (3:1) und dem TSV 1860 München (4:3 n. E.) zwei Drittligisten auf dem Weg ins Endspiel ausgeschaltet haben, setzte sich Illertissen in der Vorschlussrunde mit 3:1 gegen den FC Würzburger Kickers aus der 3. Liga durch und feierte im Viertelfinale einen 2:1-Erfolg gegen den souveränen Regionalliga-Spitzenreiter SpVgg Bayreuth.
LOTTO Bayern macht’s möglich: 10 Euro je Treffer für die BFV-Sozialstiftung
Wie bereits in den vergangenen Spielzeiten spendet LOTTO Bayern im Rahmen einer Werbeaktion erneut für jeden erzielten Pokal-Treffer ab der 1. Hauptrunde bis zum großen Finale zehn Euro für die BFV-Sozialstiftung. In der vergangenen Saison kamen so 2960 Euro zusammen, die unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie zugutekommen. Aktuell sind in der jetzt laufenden Toto-Pokal-Runde bereits 418 Treffer gefallen, der Prämienstand liegt demnach bei 4180 Euro.
Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird in Bayern bereits seit 1998 ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. In der Saison 2020/21 hatte sich Drittligist Türkgücü München im Endspiel gegen Regionalligist FV Illertissen mit 8:7 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb gesichert. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern.

Quelle: Bayerischer Fußball-Verband

Werbung