Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 06.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
Fahrraddiebstahl vor Supermarkt
Ein unbekannter Täter hat am Montag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr ein Mountainbike gestohlen, welches in der Müllerstraße auf dem Parkplatz eines Supermarktes angeschlossen war. Der Dieb hat das Schloss des Fahrrades aufgebrochen und das Fortbewegungsmittel entwendet. Der Beuteschaden hält sich dabei allerdings in Grenzen. Die rechtmäßige Eigentümerin bezifferte den Zeitwert des blau-silbernen Fahrrades mit etwa 15 Euro. Auffällig an dem gestohlenen Fahrrad war, dass es zum Zeitpunkt des Diebstahls keinen Sattel mehr hatte. Diesen hatte die Eigentümerin zuvor selbst abmontiert.
Sonstiges
Knochenfund bei Bauarbeiten
Strietwald. Während den Arbeiten auf einer Baustelle im Ortsteil Strietwald wurden am gestrigen Dienstagvormittag vermeintlich die Knochenüberreste eines Menschen gefunden. Die Bauarbeiten wurden daraufhin gestoppt und die Polizei verständigt. Nach Begutachtung des knöchernen Fundes stellten die Polizeibeamten fest, dass es sich dabei wohl um die Überreste eines großen Tieres handelt. Ein hinzugezogener Archäologe bestätigte diese Annahme und konnte sie sogar noch genauer bestimmen. Bei dem verendeten Tier handelte es sich wahrscheinlich um ein Wildschwein aus den 1930er oder 40er Jahren. Die Bauarbeiten konnten anschließend fortgesetzt werden.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Auto beschädigt – Verursacher unbekannt
Mainaschaff. Einen langen Kratzer auf der linken Fahrzeugseite hat eine Fahrzeughalterin aus Mainaschaff zu beklagen. Sie stellte am Montagabend gegen 20:00 Uhr einen entsprechenden Schaden an ihrem Mercedes fest. Das Auto hatte sie zuvor am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr unversehrt in der Mendelstraße abgestellt. In diesem Zeitraum kam es offensichtlich zu einem Verkehrsunfall, der Unfallverursacher ist bislang unbekannt. Der verursachte Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.04.2022 – Bereich Mainfranken
Erneuter Brand auf der Naturheilinsel – Kriminalpolizei prüft Tatzusammenhänge
WÜRZBURG / SANDERAU. Am Dienstagabend kam es erneut zu einem Brandgeschehen auf der Naturheilinsel. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache gerieten die sogenannte Damenhalle und mehrere Gartenhütten in Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehren konnte noch Schlimmeres verhindern. Der Sachschaden dürfte nach derzeitigem Stand im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat umgehend die Ermittlungen übernommen und prüft hierbei insbesondere auch Tatzusammenhänge mit vorsätzlichen Brandstiftungen aus der Vergangenheit.
Brandgeschehen vom Dienstagabend
Kurz vor 20:00 Uhr gingen sowohl bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken als auch bei der Integrierten Leitstelle Würzburg Mitteilungen über ein Feuer auf der Naturheilinsel ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits die sogenannte Damenhalle des Naturheilvereins und weitere Gartenhütten in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gartenhütten und somit Schlimmeres konnte durch insgesamt 87 Einsatzkräfte der Feuerwehren verhindert werden. Personen waren nicht in Gefahr. Nach aktuellem Sachstand dürfte der Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Noch am Dienstagabend haben Beamte der Kriminalpolizei Würzburg die Arbeit vor Ort aufgenommen. Derzeit ist für die Brandfahnder noch völlig unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, wie es zum erneuten Brandausbruch kommen konnte. Im Rahmen der Ermittlungen, welche mit Hochdruck geführt werden, werden auch mögliche Tatzusammenhänge mit vorsätzlichen Brandstiftungen auf der Naturheilinsel aus der Vergangenheit geprüft.
Brandgeschehen aus der Vergangenheit
Bereits im Tatzeitraum zwischen dem 28. und 30. Januar 2022 ereignete sich eine vorsätzliche Brandstiftung an einem Gebäude des Naturheilvereins. Hier warf ein bislang unbekannter Täter einen Brandsatz durch ein Fenster in einen Büroraum. Die Flammen erloschen glücklicherweise selbstständig, verursachten jedoch einen Sachschaden von 5.000 Euro. Im Rahmen der diesbezüglichen Ermittlungen, welche noch nicht abgeschlossen sind, konnte noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden.
Bereits kurz vor Mitternacht am 12. Juli 2019, ebenso kurz vor Mitternacht am 19. Juni 2017 und am Abend des 07. September 2015 ereigneten sich weitere Brände von Gartenhütten auf der Naturheilinsel. Mit Ausnahme des Brandgeschehens aus dem Kalenderjahr 2017, bei welchem eine technische Ursache naheliegend war, wurde jeweils wegen vorsätzlicher Brandstiftung durch Brandfahnder der Kriminalpolizei Würzburg ermittelt. Der diesbezügliche Gesamtsachschaden belief sich bereits auf eine hohe fünfstellige Summe. Durch die polizeilichen Ermittlungen konnte jedoch jeweils kein Tatverdacht begründet werden.
Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen hofft die Kriminalpolizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:
• Wer hat am Dienstag vor 20:00 Uhr oder auch schon in der Vergangenheit verdächtige Personen gesehen oder entsprechende verdächtige Feststellungen im Bereich der sogenannten Damenhalle, des Ulmenweges oder der Randersackerer Straße gemacht, die mit den Brandausbrüchen in Verbindung stehen könnten?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Brandfälle beitragen können?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931 / 457 – 1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 06.04.2022
Verkehrsunfall mit Personenschaden
KOLITZHEIM, B286, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, befuhr ein Skoda-Fahrer die B 286 in Fahrtrichtung Gerolzhofen, hinter ihm fuhr ein Golf. Auf Höhe des gesperrten Parkplatzes fing der Skoda auf einmal an „Schlangenlinien“ zu fahren. Lt. Zeugenaussage, blieb der PKW aber noch innerhalb seiner Fahrspur. Nach ca. 200 Metern kam der Skoda-Fahrer schließlich in langem Bogen immer weiter nach links und steuerte frontal auf einen Sattelzug zu. Der Fahrer des Sattelzuges führte eine Vollbremsung durch und wich nach links aus. Dennoch streifte der Skoda den Sattelzug, bevor er sich danach im Graben überschlug. Der Skoda blieb er auf dem Dach liegen und der Fahrer konnte sich selbst befreien. Auch der Fahrer des Golfes musste aufgrund der Situation ausweichen, um nicht frontal in den Sattelzug zur rasen. Er kam schließlich auf der Grünfläche zum Stehen. Der 30-jährige Skoda-Fahrer erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in Höhe von über 40.000 Euro. Die B286 war bis ca. 19.30 Uhr voll gesperrt. An der Unfallstelle unterstützten die Feuerwehren aus Gerolzhofen, Unterspiesheim und Schwebheim mit insgesamt 46 Einsatzkräften.
(Die Presse (Mainpost) war vor Ort.)
Hinterm Steuer, ohne Führerschein
UNTERSPIESHEIM, GEMEINDE KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Hauptstraße wurde Dienstagfrüh ein PKW angehalten, da der Fahrer mehrfach die durchgezogene Mittellinie überfuhr. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer keine Anzeichen von Alkohol- oder Drogenkonsum. Der 23-jährige konnte lediglich keinen Führerschein vorzeigen. Eine Nachfrage bei der zuständigen Führerscheinstelle ergab, dass dem jungen Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen wurde. Die Streifenbesatzung stellte vorsorglich die Fahrzeugschlüssel sicher und die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Pressebericht vom 06.04.2022
Zu schnell unterwegs
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwoch, gegen 03:25 Uhr, fiel der Polizeistreife ein Lkw-Fahrer auf, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle in der Meininger Straße konnte der Fahrer teilweise gar keine und teilweise nur lückenhafte Aufzeichnungen seiner Lenk- und Ruhezeiten nachweisen. Die Weiterfahrt wurde zur Einbringung der Pausenzeiten untersagt. Gegen den Fahrer wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz erstattet.
Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag, in der Zeit von 07:18 Uhr bis 16:00 Uhr, parkte eine Frau ihren schwarzen Hyundai im Rudolf-Diesel-Ring auf dem Mitarbeiterparkplatz einer Bäckerei. Als sie am Abend zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte sie eine Beschädigung am rechten Außenspiegel fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50,00 Euro.
Unfallflucht – Steinmauer angefahren
Zwischen 14:00 Uhr und 16:45 Uhr beschädigte am Dienstag vermutlich ein Lkw-Fahrer in der Gartenstraße eine Steinmauer, welche auf der Grundstücksgrenze zum Bürgersteig steht. Die Mauer wurde durch den Zusammenstoß verschoben.
Wer hat zu den beiden oben genannten Unfallfluchten Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?
Pkw aus Garage entwendet
Oberweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Zeitraum Montag, 22:00 Uhr bis Dienstag, 06:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einer Garage im Kirchhofsweg einen VW-Touran im Wert von über 18.000,00 Euro. Sowohl das Garagentor als auch die Türe zu dieser waren verschlossen. Offensichtlich gelangte der Dieb über eine zweite Türe, welche mit einem Holzstab gesichert war, in den Innenraum. Am Dienstagabend wurde der Polizei dann mitgeteilt, dass das gestohlene Fahrzeug in Oberzell aufgefunden und sichergestellt wurde. Dieses stand mit einem platten Reifen verschlossen am
Fahrbahnrand. In unmittelbarer Nähe zum Auffindeort des VW-Touran erfolgte ein erneuter Pkw-Diebstahl.
Wer kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.04.2022
Gelieferte Ware nicht bezahlt
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Firma aus Wülfershausen teilte der Polizei mit, dass über Ihren Onlineversandhandel von verschiedenen Kunden bereits Anfang des Jahres diverse Artikel auf Rechnung bestellt wurden. Die Waren wurden umgehend ausgeliefert. Da für die Rechnungen bis heute jedoch kein Zahlungseingang verbucht werden konnte erstattete die Firma nun Anzeige wegen Betrug.
Illegal Müll entsorgt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Grünabfallplatz am Kapelleinsweg wurde Anfang April erneut Müll neben dem Papiercontainer abgestellt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Dieb hatte es auf Leergutkästen abgesehen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 36-Jähriger erstattete am Dienstagvormittag Anzeige bei der Polizei. Er erwischte einen 39-Jährigen dabei, wie er zwei Kästen mit Leergut von seinem Grundstück entwenden wollte. Als er den Mann darauf Ansprach ließ dieser die Kästen fallen und rannte weg. Die hinzugezogene Streife konnte den Polizeibekannten Mann jedoch recht schnell auffinden und stelle Ihn zur Rede. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 06.04.2022
Aus dem Stadtgebiet
Abgetretener Außenspiegel
Schweinfurt, Anton-Jackel-Weg. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde von einem grauen Seat Ibiza der rechte Außenspiegel abgetreten. Täterhinweise liegen keine vor. Der Sachschaden liegt bei 300 Euro.
Ladendiebstahl im LIDL-Markt
Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Am Dienstagabend versteckte eine unbekannte Person vier Dosen RedBull in seinem Rucksack. Beim Bezahlen an der Kasse bemerkte der Zeuge den ausgebeulten Rucksack und sprach die unbekannte Person daraufhin an. Der Dieb legte die Dosen im Kassenbereich freiwillig auf den Tisch und entfernte sich rasch aus dem Supermarkt. Bei der Flucht verlor er seinen rechten weißen Adidas-Turnschuh.
Die Person kann wie folgt beschrieben werden: südländisches Erscheinungsbild, zirka 30 Jahre alt, 176 cm groß. Schwarzer Anglerhut, schwarze Winterjacke, FFP-2-Maske.
Fahren ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
Schweinfurt, Oberer Geldersheimer Weg. Der Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumte er ein keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Des Weiteren konnte deutlicher Marihuana-Geruch wahrgenommen und ein frisch angerauchter Joint aufgefunden werden. Weiterhin wurde bei der Dursuchung der Person eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin aufgefunden. Der Fahrzeugführer wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde vorsorglich sichergestellt.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Schweinfurt, Im I. Wehr, Parkplatz. Der Geschädigte parkte seinen roten Ford Transit von Montag 18.00 Uhr bis Dienstag 08.30 Uhr auf dem Parkplatz Im I. Wehr. Als er wieder zu dem Fahrzeug kam, bemerkte er einen Unfallschaden an der Fahrerseite. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Schwerer Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße – Lindenbrunnenwerg. Am Dienstag gegen 14.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Die Unfallverursacherin wollte aus dem Lindenbrunnweg nach links in die Deutschhöfer Straße einbiegen, für sie galt Vorfahrt gewähren. Der Zeuge des Verkehrsunfalls verzichtete auf die Vorfahrt und winkte die Fahrzeugführerin heraus, damit sie aus der Einmündung fahren konnte. Hierbei übersah sie ein entgegenkommendes Fahrzeug, welches Stadtauswärts auf der Deutschhöfer Straße fuhr und stieß mit diesem zusammen. Der Pkw der Unfallverursacherin wurde hierbei gedreht und stieß gegen ein Verkehrszeichen, welches umknickte und den Pkw der aus der entgegengesetzten Richtung kam streifte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Walter-von-der Vogelheide-Straße. Der Mitteiler stellte am Dienstagabend fest, dass der hintere linke Kotflügel seines grauen 5er BMW angefahren wurde. Der Pkw stand tagsüber am Straßenrand in der Walter-von-der-Vogelheide-Straße. Der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Umgeworfener Roller
Schweinfurt, Albrecht-Dürer-Platz. Im Laufe des Dienstags wurde ein schwarzer Piaggio-Roller auf dem dafür vorgesehenen Abstellplatz umgeworfen. Hierdurch entstand auf der linken Seite ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht mal anders – auf der Suche nach dem Geschädigten eines Verkehrsunfalls
Werneck, Am Schlosspark. Am Montag, den 04.04.2022 gegen 13.30 Uhr verursachte die Mitteilerin einen Verkehrsunfall in Werneck. Sie wollte eine Nachricht am Pkw hinterlassen und musste dazu kurz wegfahren um Schreibzeug zu holen. Bei ihrer Rückkehr war der Pkw, ein grauer Kia Hyundai, nicht mehr vor Ort. Leider lag nur ein Teilkennzeichen vor, sodass der Geschädigte des Verkehrsunfalls bisher nicht ermittelt werden konnte.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 06.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad aus Hinterhof entwendet
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Fahrrad aus dem Hofbereich eines Mehrfamilienhauses in der Seilerstraße gestohlen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein blau-rotes Herrenrad der Marke Corratec. Wie der unbekannte Täter das mittels Fahrradschloss gesicherte Rad entwenden konnte, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Beuteschaden liegt bei rund 200 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht im Stadtgebiet
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Zwischen Montagmorgen 06:00 Uhr und Dienstagmittag 12:00 Uhr, wurde in der Inneren Aumühlstraße ein schwarzer Skoda durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Als der 30-jährige Fahrzeughalter zu seinem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw zurückkam, musste er feststellen, dass die Fahrerseite beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fußgängerin angefahren und verletzt
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Dienstagmorgen gegen 06:30 Uhr wurde eine 21-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Versbacher Straße leicht verletzt. Ein Opel-Fahrer bog von der Steigstraße kommend nach links in die Versbacher Straße ab und übersah dabei die junge Frau. Für beide zeigte die jeweilige Ampelanlage Grünlicht. Die Fußgängerin wurde in ein Würzburger Klinikum gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Gegen den 25-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.
Pressebericht vom 06.04.2022
Bad Kissingen
Fahrt unter Alkoholeinfluss
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein 56-jähriger Mann in der Ludwigstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde seitens der Polizeibeamten unterbunden. Weiterhin erwartet den Fahrer eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ins Rutschen gekommen – Unfall
Am Dienstagmorgen, gegen 10:15 Uhr, befuhr eine 26-Jährige mit ihrem VW die Kreisstraße von Eltingshausen in Richtung Reiterswiesen. Dabei kam sie auf regennasser Fahrbahn an einem Kurvenende ins Rutschen. Infolgedessen verriss sie das Lenkrad, kollidierte mit der Leitplanke und kam schlussendlich in einem Feld zum Stehen. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit, weshalb eine Abschleppung veranlasst wurde. Ein Gesamtschaden von etwa 7.500,- Euro ist entstanden.
Münnerstadt
Verkehrsunfall – Wer hat was gesehen?
Bereits am 11.03.2022 hatte sich auf der Landstraße zwischen Roth und Reichenbach ein Verkehrsunfall ereignet, bei der eine Person verletzt wurde. Auf Höhe der Abzweigung nach Windheim war ein Kleinkraftradfahrer nach links in einen Waldweg abgebogen. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem PKW, der den Kleinkraftradfahrer in diesem Augenblick überholte. Zur Klärung des Sachverhaltes sucht die Polizei Unfallzeugen. Diese sollen sich bitte direkt mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung setzen.
Nüdlingen
Reh erwischt
Am Dienstagabend, gegen 20:40 Uhr, fuhr eine 57-Jährige mit ihrem VW von Nüdlingen in Richtung Haard. Dabei kreuzte ihr ein Reh die Fahrbahn, das frontal von ihr erfasst wurde. Das Tier flüchtete anschließend. An dem Fahrzeug ist ein Schaden von etwa 100,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend in Kenntnis gesetzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 06.04.2022
Betrunken Mofa gefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Dienstagvormittag ein 61-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad. Bereits beim Absteigen konnten die Beamten bei dem Mann Ausfallerscheinungen feststellen, die auf einen vorherigen Alkoholkonsum hindeuteten. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Mofa des Betroffenen verkehrssicher abgestellt. Auf der Dienststelle wurde im Anschluss beim 61-Jährigen noch eine Blutentnahme von einem Arzt durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er dann entlassen werden und seinen Heimweg zu Fuß antreten. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Hinweistafel aus Verankerung gerissen
Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ungefähr 50 m vom Tanzzentrum Mittelstreu wurde ein Hinweisschild des Wasserzweckverbandes unter Anwendung roher Gewalt aus der Verankerung gerissen. Es entstand dabei ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro. Aufgrund des möglichen Tatzeitraums von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen lässt sich vermuten, dass ein direkter Zusammenhang mit der Musikveranstaltung im Tanzzentrum am Samstagabend besteht.
Wer Beobachtungen in diesem Fall gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Vorsorglich zu stark gebremst
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Dienstagabend steuerte ein 23-Jähriger seinen Seat in Ostheim rückwärts von der Straße Steinig in die Marktstraße. Da rechts und links neben ihm einige Pkw parkten, tastete er sich langsam auf die Fahrbahn. Genau diesem Moment fuhr ein 17-Jähriger mit seinem Roller die Marktstraße entlang, sah das rückwärtsfahrende Auto und bremste abrupt so stark ab, dass er ins Rutschen kam und zu Boden fiel. Das Kleinkraftrad war anschließend nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der 17-Jährige wurde zum Glück nicht verletzt.
Gleich zwei Fahndungstreffer
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Kontrolle eines 25-Jährigen Mannes in Ostheim konnten die Beamten feststellen, dass gegen diesen gleich zwei Fahndungsnotierungen vorliegen. Zum einen ging es um eine Beschuldigtenvernehmung aufgrund zweier Delikte und im anderen Fall um die Begleichung noch offener Kosten. Der 25-Jährige, welcher aktuell ohne festen Wohnsitz ist, wurde auf hiesige Polizeidienststelle gebracht und zu den Vorwürfen verhört. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Betroffene wieder entlassen werden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.04.2022
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem weiteren Unfall war ein Wildtier beteiligt.
Spiegel von geparkten Renault angefahren und vom Unfallort entfernt
KITZINGEN – Am Dienstagmorgen, gegen 10:33 Uhr, ereignete sich in der Thomas-Ehemann-Straße auf Höhe der Hausnummer 2 eine Unfallflucht. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein bislang unbekannter Fahrer eines blauen VWs mit dem rechten Außenspiegel beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines geparkten, schwarzen Renaults berührte. Beim Anstoß gab es einen lauten Knall. Der Unbekannte bremste kurz, setzte jedoch im Anschluss die Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigung
Scheibe an Gabelstapler beschädigt
KITZINGEN – In der Zeit vom 04.04.2022, 11:00 Uhr bis 05.04.2022, 09:30 Uhr, kam es im ConneKT 144 zur einer Sachbeschädigung. Ein unbekannter Täter beschädigte auf nicht bekannte Weise am Führerhaus eines Gabelstaplers eine Scheibe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
Streit unter Verkehrsteilnehmern
KITZINGEN – Bereits am 04.04.2022, zwischen 15:20 Uhr und 15:30 Uhr, kam es auf der Königsberger Straße zu einem Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Als ein 68-jähriger Mann mit einem weißen VW-Kombi die Straße befuhr, musste er verkehrsbedingt, auch wegen verbotswidrig abgestellter Pkws, anhalten. Als er sich die Kennzeichen notierte, stieg ein unbekannter Mann aus einem geparkten Nissan Micra aus. Nach kurzem verbalen Disput drohte der Unbekannte mit erhobener Faust. Außerdem trat und schlug er gegen den VW-Kombi. Ein Schaden sei hierdurch jedoch nicht entstanden.
Der Unbekannte war ca. 55 Jahre alt und ca. 180 cm groß.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Mülllager eines Mülltransporters entzündet sich
IPHOFEN – Am Dienstagvormittag teilte ein aufmerksamer Zeuge über die Integrierte Leitstelle in Würzburg ein fahrendes, rauchendes Müllfahrzeug mit. Der Lastkraftwagen konnte auf der Staatsstraße 2420 zwischen Iphofen und Rödelsee gestoppt werden. Nach erster Begutachtung durch die Feuerwehr wurde entschieden, das Fahrzeug mit Polizeibegleitung auf den Betriebshof der Müllentsorgungsfirma zu fahren. Das Mülllager des Transporters konnte mit Hilfe eines Krans geöffnet und der brennende Müll durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Vermutlich entzündeten sich Teile des Mülls beim Pressvorgang in der Müllschütte des Entsorgungsfahrzeugs. An der Einsatzstelle waren der Kreisbrandinspektor, der Kreisbrandmeister und insgesamt 23 Einsatzkräfte der Feuerwehren Iphofen, Rödelsee und Fröhstockheim. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 06.04.2022
Geldbeutel aus Einkaufswagen entwendet
Retzbach, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag musste eine Kundin des Lidl Einkaufsmarktes am Güssgraben in Retzbach feststellen, dass ihr während ihres Einkaufes in dem Markt, zwischen 17:30 Uhr und 17:45 Uhr, ihr Geldbeutel entwendet wurde. Die 81-jährige Frau hatte ihren Geldbeutel in der Einkaufstasche stecken, welche beim Einkauf am Einkaufswagen hing. Dort wurde der Geldbeutel dann vom Dieb gegen eine Packung Kekse ausgetauscht.
Polizeiinspektion Haßfurt vom 06.04.2022.
Drei Kinderfahrräder entwendet
Falsbrunn – Im Tatzeitraum vom 05.03.2022 bis 05.04.2022 wurden aus einem Schuppen drei Kinderfahrräder von einem unbekannten Täter entwendet. Der Beuteschaden beträgt circa 600,00 €.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521-9270 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 06.04.2022
Pkw verkratzt
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Dienstag wurde in der Zeit von 17:15 – 18:20 Uhr ein Audi, welcher in der Luxemburger Straße im Hof der Kirche parkte, durch einen Unbekannten am Kotflügel hinten links auf ca. 30 cm verkratzt. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.
Unfallflucht
Thüngersheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 01.- 05.04.2022 wurde ein Mercedes, welcher ordnungsgemäß in der Veitshöchheimer Straße gegenüber dem Weincafé parkte, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer am linken vorderen Kotflügel beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
Werbung