Nach langer Zeit, eigentlich viel zu langer Zeit, kann endlich wieder ein Fortschritt in Sachen Mobilfunkausbau in unserer Gemeinde Üchtelhausen verkündet werden. Vielen von Ihnen wird die Veränderung bereits aufgefallen sein, im Üchtelhäuser Forst wurde nach langer Planungsphase mit der Errichtung des ersehnten Mobilfunkmastes begonnen, dieser ragt nun schon leicht über die Baumwipfel.
In Auftrag gegeben wurden die Baumaßnahmen von Vodafone in Kooperation mit der Telekom, die diesen Sendemast mitnutzen wird. So soll endlich die Mobilfunklücke in den Gemeindeteilen Zell und Üchtelhausen, aber auch insbesondere auf der Staatsstraße 2280 und ihrer Umgebung geschlossen werden. Für viele, die bereits nach schnellerem mobilen Internet rufen, mag es kaum vorstellbar sein, dass teilweise die Bevölkerung schon froh gewesen wäre, überhaupt telefonieren zu können. Nun soll beides in absehbarer Zeit endlich Realität werden. Zumindest steht schon einmal der Mast, aber auch die Versorgungsleitungen wurden bereits gelegt. Jetzt heißt es die Technik zu Installieren und den Sendestandort in das Netz einzufügen. Dies kann leider, nach den heutigen Informationen, noch bis zum Ende des dritten Quartales dieses Jahres dauern.
Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Verzögerungen. Zunächst wurden erste Planungen, bereits vor gut 15 Jahren, aufgrund einer Unterschriftenliste seitens der Bürgerschaft eingestellt. Als die Planungen wiederaufgenommen wurden, sah vorerst alles sehr gut aus. Dennoch musste man auch hier Verzögerungen hinnehmen, u.a. durch Änderungen im Zuge der Waldbereinigung und die in letzter Zeit allgegenwärtigen Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Baumaterialien oder der Verfügbarkeit von Firmen.
Ungeachtet dessen geht es jetzt strukturiert voran und so hoffe ich, dass baldmöglichst in allen Gebieten unserer Gemeinde, zumindest von dem ein oder anderen Anbieter,Mobilfunkempfang zu Verfügung stehen wird, ist doch dieser aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es grundsätzlich die Aufgabe der Anbieter ist, ein funktionierendes lückenloses Netz zur Verfügung zu stellen, wird die Gemeinde auch in Zukunft weiterversuchen, die nötigen Anreize zu schaffen und den Ausbau voranzutreiben. Auch wenn der Weg, wie an diesem Beispiel ersichtlich, nicht immer ganz so einfach ist.
Ihr Bürgermeister
Johannes Grebner

Quelle: GEMEINDE ÜCHTELHAUSEN

Werbung