Da einer unserer Transporter in die Jahre gekommen ist, sich so die Reparaturen häuften und zum Teil Ersatzteile nur noch schwer zu bekommen waren, wurde eine Ersatzbeschaffung immer unausweichlicher. Zudem ist es mir persönlich ein besonderes Anliegen, dass unseren Mitarbeitern eine zeitgemäße Ausstattung zur Verfügung gestellt wird, um ihren umfassenden Aufgaben bestmöglich nachkommen zu können.

Am 03.03.2022 konnte unser neuer Transporter in Empfang genommen werden. Es handelt sich um ein Fahrgestell mit Einzelkabine, mit 110kW (150 PS), Allradantrieb und Anhängerkupplung. Gerade der Allradantrieb hat sich in unserer waldreichen Flächengemeinde in der Vergangenheit immer wieder bewährt. Leider ist das Fahrzeug mit einem konventionellen Verbrennungsmotor ausgestattet, da weder die Anhängelasten noch eine vergleichbare tiefgezogene Ladefläche mit entsprechender Zuladung bei einem Fahrzeug mit Elektroantrieb zur Verfügung gestanden hätte. Zudem hätte ein wesentlich höherer Anschaffungspreis in Kauf genommen werden müssen. Dennoch wird hier die Entwicklung weitergehen und sich die Gemeinde in Zukunft hoffentlich eher für diese Variante entscheidenkönnen. Bei Kleingeräten und Arbeitsmaschinen wird dies bereits umgesetzt, aber auch der Fuhrpark soll und muss zukünftig ökologischer umgestaltet werden

Quelle: Gemeinde Üchtelhausen

Werbung