Foto (© Thomas Engert)

Schweinfurt, 04. April 2022
Früher war es Brauch, dass nach der Geburt eines Kindes ein Baum gepflanzt wurde. Ein kleiner Baum symbolisiert den Beginn eines neuen Lebens. Auch er soll wachsen, groß und alt werden. Heute gibt es diese Tradition noch immer. In Zeiten des Klimawandels gewinnt sie sogar zunehmend an Bedeutung.
Die Stadt Schweinfurt bietet mit der Aktion „Bäume für die Zukunft“ jedem neuen Erdenbürger die Möglichkeit, mit der Pflanzung eines Baumes etwas Bleibendes zu hinterlassen. Zur dies- jährigen Frühjahrspflanzung im Stadtwald waren 300 Familien eingeladen.
Seit 2019 ist die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge Partner dieser Aktion – initiiert vom Ehepaar Angela und Roland Merz. Zum Pflanztermin trafen sich Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Peter Schleich, Baureferent Ralf Brettin, das Ehepaar Merz sowie Forstamtsleiter Florian Haensel.
„Wir freuen uns, dass wir neben unserem eigenen Projekt ‚Ein Baum für jedes neue Girokonto‘ auch die Aktion der Stadt Schweinfurt unterstützen können. Wir sind hier sehr gerne Part- ner, denn ein verantwortungsbewusstes Handeln beim Umwelt- und Klimaschutz wird in vielen Lebensbereichen immer wichtiger. Als regionale Sparkasse berücksichtigen wir in unserem geschäftlichen Handeln die Kriterien der Nachhaltigkeit und des Um- weltschutzes. Wir danken dem Ehepaar Merz und allen Familien, die für ihren Nachwuchs hier Bäume pflanzen. Gemeinsam leis- ten wir einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserer Re- gion“, so Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.
Gemeinsam pflanzten alle Beteiligten die ersten Setzlinge. Zum Einsatz kommen ausschließlich Baumarten, die sich bestmöglich für ein immer trockener werdendes Klima eignen und den Artenreichtum unserer Wälder steigern. Neben dem Speierling sind dies aktuell Baum-Hasel und Spitzahorn. Seit Aktionsstart im Jahr 2011 wurden im Stadtwald bereits über 2.150 Bäume gepflanzt.

Quelle: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Werbung