Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 04.04.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Seitenspiegel in Gailbach abgefahren
Gailbach. Am Sonntag zwischen 12:45 Uhr und 13:25 Uhr hat ein unbekannter Unfallverursacher den Seitenspiegel eines geparkten Nissan Qashqai im Pfaffengrundweg beschädigt. Ein Nachbar hatte in diesem Zeitraum einen lauten Schlag von der Straße gehört und anschließend ein dunkles Fahrzeug wegfahren sehen. Der Unfallverursacher gab sich bisher nicht zu erkennen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Kriminalitätsgeschehen
21-Jähriger schlägt Autoscheiben ein und leistet bei seiner Festnahme Widerstand
Am Sonntagmorgen gegen 07:00 Uhr verständigte eine Anwohnerin aus der Würzburger Straße die Polizei, weil sich dort in einem Innenhof eine männliche Person aufhielt und lautstark randalierte. Zuvor hatte die Person offensichtlich mit einem Standaschenbecher mehrere, geparkte Fahrzeuge stark beschädigt. Der verursachte Sachschaden befindet sich dabei im fünfstelligen Bereich.
Gegenüber den Einsatzkräften der Polizeiinspektion Aschaffenburg zeigte sich der Täter von Beginn an sehr aggressiv. Er beleidigte die Beamten und spuckte in deren Richtung. Einer Polizeibeamtin versuchte er vergeblich den ausziehbaren Einsatzstock aus dem Gürtel zu entreißen. Der aggressive junge Mann musste daraufhin mit Handfesseln auf dem Boden fixiert werden. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand und trat einen Polizeibeamten. Dieser konnte seinen Dienst fortsetzen. Der 21-jährige Aggressor wurde anschließend in Gewahrsam genommen und in die Hafträume der Polizeiinspektion Aschaffenburg gebracht. Auf ihn kommt nun unter anderem eine Strafanzeige wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand, Beleidigung und Sachbeschädigung zu.
Mutmaßliche Einbrecher werden auf frischer Tat ertappt und flüchten
Strietwald. Die Besitzer eines Gartengrundstücks im Aschaffenburger Ortsteil Strietwald überraschten am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr zufällig zwei mutmaßliche Einbrecher. Diese befanden sich hinter dem Gartengrundstück und suchten, nachdem sie entdeckt wurden, sofort das Weite. Ein Zeuge verfolgte einen der Täter zu Fuß in Richtung der A3 bis zum Parkplatz Strietwald-Nord, verlor ihn dort aber aus den Augen. Die Besitzer des Gartengrundstücks stellten nachträglich fest, dass die unbekannten Täter das Gartentor und die Türen zu einer Gartenhütte aufgebrochen hatten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Höchstwahrscheinlich wurden die Einbrecher während der Tatausführung gestört.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht nach leichtem Kontakt
Hösbach. Auf der Staatsstraße 2307 auf Höhe der Zeppelinstraße kam es bereits am Freitagabend kurz nach 21:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Pkw jeweils mit den Seitenspiegeln im Gegenverkehr touchierten. Nach den Angaben eines 44-jährigen Mercedesfahrers fuhr der mutmaßliche Unfallverursacher im Kurvenbereich im Gegenverkehr, dabei mit zwei Reifen über der Mittellinie, wodurch es zur Berührung der beiden Fahrzeuge kam. Zum Fahrzeug des Unfallverursachers ist nichts bekannt. Dieser fuhr unverändert weiter. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Am Mercedes wurde ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht.
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht
vom 04.04.2022
Unfallfluchten
Höchberg, Lkr. Wü – Am Sontag, den 03.04.2022, in der Zeit von 15:00 – 16:00 Uhr
wurde eine Mauer im Rebenweg durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer
beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Rimpar, Lkr. Wü – Am Samstag um 16:30 Uhr kam ein unbekannter
Verkehrsteilnehmer mit seinem weißen Pkw im Kurvenbereich der Marktstraße auf
die Gegenfahrbahn und touchierte hierbei den linken Außenspiegel eines
entgegenkommenden Opels. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne jegliche
Maßnahmen zu treffen. Der Schaden am Spiegel wird auf ca. 150 Euro beziffert.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 04.04.2022
 
 
Brücke mit Schriftzug besprüht – zusätzlich Rauschgift gefunden
 
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich im Bereich der Bündstraße, unter der Brücke, eine Gruppe junger Leute aufhält, und einer von ihnen gerade mit einer Spraydose hantieren würde. Beim Eintreffen der Beamten stellten diese vor Ort vier junge Männer und einen frisch aufgesprühten Schriftzug am Brückenkopf fest. Im nahen Umfeld konnte ein Rucksack mit Sprayer-Utensilien und weitere Farbdosen aufgefunden werden, die angeblich jedoch keinem der Anwesenden gehörten. Bei der anschließenden Durchsuchung der 21- bis 24-jährigen Personen konnten die Beamten bei einem Mann geringe Mengen Rauschmittel auffinden. Diese wurde ebenso sichergestellt, wie das aufgefundene Sprayer-Equipment. Die Ermittlungen laufen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 04.04.2022
Kriminalitätsgeschehen
 
Körperverletzung in einer Diskothek – Zeugen gesucht
                                                                                       
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstag, gegen 04:30 Uhr, wurde eine 19-Jährige in der Diskothek Boot in der Veitshöchheimer Straße, von einer Gruppe junger Frauen zu Boden geschubst, geschlagen und getreten. Eine der Täterin habe die Geschädigte zudem am Hals gewürgt. Die junge Dame erstattete erst nachträglich Anzeige bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, die nun Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet hat. Die 19-Jährige erlitt Kontusionen am Schädel und im Gesicht, sowie Prellmarken am Hals und ein Hämatom am Oberarm.
Die drei Frauen wurden wie folgt beschrieben:
  • Täterin 1:                    ca. 165 cm, schwarze schulterlange Haare, dicke buschige Augenbrauen, korpulenter Körperbau
  • Täterin 2:                    ca. 168 cm, hellblonde lange Haare bis zur Brust,
korpulenter Körperbau
Täterin 3:                    ca. 165 cm, hellbraune Haare, korpulenter Körperbau
Es werden Zeugen gesucht, welche den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Tathergang und den Täterinnen geben können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, unter der Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
 
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – geparkte Fahrzeuge angefahren
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Matterstockstraße wurde am Freitag, gegen 14:30 Uhr, ein geparkter weißer Kleintransporter durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer am linken Außenspiegel, sowie an der Fahrertüre beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum von Freitag, 13:00 Uhr bis Samstag, 16:00 Uhr, wurde in der Schiestlstraße ein geparkter grauer Seat Ibiza, durch einen unbekannten Fahrzeuglenker angefahren. Der Seat wurde an der Fahrertüre beschädigt. Der Schaden wurde auf etwa 1.500 Euro beziffert.
In beiden Fällen entfernten sich die Unfallverursacher, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Verkehrsunfallfluchten und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
 
Trunkenheit und Drogenfahrten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Schweinfurter Straße wurde am Samstag, gegen 07:05 Uhr, bei einem 55-jährigen Skoda-Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, ein Wert von etwa 1,04 Promille festgestellt. Es wurde die Weiterfahrt unterbunden. Des Weiteren erfolgte durch einen Arzt eine Blutentnahme auf der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt. Gegen den Skoda-Fahrer ist ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet worden.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurden am Sonntag um 22:30 Uhr, bei einem 18-jährigen BMW-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, zudem wurde auf der Dienststelle der Polizei ein Arzt zur Blutentnahme hinzugezogen. Gegen den Fahranfänger wird wohl eine Geldbuße, ein Fahrverbot und ein Aufbauseminar verhängt werden.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Sonntag um 20:50 Uhr, konnte ein 32-jähriger E-Scooter-Fahrer, mit drogentypischen Ausfallerscheinungen, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle festgestellt werden. Ein freiwilliger Urintest des 32-Jährigen bestätigte den Verdacht auf die Einnahme von THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte auf der Dienststelle der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt eine Blutentnahme durch einen Arzt. Für das Fahren mit einem E-Scooter gelten die gleichen gesetzlichen Regelungen, wie beim Führen eines Kraftfahrzeuges.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 04.04.2022
Aus dem Stadtgebiet
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
 
Fahren eines E-Scooters unter Alkoholeinfluss und ohne gültige Versicherungsplakette
Schweinfurt, Alte Bahnhofstraße. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstag gegen 22:45 Uhr wurde beim Fahrer eines E-Scooters festgestellt, dass er ohne gültige Versicherungsplakette unterwegs war. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest wurde ein Wert in Höhe von 1,1 Promille festgestellt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der E-Scooter sichergestellt. Auch wurde eine Blutentnahme veranlasst und durchgeführt.
Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden
Schweinfurt, Mainberger Straße. Am Donnerstag gegen 11:45 Uhr fuhr eine Fahrradfahrerin mit ihrem Rennrad vom Marktplatz kommend in Richtung Mainberg. Zur gleichen Zeit fuhr eine Frau mit ihrem blauen Mini in die gleiche Fahrtrichtung und überholte die Fahrradfahrerin zunächst. Da die Autofahrerin die Einfahrt zum Parkhaus übersah, setzte diese an dem angrenzenden Parkplatz den Blinker und bog rechts ab. Die Fahrradfahrerin fuhr ungebremst gegen das Fahrzeugheck des Pkw. Aufgrund der Kollision verlor die Fahrradfahrerin das Gleichgewicht und stürzte. Hierbei verletzte sich die Fahrradfahrerin und wurde vorsorglich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 220 Euro.
Aus dem Landkreis
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 04.04.2022
Stadt Bamberg
 
 
Sonstiges
 
Führerscheinklasse war nicht ausreichend
Bamberg     Bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns (aufgelasteter Transporter + Anhänger) am Samstagnachmittag auf der A 73, im Bereich Bamberg-Ost, stellte sich heraus, dass der 40jährige Fahrer nicht die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.
 
Landkreis Bamberg
 
Unfallfluchten
 
Aus dem Staub gemacht
Oberhaid    Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen kam der bislang unbekannte Fahrer eines Daimler auf der A 70, Richtung Bamberg, zunächst nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Beim Zurücklenken kam das Fahrzeug dann nach rechts ab, überquerte den Grünstreifen, durchbrach den Wildschutzzaun und walzte anschließend die Hecke auf rund 15 m nieder, bevor der Pkw durch den frontalen Aufprall gegen einen Baum abgebremst wurde. Der unbekannte Fahrer versperrte sein Fahrzeug und machte sich von dannen. Der Daimler wurde sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.
Verkehrsunfälle
 
Irrtum mit Folgen
Strullendorf    Weil sie das Stop-Schild im Einfahrtsast zur Baustelle auf der A 73 bei Bamberg-Süd bemerkte, bremste die 72jährige Fahrerin eines VW am Freitagvormittag auf der vorfahrtsberechtigten Hauptfahrbahn bis zum Stillstand ab. Der nachfolgende Fahrer eines Sattelzugs wurde durch das plötzliche Bremsmanöver völlig überrascht und fuhr dem VW ins Heck. Die 71jährige Beifahrerin im VW wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Vorfahrt nicht beachtet
Strullendorf   Bei dichten Verkehr im Einfahrtsbereich der Baustelle auf der A 73, Richtung Süden, zwängte sich am Freitagnachmittag der 26jährige Fahrer eines Renault kurz vor einem Sattelzug vom Einfädelstreifen in die Hauptfahrbahn und bremste dann abrupt ab. Der Fahrer des Sattelzugs konnte aufgrund des minimalen Abstands ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.
Schneeglätte im April
Viereth    Auf schneeglatter Fahrbahn war am Freitagabend der 18jährige Fahrer eines BMW auf der A 70, Richtung Bamberg, zu schnell unterwegs, geriet ins Schleudern, prallte links gegen den Bordstein und zerstörte sich den linken Hinterreifen. Dadurch verlor er völlig die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte in die Außenschutzplanke, bevor der Pkw am Seitensteifen zum Stehen kam. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15000 Euro.
Angetrunken in die Leitplanken
Strullendorf   Mit über 1,8 Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, fuhr am Samstagabend der 49jährige Fahrer eines Audi im Kurvenbereich der Brückenbaustelle auf der B 505 einfach geradeaus und prallte in die Außenschutzplanken. Er verletzte sich dabei leicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt.
Kleintransporter überschlägt sich
Stettfeld     Wegen überhöhter Geschwindigkeit kam am Samstagmorgen der 23jährige Fahrer eines Kleintransporters bei nasser Fahrbahn auf der A 70, Richtung Schweinfurt, ins Schleudern und prallte zweimal in die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug kippte um, überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf mindestens 31000 Euro.
Mit voller Wucht aufgefahren – 2 Schwerverletzte
Hirschaid     Offenbar ungebremst und mit voller Wucht fuhr am Sonntagmorgen der 31jährige Fahrer eines Ford, kurz vor dem Baustellenbeginn auf der A 73, Richtung Norden, einem vor ihm fahrenden Daimler eines 34jährigen ins Heck. Dieser wurde durch den Aufprall nach links in die Mittelschutzplanke geschleudert. Der Ford prallte nach dem Anstoß rechts gegen die Böschung, kippte um und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Beide Fahrer kamen mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest beim Unfallverursacher ergab fast 0,5 Promille, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro. Die Feuerwehren aus Hirschaid, Strullendorf, Seigendorf und Bamberg, sowie der Rettungsdienst waren an der Unfallstelle. Die Fahrbahn in Richtung Norden musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise völlig gesperrt werden. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zum Unfallhergang unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.
Die Leitplanke gerammt
Strullendorf     Wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr am Sonntagabend der 60jährige Fahrer eines VW im Kurvenbereich der Brückenbaustelle auf der B 505 einfach geradeaus und prallte in die Außenschutzplanken. Sein Fahrzeug erlitt Totalschaden, er selbst blieb unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 20000 Euro.
Einfach nicht aufgepasst
Altendorf     Weil er recht flott unterwegs und dabei unaufmerksam war, bemerkte am Sonntagabend der 29jährige Fahrer eines Opel auf der A 73, Richtung Süden, einen vor ihm fahrenden Renault viel zu spät und fuhr dem Pkw, seitlich versetzt und nahezu ungebremst ins Heck. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.
 
 
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 04.04.2022
 
PKW rollte davon
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Sonntag, kurz nach 13.00 Uhr, parkte ein Mann sein Fahrzeug im Lohmühlenweg und wollte in ein angrenzendes Lokal.
Da der Fahrer weder die Handbremse noch einen Gang eingelegt hatte, rollte sein Fahrzeug wenige Meter weiter auf einen ordnungsgemäß parkenden Peugeot.
Zu einer Gefährdung von Passanten kam es zum Glück nicht. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.04.2022
 
Eier mitgenommen, aber nicht bezahlt
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: An seiner Wohnadresse in der Bündstraße in Mellrichstadt betreibt ein 50-Jähriger Landwirt ein Warenhäuschen in Selbstbedienung. Am Samstagabend gegen 21 Uhr konnte er beobachten, wie ein Mann zwei Packungen Eier aus dem Häuschen entnahm, ohne das entsprechende Geld in die dort angebrachte Kasse zu legen. Anschließend entfernte sich der Dieb mit seinem Auto. Leider konnte der Landwirt nur noch einen Teil des Mellrichstädter Kennzeichens erkennen. Er erstatte Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle.
Wer zu diesem Zeitpunkt eine Beobachtung gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
 
 
Vom Untermieter ins Gesicht geschlagen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Streitigkeit zwischen ihrem 32-jährigen Untermieter und dessen Lebensgefährtin teile eine 27-Jährige am frühen Sonntagabend hiesiger Polizeidienststelle mit. Beim Versuch die Auseinandersetzung der beiden Streithähne zu schlichten, kassierte ihr Ehemann vom Untermieter einen Schlag ins Gesicht. Mit einem anschließenden Tritt gegen die Haustüre ließ der Beschuldigte seiner Wut nochmals freien Lauf und entfernte sich damit aus der Wohnung. Die alarmierte Streife konnte den 32-Jährigen bereits auf der Anfahrt zur betreffenden Adresse antreffen und aufgrund eines wegen anderer Angelegenheit geltenden Haftbefehls vorerst festnehmen. Nach Zahlung eines Geldbetrages wurde er allerdings kurze Zeit später wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.
Wildunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt wieder 13 Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei durch Rehe und Hasen hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 17.500 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 04.04.2022
Campingschrank unter falschem Namen bestellt
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Unbekannte hatten am 30.03.22 einen Campingschrank bei einem Internetanbieter auf den Namen eines 37-Jährigen bestellt. Dies fiel auf als der Mann die Rechnung erhielt. Als Lieferadresse wurde eine Anschrift in Nordrheinwestfalen angegeben. Der Mann erstattete Anzeige.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Saal d. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel der Streifenbesatzung am Freitagnachmittag ein Pkw-Fahrer auf. Der 28-jährige wurde einer Kontrolle unterzogen, bei der die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen konnten. Der junge Mann durfte die Beamten auf die Dienststelle begleiten – dort wurde durch einen hinzugezogenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.
Hoftor beschädigt
Kleinbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Unbekannter beschädigte mit einem Fahrzeug am Samstag in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 10:45 Uhr das Hoftor eines 41-Jährigen in der Hinteren Gasse. Das Tor wurde auf einer Höhe von etwa 40cm zerkratzt und aus der Verankerung gerissen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Ladendieb von Kassiererin erwischt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstagnachmittag bat eine aufmerksame Kassiererin einen 51-Jährigen seinen Rucksack zu öffnen und ihr dessen Inhalt zu zeigen. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann 2 Packungen Zigaretten sowie 2 Flaschen eines Biermischgetränkes eingesteckt hatte ohne diese aufs Kassenband zu legen. Das Diebesgut hatte einen Wert von insgesamt 14,01 €. Gegen den Mann wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Auf ihn kommt nun eine Anzeige zu.
Mit codierten Blinkern unterwegs
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Streifenfahrt fiel den Beamten Samstagabend gegen 22.15 Uhr ein Pkw mit umcodierten Blinkern auf. Da durch die dauerhaft leuchteten Blinker die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war, musste der 20-jährige Pkw-Fahrer sein Fahrzeug stehen lassen. Auf ihn kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom
Wildunfälle im Inspektionsbereich der PI Ebern
LKrs. Haßberge – Im Laufe der vergangenen Woche wurden der Polizeiinspektion Ebern fünf Wildunfälle gemeldet. Hierbei wurden vier Rehe und ein Hase getötet. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf mind. 18.000,- Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 04.04.2022
Montag, 4. April 2022
 
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zwei Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
Beim Rückwärtsfahren Dacia übersehen
 
SEINSHEIM – Am Sonntagmorgen fuhr eine 26-jährige mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Stichstraße auf die Straße am Mühlbach. Hierbei übersah die Frau aus Unachtsamkeit einen heranfahrenden, vorfahrtsberechtigten, 60-jährigen Dacia-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Von den Unfallbeteiligten verletzte sich keiner. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13000 Euro.
Ohne Fahrerlaubnis gefahren
 
KITZINGEN – Am Samstagmorgen kontrollierten die Ordnungshüter einen 53-jährigen Kleinkraftradfahrer. Während der Kontrolle konnte der Mann auf Verlangen keinen Führerschein aushändigen. Eine Überprüfung diesbezüglich ergab, dass dem Zweiradfahrer die Fahrerlaubnis bereits entzogen wurde. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
 
Sachbeschädigung
 
Mercedes verkratzt
 
MAINSTOCKHEIM – In der Zeit vom 01.04.2022, 18:00 Uhr bis 02.04.2022, 02:00 Uhr, ereignete sich Am Haselberg eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand ringsherum eine geparkte, graue Mercedes E-Klasse. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sonstiges
 
Schwelbrand in Komposthaufen
 
RÖDELSEE – Am frühen Montagmorgen ging über die integrierte Leitstelle in Würzburg bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über eine Rauchentwicklung an einer Gartenhütte in der Alten Iphöfer Straße ein. Vor Ort stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen einen in Schwelbrand geratenen Komposthaufen fest. Die Feuerwehr Rödelsee löschte den Brand ab. Hinweise auf eine eventuelle Brandstiftung gibt es nicht. Vermutlich geriet der Komposthaufen durch einen Gärprozess der organischen Abfälle in Brand. Insgesamt waren 18 Feuerwehrleute aus Rödelsee an der Brandstelle.
 
 Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 04.04.2022
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
Unter Drogeneifluss unterwegs
Am Sonntag, 03.04.3033, gegen 16.50 Uhr, stoppte eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau einen 18jährigen Fahranfänger mit seinem BMW.
Im Verlaufe der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum fest. Ein entsprechender Test erhärtete den Verdacht. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Den jungen Mann erwarteten nun ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.
Schondra, Lkrs. Bad Kissingen
Wildunfall
Am Sonntag, 03.04.2022, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schondra und Schildeck zu einem Wildunfall. Ein 26jähriger Mercedes-Fahrer kollidierte dort frontal mit einem Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdberechtigte wurde informiert. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 4.000,- Euro.
Pressebericht vom 04.04.2022
Bad Kissingen
Glasscheibe beschädigt – Wer hat was gesehen?
Am Sonntagmorgen stellte der Besitzer der Autowaschstraße in der Alte Kissinger Straße fest, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine ca. 3 m² große Glasscheibe der Waschanlage durch einen unbekannten Täter mittels eines unbekannten Gegenstands eingeschlagen wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250,- Euro. Zeugen werden gebeten sachdienliche Hinweise an die PI Bad Kissingen unter 09 71 / 71 49 – 0 zu melden.
Oerlenbach
Hasen erwischt
Sonntagnacht, gegen 23:25 Uhr, befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Mini die Kreisstraße von Ramsthal in Richtung Oerlenbach. Dabei erfasste er einen die Straße kreuzenden Hasen. Das Tier erlag seinen Verletzungen. Am Pkw ist ein Schaden von etwa 300,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend informiert.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.04.2022 – Bereich Main-Rhön
Polizisten retten 79-Jährige aus Fränkischer Saale
BAD KISSINGEN. Einer 79-Jährigen haben am Samstagvormittag zwei Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen vermutlich das Leben gerettet. Die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Frau trieb in der Fränkischen Saale, als die von einer Zeugin alarmierten Polizisten ohne zu zögern in den eiskalten Fluss sprangen und die Seniorin ans Ufer brachten. Mit einer starken Unterkühlung brachte der Rettungsdienst sie in ein Krankenhaus.
Völlig verzweifelt und aufgelöst rief gegen 09:30 Uhr eine Zeugin den Notruf der Polizei und schilderte, dass eine ältere Dame vom Ufer aus in die Saale gelaufen ist und nun im Fluss treibt. Wenige Minuten nach dem Anruf traf eine Steife der Bad Kissinger Polizei im Bereich des Flugplatzes ein uns suchte nach der Seniorin.
Als sie die 79-Jährige im Wasser entdeckten, zögerten die 25-jährige Polizeiobermeisterin und der 55-jährige Polizeihauptkommissar keine Sekunde und stiegen in den eiskalten Fluss. Um die Frau zu erreichen, mussten sie die Saale durchschwimmen und retteten sie anschließend an das Ufer. Der bereits alarmierte Rettungsdienst brachte die Bad Kissingerin nach der medizinischen Erstversorgung mit einer starken Unterkühlung in ein Krankenhaus.
Hinweis der unterfränkischen Polizei
 
Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken berichtet in der Regel nicht über Suizidfälle. Eine Berichterstattung erfolgt nur bei Einsätzen mit besonderer Öffentlichkeitswirksamkeit.
 
Sollten Sie selbst Suizidgedanken haben, erhalten Sie unter den kostenlosen Rufnummern der Telefonseelsorge, Tel. 0800/1110111 oder 0800/1110222, rund um die Uhr Unterstützung oder weiterführende Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus Ihrer schwierigen Situation aufzeigen können.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 04.04.2022
 
Unaufmerksamer Autofahrer
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag fuhr gegen 10:40 Uhr ein 41-jähriger Mann in der Hochbergstr. in Arnstein mit seinem Kleintransporter auf einen dort geparkten Pkw auf. Durch den Aufprall wurde dieser Pkw auf ein weiteres geparktes Auto aufgeschoben. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 12000.- Euro.
Werbung