Zum vermeintlichen Brand eines Stalls im Haßfurter Ortsteil Oberhohenriedwurde am gestrigen Nachmittag ein Großaufgebot von Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: es waren lediglich Nachlöscharbeiten an einemqualmenden Misthaufen nötig. Um 15:28 wurde zunächst ein brennender Misthaufen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gemeldet. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt löste daher unter dem Stichwort Brand 1–Abfallcontainer Alarm für die örtlich zuständige Feuerwehr Ober-/Unterhohenried sowie die Feuerwehr Haßfurt aus. Kurz nach Ausrücken der Feuerwehr Haßfurt meldete die Leitstelle einen weiteren Notruf, wonach der Brand bereits auf einen angrenzenden Stall übergreifen solle. Aufgrund der veränderten Lage und dazu diesem Zeitpunkt nur ein wasserführendes Fahrzeug zu dem Aussiedlerhof unterwegs war, wurde die Alarmstufe auf Brand 4–Stall / Scheune erhöht. Mit der Alarmstufenerhöhung wurden um 15:37 vier weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Haßfurt sowie die Feuerwehren Sylbach, Prappach, Königsberg, der Gerätewagen Atemschutz aus Zeil, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, der Fachberater der THW und mehrere Mitglieder der Kreisbrandinspektion nachalarmiert. Ein Eingreifen dieser zusätzlichen Einheiten wurde jedoch glücklicherweise nicht mehr nötig. Als das Haßfurter Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Entgegen der Notrufmeldung begrenzte sich das Schadensausmaß auf einen qualmenden Misthaufen. Damit konnte die nachgeforderte Verstärkung den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen. Mithilfe eines Schnellangriffsschlauchs wurde der Haufen gekühlt. Mit einem Radlader wurde er auseinandergezogen, um auch an tiefer liegende Glutnester zukommen. Nach abschließender Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnten auch die Feuerwehren Haßfurt und Ober-/Unterhohenried wieder einrücken. An der Einsatzstelle befanden sich die Feuerwehr Haßfurt mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften, die Feuerwehr Ober-/Unterhohenried mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften, sowie eine Streife der Polizei und mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Haßfurt
Werbung