Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 30.03.22

Verkehrsschild und Zaun beschädigt

Estenfeld, Lkr. Wü – In der Zeit vom 16.-17.03.2022 wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Verkehrszeichen und ein dahinterstehender Zaun in der Robert-Koch-Straße beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 160 Euro geschätzt.

Werbung

Bäume abgesägt

Theilheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 18.-21.03.2022 wurden auf dem Kinderspielplatz an der Grundschule in der Reisgrube durch einen Unbekannten drei Ahornbäume abgesägt und liegengelassen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen der Vorfälle sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 30.03.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in Gartenhaus
Damm. Ein unbekannter Täter hat am vergangenen Freitag, dem 25.03.2022, zwischen 08:00 Uhr und 23:00 Uhr die Tür eines Gartenhauses in der Englertstraße aufgehebelt und aus dem Inneren mehrere Gartengeräte entwendet. Der Beuteschaden wird mit etwa 400 Euro angegeben. Hinweise zum Einbrecher gibt es aktuell noch nicht.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

Täter erbeutet Geldbeutel aus Pkw
Goldbach. Am vergangenen Wochenende zwischen Samstag, 22:00 Uhr und Sonntag, 03:30 Uhr, hat ein unbekannter Dieb einen Geldbeutel aus einem Peugeot in der Straße Am Wingert gestohlen. Das Fahrzeug war nach Angaben der Geschädigten wahrscheinlich unverschlossen, wodurch der Täter leichtes Spiel hatte. Bis der Diebstahl bemerkt wurde, wurden mit einer Bankkarte aus dem entwendeten Gelbeutel bereits widerrechtlich Zahlungen getätigt.

Diebstahl einer Baumaschine aus Rohbau
Hösbach. Am vergangenen Wochenende wurde eine Vibrationsplatte von einer Baustelle in der Aschaffenburger Straße (Ortsteil Hösbach-Bahnhof) entwendet. Der Täter ist unbekannt. Der Wert der Baumaschine wird mit circa 3.800 Euro angegeben.

Sachdienliche Hinweise zu tatverdächtigen Personen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 30.03.2022

Landkreis Schweinfurt, Geldersheim, A71

Alkohol am Steuer

Beamte einer Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck zogen am Dienstagmittag auf der A71 bei Geldersheim einen Pkw aus dem Verkehr, dessen Fahrer alkoholisiert war. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges konnten die Beamten beim 49-jährigen Fahrer Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Vortest bestätige dies auch, sodass der Mann aus Sandberg die Beamten zur Dienststelle begleiten musste. Dort wurde ein Alkoholwert von einer Promille festgestellt. Die Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten sicher. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 30.03.2022

Ladendiebstahl
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagmittag wurde ein Rentner in einem Verbrauchermarkt in der Kissinger Straße dabei beobachtet, wie er Waren sowohl in seinen Einkaufskorb legte als auch in seine Jacke steckte. Er bezahlte an der Kasse lediglich die Artikel, welche sich im Einkaufkorb befanden.
Daraufhin wurde der Mann auf den Diebstahl angesprochen, nachdem er den Kassenbereich passierte. Hier gab er das Diebesgut, im Wert von knapp 80 Euro, heraus.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Auto kollidiert mit Kind

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Offenbar nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte ein Autofahrer am Dienstagnachmittag. Gegen 14:50 Uhr war der Mann in der Josef-Schultheis-Straße in Richtung Dalbergstraße unterwegs, als eine 5-Jährige aus einem Gebäude heraus, ohne auf den Straßenverkehr zu achten, auf die Straße rannte. Der Unfallort liegt innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereichs. Das Mädchen wurde hierbei vom Pkw mittig erfasst und zu Boden gedrückt. Das Kind trug dabei glücklicherweise nur leichte Schürfwunden davon, wurde allerdings vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Zeugen können sich bei der PI Hammelburg melden.

Vorfahrt missachtet – zweimal Blechschaden

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag, um 15:45 Uhr, als eine 20-jährige Autofahrerin von der Kissinger Straße kommend beim Einfahren auf die Bundesstraße 287 die Vorfahrt missachtete. Sie übersah hierbei einen von rechts aus Richtung Gemünden kommenden Ford eines 74-Jährigen. Dieser versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.
Beide Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt. Es entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 30.03.2022

An der Ampel auf wartendes Fahrzeug gerollt

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als am Dienstagabend eine 56-jährige Verkehrsteilnehmerin ihren Smart verkehrsbedingt an der Lichtzeichenanlage Am Zollberg anhalten musste, rollte ein hinter ihr befindlicher 89-jähriger Audi-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf ihr Heck auf. Dabei entstand geringer Sachschaden i.H. von ca. 100 Euro. Der Verursacher wurde verwarnt.

 

Fahrt unter Drogeneinfluss

Unterebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde von der Polizei am Dienstagnachmittag eine Pkw-Fahrerin überprüft, bei der die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellten. Der anschließende Vortest auf Betäubungsmittelkonsum fiel positiv aus, weshalb bei der Frau eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nachdem bei ihren mitgeführten Sachen eine geringe Menge Amphetamin und Rauschgiftutensilien aufgefunden wurden, erfolgte auf richterliche Anordnung eine Durchsuchung ihrer Wohnung. Bei dieser konnte noch eine größere Menge diverser Rauschmittel und Utensilien sichergestellt werden. Die Ermittlungen laufen.

 

Jugendlicher beleidigt Jugendlichen

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend wurde aus der Industriestraße eine Beleidigung gemeldet. Ein 15-jähriger Jugendlicher fühlte sich von einem anderen Heranwachsenden beleidigt, da dieser ihm im Vorbeifahren den Mittelfinger zeigte.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl aus Kraftfahrzeug durch Einschlagen einer Fensterscheibe
Schweinfurt, Wilhelm-Kohlhoff-Straße. Von Montag, den 30.03.2022, 20.00 Uhr auf Dienstag, 07.40 Uhr schlug eine unbekannte Person das hintere, rechte Dreiecksfenster eines schwarzen Audis ein. Anschließend entwendete er zwei Schlüsselhüllen der Marke Audi im Wert von 70 Euro. Der Sachschaden liegt bei 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Ladendiebstahl bei Hennes & Mauritz
Schweinfurt, Georg-Wichtermann-Platz. Am Dienstag gegen 17.40 Uhr wurde eine 13jährige dabei beobachtet, wie sie mit mehreren Kleidungsstücken und Gegenständen in die Umkleide ging. Beim Verlassen konnten durch die Mitteilerin nur noch die Etiketten aufgefunden werden. Die Diebin wurde im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit Sachschaden und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Heini-Dittmar-Straße. Der Mitteiler stellte seinen grauen Ford am Dienstag zwischen 17.30 und 18.30 Uhr auf dem Parkplatz der Opti Welt ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der linken Vorderseite einen Schaden fest. Dieser beläuft sich auf 1500 Euro.

Aus dem Landkreis

Diebstahl aus unverschlossenem Pkw
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Die Mitteilerin stellte ihren Pkw vor der Apotheke in Niederwerrn ab und ließ ihr Kind unbeaufsichtigt darin sitzen. Weiterhin versperrte sie das Fahrzeug nicht und ließ auch noch den Zündschlüssel stecken um kurz in der Apotheke Medikamente zu holen. Diese Zeit nutzte ein Tatverdächtiger und entwendete den im Fahrzeug offen liegenden Geldbeutel. Die Mitteilerin sah beim Verlassen der Apotheke noch den Tatverdächtigen von hinten mit dem Fahrrad flüchten und konnte eine wage Beschreibung nennen. Bei der anschließenden Tatortbereichsfahndung konnte ein Tatverdächtiger festgestellt werden, auf den die Beschreibung zutraf. Dieser wurde festgenommen und zur weiteren Sachbehandlung zur Dienststelle verbracht.

Vermehrte Diebstähle aus unversperrten Kraftfahrzeugen in Stadt und Landkreis Schweinfurt, Täter nutzen Unachtsamkeit der Betroffenen aus

Seit Ende letzten Jahres verzeichnet die Polizeiinspektion Schweinfurt vermehrt Diebstahlsdelikte aus unversperrten Kraftfahrzeugen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Darum will die Polizeiinspektion Schweinfurt nochmals Sensibilisieren und gibt folgende Hinweise:
Bisher unbekannte Täter gehen meist gezielt zu Fahrzeugen und überprüfen diese auf ihren Schließzustand. Hierbei scheint nicht ausgeschlossen, dass der oder die Täter bereits an belebten Orten, wie Parkplätzen von Einkaufszentren, Tiefgaragen, Banken, auch Apotheken und sonst häufig frequentierten Örtlichkeiten vor Ort sind und leichtsinnig, beziehungsweise unbedachte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Tun beobachten.
Sollten diese ihr Fahrzeug nur kurz verlassen ohne dieses zu versperren, was durch die häufig vorliegenden Funkfernbedienungen optisch erkennbar ist, ist dem einfachen Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Der kurze Weg zum Holen des Einkaufswagens bevor man das Leergut einlädt oder den Einkaufswagen zurück bringt. Der schnelle Weg um den Kontoauszug von der Bank zu holen, der schnelle Weg in die Apotheke um Medikamente abzuholen oder der Bezahlvorgang an der Tankstelle ohne das Fahrzeug zu versperren. Einer dieser Momente oder einfach die Tatsache, dass man in Eile ist und schlicht vergisst, sein Fahrzeug zu versperren, reicht dem Dieb zeitlich aus um problemlos für einen kurzen Moment ins Fahrzeug zu gelangen und dort die sichtbar abgelegten Gegenstände, meist den Geldbeutel, Bargeld, Laptops, Rucksack, Debitkarten, Mobiltelefone oder sonstige Wertgegenstände zu entwenden.

Deswegen bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt:
– Versperren Sie immer ihr Fahrzeug, auch wenn es sich um vermeintlich kurze Abwesenheiten handelt
– Vergewissern Sie sich bzgl. des Schließzustands des Fahrzeugs (Versuch händisch die Türe zu öffnen; Registrieren der Blinkerleuchten beim Versperren mit Fernbedienung etc.)
– Bewahren Sie Gegenstände, insb. Wertgegenstände egal welcher Art, nicht offen sichtbar im Fahrzeugraum, denn: „Gelegenheit macht Diebe“. Dies gilt ebenso bei längeren Abwesenheiten, vor allem auch für über Nacht geparkte Fahrzeuge.
– Melden Sie jede Feststellungen und Beobachtungen in diesem Zusammenhang (Auskundschaften von Parkplätzen, Person überprüfte Schließzustand an abgestellten Fahrzeugen) sofort an die 110!

Sollten sie trotzdem einmal Opfer einer solchen Straftat sein, bitte melden sie den Vorfall schnellstmöglich bei der zuständigen Polizeidienststelle. Verändern Sie nichts an ihrem Fahrzeug für eine mögliche Spurensicherung und Sperren Sie entwendete Debitkarten sofort unter der Telefonnummer 116117 um einen möglichen Missbrauch zu unterbinden.

Verkehrsgeschehen:

Unfallflucht mit hohem Sachschaden
Gochsheim, Albrecht-Dürer-Straße. Am Montag, den 28.03.2022 stellte der Mitteiler an seinem Pkw, einem schwarzen Seat Leon, einen Schaden fest. Die Beschädigungen sind am vorderen Stoßfänger, am linken Kotflügel sowie an einer Felge. Das Auto war im Zeitraum vom 25.03.202 bis zum 28.03.2022 in der Albrecht-Dürer-Straße abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Stadtauringen, Am Alten Berg. Am Dienstag gegen 10.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Staatsstraße 2281 und Am Alten Berg. Die Fahrerin eines Peugeot befuhr die Vorfahrtsstraße. Der Unfallverursacher wollte die Vorfahrtsstraße kreuzen, bremste aber nicht bis zum Stillstand ab. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Insgesamt kamen drei Personen ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl aus Kraftfahrzeug durch Einschlagen einer Fensterscheibe
Schweinfurt, Wilhelm-Kohlhoff-Straße. Von Montag, den 30.03.2022, 20.00 Uhr auf Dienstag, 07.40 Uhr schlug eine unbekannte Person das hintere, rechte Dreiecksfenster eines schwarzen Audis ein. Anschließend entwendete er zwei Schlüsselhüllen der Marke Audi im Wert von 70 Euro. Der Sachschaden liegt bei 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Ladendiebstahl bei Hennes & Mauritz
Schweinfurt, Georg-Wichtermann-Platz. Am Dienstag gegen 17.40 Uhr wurde eine 13jährige dabei beobachtet, wie sie mit mehreren Kleidungsstücken und Gegenständen in die Umkleide ging. Beim Verlassen konnten durch die Mitteilerin nur noch die Etiketten aufgefunden werden. Die Diebin wurde im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit Sachschaden und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Heini-Dittmar-Straße. Der Mitteiler stellte seinen grauen Ford am Dienstag zwischen 17.30 und 18.30 Uhr auf dem Parkplatz der Opti Welt ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der linken Vorderseite einen Schaden fest. Dieser beläuft sich auf 1500 Euro.

Aus dem Landkreis

Diebstahl aus unverschlossenem Pkw
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Die Mitteilerin stellte ihren Pkw vor der Apotheke in Niederwerrn ab und ließ ihr Kind unbeaufsichtigt darin sitzen. Weiterhin versperrte sie das Fahrzeug nicht und ließ auch noch den Zündschlüssel stecken um kurz in der Apotheke Medikamente zu holen. Diese Zeit nutzte ein Tatverdächtiger und entwendete den im Fahrzeug offen liegenden Geldbeutel. Die Mitteilerin sah beim Verlassen der Apotheke noch den Tatverdächtigen von hinten mit dem Fahrrad flüchten und konnte eine wage Beschreibung nennen. Bei der anschließenden Tatortbereichsfahndung konnte ein Tatverdächtiger festgestellt werden, auf den die Beschreibung zutraf. Dieser wurde festgenommen und zur weiteren Sachbehandlung zur Dienststelle verbracht.

Vermehrte Diebstähle aus unversperrten Kraftfahrzeugen in Stadt und Landkreis Schweinfurt, Täter nutzen Unachtsamkeit der Betroffenen aus

Seit Ende letzten Jahres verzeichnet die Polizeiinspektion Schweinfurt vermehrt Diebstahlsdelikte aus unversperrten Kraftfahrzeugen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Darum will die Polizeiinspektion Schweinfurt nochmals Sensibilisieren und gibt folgende Hinweise:
Bisher unbekannte Täter gehen meist gezielt zu Fahrzeugen und überprüfen diese auf ihren Schließzustand. Hierbei scheint nicht ausgeschlossen, dass der oder die Täter bereits an belebten Orten, wie Parkplätzen von Einkaufszentren, Tiefgaragen, Banken, auch Apotheken und sonst häufig frequentierten Örtlichkeiten vor Ort sind und leichtsinnig, beziehungsweise unbedachte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Tun beobachten.
Sollten diese ihr Fahrzeug nur kurz verlassen ohne dieses zu versperren, was durch die häufig vorliegenden Funkfernbedienungen optisch erkennbar ist, ist dem einfachen Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Der kurze Weg zum Holen des Einkaufswagens bevor man das Leergut einlädt oder den Einkaufswagen zurück bringt. Der schnelle Weg um den Kontoauszug von der Bank zu holen, der schnelle Weg in die Apotheke um Medikamente abzuholen oder der Bezahlvorgang an der Tankstelle ohne das Fahrzeug zu versperren. Einer dieser Momente oder einfach die Tatsache, dass man in Eile ist und schlicht vergisst, sein Fahrzeug zu versperren, reicht dem Dieb zeitlich aus um problemlos für einen kurzen Moment ins Fahrzeug zu gelangen und dort die sichtbar abgelegten Gegenstände, meist den Geldbeutel, Bargeld, Laptops, Rucksack, Debitkarten, Mobiltelefone oder sonstige Wertgegenstände zu entwenden.

Deswegen bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt:
– Versperren Sie immer ihr Fahrzeug, auch wenn es sich um vermeintlich kurze Abwesenheiten handelt
– Vergewissern Sie sich bzgl. des Schließzustands des Fahrzeugs (Versuch händisch die Türe zu öffnen; Registrieren der Blinkerleuchten beim Versperren mit Fernbedienung etc.)
– Bewahren Sie Gegenstände, insb. Wertgegenstände egal welcher Art, nicht offen sichtbar im Fahrzeugraum, denn: „Gelegenheit macht Diebe“. Dies gilt ebenso bei längeren Abwesenheiten, vor allem auch für über Nacht geparkte Fahrzeuge.
– Melden Sie jede Feststellungen und Beobachtungen in diesem Zusammenhang (Auskundschaften von Parkplätzen, Person überprüfte Schließzustand an abgestellten Fahrzeugen) sofort an die 110!

Sollten sie trotzdem einmal Opfer einer solchen Straftat sein, bitte melden sie den Vorfall schnellstmöglich bei der zuständigen Polizeidienststelle. Verändern Sie nichts an ihrem Fahrzeug für eine mögliche Spurensicherung und Sperren Sie entwendete Debitkarten sofort unter der Telefonnummer 116117 um einen möglichen Missbrauch zu unterbinden.

Verkehrsgeschehen:

Unfallflucht mit hohem Sachschaden
Gochsheim, Albrecht-Dürer-Straße. Am Montag, den 28.03.2022 stellte der Mitteiler an seinem Pkw, einem schwarzen Seat Leon, einen Schaden fest. Die Beschädigungen sind am vorderen Stoßfänger, am linken Kotflügel sowie an einer Felge. Das Auto war im Zeitraum vom 25.03.202 bis zum 28.03.2022 in der Albrecht-Dürer-Straße abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Stadtauringen, Am Alten Berg. Am Dienstag gegen 10.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Staatsstraße 2281 und Am Alten Berg. Die Fahrerin eines Peugeot befuhr die Vorfahrtsstraße. Der Unfallverursacher wollte die Vorfahrtsstraße kreuzen, bremste aber nicht bis zum Stillstand ab. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Insgesamt kamen drei Personen ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 30.03.2022

Spiegel touchiert

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
An der Engstelle zur Martin-Reinhard-Straße ereignete sich Dienstagvormittag ein Verkehrsunfall. Die 19-jährige Fahrerin eines Kleinbusses schätzte den Abstand zu einem geparkten Pkw falsch ein und touchierte den Spiegel. Der entstandene Schaden wird auf 100,00 EUR geschätzt.

Fahrrad gestohlen

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Bereits Anfang der Woche wurde der Diebstahl eines schwarzen Mountainbikes aus einem Geräteunterstand auf dem Grundstück einer Mietwohnung „Am Bildschnitzer“ angezeigt. Nun wurde der Diebstahl eines zweiten Fahrrades gemeldet.
Wie die 25-jährige Eigentümerin mitteilte, wurde im gleichen Zeitraum, nämlich von Freitag, den 25.03.2022 – Samstag, den 26.03.2022, ein blaues Fahrrad der Marke „Trek/Disc“ mit einem Wert von 400,00 EUR gestohlen. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 30.03.2022
Mittwoch, 30. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Vorfahrt missachtet

MARKTBREIT – Bereits am Montagnachmittag ereignete sich auf der Bundessstraße 13 an der Abzweigung nach Gnodstadt ein Verkehrsunfall. Als eine 76-jährige Dame mit einem Ford aus einem Flurweg kommend die Bundesstraße auf die Kreisstraße 18 überqueren wollte, übersah sie ein von rechts kommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeuggespann. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung gelang es dem Fahrer des VW Buses mit Anhänger nicht, rechtzeitig anzuhalten. Er prallte mit der Front seines Fahrzeugs in das rechte hintere Heck des Fords. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich keiner der Unfallbeteiligten. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13500 Euro. Der stark deformierte Ford musste durch eine Abschleppfirma geborgen werden.

Unter Drogeneinfluss gefahren

KITZINGEN – Am Dienstagmorgen kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Kitzingen einen 52-jährigen Peugeot-Fahrer in der Mainbernheimer Straße. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten beim Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Aufgrund dessen erfolgte eine Untersagung der Weiterfahrt. Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 30.03.2022

Unzulässig „verschönerte“ Fahrzeuge
Bad Brückenau / Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Gleich drei Pkw fielen am Dienstag mit technischen Veränderungen auf.
Im Stadtgebiet Bad Brückenau war am Abend ein US-Pickup unterwegs, der mit fünf zusätzlichen, orangefarbenen Leuchten auf dem Dach verziert war. Daneben waren Blinkerleuchten auf Dauerbetrieb geschaltet.
Kurz zuvor war bereits in Oberleichtersbach ein VW mit dauerhaft leuchtenden Blinkern festgestellt worden.
In beiden Fällen müssen die Änderungen zurückgebaut werden. Daneben wird ein Bußgeld fällig. Der Hintergrund für das strikte Vorgehen der Polizei ist das veränderte Signalbild, das zu Verwechslungen führen kann und damit eine unnötige Gefahrenquelle darstellt.
Ähnlich, aber rechtlich doch anders stellte sich der Fall eines 37-jährigen Skodafahrers dar, der in Bad Brückenau am Nachmittag kontrolliert wurde. Die geschwärzten Rückleuchten seines Fahrzeugs stellten sich als günstige Importware heraus. Die aufgebrachte Kennzeichnung war gefälscht und täuschte hochwertigere, zugelassene Leuchten vor. Die Ermittlungen richten sich gegen den Verkäufer, einen Händler aus Thüringen. Es wurde ein Verfahren wegen Urkundenfälschung gegen den Geschäftsführer eingeleitet.

Leeres Versprechen – Gewinn war tatsächlich ein Verlust
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
650 € bezahlte am Montag bereits ein 35-jähriger Mann aus Wildflecken auf einen Telefonanruf hin, in dem ihm ein Unbekannter einen Gewinn von 39000 € versprach. Er müsse nur die Kosten für die Zustellung des Geldkoffers vorab transferieren, was der Geprellte letztlich tat. Auf den nächsten Schritt des Betrügers, nämlich eine weitere Geldforderung, ging der „Gewinner“ nicht mehr ein. Er kam am Dienstag zur Anzeigeerstattung zur Polizeiinspektion Bad Brückenau. Es werden Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Sperrmüll in der Landschaft abgeladen
Oberleichtersbach, OT Dreistelz, Lkr. Bad Kissingen
Möbel und Müllsäcke fanden sich am Dienstag im Bereich eines Steinbruchs nahe des Weilers Dreistelz. Über das vergangene Wochenende muss dort ein Unbekannter die Abfälle einen Abhang hinunter geworfen haben. Gibt es Hinweise auf ein Fahrzeug, das dort unterwegs war und mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen könnte?

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 30.03.2022

Spielzeug bestellt und bezahlt, jedoch nicht erhalten

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Suche nach einem Abschleppwagen von Lego Technic ist letzte Woche ein Mann aus Mellrichstadt auf einen der im Internet zahlreich vertretenen Fakeshops hereingefallen. Er stieß er auf die Anzeige einer seriös wirkenden Homepage und bestellte dort das Spielzeug. Prompt erhielt er per Mail eine Bestellbestätigung unter Angabe der Bankverbindung auf welche der Kaufpreis überwiesen werden sollte. Dieser Aufforderung kam der 45-Jährige sofort nach und übermittelte den Betrag in Höhe von ca. 77 Euro an die genannte irische IBAN. Stutzig wurde er erst, als keine Lieferung der Ware erfolgte. Bei einer anschließend durchgeführten Internetrecherche fand er heraus, dass bereits in diversen Foren vor den Machenschaften der betroffenen Firma gewarnt wird. Der Mann erstatte Anzeige wegen Warenbetrug.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 30.03.2022

Kriminalitätsgeschehen
Mit der Faust ins Gesicht geschlagen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntag gegen 03:30 Uhr, wurde ein 17-Jähriger in einem Club in der Gattingerstraße, durch einen 21-Jährigen schwer verletzt. Beide Clubbesucher befanden sich im Außenbereich der Anlage, wo der 21-Jährige den Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht schlug. Der 17-Jährige erlitt durch den Schlag einen Kieferbruch und musste stationär in ein Würzburger Krankenhaus aufgenommen werden. Ein genauer Tathergang ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlung.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, denen sachdienliche Hinweise möglich sind und werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.

Hoher Sachschaden durch Schmierereien – Zeugenaufruf
WÜRZBURG/HUBLAND. Am Parkhaus des Hublandcenters in der Rottendorfer Straße wurde die Außenfassade sowie der Toilettenbereich für Herren erheblich mit schwarzer und roter Lackfarbe beschmiert. Der Schaden wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen Hinweise möglich sind diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.

Verkehrsgeschehen
Geparkte Pkws angefahren – Wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/INNENSTADT. Auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Virchowstraße wurde am Dienstag zwischen 09:45 Uhr und 11:30 Uhr ein geparkter schwarzer BMW durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der linken Fahrzeugseite angefahren. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von circa 2.500 Euro.

WÜRZBURG/SANDERAU. Im Zeitraum von Montag 06:00 Uhr bis Dienstag 16:30 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Unfallfallverursacher gegen einen in der Eichendorrfstraße, ordnungsgemäß geparkten Skoda Kodiak. Dabei wurde der Skoda linksseitig an der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

In beiden Fällen entfernten sich die Unfallverursacher, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in beiden Fällen wegen Verkehrsunfallflucht und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom PI Gerolzhofen

vom 30.03.2022

Verkehrsunfall
B 286, SCHALLFELD, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 5.500 € Sachschaden kam es am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, auf der Schnellstraße bei Schallfeld. Eine 21-jährige Autofahrerin fuhr von Gerolzhofen kommend in Richtung Wiesentheid. Aus bisher unerklärlichen Gründen kam sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts aufs Bankett, steuerte dagegen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Hier stieß sie mit einem entgegenkommenden Seat zusammen. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Tunerszene
OBEREUERHEIM, GEMEINDE GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Aufgrund lauter Abgasgeräusche fiel am späten Dienstagabend in der Untereuerheimer Straße ein Mercedes auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass ein unzulässiger Soundaktuator eingebaut wurde. Zur Erstellung eines Gutachtens wurde das Fahrzeug sichergestellt und mit dem Abschleppdienst zu einer Prüfstelle gebracht. Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung wird erstattet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 30.03.2022.

Wildzaun durchtrennt und Bewässerungssprenger entwendet

Neuschleichach – Ein unbekannter Täter durchtrennte im Tatzeitraum vom 26.03.2022, 14:00 Uhr bis Montag, 28.03.2022, 19:00 Uhr einen Wildzaun an einem abgelegenen Waldgrundstück. Der Unbekannte hebelte im Anschluss die Tür zum dortigen Bauwagen auf und entwendete 10 Bewässerungssprenger. Den Beuteschaden schätzen die Beamten auf ca. 200,00 €, der Sachschaden beläuft sich auf 20,00 €.

Zigarettenautomat angegangen

Eltmann – Im Tatzeitraum von Dienstag, 15.03.2022, 00:00 Uhr bis Dienstag, 29.03.2022, 10:00 Uhr versuchte ein unbekannter Täter, in der Eltmanner Straße, das Schloss des Zigarettenautomaten aufzubohren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 €.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.03.2022

Ladung im Müllauto entzündet sich
Eußenheim, Ldkr. Main-Spessart. Der Müll in einem Müllwagen geriet am Dienstag gegen 13:45 in Eußenheim in Brand. Der Fahrer kippte daraufhin seine Ladung in der Augasse ab. Der brennende Müll konnte durch die verständigten Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Eußenheim, Aschfeld, Gössenheim und Karlstadt, welche mit insgesamt 24 Personen eingesetzt waren, gelöscht werden. Durch den Brand entstand kein Personen- oder Sachschaden.

Unfallflucht
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. An einem am Dienstag wurde im Zeitraum von 06:30 Uhr bis 18:20 Uhr an einem in der Neubergstr. in Arnstein geparkten roten VW Fox der rechte Außenspiegel beschädigt. Zudem entstanden am rechten vorderen Kotflügel des Autos schwarze Kratzer. Der Verursacher der Schäden entfernte sich, ohne sich um eine Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu der Unfallflucht unter Tel.: 09353/97410.

Vorfahrt missachtet
Himmelstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zum Zusammenstoß zweier Pkw kam es am Dienstag gegen 19:00 Uhr an einer Kreuzung der Oberen Ringstr. in Himmelstadt. Ein 27-jähriger Autofahrer hatte dort beim Einfahren in den Kreuzungsbereich den vorfahrtsberechtigten Pkw einer querenden 22-jährigen Frau übersehen, wodurch es zu dem Verkehrsunfall kam. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10000.- Euro.