Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 26.03.2022
Unfall auf der BAB71 -Pkw Führer überschlug sich mehrmals
Mellrichstadt, LKR Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag wurde ein 43-jähriger Mann auf der BAB 71 in Fahrtrichtung Schweinfurt, bei einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall leicht verletzt.Der Fahrzeugführer befuhr gegen 16:40 Uhr, den linken von zwei Fahrstreifen und touchierte aus unbekannten Gründen kurz nach einem Überholvorgang die linksseitige Betongleitwand.Im Anschluss geriet erins Schlingern und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er sich an der dortigen Anhöhe noch mehrfach überschlug.Der Fahrzeugführer erlitt hierdurch leichte Schürfwunden und wurde im Anschluss medizinisch versorgt. Die freiwillige Feuerwehr Mellrichstadt war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort

Bad Neustadt

Versuchter Einbruch

Wegfurt – Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung

Sonntag, 20.03.2022 bis Freitag, 25.03.2022

Innerhalb der vergangenen Woche versuchte ein bislang unbekannter Täter in das Sportheim einzubrechen.

Der Einbrecher versuchte ein Fenster im Bereich der Toilettenanlage mit einem großen Stein einzuwerfen um einzusteigen zu können.

Das Sicherheitsglas hielt jedoch der rohen Gewalt stand und der Täter konnte sich somit keinen Zugang zum Gebäude verschaffen.

Allerdings hinterlässt er einen Sachschaden in Höhe von ca. 750.- Euro.

Zur Klärung der Tat bittet der Sachbearbeiter der Polizei um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Tel. 09771 6060.

Unbelehrbarer Gastwirt

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 25.03.2022, 23:50 Uhr

Zum wiederholten Male beschweren sich Anwohner der Bad Neustädter Fußgängerzone über laute Musik und Gegröle aus den Räumlichkeiten eines ehemaligen Imbisses.

Vor Ort können kurz vor Mitternacht zehn Personen bei lauter Musik, lautstarker Unterhaltung und alkoholischen Getränken angetroffen werden.

Zur Herstellung der Nachtruhe wurde die Musik ausgestellt und die Fortführung der Party untersagt.

Da der Verantwortliche keine gaststättenrechtliche Erlaubnis besitzt und somit keinerlei alkoholische Getränke an seine Gäste ausschenken darf, erwartet ihn neben einer Anzeige wegen Ruhestörung noch ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Gaststättengesetz.

Gartenzaun angefahren und geflüchtet

BrendlorenzenLandkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 18.03.2022 bis Freitag, 25.03.2022

Im Laufe der letzten Tage wurde an einem Anwesen im Bereich der Zufahrt zum Grünabfallplatz ein Gartenzaun angefahren und beschädigt.

Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zur Klärung der Tat hofft der Sachbearbeiter der Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Tel. 09771 6060.

Lärmende Jugendliche

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 25.03.2022, 17:00 Uhr

Aus dem Bereich zwischen dem Jugendzentrum und dem Fußweg in Richtung Herschfeld wurde der Polizei erneut eine Personengruppe gemeldet, deren Mitglieder sich ungebührlich verhalten.

So sollen die Mitglieder Bier trinken, grillen und herumschreien.

Vor Ort konnte von der Streifenbesatzung eine zwölfköpfige Gruppe festgestellt werden.

Nach der Personalienfeststellung der 13- bis 18-jährigen verließen diese, unter Mitnahme ihrer Flaschen und des Grills, die Örtlichkeit.

Unfall mit drei Fahrzeugen und zwei verletzten Personen

Bischofsheim i. d. Rhön – Landkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 25.03.2022, 12:00 Uhr

Eine 22-jährige VW-Fahrerin wollte auf der B 279 von Bad Neustadt kommend nach links in Richtung Bischofsheim abbiegen und übersah hierbei einen entgegenkommenden 66-jährigen Nissan-Fahrer. Beide Fahrzeuge prallten frontal aufeinander.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Nissan noch gegen einen weiteren im Einmündungsbereich befindlichen Mercedes geschleudert.

Die Unfallverursacherin kam mit leichten Verletzungen in ein Bad Neustädter Krankenhaus. Der schwerverletzte Nissan-Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die Insassen des Mercedes bleiben unverletzt. Zur Bewältigung des Einsatzes befanden sich neben der Polizeistreife mehrere Rettungsfahrzeuge und ein Notarzt, sowie Feuerwehrkammeraden aus Bischofsheim und Mitarbeiter der Straßenmeisterei Rödelmaier vor Ort.

Die Bundesstraße musste im Rahmen des Rettungseinsatzes und der nachfolgenden Reinigungsarbeiten vorrübergehend gesperrt werden.

Fitnessuhr gestohlen

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 25.03.2022, 10:55 Uhr

Ein 43-jähriger Mann wurde in einem Elektronikfachmarkt von einem Ladendetektiv beim Diebstahl einer hochpreisigen Fitnessuhr ertappt.

Der Dieb wurde nach Verlassen des Geschäftes auf den Diebstahl angesprochen und im Nachgang an die verständigte Polizeistreife übergeben. Die zuvor entwendete und noch originalverpackte Uhr wanderte wieder zurück ins Verkaufsregal.

Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass gegen den Beschuldigten eine aktuelle Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung besteht.

Heftiger Nachbarschaftsstreit

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Freitag, 25.03.2022, 10:15 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Martin-Luther-Straße kam es zu einem handgreiflichen Streit unter den Bewohnern.

Im Rahmen der Auseinandersetzung schlugen sich zwei Männer wechselseitig mit den Fäusten ins Gesicht; zudem wurden Beleidigungen ausgesprochen und eine Holzlatte beschädigt. Auch die Ehefrau des einen Kontrahenten wurde in den Vorfall involviert und beleidigt.

Wohnungseinbruch – Polizei sucht Zeugen
Eisingen, Lkr. Würzburg. Am Donnerstag sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnanwesen in der Merowingerstraße eingedrungen. Die Einbrecher entwendeten hierbei Schmuck im mittleren vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand muss sich der Einbruch am Donnerstag im Zeitraum zwischen 10:45 und 14:00 Uhr ereignet haben. Der oder möglicherweise auch die Täter öffneten gewaltsam eine Tür und gelangten so in das Einfamilienwohnhaus. Auf der Suche nach Beute fanden sie mehrere Schmuckgegenstände in mittlerer vierstelliger Höhe und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Sie hinterließen einen Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf einen unteren vierstelligen Betrag belaufen dürfte. Die Bewohner bemerkten den Einbruch am Freitag und verständigten die Polizei.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931 / 457-1732 zu melden.
Flammen greifen auf Wohnhaus über – Ein Feuerwehrmann leicht verletzt – Die Kriminalpolizei ermittelt
Ochsenfurt, Lkr. Würzburg. Am frühen Samstagmorgen ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Gartenlaube ausgebrochen. Kurz darauf griffen die Flammen auch auf das angrenzende Wohnhaus über. Während die Bewohner rechtzeitig ihr Wohnanwesen verlassen konnten und so unverletzt blieben, verletzte sich ein Feuerwehrmann im Rahmen der Löscharbeiten leicht. Es entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Würzburg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 02:40 Uhr war bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über den Brand einer Gartenlaube im Strickleinsweg eingegangen. Bereits beim umgehenden Eintreffen einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt hatten die Flammen schon über eine Terrassenüberdachung auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Kurz darauf schlugen erste Flammen aus dem Dachstuhl des Wohnhauses. Große Teile des Dachstuhls gerieten daraufhin in Brand. Die Bewohner des Wohnanwesens wurden zuvor aufgrund eines lauten Knalls auf den Brandausbruch aufmerksam. Sie konnten sich daher noch rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen.
Nachdem erste eigene Löschversuche durch den 60 Jahre alten Inhaber des Anwesens im Bereich der Gartenlaube erfolglos verlaufen waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Ochsenfurt, Frickenhausen, Goßmannsdorf, Hohestadt und Kleinochsenfurt den Brand unter Kontrolle bringen. Zur Brandbekämpfung wurde zusätzlich auch die Berufsfeuerwehr Würzburg hinzugezogen. Ein Feuerwehrmann verletzte sich im Rahmen der Löscharbeiten leicht und musste durch den Rettungsdienst behandelt werden.
Die Brandursache ist bislang noch unklar und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen, die die Kriminalpolizei Würzburg übernommen hat. Neben der Ursache versuchen die Brandfahnder auch die genaue Schadenshöhe zu klären. Diese dürfte nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich liegen.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 26.03.2022
Motorrad getunt
Motten – Lkr. Bad Kissingen – Am Freitagnachmittag wurde am Parkplatz bei der sog.
Wasserscheide bei Motten ein Kradfahrer kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass
die verbaute Abgasanlage keine Zulassung besitzt und somit die Betriebserlaubnis
erloschen ist. Den Fahrer erwarten eine entsprechende Anzeige und im Nachgang
die Vorführung des Motorrades bei einem Sachverständigen.

Betriebsunfall
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Bei einer ortsansässigen Firma schnitt sich ein
Mitarbeiter beim Zusägen von OSB-Platten aus Unachtsamkeit eine Fingerkuppe ab.
Nach Erstversorgung der Verletzung wurde er in die Handchirugie nach Bad
Neustadt verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen kann ein Fremdverschulden
ausgeschlossen werden.

Vermisster Jugendlicher aufgefunden
Zeitlofs – Lkr. Bad Kissingen – Nach einem Streit mit den Eltern verließ ein 14-jähriger
am Freitagnachmittag die Wohnung. Gegen 21:00 Uhr meldeten die Eltern ihren
Sohn als vermisst, da dieser bis dahin noch nicht zurückgekehrt war. Nach dem
seitens der Polizei das Umfeld ohne Erfolg abgefragt worden war, wurden weitere
Einsatzkräfte alarmiert. Durch den hinzugezogenen Hubschrauber konnte der Junge
dann auf einem Hochsitz entdeckt werden. Im Gespräch mit der Polizei gab der
Junge an, dass er wegen des Streits abgehauen sei und sich dann aufgrund der
Suchaktion nicht mehr nach Hause getraut habe, da er mit weiterem Ärger rechnete.
Insgesamt waren an der Suche 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 5 des
Rettungsdienstes und der Bergwacht sowie die Polizei mit mehreren Streifen,
Hunden und dem Hubschrauber beteiligt.
Pressebericht vom 26.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
16-jährige belästigt und begrapscht
WÜRZBURG/INNENSTADT.  Am 25.03.22, gegen 20:40 Uhr, belästigte ein bisher nicht bekannter Mann im Bereich der Sanderglacisstraße eine 16-jährige Jugendliche. Dabei fasste er das Mädchen auch unsittlich an. Diese konnte sich in einen Schnellimbiss am Bahnhof flüchten. Der Mann hielt sich noch eine Weile vor dem Restaurant auf. Von dort aus verständigte die Geschädigte zunächst eine Bekannte. Leider informierte man erst nach einem längeren Zeitversatz die Polizei.
Eine Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos. Er wird wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 60 Jahre alt, 160 cm groß, Haarkranz, Brille mit Brillenbändern, blau- gelbe Aufkleber im Gesicht, roch deutlich nach Alkohol.
Handy entwendet
WÜRZBURG/FRAUENLAND.  Am 25.03.22, gegen 13:25 Uhr, entriss im Bereich Bushaltestelle Wittelsbacherplatz ein bisher unbekannter Mann einem elfjährigen Schüler das Mobiltelefon, als dieser damit telefonieren wollte.
Der Täter flüchtete zu Fuß über die Seinsheimerstraße in Richtung Franz-Schubert-Straße.
Beschreibung des Täters: ca. 170 cm groß, etwa 14 bis 16 Jahre alt, dunkler Kapuzenpulli mit hellem Schriftzug auf Ärmel, Kapuze über Kopf gezogen, dunkle ärmellose Weste, trug eine dunkle FFP2 Maske.
Der Geschädigte wurde nicht verletzt. Der Beuteschaden wird auf 900 Euro geschätzt.
Schlagstock sichergestellt
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Nachdem es im Vorfeld zum Streit zwischen zwei Männern im Bereich Helsinkistraße gekommen war, wollte einer der Beteiligten den Zwist weiterführen und suchte den Kontrahenten mit einem Schlagstock zu Hause auf. Dieser informierte die Polizei. Durch die Streife konnte der Streit geschlichtet werden. Allerdings stand der Aggressor unter Alkoholeinfluss und hatte keine Erlaubnis, den Stock in der Öffentlichkeit zu führen. Die Schlagwaffe wurde sichergestellt und der Mann muss mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.
Im Streit Mann mit Flasche geschlagen
WÜRZBURG/SANDERSTRASSE. In der Nacht zum Samstag kam es gegen 01:20 Uhr in der Sanderstraße vor einer Bar zum Streit zwischen mehreren Männern. Zunächst schlugen ein 32-jähriger und ein 24-jähriger auf zwei Geschädigte, 35 und 21 Jahre alt, ein. Als die beiden Geschädigten die Örtlichkeit verlassen wollten, schlug der 24-jährige Täter dem 21-jährigen mit einer Glasflasche auf den Kopf.
Durch den Vorfall wurden die Geschädigten nur leicht verletzt. Die Beschuldigten standen unter Alkoholeinfluss.
Der Grund des Streits konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden. Beide Beschuldigten müssen mit einem Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 Verkehrsgeschehen
Fahrradfahrer verursacht Unfall und entfernt sich
WÜRZBURG/LENGFELD.  Am 25.03.22, gegen 16:15 Uhr, kam es in der Kitzinger Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Nach derzeitigen Ermittlungsstand überquerte der Radfahrer trotz Rotlicht eine Fußgängerampel und es kam so zum Zusammenstoß mit einem abbiegenden Pkw.
Nach kurzer Kontaktaufnahme zwischen den Beteiligten setzte der Radfahrer seine Fahrt fort, ohne seine Daten anzugeben.
Beschreibung: 16 bis 18 Jahre alt, männlich, fuhr ein älteres blaues Rad.
Am Pkw entstand Sachschaden, der Radfahrer wurde offensichtlich nicht verletzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fahrten unter Alkoholeinfluss festgestellt
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Durch die Polizeistreifen wurden in der Nacht zum Samstag mehrere Fahrten unter Alkoholeinfluss festgestellt. Zunächst wurde im Bereich Sanderring eine 24-jährige E-Scooter Fahrerin kontrolliert. Bei ihr konnte ein Atemalkoholwert von mehr als 0,5 Promille festgestellt werden.
Gegen 02:00 Uhr wurde am Kranenkai ein 28-jähriger auf einem Segway unter Alkoholeinfluss festgestellt. Da er ein Test einen Wert über 1,1 Promille erbrachte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.
Um 01:45 Uhr erwischte es erneut einen E-Scooter Fahrer. Der 25-jährige Mann wurde im Bereich Rennweg kontrolliert. Auch hier musste eine Blutentnahme durchgeführt werden, da der Fahrer einen Wert von über 1,1 Promille intus hatte.
Alle Beteiligten erwartet ein Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Pressebericht vom
26.03.2022
Verkehrsunfallflucht mit Hinweisen auf den Verursacher
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Karlsbader Straße, im Bereich des
Seniorenheims, kam es am Freitag gegen 22:00 Uhr zu einer
Verkehrsunfallflucht. Hier wurde ein Metallzaun durch einen Pkw eingedrückt.
Eine Bürgerin meldete der Polizei den Verkehrsunfall und gab Hinweise auf
das Verursacherfahrzeug. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme hatte sich der
Verursacher mit seinem BMW bereits entfernt.

Der entstandene Sachschaden am Zaun beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Am
Fahrzeug des Unfallverursachers wurde der Schaden auf ca. 2000,- Euro
geschätzt.

Schaden durch unzureichende Ladungssicherung verursacht
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Aufgrund fehlender Ladungssicherung
hatte ein LKW-Fahrer auf der Kreisstraße 37 zwischen Elfershausen und
Oberthulba einen Steinschlagschaden an einem PKW verursacht.

Im Rahmen der Ladetätigkeiten hatte sich der Fahrer des Lastwagens nicht
ordnungsgemäß um die Sicherung der Ladung gekümmert. Der mit Schotter
beladene LKW verlor folglich während der Fahrt mehrere Steine die einen
nachfolgenden Audi im Frontbereich trafen.
Hierdurch entstand ein Sachschaden von ungefähr 500,- Euro. Den Kraftfahrer erwartet nun aufgrund der unzureichenden Ladungssicherung
ein Bußgeldverfahren.

Ohne gültige Versicherung unterwegs
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag wurde in
Oberthulba der Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen,
da an seinem Fahrzeug noch eine blaue Versicherungsplakette aus dem
Vorjahr angebracht war.

Diese hat eine Gültigkeit von maximal einem Versicherungsjahr und der 1.
März ist stets der Stichtag für den Wechsel des Kennzeichens oder der
Plakette.
Da sich der Verkehrsteilnehmer noch nicht um eine Verlängerung der
Versicherung kümmerte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Auf ihn kommt
nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu.

Fahrlässige Brandstiftung
Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: In den Abendstunden des Freitags geriet ein
Feuer in der Langenbergstraße außer Kontrolle und griff auf das nahe
liegende Waldstück über.

Der Verursacher versuchte zunächst eigenständig den Brand zu löschen.
Durch den aufkommenden Wind wurden das dürre Gras der Böschung und
schließlich ca. 200 m² des angrenzenden Waldbodens in Brand gesetzt. Die
alarmierten Feuerwehren aus Sulzthal und Euerdorf brachten den Brand
schnell unter Kontrolle und löschten diesen ab, bevor er sich auf die
Waldbäume ausbreiten konnte. 
Eine Gefahr für die Wohnhäuser in der Nachbarschaft bestand zu keiner Zeit.
Den Verursacher erwartet eine Strafanzeige wegen Herbeiführens einer
Brandgefahr.
An dieser Stelle wird nochmals auf die aktuell hohe Waldbrandgefahr
hingewiesen.
Pressebericht vom 26.03.2022
Bad Kissingen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Bad Kissingen von der Freischankfläche des Klieglplatzes in der Maxstraße ein Sack Blumenerde entwendet.
Der Besitzer der Blumenerde hatte am Abend zuvor mehrere Säcke dort abgelegt um am nächsten Tag die Anpflanzungen zu erneuern. Er stellte jedoch am nächsten Morgen das Fehlen eines Sackes fest. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. fünf Euro.
Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der TelNr. 0971/7149-0 zu melden.
Münnerstadt
Sachbeschädigung an Wohnwagen
Im Zeitraum vom 19.03.2022 bis 25.03.2022 sprühte ein bislang unbekannter Täter Klebstoff in die Türschlösser eines Wohnwagens und eines Gartenhäuschen am südlichen Ortsende von Brünn. Hierdurch ließen sich die genannten Türen nicht mehr öffnen und es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro. Mögliche Zeugen die im benannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen in bzw. um Brünn gemacht haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 26.03.2022
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwer-verletzten Personen kam es am
Freitagnachmittag um 14:50 Uhr an der Einmündung der B27 zur MSP 1 in
Eußenheim. Eine 86-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die MSP 1 von Aschfeld kommend
und wollte an der Einmündung nach links auf die B27 in Richtung Eußenheim
abbiegen. Hier übersah die 86-Jährige die vorfahrtsberechtigte 60-Jährige, welche mit
ihrem Pkw die B27 in Fahrtrichtung Gössenheim befuhr. Es kam zum Zusammenstoß,
bei welchem beide Verkehrsteilnehmer schwer verletzt wurden. Die Unfallbeteiligten
wurden mit Frakturen in naheliegende Krankenhäuser verbracht. Die Pkw waren nicht
mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 7.000 Euro.

Pkw auf B27 in Brand
Am Freitagnachmittag um 14:54 Uhr geriet auf der B27 in der Nähe von Himmelstadt
ein Pkw in Vollbrand. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts mit der Batterie
fing der Pkw Flammen und brannte gänzlich aus. Der Fahrer konnte sich
glücklicherweise noch aus dem Pkw retten und blieb unverletzt. Das Feuer wurde
durch die hinzugezogene freiwillige Feuerwehr Himmelstadt und Zellingen gelöscht.

Brand in Schreinerei geht glimpflich aus
In einer Schreinerei in der Johann-Schöner-Straße in Karlstadt kam es am
Freitagnachmittag um 16:30 Uhr zu einem Brandfall. Der Mitteiler bemerkte Flammen,
welche aus einem Absaugrohr eines Holzhäckslers schlugen. Er löschte diese noch
selbst ab, verständigte aber aufgrund der hohen Gefahr in der Schreinerei die
Feuerwehr. Diese rückte aufgrund der hohen Gefahrenlage mit insgesamt 75 Mann
(Feuerwehr Karlstadt, Karlburg und Himmelstadt) an und untersuchte den Abzug des
Häckslers nach Brandnestern. Es wurden mehrere Brandnester auch im Bereich eines
15 Meter hohen Spähnebunkers. Die Brandnester konnten durch die Feuerwehr
rechtzeitig gelöscht werden, wodurch Schlimmeres verhindert wurde. Der entstandene
Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Es wurden keine Personen verletzt.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg vom 26.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Gefährdung des Straßenverkehrs
Am frühen Samstag kam es in der Landingstraße zu einem Verkehrsunfall. Kurz nach Mitternacht fuhr ein 43jähriger mit seinem Audi von der Landingstraße in Richtung Wermbachstraße. Am dortigen Kreisverkehr überfuhr der Audi-Fahrer eine massive Verkehrsinsel. Neben einem erheblichen Eigenschaden in Höhe von etwa 5000 EUR, wurden auch die Verkehrseinrichtungen in Höhe von etwa 100 EUR beschädigt. Der Fahrer blieb Dank der ausgelösten Airbags zum Glück unverletzt. Unfallursächlich dürfte vermutlich die Alkoholisierung des Audi-Fahrers gewesen sein. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Es folgten eine obligatorische Blutentnahme sowie die Sicherstellung der Fahrerlaubnis.
Alkoholisierten Hyundai-Fahrer aus dem Verkehr gezogen
In der Darmstädter Straße kontrollierten Beamte der PI Aschaffenburg am Freitag gegen 23:00 Uhr den Fahrer eines Hyundai. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Nachdem ein erster Atemalkoholtest einen Wert von über einem Promille ergab, folgte auf der Dienststelle eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung der Fahrerlaubnis.
Unfallflucht in Aschaffenburg
Am Freitagabend kam es in der Nelseestraße zu einem größeren Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Gegen 21:00 Uhr prallte ein noch unbekanntes Fahrzeug in der Nelseestraße in das Heck eines geparkten Skoda Fabia. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fabia gegen einen geparkten VW Passat geschleudert, der wiederum gegen einen geparkten Skoda Oktavia geschoben wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerkannt und unerlaubt vom Unfallort in Richtung Lamprechtstraße. An den geparkten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1800 EUR. Das unfallverursachende Fahrzeug müsste erheblich im Frontbereich beschädigt sein. An der Unfallstelle konnte blauer Lackabrieb festgestellt werden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit dem flüchtigen Pkw zugeordnet werden kann.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Zum wiederholten Mal ohne Führerschein erwischt – Fahrzeug beschlagnahmt
Großostheim
Beamte der zentralen Ergänzungsdienste kontrollierten am Freitagnachmittag in der Stadtseestraße einen Pkw Mercedes. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 29jährige Fahrzeugführer zum wiederholten Mal ohne einen gültigen Führerschein unterwegs war. Aufgrund diverser zurückliegender Fahrten ohne Führerschein und einer offensichtlichen Unbelehrbarkeit des Fahrers, wurde dessen Pkw an Ort und Stelle beschlagnahmt.  Der 29jährige Landkreisbewohner muss sich nun erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Wer sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Ereignissen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg, unter der Rufnummer 06021/ 857-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.03.2022
Verkehrsgeschehen:
Zusammenstoß bei Überholvorgang
Zeil am Main – Am Freitag, den 25.03.2022, gegen 11:00 Uhr, befuhr der 69-jährige Unfallverursacher mit seinem Pkw Kia, als mittleres Fahrzeug einer Kolonne aus insgesamt drei Fahrzeugen, die Staatsstraße St 2447 von Zeil am Main kommend, in Fahrtrichtung zur Staatsstraße St 2427 (Zubringer Knetzgau). Hierbei setzte die 25-jährige Geschädigte mit ihrem Pkw VW, als hinterstes Fahrzeug der Kolonne, zum Überholen an. Als sich die Geschädigte mit ihrem Fahrzeug auf der Höhe vom Fahrzeug des Unfallverursachers befand, setzte dieser ebenfalls zu einem Überholvorgang des vor ihm fahrenden Fahrzeugs an. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 7500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Sonstige Straftaten:
Baumstämme entwendet
Bundorf – Im Tatzeitraum vom 15.01.2022 bis zum 24.03.2022 entwendeten Unbekannte insgesamt fünf, jeweils sieben Meter lange Fichtenholzstämme, von einem Flurstück bei Schweinshaupten. Die Stämme waren am Wegesrand abgelagert und hatten einen Gesamtwert von ca. 300 Euro.
Grab verwüstet
Aidhausen – Im Tatzeitraum vom 24.03.2022, 12:15 Uhr, bis 25.03.2022, 08:00 Uhr, wurde auf dem Friedhof in Aidhausen auf einem Familiengrab die Graberde durchwühlt und auf dem gesamten Grab verteilt. Zudem ist die Grablaterne umgeworfen worden. Ein Sachschaden wer hierbei nicht entstanden, weil das Grab wieder hergerichtet werden konnte.
Hauswand mit Graffiti besprüht
Eltmann – Im Tatzeitraum vom 24.03.2022, 17:00 Uhr, bis 25.03.2022, 06:45 Uhr, besprühte ein bislang unbekannter Täter die Hauswand eines Wohnanwesens in der Bamberger Straße mit einem Schriftzug. Hierbei wurde ein Sachschaden von ca. 2000 Euro verursacht.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521/927-0 entgegen.
Pressebericht vom 26.03.2022
Aus der Stadt Schweinfurt

„Rechts vor links“ missachtet

Am Freitagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Gymnasiumstraße/An den Schanzen in Schweinfurt. Dabei übersah eine Verkehrsteilnehmerin den von rechts kommenden Pkw und es kam zum Unfall. Der Sachschaden am Fahrzeug des vorfahrtsberechtigten Verkehrsteilnehmers wird auf ca. 4000.- Euro geschätzt. Die Polizei tauschte im Anschluss die Personalien der Verkehrsteilnehmer aus. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Beim Abbiegen Vorfahrt missachtet

Am Freitagmittag kam es an der Kreuzung Rhönstraße/Am Friedhof in Schweinfurt zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Hierbei befuhr der Unfallverursacher die Straße Am Friedhof und übersah beim Abbiegen nach links die ebenfalls von links kommende, vorfahrtsberechtigte Verkehrsteilnehmerin. Durch den Zusammenstoß wurde die vorfahrtsberechtigte Fahrzeugführerin leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst noch vor Ort behandelt. Das Fahrzeug der Dame war ebenfalls nicht mehr fahrbereit und musste durch den Abschleppdienst von der Unfallstelle geräumt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000.- Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Diebstahl eines Kennzeichens

In der Zeit zwischen dem 25.03.22, 06:45 Uhr und 25.03.22, 14:00 Uhr, wurde in der Gustav-Heusinger-Straße in Schweinfurt ein Diebstahl eines Kennzeichens gemeldet. Die Halterin des Fahrzeugs stellte das Fehlen des vorderen Kennzeichens fest, als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte. Die Polizei geht aktuell von einem Diebstahl aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Verkehrsunfallflucht – Alkohol festgestellt

Am Freitagnachmittag ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in Üchtelhausen. Dabei blieb eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Fahrzeug an einer Gartenmauer hängen. Durch eine aufmerksame Nachbarin konnte das Kennzeichen der Unfallflüchtigen der Polizei übermittelt werden, die wenig später die Unfallverursacherin persönlich ermitteln und antreffen konnte. Bei ihr wurde weiterhin Alkoholgeruch festgestellt, was schließlich in einer Blutentnahme bei der PI Schweinfurt endete. Der Führerschein der Dame wurde beschlagnahmt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kind von Radlader gestürzt

Am frühen Freitagabend ging bei der Polizei die Mitteilung, dass im Bereich Üchtelhausen ein Kind vom Radlader gefallen sei. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung bestätigte sich der Sachverhalt. Der 4-jährige Sohn war mit seinem Vater auf dem Radlager unterwegs und stürzte dabei aus ca. 1,5 m Höhe. Der Junge kam im Anschluss zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Fahrzeug zerkratzt

Im Zeitraum vom 24.03.22, 17:00 Uhr bis 25.03.22, 08:20 Uhr wurde in der Straße Aschenhof in Schwebheim der Pkw einer Verkehrsteilnehmerin zerkratzt. Der Sachschaden wird aktuell auf ca. 1000.- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Verkehrsunfallflucht – Fahrzeugführer ermittelt

Am 25.03.22, gg. 18:30 Uhr ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Birkenstraße in Gochsheim. Dabei konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Heck an der Front eines anderen Fahrzeugs hängen blieb. An dem beschädigten Fahrzeug wird der Sachschaden auf ca. 4000.- Euro geschätzt. Durch die gute Beschreibung des Zeugen konnten folglich der dafür verantwortliche Fahrzeugführer ermittelt werden. Gegen diesen leitete die Polizei nun ein Ermittlungsverfahren ein.

KITZINGEN
Verkehrsgeschehen
Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs
Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall hatte eine Person leichte
Verletzungen erlitten, bei einem weiteren war ein Wildtier beteiligt
gewesen.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
KITZINGEN. In den späten Abendstunden des Freitags hatte ein 32-jähriger
Kitzinger, der mit einem Elektroroller unterwegs war, einer Verkehrskontrolle
unterzogen werden sollen. Er hatte zunächst zu Fuß flüchten wollen, hatte
aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden können. Aufgrund von
drogentypischen Auffälligkeiten und der Tatsache, dass er den Konsum von
Rauschmitteln eingeräumt hatte, war er zu hiesiger Dienststelle verbracht
worden, um dort eine Blutentnahme durchführen zu lassen. Den Rollerfahrer
erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Kriminalitätsgeschehen
Täterfestnahme nach Geldbörsendiebstahl
DETTELBACH, Lkrs. KITZINGEN. Im Bereich eines Verbrauchermarktes
war der Geschädigten durch zunächst Unbekannten Täter die Geldbörse
entwendet worden. Der Mann hatte jedoch im Rahmen der eingeleiteten
Fahndung mit seinem Pkw festgestellt werden können. Nach Feststellung
seiner Identität sowie der Durchführung einer Erkennungsdienstlichen
Behandlung war er wieder entlassen worden. Den 23-Jährigen erwartet nun
ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Graffiti an hölzernem Tor
WILLANZHEIM, Lkrs. KITZINGEN. In der Zeit von Dienstag, 15.03.22 bis
Freitag, 25.03.2022 war durch Unbekannten Täter ein Holztor des Rathauses
am Marktplatz mit schwarzer Farbe besprüht worden. Hier entstand
Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro.
Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, werden gebeten
sich mit der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer
09321/141-0 in Verbindung zu setzen.