Benötigt werden Kissen, Decken, Bettbezüge, etc. – Abgabe an das BRK ausschließlich in der Gorch-Fock-Straße 1a möglich 
Schweinfurt – Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind viele Menschen auf der Flucht. In der Stadt Schweinfurt sind (Stand 22.03.2022) 240 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert. Es ist allerdings von einer gewissen Dunkelziffer auszugehen, da sich nicht jede geflüchtete Person gleich nach ihrer privaten Unterbringung melderechtlich erfassen oder ausländerrechtlich registrieren lässt.
Kommen geflüchtete Personen nicht privat unter, steht ihnen ein Platz in der Flüchtlingsunterkunft der Stadt Schweinfurt zur Verfügung. Auf dem Gelände der ehemaligen Ledward-Kaserne wurde bereits ein Gebäude für ca. 250 Personen hergerichtet und ausgestattet. Da die Anzahl der Geflüchteten täglich zunimmt, stellt die Stadt dort nun ein weiteres Gebäude bereit, das ebenfalls ca. 250 Menschen beherbergen kann.
Um auch dieses Gebäude ausstatten zu können, bittet die Stadt Schweinfurt in einem Spendenaufruf erneut um Unterstützung der Bevölkerung.
Benötigt werden: Kissen, Decken, Bettwäsche (Kissen- und Deckenüberzüge), Bettlaken und Spannbetttücher
Die Spenden können ausschließlich bei der Hilfsgüter-Sammel- und Ausgabestelle des Bayerischen Roten Kreuzes in der Gorch-Fock-Straße 1a (alte Feuerwache) abgegeben werden.
Diese ist von Montag bis Freitag, jeweils von 13:00-17:00 Uhr geöffnet.
Die Anfahrt ist über die Franz-Schubert-Straße, Mozartstraße und Bodelschwinghstraße möglich.
Das Bayerische Rote Kreuz und die Stadt Schweinfurt bitten darum, nur die genannten, aktuell benötigten Dinge abzugeben und bedanken sich für die immer noch anhaltende und enorme Hilfsbereitschaft der Schweinfurter Bürger.

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung