Auch viele Fahrer stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung und transportieren die Hilfsgüter Richtung Ukraine. Hier im Bild der Ostheimer Unternehmer Johannes Büttner. Foto: Alexander Trost

Beeindruckende erste Bilanz
Erste Hilfsgüter sind bereits verteilt / Großer Dank an Akteure und Spender
In vielen Ostheimer Familien und Unternehmen herrscht ein nie dagewesener Ausnahmezustand. Der Alltag ordnet sich seit rund zwei Wochen bedingungslos der Aktion
#ostheimhilft unter. Ohne langes Reden, ohne Pause, mit großem Engagement und unermüdlicher Tatkraft organisiert das rund 20 köpfige Team unter Leitung von Landwirt Martin Ritter Hilfsgüterlieferungen im großen Stil. Die erste Bilanz kann sich sehen lassen.
Erste Hilfsgüter angekommen
Neun LKWs mit rund 320 Paletten und einem Warenwert von ca. 500.000 Euro sind bereits sicher in der Ukraine angekommen, drei weitere LKW-Fahrten sind für kommende Woche geplant. Die Spendensumme liegt inzwischen bei über 100.000 €, dringend benötigtes Geld, um die Lieferkette zu finanzieren. Des Weiteren werden dringende Zukäufe von Hilfsgütern, wie z. B. Schlafsäcke und weitere nichtverderbliche Lebensmittel, getätigt.
Unternehmer halten zusammen
Zustande gekommen ist die außergewöhnliche Hilfsaktion in dieser Größenordnung durch das Unternehmer-Netzwerk von Martin Ritter, der Zulieferer für zahlreiche Konzerne in ganz Deutschland. In Windeseile sicherten die Betriebe ihre Unterstützung zu – sowohl mit großzügigen Warenspenden als auch mit ihrer Logistik, ihrem Knowhow und ihren Beziehungen. Nur so konnten innerhalb kürzester Zeit die Hilfs-Konvois organisiert werden. „Wir danken von Herzen allen Helfern und allen Spendern für ihre großartige Unterstützung. „Jeder Euro und jeder Handgriff sind wichtig für den Erfolg unserer Aktion.“, betont Martin Ritter. Dank der guten Öffentlichkeitsarbeit wurden noch mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen auf die Initiative aufmerksam.
Aktion läuft weiter
Ausruhen gibt es für die Akteure von #ostheim hilft nicht. „Wir haben von Anfang an eine kontinuierliche Unterstützung geplant, die sinnvoll und gut gesteuert dort hilft, wo die Not am größten ist.“, betont der Teamchef, der selbst schon viele Jahre in der Ukraine geschäftlich tätig ist. Von daher kennt er das Land und die Menschen sehr gut und er weiß, wie man am schnellsten helfen kann. Nun hofft er mit seinem Team auf weitere Spenden, um die Aktion nachhaltig weiterführen zu können. Denn selbst wenn der Krieg irgendwann beendet wird, hört die Not nicht auf.
Spendenkonto
Die Spenden laufen über den Verein Kultur …FÜR… humanitäre Hilfe e.V.“, eine solide Basis für die Einnahme und Kontrolle der Spendengelder. Wer das Engagement der Ostheimer unterstützen möchte, spendet an: IBAN DE39 7935 3090 0000 5579 34, Verwendungszweck: #ostheimhilft. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Das Team bittet nur um Verständnis, dass nach wie vor keine Kleider- oder sonstigen Sachspenden in kleineren Größenordnungen angenommen werden können.
Informationen auf Facebook und Instagram
Auf Facebook und Instagram kann jeder die Aktivitäten von #ostheimhilft/@ostheimhilft verfolgen.
Dort ist auch ein Video zu sehen, in dem Martin und Oxana die Aktion erläutern: https://fb.watch/bxBL5Ftw9g/

Quelle:​ Verein Kultur für humanitäre Hilfe e. V. /

Werbung