Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 23.03.2022

Mit E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend sichtete eine Polizeistreife einen 18-jährigen Mann, der mit seinem E-Scooter auf dem Gehweg in der Meininger Straße fuhr. Da die Benutzung derartiger Verkehrsmittel nur auf Radwegen bzw. Straßen erlaubt ist, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Weiterfahrt wurde anschließend unterbunden, der Fahrer musste sein Gefährt nach Hause schieben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung.

Werbung

 

Eine Drohne stürzte mitten in der Nacht auf einen Balkon

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 3 Uhr des vergangenen Mittwochs meldete ein Anwohner der Meininger Straße eine abgestürzte Drohne auf dem Balkon seiner Wohnung. Die eintreffenden Beamten konnten in der Poststraße eine vermutlich damit im Zusammenhang stehende Person mit einem Pedelec feststellen, die jedoch vor einer Personalienfeststellung das Weite suchte. Eine Nahbereichsfahndung blieb ohne Erfolg. Das Flugobjekt wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen folgen.

 

Mehrere Jugendliche trafen sich auf einem Parkplatz und konsumierten Alkohol

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Dienstagnachmittag ging auf der Dienststelle die Mitteilung über mehrere Jugendliche ein, die sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Meininger Straße aufhalten und alles zumüllen würden. Beim Erblicken der uniformierten Polizisten flüchtete ein 17-jähriger aus der Gruppe, dieser konnte jedoch durch einen kurzen Spurt einer Beamtin eingeholt und zurück gebracht werden. Während die anderen der Gruppe aufgefordert wurden, den Platz aufzuräumen und einem ausgesprochenen Platzverweis Folge zu leisten, verhielt sich der festgehaltene junge Mann, der sichtlich alkoholisiert war, den Beamten gegenüber zunehmend aggressiv, letztlich leistete er sogar Widerstand gegen die eingesetzten Beamten. Nur mit Mühe konnte er wieder beruhigt werden. Der Jugendliche wurde in Gewahrsam genommen, ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte 1,28 Promille an. Abschließend wurde er in die Obhut seines Personensorgeberechtigten übergeben.

 

Beim Rangieren die Stoßstange des daneben parkenden Fahrzeuges beschädigt

Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: In einem Parkhaus in der Von-Guttenberg-Straße blieb am Dienstagmorgen eine Multivan-Fahrerin beim Rangieren mit ihrem Fahrzeug an der Heckstoßstange eines neben ihr parkenden Audis hängen. Die Schadenssumme dieser Unaufmerksamkeit: Insgesamt ca. 4.000 Euro. Da der Halter des von ihr beschädigten Fahrzeuges nicht vor Ort war, informierte sie die Polizei, die den Unfall aufnahm und eine Benachrichtigung am Pkw hinterließ.

 

Alkoholisierter und aggressiver Mieter wurde in Gewahrsam genommen

Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend wurde mitgeteilt, dass ein deutlich alkoholisierter und aggressiver Mieter in einem Mehrfamilienhaus gegen mehrere Wohnungstüren seiner Mitbewohner klopfen und lautstark schreien würde. Seine Aggressionen setzte er auch gegenüber mehreren eingesetzten Polizeibeamten fort. Der junge Mann konnte nicht beruhigt werden und wurde deshalb in Gewahrsam genommen. Da er sich massivst dagegen wehrte, musste er gefesselt zur Dienststelle verbracht werden. Hier wurde die durch eine Richterin angeordnete Blutentnahme durchgeführt. Anschließend verbrachte der 22-jährige die Nacht in der Zelle.

 

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 23.03.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Unfall am Busbahnhof – Polizei sucht nach Zeugen
Am Dienstagvormittag gegen 10:40 Uhr kam es im Bereich der Bussteige in der Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem 11-jährigen Mädchen, welches auf einem Tretroller unterwegs war. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es einen Kontakt zwischen Radfahrerin und dem jungen Mädchen, die genaueren Umstände sind aktuell aber noch unbekannt. Das Mädchen stürzte dabei zu Boden und klagte anschließend über Schmerzen am Rücken und im Beckenbereich. Sie wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort durch die Polizei war die Radfahrerin nicht mehr anwesend. Bei der Dame handelte es sich um eine etwa 40 Jahre alte Frau mit langen, braunen Haaren. Weiteres ist nicht bekannt.

Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 zu melden.

Rollerfahrer nach Verkehrsunfall leicht verletzt
Scheinheim. Ein 32-jähriger Rollerfahrer wurde am Dienstag gegen 15:30 Uhr infolge eines Vorfahrtsverstoßes und des daraus resultierenden Verkehrsunfalles an der Kreuzung Gailbacher Straße/ Am Königsgraben verletzt. Ein Ford-Fahrer übersah mutmaßlich beim Linksabbiegen den vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer im Querverkehr. Folglich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei welchem der 32-Jährige über die Motorhaube des Pkw geschleudert wurde und seinen Helm verlor. Der Rollerfahrer wurde anschließend durch einen Rettungswagen mit dem Verdacht eines Halswirbelsäulentraumas in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen verletzte er sich glücklicherweise nur leicht. Die Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe des Rollers abzubinden.

Auffahrunfall mit fast drei Promille
Damm. Auf der Auffahrt vom Ostring zur Auhofstraße kam es am Dienstag kurz vor 22:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine VW-Fahrerin musste dort wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 50-jähriger Audi-Fahrer, welcher sich unmittelbar hinter ihr bewegte, reagierte zu spät auf den Bremsvorgang seiner Vorderfrau und fuhr ihr ins Heck. Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die beiden Fahrzeugführer erlitten durch den Unfall keine Verletzungen. Unabhängig vom Unfallgeschehen fiel der 50-Jährige während der Unfallaufnahme durch die Polizei vor Ort aber ohne Fremdeinwirkung um und schlug mit dem Kopf auf der Bordsteinkante auf. Ein Grund für den Sturz war schnell gefunden. Der Mann hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von fast drei Promille. Durch den Sturz erlitt er eine Platzwunde an der Stirn und eine Fraktur des Nasenbeins. Zur weiteren Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Kriminalitätsgeschehen

Unruhestifter innerhalb von 24 Stunden dreimal in Gewahrsam genommen
Ein 36-Jähriger beschäftigte in den letzten zwei Tagen wiederholt die Beamten der Polizeiinspektion Aschaffenburg.

Bereits Montagnacht wurde der Mann im Bereich der Würzburger Straße aufgrund seines aggressiven Verhaltens auffällig. Die restliche Nacht musste er in den Hafträumen der Polizeiinspektion Aschaffenburg verbringen.

Am Dienstagmorgen um kurz vor 08:00 Uhr, wenige Stunden nachdem er aus dem Gewahrsam entlassen wurde, löste der Unruhestifter erneut einen Polizeieinsatz aus. Anrufer meldeten, dass sich der (offensichtlich alkoholisierte) 36-Jährige in einem Lebensmitteldiscounter im Innenstadtbereich aggressiv verhalte und Waren beschädigte. Eine Polizeistreife konnte den Mann anschließend in der Lange Straße antreffen und kontrollieren. Auch hier zeigte er ein hohes Aggressionspotential, beleidigte und bedrohte die Beamten. Als ihm Handfesseln angelegt werden sollten, leistete er Widerstand. Ein 26-jähriger Polizist wurde dabei leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung war allerdings nicht notwendig. Die nächsten Stunden verbrachte der Aggressor abermals in den Hafträumen der Polizei, ehe er am späten Nachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Auch diesmal hielt der Frieden nicht lange. Gegen 22:15 Uhr verständigte ein Busfahrer die Polizei, weil der 36-Jährige als Fahrgast in einen Linienbus einstieg, sich nun aber weigerte selbigen an der Endstation zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er einen Alkoholwert von 2,6 Promille. Der Polizeistreife blieb nichts anderes übrig als den Herren abermals in Gewahrsam zu nehmen.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

-Fehlanzeige-

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 23.03.2022

Reifensätze gestohlen

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vom Gelände einer Autoverwertung in Rappershausen wurden zwei Sätze Reifen gestohlen. Diese lagerten aufgestapelt auf dem Firmengelände. Laut dem Geschädigten wurden die Reifen am vergangenen Wochenende entwendet. Der Beuteschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Einen Hinweis auf den Täter konnte er nicht geben.

Sachdienliche Hinweise zum Reifendiebstahl nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, entgegen.

Ungültiges Versicherungskennzeichen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Streifenfahrt fiel den Beamten am Dienstag ein Moped-Fahrer mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde dem 15-Jährigen die Weiterfahrt mit seinem Kleinkraftrad untersagt bis dieser sich ein gültiges Kennzeichen zugelegt hat. Der Jugendliche und seine Simson wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vom Vater abgeholt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Waffen aufgefunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Nachlass ihres Mannes hat am Dienstagnachmittag eine 80-Jährige mehrere Waffen samt Munition aufgefunden. Richtigerweise wendete sich die Dame telefonisch an die Dienststelle. Da die Frau keine Verwendung für die Fundstücke hatte, wurden sie von der Streife abgeholt und anschließend der Verwertung zugeführt.

Vermutlich betrügerische Anrufe

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Über das online Kontaktformular der bayerischen Polizei ging eine Anfrage einer Bürgerin aus dem Dienstbereich der PI Mellrichstadt ein. Die Dame teilte mit, dass sie schon den ganzen Tag von fremden Festnetz- und einer Mobilfunknummer angerufen werde. Bei Gesprächsannahme meldete sich entweder niemand oder nur mit einem „Hello“. Da der Frau die Anrufe „spanisch“ vorkamen, legte sie gleich wieder auf. Bei einem Gespräch mit einer Beamtin der hiesigen Polizeidienststelle wurde die Angerufene auf die bekannten Betrugsmaschen hingewiesen und sensibilisiert. Ihr wurde geraten die Rufnummer über ihren Router zu sperren.

Die Polizei rät:

• Sollten Sie solche Anrufe erreichen, dann legen Sie einfach auf und beenden somit das Gespräch!

• Geben Sie keinerlei persönliche Daten oder Informationen preis!

• Die Polizei holt kein Geld oder Wertgegenstände bei Ihnen zu Hause ab!

• Wenn Sie sich unsicher sind, wählen Sie den Notruf oder wenden sich an Ihre zuständige Polizeiinspektion!

Zusammenstoß mit Fußgängerin

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Weg zur Schule wurde am Dienstag, gegen 07:15 Uhr, eine 11-Jährige leicht verletzt. Das Mädchen wollte auf Höhe der Firma Reich noch schnell die Straße überqueren. Dabei übersah sie unglücklicherweise einen Autofahrer. Trotz der eingeleiteten Vollbremsung konnte der 54-jährige Fahrzeugführer einen Zusammenstoß mit dem Mädchen nicht mehr verhindern. Bei der Kollision fiel die 11- Jährige zu Boden, stand aber sofort wieder auf. Sie zog sich bei dem Sturz vermutlich eine Prellung ihres Oberschenkels zu. Im Anschluss an die Sachverhaltsaufnahme wurde sie zur Abklärung ihrer Verletzungen in die Klinik nach Meiningen gebracht. Am Pkw des 54- Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls der linke Frontscheinwerfer beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

 

Pressebericht

vom 23.03.2022

Verkehrsunfälle

DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagmorgen ereignete im Industriegebiet Am Rödertor ein Unfall mit etwa 6.500 € Sachschaden. Der Fahrer eines Lastzuges parkte mit seinem Gespann vor der Einfahrt des Logistikzentrums. Ein weiterer Lkw wollte an diesem vorbeifahren und blieb mit dem Planenaufbau hängen. Verletzt wurde niemand.

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem weiteren Unfall kam es am Nachmittag, gegen 16.45 Uhr, in der Rügshöfer Straße. Der Fahrer eines Fiat Ducato befuhr die Rügshöfer Straße in Ri. Mönchstockheim. An der Einfahrt zur Schnellstraße, Auffahrt GEO-Nord, übersah er eine Mercedes-Fahrerin, die nach links abbiegen wollte. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 € geschätzt.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 23.03.2022

Bad Kissingen

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 02.40 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem osteuropäischen Fiat-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser stellten die Beamten fest, dass der 24-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterführende Ermittlungen wurden diesbezüglich aufgenommen.

Freundschaftsdienst führt zu Hausverbot

Ein 12-jähriger Schüler wurde am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, in einem Drogerie-Markt im Garitzer Fachmarktzentrum dabei erwischt, wie er Kondome im Wert von knapp 10,- Euro in seinen mitgeführten Turnbeutel entwenden wollte. Der Schüler gab an, dass er diese für einen Freund besorgen wollte und ihm ein regulärer Kauf unangenehm gewesen wäre. Nach erfolgter Aufnahme des Ladendiebstahls wurde der Schüler an seinen Vater übergeben. Ihm wurde ein Hausverbot durch die Drogerie-Kette erteilt.

Zwei beschädigte Pkw nach Vorfahrtsverletzung

Zu einem Unfall mit einem Gesamtschaden von circa 8.000,- Euro kam es Dienstagnachmittag, kurz nach 15.30 Uhr, im Bereich Bundesstraße B 286 / Abbiegeast in Richtung St 2291. Ein Mercedes-Fahrer wollte nach links in Richtung Klaushof abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines Pkw Peugeot. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An dieser Kreuzung ist die Vorfahrt durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ geregelt.

Mann von Transporter eingequetscht

Am Dienstagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, wurde ein 56-Jähriger im Stadtteil Reiterswiesen in der Straße Breiter Rasen auf einem Betriebsgelände durch sein eigenes Fahrzeug verletzt. Der Mann versuchte im Bereich einer Laderampe seinen auf der abschüssigen Abfahrt ins Rollen geratenen Kleintransporter mit seiner Muskelkraft aufzuhalten. Dabei wurde der rechte Arm des Mannes zwischen Fahrzeug und Laderampe eingequetscht. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle kam er mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus.

Münnerstadt

Tabakdieb flüchtet – Zeugen gesucht

Ein bisher unbekannter Täter entwendete aus dem Edeka-Markt insgesamt drei Packungen Tabak im Wert von 15,- Euro und flüchtete zu Fuß. Zeugen, die am Dienstagmorgen, gegen 11.40 Uhr, ebenfalls in diesem Markt waren und Hinweise auf den etwa 20 Jahre alten, schlanken Mann geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen. Der Mann ist etwa 175 cm groß, trug eine schwarze Jogginghose, weiße Schuhe und eine Baseball-Cap.

Oerlenbach

Pkw kommt von Fahrbahn ab

Eine Peugeot-Fahrerin befuhr am Dienstagmorgen, gegen 10.20 Uhr, die Bundesstraße B 286 und kam an der Kreuzung zur Staatsstraße St 2445 nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und kam dann auf der Staatsstraße zum Stehen. Die Rentnerin kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Das Fahrzeug wurde komplett beschädigt und musste durch ein Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 10.000,- Euro. Eine Fremdbeteiligung an den Unfall konnte aufgrund von Zeugenaussagen ausgeschlossen werden.

Totes Reh nach Wildunfall

Ein VW-Fahrer erfasste am Dienstagmorgen, gegen 09.40 Uhr, auf der Kreisstraße KG 8 ein Reh, das die Fahrbahn querte. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 4.000,- Euro.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.03.2022

Mittwoch, 23. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Auffahrunfall mit einer Verletzten

IPHOFEN – Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 8 ein Verkehrsunfall. Aufgrund einer Baustellenampel hielt eine 48-jährige BMW-Fahrerin ihren Pkw an. Ein nachfolgender, 25-jähriger Fahrzeugführer eines VWs erfasste die Situation zu spät und fuhr mit der Fahrzeugfront auf das Heck des BMWs auf. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der junge Mann leicht und begab sich im Anschluss selbständig in ärztliche Behandlung. Da beide Pkws nicht mehr fahrbereit waren, wurde diese durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13000 Euro.

Sachbeschädigung

Reifen an landwirtschaftlichen Anhängern zerstochen

KITZINGEN – In der Zeit vom 11.03.2022, 20:00 Uhr bis 12.03.2022, 10:00 Uhr, kam es in Sickershausen am Sicker zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter zerstach mehrere Reifen an drei landwirtschaftlichen Anhängern, die in einem Schuppen untergestellt waren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

Beleidigung auf Supermarktparkplatz

KITZINGEN – Am Dienstagmorgen, gegen 10:30 Uhr, gab es auf dem Parkplatz des Kauflands am Dreistock eine verbale Auseinandersetzung. Dabei kam es zu einer Meinungsverschiedenheit im Zusammenhang mit einem Ausparkversuch eines 45-jährigen Mercedesfahrers sowie eines weiteren vorbeifahrenden 61-jährigen Mercedesfahrers. Es sollen beleidigende Worte gefallen sowie Gesten getätigt worden sein. Weiterhin sei der jüngere Mann am Ausparken durch zu nahes Auffahren des Kontrahenten gehindert worden.
Aufgrund der nicht gänzlich geklärten Sachlage bittet die Polizeiinspektion Kitzingen um Mitteilungen von Zeugen, welche eine Aussage zu den Geschehnissen machen können. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.03.2022

Illegal Müll beseitigt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Verlauf des letzten Wochenendes wurde im Abtsleitenweg an einem dortigen Weinberg illegal Müll entsorgt. Ein oder mehrere unbekannte Täter luden am Ende eines Feldweges mehrere Kubikmeter Holzbretter und Kanthölzer auf eine freie Fläche ab. Die Hölzer stammen vermutlich aus einem Abriss.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pkw beschädigt
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. In der Nacht von Sonntag auf Montag, wurde in der Pariser Straße ein geparkter grauer Mercedes durch einen unbekannten Täter beschädigt. Als der 41-jährige Geschädigte zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass die rechte Hintertüre verkratzt wurde. Die Schadenshöhe liegt bei rund 750 Euro.
Anhänger-Plane aufgeschlitzt
WÜRZBURG/LENGFELD. Zwischen Dienstagabend 22:10 Uhr und Mittwochmittag 13:30 Uhr, wurde am Handelshof auf dem Gelände einer Tankstelle ein dort abgestellter Anhänger beschädigt. Ein unbekannter Täter schlitzte die Plane an der Heckseite des Fahrschulanhängers auf. Der dadurch entstandene Sachschaden liegt bei rund 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.03.2022.

Elektroscooter entwendet

Haßfurt/Königsberg – Ein aufmerksamer Zeuge findet am Dienstag, „Am Ziegelbrunn“ einen E-Scooter an dem das hintere Kennzeichen fehlte und brachte diesen zur Polizeidienststelle nach Haßfurt. Der Versicherungsnehmer wurde von den Beamten informiert und gab an, dass der E-Scooter in der Zeit von Dienstag, 15:30 Uhr bis 17:45 Uhr, von einem Unbekannten Täter aus einer Lagerhalle in Hellingen entwendet wurde.

 

VW Caddy beschädigt

Haßfurt – Im Tatzeitraum von Freitag, 8:00 Uhr bis 15:35 Uhr, parkte ein 52-jähriger, seinen VW Caddy, am Parkplatz Tränkberg im Bereich des Jugendzentrums „Dragon“. Als er wieder zurückkam, stellte er einen Schaden von einem unbekannten Täter, an der Fahrerseite fest. Der Sachschaden wird auf ca. 1.500,00 € geschätzt.

 

Unfallflucht

Zeil – Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr am Dienstag, gegen 9:25 Uhr, die Bamberger Straße in Richtung Haßfurt. Ein 27-jähriger fuhr mit seinem Traktor entgegen Richtung Ziegelanger und verringerte aufgrund der Enge seine Geschwindigkeit. Der 27-jährige Mitteiler beobachtete im linken Seitenspiegel, dass der Unbekannte sehr nah an dem am Fahrbahnrand geparkten roten Kia Sportage vorbeifuhr, am linken Außenspiegel hängenblieb und seine Fahrt in Richtung Haßfurt fortsetzte. Der Sachschaden wird auf ca. 300,00 € geschätzt.

 

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521-9270 zu melden.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.03.2022

In Streit geraten

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem Einsatz wurden die Beamten Dienstagmittag gegen 12.20 Uhr in die Sudetenstraße gerufen.
Zwei Frauen sind in Streit geraten und beschütteten sich gegenseitig mit kaltem Schmutzwasser. Im Verlauf des Streits trat eine der Frauen die andere in den Bauch. Zur vorsorglichen Abklärung wurde die 29-Jährige mit dem Rettungswagen in das Klinikum nach Bad Neustadt verbracht.

Gegenverkehr übersehen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall ereignete sich Dienstagvormittag auf der St2282 zwischen Bad Königshofen und Kleinbardorf. Ein Lkw-Fahrer wollte von Bad Königshofen kommend nach links in Richtung Merkershausen abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Opel-Fahrer und kollidierte mit diesem. Der 85-jährige Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt in den Campus gebracht. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf 6.000 EUR geschätzt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 23.03.2022

Schwerer Betriebsunfall – Arbeiter stürzte von Dach
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein 32-Jähriger stürzte am Dienstagmorgen, gegen 09:40 Uhr, von einem Scheunendach. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er mit einer Wirbelsäulenfraktur in eine Klinik geflogen werden musste. Wie sich herausstellte, führte der Mann mit Kollegen für ein Unternehmen auf dem betreffenden Dach Vorarbeiten für eine technische Ertüchtigung des Gebäudes durch. Beim Ausmessen der Dachfläche fiel der Arbeiter etwa sieben Meter in die Tiefe und landete neben der Gebäudewand auf einer Grünfläche.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lkw überladen – Weiterfahrt bis zur Abladung unterbunden
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 08:30 Uhr, hat eine Streifenbesatzung der PI Hammelburg in Oberthulba einen Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Den Beamten fiel auf, dass das Fahrzeug im Heckbereich auffällig tief hing. Es ergab sich der Verdacht, dass das Fahrzeug überladen sein könnte. Eine Kontrollwiegung bestätigte dies. Das Fahrzeug wog statt des erlaubten Maximalgewichts von 3500 Kilogramm insgesamt 4860 Kilogramm. Das entspricht einer Überladung von 38 Prozent. Die Weiterfahrt wurde bis zur Abladung unterbunden.
Da der verantwortliche Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er eine Sicherheitsleistung von 500 Euro vor Ort zahlen.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 23.03.2022

Laternenmast angefahren

Estenfeld, Lkr. Wü – In der Robert-Koch-Straße / Sieboldstraße wurde ein Laternenmast durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Am Sonntag wurde dies durch eine Mitarbeiterin der Mainfranken Netze GmbH festgestellt. Der Unfallzeitraum kann nicht näher eingegrenzt werden. Der Schaden wird auf 2000 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 23.03.2022

 

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

Oberleichtersbach/OT Modlos, Lkrs. Bad Kissingen

Am 23.03.2022, gegen 00.50 Uhr, stoppte ein Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau am Dreistelz einen Kleintransporter der Marke Fiat. Das Fahrzeug war der Streifenbesatzung durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Gleich zu Beginn der Kontrolle, räumte der 25jährige Fahrzeugführer auf gezielte Nachfrage ein, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Aufgrund des auffälligen Verhaltens des Mannes im weiteren Verlauf der Kontrolle, ergaben sich dann Verdachtsmomente für einen vorangegangenen Drogenkonsum. Dieser Verdacht erhärtete sich nach Durchführung eines Drogentests. Dieser Test ergab Hinweise darauf, dass der Mann zuvor Amphetamin und THC konsumiert hatte.
Zur weiteren Beweissicherung wurde dann eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahrt unter Drogeneinfluss eingeleitet.

 

Unfall mit Reh

Motten, Lkrs. Bad Brückenau

Am Dienstagabend, 22.03.2022, gegen 19.15 Uhr, ereignet sich auf der Staatsstraße 2790 von Motten in Richtung Döllbach ein Wildunfall. Eine 23jährige Pkw-Fahrerin kollidierte dort mit einem Reh, welches plötzlich die Fahrbahn überquerte.
Das Tier wurde durch die Wucht des Zusammenpralls in ein angrenzendes Feld geschleudert und verendete dort. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. An dem VW Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.

Verletzte bei Unfall

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Am Dienstag, 22.03.2022, gegen 14.25 Uhr, kam es in der Sinnaustraße in Bad Brückenau zu einem Unfall, bei dem die beiden Beteiligten Fahrerinnen leicht verletzt wurden.
Die 42jährige Fahrerin eines Pkw der Marke Honda fuhr rückwärts aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr ein. Dabei übersah sie die auf der Sinnaustraße fahrende 33jähige Ford-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß.
Die beiden Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 15.000,- Euro. Die Feuerwehr Bad Brückenau war wegen auslaufender Betriebsstoffe ebenfalls im Einsatz. Aufgrund der erlittenen Verletzungen wurden beide Beteiligte zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 23.03.2022

Stadt Bamberg

Sonstiges

Pedelec war „modifiziert“
Bamberg Auf seinem Pedelec, das durch Einbau eines „Gasgriffes“ ohne zu Treten gefahren werden konnte, wurde ein 31jähriger am Dienstagmittag von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Für das Zweirad konnte weder ein nun erforderlicher Führerschein noch eine Versicherung vorgelegt werden. Das Gefährt wurde sichergestellt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung erstattet.

 

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Toilettenwagen zu flott gezogen
Memmelsdorf Doppelt so schnell wie erlaubt war am Dienstagmittag ein 66jähriger Lkw-Fahrer mit einem angehängten Toilettenwagen unterwegs, als er einer Streife der Verkehrspolizei auffiel. Am Anhänger fehlte außerdem das 25 km/h-Schild. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen Pflichtversicherungs-, Steuer- und Zulassungsvorschriften folgt.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Nach links abgekommen
Forchheim Aus Unachtsamkeit und weil er offenbar abgelenkt war, kam am Dienstagvormittag der 30jährige Fahrer eines Skoda auf der A 73, Richtung Norden, nach links von der Fahrbahn ab, schrammte die Mittelschutzplanke und ramponierte sich die gesamte linke Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Holztisch angebrannt

Schweinfurt, Pfisterpark. Im Verlauf des Wochenendes brannte ein bisher unbekannter Täter einen Holztisch im Pfisterpark an und verursachte so einen Schaden von 500 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Unfallfluchten im Stadtgebiet

Im I. Wehr. Am Montag in der Zeit von 9.50 bis 15.00 Uhr parkte die Geschädigte ihren grauen Audi A3 Sportback auf einem Parkplatz neben dem Sportheim “In I. Wehr”. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden am hinteren rechten Kotflügel in Form von tiefen Kratzern fest. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Zehntstraße. Am Dienstag in der Zeit von 14.55 bis 16.10 Uhr parkte die Geschädigte ihren Seat Ibiza in der Zehntstraße auf Höhe der Hausnummer 9. Wenig später bemerkte sie einem Unfallschaden an der linken Seite der Heckstoßstange. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Aus dem Landkreis:

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 23.03.2022
Autoräder entwendet
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Karlstadt am Hammersteig an drei auf der Außenstellfläche des Autohauses Grampp geparkten Pkw die Räder entwendet. Die Autos wurden von den Dieben dazu aufgebockt und auf Pflastersteine gestellt. Der bei dem Diebstahl entstandene Beuteschaden liegt bei über 20.000.- Euro.

Unfallflucht
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag musste eine Autofahrerin gegen 11:00 Uhr feststellen, dass an ihrem grauen VW Passat die linke hintere Tür, vermutlich von einem neben ihrem Auto rangierenden Fahrzeug, verschrammt wurde. Der Unfall dürfte am Vormittag, entweder als das Auto zeitweise in Karlstadt bei einem Baumarkt am Hammersteig geparkt war, oder auf dem Parkplatz der Einkaufszeile an der Gemündener Str., passiert sein. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um eine Regulierung des entstandenen Schadens in Höhe von ca. 1000.- Euro zu kümmern.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Diebstahl der Räder am Autohaus und zu der Unfallflucht unter Tel.: 09353/97410.