RAUHENEBRACH, OT KARBACH, LKR. HASSBERGE. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Freitagvormittag in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Durch den Brand wurde auch das unmittelbar angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an (Stand 13.00 Uhr).
Kurz nach 11.00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in Karbach eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Haßfurt am Einsatzort eintraf, stand die Scheune im Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Bei Brandausbruch befand sich offenbar nur ein Bewohner im Inneren, der sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.
Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren sind mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Die Scheune, in der sich offenbar eine Werkstatt befand, ist inzwischen vollständig ausgebrannt. Auch der Dachstuhl des Gebäudes ist eingestürzt. Die Flammen drohten zwischenzeitlich auf ein weiteres benachbartes Wohnhaus überzugreifen. Dies konnte jedoch durch die eingesetzten Löschmannschaften verhindert werden. Die Brandursache ist ebenso wie die Schadenshöhe noch völlig unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Schweinfurt durchgeführt werden.
Aufgrund des noch laufenden Einsatzes ist die Ortsdurchfahrt von Karbach in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird in Fabrikschleichach und in Untersteinbach umgeleitet. Neben mehreren Streifenbesatzungen der Polizei befinden sich rund 120 Feuerwehrfrauen und -männer, das THW und vorsorglich auch drei Rettungsdienst-Besatzungen im Einsatz.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Werbung