Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 18.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Opel-Fahrer übersieht Fahrradfahrerin – Sie muss ins Krankenhaus
Am Donnerstagabend, gegen 21:50 Uhr, kam es in der Innenstadt infolge einer Vorfahrtsmissachtung zur Verletzung einer 28-jährigen Fahrradfahrerin. Ein Pkw/Opel befuhr die Lindenallee vom Kreisverkehr kommend in Richtung Deschstraße. Als der 31-jährige Fahrzeugführer nach links in die Deschstraße abbog, übersah er die entgegenkommende, bevorrechtigte Fahrradfahrerin. Es kam zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer, wodurch die Radlerin zu Boden stürzte. Ihr Fahrrad wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes auf die Windschutzscheibe des Pkw geworfen. Die 28-Jährige verletzte sich leicht an den Beinen sowie am Kopf. Sie wurde von den Rettern einem Krankenhaus zugeführt. Das Fahrrad wurde geringfügig beschädigt. Der Opel-Fahrer blieb unverletzt. Sein Pkw wurde im dreistelligen Bereich beschädigt. Die Frontscheibe war geborsten und der Kotflügel vorne rechts wies Kratzer auf und war eingedellt.
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in zwei Obernauer Firmen – Polizei sucht Zeugen
Obernau. Im Zeitraum von Donnerstag, 20:15 Uhr bis Freitag, 07:15 Uhr brach ein unbekannter Täter in eine Firma in der Ruchelnheimstraße ein. Der Unbekannte hebelte mit massiver Gewalt insgesamt vier Türen auf. Nach derzeitigem Kenntnisstand hinterließ der Täter mehrere tausend Euro Sachschaden. Was die unbekannte Person in dem Gebäude wollte, ist noch ungeklärt.
Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass in die benachbarte Firma ebenfalls eingebrochen wurde. Hier kletterte der Täter über eine Feuerleiter bis zu einem Fenster im Obergeschoss und hebelte es auf. So gelangte er in ein Büro, wo er sich einen PC sowie eine geringe Menge Bargeld aus einer Geldkassette zu Eigen machte.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu einer tatverdächtigen Person geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 zu melden.
Einbruch in Keller – Zeugen gesucht
Österreicher Kolonie. Ein unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag, gegen 20 Uhr Zugang zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Elsässer Straße. . Hierbei brach der Unbekannte die Kellertür auf, sodass das Schloss sowie der Rahmen beschädigt wurden. Im Inneren angelangt, nahm der Täter nach derzeitigem Kenntnisstand keine Beute an sich. Er hinterließ jedoch einen Sachschaden im dreistelligen Bereich.
Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
VW angefahren und geflüchtet
Großostheim. An der Bachgauhalle wurde ein Pkw/VW von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Das Fahrzeug stand dort am Dienstag, zwischen 18:50 und 21:10 Uhr, geparkt und weist nun Kratzer und Dellen an der Fahrertür auf. Der Schaden beläuft sich im vierstelligen Bereich.
Unbekannter touchiert einen Honda und begeht Unfallflucht
Goldbach. Am Donnerstag wurde in der Aschaffstraße ein Pkw/Honda angefahren. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um eine ordnungsgemäße Unfallaufnahme. Der Honda, der gegen 11:30 Uhr für eine halbe Stunde abgestellt wurde, weist nun einen Lackschaden links an der Frontstoßstange auf. Dem Eigentümer entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.03.2022 – Bereich Mainfranken
Versuchter Diebstahl an Pkw – Polizei nimmt Tatverdächtige im Rahmen der Fahndung vorläufig fest
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Am späten Donnerstagabend ist ein aufmerksamer Zeuge auf zwei Männer aufmerksam geworden, die sich an einem geparkten Pkw zu schaffen machten. Die mutmaßlichen Fahrzeugteilediebe flüchteten zunächst, konnten jedoch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen werden.
Zeuge handelt goldrichtig und verständigt sofort die Polizei
Kurz nach 23.30 Uhr meldete sich der Zeuge bei der Polizeiinspektion Karlstadt, um einen aktuellen Diebstahl mitzuteilen. Als die erste Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, waren die Täter bereits ohne Beute mit einem dunklen Pkw geflüchtet. Sie hatten auf einem Parkplatz in der Eußenheimer Straße einen VW aufgebockt und offensichtlich versucht, den Katalysator des Fahrzeugs zu entwenden.
Vorläufige Festnahme im Rahmen der Fahndung
Dank des Zeugenhinweises konnte die Polizei unverzüglich Fahndungsmaßnahmen in die Wege leiteten, die letztendlich zum Erfolg führten. Eine zivile Streifenbesatzung der Zentralen Einsatzdienste Würzburg konnte auf der B27 bei Thüngersheim das mutmaßliche Fluchtfahrzeug feststellten, auf das die Beschreibung des Zeugen zutraf. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und forderten Unterstützungskräfte an. Gemeinsam mit der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg Land gelang es, das Fahrzeug zum Zweck einer Kontrolle aus dem Verkehr zu ziehen. Die beiden Insassen wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben.
Tatwerkzeug und Beweismittel sichergestellt
Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs fielen den Beamten mutmaßliches Tatwerkzeug und Beweismittel in die Hände. Auch ein Katalysator wurde sichergestellt, der möglicherweise aus einem anderen, noch unbekannten Fahrzeug entwendet worden war. Das Fahrzeugteil war vom Beifahrer des Fluchtfahrzeugs kurz vor der Anhaltung aus dem Fenster geworfen worden.
Ermittlungen dauern noch an
Gegen die beiden Festgenommen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Polizeiinspektion Karlstadt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Geprüft wird unter anderem auch, ob die beiden Tatverdächtigen noch für weitere Straftaten in der Region verantwortlich sind.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Scheune in Vollbrand – Flammen greifen auf angrenzendes Wohnhaus über – Niemand verletzt
RAUHENEBRACH, OT KARBACH, LKR. HASSBERGE. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Freitagvormittag in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Durch den Brand wurde auch das unmittelbar angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an (Stand 13.00 Uhr).
Kurz nach 11.00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in Karbach eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Haßfurt am Einsatzort eintraf, stand die Scheune im Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Bei Brandausbruch befand sich offenbar nur ein Bewohner im Inneren, der sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.
Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren sind mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Die Scheune, in der sich offenbar eine Werkstatt befand, ist inzwischen vollständig ausgebrannt. Auch der Dachstuhl des Gebäudes ist eingestürzt. Die Flammen drohten zwischenzeitlich auf ein weiteres benachbartes Wohnhaus überzugreifen. Dies konnte jedoch durch die eingesetzten Löschmannschaften verhindert werden. Die Brandursache ist ebenso wie die Schadenshöhe noch völlig unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Schweinfurt durchgeführt werden.
Aufgrund des noch laufenden Einsatzes ist die Ortsdurchfahrt von Karbach in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird in Fabrikschleichach und in Untersteinbach umgeleitet. Neben mehreren Streifenbesatzungen der Polizei befinden sich rund 120 Feuerwehrfrauen und -männer, das THW und vorsorglich auch drei Rettungsdienst-Besatzungen im Einsatz.
WARNMELDUNG des PP Unterfranken vom 18.03.2022 – Betrügerische Anrufe
+++ Telefonbetrüger aktiv +++
Aktuell kommt es insbesondere im Raum Würzburg vermehrt zu Anrufen sogenannter „Callcenterbetrügern“. Mit bekannten Maschen wie „Falsche Polizeibeamte“ oder dem „Enkeltrick“ versuchen Betrüger ihre Opfer zu Übergabe von Geld und Schmuck zu bewegen.
Auch werden bereits vereinzelt Betrugsversuche aus anderen Regionen in Unterfranken gemeldet.
Die Polizei Unterfranken rät:
• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

Werbung

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.03.2022

Amfetamin im Fahrzeug – Tatverdächtige vorläufig festgenommen

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck entdeckten am Mittwochabend rund 120 Gramm Amfetamin in einem Auto auf der A70. Die Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Gegen 22:00 Uhr unterzogen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck einen Pkw auf der A70 einer Kontrolle. Der mit zwei Männern besetzte Ford war durch die Polizei Hamburg zur Sicherstellung ausgeschrieben. Im Rahmen der weiteren Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der 23-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und zudem unter dem Einfluss von Cannabis stand. Da die Fahnder weiterhin in dem Fiesta rund 120 Gramm Amfetamin, geringe Mengen Marihuana, Rauschgift-Utensilien sowie Bargeld und eine Schreckschusspistole entdeckt haben, wurden der Fahrer und sein 27-jähriger Begleiter vorläufig festgenommen. Die aufgefundenen Gegenstände wurden beschlagnahmt, der Ford sichergestellt.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt nun zur Herkunft der Drogen und den Hintermännern der beiden Beschuldigten, die sich nun in Strafverfahren zu verantworten haben.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 18.03.2022
Schweinfurt
Mit 92 km/h durch die Stadt
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Rhönstraße blitzte die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck einen Pkw-Fahrer mit 92 km/h. Der Fahrer war am Dienstagvormittag stadteinwärts unterwegs. Bei erlaubten 50 km/h muss er nun mit einem Bußgeld von 200 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot rechnen.
Landkreis Schweinfurt, A 70, Grettstadt
Fahrzeugbrand auf der A 70
Am Donnerstagmittag brannte auf der A 70 bei Grettstadt ein Pkw. Der 47-jährige Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Als zwischen den Anschlussstellen Schonungen und Theres Rauch aus dem Motorraum kam, hielt der Mann aus Oberfranken auf dem Seitenstreifen an. Die alarmierten Feuerwehren aus Schonungen und Gochsheim konnten den Brand löschen. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt. Der auf ca. 100 m durch auslaufende Betriebsstoffe verschmutzte Seitenstreifen musste gereinigt werden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.03.2022 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Wohnung – Kripo bittet um Hinweise
WÜRZBURG / ZELLERAU. Am Freitagmorgen hat sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zu einer Wohnung verschafft. Er durchsuchte offenbar sämtliche Räume, bevor er in unbekannte Richtung verschwand. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte sich der Einbruch in dem Mehrfamilienhaus in der Brunostraße zwischen 05.00 Uhr und 05.30 Uhr ereignet haben. In diesem Zeitraum hatte ein Zeuge verdächtige Geräusche wahrgenommen, die mit dem Tatgeschehen in Einklang zu bringen sind. Der Täter hatte die Wohnungstür offenbar gewaltsam geöffnet und dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet. Er durchwühlte in der Folge die gesamte Wohnung. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen.
Wer am Freitagmorgen etwas Verdächtiges beobachtet oder wahrgenommen hat, das mit dem Einbruch in der Brunostraße in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 18.03.22
Diebstähle
Neuschleichach – Bereits im Zeitraum vom 13.03.2022, 11.30 Uhr, bis zum gestrigen Donnerstag, 17.00 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in eine Gartenhütte in der Straße „Zum Rennerkreuz“ ein. Zutritt verschaffte er sich durch Aufhebeln zweier Vorhängeschlosser. Der Täter entwendete eine Kettensäge, eine Benzin-Wasserpumpe sowie eine Lichterkette. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 440 Euro.
Haßfurt – Am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, wurde ein weißer Skoda Fabia noch unbeschädigt am Parkplatz Tränkberg abgestellt. Als der Eigentümer am Donnerstag, ca. 11.00 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass beide Scheibenwischer an der Frontscheibe entwendet wurden. Der Wert der Wischer wird auf rund 30,00 Euro geschätzt.
Obertheres – Innerhalb der vergangenen zwei Wochen wurden an mindestens 11 Gräbern des Friedhofes in der Rathausstraße die Weihwasserbehälter und/oder Lichteinfassungen für das Ewige Licht entwendet. Bei der Entfernung der Behälter und Einfassungen richteten die bislang unbekannten Täter teils mehrere Schäden an.
Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 100,00 Euro, der Beuteschaden wird auf mehr als 500,00 Euro geschätzt.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927-0 zu melden.
Sachbeschädigung
Haßfurt – In der Zeit zwischen Mittwoch, 16.00 Uhr, und Donnerstag, 17.00 Uhr, wurden gleich drei ordnungsgemäß in der Hofheimer Straße geparkte Fahrzeuge beschädigt. Es handelt sich um einen weißen Daimler, einen roten Sprinter der Marke Daimler sowie einen schwarzen VW Golf. Bei allen Fahrzeugen wurde der rechte Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 1.000,00 Euro geschätzt.
Da es in der Vergangenheit des Öfteren gleichgelagerte Vorfälle gab, ist für sachdienliche Hinweise eine Belohnung in Höhe von 500,00 Euro ausgesetzt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 18.03.2022
Freitag, 18. März 2022
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen lediglich ein Verkehrsunfall gemeldet. Bei dem Unfall flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Stromverteilerkasten angefahren
STADELSCHWARZACH – In der Zeit vom 17.03.2022, 06:30 Uhr bis 07:30 Uhr, ereignete sich in der Würzburger Straße auf Höhe der Hausnummer 27 eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte vermutlich beim Rangieren mit einem unbekannten Fahrzeug einen Stromverteilerkasten. Anschließend entfernte sich dieser von der Unfallstelle, ohne sich um die Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Am Verteilerkasten entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
Kellerbrand
DETTELBACH – Am Donnerstagnachmittag kam es am Hohenstein zu einem Brand in einem Wohnhaus. Ein Bewohner des Einfamilienhauses bemerkte im Keller eine Rauchentwicklung und verständigte daraufhin den Notruf. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung hatten sich bereits alle Bewohner in Sicherheit gebracht. Der Feuerwehr Dettelbach konnte den Brandherd rasch ausfindig machen und löschte das Feuer ab. Es stellte sich heraus, dass das Feuer von einem Wäschetrockner ausging. Brandursächlich dürfte nach derzeitigen Kenntnisstand ein technischer Defekt des elektrischen Gerätes gewesen sein. Ein Übergreifen auf anderen Räume konnte die Feuerwehr verhindern. Durch den Rauch entstand lediglich ein geringer Sachschaden durch Rußanhaftungen an der Innenwand des Hauswirtschaftsraumes. Die Freiwillige Feuerwehr Dettelbach war mit 14 Helfern an der Einsatzörtlichkeit.
Pressebericht vom 18.03.2022
Bad Kissingen
Hund erfasst
Am Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, kam es in Hausen zu einem Unfall. Ein 58-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad, an dem das Rücklicht defekt war, die Breslauer Straße. Er hatte seinen Hund mitgeführt, der nicht angeleint war. Eine nachfolgende Audi-Fahrerin erkannte zwar den unbeleuchteten Radfahrer, aber nicht den Hund auf der Straße, sodass es zum Zusammenstoß mit dem Tier kam. Glücklicher Ausgang: Der Hund blieb offensichtlich unverletzt und an dem Audi ist augenscheinlich auch kein Schaden entstanden.
Kollision mit offener Tür
Am Donnerstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, befuhr ein Opel-Fahrer die Straße Im Steinbusch in Winkels. Dort war der Ford eines 34-Jährigen geparkt. Dieser hatte die hintere linke Türe geöffnet, da er seinen Sohn im Kindersitz sichern wollte. Der Opel-Fahrer hat beim Vorbeifahren offenbar den Abstand zu der offenstehenden Türe falsch eingeschätzt, weshalb zu einer Kollision kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch ist an den Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt 3.000,- Euro entstanden. Der Opel-Fahrer wurde seitens der Polizei verwarnt.
Fahrrad gestohlen – Wer hat was gesehen?
In der Steubenstraße wurde in der Zeit von Mittwoch, 20:15 Uhr, bis Donnerstag, 11:00 Uhr, ein Fahrrad entwendet. Während dieser Zeit hatte ein 27-Jähriger dort bei einem Fachmarkt sein schwarzes Mountainbike, Marke Cube, verschlossen abgestellt. Der bislang unbekannte Täter hat das Schloss aufgebrochen und das Fahrrad mitgenommen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 melden.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 18.03.2022
Katze angefahren
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr wurde in der Schweinfurter Straße eine Katze angefahren. Die Autofahrerin verständigte sofort die Feuerwehr, die die Katze zu einem Tierarzt nach Hammelburg brachte. Wer vermisst seit gestern Abend eine graue Katze?
Wildunfall
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Auf der Staatsstraße 2294 von Gauaschach in Richtung Lager Hammelburg erfasste eine 55-jährige Kangoo-Fahrerin ein Reh.
Das Reh überlebte den Unfall nicht. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 18.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Pkw mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/ZELLERAU. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte im Zeitraum von Donnerstag, 15:00 Uhr bis Freitag, 16:00 einen geparkten, weißen Volvo XC90 im Bereich der Heckklappe. Ebenso wurde eine glühende Zigarette am linken Rücklicht ausgedrückt. Am Volvo entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg- Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
Verkehrsgeschehen
Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Donnerstag gegen 06:10 Uhr, wurde ein geparkter, schwarzer 3er BMW durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Am BMW entstand im hinteren linken Heckbereich ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Nürnberger Straße wurde am Mittwoch zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr am Parkplatz des FIT/ONE Würzburg, ein geparkter VW Golf mit Münchner Kennzeichen, durch einen unbekannten Fahrer angefahren. Am Golf entstand auf Höhe der Beifahrertüre ein Schadenswert von etwa 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.
WÜRZBURG/SANDERAU. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte beim Vorbeifahren, in der Eichendorffstraße im Zeitraumraum zwischen Mittwoch 15:00 Uhr und Donnerstag 11:15 Uhr, einen ordnungsgemäß geparkten grauen Skoda. Dadurch entstand eine Beschädigung am rechten Außenspiegel und an der Beifahrertüre. Am Skoda wurde ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg- Stadt ermittelt in allen drei Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 18.03.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Donnerstags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Hasen. Einer der Hasen floh nach dem Zusammenstoß, der andere verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Müll abgelagert
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine aufmerksame Bürgerin stellte bei einem Spaziergang am Waldrand bei Querbachshof abgelagerte Elektrogeräte und weiteren Restmüll fest. Den Zeitraum seit wann der Müll dort schon liegt, konnte sie nicht eingrenzen.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Müll abgelagert II
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde hinter der Turnhalle in Bastheim verschiedener Restmüll deponiert. Im Restmüll konnten Hinweise auf einen 60 Jahre alten Verursacher entdeckt werden. Ihn erwartet nun neben den Beseitigungskosten des Restmülls, noch eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.
Verkehrsunfall
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagmittag befuhr ein 52 Jahre alter Fahrradfahrer die Brücke am Gymnasium von der Otto-Hahn-Straße aus kommend. An der Franz-Marschall-Straße angekommen, wollte er dann vom Bürgersteig aus nach rechts in diese einfahren. Hierbei übersah er aber den von links kommenden PKW einer 27 Jahre alten Frau und es kam zum Zusammenstoß der Beiden. Durch diesen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 400 Euro, der Fahrradfahrer blieb glücklicherweise unverletzt.
Vorfahrt missachtet
Wülfershausen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagmorgen befuhr ein 26 Jahre alter PKW-Fahrer die Bundesstraße 279 von Wülfershausen kommend in Fahrtrichtung Bad Neustadt. An der Einmündung zur Auffahrt der A71 wollte er nach links in diese abbiegen. Hierbei übersah er den aus Richtung Bad Neustadt entgegenkommenden Dienst-PKW der Polizeiinspektion Schweinfurt, welcher von einem 60 Jahre alten Mann geführt wurde. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, durch welchen der PKW des 26 Jahre alten Mannes über die dortige Verkehrsinsel schleuderte und dabei drei Verkehrszeichen beschädigte. Letztlich touchierte er auch noch den PKW einer 33 Jahre alten Frau, welche im Auffahrtsbereich zur A71 wartete. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 22.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 18.03.2022
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Oberleichtersbach, OT Mitgenfeld, Lkrs. Bad Kissingen
Am Donnerstag, 17.03.2022, gegen 17.00 Uhr, kam es auf der KG 32 zu einem Verkehrsunfall. Ein 26jähriger Pkw-Fahrer wendete mit seinem Mercedes. Hierzu nutzte er die Zufahrt zu einem Acker. Beim Wiedereinfahren übersah er eine auf der KG32 von links kommende 28jährige Pkw-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden ich Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Da die Fahrzeuge nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie von der Unfallstelle abgeschleppt werden.
Verletzt wurde zum Glück niemand.
Unfall mit Sachschaden
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Donnerstag, 17.03.2022, gegen 16.00 Uhr, fuhr eine 51jährige mit ihrem VW Polo vom Parkplatz einer Spielothek rückwärts in die Römershager Straße ein. Dabei übersah sie einen auf der Römershager Straße von rechts kommenden Pkw BMW, dem sie so in die rechte Fahrzeugseite fuhr. Am Polo entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Am BMW des 78jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 18.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Gute Nase der Polizei
Schweinfurt, Harald-Hamberg-Straße. Am Donnerstag gegen 20.15 Uhr wurde im Rahmen einer anderen Sachbehandlung ein Mehrfamilienhaus in der Harald-Hamberg-Straße betreten. Hier stieß den eingesetzten Beamten aus einer Wohnung deutlicher Marihuana-Duft in die Nase. Als sie an der Tür klingelten und die Eigentümerin öffnete bestätigte sich der Verdacht, dass in der Wohnung kurz zuvor Drogen konsumiert wurden. Bei der im Anschluss angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten diverse Betäubungsmittel und ein gefälschter Impfausweis aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Verkehrsgeschehen:
In der Probezeit betrunken auf dem E-Scooter
Schweinfurt, Am Stauweiher. Am Freitag kurz nach Mitternacht wurde ein 19-jähriger Schweinfurter einer Verkehrskontrolle mit seinem E-Scooter unterzogen. Bei der Kontrolle konnte im Rahmen eines freiwilligen Atemalkoholtests ein Wert von über 0,5 Promille festgestellt werden. Der Fahrer befand sich zudem noch in seiner Probezeit, was der Fahrerlaubnisbehörde ebenfalls sofort mitgeteilt wurde.
Aus dem Landkreis:
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 18.03.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
„Schuldfrage“ ungeklärt
Kemmern Zu einer seitlichen Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw kam es am Donnerstagvormittag auf der A 73, im Bereich der AS Breitengüßbach-Süd. Die Fahrer der Fahrzeuge beschuldigten sich gegenseitig zu weit nach links bzw. nach rechts gekommen zu sein und den Zusammenstoß verursacht zu haben. Während am Pkw Sachschaden von rund 4000 Euro entstand, blieb der Lkw unbeschädigt. Die Autobahnpolizei bittet mögliche Zeugen, sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.
80 Meter Leitplanke ramponiert
Kemmern Weil er unaufmerksam und abgelenkt war, geriet am Donnerstagmorgen der 40jährige Fahrer eines Lkw-Zuges auf der A 73, Richtung Süden, im Baustellenbereich nach links ins Bankett, sank ein und konnte sein Gespann deshalb nicht mehr zurück auf die Fahrbahn lenken. Lkw und Anhänger drückten bis zum Stillstand mindestens 26 Leitplankenfelder ein. Das Fahrzeuggespann musste durch einen Bergungsdienst aus dem Bankett gezogen werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro.
PI Ebern vom 18.03.2022:
Unterwegs zur Schule mit nicht versicherten Roller
Ebern, Lkr. Haßberge: Im Rahmen der Schulwegüberwachung wurde durch eine Streife der PI Ebern ein Kleinkraftrad mit zwei jungen Männern kontrolliert, welche sich zuvor auffällig verhielten. Bei Sichtung der Polizeibeamten fuhr das Zweirad entgegen der erlaubten Fahrtrichtung in den Parkplatz der Mittelschule ein. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Roller des 15-Jährigen ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war, da am Roller noch das Versicherungskennzeichen aus dem Jahre 2021 angebracht war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Bei der Staatsanwaltschaft wird nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den jungen Mann vorgelegt.