Bildunterschrift: Geschäftsführende Direktorin, Sandra Henek (links) und Prof. Dr. Sebastian Kerber, Ärztlicher Direktor (rechts), heißen den neuen Pflegedirektor, Nico Ledermann (Mitte), herzlich am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt willkommen.
Fotocredit: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt / Katrin Maria Schmitt

Rückkehr nach Hause 
Neue Wege, den Blick nach vorne, Zusammenarbeit im Team – diese Eigenschaften betont Nico Ledermann oft, wenn er über die moderne Ausrichtung der Pflege spricht. Er zeichnet sich durch eine hohe fachliche Kompetenz und umfassende pflegerische Erfahrung aus. Diese möchte er am RHÖN- KLINIKUM Campus Bad Neustadt einbringen, um den Pflege- und Funktionsdienst zukunftsweisend neu auszurichten: Nico Ledermann startet ab dem 1. April 2022 als Pflegedirektor.
Ledermann verfügt über eine langjährige Erfahrung im Pflegeberuf. Der gelernte Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege sowie Fachkrankenpfleger für Notfallpflege hatte zuvor bereits verschiedene leitende Funktionen im Bereich der Pflege inne, zuletzt die Stellung des Pflegedirektors am Helios Klinikum Meiningen. Nach mehr als vier Jahren kehrt der gebürtige Meininger nun wieder an seine ehemalige Wirkungsstätte den RHÖN-KLINIKUM Campus zurück. „Ich kenne und schätze den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt als modernen und innovativen Vollversorger im Gesundheitswesen und freue mich sehr über die Möglichkeit, hier meine beruflichen Fähigkeiten als Pflegedirektor einbringen zu dürfen“, sagt Ledermann, der seine Karriere am RHÖN-KLINIKUM Campus begann und bereits 17 Jahre dort tätig war. Die Rückkehr zu RHÖN ist für ihn eine Herzensangelegenheit: „Für mich fühlt es sich wie ‚nach Hause kommen‘ an.“
„Gerade die Arbeit im Pflegebereich unterliegt einem ständigen Wandel und bringt immer wieder neue Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Mit Nico Ledermann ist es uns gelungen, einen erfahrenen Experten als Pflegedirektor für unser Haus zu gewinnen. Ich bin sicher, dass es ihm mit seinem Know-how gelingen wird, die richtigen Akzente am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt zu setzen, sein Team mitzunehmen und dabei auch schon an eine sichere Patientenversorgung von morgen zu denken“, sagt Sandra Henek, Geschäftsführende Direktorin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.
Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern, Potenziale zu nutzen und innovative Impulse zu setzen um Mitarbeiter zu halten, neue Fachkräfte zu gewinnen und für jungen Menschen die Attraktivität der Ausbildung zu steigern. Das sind nur einige der Aspekte auf die es Ledermann bei seiner Leitungsaufgabe ankommt. „Ich bin davon überzeugt, dass wir nur als Einheit neue Ideen entwickeln, umsetzen und so die Zukunft der Pflege am Campus Bad Neustadt aktiv gestalten und positiv beeinflussen können. Umso mehr freue ich mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit meinen neuen und ‚alten‘ Kolleginnen und Kollegen im erfahrenen Team der Pflegedienstleitung und in allen anderen berufsgruppenübergreifenden Bereichen. Ihre Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert für mich“, so Ledermann.
Nico Ledermann (42) wird maßgeblich die strategische Ausrichtung und Umsetzung des gesamten Pflege- und Patientenprozess am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt steuern. In seiner Funktion verantwortet er zukünftig am Standort die wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine optimale und sichere Patientenversorgung auf hohem Niveau.

Quelle: Rhön-Klinikum

Werbung