Pressebericht des PP Unterfranken vom 14.03.2022 – Bereich Unterfranken
Verstärkung für die Unterfränkische Polizei – 64 neue Beamtinnen und Beamte treten ihren Dienst an
UNTERFRANKEN. Zum 01. März konnte der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle 64 neue Beamtinnen und Beamte beim Polizeipräsidium Unterfranken willkommen heißen. Ein offizieller Begrüßungstermin in Präsenz musste in diesem Jahr kurzfristig Corona-bedingt wieder abgesagt werden. Im Begrüßungsschreiben des Verbandes werden den Neuzugängen für ihre künftige Arbeit im neuen Dienstbereich jedoch einige hilfreiche Worte mit auf den Weg gegeben.
Polizeipräsident Tolle begrüßt neue Mitarbeiter
Auch wenn es in diesem Jahr Corona-bedingt zu keiner persönlichen Begrüßung der 64 Neuzugänge bei der Unterfränkischen Polizei kommen konnte, richtete der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle in einem Schreiben einige Worte an seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
„Ich heiße Sie in unseren Reihen herzlich willkommen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit für die Sicherheit in unserer Region“ (Polizeipräsident Detlev Tolle)
Überdies hinaus wünschte er allen neuen Kollegen ein gutes Eingewöhnen in ihren jeweiligen Dienststellen, viel Freude bei der Ausübung des abwechslungsreichen Polizeiberufes, stets eine gesunde Rückkehr von den polizeilichen Einsätzen sowie für die berufliche und private Zukunft alles Gute.
Verstärkung für alle drei unterfränkischen Regionen
Die Neuzugänge treten ab sofort bei der Unterfränkischen Polizei in ihren verschiedenen Tätigkeiten ihren Dienst an. So unterstützen
• 17 Kolleginnen und Kollegen den Bereich Untermain
• 11 den Bereich Main-Rhön
• 36 den Bereich Mainfranken.
Insgesamt 34 Beamtinnen und Beamte wechselten vom Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei nach Unterfranken. Des Weiteren kommen zehn Neuzugänge vom Polizeipräsidium München, acht vom Polizeipräsidium Oberfranken, sechs vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord, zwei vom Polizeipräsidium Mittelfranken, zwei vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und jeweils einer vom Bayerischen Landeskriminalamt und dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 14.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Seat im Luitpold-Parkhaus angefahren – Zeugen gesucht
Innenstadt. Am Samstag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Pkw Seat. Das Fahrzeug war im Zeitraum von 09:54 Uhr bis 17:00 Uhr auf der Ebene C des Parkhauses in der Luitpoldstraße abgestellt. Nun weist es einen Schaden links am Fahrzeugheck auf. Dieser beläuft sich in Höhe von etwa 1000 Euro.
Mercedes gestreift und geflüchtet
Schweinheim. Im Steinweg wurde am Sonntag, in der Zeit von 15:15 Uhr und 16:00 Uhr, ein Pkw Mercedes beschädigt. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz und weist nun einen frischen Schaden an der rechten Fahrzeugflanke auf. Der Besitzerin entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.
Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
16-Jähriger mit Cannibis erwischt
Innenstadt. Am Sonntagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, bestreiften Beamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg den Pompejanumsgarten. Im Rahmen einer Personenkontrolle wurde bei einem 16-jährigen Aschaffenburger eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt und ein Elternteil des 16-Jährigen hinzugezogen. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Mitsubishi auf Friedhofs-Parkplatz angefahren und davongefahren
Haibach. Am Sonntag wurde um 15 Uhr ein Pkw/Mitsubishi auf dem Parkplatz am Friedhof in der Ringwallstraße abgestellt. Als die Fahrzeugführerin eine halbe Stunde später zurückkehrte, wies der Pkw frische Kratzer an der Heckstoßstange auf. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher hatte sich nicht um eine Schadensregulierung bemüht.
Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –
Pressebericht des PP Unterfranken vom 14.03.2022 – Bereich Mainfranken
Frau bedroht und Bargeld erbeutet – Kripo ermittelt und sucht Zeugen
WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Samstagabend hat ein bislang Unbekannter eine Frau im Ringpark bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nachdem der Mann einen geringen Bargeldbetrag erhalten hatte, ergriff der die Flucht. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 21.45 Uhr lief die 38-jährige Frau durch den Ringpark, als ihr unvermittelt ein Mann gegenübertrat und sie mutmaßlich mit einem Messer bedrohte. Der Tatverdächtige forderte im weiteren Verlauf die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Frau dem Mann einen geringen Geldbetrag ausgehändigt hatte, flüchtete der Unbekannte fußläufig in Richtung des Parkabschnitts „Klein Nizza“. Körperlich verletzt wurde die Frau glücklicherweise nicht.
Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor:
• Männlich
• 180 bis 190 cm groß und schlank
• Hatte helle Haut
• Trug eine dunkle Jogginghose mit Bündchen am Knöchel
• Hatte einen dunklen Kapuzenpullover an
• Trug eine quer abgesteppte, dunkle Daunenjacke (glänzend)
• Hatte eine helle FFP-2-Maske vor dem Gesicht
• Sprach akzentfrei Deutsch
Um die Tat aufklären zu können, hofft die Kripo Würzburg nun auch auf Zeugenhinweise:
• Wer hat die Tat am Samstagabend möglicherweise beobachtet?
• Wer ist im Umfeld des Ringparks auf einen Mann mit der Beschreibung aufmerksam geworden?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion
Würzburg-Biebelried
vom 14.03.22
Gleich zwei Mal 180 km/h bei erlaubten 100
Würzburg Am vergangenen Freitagnachmittag wurden innerhalb einer Stunde gleich
zwei Pkw mit 180 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen.
Gegen 14.35 Uhr war eine Frau mit ihrem BMW aus dem Raum Heilbronn auf der
B19 von Estenfeld kommend in Richtung Würzburg unterwegs, als sie auf Höhe der
Ausfahrt Lengfeld von einem Videomessfahrzeug mit 180 km/h bei erlaubten 100
km/h gemessen worden ist.
Eine knappe Stunde später stellten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion
Würzburg-Biebelried einen Mann fest, der mit seinem Mercedes mit Kitzinger
Kennzeichen an genau der gleichen Stelle ebenfalls mit 180 km/h unterwegs war.
Auf beide Temposünder kommt jetzt ein Bußgeldverfahren zu. Der Bußgeldkatalog
sieht bei diesen Verstößen bei Ersttätern ein Bußgeld von 700 Euro, 2 Punkte und
ein 3-monatiges Fahrverbot vor.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.03.2022
Gegenverkehr übersehen
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Aufgrund eines Vorfahrtsfehlers ereignete sich Freitagnachmittag auf der St 2275 ein Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger PKW-Fahrer befuhr die St 2275 von Irmelshausen kommend und wollte kurz noch Ortsende links auf die Breitenseer Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Seat Leon und kollidierte mit diesem. Der Seat-Fahrer erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und wurde in den Campus Bad Neustadt verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von 20.000 EUR.
Vorfahrt missachtet
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer rückwärts aus seiner Hofeinfahrt herausfahren. Dabei übersah er einen von rechts kommen Pkw und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 5.000 EUR. Personen wurden nicht verletzt.
Fahndungstreffer
Trappstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Samstagabend fielen einem Beamten der PSt. Bad Königshofen zwei rumänische Männer auf, welche sich in Trappstadt bei einer Baustelle aufhielten. Eine Kontrolle ergab, dass einer der Männer zur Fahndung ausgeschrieben war. Die zuständige Behörde wurde informiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 14.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Täter beleidigte Frau und schlug ihr ins Gesicht – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Sonntagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, kauften eine 55-jährige Dame und ihr 60-jähriger Begleiter, Eier an einem Verkaufsstand in der Oberdürrbacher Straße. Ein bislang unbekannter Mann kam hinzu, fertigte Fotos vom Fahrzeug der Geschädigten und fing an beide zu beleidigen. Als die 55-Jährige den Mann ansprach, schlug dieser ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: 180 cm, circa 50 Jahre, schlank, west-/nordeuropäisches Erscheinungsbild, lichtes Haar
Schuhe im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro aus Kellerabteil geklaut
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Aus einem Keller in der Seinsheimstraße wurden am Samstagabend, durch einen bislang unbekannten Täter, etwa 15-20 Paar hochwertige Damenschuhe entwendet. Der Täter oder die Täterin drehte die Schrauben der Schlossvorrichtung heraus und gelangte so in das Kellerabteil. Der Vermögensschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Betrunken Auto gefahren und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Sonntagabend, gegen 20:50 Uhr, fiel einem Verkehrsteilnehmer in der Walterstraße eine 55-jährige Autofahrerin aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise auf. Der aufmerksame Zeuge fuhr der Dame mit seinem Fahrzeug nach und informierte die Polizei. In der Inneren Aumüllstraße konnte die 55-Jährige durch eine Streife der Polizei angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch war. Nachdem die Damen sich einen freiwilligen Atemalkoholtest unterzog, welcher einen Wert von etwa 2 Promille ergab, wurden die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Mit der Verbringung zur Dienststelle, um eine Blutentnahme durch einen Arzt durchführen zu lassen, zeigte sich die Frau jedoch nicht einverstanden und fing an, die Beamten zu beleidigen. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Widerstandshandlung, bei dem die 55-Jährige aus dem Fahrzeug gezogen und aufgrund ihrer Aggressivität mit Handschellen gefesselt werden musste. Die Frau, welche zudem falsche Personalien ausgegeben hatte, wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht über in der Haftzelle der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.
Nun muss sich die 55-Jährige wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und einer Ordnungswidrigkeit wegen falscher Namensgabe verantworten. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.
Verkehrsunfallfluchten – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntag gegen 12:00 Uhr wurde in der Spessartstraße ein ordnungsgemäß geparkter, silberner BMW durch einen dunklen Ford, beim Vorbeifahren touchiert. Der BMW wurde dadurch an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der unbekannte Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Schaden beim BMW wurde auf 1.500 Euro beziffert.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Barbarastraße wurde am Samstag, gegen 18:00 Uhr, ein ordnungsgemäß geparkter, blauer Suzuki von einem weißen Lieferwagen, mit polnischen Kennzeichen beim Rückwärtsrangieren angefahren. Am Heckbereich des Suzukis entstand ein Schaden von etwa 3.500 Euro. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalles nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Verursachern möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 14.03.2022 – Bereich Mainfranken
Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt – Fünfter Tatverdächtiger in Haft
WÜRZBURG. Im Zusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall, der sich Ende Februar in einem Supermarkt in der Innenstadt zugetragen hatte, schreiten die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg weiter voran. Inzwischen hat sich ein weiterer Jugendlicher als dringend Tatverdächtiger herauskristallisiert. Er befindet sich seit Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft und richterliche Anordnung in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, hatte sich der Raubüberfall am Abend des 21. Februar 2022 in der Domstraße ereignet. Die Täter hatten unter Vorhalt eines Messers rund 45.000 Euro erbeutet. Die Polizei nahm einen 17-jährigen Tatverdächtigen unmittelbar nach der Tat im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig fest. Drei weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 19 Jahren wurden bereits am Mittwoch bzw. Donnerstag der vergangenen Woche inhaftiert.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg erwirkte nun gegen einen fünften Tatverdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl, der am vergangenen Freitag vollzogen wurde. Es handelt sich um einen 17-Jährigen aus dem Landkreis Würzburg, der nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen ebenfalls an dem Raubüberfall beteiligt gewesen sein soll. Der Jugendliche wurde am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Hinweise auf weitere Tatbeteiligte gibt es nicht. Im Zuge der noch andauernden Ermittlungen wird nach wie vor geprüft, ob die mittlerweile fünf inhaftierten Tatverdächtigen noch für weitere Straftaten in der Vergangenheit verantwortlich sind.
Pressebericht vom 14.03.2022
Bad Kissingen
Roller frisiert – Fahrerlaubnis nicht gültig
Am Sonntagmittag, gegen 11:55 Uhr, wurde ein 17-Jähriger mit seinem Roller auf der Erhardstraße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Aufgrund der hohen Lautstärke des Rollers, stellte sich heraus, dass der Jugendliche Veränderungen an seinem Fahrzeug vorgenommen hatte. Infolgedessen lief der Roller anstatt der zulässigen 50 km/h nunmehr 70 km/h. Hierdurch besaß der junge Mann jedoch nicht mehr die erforderliche Fahrerlaubnis für das von ihm geführte Fahrzeug. Ihn erwartet daher ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Unfall mit einem Leichtkraftrad
In der Münchner Straße kam es am Sonntagabend, gegen 18.25 Uhr, zu einem Unfall. Ein 17-Jähriger stürzte dort ohne Fremdeinwirkung aus bislang noch ungeklärten Gründen von seinem Kleinkraftrad. Hierbei zog er sich eine Schienbeinfraktur zu und musste von einem Krankenwagen in ein Bad Kissinger Krankenhaus verbracht werden. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 200,- Euro.
Pressebericht der PI Ebern vom 14.03.2022:
Geschwindigkeitsmessungen im Hambach
Untermerzbach, Lkrs. Haßberge: Am vergangenen Wochenende führte die Polizeiinspektion Ebern wieder Geschwindigkeitsmessungen mittels Laser-Handmessgerät auf der Staatsstraße zwischen Untermerzbach und Ebern durch. Während der Messung wurden zudem Kradfahrer kontrolliert. Hier vor allem die Profiltiefen der Reifen und das Lärmverhalten vom Auspuff. Spitzenreiter bei erlaubten 50 km/h war ein Kradfahrer aus dem Landkreis Haßberge mit 115 km/h. Neben einem dreimonatigen Fahrverbot erwartet den Fahrer zudem ein hohes Bußgeld und Punkte.
Wildunfälle im Bereich der Polizeiinspektion Ebern
Ebern, Lrs. Haßberge: Am Laufe der zurückliegenden Woche wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Ebern insgesamt sechs Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Wildtieren gemeldet. Hierbei wurden fünf Rehe und ein Hase getötet. Der Gesamtsachschaden beträgt mindestens 15.000,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 14.03.2022
In der Zelle übernachtet
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen „Zellen-Gast“ hatten die Beamten der PI Mellrichstadt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Gegen 00:15 Uhr rief ein 22-Jähriger in der Einsatzzentrale an und teilte mit, dass er mit seiner Mutter Streit gehabt hätte und sie im Zuge dessen geschlagen habe. Bei Sachverhaltsaufnahme vor Ort in einem Ostheimer Ortsteil reagierte der Aggressor weder auf die Ansprache der Streifenbesatzung, noch folgte er deren Anweisungen, sodass er in Gewahrsam genommen und anschließend in die Haftzelle der Polizeiinspektion gebracht wurde. Bei der Vernehmung seiner angeblich geschädigten Mutter stellte sich heraus, dass es weder einen Streit, noch eine Körperverletzung gegeben hatte. Der junge Mann zertrümmerte lediglich sein eigenes Bett. Wieso er angab seiner Mutter gegenüber gewalttätig gewesen zu sein, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Nachdem der 22-Jährige seinen Rausch ausgeschlafen hatte, wurde er am frühen Sonntagmorgen entlassen.
Wildunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Lauf der vergangenen Woche insgesamt wieder sechs Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei meistens durch Rehe, aber auch einen Fuchs und Hasen hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 14.09.2022
Verkehrsgeschehen
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen.
Nissan überschlägt sich – Fahrerin leicht verletzt
SOMMERACH – Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2271 zwischen Schwarzach und Volkach ein Verkehrsunfall. Dabei kam eine 55-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Nissan aus unklarer Ursache nach rechts ins Bankett, verlor in Folge dessen die Kontrolle, querte die Fahrbahn ins linke Bankett und fuhr dort gegen einen Steinwall. Im Anschluss überschlug sich der Pkw und rutschte auf dem Dach entlang auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte das Fahrzeug leicht mit der Front eines entgegenkommenden Opels. Die 55-jährige Fahrerin trug lediglich leichte Verletzungen davon und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der totalbeschädigte Nissan musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zur Vollsperrung der Staatsstraße. Die Freiwilligen Feuerwehren Gerlachshausen und Volkach waren mit 21 Helfern vor Ort. Auch zwei Rettungsdienstbesatzungen des roten Kreuzes unterstützen an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.
Fahrten unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss
KITZINGEN – Am Sonntagabend kontrollierten die Ordnungshüter einen 46-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Repperndorfer Straße. Bei der Kontrolle des 46-jährigen ergaben sich Hinweise, die auf kürzlichen Alkoholkonsum hindeuteten. Ein Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,6 Promille. Deshalb wurde die Weitefahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Kurze Zeit später erfolgte eine weitere Verkehrskontrolle eines 20-jährigen, der mit seinem E-Scooter unterwegs war. Dabei stellten die Polizisten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Auch hier musste die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet werden. Des Weiteren stellten die Polizeibeamten fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Gefährt war. Gegen den 20-jährigen wird nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.
Diebstahl
Trekkingrad entwendet
VOLKACH – In der Zeit vom 13.03.2022, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein im Dieselweg abgestelltes, schwarzes Trekkingrad der Marke Cube. Das Rad hatte einen Wert von ca. 800 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 14.03.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Sonntags ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Neustadt insgesamt drei Wildunfälle mit jeweils einem Reh. Alle Rehe verendeten noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.700 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pferde verschreckt
Bastheim- Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Pferdehalter in Bastheim musste, wie auch in den vergangenen Wochen, feststellen, dass die Pferde in seiner Pferdekoppel am Wochenende sehr verschreckt waren. Er führte dies auf überlaute Feiern, samt gezündeten Feuerwerk, an den Wochenenden zurück.
Sollte jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 14.03.2022
Landkreis Bamberg
Unfallfluchten
Heller Pkw-Kombi fährt davon
Strullendorf Nach einem Überholvorgang auf der A 73, Richtung Norden, scherte am Sonntagabend der Fahrer eines bislang unbekannten hellfarbenen (weiß oder silber) Pkw-Kombi so dicht nach rechts vor dem BMW eines 71jährigen ein, dass dieser bei seinem Ausweichmanöver die Außenschutzplanke streifte und sich dadurch die gesamte rechte Fahrzeugseite demolierte. Es entstand Sachschaden von rund 11000 Euro. Vom Unfallverursacher ist nichts weiter bekannt. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.
Verkehrsunfälle
Von aufgehender Sonne geblendet
Oberhaid Von der aufgehenden Sonne wurde am Sonntagmorgen der 47jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 70, Richtung Bamberg, derart geblendet, dass er zu weit nach links geriet und mit der gesamten linken Fahrzeugseite die Mittelschutzplanke streifte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.
Stadt und Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
Einfahren geht schief
Forchheim Beim Einfahren auf die A 73, Richtung Norden, übersah am Freitagmittag der 66jährige Fahrer eines Seat an der Anschlussstelle Forchheim-Süd einen Kleintransporter und streifte diesen seitlich. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 3000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.03.2022
20-Jähriger unter Drogeneinfluss
Wonfurt – Bei der Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag, 18.00 Uhr, konnte ein 20-Jähriger auf seinem E-Scooter zwischen Wonfurt und Mariaburghausen fahrend angetroffen werden. Da beim Fahrtauglichkeitstest Auffälligkeiten festgestellt und bei der weiteren Durchsuchung auch noch Amfetamin aufgefunden wurde, musste der 20-Jährige mit zur Blutentnahme auf die Dienstelle. Der E-Scooter wurde sichergestellt.
Verkehrsunfall
Oberhohenried – Am Sonntag, gegen 12.40 Uhr, befuhr eine 21-Jährige mit ihrem VW Polo die Haßfurter Straße in Fahrtrichtung Hofheim. Hinter ihr befand sich ein 64-jähriger Motorradfahrer, welcher in gleicher Richtung unterwegs war. Als die 21-Jährige nach links in die Straße „Am Steingrund“ abbiegen wollte, überholte der Kradfahrer und fuhr mit seiner Front in den linken Kotflügel des VW. Aufgrund des anschließenden Sturzes des 64-Jährigen erlitt dieser leichte Verletzungen. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit.
Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5.000,00 Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Ottendorf – Am Montag früh, in der Zeit zwischen 04.00 Uhr und 05.00 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß in der Lindenstraße abgestellter Dacia Sandero an der hinteren linken Fahrzeugseite von einem bislang unbekannten Fahrzeug touchiert. Es konnte gelber Lackabrieb gesichert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500,00 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521/927-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 14.03.2022
Wildunfall
Motten, Lkrs. Bad Kissingen
Am Sonntag, 13.03.2022, gegen 23.30 Uhr, kollidierte eine 51jährige aus dem angrenzenden Landkreis Fulda auf der Fahrt von Döllbach kommend in Richtung Motten mit einem Reh. An ihrem Pkw Skoda entstand ein Sachschaden von 3.000,- Euro.
Das Reh flüchtete. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 14.03.2022
Diesel abgezapft
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am vergangene Wochenende brach ein bislang Unbekannter den Tankdeckel an einem in Oberthulba abgestellten Lkw auf und entwendete Diesel im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Das Fahrzeug stand seit Samstagabend an einem Abstellplatz und der Berechtige bemerkte den Diebstahl am frühen Montagmorgen.
Wildunfälle
Euerdorf und Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntagabend ereigneten sich zwei Wildunfälle im Zuständigkeitsbereich der PI Hammelburg.
Am frühen Abend kam ein junger Mann bei Euerdorf mit seinem BMW von der B 287 ab, als er seinen Angaben zur Folge einem Reh ausweichen wollte. Der Pkw fuhr in den Graben, wobei er stark beschädigt wurde und damit Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro eintrat. Vom Wildtier fehlte jede Spur.
Der Fahrer eines VWs erfasste am späten Abend auf der Kreisstraße KG 12 bei Hammelburg einen Waschbären, der sich auf der Fahrbahn befand. Der Kleinbär wurde getötet und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.
Werbung