Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 10.03.2022
Pressebericht
vom 10.03.2022
Diebstahl eines Fahrrades
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Donnerstag, 03.03.22, 20:00 Uhr bis Freitag, 04.03.22, 08:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein vor dem Anwesen Martin-Luther-Str. 35 abgestelltes Winora Damenrad, Farbe violett/schwarz. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Verbleib des Rades geben können, möchten sich mit der Polizei unter Tel. 09382 (9400) in Verbindung setzen.
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße kam es am Mittwoch gegen 17:15 Uhr zu einem Unfall. Ein Autofahrer stieß beim Ausparken gegen ein vorbeifahrendes Fahrzeug. Der Sachschaden wird auf etwa 200 € geschätzt.
Unfallverursacher wird gesucht
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Kirchgasse am Kriegerdenkmal wurden mehrere Steinplatten verschoben und beschädigt. Der Tatzeitraum konnte auf die Zeit vom 01. bis 10.02.22 eingegrenzt werden. Der Schaden wird mit 1000 € angegeben. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei unter Tel. 09382 (9400).
Illegaler Aufenthalt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am frühen Mittwochmorgen hielt eine Streifenbesatzung in der Rügshöfer Straße einen Fiat Punto an. Bei der Überprüfung der beiden Personen stellten die Beamten fest, dass der 30-jährige georgische Fahrer sich unerlaubt in Deutschland aufhält und nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es wird Anzeige wegen unerlaubter Wiedereinreise und Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Weinreben ausgegraben
MICHELAU, LKR. SCHWEINFURT – Bislang unbekannter Täter entwendete durch Ausgraben 4 Rebweinstöcke in der Zeit von 26.02. bis 08.03.22. Der Weinberg liegt am Waldrand in Ri. Hundelshausen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, möchten sich bei der Polizei unter Tel. 09382 (9400) melden.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 10.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß
Damm. Eine 72-jährige VW-Fahrerin missachtete am Mittwoch gegen 15:30 Uhr beim Linksabbiegen an der Kreuzung Goldbacher Straße / An der Lache die Vorfahrt des Querverkehrs, wodurch es zu einem Zusammenstoß mit einem 26-jährigen Mitsubishi-Fahrer kam. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge beschädigt, es blieb aber bei einem Blechschaden. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Insgesamt wird der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Kriminalitätsgeschehen
Streitigkeit wegen Busfahrkarte eskaliert
Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr kam es in der Würzburger Straße zu einer Beleidigung eines Busfahrers durch einen weiblichen Fahrgast. Eine 23-jährige Dame wollte dort an einer Bushaltestelle in den Bus zusteigen. Der Busfahrer wies die Dame darauf hin, dass ihre vorgezeigte Busfahrkarte nicht gültig sei. Die 23-Jährige zeigte sich darüber echauffiert, zeigte dem Busfahrer den Mittelfinger und beleidigte ihn. Gegenüber der Polizei gab die Dame an, ebenso beleidigt worden zu sein. Die Beamten der Polizeiinspektion Aschaffenburg nahmen eine Anzeige wegen Beleidigung und der versuchten Leistungserschleichung auf.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
Autoteilediebstahl durch unbekannte Täter
Mainaschaff. Unbekannte Täter haben in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen den Katalysator eines VW Polos in Mainaschaff vermutlich mit einem Winkelschleifer abgetrennt und entwendet. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum auf einem Parkplatz in der Straße Am Glockenturm abgestellt. Hinweise auf die Täter gibt es keine.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 10.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Nebengebäude eines Wohnhauses in Flammen – Mülltonne mutmaßlich Brandherd – Ursache noch unklar
SCHWEINFURT. Das Nebengebäude eines Wohnhauses stand am Mittwochnachmittag in Flammen. Mutmaßlich war der Brand in einer dort abgestellten Mülltonne ausgebrochen und hatte auf das Bauwerk übergegriffen. Zwei Bewohner des angrenzenden Wohnhauses erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt nun zur Bandursache und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.
Kurz vor 16.00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Ignaz-Schön-Straße eingegangen. Als die Schweinfurter Polizei am Einsatzort eintraf, schlugen Flammen an dem garagenähnlichen Nebengebäude empor. Die Feuerwehr war bereits mit den Löscharbeiten zugange. Zur Brandbekämpfung waren zahlreiche Feuerwehrkräfte der Schweinfurter Wehren und auch der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus glücklicherweise verhindern. Ein 19-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau, beide Bewohner des betroffenen Anwesens, mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen ärztlich behandelt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro belaufen.
Die Brandursache ist bislang noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen hat. Dem aktuellen Sachstand nach ist der Brandherd in einer Mülltonne zu suchen, die sich in dem garagenähnlichen Gebäude befunden hatte.
Die Brandfahnder der Kripo Schweinfurt bitten nun die Bevölkerung um Hinweise zu dem Brand und dessen Entstehung. Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 10.03.22
Zeugen gesucht nach Unfallflucht
Estenfeld, Lkr. Wü – Am Freitag, 04.03.2022, wurde im Tagesverlauf ein brauner
Pkw Skoda, welcher auf dem öffentlichen Parkplatz der Firma ERT parkte, durch
einen unbekannten Verkehrsteilnehmer am Radkasten hinten rechts beschädigt. Der
Schaden beläuft sich auf ca. 1600 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel.
0931/457-1630 zu melden.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 10.03.2022
Während der Bezahlung einer Tankung bestohlen worden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Montag, um 06:37 Uhr, betankte ein Fahrer seinen Lastwagen an einer Tankstelle im Donsenhaug. Als er nach dem Bezahlvorgang zu seinem Lkw zurückkehrte stellte er fest, dass in der Zwischenzeit drei auf dem Beifahrersitz abgelegte sog. Savebags mit Bargeld i.H. von insgesamt 1.300 Euro entwendet wurden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl der weiß/blauen Geldbehälter geben können, werden gebeten, diese an die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 weiterzugeben.
An der Ampel auf einen stehenden Pkw aufgefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen ereignete sich an einer Ampelanlage in der Meininger Straße ein Auffahrunfall. Auf Höhe eines Elektronikmarktes fuhr eine 46-jährige, vermutlich aus Unaufmerksamkeit, auf einen vor ihr stehenden Pkw auf. Dabei entstand nur geringer Sachschaden i.H. von ca. 100 Euro, verletzt wurde niemand.
Beim Ausparken Lkw touchiert
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als eine Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters rückwärts ausparken wollte, touchierte sie einen dort geparkten Lkw. Während am Brummi kein Schaden entstanden ist, wies die hintere Stoßstange ihres eigenen Fahrzeuges Kratzer auf. Die Fahrerin wurde mündlich verwarnt.
Ladendieb nach kurzer Verfolgung gefasst
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Diebstahlsicherung eines Bekleidungsgeschäftes in der Siemensstraße löste Alarm aus, als ein 45-jähriger Mann am Mittwochnachmittag den Ausgang passierte. Als er daraufhin von Mitarbeitern angesprochen wurde, flüchtete er, woraufhin ein Angestellter des Hauses die Verfolgung aufnahm. Aufgrund einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung der informierten Polizei konnte der Verdächtige noch in der Nähe angetroffen werden. Auf seiner Flucht entledigte dieser sich des Diebesgutes, das in einem Gebüsch gesichert werden konnte. Im Zuge der Aufnahme konnte noch weiteres Diebesgut, das aus einem weiteren Bekleidungskaufhaus stammt, festgestellt werden. Der Beuteschaden beträgt insgesamt ca. 150 Euro. Bei einer freiwillig durchgeführten Wohnungsnachschau ergaben sich keine Hinweise auf weitere Diebstahldelikte.
Bad Kissingen
Auf Müllfahrzeug aufgefahren
Am Mittwochnachmittag kam es auf der Kreisstraße zwischen Eltingshausen und Reiterswiesen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Toyota und einem Müllfahrzeug. Das Müllfahrzeug wollte am Grubenhof nach links einbiegen. Der dahinter fahrende 49-jährige Fahrer des Toyota übersah den Abbiegevorgang und fuhr frontal auf das Müllfahrzeug auf. Dadurch entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von etwa 3.500,- Euro. Verletzt wurde niemand.
Beim Rangieren nicht aufgepasst
Am Mittwochmittag musste eine Skoda-Fahrerin mit ihrem Pkw in der Ahornstraße in Bad Kissingen aufgrund von Gegenverkehr rangieren. Dabei stieß sie an einen hinter ihr wartenden Opel. Dadurch entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von jeweils circa 500,- Euro.
Kontrolle verloren – Unfall
Am Mittwochabend, gegen 20.55 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2792 zwischen dem Klaushof und der Nordbrücke zu einem Unfall. Eine 24-Jährige verlor in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über ihren Toyota, kam ins Bankett, wodurch der Pkw an die Leitplanke der Gegenfahrbahn schleuderte. Dort prallte er ab, drehte sich erneut und kam sodann an der Leitplanke zum Stehen. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es ist ein Gesamtschaden von etwa 6.200,- Euro entstanden.
Scherz missverstanden – Schläge auf der Baustelle
Am Mittwochmittag, gegen 14.50 Uhr, kam es auf einer Baustelle zu Handgreiflichkeiten. Ein 41-jähriger Arbeiter wurde von einem Kollegen mehrfach geschlagen. Dies geschah aufgrund einer scherzhaft getätigten Antwort, die sich zu einer wilden Streiterei entwickelte und letztlich in den Schlägen endete. Der 41-Jährige erlitt hierdurch Verletzungen im Gesicht, und zwar an der Stirn, Nase und an den Lippen. Seitens der Polizei werden weitere Ermittlungen durchgeführt. Den Täter erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.
Bad Bocklet
Unfallflüchtiger konnte ermittelt werden
Am Mittwochmorgen, gegen 09.40 Uhr, hatte ein 24-Jähriger seinen BWM in der Von-Hutten-Straße geparkt. Während er noch im Fahrzeug saß, streifte ein vorbeifahrender Pkw seinen BMW und beschädigte den Außenspiegel. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen konnte ein Citroen-Fahrer als Unfallversucher ermittelt werden. Diesen erwartet nunmehr die Ahndung der Unfallflucht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt circa 150,- Euro.
Burkardroth
Vandalismus an einer Eingangstüre – Wer kann Hinweise geben?
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Straße Am Kalkofen die Eingangstüre eines Firmengebäudes beschädigt. Der unbekannte Täter hatte offensichtlich mehrfach gegen die Glastür getreten und hierdurch einen Schaden in Höhe von etwa 300,- Euro verursacht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – 0 melden.
Münnerstadt
Unfallflucht – Wer kann Hinweise geben?
In der Zeit von Montag, 08.30 Uhr, bis Dienstag, 16.00 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht in Burghausen in der Straße Rasengraben. Ein ordnungsgemäß geparkter Pkw Mercedes wurde in dem Zeitraum angefahren und stark beschädigt. Es entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Seitens der Polizei Bad Kissingen wird daher um sachdienliche Hinweise unter der Telefon-Nr. 09 71 / 71 49 – 0 gebeten.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 10.03.2022
Fehler beim Überholen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagabend ereignete sich auf der Bundesstraße zwischen Bad Königshofen und Untereßfeld ein Verkehrsunfall. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin befuhr gegen 18.00 Uhr die B 279 in Richtung Untereßfeld. Als sie einen vor ihr fahrenden Lkw überholen wollte, übersah sie ein hinter ihr befindlichen BMW-Fahrer, welcher ebenfalls zum Überholen angesetzt hatte und streifte diesen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 12.000 EUR. Personen wurden nicht verletzt.
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag wurde ein 56-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann kontrolliert. Hierbei fiel den Beamten auf, dass auf dem Anhänger kein 25 km/h Schild angebracht war. Somit verlor dieser seine Zulassungsfreiheit. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erwartet eine Pkw-Fahrerin aus dem Altlandkreis. Die Frau wurde Mittwochnachmittag mit ihrem Pkw fahrend festgestellt, obwohl sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
Pressebericht der PI Kitzingen von 10.03.2022
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt
VW-Polo gestreift und geflüchtet
KITZINGEN – In der Zeit vom 08.03.2022, 16:00 Uhr bis 09.03.2022, 09:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen im Spinnengäßchen am rechten Fahrbahnrand geparkten, schwarzen VW-Polo. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Da am Kotflügel hinten links rote Abriebspuren festgestellt wurden, dürfte das flüchtige Fahrzeug zumindest teilweise rot lackiert gewesen sein. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro.
Carport touchiert und davon gefahren
MARKTSTEFT – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 17:45 Uhr, kam es in der Rosenstraße auf Höhe der Hausnummer 10 zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer streifte das Dach eines Carports und beschädigte hierbei einige Dachziegel sowie die Dachrinne. Aufgrund des Schadensbildes wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Lkw handelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Handy- und Gurtkontrollen der Kitzinger Polizei
KITZINGEN – Am Mittwochvormittag wurde auf der Bundesstraße 8 im Stadtgebiet eine Verkehrskontrolle von Kitzinger Polizei durchgeführt. Innerhalb einer Stunde stellten die eingesetzten Beamten zahlreiche Verstöße fest, welche noch vor Ort geahndet wurden.
Neben verschiedener Verkehrsordnungswidrigkeiten hatten gleich sieben Verkehrsteilnehmer keinen Sicherheitsgurt angelegt. Ein Fahrzeugführer telefonierte mit seinem Handy. Aus der Unfallstatistik der Polizeipräsidiums Unterfranken geht hervor, dass allein im Jahr 2020 aufgrund nicht benutzten Sicherheitsgurts 47 Personen verletzt und fünf Personen getötet wurden. Im Jahr 2021 erhöhte sich die Zahl der nicht genutzten Sicherheitsgurte sogar auf 62, getötet wurden ebenfalls fünf Menschen. Deswegen appelliert die Polizei Kitzingen ausdrücklich vor Fahrtbeginn den Sicherheitsgurt anzulegen, um im Falle eines Unfalls schwerere Verletzungen zu vermeiden.
Sachbeschädigung/Diebstahl
Kraftstofftanks von zwei Baustellenfahrzeugen angegangen
WIESENTHEID – In der Zeit vom 08.03.2022, 18:30 Uhr bis 09.03.2022, 06:30 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an zwei Baustellen Traktoren in der Rüdenhäuser Straße zu schaffen. Dabei bohrten die Täter bei einem grünen Fendt den Kraftstofftank an. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro. Diesel fehlte jedoch nicht. Bei einem John Deere wurde Dieselkraftstoff im Wert von ca. 340 Euro abgezapft.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Mercedes verkratzt
SULZFELD A.MAIN – Im Tatzeitraum vom 08.03.2022, 17:00 Uhr bis 09.03.2022, 10:00 Uhr, verkratzten unbekannte Täter einen in der Weingartenstraße abgestellten, schwarzen Mercedes. An der Fahrerseite des Kleinbusses wurde der Lack vom vorderen Kotflügel bis zum hinteren Kotflügel verkratzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
Betäubungsmittel bei 15-jährigen aufgefunden
KITZINGEN – Am Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter einen 15-jährigen Schüler in der Herrnstraße. Hierbei fanden sie in einer Tüte, welche kurz zuvor von dem jungen Mann weggeworfen wurde, eine geringe Menge Cannabis. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Der 15-jährige musste Polizeibeamten zur Dienststelle begleiten. Außerdem wurden die Eltern des Jungen verständigt. Gegen ihn wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Geldbörse verloren – Bargeld fehlt
KITZINGEN – Bereits am 04.03.2022 kam es Am Dreistock auf dem Parkplatz eines Supermarktes zum Verlust einer Geldbörse. Ermittlungen ergaben, dass der Geldbeutel noch am gleichen Tag an der Information des Supermarkts abgegeben wurde. Über den Finder gibt es keine Kenntnisse. Letztlich fehlte das im Portmonee befindliche Bargeld.
Aufgrund diverser Unklarheiten bittet die Polizei Kitzingen um Meldung des ehrlichen Finders bzw. von Zeugen, die Hinweise zum Ablauf des Geschehens geben können unter Telefonnummer 09321/141-0.
Werkzeug aus der Heizzentrale an der Mensa am Hubland gestohlen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HUBLAND. An der Mensa am Hubland wurde im Zeitraum von Dienstag 17:00 Uhr bis Mittwoch 08:30 Uhr im Bereich der Heizzentrale im Keller, durch einen bislang unbekannten Täter, Werkzeuge in Höhe von etwa 1.000 Euro entwendet. Der Täter verschaffte sich auf noch unbekannte Weise Zutritt zu der verschlossenen Räumlichkeit. Unter dem Diebesgut befanden sich unter anderem ein Akkuschrauber, eine Rohrzange und zwei Flexmaschinen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Diebstahl möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Im Steinbruchweg wurde im Zeitraum von Dienstag 18:00 Uhr bis Mittwoch 16:00 Uhr, ein geparkter schwarzen Renault durch einen anderen Verkehrsteilnehmer an der linken vorderen Stoßstange beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.
Ein weiterer Verkehrsunfall in Lengfeld ereignete sich am Dienstag zwischen 07:45 Uhr und 17:00 Uhr in der Louis-Pasteur-Straße. Dabei wurde ein geparkter, schwarzer, 3er BMW durch einen vorbeifahrenden unbekannten Verursacher linksseitig touchiert. Am BMW entstanden Beschädigungen im Bereich der Stoßstange, Fahrertüre und am Außenspiegel. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 5.000 Euro.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Dienstagmittag zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr, verursachte ein Parkrempler am Golfplatz bei einem braunen BMW X6 einen Sachschaden am Heck. Die Reparaturkosten wurden auf 5.000 Euro beziffert.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Von Dienstag auf Mittwoch, 20:00 Uhr bis 16:00 Uhr, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Juliusprommenade, gegen einen geparkten silbernen Mercedes. Dabei wurde an der Stoßstange ein Schaden von ungefähr 2.500 Euro verursacht.
Die Unfallverursacher entfernten sich von der Unfallörtlichkeit, ohne ihre Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen zu den Verkehrsunfallfluchten aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich bei der Polizei Würzburg unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck vom 10.03.2022
Arnstein, A7, Landkreis Main-Spessart
Hausen bei Würzburg, A7, Landkreis Würzburg
2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Mittwoch konnten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck bei Kontrollen gleich zweimal Fahrzeuglenker feststellen, welche nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaßen.
Zunächst wurde am Mittwochmorgen auf der A7 im Bereich Hausen bei Würzburg ein Lkw-Anhänger-Gespann festgestellt und angehalten. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass die notwendige Fahrerlaubnisklasse CE des 31-jährigen Fahrzeuglenkers aus Falkenstein / Harz seit fast zwei Jahren abgelaufen war. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Am Mittwochabend konnte bei Arnstein auf der A7 ein Sattelzug angehalten werden. Hier fiel den Beamten bei der Kontrolle des 43-jährigen Fahrers aus Moldawien auf, dass dessen italienische Fahrerlaubnis keine Gültigkeit in Deutschland besaß. Dem Mann, welcher mittlerweile in Deutschland lebt, wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt. Zu der Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kamen zudem noch Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht hinzu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 10.03.2022
Zufahrtsperre beschädigt
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit Hilfe eines Stahlseils und zwei Trägern war die Zufahrt zum ehemaligen Schuttplatz in Unsleben versperrt. Durch einen Unbekannten wurde diese im Zeitraum zwischen dem 01. und 05. März beschädigt und teilweise entwendet. Aufgrund des Schadenbildes lässt sich vermuten, dass ein Traktor gegen das Seil gefahren sein könnte und dabei die Pfosten aus der Verankerung riss. Der entstandene Schaden liegt bei ca. 800 Euro. Das Stahlseil und ein angebrachtes Vorhängeschloss entwendete der Verursacher anschließend.
Wer im fraglichen Zeitraum Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 10.03.2022
Landkreis Bamberg
Unfallfluchten
Leitplanke eingedrückt
Eltmann Auf einer Länge von rund 35 Meter drückte zwischen dem 28.Februar und dem 09. März ein bisher unbekannter Lkw/Sattelzug die Außenschutzplanke auf der A 70, Richtung Bamberg, rund 2 km nach der AS Eltmann, ein. Es entstand Sachschaden von mindestens 4000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.
Verkehrsunfälle
Überholen geht schief
Stadelhofen Um einen vorausfahrenden LKW zu überholen, scherte am Mittwochmittag die 62jährige Fahrerin eines Ford auf der A 70, Richtung Bamberg, nach links aus. Dabei übersah sie den dort fahrenden BMW eines 33jährigen, der einen seitlichen Zusammenstoß nicht vermeiden konnte. Die Unfallverursacherin wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 10000 Euro.
Stadt und Landkreis Forchheim
Sonstiges
Führerscheinprüfungen manipuliert
Eggolsheim Ein komplettes und umfangreiches Equipment das zur Manipulation von Führerscheinprüfungen eingesetzt wird, fanden Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag bei der Kontrolle eines 43jährigen in dessen Audi auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, und stellten die gesamte Ausrüstung sicher. Dabei handelte es sich um Laptop, Funksender/-empfänger, Funk-Ohrstöpsel, Knopf-Kameras, FFP2-Masken mit Kamera, Mobiltelefone, vorbereitete Oberbekleidung und etliches Zubehör mit dem der Mann offenbar bundesweit Führerscheinprüflinge gegen Bezahlung bei ihren schriftlichen Führerscheinprüfungen „begleitet“ und die Fragen per Funk beantwortet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 10.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Ladendieb flüchtig
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Mittwoch gegen 18.50 Uhr konnte ein Ladendieb dabei beobachtet werden wie er mehrere Lebensmittel in seinen grünen Rucksack packte, um anschließend den Kassenbereich zu passieren ohne die Waren zu bezahlen. Als er von einem Angestellten aufgehalten und auf den Diebstahl angesprochen wurde, stellte dieser den Rucksack auf den Boden und ging sofort in Richtung Luitpoldstraße flüchtig. Der flüchtige Ladendieb war um die 30 Jahre alt, hatte eine dunklere Hautfarbe und war mit einer orangefarbenen Jacke, einer schwarzen Hose und einer Schirmmütze bekleidet. Im Rahmen der Fahndung konnte der Dieb nicht mehr angetroffen werden. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von 90 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Hauptbahnhofstraße. Am Samstag in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr parkte die Geschädigte ihren schwarzen BMW X1 auf dem Parkplatz des Kauflandes. Beim Zurückkehren zum Fahrzeug bemerkte sie einen frischen Unfallschaden an der rechten Seite der Frontstoßstange. Der Unfallverursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Schaden von 1000 Euro.
Bauerngasse. Am Mittwoch parkte die Geschädigte ihren schwarzen VW Golf am Straßenrand in der Bauerngasse auf Höhe der Hausnummer 111. Beim darauffolgenden Tankvorgang bemerkte sie einen Lackkratzer am hinteren rechten Radkasten der augenscheinlich von einem Unfallschaden stammt. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.
Aus dem Landkreis:
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Wasserschutzpolizei Würzburg vom 09.03.2022
Präventive Umweltaktion – Polizeihubschrauber überfliegt das Einzugsgebiet Würzburg
LANDKREIS WÜRZBURG. Am Donnerstag, den 03.03.2022, führte
die Wasserschutzpolizei in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt
Würzburg – Fachabteilung Umwelt, eine groß angelegte präventive
Umweltaktion mit Unterstützung eines Hubschraubers der
Polizeihubschrauberstaffel Bayern durch.
Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf schwer zugängliche
Bereiche wie Steinbrüche, Deponien und Naturschutzgebiete
gelegt. Zu Luft konnten verbotswidrige Müll- und
Bauschuttablagerungen überprüft, sowie die Wasserfläche des
Mains und der Bäche Kürnach und Pleichach auf umweltrelevante
Verstöße begutachtet werden.
Das Aufgabengebiet der Wasserschutzpolizei Würzburg umfasst die Überwachung der
Binnenschifffahrtsverordnung, Aufnahme von Schiffsunfällen, Verfolgung und Ahndung von
Ordnungswidrigkeiten und Straftaten auch im Umweltbereich, sowie präventive Maßnahmen
in Bezug auf Schifffahrt und Umwelt.
Bei dem Einsatz konnten diverse ermittlungsrelevante Umweltverstöße festgestellt werden,
welche derzeit durch die Wasserschutzpolizei Würzburg und dem Landratsamt Würzburg
ausgewertet werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Beim Einkaufen Geldbeutel geklaut
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Dienstag, gegen 12:00 Uhr, wurde einem 58-jährigen Mann durch einen bislang unbekannten Täter, in einem Supermarkt, der Geldbeutel samt 35 Euro Bargeld entwendet.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Louis-Pasteur-Straße wurde im Zeitraum von Montag, 16:00 Uhr bis Dienstag 10:00 Uhr ein geparkter silberner BMW durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Am BMW entstand im linken Heckbereich ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 10.03.2022
Aufgrund Fahrfehler gegen Baum
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmorgen fuhr der Halter eines Daimlers in der Seeshofer Straße vermutlich aufgrund Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihm gelang es nicht mehr, gegenzulenken oder seinen Wagen anzuhalten, sodass der Pkw mit der Front gegen einen Baum stieß. Die beiden Insassen blieben unverletzt. An dem bereits älteren Wagen dürfte ein Totalschaden in Höhe von ca. 2000 Euro vorliegen. Auch der Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Verursacher zahlte vor Ort ein Verwarnungsgeld
Pressebericht des PP Unterfranken vom 10.03.2022
Betrugsopfer übergibt Schmuck
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Mittwochmittag ließ sich eine 89-Jährige von Telefonbetrügern täuschen und übergab Schmuck im Wert mehreren hunderttausend Euro. Die Kripo Würzburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen.
Gegen 11:00 Uhr wurde eine 89-Jährige von bislang unbekannten Betrügern angerufen, die sich als Mitarbeiter von Justiz und Polizei ausgaben und der Dame von einem tragischen Unfall berichteten, bei dem angeblich ihre Enkelin Verursacherin war und bei dem zwei Menschen verstorben seien. Um die Enkelin aus dem Gefängnis zu holen, können die 89-Jährige Bargeld oder Schmuck als Kaution hinterlegen. Die Rentnerin übergab daraufhin gegen 12:35 Uhr in der Königsberger Straße hochwertigen Schmuck im geschätzten Gesamtwert von mehreren hunderttausend Euro. Erst geraume Zeit später wurde der Betrug bemerkt und die Polizei verständigt.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die Hinweise auf die Identität der hellhäutigen und etwa 20 Jahre alten Schmuckabholerin geben können, die etwa 165cm groß und kräftig gewesen sein und neben einer dunklen Kopfbedeckung einen dunklen langen Wintermantel getragen haben soll, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.
Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.
Die wichtigsten Botschaften sind:
• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

Werbung

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 10.03.2022
BMW schon zum zweiten Mal beschädigt
Sand a. Main – Ein unbekannter Täter beschädigte von Dienstag auf Mittwoch in der Zeit von 20:00 Uhr bis 15:30 Uhr einen blauen BMW. Als Tatort kommen die Seestraße in Sand am Main oder die Karl-Götz-Straße in Schweinfurt in Frage. An beiden Örtlichkeiten stand das Fahrzeug jeweils am Fahrbahnrand. Die Beschädigungen – zerkratzte Beifahrertür und gelockerter Unterfahrschutz – belaufen sich auf rund 500 Euro. Da das Fahrzeug des Geschädigten erst kürzlich beschädigt und angegangen wurde, erbittet die Polizei Haßfurt um Hinweise unter der Tel.: 09521 927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 10.03.2022
Diebstahl auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes
Retzbach, Ldkr. Main.Spessart. Am Montag gegen 13:00 Uhr befand sich eine 60-jährige Kundin auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Güßgraben. Nachdem sie den Einkaufswagen kurz unbeaufsichtigt ließ, fehlte die Stofftasche mit Geldbeutel und Mobiltelefon, der zuvor am Einkaufswagen hing. Der Beuteschaden beläuft sich auf 350,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.