Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 09.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Zwei Unfälle durch Vorfahrtsverstoß in Aschaffenburg
Leider. Am Dienstag, gegen 12:20 Uhr, kam es zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein Pkw/VW befuhr die Seidelstraße aus Richtung Innenstadt kommend und bog nach links in die Kapellenstraße ab. Die 81-jährige VW-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden und bevorrechtigten Pkw/Audi. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Der 19-jährige Audi-Fahrer wurde leicht an der Leiste verletzt und wurde von den Rettern einem Krankenhaus zugeführt. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Beidseitig wurden die Airbags ausgelöst und es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die 81-Jährige blieb unverletzt. Ihr Fahrzeug wurde eher gering beschädigt.
Innenstadt. Gegen 16:15 Uhr befuhr ein Pkw/Renault die Goldbacher Straße in Richtung BAB 3 und bog nach links in die Aufeldstraße ab. Hierbei übersah der 18-jährige Fahrer einen entgegenkommenden und bevorrechtigten Pkw/Audi. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Der 65-jährige Audi-Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden massiv beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Aufgrund Fahrbahnreinigungsarbeiten musste die Goldbacher Straße für etwa eine halbe Stunde vollgesperrt werden.
Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige-
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Zwei Unfälle durch Vorfahrtsverstöße beim Linksabbiegen – Zwei Personen leicht verletzt
Großostheim. Am Dienstagmittag, gegen 13:20 Uhr, fuhr ein Pkw/BMW von der Bundesstraße 469 ab und ordnete sich zum Linksabbiegen auf die Staatsstraße 3115 in Richtung Großostheim ein. Beim Abbiegen übersah der 59-jährige BMW-Fahrer einen von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw/Mercedes. Der BMW touchierte frontal die linke Fahrzeugseite des Mercedes. Die 49-jährige Mercedes-Fahrerin wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Ihr Pkw wurde an der linken Fahrzeugseite in Höhe von mehreren tausend Euro beschädigt. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Der Frontschaden seines Pkw/BMW beläuft sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit.
Gegen 20.20 Uhr, kam es in Mainaschaff zu einem weiteren Zusammenstoß beim Linksabbiegen. Ein Pkw/VW befuhr die Neubaustraße und bog nach links in die Jahnstraße ab. Hierbei übersah der 33-jährige Fahrer einen von rechtskommenden und bevorrechtigten Pkw/Seat. Der Pkw/VW fuhr frontal in die linke hintere Fahrzeugseite des Pkw/Seat. Hierdurch kam der Seat nach links ab und kollidierte mit einem Wohnanwesen. Während der 56-jährige Seat-Fahrer unverletzt blieb, wurde seine 47-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie wurde von den Rettern einem Krankenhaus zugeführt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 33-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Sein Pkw/VW wurde vorne rechts in Höhe von mehreren tausend Euro beschädigt. Das Wohnanwesen wies Sachschaden an Hauswand und Kellerfenster auf, sodass auch hier Schäden im vierstelligen Bereich entstanden.
Spiegel abgefahren – Polizei sucht Zeugen
Hösbach. Im Zeitraum von Montag, 18 Uhr bis Dienstag, 01 Uhr wurde einem Pkw/Iveco der linke Außenspiegel durch einen unbekannten Fahrzeugführer abgefahren. Das Fahrzeug stand im Tatzeitraum in der Bahnstraße abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich in zweistelliger Höhe.
Hinweise zu einem flüchtigen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Lagerräume
Stockstadt. Im Zeitraum von Montag, 16 Uhr, bis Dienstag, 09 Uhr, brach ein unbekannter Täter Türschlösser auf und verschaffte sich so Zugang zu Lagerräumen eines Vereinsheimes (welches Vereines ist unbekannt) in der Schwarzwaldstraße. Dort angekommen machte sich der Unbekannte eine Bohrmaschine, einen Fernseher und den Inhalt einer Geldkassette zu Eigen. Der Täter verursachte so Sachschaden im dreistelligen und Beuteschaden im vierstelligen Bereich.
BMW beschädigt – Zeugen gesucht
Haibach. Ein unbekannter Täter beschädigte einen Pkw/BMW. Das Fahrzeug stand von Sonntag, 15 Uhr bis Montag, 17 Uhr in einem Hinterhof in der Erlenstraße. Nun weist es eine Delle an der linken Fahrzeugseite im Bereich des hinteren Fensters auf. Der Sachschaden beläuft sich im drei- bis vierstelligen Bereich.
Zeugen, die Hinweise zu einer tatverdächtigen Person in beiden Fällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 zu melden.
Gerolzhofen Pressebericht vom 09.03.2022
Pressebericht
vom 09.03.2022
Verstoß nach dem Fahrpersonalgesetz
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Während einer Verkehrskontrolle im Industriegebiet Nord am Dienstagmorgen, stellten die Polizeibeamten verschiedene Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz bei dem Fahrer eines Kleintransporters fest. Obwohl er im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war, führte er keinerlei Aufzeichnungen über seine Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten mit sich. Anzeige wird erstattet.
Ohne gültigen Versicherungsschutz
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagabend hielt eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen in der Wiebelsberger Straße einen E-Scooter an, da kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 30-Jährige musste sein Gefährt stehen lassen. Es wird Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet.
Windschutzscheibe beschädigt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein Lkw-Fahrer war am Dienstagmorgen in Richtung Frankenwinheim unterwegs, als nach seinen Angaben die Windschutzscheibe durch aufgewirbelte Steine eines Traktors zu Bruch ging. Schadenshöhe ca. 200 €.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 09.03.2022
Stadt Bamberg
Sonstiges
Führerschein war nicht mehr gültig
Bamberg Einen nicht mehr gültigen moldauischen Führerschein händigte am Dienstagnachmittag der 54jährige Fahrer eines Toyota den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Memmelsdorf aus. Der Mann hat seinen Wohnsitz schon über ein Jahr im Inland und den Führerschein nicht umschreiben lassen. Er wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Zu schnell im Kurvenbereich
Gundelsheim Weil er am Kreuz Bamberg in der Überleitung von der A 73 auf die A 70, Richtung Schweinfurt, viel zu schnell unterwegs war, brach am Dienstagmorgen der Hyundai eines 25jährigen Fahrers aus, drehte sich um die eigene Achse und prallte in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 9000 Euro.
Sonstiges
Langholztransport stillgelegt
Breitengüßbach Einen verkehrsunsicheren und deutlich überladenen Langholztransport zog am Dienstagmittag der Schwerlastkontrolltrupp der Verkehrspolizei auf der A 73 aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle im Bereich der AS Breitengüßbach-Mitte wurden massive Schäden an der Bereifung, eine Überladung von über 6 Tonnen und eine unzulässige Länge des Fuhrwerks festgestellt. Der 50jährige Fahrer hatte zudem gegen etliche Sozial- und Betriebsvorschriften verstoßen und war erheblich zu schnell gefahren. Er musste die transportierten Baumstämme abladen und konnte lediglich mit der Zugmaschine weiterfahren. Es dürften Bußgelder im vierstelligen Bereich auf ihn zukommen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 09.03.22
Zeugen gesucht nach Unfallfluchten
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Dienstagabend wurde in der Wolfstalstraße in Veitshöchheim der Spiegel eines am Straßenrand parkenden Pkw leicht beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher muss in Richtung Tennisplätze gefahren sein. Der Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Estenfeld, Lkr. Wü – Am Dienstag in der Zeit von 17:30-18:20 Uhr wurde ein ordnungsgemäß geparkter Audi Q5 auf dem Rastplatz „Masuren“ der A7 Richtung Kassel durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich der vorderen linken Stoßstange beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 09.03.2022
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt
Rathausmauer gestreift und geflüchtet
KLEINLANGHEIM – Bereits am 03.03.2022, um 16:00 Uhr, kam es in der Hauptstraße zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte mit einem unbekannten Fahrzeuge die Hausfassade des historischen Rathauses und beschädigte diese stark. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
KITZINGEN – Am späten Dienstagabend kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg/Biebelried auf der Nordtangente einen VW-Fahrer. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise, die auf einen Alkoholkonsum des 29-jährigen Fahrzeugführers hindeuteten. Ein Ankohltest ergab einen Wert von 0,62 Promille. Deshalb wurde die Weiterfahrt untersagt und der Mann musste die Polizeibeamten zur Polizeiinspektion Kitzingen begleiten, um dort einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchzuführen. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss eingeleitet.
Sachbeschädigungen
Scheibe an Audi eingeworfen
KITZINGEN – In der Zeit vom 02.03.2022, 10:00 Uhr bis 07.03.2022, 18:00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter die hintere rechte Scheibe eines ordnungsgemäß in der Marktbreiter Straße geparkten, schwarzen Audi A8 mit einem Pflasterstein ein. Der Pkw stand auf dem eingezäunten Firmengelände auf Höhe der Hausnummer 15. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Mercedesstern abgebrochen
VOLKACH – Bereits in der Zeit vom 23.01.2022 bis 17.02.2022, brach ein unbekannter Täter den Mercedesstern eines Daimlers ab. Die blaue E-Klasse parkte zur Tatzeit auf dem öffentlichen Parkplatz der Mainschleifenhalle in der Obervolkacher Straße. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Mauer am AKG mit Edding beschmiert
KITZINGEN – Im Zeitraum zwischen dem 07.03.2022, 17:00 Uhr und 08.03.2022, 06:00 Uhr, beschmierte ein Unbekannter mit einem Edding eine Mauer des Armin-Knab-Gymnasiums in der Kanzler-Stürtzel-Straße. Dabei wurden die Schriftzüge „Mülleimer“ sowie „HCiD“ angebracht. Es entstand hierdurch ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
Hinweise in allen Fällen der Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Vermögensdelikt
Tankbetrug
MARKTBREIT – Am 05.03.2022, 12:20 Uhr, ereignete sich an der Tankstelle in der Mainleite ein Tankbetrug. Ein grauer, sprinterähnlicher Kleintransporter stellte sich vor das Blickfeld des Tankwarts. Zeitgleich fuhr ein weiteres nicht bekanntes Fahrzeug zur sichtverdeckten Zapfsäule zum betanken. Im Anschluss entfernten sich beide Fahrzeuge, ohne die Rechnung an der Zapfsäule zu begleichen. Ob eine Verbindung zwischen den beiden unbekannten Fahrzeugen besteht ist momentan nicht bekannt. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 09.03.2022
Ruhestörung durch laute Musik
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In den ersten Morgenstunden des Mittwochs wurde der Polizei eine Ruhestörung aus der Hohnstraße mitgeteilt. Beim Eintreffen der Beamten an der angegebenen Adresse war von außen laute Musik zu hören. Der erst uneinsichtige Verursacher stellte dann doch die Lärmquelle aus und sicherte Ruhe zu. Kurz darauf ging jedoch eine erneute Mitteilung auf der Dienststelle ein: Gleicher Grund, gleicher Ort. Die beiden Anwesenden wurden letztmalig zur Ruhe ermahnt. Zur Unterbindung einer neuerlichen Ruhestörung wurde die Musikanlage von den Polizisten außer Betrieb gesetzt. Der Verursacher erhält eine Anzeige wegen unzulässigem Lärm.
Ehrliche Finderin bringt Geldkuvert zum Fundamt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Montag, gegen 11:30 Uhr, legte ein 75-jähriger Mann ein Geldkuvert neben einem Geldautomaten in einer Bank Am Zollberg ab und vergaß, ihn wieder mitzunehmen. Als er kurze Zeit darauf zurückkam, war der Umschlag, in dem sich Reichsmark befanden, weg, weshalb er den Vorfall bei der Polizei meldete. Wie sich herausstellte, hatte eine ehrliche Finderin das Kuvert mittlerweile zum Fundamt der Stadt Bad Neustadt gebracht. Der Verlierer konnte es dort wieder in Empfang nehmen.
Hausverbot nach Ladendiebstahl
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend wurden zwei Schüler dabei beobachtet, wie sie Süßigkeiten und Bier in ihren Taschen verstauten und den Kassenbereich passierten, ohne die Waren zu bezahlen. Als die beiden 14- bzw. 18-jähren anschließend vom Personal angehalten wurden, gaben die beiden das Diebesgut, das einen Wert von insgesamt 5,23 Euro hatte, freiwillig heraus. Im Rucksack des 18-jährigen wurde außerdem noch ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige gem. des WaffG. Der 14-jährige Teenager wurde an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen beide wurde ein Hausverbot ausgesprochen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 09.03.2022
Ohne gültige Versicherung
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagnachmittag wurde in Euerdorf der Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an seinem Fahrzeug noch eine blaue Versicherungsplakette aus dem Vorjahr angebracht war.
Diese hat eine Gültigkeit von maximal einem Versicherungsjahr und der 1. März ist stets der Stichtag für den Wechsel des Kennzeichens oder der Plakette.
Auf den Verkehrsteilnehmer kommt nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.03.2022
Katalysator von Pkw abgeflext und entwendet.
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Sonntag, 12:00 Uhr und Dienstag, 19:30 Uhr wurde in der Johann-Schöner-Straße auf dem Parkplatz Am Leckertsgarten der Katalysator unter einem Audi A4 abgeflext und entwendet. Der Beuteschaden beträgt 500,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Fahrrad am Bahnhof entwendet
Retzbach, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Freitag, 15:00 Uhr und Samstag, 01:00 Uhr wurde am Fahrradabstellplatz am Bahnhof ein Mountainbike, Canyon, schwarz, mitsamt dem Spiralschloss entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von 300,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Geschwindigkeitskontrollen ergaben mehrere Verstöße
Wiesenfeld, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag zwischen 10:20 Uhr und 12:20 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2435 zwischen Wiesenfeld und Steinbach Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Fahrtrichtung Karlstadt wurden zwei Pkw-Fahrer beanstandet, hier war der höchste, gemessene Wert 137 km/h. In Fahrtrichtung Lohr wurden in diesem Zeitraum acht Verstöße gemessen, den Spitzenreiter mit gemessenen 161 km/h erwartet ein Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 960 Euro zuzüglich Gebühren und Auslagen
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Tochter angeblich in Verkehrsunfall verwickelt – Falsche Polizistin bringt Seniorin um Erspartes
SCHWEINFURT. Am Dienstag hat sich eine Telefonbetrügerin als Polizistin ausgegeben und behauptet, dass die Tochter der Angerufenen in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Es wurde ein hoher Geldbetrag gefordert, der zur Abwendung einer Haftstrafe erforderlich sei. Auf diese Weise wurde eine Seniorin um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht.
Gegen 10.30 Uhr nahm die Seniorin den Anruf der bislang noch unbekannten Betrügerin entgegen. Die angebliche Polizistin behauptete, dass die Tochter der älteren Dame einen Unfall verursacht hätte, bei dem eine schwangere Frau verletzt und deren ungeborenes Kind getötet worden sei. Der Tochter würde deshalb eine Haftstrafe drohen, die nur durch Zahlung einer fünfstelligen Geldsumme abgewendet werden könne.
Die Übergabe des Geldes an eine ebenfalls noch unbekannte Abholerin erfolgte zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr in der Kornacherstraße. Währenddessen wurde die Seniorin noch eine ganze Weile am Telefon gehalten. Die Anruferin beendete das Gespräch erst, nachdem die Abholerin samt Beute verschwunden war.
Die Seniorin beschrieb die Geldabholerin wie folgt:
• Ca. 35 Jahre alt
• Etwa 175 cm groß und schlank
• Schulterlange, wellige Haare
• Trug blauen Trenchcoat mit Gürtel
• Führte schwarze Tasche mit Reißverschluss und Tragegriffen mit sich
Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Hinweise von möglichen Zeugen:
• Wer hat im Laufe des Dienstags im Bereich der Kornacherstraße eine Frau gesehen, auf die die Personenbeschreibung zutrifft?
• Wer hat möglicherweise die Geldübergabe beobachtet, die in der Nähe eines Hochhauses stattfand?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 09.03.2022
„Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem sog. „Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr kam es am Dienstagmittag gegen 12:25 Uhr. Mit seinem LKW war ein 24-Jähriger auf der Kreisstraße zwischen Unterwaldbehrungen und Sondheim/Rhön unterwegs als ihm ein Bus entgegenkam. Als die beiden Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, touchierten sich ihre Außenspiegel. Wer von den beiden Unfallbeteiligten zu weit links fuhr konnte nicht geklärt werden. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. An den Fahrzeugen entstanden insgesamt Schäden in Höhe von 600 Euro.
Sandfangdeckel entwendet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl von insgesamt sechs Sandfandeckeln der Regenrohre am Gebäude der Baugenossenschaft und der AOK in Mellrichstadt teilte am Dienstag ein 71-Jähriger hiesiger Polizeidienststelle mit. Als möglicher Tatzeitraum kommt das komplette vergangene Wochenende in Frage. Bislang gibt es keine Hinweise auf die Täter. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Bekannte bedient sich an Konto
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Durchsicht seiner Kontoauszüge im vergangenen November entdeckte ein 41-Jähriger zwei Abbuchungen, welche er nicht in Auftrag gegeben hatte. Anhand des angegebenen Verwendungszweckes konnte er aber sofort erkennen, dass die Beträge in Höhe von insgesamt 200 Euro als angebliche Leihgabe an seine enge Bekannte überwiesen worden waren. Da er der 34-Jährigen zu keiner Zeit eine Berechtigung für sein Konto erteilt hatte, nahm sie die Überweisungen widerrechtlich vor. Der 41-jährige Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betrugs.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 09.03.22
Pkw zu schnell und auch nicht versichert
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Teures Ende einer flotten Fahrt durch Bad Brückenau: Ende Februar wurde eine 55-jährige Frau aus einer hessischen Nachbargemeinde in Bad Brückenau mit der Laserpistole gemessen. 50 km/h statt der erlaubten 30 zeigte das Messgerät für den Pkw der Dame an, was ein Bußgeld von 70 € nach sich gezogen hätte.
Im Zuge nachträglicher Ermittlungen kam nun heraus, dass der Pkw am Tag der Messung nicht versichert war. In der Konsequenz muss sich die flotte Fahrerin jetzt mit dem wesentlich gewichtigeren Vorwurf des strafbaren Fahrens ohne Versicherungsschutz auseinandersetzen. Der Pkw der Frau ist inzwischen entstempelt.
Passanten angepöbelt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Mehrere Beschwerden bzw. Anzeigen wurden in den vergangenen Tagen wegen ungebührlichen Verhaltens, Pöbeleien und Beleidigungen aufgenommen. Im Kern richten sich die Vorwürfe jeweils gegen eine Gruppe von ca. 5 Jugendlichen, die inzwischen namentlich bekannt sind. Sie hätten sowohl am Donnerstag als auch am Freitag vergangener Woche Passanten verbal belästigt oder ihnen beleidigende Ausdrücke nachgerufen. Örtlichkeiten wären sowohl der Georgipark als auch der Bereich Sinntor gewesen. Sollte jemand in das beschriebene Muster passende Wahrnehmungen gemacht haben, wird um Mitteilung an die Polizei Bad Brückenau (09741 / 6060) gebeten.
Pressebericht vom 09.03.2022
Bad Kissingen
Ohne Versicherungsschutz mit E-Scooter unterwegs
Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, befuhr eine 21-Jährige mit dem E-Scooter eines Bekannten den Gehweg in der Kapellenstraße. An dem E-Scooter war jedoch kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Dies stellt einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz dar.
Bad Bocklet
Zusammenstoß beim Rangieren
Am Dienstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, stieß ein Nissan-Fahrer beim Rangieren aus einer Parklücke in der Straße Kleinfeldlein gegen einen dahinter geparkten Pkw VW. Dabei entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Burkardroth
Aus Unachtsamkeit auf Traktor aufgefahren
Am Dienstagnachmittag, gegen 14.40 Uhr, befuhr ein junger Mazda-Fahrer die Staatsstraße St 2430 von Aschach in Richtung Burkardroth. Dabei bemerkte er einen vor ihm langsam fahrenden Traktor zu spät und fuhr auf dessen mit Holz beladene Wanne auf. Durch den Aufprall wurde der Traktor gegen die Leitplanke geschoben. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Schaden am Fahrzeug und an der Leitplanke beläuft sich auf circa 7.500,- Euro. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 09.03.2022.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Zeil – Am Dienstag, gegen 10:55 Uhr „In den Sutten“, wurde ein 20-jähriger, in seinem schwarzen MG, von einer Streife der Polizeiinspektion Haßfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer konnten drogentypische Merkmale festgestellt werden und ein Drogenvortest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte eine Blutentnahme.
Unfallflucht
Oberaurach – Am Dienstag, gegen 11:57 Uhr fuhr eine 62-jährige in ihrem schwarzen Ford von Fabrikschleichach in Fahrtrichtung Unterschleichach. Ein unbekanntes Fahrzeug kam der Ford Fahrerin entgegen und aus bislang unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn. Aus diesem Grund wich die 62-jährige nach rechts aus und geriet ins Bankett, drehte sich und landete schließlich auf der gegenüberliegenden, rechten Fahrzeugseite im Straßengaben. Glücklicherweise konnte sich die Fahrerin selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000,00 €.
Ford Focus und Opel Corsa Totalschaden nach Unfallflucht
Hofheim – Ein aufmerksamer Mitteiler meldet, dass im Tatzeitraum Samstag, 03:15 Uhr bis Samstag, 07:20 Uhr, in der Rügheimer Straße ein beschädigtes Fahrzeug steht. Die Streife stellte beim Eintreffen fest, dass sowohl ein schwarzer Opel Corsa als auch ein brauner Ford Focus von einem unbekannten Täter beschädigt wurden. An beiden PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa. 7.000,00 €.
Cube Mountainbike entwendet
Sand – Ein 14-jähriger stellte am Dienstag zwischen 18:05 Uhr und 19:00 Uhr, unversperrt sein schwarz-grünes Mountainbike der Marke „Cube“ hinter einem Einkaufsmarkt in der Zeiler Straße ab. Als er zurückkam war sein Fahrrad von einem unbekannten Täter entwendet worden. Das Fahrrad hat auffällige neongelbe Griffe und Pedale montiert sowie Lackabplatzungen an oberen Rahmenrohr. Der Beuteschaden beträgt ca. 250,00 €.
Schmierereien an Fensterscheibe
Haßfurt – Im Tatzeitraum Montag, 17:30 Uhr bis Dienstag, 08:05 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter, ein Fenster in der Bahnhofsstraße mit roter Farbe. Der Sachschaden beträgt ca. 500,00 €.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 zu melden.
Pressebericht der PI Ebern vom 09.03.2022:
Fahrt unter Drogeneinfluss
Burgpreppach, Lkrs. Haßberge – Am Dienstag, gegen 15:00 Uhr, wurde bei einer Schwerlastkontrolle auf der B 303 ein niederländischer Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die Polizeibeamten der PI Ebern drogentypische Auffälligkeiten bei dem 24-jährigen Fahrer festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest erwies sich positiv auf Kokain. Auf Grund dessen wurde bei dem Mann eine Blutentnahme im Krankenhaus Ebern durchgeführt.
Es erwartet ihm nun ein Bußgeld in Höhe von 500,- € und ein Monat Fahrverbot.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 09.03.2022
Mutmaßliches Tatwerkzeug vom Mord an einem 26-Jährigen gefunden

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstagmittag entdeckten Ermittler der Kriminalpolizei Schweinfurt unter anderem das mutmaßliche Tatwerkzeug, mit dem ein 26-Jähriger im November letzten Jahres getötet worden sein soll.

Wie bereits berichtet, nahm die Kriminalpolizei Schweinfurt drei Tatverdächtige fest, denen die Tötung und die Beihilfe zur Tötung eines 26-Jährigen vorgeworfen wird. Die Leiche des Mannes wurde erst einige Stunden vor der Festnahme von Spaziergängern auf einem Radweg gefunden. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei liefen dennoch unvermindert weiter, um den Ablauf der Tat lückenlos aufzuklären. Auch blieben einige Gegenstände, unter anderem die Mordwaffe, bislang unauffindbar. Am Dienstag kamen die Mordermittler nun einen neuerlichen Schritt in dem Fall weiter. Nach Hinweisen eines Zeugen konnten Beamte der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Zuhilfenahme von technischem Gerät im weiteren Bereich des Tatorts das mutmaßliche Tatwerkzeug und das bislang verschwundene Mobiltelefon des Opfers auffinden.
Mit der Beschlagnahme der aufgefundenen Gegenstände kamen Polizei und Staatsanwaltschaft nun der Abrundung der Ermittlungen in dem Mord an dem 26-Jährigen ein gutes Stück näher.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 09.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Luitpoldstraße. Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Seat Leon im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen auf einem Hotelparkplatz in der Luitpoldstraße. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam waren der hintere linke Kotflügel und die Türe durch einen Unfall verkratzt worden. Der Verursacher hatte sich bereits entfernt und hinterließ einen Schaden von 4000 Euro.
Schrammstraße. Im Zeitraum vom Montagmittag bis Dienstagmorgen parkte der Geschädigte seinen silbernen Ford Ranger in der Schrammstraße auf Höhe des Geschäftes Elements. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam war dieses im Bereich des vorderen Kotflügels durch einen Unfall beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro. Der Verursacher ist unbekannt.
Aus dem Landkreis:
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung