Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.03.2022 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Innenstadt-Café – Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet
WÜRZBURG. Am Sonntagabend haben bislang unbekannte Einbrecher in einem Café Bargeld entwendet. Den Tätern gelang es, unerkannt zu entkommen. Sie hinterließen einen Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro belaufen dürfte. Der genaue Beuteschaden ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss sich der Einbruch im Zeitraum zwischen 17.30 Uhr und circa 22.00 Uhr ereignet haben. Die Täter verschafften sich Zugang zu dem Geschäft in der Marktgasse. Im Inneren öffneten sie gewaltsam mehrere Türen und durchsuchten offensichtlich die Räumlichkeiten. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld, mit dem sie in unbekannte Richtung flüchteten. Die genaue Beutesumme ist noch unklar.
Wer am Sonntagabend in der Marktgasse etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 07.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Bus angefahren und aus dem Staub gemacht – Polizei schnappt Unfallflüchtigen
Damm. Am Sonntagnachmittag beging ein 31-jähriger BMW-Fahrer Unfallflucht. Er befuhr gegen 16:15 Uhr die Glattbacher Überfahrt aus Richtung Stenger Straße kommend. An der Kreuzung zur Auhofstraße hielt der BMW-Fahrer an einer roten Ampel. Als er bei Grünlicht anfuhr, rollte sein Fahrzeug zunächst rückwärts und fuhr so einem dahinter befindlichen Bus auf. Doch anstelle sich um die Schadenregulierung zu kümmern, entfernte sich der 31-Jährige nach links in die Auhofstraße und hinterließ Sachschaden im vierstelligen Bereich. Glücklicherweise hatten Zeugen den Unfall beobachtet. Sie konnten weitere Hinweise zu dem BMW-Fahrer und dessen Fahrzeug geben, sodass der Unfallflüchtige kurz darauf gefasst werden konnte. Obwohl die Frontstoßstange des Busses gebrochen und zerkratzt war, wies die Heckstoßstange keinen ersichtlichen Schaden auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der 31-Jährige wurde nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.
Kriminalitätsgeschehen
Zwei Fahrräder aus Keller gestohlen – Polizei sucht Zeugen
Innenstadt. Ein unbekannter Täter machte sich im Zeitraum von Dezember 2021 bis März 2022 ein Damen- und ein Herrenrad zu Eigen. Beide standen in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Hettingerstraße. Der Dieb hatte zuerst das Schloss des Kellers und anschließend die zwei Kabelfahrradschlösser aufgebrochen. Das Herrenfahrrad der Marke Ghost war schwarz und orange. Das Damenrad der Marke Scott war weiß und rosa. Der Täter ließ lediglich die zerstörten Fahrradschlösser zurück. Dem Eigentümer entstand ein Gesamtschaden von fast 2000 Euro.
Hinweise zu einer tatverdächtigen Person nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 entgegen.
Sonstiges
Balkon fängt Feuer – Niemand verletzt
Innenstadt. Die Aschaffenburger Feuerwehr konnte am Sonntagabend, gegen 20:50 Uhr, durch schnelles Handeln einen Gebäudebrand verhindern. In der Stadelmannstraße kam es zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Dort waren neben einem Tisch auch ein Blumenkübel und ein Windschutz in Flammen aufgegangen. Das Feuer wurde abgelöscht, bevor es auf das Gebäude übergreifen konnte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und der Sachschaden fällt mit circa 500 Euro eher gering aus. Als Brandursache wird ein noch glimmender Zigarettenstummel vermutet, der das Inventar in Brand gesetzt hatte.
Verbranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz
Am frühen Montagmorgen, gegen 02:50 Uhr, hatte ein 39-Jähriger sein Essen auf dem Herd vergessen und so den Feueralarm eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt ausgelöst. Es kam zur Rauchentwicklung, jedoch zu keinem Brand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der 39-Jährige wurde jedoch vorsorglich von den Rettern untersucht. Ihn erwartet eine Anzeige wegen „Verhüten von Bränden“ nach dem LStVG.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
  • Fehlanzeige –
Kriminalitätsgeschehen
  • Fehlanzeige –
  • Pressebericht der PI Ebern vom  07.03.2022:
  • Spektakulärer Unfall mit glücklichem Ausgang
  • Kirchlauter, Lkr. Haßberge. Am späten Abend des 06.03.2022 ereignete sich zwischen Kirchlauter und Breitbrunn ein spektakulärer Unfall, bei dem der 22jährige Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. In einer leichten Rechtskurve kam das Fahrzeug aus bislang noch nicht geklärten Umständen links von der Fahrbahn ab, prallte von einem Baum ab und wurde knapp 4 Meter in die Höhe geschleudert, bis es schließlich wieder auf allen vier Rädern zum Stehen kam. Der Fahrer wurde vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Ein Abschleppunternehmer barg das Fahrzeugwrack. Aus Sicherheitsgründen musste der beschädigte Baum gefällt werden. Die Feuerwehr Kirchlauter war mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle vor Ort.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 07.03.2022
Wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Verfolgungsfahrt
BAD NEUSTADT A. D. SAALE U. MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Wie bereits im Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.03.2022 (siehe Anhang) mitgeteilt, wurde ein 42-jähriger Mellrichstädter bereits mehrfach zur Anzeige gebracht, weil er beharrlich mit einem Pkw unterwegs ist, ohne im Besitz einer dafür erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. In den Morgenstunden des Samstags fiel der Mann erneut auf.
Eine Rettungswagenbesatzung war zufällig zu einem Pkw hinzugekommen, welcher auf der Straße zwischen Bastheim und Frickenhausen ungewöhnlich geparkt am Fahrbahnrand stand. Da der Besatzung die Situation merkwürdig vorkam verständigte diese die Polizeiinspektion Mellrichstadt. Das übermittelte Kennzeichen stimmte mit dem des genannten 42-Jährigen überein, weshalb die geparkte Mercedes E-Klasse durch eine Polizeistreife überprüft werden sollte. Beim Eintreffen wenige Minuten später war das Fahrzeug jedoch schon verschwunden, sodass durch die Polizeiinspektionen Mellrichstadt und Bad Neustadt an der Saale eine Fahndung eingeleitet wurde.
Kurze Zeit später konnte der Mercedes durch eine Streife der Bad Neustadter Polizei in der Besengaustraße in Bad Neustadt im Gegenverkehr gesichtet werden. Auf sämtliche Anhaltezeichen der Streife und Blaulicht reagierte der Fahrer nicht. Vielmehr beschleunigte er sein Fahrzeug so stark, dass eine Verfolgung nur schwer möglich war. Seine Flucht führte durch Bad Neustadt über die Ortsumgehung an Wollbach vorbei und von dort aus nach Frickenhausen. Über die Ostheimer Straße verließ er Frickenhausen und fuhr mit sehr hoher Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h und mit riskanten Fahrmanövern nach Mellrichstadt.
An seiner Wohnadresse in Mellrichstadt angekommen, bremste er abrupt ab und schaltete sein Licht aus. Da die Streife ihn noch im letzten Moment erkennen konnte, erfolgte die Festnahme des Fahrers. Nun zeigte sich auch der bereits zu erwartende Grund seiner Flucht – neben seiner fehlenden Fahrerlaubnis stand er erneut unter Alkoholeinfluss und hatte zudem diverse Schmerztabletten eingenommen, welche zu seiner Fahruntüchtigkeit führten.
Es folgten sowohl die Blutentnahme, als auch die Sicherstellung des Fahrzeuges, welches er wiederholt für seine Fahrten benutzte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Fahrt unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss, sowie des verbotenen Kraftfahrzeugrennens.
Da er den Fahrzeugschlüssel zum wiederholten Male von der Fahrzeughalterin bekommen hatte und diese bereits mehrfach über seine fehlende Fahrerlaubnis belehrt wurde, erwartet auch sie wieder eine Anzeige wegen des Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Obwohl durch die verfolgende Polizeistreife auf der Nachfahrstrecke keinerlei andere Verkehrsteilnehmer erkannt wurden, kann eine Gefährdung anderer durch den Mercedes-Fahrer nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Die sachbearbeitende Polizeiinspektion Mellrichstadt bittet daher Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, welche den Vorfall mitbekommen hatten, sich unter der 09776/806-0 zu melden.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 07.03.2022
Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck
 
Drogentest positiv
Bei einer Kontrolle im Gewerbegebiet Werneck an der A 70 wurde bei einem 39-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Im Reisegepäck des slowenischen Arbeiters fanden die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck zudem knapp über 90 Gramm Marihuana. Auch beim 32-jährigen Beifahrer wurden fast 25 Gramm Marihuana in seinem Rucksack entdeckt. Beide wurden angezeigt und das Rauschgift sichergestellt. Beim Fahrer wurde zusätzlich eine Blutentnahme durchgeführt. Der Pkw wurde abgestellt und der Zündschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt einbehalten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.03.2022
 
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Eußenheim, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag zwischen 13:00 Uhr und 14:15 Uhr wurde in der Frühlingstraße der geparkte Pkw, Mitsubuishi, von einem unbekannten Fahrzeug touchiert. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 07.03.22
Fahren ohne Versicherungsschutz
 
Höchberg, Lkr. Wü – Am Freitagabend wurde ein Mofa-Fahrer in der Leibnizstraße kontrolliert, weil noch ein blaues Versicherungskennzeichen montiert war. Nachdem sich herausstellte, dass er keinen neuen Haftpflichtversicherungsschutz abgeschlossen hatte, musste er seinen Weg zu Fuß weiterführen und es erwartet ihn eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Diese blauen Kennzeichen waren für das Versicherungsjahr 2021/2022 gültig. Seit dem 01.03.22 haben die Versicherungskennzeichen eine grüne Schrift.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 07.03.2022
Pressebericht
vom 07.03.2022
Wildunfall
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Sonntagabend kam es auf der Strecke zwischen Grettstadt und Schwebheim zu einem Wildunfall. Ein Reh rannte in einen VW Polo und verursachte einen erheblichen Schaden. Schadenshöhe ca. 5.000 €. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Verkehrsunfall mit Verletzten
OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntag gegen 13:15 Uhr an der Kreuzung der B 22. Zur Unfallzeit fuhr eine 18-jährige VW-Fahrerin von Oberschwarzach kommend in Ri. Siegendorf. An der Kreuzung übersah sie einen auf der Bundesstraße in Ri. Breitbach fahrenden Audi und es kam im Kreuzungsbereich zur Kollision. Die Audi-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr frontal in die linke Fahrzeugseite. Durch den Aufprall wurde der VW über die Verkehrsinsel geschoben, der Audi kam im Kreuzungsbereich zum Stehen. Die 18-Jährige und ihr Beifahrer sowie die Audi-Fahrerin und ihre Beifahrerin erlitten glücklicherweise nur leichtere Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 35.000 € geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Oberschwarzach kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 07.03.2022
Unfall vorbildlich der Polizei gemeldet
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntagnachmittag streifte eine Ford-Fahrerin auf dem Marktplatz beim Ausparken aus einer Parklücke einen Blumenkübel. Nach eigenen Angaben der Fahrerin entstand weder an ihrem Fahrzeug noch an dem Blumenkübel ein Schaden. Der Unfall wurde durch die Frau vorsorglich bei der Polizei gemeldet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 07.03.22
Unter Drogen am Steuer
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer auf der Durchreise wurde am Sonntagnachmittag von einer Streife der Polizei Bad Brückenau kontrolliert. Es ergaben sich Anhaltspunkte für Drogenkonsum, entsprechende Tests verliefen positiv. Es wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein nicht berauschter Beifahrer übernahm das Steuer. Weil der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musst er eine dreistellige Summe auf die zu erwartende Geldbuße bar hinterlegen.
Marihuana dabei
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Mit einer Kleinmenge Marihuana wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag eine 24-jährige Frau in der Buchwaldstraße in Bad Brückenau erwischt. Sie hatte eine Konsumeinheit Marihuana einstecken, offensichtlich für den Eigenbedarf. Es wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Lediglich Blechschaden bei Auffahrunfall
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Blechschaden entstand am vergangenen Freitagmorgen an der Einmündung der Staatsstraße 2289 in die B286, als die Fahrerin eines Toyota von Riedenberg kommend anhielt und der Fahrer des Mazda hinter ihr auffuhr. Offensichtlich hatte er seinerseits bereits die Aufmerksamkeit auf den bevorrechtigten Querverkehr gerichtet und übersehen, dass es vor ihm stoppte. Polizeilicherseits konnte der Unfall mit der Verwarnung des Verursachers ad acta gelegt werden.
Pressebericht PI Hammelburg vom 07.03.2022
Fensterscheibe beschädigt
 
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg ging am Wochenende die Meldung über eine Sachbeschädigung in der Bahnhofstraße ein.
Ein derzeit noch unbekannter Täter hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Fensterscheibe an der rückwärtigen Seite eines gastronomischen Betriebs eingeschlagen.
Der Sachschaden wird auf mindestens 200 Euro geschätzt.
Die Polizei prüft derzeit einen Zusammenhang mit einer Personengruppe, welche in der Tatnacht im Innenstadtbereich aufgefallen war.
Wer diesbezüglich sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit
der Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.-Nr. 09732/9060, in Verbindung zu setzen.
 
 
Diebstahl eines Mountainbikes
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am vergangenen Freitagabend stellte ein
Schüler sein Mountainbike gegen 18:00 Uhr in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Straße „Katharinenweg“ ab. Hierbei sicherte er sein Rad ordnungsgemäß mit einem Schloss an einem Fahrradständer. Am nächsten Morgen, um 10:00 Uhr, musste er feststellen, dass das Mountainbike der Marke Bulls / Typ Sharptail 2 in den Farben grün/schwarz, von einer unbekannten Person offensichtlich entwendet wurde.
Das Fahrrad hat einen Wert von knapp 500 Euro.
Zeugen des Diebstahls oder Personen, die Hinweise auf den aktuellen Standort des beschriebenen Fahrrades geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 09732/9060 bei der Polizeiinspektion Hammelburg zu melden.
Bei Unfall schwer verletzt
 
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:  Ein 53-Jähriger war mit seinem Quad am Sonntag, gegen 11:50 Uhr, auf der Kreisstraße KG 27 von Detter in Richtung Heiligkreuz unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er hier im Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stürzte er mit dem Quad einige Meter einen Abhang hinunter, bis das Fahrzeug an einem Baum zum Liegen kam.
Der Fahrzeugführer verletzte sich hierbei schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Das Quad wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 07.03.2022
4.000 Euro Schaden beim Einparken verursacht
 
Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während ihres Aufenthaltes in Urspringen stellte am Sonntag im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 13:55 Uhr eine junge Frau aus Bad Neustadt ihren Audi auf der Parkfläche an der Kirche ab. Als die 21-Jährige zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Schaden an der Heckstoßstange. Ein nun rückwärts neben ihrem Pkw eingeparkter Daimler wies den exakt entgegengesetzten Sachsachaden auf. Daher lässt sich vermuten, dass der Fahrer beim Einsteuern in die Parklücke am Audi hängengeblieben war. Weitere Ermittlungen sind notwendig. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Wildunfälle
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt insgesamt drei Wildunfälle. Zwei davon wurden durch Rehe hervorgerufen, einer durch einen Feldhasen verursacht. Bei den Kollisionen blieben alle Fahrzeugführer unverletzt. Es entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 2.750 Euro. Ein weiterer Unfall ereignete sich am Sonntagmittag, als ein 20-Jähriger mit seinem Roller einem querenden Wildtier in der Nähe von Hausen ausweichen wollte. Er kam von der Fahrbahn ab und stürzte in den Graben. Dabei zog er sich verschiedene Prellungen zu. Der Rettungswagen brachte ihn leicht verletzt in den Campus Bad Neustadt. Am Roller entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 07.03.2022
Fahrt unter Drogen
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Verkehrskontrolle Freitagabend auf der B 279 bei Großeibstadt fiel den Beamten ein 32-jähriger Pkw-Fahrer auf. Die Beamten konnten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen, so dass ein Drogentest vorgenommen wurde. Dieser fiel positiv aus, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Mit abgelaufenen Kennzeichen unterwegs
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Streifenfahrt fiel den Beamten ein Roller-Fahrer mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen auf. Zudem ergab eine Kontrolle, dass der Mann nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Roller wurde sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Zudem wurden Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Unfallflucht
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen Mittwoch, den 02.03.2022 bis Donnerstag, den 03.03.2022, wurde ein VW Touran, welcher auf dem hinteren Parkplatz des Kurgebäudes abgestellt war, von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pressebericht vom 07.03.2022
Bad Kissingen
Nachbarn konnte Schlimmeres verhindern
Dank dem beherzten Handeln eines jungen Mannes konnten schlimmere Folgen eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus in der Pfalzstraße verhindert werden. Ein 23-Jähriger wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 01.40 Uhr, durch den Brandmeldealarm aus einer Nachbarwohnung aufgeweckt. Im Hausflur war zu diesem Zeitpunkt bereits deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Durch eine geöffnete Wohnungstüre konnte der junge Mann Flammenschein aus der Wohnung von Nachbarn sehen. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr und begann mit der Evakuierung der Bewohner des Mehrfamilienhauses. Zwei von den insgesamt neun Bewohnern des Hauses kamen vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus. Brandursächlich dürfte ein technischer Defekt an der Gastherme sein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 30.000,- Euro. Durch das schnelle und beherzte Handeln des jungen Mannes konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnung verhindert werden. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Kissingen, der Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie Notarzt und Rettungssanitäter.
Münnerstadt
Ohne gültige Ausweisdokumente unterwegs
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Sonntagabend, kurz vor 22.30 Uhr, in der Bahnhofstraße bei einem 25-jährigen Mercedes-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei der Kontrolle konnte der junge Mann, der hier falsche Personalien angab, keinen Ausweis und auch keinen Führerschein vorlegen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die korrekten Personalien des jungen Mannes festgestellt werden. Da der Mann keinen festen Wohnsitz hat, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben.
 
Nüdlingen
Wildunfall mit Reh
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 600,- Euro kam es Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, auf der Bundesstraße B 287 von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt. Ein BMW-Fahrer erfasste ein die Fahrbahn querendes Reh mit der Fahrzeugfront. Das Tier rannte nach der Kollision davon. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall zwecks Nachsuche informiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 07.03.2022
Kriminalitätsgeschehen
Geldbeutel aus Handtaschen gestohlen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Gleich zweimal wurden am Wochenende durch bislang unbekannte Täter die Geldbeutel aus mitgeführten Taschen in Supermärkten gestohlen.
Der erste Diebstahl ereignete sich gegen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Versbacher Straße. Dabei wurde die 70-jährige Geschädigte von zwei circa 25 Jahre alten Männer mehrfach angerempelt. An der Kasse musste sie den Verlust ihres Geldbeutels feststellen. Es entstand der Seniorin ein Vermögensschaden von etwa 120 Euro. Eine genaue Beschreibung der Täter war der Geschädigten nicht möglich, außer dass einer der Beiden einen Bart trug.
Der zweite Diebstahl fand zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr in einem Supermarkt in der Werner-von-Siemens-Straße statt. Hierbei wurde von einer 82-Jährigen der Geldbeutel mit 45 Euro Bargeld entwendet. Den Geldbeutel bewahrte die Geschädigte in ihrer Kunststofftasche auf, welche sich im Einkaufswagen befand. Ob es sich um dieselben Täter handelt, ist derzeit noch Stand polizeilicher Ermittlung.
Es besteht ein großer Appell der Würzburger Polizei, niemals seine Taschen und Wertgegenstände unbeaufsichtigt abzustellen  und bei verdächtigen Aktionen Unbekannter besonderes aufmerksam und vorsichtig zu sein.
Hauswand beschmiert – Wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Von Samstag, 17:00 Uhr bis Sonntag 16:30 Uhr, wurde durch unbekannte Täter, in der Schadewitzstraße an einem leer stehenden Einfamilienhaus die Hauswand und Terrassenfliesen mit roter Farbe besprüht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
entfällt
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 07.03.2022
Haftbefehle gegen Pärchen erlassen
BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Bereits am Freitag wurden zwei Personen von der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried vorläufig festgenommen und am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle gegen die beiden erließ. Grund der Festnahme war 1 Kliogramm Marihuana im Fahrzeug der Beschuldigten.
Gegen 17:00 Uhr unterzogen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried einen VW Golf an einer Tankstelle an der A3 einer routinemäßigen Kontrolle. Die 29-jährige Fahrerin konnte keinen Führerschein vorweisen und räumte daraufhin ein, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen und zudem aktuell unter dem Einfluss von Amfetamin zu stehen. Im Fahrzeug entdeckten die Polizisten neben rund fünf Gramm Amfetamin knapp über ein Kilogramm Marihuana. Die Frau und deren 32-jährigem Beifahrer wurden vorläufig festgenommen, das Rauschgift beschlagnahmt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde das Pärchen am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ. Die Haftbefehle wurden unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun zur Herkunft des Rauschgifts und möglichen Hintermännern der beiden Beschuldigten.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.03.2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen ein Verkehrsunfall gemeldet. Hierbei war ein Wildtier beteiligt.
 
MAINBERNBHEIM – Am Sonntagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2450 zwischen Mainbernheim und Michelfeld ein Wildunfall. Als ein Reh die Fahrbahn querte, wurde es von einen heranfahrenden BMW erfasst. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 07.03.2022
Aus dem Stadtgebiet
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Fehlanzeige
Aus dem Landkreis:
Verschimmeltes Brot illegal entsorgt
 
Kützberg, Zur Wart. Von Samstagabend bis Sonntagmorgen entsorgte ein bisher unbekannter Täter zirka 50 verschimmelte Brotlaibe auf dem Flurstück “Hofreite”. Das verschimmelte Brot musste vom Eigentümer entsorgt werden. Wer kann Angaben zum Entsorger machen?
Verkehrsgeschehen:
Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung