Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.03.2022

Mangelhafte Dienstleistungen und überteuerte Rechnungen – Polizei warnt vor unseriösen Handwerkern

UNTERFRANKEN. Die unterfränkische Polizei warnt vor unseriösen Handwerkern, die erfahrungsgemäß bereits ab den Frühjahrsmonaten vermehrt in Erscheinung treten. Insbesondere für Arbeiten am Dach oder Reinigungstätigkeiten auf dem Grundstück werden teils völlig überteuerte Preise verlangt. Die Polizei rät daher zur Vorsicht!

Werbung

Unseriöse Handwerkerleistungen werden erfahrungsgemäß auf unterschiedliche Weise angeboten. Im vergangenen Jahr hatte die unterfränkische Polizei beispielsweise vermehrt Mitteilungen über Haustürgeschäfte erhalten, bei denen Anwohner von den Anbietern regelrecht überrumpelt wurden. Zum Teil wird aber auch mit Zeitungsinseraten oder Prospekteinlagen versucht, einen seriösen Eindruck zu erwecken. Wenn ein Auftrag zustande kommt, werden Arbeiten oft nicht vollständig oder fachgerecht und stattdessen nur mangelhaft durchgeführt. Einige Anbieter verfolgen offenbar das Ziel, mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Geld zu verdienen.

So bot beispielsweise am Donnerstagmittag ein bislang unbekannter Mann in Ochsenfurt die Sanierung eines Dachfirsts für 120 Euro an. Um die Notwendigkeit der Reparatur zu Erkennen genügte dem vermeintlichen Handwerker ein Blick von der Straße aus. Die Hauseigentümerin hinterfragte glücklicherweise seine Angaben, sodass sich der Unbekannte mit seiner grauen Mercedes C-Klasse aus dem Raum Esslingen Neckar aus dem Staub machte.

Auch wenn ein strafbares Verhalten nicht zwangsläufig vorliegt, rät die Polizei zur Wachsamkeit bei Angeboten für Reinigungs- oder Reparaturarbeiten auf dem Dach oder im Außenbereich des Grundstücks:

• Lassen Sie sich von vermeintlich günstigen Offerten oder aufdringlichen Werbern nicht überrumpeln. Mitunter handelt es sich um unseriöse Angebote und geringwertige Handwerkerleistungen.

• Erkundigen sie sich im Bedarfsfall bereits frühzeitig nach der Seriosität von Handwerkerfirmen. Beraten Sie sich gegebenenfalls mit Nachbarn, Verwandten oder Bekannten.

• Verlangen Sie vor der Auftragserteilung einen detaillierten Kostenvoranschlag. Wird dieser verweigert, ist das bereits ein Indiz für die Unseriosität des Anbieters.

• Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu verständigen.

Die Beamtinnen und Beamten aller unterfränkischen Polizeidienststellen stehen rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 04.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Ladendiebstahl im Media Markt durch zwei unbekannte Personen
Schweinfurt, Schrammstraße. Bereits am Dienstag, dem 01.03.2022 gegen 17.30 Uhr entwendeten zwei unbekannte männliche Personen einen Elektrorasierer der Marke Philips im Wert von 229,99 Euro.
Die beiden Personen können wie folgt beschrieben werden.
Die erste Person ist ungefähr 1,55 m groß, 35 Jahre, kurze Haare. Bekleidet war er mit einer grauen Jeans, grüner Jacke und schwarz/grauen Schuhen.
Die zweite Person war ungefähr 1,85m groß, ebenfalls 35 Jahre, sehr kurze Haare. Begleidet war er mit einer blauen Jeans und blauer Jacke, weißer Kapuzenpulli und schwarze Stiefel. Ebenfalls führte er einen schwarzen Rucksack mit.
Beide Personen hatten die vorgeschriebene Schutzmaske auf.

Verkehrsgeschehen:

Fahren eines E-Scooters unter Alkoholeinfluss und ohne gültige Versicherungsplakette
Schweinfurt, Alte Bahnhofstraße. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstag gegen 22:45 Uhr wurde beim Fahrer eines E-Scooters festgestellt, dass er ohne gültige Versicherungsplakette unterwegs war. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest kam ein Wert in Höhe von 1,1 Promille festgestellt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der E-Scooter sichergestellt. Auch wurde eine Blutentnahme veranlasst und durchgeführt.

Verkehrsunfall mit leichtem Personenschaden

Schweinfurt, Mainberger Straße. Am Donnerstag gegen 11:45 Uhr fuhr die Fahrradfahrerin mit ihrem Rennrad vom Marktplatz kommend in Richtung Mainberg. Zur gleichen Zeit fuhr die Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw, einem blauen Mini, in die gleiche Fahrtrichtung und überholte die Fahrradfahrerin zunächst. Da die Autofahrerin die Einfahrt zum Parkhaus übersah, setzte diese an dem angrenzenden Parkplatz den Blinker und bog rechts ab. Die Fahrradfahrerin übersah den Blinker wohl aufgrund der Sonnenreflexion und fuhr ungebremst gegen das Fahrzeugheck, als diese rechts abbog. Aufgrund der Kollision verlor die Fahrradfahrerin das Gleichgewicht und stürzte. Aufgrund ihrer Schmerzen wurde die Fahrradfahrerin vorsorglich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 220 Euro.

 

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 04.03.2022

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Stadtwerke Bad Neustadt teilte der Polizei Bad Neustadt
zwei Beschädigungen mit, bei denen die Verursacher sich vom Unfallort entfernten, ohne den angerichteten
Schaden zu melden.

Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 02.03.2022 beschädigte ein Verkehrsteilnehmer
am Luitpoldhain eine Straßenlaterne. An dieser konnte eine graue Lackspur festgestellt werden.
Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000 Euro.

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Festplatz in der Mühlbacher Straße wurde im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 28.02.2022
ein Kabelverteiler beschädigt. An dem Kasten wurde blauer Farbabrieb festgestellt. Die Schadenshöhe beträgt hier ca. 500 Euro.

Die genauen Tatzeiträume können nicht näher eingegrenzt werden. Wer sachdienliche Hinweise auf die Verursacher geben kann,
wird gebeten, sich mit der Polizei Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.

 

Fahrten unter Drogeneinwirkung festgestellt

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der B279
ein Fahrzeugführer kontrolliert, bei dem sich für die Beamten Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum ergaben. Nachdem er einlenkte,
vor kurzem Drogen geraucht zu haben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Bischofsheim/Rhön- Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmittag, gegen 12 Uhr, wurde in Bischofsheim ein Pkw-Fahrer kontrolliert,
bei dem drogentypische Anzeichen festgestellt wurden. Auf Vorhalt räumte der Mann ein, am Vorabend Drogen konsumiert zu haben.
Auf der Dienststelle wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Bei der freiwilligen
Wohnungsnachschau konnte anschließend noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.03.2022.

Alkohol im Straßenverkehr

Ebelsbach – Eine 34-jährige, in ihrem weißen BMW, wurde am Donnerstag, gegen 15:35 Uhr, in der Georg-Schäfer-Straße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Das gerichtsverwertbare Atemalkohlmeßgerät ergab einen Wert von 0,96 Promille weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.

 

Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Eltmann – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitag, gegen 01:35 Uhr, auf der B26, wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt, ein 25-jähriger in seinem Mercedes Kleintransporter kontrolliert. Die Beamten stellten einen total gefälschten Führerschein mit bulgarischer Herkunft fest. Der Führerschein wurde sichergestellt und es erfolgt eine Anzeigenerstattung gegen den bulgarischen Bauarbeiter, der seinen Wohnsitz in Rheinland-Pfalz hat. Ein Drogenschnelltest wies bei dem Fahrer zudem ein positives Ergebnis aus, was zur Folge hatte, dass bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 04.03.22

Verkehrsunfallfluchten
Höchberg, Lkrs. Würzburg – Am Mittwoch gegen Mittag wurde ein geparkter blauer 2-er BMW auf dem öffentlichen Parkplatz in der Hauptstraße angefahren. Der oder die Unfallverursacher/in entfernte sich, ohne eine Notiz am Fzg zu hinterlassen. Der Schaden am rechten hinteren Radkasten des BMW wird auf etwa 2500 Euro geschätzt.
Neubrunn, Lkrs. Würzburg – Zwischen Unteraltertheim und Neubrunn fuhr am Donnerstagnachmittag ein Motorradfahrer. Als ihm ein weißer Pkw entgegenkam, der zu weit links fuhr, musste er nach rechts ausweichen und geriet in den Grünstreifen, wo er stürzte. Dabei verletzte er sich leicht und an der Kawasaki entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Diebstahl
Gerbrunn, Lkrs. Würzburg – Am Mittwoch, kurz nach Mittag, vergaß eine Kundin ihre Brille in einem Supermarkt in der Straße „Am Kirschberg“. Sie bemerkte ihr Versehen kurz darauf, aber ihre Brille war schon weg. Auf der Videoüberwachung ist zu erkennen, wie jemand die Brille mit schwarzen Bügeln von der Theke nimmt und einsteckt.

Auch hier bittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 04.03.2022:

Alkoholisiert am Steuer

Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Pkw-Fahrer in Rentweinsdorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel den eingesetzten Beamten starker Alkoholgeruch auf. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Autofahrer daraufhin unterbunden. Auf ihn kommt nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 04.03.2022

Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck

Zwei Kleintransporter überladen
Den ersten Kleintransporter kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck am Donnerstagnachmittag auf der A 7 bei Werneck. Ein mit Landwirtschaftlichen Anbauteile beladene polnische Transporter war um 49,7 % überladen. Statt den erlaubten 3500 kg brachte der Iveco 5240 kg auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde bis zur Umladung auf ein weiteres Fahrzeug untersagt.
Bei einem privaten Umzug hat ein 52-jähriger aus der Region Hannover seinen Sprinter um 48 % überladen. Der Mann war kurz nach Mitternacht am Autobahndreieck Werneck Richtung Süden unterwegs, als er kontrolliert wurde. Der 3,5 Tonner wog 5180 kg. Auch er musste sein Fahrzeug abstellen.

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 04.03.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Fahrradfahrerin von Auto angefahren
In der Platanenallee kam es am Donnerstag gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Audi Q3 und einer 24-jährigen Fahrradfahrerin, als diese gerade den Zebrastreifen auf Höhe der Fabrikstraße ohne abzusteigen überquerte. Die 58-jährige Autofahrerin leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Hierbei stürzte die 24-Jährige vom Rad und verletzte sich dabei am Fuß. Sie wurde mit dem Verdacht einer Fußfraktur mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Kia angefahren – Unfallverursacher unbekannt
Strietwald. Während sich die Fahrzeughalterin für etwa zehn Minuten in einer Bank im Hasenhägweg aufhielt, wurde am Donnerstag gegen 10:00 Uhr ihr Kia Picanto beschädigt. Als die Dame zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte stellte sie einen neuen Unfallschaden fest. Ein Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Der Schaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Kriminalitätsgeschehen

Jugendliche zündeln in Grünanlage
Damm. Am Donnerstag gegen 17:30 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Aschaffenburg eine Mitteilung über eine Rauchentwicklung in der Grünanlage in der Ottostraße. Die eingesetzte Polizeistreife stellte anschließend mehrere glimmende Sträucher fest. Zur Verhütung eines größeren Brandes löschten die Beamten die Sträucher mit einem Feuerlöscher ab. Im nahen Umfeld konnte außerdem eine vierköpfige Jugendgruppe kontrolliert werden, welche mutmaßlich mit der versuchten Brandlegung in Verbindung steht. Die Jugendlichen konnten einen Tatverdächtigen benennen. Bei einem der Jugendlichen wurde außerdem ein verbotener Wurfstern aufgefunden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz eröffnet.

Werbeplakat durch Brandlegung beschädigt
Damm. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag um kurz vor 01:00 Uhr wurde auf einem Kindespielplatz im Schneidmühlweg ein Werbeplakat in Brand gesetzt. Außer dem Plakat wurde durch den Brand auch ein Kinderspieltisch aus Kunststoff in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen konnten eine Gruppe Jugendliche beobachten, welche sich nach Feststellung des Brandes vom Spielplatz entfernten. Weitere Täterhinweise sind nicht bekannt.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

– Fehlanzeige –

Kriminalitätsgeschehen

– Fehlanzeige –

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 04.03.2022

Verkehrsgeschehen

Am gestrigen Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt neun Verkehrsunfälle mit Sachschaden gemeldet.
In zwei Fällen war ein Wildtier unfallursächlich. Bei drei weiteren Unfällen flüchtete der Verursacher.

RÜDENHAUSEN. Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Donnerstagmittag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Wiesenstraße.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen Grundstücksmauerpfosten und den daran befestigten Briefkasten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

KLEINLANGHEIM, ATZHAUSEN. Zu einer weiteren Unfallflucht kam es in der Feuerbacher Straße in Atzhausen. In der Zeit von Dienstagmittag, gegen 12:00 Uhr, bis Mittwochnachmittag, 16:45 Uhr, wurde ein Absperrposten in der Hofeinfahrt der Feuerwehr angefahren und dadurch beschädigt. Auch hier flüchtete der Verursacher von der Örtlichkeit, ohne sich um seine weiteren Pflichten zu kümmern. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter 09321 – 141-0 entgegen.

Kriminalitätsgeschehen

Unbekannter dringt in mehrere Grundstücke ein und entwendet E-Bike – Rund 3.000 Euro Schaden

RÜDENHAUSEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Rüdenhausen an drei Grundstücken zu Straftaten durch einen bislang unbekannten Mann.
In der Rosenstraße ereignete sich in dieser Nacht eine Sachbeschädigung. Der bislang unbekannte Täter riss eine Videokamera vor einem Wohnhaus ab und warf diese anschließend in den angrenzenden Garten. Es entstand ein Schaden von rund 60 Euro.

Im gleichen Tatzeitraum betrat mutmaßlich derselbe Mann weiterhin eine Garage in der Muckenbaumstraße und entwendete dort ein E-Bike, Damenrad, der Marke Kathmandu Cruise, im Wert von rund 3.000 Euro.

Um 03:40 Uhr betrat der Täter außerdem das Gelände einer Kfz-Werkstatt in der Raiffeisenstraße. Dabei führte er das gestohlene Fahrrad mit und suchte offenbar nach weiteren Wertgegenständen. Entwendet wurde dort jedoch nichts.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter 09321 – 141-0 entgegen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 04.03.2022

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Nach Leitplankentreffer einfach weitergefahren
Breitengüßbach Nachdem er am Freitag, kurz nach Mitternacht, im Baustellenbereich der A 73, Richtung Norden, die Mittelschutzplanke gestreift und sich dabei die gesamte linke Seite seines Kupra demoliert hatte, fuhr der 21jährige Unfallverursacher zunächst unbeirrt weiter. Erst über eine Stunde später meldete er den Unfall bei der Verkehrspolizei in Coburg. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Verkehrsunfälle

Im Stau aufgefahren
Hirschaid Im Rückstau vor dem Baustellenbeginn auf der A 73, Richtung Norden, war am Donnerstagmorgen der 52jährige Fahrer eines Kleintransporters unaufmerksam und fuhr dem VW einer 44jährigen ins Heck. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 8000 Euro.

Möbelkartons landen auf der A 70
Oberhaid Mehrere offenbar schlecht gesicherte Kartons mit Möbeln verlor am Donnerstagnachmittag der 52jährige Fahrer eines Audi von seinem Anhänger. Die Kartons mit Stühlen landeten auf der Fahrbahn in Richtung Würzburg, wo zwei nachfolgende Pkw nicht mehr ausweichen konnten und die plötzlich auftauchenden Hindernisse überrollten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. Der Unfallverursacher setzt seine Fahrt ungebremst fort, meldete sich jedoch bei der Autobahnpolizei, nachdem er im Rundfunk von dem Unfall hörte und den Verlust seiner Ladung bemerkte. Mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, T. 0951/9129-510, zu melden.

 

Pressebericht vom 04.03.2022

Bad Kissingen

Vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug übersehen

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 6.000,- Euro und zwei verletzten Personen kam es am Donnerstagnachmittag auf der Staatstraße 2291, Höhe der Abzweigung Albertshausen. Die Fahrerin eines Pkw VW fuhr gegen 13.50 Uhr von Albertshausen kommend auf der Kreisstraße KG 18, um an der Einmündung in die Staatsstraße nach links einzufahren. Hierbei übersah die 57-Jährige einen von links aus Richtung Bad Kissingen kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw Opel. Beide Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich und waren danach nicht mehr fahrbereit. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba sowie Beamte der Bundespolizei Oerlenbach vor Ort. Die Unfallverursacherin und der 55-jährge Opel-Fahrer wurden leicht verletzt und mussten durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Beim Lebensmitteldiebstahl erwischt

Eine 36-Jährige wurde am Donnerstagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, im Stadtteil Garitz im Tegut-Markt dabei beobachtet, wie sie Wurstwaren und Süßigkeiten im Wert von über 10,- Euro einsteckte. Als die Täterin das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, wurde sie angehalten und die Polizei verständigt. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls folgt.

 

Münnerstadt

Wildunfall mit Reh

Auf der Fahrt von Windsheim in Richtung Burglauer erfasste am Donnerstagmorgen, gegen 07.10 Uhr, eine Audi-Fahrerin ein Reh, das die Fahrbahn kreuzte. Am Fahrzeug wurde bei dem Wildunfall die Fahrzeugfront beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 800,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.03.2022

Kasten Bier entwendet

Nordheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rewe-Markt wurde am Mittwoch ein ca. 50-jähriger Mann beim Diebstahl einer Kiste mit Bier beobachtet. Die Zeugin meldete ihre Beobachtung der Polizei und konnte auch ein Pkw-Kennzeichen mitteilen. Ob Pkw-Halter und Täter dieselbe Person sind, muss noch ermittelt werden. Dem Verbrauchermarkt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 17 Euro.

Wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Schon mehrfach wurde ein 42-jähriger zur Anzeige gebracht, weil er beharrlich mit einem Pkw unterwegs ist. Am Donnerstag wurde er wieder einmal in Ostheim fahrend gesehen und angehalten. Dabei entstand der Verdacht, der Beschuldigte könnte unter Alkohol- oder Medikamenteneinfluss stehen. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Der vom Täter benutzte Pkw gehört einer Bekannten, der aber bekannt ist, dass der 42-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Aus diesem Grund wird gegen sie ebenfalls Anzeige erstattet.

Im Naturschutzgebiet geparkt

Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch die Naturpark-Ranger wurden zwei Fahrzeuge fotografiert, die im Koppelhutweg bei Hausen widerrechtlich, d.h., außerhalb der ausgewiesenen Parkplätze parkten. Die Halter müssen mit einer Geldbuße rechnen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.03.2022

Gefälschter Impfpass führt zu Cannabis-Plantage

EUSSENHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Ermittlungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt im Zusammenhang mit der Verwendung eines gefälschten Impfpasses führten bei einer Wohnungsdurchsuchung am Mittwochmorgen letzter Woche nicht nur zur Sicherstellung von zwei gefälschten Impfpässen, sondern auch zu einer professionellen Cannabis Aufzuchtanlange. Ein 28-Jähriger muss sich nun wegen der Verwendung eines gefälschten Impfausweises und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Ins Rollen kamen die Ermittlungen der Polizei, als der 28-Jährige seinem Arbeitgeber den Impfpass vorlegte, um die Impfungen gegen Corona nachzuweisen. Dabei ergaben sich jedoch berechtigte Zweifel an der Echtheit des vorgelegten Impfpasses, sodass die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt über den Vorfall informiert wurde. Die Ermittler der dafür zuständigen „Ermittlungsgruppe Operativ“ fanden Anhaltspunkte dafür, dass der Impfpass wohl tatsächlich gefälscht war und beantragen bei der Staatsanwaltschaft Würzburg einen Beschluss für eine Wohnungsdurchsuchung.

Mit der richterlichen Anordnung machten sich die Beamten schließlich am Mittwochmorgen der letzten Woche auf den Weg zur Wohnung des 28-Jährigen. Bei der Durchsuchung fanden sie nicht nur den gefälschten Impfpass, sondern stießen im Dachgeschoss des Hauses auf eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuanapflanzen. Die Polizei stellte zehn Pflanzen mit einem Gewicht von gut einem Kilogramm sicher. Für die Freundin des Mannes haben die Ermittlungen ebenfalls strafrechtliche Konsequenzen, da ihr Impfpass wohl auch gefälscht ist.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnte der Tatverdächtige nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verwendens eines gefälschten Impfausweises und des Besitzes und Anbaus von Betäubungsmitteln.

Die Polizei Unterfranken weist noch einmal darauf hin, dass nicht nur die Herstellung und der Verkauf, sondern auch die Nutzung von gefälschten Impfpässen strafbar ist. Diese Taten werden konsequent verfolgt und können Wohnungsdurchsuchungen sowie weitere polizeiliche Maßnahmen nach sich ziehen.
Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Unterfranken sind in den letzten neun Monaten knapp 800 Fälle im Zusammenhang mit dem Fälschen oder Verwenden von gefälschten Impfpässen und falschen Impfzertifikaten bekannt geworden.

 

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 04.03.2022
Einbruch in Sportheim
Hassenbach-Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen:
Vermutlich im Zeitraum vom 1. März 2022, 10.00 Uhr bis Donnerstag, 3. März 2022, 17.00 Uhr wurde in das Sportheim des SV Hassenbach eingebrochen.
Es wurde Bargeld und mehrere Flaschen Spirituosen im Wert von insgesamt 250 Euro entwendet.
Bei dem Einbruch wurde u.a. die Außenbeleuchtung und die Feuerschutztür beschädigt, hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden von ca. 7000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der 09732/9060 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in Hammelburg ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Peugeot wollte mit ihrem Pkw von der Kissinger Straße auf die B 287 abbiegen. Hierbei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte Fordfahrerin. Die beiden Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.

Jugendliche zündeln
Am Donnerstag kurz vor 15.00 Uhr beobachtete eine Zeugin in der Kissinger Straße wie drei Jugendliche auf der Grünfläche zwischen einem Einkaufsmarkt und dem „Wasserhaus“ zündelten.
Die Jugendlichen konnten kurze Zeit später im Rahmen einer Fahndung aufgrund der Personenbeschreibung einer Kontrolle unterzogen werden und wurden danach den Erziehungsberichtigten übergeben. Die genaue Höhe des Flurschadens ist noch nicht bekannt.

Fahrzeug gegen Hoftor gerollt
Feuerthal-Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Der Kleintransporter eines Paketboten rollte aufgrund fehlender Sicherung am Donnerstagnachmittag gegen ein Hoftor. Der Verursacher meldete sich anschließend sofort beim Geschädigten.
Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 1000 Euro und am Rolltor auf ca. 1500 Euro.

Auto zerkratzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstag gegen 10.50 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie ein älterer Herr sich auf dem Parkplatz eines Marktes in der Fuldaer Straße, zu einem dort abgestellten Pkw begab und diesen zerkratzte.
Bei dem Pkw wurde eine 2,80 Meter lange Kratzspur festgestellt, der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro. Auf den bekannten Täter kommt eine Anzeige zu.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 04.03.2022

Kriminalitätsgeschehen
Pkw beschädigt

WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Donnerstag, zwischen 17:30 Uhr und 17:50 Uhr, verkratzte ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schweinfurter Straße, einen geparkten Audi. Die Kratzer am Pkw erstrecken sich von der Motorhaube bis über die gesamte linke Fahrzeugseite. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.

Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen
Kleinkind angefahren – Unfallbeteiligter gesucht
WÜRZBURG/VERSBACH. In der Versbacher Straße ereignete sich am Donnerstag, gegen 08:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem 4-Jährigen und einem weißen Kombi. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer übersah den Jungen, welcher zu Fuß aus der schwer einsehbaren Grundstückseinfahrt auf die Straße trat. Dabei wurde der Junge vom Pkw an der linken Körperseite erfasst, woraufhin er zu Boden stürzte. Der Pkw-Fahrer hielt sofort an und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei. Noch im Schreck und auf das Kind fokussiert, habe die Mutter die Nachfrage bejaht. Der Pkw-Fahrer stieg wieder in sein Fahrzeug und fuhr mit unbekanntem Ziel davon. Der kleine Junge erlitt durch den Verkehrsunfall eine Fraktur des Unterschenkels und muss zur Beobachtung noch weitere Tage in einem Würzburger Krankenhaus verbleiben. Der Fahrer des weißen Kombis wird wie folgt beschrieben:

• ca. 35 Jahre alt, ca. 170cm groß, normale Statur, heller Teint, dunkle, kurze Haare, keine Brille, kein Bart
• bekleidet mit hellem Pullover und heller Jeans

Die Polizei Würzburg- Stadt bittet den unbekannten Fahrer, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Desweiten werden in diesem Zusammenhang noch weitere Zeugen gesucht, denen sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall möglich sind.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 04.03.2022

Gegenseitige Körperverletzung

Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen

Am Donnerstag, 03.03.2022, gegen 11.30 Uhr, gerieten 2 Lastwagenfahrer in Streit. Im Verlauf des zunächst verbal ausgetragenen Zanks, wurden die beiden Männer dann handgreiflich und gingen mit den Fäusten aufeinander los. Schließlich trat einer dem anderen noch in die Rippen. Die beiden Männer im Alter von 56 und 40 Jahren erlitten dabei Verletzungen jeweils im Gesicht sowie an Rippen und Knie. Eine sofortige medizinische Versorgung war jedoch nicht erforderlich.
Bei dem Streit ging es um den Vorrang an der Landerampe.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau ermittelt nun gegen beide Männer wegen wechselseitig begangener Körperverletzung.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 04.03.2022

Gegen geparkten PKW gestoßen

Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 74-Jähriger blieb am Donnerstagnachmittag mit seinem PKW im Veilchenweg an einem geparkten Fahrzeug hängen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3800,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.

Unbekannter stutz Bäume

Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 43-Jährige erstattete am Donnerstag Anzeige bei der Polizei. Unbekannte haben zwischen dem 21.02. und dem 03.03. auf ihrem Grundstück im Flur verschiedene Kirsch- und Nussbäume gestutzt bzw. große Äste abgeschnitten. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 04.03.2022

Ortsschild entwendet
MICHELAU i. STEIGERWALD, OT NEUHOF, LKR. SCHWEINFURT – Ein bisher unbekannter Täter entwendete am Mittwochabend, vermutlich in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr
das Ortschild von Neuhof, welches am Ortseingang, neben dem Flurweg von Altmannsdorf kommend, angebracht ist. Nach Auskunft der Gemeinde beläuft sich der Schaden auf ca. 300 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 04.03.2022

Dachstuhlbrand – Kripo ermittelt

HETTSTADT, LKR. WÜRZBURG. Am Donnerstagnachmittag brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Wohnhaus aus. Verletzt wurde niemand. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf.

Gegen 14:00 Uhr brach aus bislang ungeklärten Gründen ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung im Zeiler Weg aus. Nachbarn bemerkten die Flammen, verständigten die Feuerwehr und informierten eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses, sodass diese das Gebäude unverletzt verlassen konnte. Die anderen Anwohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Acht Feuerwehren mit insgesamt rund 80 Einsatzkräften bekamen das Feuer schnell in den Griff und konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich geschätzt auf eine hohe sechsstellige Summe.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm noch am Nachmittag die Ermittlungen zur Brandursache. Ersten Untersuchungen zu Folge dürfte das Feuer im Bereich der Küche entstanden sein.