Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.03.2022 – Bereich Main-Rhön
Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Gerolzhofen – Bernhard Warmuth neuer Inspektionsleiter
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Im kleinen und auf Grund der Corona-Pandemie lediglich internen Rahmen betraute Polizeipräsident Detlev Tolle am Montag Polizeihauptkommissar (PHK) Bernhard Warmuth mit der Leitung der Polizeiinspektion Gerolzhofen. Er folgt damit auf Ersten Polizeihauptkommissar Michael Hußlein, der im Oktober 21 verstorben war.

Dank an PHK Marco Erhard – Ernennung von Bernhard Warmuth

Bevor der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle dem neuen Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gerolzhofen, PHK Bernhard Warmuth, seine Ernennungsurkunde überreichte, brachte er nochmals seinen ausdrücklichen Dank an PHK Marco Erhard zum Ausdruck. Dieser hatte nach dem plötzlich Tod des Dienstellenleiters Michael Hußlein, zunächst die Amtsgeschäfte übernommen. Er fungiert ab März wieder als stellvertretender Dienststellenleiter und steht seinem Nachfolger, mit Rat und Tat zur Seite.

Werbung

PHK Warmuth, welcher mit seiner Familie in Schweinfurt wohnt, wechselt zum 01. März von der Polizeiinspektion Ebern, wo er seit Februar 2021 als stellvertretender Dienststellenleiter fungierte, nach Gerolzhofen.

Dienstlicher Werdegang von Bernhard Warmuth

Der dienstliche Werdegang von PHK Warmuth bei der Bayerischen Polizei begann mit seiner Einstellung im März 1993 bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg. Nach erfolgreich bestandener Anstellungsprüfung und der Einsatzstufe in Würzburg leistete er zunächst für sieben Jahre Dienst bei der Polizeiinspektion Alzenau. Aufgrund erbrachter hervorvorragender Leistungen schaffte er im Jahr 2004 den Aufstieg in den gehobenen Dienst (jetzt dritte Qualifikationsebene). Die Rückkehr nach Unterfranken führte ihn ab 2006 zunächst zur Kriminalpolizei und in der Folge zur Polizeiinspektion Schweinfurt. Im Jahr 2012 wechselt er schließlich zur Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, bei welcher er bis zu seinem Wechsel nach Ebern als Dienstgruppenleiter tätig war. Der Kreis seiner Karriere schließt sich jetzt mit der bereits genannten Übernahme der Inspektionsleitung in Gerolzhofen.

„Ich möchte, dass unsere Bürger wissen, dass sie hier sicher leben und jederzeit Ihre Polizei ansprechen können.“ (PHK Warmuth zu seiner Ernennung zum Dienststellenleiter der PI Gerolzhofen)

Polizeipräsident Detlev Tolle wünschte PHK Warmuth für sein neues und verantwortungsvolles Amt viel Erfolg und stets eine glückliche Hand bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in seinem Schutzbereich.

Neben Herrn Tolle und Herrn Warmuth war noch der Personalratsvorsitzende des Polizeipräsidiums Unterfranken, Herr Thorsten Grimm, beim Amtswechsel anwesend. Er gratulierte PHK Warmuth im Namen der Personalvertretung und freute sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 03.03.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Kraftradfahrer stürzt nach Ausweichmanöver
Damm. Am späten Mittwochabend kurz nach 20:00 Uhr kam es im Schneidmühlweg zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer verletzt wurde. Nach eigenen Angaben musste der 16-Jährige an einer Engstelle einem entgegenkommenden Taxi ausweichen und lenkte nach rechts. Hierbei überfuhr er einen hohen Bordstein und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Anschließend prallte er gegen ein am Straßenrand geparktes Auto und stürzte von seinem Leichtkraftrad. Er wurde mit Schnittverletzungen und einem stumpfen Bauchtrauma in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten und hohem Sachschaden nach Rotlichtverstoß
Leider. Eine 37-jährige Mercedes-Fahrerin hatte am Mittwochmittag gegen 12:20 Uhr mutmaßlich eine rote Ampel an der Einmündung Darmstädter Straße / Großostheimer Straße missachtet. Aufgrund dessen kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Opel-Fahrer. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel gegen den Ampellichtmast geschoben und dieser aus seiner Verankerung gerissen.
Die beiden Fahrzeugführer und ein 12-jährige Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden mit Schmerzen in der Halswirbelsäule und Prellungen durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden insgesamt wird auf über 50.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Bergung war die Darmstädter Straße kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr Aschaffenburg war zur Unterstützung ebenfalls am Unfallort.

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in Vereinsgebäude
Am gestrigen Mittwoch zwischen 05:00 Uhr und 15:00 Uhr sind unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Kulturvereins in der Elisenstraße eingebrochen. Die Täter haben die Eingangstür aus Metall mit roher Gewalt aufgehebelt und aus einer Kasse etwa 1.200 Euro Bargeld entwendet.

Räuberischer Ladendiebstahl durch 17-Jährigen
Ein 17-Jähriger klaute am Mittwochnachmittag gegen 16:20 Uhr in einem Kaufhaus eine Flasche Eau de Toilette im Wert von knapp 90 Euro. Ein Ladendetektiv ertappte den Dieb bei der Ausführung der Tat und stellte ihn zur Rede. Daraufhin versuchte der Dieb zu flüchten, konnte aber zunächst durch den Ladendetektiv festgehalten werden. Es kam zu einer Rangelei. Schließlich schaffte es der bis dato noch unbekannte Täter doch noch zu flüchten, die Beute musste er aber am Tatort zurücklassen.
Der Dieb konnte im Nachgang durch die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt werden. Offensichtlich hatte sich der 17-Jährige bei der Rangelei am Bein verletzt und verständigte von seiner Wohnanschrift aus selbst den Notruf. Die eingesetzten Polizeibeamten erkannten, dass es sich bei dem Anrufer um den Ladendieb handelte.

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Verfolgungsfahrt durch Haibach – 19-Jähriger flüchtet vor der Polizei
Haibach. Am Donnerstag gegen 00:30 Uhr kam es zu einer Verfolgungsfahrt in der Hauptstraße in Haibach. Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Aschaffenburg wollte einen Mercedes mit zwei männlichen Fahrzeuginsassen anhalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Trotz eingeschaltetem Blaulicht reagierte der Fahrer des Mercedes nicht auf die Anhaltesignale und versuchte mit erhöhter Geschwindigkeit zu flüchten. Nach einer Verfolgungsfahrt durch mehrere Straßen blieb das flüchtige Fahrzeug schließlich stehen. Beim 19-jährigen Fahrer wurden bei der anschließenden Kontrolle ein Teleskopschlagstock und ein unerlaubtes Messer aufgefunden. Weiterhin droht ihm eine Strafe aufgrund seines Fluchtversuches.

Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –

Sonstiges

Fehlender Versicherungsschutz seit Anfang März
Wie jedes Jahr begann mit dem ersten März für Kraftfahrzeugfahrer mit Versicherungskennzeichen ein neues Versicherungsjahr. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg stellte am gestrigen Mittwoch dahingehend insgesamt sieben Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz fest.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 03.03.2022
PKW beschädigt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 58-Jährige bemerkte in der vergangenen Woche eine Beschädigung an ihrem BMW X1.
An dem Fahrzeug wurden durch Unbekannte beide Türen auf der Beifahrerseite eingedellt.
Der Schaden muss zwischen dem 24.02. und dem 27.02. entstanden sein. Da die Frau in
dem Zeitraum viel mit dem PKW unterwegs war, lässt sich der Tatort leider nicht näher
eingrenzen. Der Dame entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3500,- €. Zeugenhinweise
nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 03.03.2022

Beim Abbiegen Stromkasten umgerissen

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als der Fahrer eines Transporters am Mittwochvormittag in die Hohe Markstraße in Salz einbiegen wollte, blieb er mit der rechten Fahrzeugseite an einem dortigen Stromkasten hängen und riss diesen um. Er meldete den Vorfall bei der Polizei, die den Stromversorger verständigte. Dieser kümmerte sich um die Instandsetzung des Verteilerkastens, die auf ca. 1.500 Euro geschätzt wird. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 2.000 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis mit Kleinkraftrad gefahren

Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend wurde ein Mokick-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 21-jährige zeigte den Beamten eine Mofa-Prüfbescheinigung vor, die ihn zum Fahren von Zweirädern bis 25km/h berechtigt. Laut den Fahrzeugdokumenten kann das von ihm geführte Kleinkraftrad eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen. Dadurch erlosch die Fahrberechtigung, eine Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Unter Drogeneinwirkung Fahrzeug geführt

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmittag, gegen 12:40 Uhr, wurde ein junger Pkw-Fahrer kontrolliert, bei dem die Beamten Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt haben. Ein freiwillig durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht, weshalb anschließend eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt des 18-jährigen Fahrers wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an einen Berechtigten ausgehändigt.

Lärmende Jugendliche am See

Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einer tel. Mitteilung trafen die Beamten in Hohenroth mehrere lärmende Jugendliche am See an. Die Gruppe aus 12- bis 15-Jährigen wurde angehalten, ihren verursachten Müll zu beseitigen. Außerdem wurde für den Tag ein Platzverweis ausgesprochen.

Ölspur führte zum Verursacher

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, ging die Mitteilung über eine Ölspur in der Berliner Straße ein. Nachdem die Beamten den Anfang der Ölspur lokalisieren konnten, fuhren sie dieser nach und konnten letztendlich nach mehreren Straßen den Verursacher feststellen. Dieser hatte nichts davon bemerkt, kümmerte sich jedoch nach Darlegung der Sachlage gleich um einen Abschleppdienst für seinen Pkw. Die FFw Bad Neustadt, FFw Brendlorenzen und der Bauhof Bad Neustadt kümmerten sich um die Abbindung der Ölspur.

Fahrzeug nicht zulässig getunt

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochvormittag wurde eine junge BMW-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. An ihrem Fahrzeug waren die Fahrtrichtungsanzeiger so codiert, dass sie in Dauerfunktion leuchteten. Nachdem ein Bekannter die Codierung wieder rückgängig gemacht hat, konnte die junge Frau ihre Fahrt fortsetzen. Sie erhält nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die StVZO.

 

Traktor war zu schnell mit Anhänger unterwegs

Wülfershausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen fuhr ein Landwirt mit seinem Traktorgespann auf der B279. Eine Streife, die hinter ihm fuhr, stellte bei der Nachfahrt fest, dass das landwirtschaftliche Gefährt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h unterwegs war. Versicherungstechnisch sind aber nur 25 km/h erlaubt, da ein zulassungsfreier Anhänger gezogen wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Pressebericht “Verkäuferin mit Pistole bedroht”

Verkäuferin mit Pistole bedroht – Polizei suchte mit Hubschrauber nach Täterin

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. Mit einer Pistole bedrohte am Mittwochabend eine unbekannte Täterin die Verkäuferin eines Getränkemarktes. Die Angestellte rannte fluchtartig aus dem Geschäft und rief um Hilfe. Daraufhin verließ die Täterin den Markt ohne Beute gemacht zu haben und flüchtete auf einem Fahrrad. Mit einem Großaufgebot fahndete die Polizei auch unter Einsatzes eines Hubschraubers nach der Täterin.

Die ungefähr 35-jährige Frau betrat gegen 19:30 Uhr den Getränkemarkt am Wachtelberg und begab sich zur Kasse. Dort bedrohte sie eine Angestellte des Marktes mit einer Pistole ohne eine konkrete Forderung zu stellen. Die Kassiererin rannte sofort aus dem Geschäft und rief lautstark um Hilfe. In diesem Moment verließ auch die Täterin wieder den Getränkemarkt und flüchtete auf einem in der Nähe abgestellten Fahrrad in unbekannte Richtung. Ob es sich bei der Pistole um eine echte Schusswaffe oder eine Spielzeugwaffe handelte ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land löste sofort eine groß angelegte Fahndung nach der Täterin aus und setzte dabei auch einen Hubschrauber und einen Polizeihund ein. Bis in den späten Abend hinein führte dies bislang nicht zur Festnahme der Frau.

Von der Täterin liegt folgende Beschreibung:

• Ca. 35 Jahre, ca. 170 cm groß, kräftigere Figur
• Bekleidet mit einer grünen Jacke, einer dunklen Hose, dunklen Stiefeln und einer violett-grauen Wollmütze, insgesamt machte die Bekleidung einen minderwertigen Eindruck

Zur Aufklärung der Tat wendet sich Polizei mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

• Wer hat im Umfeld des Getränkemarktes eine verdächtige Frau beobachtet, die der Beschreibung entspricht?
• Hat jemand nach 19:30 Uhr eine Frau im Raum Kürnach auf dem Fahrrad gesehen?
• Wer kann Angaben zu der beschriebenen Frau machen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 03.03.2022:

Schmierereien an Einfamilienhaus
Pfaffendorf, Lkrs. Haßberge: In der Nacht vom 01.03.2022 zum 02.03.2022 wurde der Zaun sowie die Hofeinfahrt eines Einfamilienhauses in der Pfaffendorfer Hauptstraße beschädigt. Der bislang Unbekannte Täter hat mit schwarzer Sprühfarbe den kompletten Zaun der Länge nach beschmiert. Die Pflastersteine der Hofeinfahrt wurden ebenfalls besprüht. Die Polizeiinspektion Ebern bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09531/924-0 zu melden.

Zusammenstoß von Traktor und Pkw
Ebern/ HAS51, Lkrs. Haßberge: Am führen Mittwochnachmittag kam es auf der Kreisstraße HAS 51 zwischen Ebern und Heubach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw VW und einem Traktor Fendt mit Anhänger. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Ein 22-Jähriger aus dem Lkr. Bamberg stammender VW-Fahrer fuhr von Ebern kommend in Richtung der Heubacher Kreuzung, als unvermittelt kurz nach dem Ortsausgang Ebern von links aus einem Feldweg der 39-Jährige mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf die Straße einbog. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Traktor ohne jeglichen sichtbaren Schaden davonkam. Der Sachschaden beim Pkw VW wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 03.03.2022

Wildunfall
OBEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagabend befuhr eine Pkw-Fahrerin die Staatsstraße von Untereuerheim kommend in Richtung Obereuerheim, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Das Tier wurde vom Skoda erfasst und so gegen einen Leitpfosten geschleudert, dass dieser aus der Verankerung gerissen wurde. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Schaden ca. 3.050 Euro.

PKW zerkratzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Zeit von Freitagnacht, 23.30 Uhr bis Dienstagmittag, 15.00 Uhr, war ein schwarzer Ford auf einem Parkstreifen „In der Au“ abgestellt. In diesem Zeitraum wurde das Fahrzeug verkratzt. Es wurde ein ca. 30 cm langer Kratzer auf der Fahrerseite festgestellt. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer hat in der tatrelevanten Zeit Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den „Autokratzer“ geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 03.03.2022

Kriminalitätsgeschehen
Entfällt
Verkehrsgeschehen
Pkw angefahren – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/LENGFELD. Am Mittwoch, gegen 13:15 Uhr, wollte ein 58-jähriger Opelfahrer auf seinen Anwohnerparkplatz, Am Sonnfeld, parken. Da sein Parkplatz unberechtigt von einem silberfarbenen Mercedes belegt war, stellte sich der Geschädigte kurzzeitig hinter den Mercedes, um seine Einkäufe in die Wohnung zu verbringen. Als er kurze Zeit später zu seinem Opel zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an der rechten Fahrzeugseite fest. Ebenso befand sich der Mercedes nicht mehr an der Örtlichkeit. Ob es sich bei dem bislang unbekannten Mercedesfahrer um den Unfallverursacher handelt, ist derzeit noch Stand polizeilicher Ermittlung. Am Opel entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

Geparkter Pkw beschädigt
WÜRZBURG/LENGFELD. Ein geparkter VW Polo wurde am Mittwoch gegen 17:30 Uhr, am Parkplatz eines Baumarktes am Handelshof, durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dabei wurde die rechte Heckstoßstange des VWs beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Schaden wird auf circa 1.500 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in beiden Fällen wegen Verkehrsunfallflucht und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 03.03.2022

Unbekannter hinterlässt eine Ölspur

Hammelburg; Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 16:45 Uhr, ging bei der Polizei Hammelburg die Meldung über eine Ölspur ein.

Die Ölspur erstreckte sich von Westheim kommend ab dem Stadtrand entlang der Berliner Straße. Die Feuerwehr Hammelburg war nach ihrer Alarmierung zum Abbinden vor Ort.

Der Verursacher konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Nach Spurenlage wendete das betreffende Fahrzeug in der Nähe eines Autohauses.
Hinweise bitte an Polizei Hammelburg unter Tel.: 09732/9060.

Pressebericht vom 03.03.2022

Bad Kissingen

Schaden beim Rangieren

Ein Mercedes-Fahrer stieß am Mittwochnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Heiligenfelder Allee mit dem Heck seines Fahrzeugs gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Audi. Dabei entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Hauswand mit Graffiti beschmiert

In der Zeit von 13. bis 20. Februar wurde die Hauswand eines Mehrfamilienhauses am Ostring von einem oder mehreren Unbekannten mit einem Graffiti beschmiert. Dadurch entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Sprayer geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Nüdlingen

Blitzableiter abgerissen – Zeugen gesucht

In der Zeit von Freitagnachmittag bis Dienstagmorgen wurde von einem oder mehreren Unbekannten der Blitzableiter des Schulgebäudes in der Josef-Willmann-Straße aus der Verankerung gerissen und vom Gebäude geworfen. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Oerlenbach

Wildschweinrotte quert Fahrbahn

Am Mittwochabend, gegen 22.10 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die Staatsstraße St 2445 in Richtung Münnerstadt. Dabei erfasste er eines von mehreren Wildschweinen, welche die Fahrbahn querten. Nach dem Zusammenstoß rannte das erfasste Wildschwein zusammen mit seiner Rotte weg. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 03.03.2022

Grundschule mit Graffiti verunstaltet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Entlang einer Fensterfront im Erdgeschoss der Malbach-Grundschule in Mellrichstadt entdeckte der zuständige Hausmeister am Mittwochmorgen einen sehr auffälligen gelben Schriftzug aus Graffiti. Der Tatzeitraum lässt sich auf Dienstag bis Mittwochmorgen eingrenzen. Hinweise auf die Täter gibt es bislang noch keine.

Wer dazu Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Account widerrechtlich benutzt

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil sich eine 20-Jährige nicht mehr in den Account eines Portal des Bayerischen Staatsministerums für Landwirtschaft einloggen konnte, hakte sie bei der zuständigen Stelle nach, was der Grund dafür sein könnte. Ihr wurde mitgeteilt, dass ihr Passwort zurückgesetzt und von einem bislang Unbekannten geändert worden war. Ein finanzieller Schaden ist der 20-Jährigen dabei nicht entstanden, allerdings konnte der Unbekannte auf im Portal hinterlegte sensible Daten und Informationen zugreifen. Die Geschädigte ließ das Passwort nun erneut zurücksetzen.

Erneuter betrügerischer Anruf

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In letzter Zeit kommt es wieder vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Im aktuellen Fall rief ein angeblicher Kommissar vom K7 mit unbekannter Nummer bei einer 94-jährigen Rentnerin aus Mellrichstadt an. Zunächst erschlich er ihr Vertrauen, indem er vorgab sie als Zeugin zu einem Unfall, welcher sich am Bahnhof ereignet hatte, vernehmen zu wollen. Stutzig wurde die 94-Jährige allerdings, als der Anrufer nach ihren Ersparnissen fragte und immer mehr Details wissen wollte. Sie durchschaute glücklicherweise den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und meldete den Vorfall der Polizei.

Trotz fehlender Fahrerlaubnis im fließenden Verkehr gesichtet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen amtsbekannten 36-Jährigen konnte die Streife am Mittwochabend als Fahrzeugführer eines Renaults im fließenden Verkehr entdecken. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der Betroffene aktuell nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist, da für ihn bis Mitte Mai diesen Jahres noch eine Fahrerlaubnissperre gilt. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und das Auto verkehrssicher abgestellt. Aufgrund wiederholtem Fahren ohne Fahrerlaubnis ordnete der Staatsanwalt nach Rücksprache die Beschlagnahme des Fahrzeuges an.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 03.03.2022

Stadt Bamberg

Sonstiges

E-Bike unzulässig „aufgemotzt“
Bamberg Weil er ziemlich flott mit seinem E-Bike unterwegs war, fiel ein 30jähriger am Mittwochvormittag einer Streife der Verkehrspolizei auf. Die Überprüfung ergab einen unzulässigen leistungsstärken Elektromotor und einen Gasdrehgriff für das Fahren ohne Tretunterstützung. Die hierfür erforderliche Versicherung war nicht vorhanden. Das Zweirad wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt. Anzeigen wegen Verstoß gegen zulassungsrechtliche Vorschriften und das Pflichtversicherungsgesetz folgen.

Versicherung war abgelaufen
Bamberg Mit einem abgelaufenen (blauen) Versicherungskennzeichen an seinem Motorroller wurde am Mittwochmorgen ein 29jähriger in Gaustadt von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Ein Folgevertrag für eine Versicherung lag nicht vor, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Drogenfahrt mit Motorroller
Bamberg Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochabend der 43jährige Fahrer eines Motorrollers, als er in Bamberg-Nord von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er gab Drogenkonsum zu. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot kommen nun auf den Mann zu.

Sprint blieb erfolglos
Bamberg Als ein 17jähriger am späten Mittwochabend von einer Streife der Verkehrspolizei in Bamberg-Nord kontrolliert werden sollte, sprintete der Jugendliche plötzlich los und flüchtete, konnte jedoch kurz danach von einem Beamten eingeholt werden. Der Grund für seine Flucht waren einige Gramm Marihuana, die er in seiner Umhängetasche mitgeführt hatte. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der junge Mann an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Anzeige wegen illegalen Drogenbesitzes folgt.

E-Scooter ohne Versicherung
Bamberg Mit einem abgelaufenen (schwarzen) Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 an seinem E-Scooter wurde am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, ein 21jähriger in Bamberg-Nord von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Die Versicherung war seit über einem Jahr abgelaufen, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Marihuana sichergestellt
Bamberg Ein Tütchen mit einigen Gramm Rauschgift in seiner Jackentasche förderte am frühen Donnerstagmorgen die Kontrolle eines 23jährigen in der Wunderburg durch eine Streife der Verkehrspolizei zu Tage. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der junge Mann wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Fahrstreifen plötzlich gewechselt
Gundelsheim Um einen einfahrenden Fahrzeug das Einfädeln in die Hauptfahrbahn zu erleichtern, wechselte im dichten Berufsverkehr am Mittwochmorgen ein bislang unbekannter Fahrer eines Sattelzugs oder auch LKW-Zuges auf der A 70, am Kreuz Bamberg in Richtung Würzburg, plötzlich auf den linken Fahrstreifen. Er übersah dabei den neben ihm fahrenden Skoda eines 38jährigen, der eine seitliche Kollision mit dem Sattelauflieger oder Anhänger nicht vermeiden konnte. Es entstand Sachschaden von rund 5000 Euro. Der Unfallverursacher, von dem nichts weiter bekannt ist, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Verkehrsunfälle

Krankentransportwagen überschlägt sich auf A 70
Hallstadt Weil ihm plötzlich übel wurde, bemerkte der 18jährige Fahrer eines Krankentransportwagens am Mittwochnachmittag einen vor ihm fahrenden Kleinbus nicht und fuhr diesem ungebremst und seitlich versetzt ins Heck. Der Krankenwagen kam ins Schleudern, kippte auf die rechte Seite, überschlug sich und prallte gegen die Mittelschutzplanke bevor er auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen kam. Der 63jährige Fahrer des Kleinbusses blieb unverletzt, der Fahrer und der 43jährige Beifahrer des KTW wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren auf Leerfahrt und daher ohne Passagiere. Die Fahrbahn der A 70 in Richtung Bayreuth musste für Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Fahrbahnreinigung für ca. 2 Stunden gesperrt werden. In Gegenrichtung kam es ebenfalls zu Behinderungen. Die Feuerwehr Viereth, Rettungsdienst und Autobahnmeisterei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden summiert sich auf rund 100000 Euro.

Sonstiges

Drogenfahrt mit E-Scooter
Hirschaid Unter Drogeneinwirkung stand der 38jährige Fahrer eines E-Scooter, der am Mittwochvormittag durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei im Industriegebiet angetroffen wurde. Ein Drogentest verlief positiv. Die erforderliche Versicherung für den E-Scooter lag zudem nicht vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgen.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Gegen die Außenschutzplanke gedrückt
Forchheim Aus Unachtsamkeit kam am Mittwochmorgen der 42jährige Fahrer eines Sattelzuges zu weit nach rechts und drückte auf der A 73 den Seat einer 30jährigen, die am Ausfädelstreifen der Ausfahrt Forchheim-Nord, Richtung Süden, unterwegs war, gegen die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3500 Euro.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 03.03.2022

Baucontainer aufgebrochen – Elektrogeräte und Werkzeuge im Wert von 4.000 Euro entwendet

Haßfurt – Zwischen 25.02.2022 und 02.03.2022 hebelten bislang unbekannte Täter die Tür eines in der Augsfelder Straße stehenden Baucontainers auf. Außerdem brachen die Täter ein Vorhängeschloss auf und wuchteten ein Betonrohr zur Seite, um so an den Materialcontainer zu gelangen. Da am Tatort verschiedene Tatwerkzeuge aufgefunden wurden, geht die Polizei aktuell davon aus, dass es sich um vier Täter gehandelt haben könnte. Die Unbekannten entwendeten diverse Elektrogeräte und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 4.000 Euro. An den Containern entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.

 

Pressemeldung der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 03.02.2022

Alkohol am Steuer

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Am 02.03.2022, gegen 19.00 Uhr, wurde ein 36jähriger Mann mit seinem Ford in der Kissinger Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann seinen Pkw unter Alkoholeinfluss führte. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,25 mg/l.
Der Verkehrsteilnehmer musste sein Fahrzeug stehen lassen. Ihm drohen nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Fahrzeug sichergestellt

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Am 03.03.2022, gegen 05.55 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Pkw VW Golf auf, dessen Verkehrssicherheit durch umbauten am Fahrwerk beeinträchtigt war. Die Beamten stellten den Pkw sicher und werden das Fahrzeug nun von einem Gutachter bezüglich der technischen Veränderungen überprüfen lassen.
Den 20jährigen Fahrzeugführer erwartet dann in Bußgeldverfahren wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 03.03.2022

Donnerstag, 3. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt drei Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Zaun umgefahren und von Unfallstelle entfernt

WIESENTHEID – In der Zeit vom 01.03.2022, 17:30 Uhr bis 02.03.2022, 07:30 Uhr, kam es Am Bahnhof auf Höhe der Hausnummer 3 zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Rangieren das Hoftor der dort ansässigen Firma. Hierbei wurde der Zaun eingedrückt. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter 09321 – 141-0 entgegen.

Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß zweier Pkws

KITZINGEN – Am Mittwochabend fuhr ein 36-jähriger Fahrzeugführer mit einem Audi von der Staatsstraße 2271 kommend auf den Ast zur Nordtangende und beabsichtigte nach rechts Abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte, 23-jährige Opelfahrerin. Die Folge war ein Zusammenstoß der beiden Pkws. Keiner der Fahrzeuginsassen verletzte sich beim Aufprall. Es entstand lediglich ein Sachschaden von ca. 5000.

Sonstiges

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

KITZINGEN – Am Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter im Winterleitenweg einen 19-jährigen Mann. Bei der Kontrolle fanden die Polizeibeamten ein Tütchen mit Marihuana Anhaftungen. Bei einer anschließenden Nachschau in der Wohnung konnte noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz

Betrunkener pöbelt Kunden im Supermarkt an

KITZINGEN – Am Mittwochvormittag ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über einen augenscheinlich alkoholisierten Mann ein, welcher im Supermarkt in der Marktbreiter Straße Kunden belästige. Vor Ort traf die Streifenbesatzung auf einen 58-jährigen Mann. Ihm wurde aufgrund seiner Verhaltensweise ein Hausverbot erteilt und ein Platzverweis ausgesprochen. Im Anschluss musste er das Geschäft verlassen.

Pressebericht des PP Unterfranken

Verkehrsunfall mit Schwertransport

RÜDENHAUSEN, LKR. KITZINGEN. Am frühen Donnerstagmorgen kollidierte ein Schwertransport auf der A3 mit einem Fahrbahnteiler und blieb stecken. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf einen hohen 6-stelligen Bereich geschätzt. Es ist bis in die späten Abendstunden mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Gegen 05:00 Uhr war ein Schwertransport auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs und kollidierte aus noch nicht geklärter Ursache kurz vor der Anschlussstelle Wiesentheid im Baustellenbereich mit einem Fahrbahnteiler und blieb stecken. Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried kümmerte sich umgehend um die Unfallaufnahme und mit Unterstützung der Feuerwehr und der Autobahnmeisterei um Ableitungen des Verkehrs. Bei der Kollision des Lkws mit einer zulässigen Gesamtmasse von 98 Tonnen mit dem Fahrbahnteiler blieb der 47-jährige Fahrer unverletzt, der Sachschaden wird vorläufig allerdings auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Die Bergung des Schwertransportes wird bis in die späten Abendstunden dauern. Im Laufe des Tages sind daher Behinderungen und teils Verkehrssperren zu erwarten.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Beifahrerfenster eingeschlagen, versuchte Diebstähle oder Sachbeschädigungen?

Stresemannstraße. Von Dienstag auf Mittwoch parkte der Geschädigte seinen schwarzen Toyota Auris in der Stresemannstraße auf Höhe der Hausnummer 9. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war die Schreibe der Beifahrerseite eingeschlagen worden. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich keine sichtbaren Wertgegenstände im Fahrzeug. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Josef-Reuß-Straße. Ebenfalls von Dienstag auf Mittwoch parkte die Geschädigte ihren silbernen Audi A4 in der Josef-Reuß-Straße auf Höhe der Hausnummer 1. An diesem wurde ebenso eine Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Möglicherweise verwechselte der unbekannte Täter offen im Fahrzeug liegende Cremepackungen mit teuren Parfumverpackungen. Der Schaden beläuft sich auch hier auf 500 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Fahrzeug angefahren, Verursacher flüchtig

Schweinfurt, Schopperstraße. Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Audi A6 Avant am Dienstag in der Zeit von 07.00 bis 17.00 Uhr in der Schopperstraße bei der Hausnummer 28. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war dieses durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der linken Seite der vorderen Stoßstange angefahren und beschädigt worden. Der Verursacher flüchtete unerkannt vom Tatort und hinterließ einen Schaden von 500 Euro.

Aus dem Landkreis:

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 03.03.2022

Sachbeschädigung in Einfamilienhaus
Retzbach, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Mittwoch, dem 23.02.2022 und Mittwoch, dem 02.03.2022 wurden in einem unbewohnten Einfamilienhaus in der Unteren Hauptstraße mehrere Fensterscheiben eingeschlagen und die Einrichtung wurde durchwühlt. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf 500,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.