Bild: Symbolbild Primaton
Vor rund 11 Jahren wurden der Zivildienst und die Wehrpflicht abgeschafft. Angesichts des Krieges in der Ukraine wird aktuell die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht diskutiert.  Eine allgemeine Dienstpflicht könnte zum Beispiel bedeuten, dass junge Menschen nach der Schulzeit ein Jahr im Sozialbereich, bei der Feuerwehr oder eben bei der Bundeswehr arbeiten. Christoph Quarch ist Bestsellerautor und Philosoph. Herr Quarch, macht es Sinn aufgrund des derzeitigen Krieges in der Ukraine die Einführung eines allgemeinen Bürgerdienstes zu diskutieren?
Einen europäischen Bürgerdienst einzuführen hätte aber doch sehr hohe Hürden?
In Deutschland entscheiden sich viele junge Menschen auch nach der Abschaffung des Zivil- und Wehrdienstes für ein freiwilliges Jahr. Warum wäre für Sie ein verpflichtendes Jahr trotzdem wichtig?
Wenn die Schulzeit beendet ist, hat man alle Freiheiten und die Welt liegt einem zu Füßen. Einige Schüler könnten sich in ihrer Freiheit begrenzt fühlen durch so eine allgemeine Dienstpflicht, oder?
Nur eine Rückkehr zu Wehrpflicht lehnen Sie ab?
Werbung