Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.03.2022 – Bereich Main-Rhön

Pkw erfasst Fußgänger auf Supermarktparkplatz – 81-Jähriger im Krankenhaus verstorben

NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Am Freitagvormittag ist es auf dem Parkplatz eines Supermarktes zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 61-Jährige erfasste mit ihrem Pkw einen 81-jährigen Fußgänger, der am Abend im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Schweinfurt.

Werbung

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang bog eine 61-Jährige mit ihrem Chrysler von der Hainleinstraße auf einen dortigen Supermarktparkplatz ein. Aus noch ungeklärter Ursache beschleunigte Sie hierbei ihr Fahrzeug, touchierte einen geparkten Renault und erfasste im Anschluss den 81-jährigen Fußgänger.

Der 81-Jährige erlitt durch den Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen und wurde vor Ort durch einen Notarzt und den Rettungsdienst erstversorgt. Am späten Abend erreichte die Polizei schließlich die tragische Nachricht, dass der Mann im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte durch die Polizeiinspektion Schweinfurt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt war zur Klärung der genauen Unfallursache auch ein Sachverständiger an der Unfallstelle. Der Pkw der Unfallverursacherin wurde vor Ort sichergestellt.

Die Feuerwehr Niederwerrn war zur Unterstützung während der Unfallaufnahme ebenfalls im Einsatz.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 01.03.22

Verkehrsunfallfluchten
Höchberg, Lkrs. Würzburg – Am späten Montagvormittag fuhr ein weißer Renault Zoe von der B27 kommend auf der Heidelberger Straße Richtung Höchberg. Zwischen dem Kreisverkehr und der B27 kam ihm ein schwarzer VW Polo entgegen, der einen silbernen Skoda Oktavia überholte. Nach Angaben des Zoe-Fahrers, musste er nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Polo zu vermeiden und streifte dabei die Leitplanke. Der Schaden wird zunächst auf etwa 3000 Euro geschätzt. Die beiden anderen Pkw fuhren weiter. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet insbesondere diese beiden Verkehrsteilnehmer, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Auch werden etwaige weitere Zeugen um Kontaktaufnahme gebeten, die zur Klärung des Hergangs beitragen können.
Eisingen, Lkrs. Würzburg – Am Nachmittag des 22.02.22 parkte ein blauer VW E-Up auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Rathaus Eisingen. Bei seiner Rückkehr musste der Fahrer feststellen, dass beide linken Türen verkratzt worden waren. Die Schadenshöhe wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Der oder die Verursacher/in entfernte sich, ohne eine Nachricht zu hinterlassen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.
Pkw-Reifen zerstochen
Eisenheim, Lkrs. Würzburg – Auf dem Parkplatz vor dem Sportheim in Untereisenheim wurden drei Reifen eines dort übers Wochenende geparkten schwarzen Audi zerstochen. Der Schaden wird mit etwa 300 Euro beziffert. Nachdem am Sportheim doch Publikumsverkehr vorhanden sein dürfte, hofft die Polizeiinspektion Würzburg-Land, dass sich Zeugen melden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 01.03.2022:
Betrunken und ohne Führerschein
Ermershausen, Lkrs. Haßberge. Am Nachmittag des 28.02.2022 wurde ein 73jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker zum einen betrunken war und zum anderen keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Folge ist nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Alkoholeinfluss. Seine Fahrt durfte er selbstverständlich nicht fortsetzen.

Randale am Toilettenhäuschen
Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Montagmorgen stellten städtische Arbeiter fest, dass am Toilettenhäuschen in der Walk-Strasser-Anlage, hinter der Stadtmauer, die Türen beschädigt wurde. Übers Wochenende hat offensichtlich jemand mit brachialer Gewalt versucht die Türen aufzudrücken. Bei der Damentoilette hielt das Schließblech stand, an der Herrentoilette gab es nach. Sollten der oder die Täter nicht ermittelt werden, schlägt der Reparaturschaden mit 1000,– € für die Stadtkasse zu buche. Daher bittet die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 um Zeugenhinweise zur Aufklärung.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 01.03.2022

Zwei Schilder umgeknickt und aus der Verankerung gerissen

Leutershausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch den Bauhof Hohenroth wurde der Polizei Bad Neustadt eine Sachbeschädigung mitgeteilt. In der Zeit von Samstag, 26.02.2022 bis Sonntag, 27.02.2022 wurden auf dem Radweg zwischen Leutershausen und Windshausen von Unbekannten zwei Beschilderungen umgeknickt und aus der Verankerung gerissen. Dabei entstand ein Sachschaden i.H. von 500 Euro.

Hausrat und Medikamente auf dem Spielplatz entsorgt

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Gelände des Spielplatzes in der Jahnstraße entsorgte jemand Hausrat und diverse Medikamente. Dies teilte eine besorgte Mutter, die berechtigterweise Bedenken hatte, dass Kinder damit spielen könnten, der Polizei am Montagnachmittag mit. Vor Ort konnte die Polizei keine Hinweise auf den Verursacher feststellen. Der Unrat wurde fachgerecht entsorgt.

Hinweise über Beobachtungen zum o.g. Vorfällen richten Sie bitte an die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060.

Begleitetes Fahren schützte nicht vor Wildunfall

Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend fuhr eine 17-jährige Fahranfängerin mit ihrer eingetragenen Begleitperson von Gersfeld kommend in Richtung Bischofsheim. Als plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn kreuzten, kollidierte eines davon mit dem Kotflügel des Fahrzeuges und lief weiter. Es hinterließ einen Sachschaden i.H. von ca. 2.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

 

Pressebericht der PI Kitzingen zu den Versammlungen am 28.02.2022

Versammlungsgeschehen im Landkreis Kitzingen

Kitzingen
Gegen 19:00 Uhr fanden sich zwischen 300 – 350 Teilnehmer der angemeldeten Versammlung im Bereich Bleichwasen ein. Anschließend lief der Demonstrationszug durch die Stadt. Die Beschränkungen seitens des Landratsamtes Kitzingen sowie die Abstände untereinander, wurden von den Teilnehmern eingehalten. Die Polizei griff lediglich verkehrsregelnd ein, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahnen durch die Teilnehmer zu gewährleisten. Die Demonstration wurde vom Versammlungsleiter gegen 20:20 Uhr beendet.

Volkach
Ab 18:00 Uhr versammelten sich in Volkach ca. 30 Personen am Marktplatz zu einer nicht angemeldeten Demonstration. Bereits im Vorfeld ergaben sich Hinweise darauf, dass Bewohner aus Wiesentheid und Umfeld sich dem sogenannten „Spaziergang“ in Volkach anschließen wollten, da dort aktuell keine Allgemeinverfügung besteht.
Schon seit mehreren Wochen finden am Montagabend Versammlungen in Volkach statt, ohne dass sich hierbei jemand als Versammlungsleiter zur Verfügung stellte, weshalb eine Aufzugsstrecke nicht mit der Polizei abgestimmt werden konnte. Auch am 28.02.2022 konnte erneut kein Versammlungsleiter festgestellt werden.
Aus diesem Grund wurde durch die Polizei die Beschränkung erteilt, die Versammlung nur stationär auf dem Marktplatz abzuhalten.
Trotzdem schlossen sich kurz darauf etwa 10 Personen zu einem Aufzug zusammen und gingen durch Volkach. Daraufhin wurden durch die Polizei die Personalien von fünf Teilnehmern festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Beschränkungsverstoßes eingeleitet. Ermittlungen hinsichtlich der restlichen Aufzugsteilnehmer laufen. Die betroffenen Personen müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 01.03.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Flüchtiger Autofahrer dank aufmerksamer Zeugen ermittelt
Damm. Am Freitagvormittag kam es in der Mittelstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines BMW einen am Straßenrand geparkten Ford beschädigte. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher (ein Senior) stieg nach der Berührung aus seinem Fahrzeug aus und begutachtete den entstandenen Schaden. Anstatt den Unfall der Polizei zu melden oder seine Personalien zu hinterlassen, flüchtete er jedoch. Zwei Zeugen konnten den Vorfall beobachten und notierten sich das Kennzeichen des unfallflüchtigen Fahrzeugs. Auf den Fahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.

Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Täter beschädigt Autos in der Innenstadt – Polizei sucht Zeugen
Eine Zeugin konnte am Montag um kurz vor 23 Uhr einen unbekannten Mann beobachten, welcher in der Medicusstraße den Seitenspiegel eines Toyotas abschlug. Anschließend schlug er noch auf ein zweites, danebenstehendes Fahrzeug ein. Nachdem der unbekannte Täter von der Zeugin angesprochen wurde, flüchtete er.
Der Täter war männlich, circa 175 Zentimeter groß, schlank, ungefähr 30 Jahre alt und hatte südländisches Aussehen. Er war mit einem schwarzen Mantel bekleidet.

Zeugen, welche Hinweise zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-0 in Verbindung zu setzen.

 

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall auf der B469 – Zwei Personen verletzt
Stockstadt a.M. Am Montag, in den frühen Morgenstunden, gegen 06:45 Uhr, wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall auf Bundesstraße 469 bei Stockstadt leicht verletzt. Eine 21-jährige Ford-Fahrerin lenkte vom linken Fahrstreifen aus nach links ins Bankett und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dadurch geriet sie ins Schleudern und rammte einen parallel auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Audi. Der 48-jährige Fahrer des Audis schlug daraufhin in die linke Leitplanke ein, drehte sich um die eigene Achse und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.
Die Ford-Fahrerin klagte anschließend über Rücken- und Nackenschmerzen. Sie wurde mit einem Krankenwagen in ein nahegelgenes Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Der Audi-Fahrer wurde ebenfalls wegen Nackenschmerzen in ein nahegelegenes Krankenhaus im hessischen Bereich verbracht. Der verursachte Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 23.000 Euro.

Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Täter zerkratzt Auto
Hösbach. In der Karl-Seitz-Straße im Ortsteil Wenighösbach wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein grauer Skoda beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hatte in dieser Zeit den Lack auf der Fahrerseite zerkratzt. Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter sind aktuell nicht vorhanden.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 01.03.2022

Landkreis Haßberge, A 70, Knetzgau
Gefährliche Dachlast
Bei Temperaturen unter null Grad bildeten sich in der Nacht auf Montag Eisplatten auf der Plane eines Lkw aus Oberfranken. Auf der A 70 bei Knetzgau Richtung Schweinfurt löste sich eine ca. ein Meter große Eisplatte vom Dach des Planenaufbaus. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer aus Eltmann konnte nicht mehr ausweichen und die Eisplatte krachte auf die Windschutzscheibe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck
Fahrzeugbrand auf der A 7 bei Werneck
Völlig ausgebrannt ist am Montagnachmittag ein Pkw auf der A 7 bei Werneck. In der Baustelle auf der Stettbachbrücke schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum. Der 53-jährige Pkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug noch anhalten und aussteigen. Trotz des Einsatzes von Feuerlöschern brannte der Pkw bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Werneck und Bergrheinfeld vollständig aus. Wegen der starken Rauchentwicklung war die A 7 in beide Richtungen gesperrt. Neben der Feuerwehr war auch die Autobahnmeisterei im Einsatz. Wegen auslaufender Betriebsstoffe wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Gegen 17:15 Uhr konnte die Fahrbahn Richtung Kassel und ein Fahrstreifen Richtung Süden wieder freigegeben werden. Wegen der Bergung des Fahrzeugs und der Fahrbahnreinigung war die A 7 erst gegen 19:40 Uhr auch Richtung Würzburg wieder frei befahrbar. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.03.2022

Mahnung für nicht bestellte Ware erhalten

Fladungen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Mahnung von einem großen Versandhandel über einen Betrag in Höhe von ca. 65 Euro erhielt im Februar ein 56-Jähriger aus Fladungen. Da er bei dem betreffenden Unternehmen aber weder eine Bestellung aufgegeben habe, noch dort ein Kundenkonto besitze, erstatte er Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle. Im Rahmen der Anzeigenerstattung gab er an, Ende letzten Jahres über eine Singlebörse eine Dame kennengelernt zu haben, die ihn bat, einige Pakete für sie anzunehmen. Der 56-Jährige willigte ein und so erreichten ihn Anfang Februar neun Pakete von verschiedensten Onlinehändlern, die er wunschgemäß an eine von der Dame genannten Adresse weiterleitete. Vermutlich steht dies mit dem Erhalt der Mahnung in Verbindung. Weitere Ermittlungen folgen.

Von Unbekanntem ins Gesicht geschlagen

Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde am Samstagnacht ein 51-Jähriger aus Willmars, als er sich auf einer privaten Faschingsveranstaltung in Urspringen befand. Wer der bislang unbekannte Schläger war und was ihn zu der Tat bewegte, ist unklar. Der 51-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und verlor durch die Wucht des Schlages einen Zahn. Beschrieben werden kann der Täter als hager, etwa 40 Jahre, 170 cm mit ca. 80 kg und 3-Tage-Bart. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen 23 Uhr und 01 Uhr nachts.

Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf den Schläger geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Junger Slowake ohne Papiere

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Kleintransporter mit vier Personen wurde am Montagvormittag in Unsleben im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Drei Insassen konnten den Beamten ein gültiges Ausweisdokument vorzeigen. Ein 18-Jähriger Slowake, der sich ebenfalls im Fahrzeug befand gab an, vor kurzem sämtliche Dokumente zur Feststellung seiner Identität verloren zu haben. Vor Ort von den Beamten durchgeführte Recherchen ergaben, dass der junge Mann im Inland gemeldet ist, etwaige Dokumente konnten aber nicht in Erfahrung gebracht werden. Weitere Ermittlungen sind notwendig.

Pärchen kann sich nicht ausweisen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ebenfalls einer Kontrolle unterzogen wurde am Montagvormittag ein Pärchen im Alter von 20 und 21 Jahren am Bahnhof von Mellrichstadt. Als sich beide nicht ausweisen konnten, gaben sie an ihre Papiere vor einiger Zeit verloren zu haben. Der 20-Jährige hatte den Verlust seines Dokumentes bereits angezeigt, die 21-jährige Freundin nicht. Weil ebenfalls kein Ersatzdokument vorgewiesen werden konnte, muss sie mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Personalausweisgesetz rechnen. Weiterhin gab der junge Mann, welcher offiziell ohne festen Wohnsitz ist an, dass er seit einigen Tagen bei seiner Freundin wohne. Die Beamten belehrten ihn, zeitnah seiner Meldepflicht nachzukommen.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 01.03.2022

Dienstag, 1. März 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Bei allen anderen Unfällen entstand lediglich Blechschaden.

Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis gefahren.

KITZINGEN – Am Montagnachmittag führten die Ordnungshüter in der Panzerstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle eines Audi-Fahrers durch. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise, welchen auf den Konsum von Betäubungsmitteln des Fahrzeuglenkers hindeuteten. Die Weiterfahrt wurde ihm deshalb untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Bei der weiteren Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Motorroller ohne Fahrerlaubnis geführt

KITZINGEN – Am Montagmittag wurde in der Breslauer Straße ein 32-jähriger Kleinkraftradfahrer kontrolliert. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle stellte sich bei der Überprüfung des Fahrers heraus, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis für den Roller besitzt. Gegen den Mann wurde nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Sachbeschädigung

Öffentliche Toilettenanlage durch Jugendliche beschädigt

MARKTBREIT – Am späten Montagabend, gegen 23:10 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über mehrere schreiende Personen in der Marktstefter Straße ein. Vor Ort traf die umgehend angefahrene Streifenbesatzung auf acht Jugendliche. Die Polizeibeamten stellten an der öffentlichen Bedürfnisanstalt mehrere eingeschlagene Fensterscheiben sowie Beschädigungen an der Toilettenanlage fest. Aus der Gruppe heraus zeigte sich eine 19-jährige Frau als Verantwortliche für die festgestellten Schäden. Diese belaufen sich auf ca. 1000 Euro. Allen anwesenden Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Gegen die junge Frau wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt.

 

Ein Bericht bezüglich der gestern stattgefundenen Corona-Veranstaltungen wird durch unsere Sachgebietsleiterin Einsatz, POKin Laacke, nachgesteuert.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 01.03.2022

 

18-Jähriger verletzt sich bei Wartungsarbeiten

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 18-Jähriger Mitarbeiter einer Firma in Bad Königshofen klemmte sich bei Wartungsarbeiten an einem Kompaktlader am Montagmorgen seine Hand zwischen der Kabine und dem Hydraulikzylinder des Fahrzeuges ein. Der junge Mann wurde vorsorglich mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

Abgemeldeten Anhänger abgestellt

Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Die Bürgermeisterin aus Sulzdorf teilte am Montag der Polizei mit, das bereits seit Anfang Februar ein stillgelegter KFZ-Anhänger in Zimmerau auf öffentlichem Grund steht. Auf den Eigentümer kommt nun eine Anzeige zu.

 

Kupferbahnen von Dach entwendet

Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes teilte der Polizei am Montag einen Diebstahl in Sulzfeld mit. Unbekannte hatten zwischen dem 24.02. und dem 28.02. eine Zauntüre aus Metall aufgehebelt und die Kupferbahnen vom Flachdach des Wasserzweckverbandes im Finkenweg entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 1000,- €. Der entstandene Sachschaden wird auf 3500,- € geschätzt. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas beobachtet haben werden gebeten sich mit der PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 in Verbindung zu setzen.

 

Ware nicht geliefert

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 25-Jähriger hatte im Februar über Ebay-Kleinanzeigen ein Echolot für 300 € inkl. Versand gekauft. Der Mann zahlte den vereinbarten Preis über Paypal-Friends – die Ware wurde jedoch bis heute nicht geliefert. Der Kontakt zum Verkäufer brach ab. Der Mann erstattete Anzeige.

 

 

Pressebericht vom 01.03.2022

Bad Kissingen

Der Wald ist kein Ort zur Altglas-Entsorgung

Am Montag erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über eine illegale Müllablagerung im Waldstück Männerholz im Ortsteil Poppenroth. Ein bisher Unbekannter hatte dort eine größere Menge Altglas entsorgt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die bisher Unbekannten, welche das Altglas im Wald entsorgten, geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht in Winkels

Am Freitag, in der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde ein im Stadtteil Winkels im Ludwig-Licha-Weg geparkter, roter Pkw der Marke VW Golf von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 3.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die am Freitag Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Mauerpfosten beschädigt

Am Montagmorgen, in der Zeit zwischen 10.50 Uhr und 11.20 Uhr, wurde in der Röntgenstraße der Sockel bzw. ein Mauerpfosten eines Anwesens von einem bis dahin unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Kurz darauf wurde auf einem Nachbargrundstück ein Fahrzeug mit einem dazu passenden Schaden gesichtet. Ermittlungen ergaben, dass dessen Fahrer den Schaden von circa 300,- Euro verursacht hatte. Da der Verursacher bei der Unfallaufnahme einen alkoholisierten Eindruck machte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 2 Promille. Im Krankenhaus wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 01.03.2022, ergänzt um den Zeugenaufruf i.S. schwerer Verkehrsunfall in Stadtlauringen

Ergänzender Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.03.2022

Schwerer Unfall mit drei Verletzten, Unfallfahrer flüchtet zunächst

Stadtlauringen, St 2281. Am Sonntag gegen 17.05 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2281 zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen, darunter zwei Kinder im Alter von 7 und 12 Jahren.

Zum Unfallzeitpunkt fuhr der 31-jährige Verkehrsunfallverursacher mit seinem Pkw die Staatsstraße 2281 von Sulzdorf kommend in Richtung Stadtlauringen. Nach ersten Erkenntnissen kam er in der langgezogenen Rechtskurve aus unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte hier mit dem entgegenkommenden Pkw eines 39-jährigen Familienvaters der zusammen mit seinen beiden Kindern im Alter von 7 und 12 Jahren unterwegs war.

Während das Fahrzeug des Unfallverursachers nach etwa 100 Metern mittig auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde das andere Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgelenkt, drehte sich um 180 Grad und kam auf dem angrenzenden Fuß- und Radweg zum Stehen. Nach dem Unfall kümmerte sich der Vater zunächst um das Wohlbefinden seiner Kinder die beide bei dem Unfall verletzt wurden. Zunächst schien es so, als ob der Unfallverursacher sich um das Weitere kümmern würde, jedoch entfernte sich der Mann ohne auf das Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Polizei zu warten. Die verletze Familie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht und dort behandelt. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro beziffert.

Aufgrund einer sehr guten Beschreibung war die Fahrereigenschaft sehr schnell geklärt. Eine groß angelegte Suche nach dem Tatverdächtigen begann, blieb aber erfolglos. Am gestrigen Montag stellte sich der Mann der Polizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde nicht mehr durchgeführt, da der Unfallzeitpunkt zu weit zurück lag. Weiterhin wurde ein Gutachter zur Unterstützung der polizeilichen Ermittlungen hinzugezogen, sowie umfangreiche Spuren und das Fahrzeug sichergestellt.

Die sachbearbeitende Dienststelle der Verkehrspolizeiinspektion in Werneck bittet um jegliche Hinweise die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnten. Insbesondere von Zeugen die an der Unfallstelle vorbeigefahren sind, den Unfall gesehen oder den Tatverdächtigen beim Verlassen der Unfallstelle beobachtet haben. Die Hinweise sind an die Telefonnummer: 09722/9444-130 zu richten.
.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 01.03.2022

Kriminalitätsgeschehen

entfällt

Verkehrsgeschehen

Geparkter Pkw angefahren

WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Montag, zwischen 10:50 Uhr und 12:00 Uhr, am Paradeplatz, gegen einen ordnungsgemäß geparkten Ford Romeo. Hierbei wurde der Ford an der rechten hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Geparkten entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur
Unfallflucht möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 01.03.2022

Bad Kissingen

Der Wald ist kein Ort zur Altglas-Entsorgung

Am Montag erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über eine illegale Müllablagerung im Waldstück Männerholz im Ortsteil Poppenroth. Ein bisher Unbekannter hatte dort eine größere Menge Altglas entsorgt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die bisher Unbekannten, welche das Altglas im Wald entsorgten, geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht in Winkels

Am Freitag, in der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde ein im Stadtteil Winkels im Ludwig-Licha-Weg geparkter, roter Pkw der Marke VW Golf von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 3.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die am Freitag Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Mauerpfosten beschädigt

Am Montagmorgen, in der Zeit zwischen 10.50 Uhr und 11.20 Uhr, wurde in der Röntgenstraße der Sockel bzw. ein Mauerpfosten eines Anwesens von einem bis dahin unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Kurz darauf wurde auf einem Nachbargrundstück ein Fahrzeug mit einem dazu passenden Schaden gesichtet. Ermittlungen ergaben, dass dessen Fahrer den Schaden von circa 300,- Euro verursacht hatte. Da der Verursacher bei der Unfallaufnahme einen alkoholisierten Eindruck machte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 2 Promille. Im Krankenhaus wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen.

 

 

Ergänzender Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.03.2022

Schwerer Unfall mit drei Verletzten, Unfallfahrer flüchtet zunächst

Stadtlauringen, St 2281. Am Sonntag gegen 17.05 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2281 zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen, darunter zwei Kinder im Alter von 7 und 12 Jahren.

Zum Unfallzeitpunkt fuhr der 31-jährige Verkehrsunfallverursacher mit seinem Pkw die Staatsstraße 2281 von Sulzdorf kommend in Richtung Stadtlauringen. Nach ersten Erkenntnissen kam er in der langgezogenen Rechtskurve aus unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte hier mit dem entgegenkommenden Pkw eines 39-jährigen Familienvaters der zusammen mit seinen beiden Kindern im Alter von 7 und 12 Jahren unterwegs war.

Während das Fahrzeug des Unfallverursachers nach etwa 100 Metern mittig auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde das andere Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgelenkt, drehte sich um 180 Grad und kam auf dem angrenzenden Fuß- und Radweg zum Stehen. Nach dem Unfall kümmerte sich der Vater zunächst um das Wohlbefinden seiner Kinder die beide bei dem Unfall verletzt wurden. Zunächst schien es so, als ob der Unfallverursacher sich um das Weitere kümmern würde, jedoch entfernte sich der Mann ohne auf das Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Polizei zu warten. Die verletze Familie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht und dort behandelt. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro beziffert.

Aufgrund einer sehr guten Beschreibung war die Fahrereigenschaft sehr schnell geklärt. Eine groß angelegte Suche nach dem Tatverdächtigen begann, blieb aber erfolglos. Am gestrigen Montag stellte sich der Mann der Polizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde nicht mehr durchgeführt, da der Unfallzeitpunkt zu weit zurück lag. Weiterhin wurde ein Gutachter zur Unterstützung der polizeilichen Ermittlungen hinzugezogen, sowie umfangreiche Spuren und das Fahrzeug sichergestellt.

Die sachbearbeitende Dienststelle der Verkehrspolizeiinspektion in Werneck bittet um jegliche Hinweise die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnten. Insbesondere von Zeugen die an der Unfallstelle vorbeigefahren sind, den Unfall gesehen oder den Tatverdächtigen beim Verlassen der Unfallstelle beobachtet haben. Die Hinweise sind an die Telefonnummer: 09722/9444-130 zu richten.
.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 01.03.2022

Kriminalitätsgeschehen

entfällt

Verkehrsgeschehen

Geparkter Pkw angefahren

WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Montag, zwischen 10:50 Uhr und 12:00 Uhr, am Paradeplatz, gegen einen ordnungsgemäß geparkten Ford Romeo. Hierbei wurde der Ford an der rechten hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Geparkten entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zur
Unfallflucht möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 01.03.2022

Motorradfahrer übersehen
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, gegen 14 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die B 287 in Euerdorf vom Kreisverkehr kommend in Richtung Bad Kissingen. Auf Höhe des Sportplatzes wollte er nach links auf ein Firmengelände abbiegen. Hierbei übersah er den entgegen kommenden Fahrer eines Motorrades. Der BMW-Fahrer prallte mit seinem Krad gegen die hintere rechte Seite des VW und stürzte. Der 71-jährige Motorradfahrer zog sich diverse Prellungen zu und klagte über Schmerzen in der Schulter. Er wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Am VW entstand ein Schaden in Höhe vom ca. 1000 Euro, an der BMW in Höhe von ca. 5000 Euro.
Ventil an Reifen beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Täter hat in der Zeit von Freitag, 25.02.2022, bis Montag, 28.02.2022, an einem, in der Kantstraße geparktem, Ford Transit das Ventil des rechten Vorderreifens beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 50 Euro. Hinweise nimmt die PI Hammelburg unter Tel.: 09732/9060 entgegen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 01.03.2022 – Bereich Mainfranken

Bagger von Autobahnbaustelle entwendet – Kripo Würzburg bittet um Zeugenhinweise

ROTTENDORF, LKR. WÜRZBURG. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen haben Unbekannte von einer Baustelle unterhalb der Rothofbrücke an der A7 einen Bagger im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet. Offenbar wurde die Baumaschine zum Abtransport auf ein anderes Fahrzeug verladen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Hinweise.

Der Bagger der Marke Volvo wurde nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen am Freitagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, an der Baustelle an der A7 gelegenen Rothofbrücke abgestellt und versperrt. Die Abstellörtlichkeit befindet sich unterhalb der Brücke. Als die Bauarbeiter am Montagmorgen, gegen 07.15 Uhr, zurückkehrten, war das Fahrzeug verschwunden. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass die Baumaschine an einem wenige hundert Meter entfernten Weg verladen und von dort aus abtransportiert wurde. Von den Tätern fehlt bislang noch jede Spur.

Das Fahrzeug kann als Mini-Bagger beschrieben werden. Er trägt die Handelsbezeichnung „Volvo ECR 250“, hat eine gelbe Fahrerkabine und einen dunkelbraunen / schwarzen Schaufelarm. Zudem ist auf dem Bagger der Schriftzug der Firma „Schulze“ zu sehen.

Wer möglicherweise etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 01.03.2022

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Drogeneinfluss festgestellt
Eggolsheim Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Montagvormittag die 44jährige Fahrerin eines Renault, als sie auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 01.03.2022

Mit günstigem IPad über den Tisch gezogen
Motten, Lkr. Bad Kissingen
Ein IPad zu einem fairen Preis wurde einem 17-Jährigen aus Motten vor einigen Wochen auf dem „marketplace“ eines sozialen Netzwerks angeboten. Der Verkäufer erschien seriös und untermauerte diesen Eindruck noch durch ein Foto seines Personalausweises. Nach Überweisung des Kaufpreises von 650 € brach jedoch der Kontakt ab, das Gerät wurde nie geliefert. Nunmehr brachte der Geleimte den Fall zur Anzeige. Die ersten Recherchen ergaben, dass der Ausweis einer gänzlich unbeteiligten Person gehört. Ob der Geldempfängers enttarnt werden kann, müssen die nun folgenden Ermittlungen zeigen. Der Fall zeigt, dass bei derartigen Geschäften mit Unbekannten äußerste Vorsicht angebracht ist.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.03.2022

Aus dem Stadtgebiet

Dieb wird gestört und verlässt Fahrradkeller ohne Beute

Schweinfurt, Kreuzstraße. Am Montag gegen 18.45 Uhr überraschte einen Anwohnerin einen Dieb in dem unverschlossenen Fahrradkeller ihres Wohnhauses in der Kreuzstraße. Bei Betreten des Fahrradkellers ging dieser sofort flüchtig. Ein bereits aufgebrochenes Fahrradschloss konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Der Dieb hatte komplett schwarze Kleidung und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Eine sofortige eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Kopfhörer sind begehrtes Diebesgut

Schrammstraße. Am Montag gegen Geschäftsschluss entwendete ein 16-jähriger Kopfhörer der Marke JBL im Wert von 145 Euro aus dem Media Markt und wurde hierbei beobachtet. Nach dem Eintreffen der Polizei wurden zunächst keine bei diesem aufgefunden. Kurz darauf konnte das Diebesgut im Mülleimer aufgefunden werden. In einem unbeobachteten Moment entledigte sich der 16-jährige Beschuldigte des Diebesgutes. Er erhielt Hausverbot und eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Giegler-Pascha-Straße. Am Montag gegen 14.40 Uhr entwendeten zwei 32 und 44-jährige Männer aus dem Media Markt arbeitsteilig ein Paar Kopfhörer der Marke JBL im Wert von 160 Euro. Beim Verlassen des Marktes wurden sie auf den Diebstahl angesprochen. In diesem Moment versuchte der Dieb das Diebesgut in einem Mülleimer zu verstecken, was jedoch nicht gelang. Da beide Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschlang haben, werden sie im Laufe des Tages beim Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt und im Rahmen des beschleunigten Verfahrens sofort abgeurteilt.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

An mehreren Fahrzeugen die Reifen zerstochen

Niederwerrn, St.-Bruno-Straße. Im Verlauf des Wochenendes wurden an drei Pkw in Niederwerrn, die alle in der St.-Bruno-Straße geparkt waren, die Reifen zerstochen. Geschädigt waren ein blauer Nissan Pixo, ein weißer VW Caddy und ein Firmenfahrzeug von Europcar. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3300 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Schwerer Unfall mit drei Verletzten, Unfallfahrer flüchtet zunächst

Stadtlauringen, St 2281. Am Sonntag gegen 17.05 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2281 zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen, darunter zwei Kinder im Alter von 7 und 12 Jahren.

Zum Unfallzeitpunkt fuhr der 31-jährige Verkehrsunfallverursacher mit seinem Pkw die Staatsstraße 2281 von Sulzdorf kommend in Richtung Stadtlauringen. Nach ersten Erkenntnissen kam er in der langgezogenen Rechtskurve aus unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte hier mit dem entgegenkommenden Pkw eines 39-jährigen Familienvaters der zusammen mit seinen beiden Kindern im Alter von 7 und 12 Jahren unterwegs war.

Während das Fahrzeug des Unfallverursachers nach etwa 100 Metern mittig auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde das andere Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgelenkt, drehte sich um 180 Grad und kam auf dem angrenzenden Fuß- und Radweg zum Stehen. Nach dem Unfall kümmerte sich der Vater zunächst um das Wohlbefinden seiner Kinder die beide bei dem Unfall verletzt wurden. Zunächst schien es so, als ob der Unfallverursacher sich um das Weitere kümmern würde, jedoch entfernte sich der Mann ohne auf das Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Polizei zu warten. Die verletze Familie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht und dort behandelt. Der Sachschaden wird auf 15000 Euro beziffert.

Aufgrund einer sehr guten Beschreibung war die Fahrereigenschaft sehr schnell geklärt. Eine groß angelegte Suche nach dem Tatverdächtigen begann, blieb aber erfolglos. Am gestrigen Montag stellte sich der Mann der Polizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde nicht mehr durchgeführt, da der Unfallzeitpunkt zu weit zurück lag. Weiterhin wurde ein Gutachter zur Unterstützung der polizeilichen Ermittlungen hinzugezogen, sowie umfangreiche Spuren und das Fahrzeug sichergestellt.

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 01.03.2022

Sattelauflieger touchierte geparkten PKW
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Montagmittag befuhr ein Lkw-Fahrer mit
seinem Gespann den Kreuzungsbereich von der Straße „Am Felsenkeller“ kommend
nach links in Richtung Birkenstraße. Das Heck des angehängten Sattelauflieger
geriet herbei nach rechts und touchierte einen geparkten Daimler. Es entstand
Sachschaden in Höhe von ca. 6.100 Euro. Der 57-jährige Kraftfahrer wurde mündlich
verwarnt.