Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.02.2022

Schwerer Verkehrsunfall – 61-Jähriger verstirbt im Krankenhaus

KÖNIGSBERG I. BAY, LKR. HASSBERGE. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagvormittag auf der Verbindungsstraße zwischen Rügheim und Römershofen gekommen. Wenige Stunden nach dem Unfall erlag ein 61-Jähriger seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus. Wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Werbung

Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach befuhren ein 54-Jähriger mit seinem VW Golf und der 61-Jährige gegen 10:30 Uhr die Staatsstraße von Rügheim in Richtung Römershofen. Auf Höhe der Kläranlage wollten beide Fahrzeugführer wohl einen Kleintransporter überholen, wobei es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Berührung zwischen dem VW Golf und VW Tiguan kam. Beide Fahrer kamen mit ihren Autos nach links von der Fahrbahn ab und blieben im Straßengraben stehen.

Unfallzeugen und Ersthelfer befreiten die Männer aus ihren Fahrzeugen und leisteten Erste Hilfe. Der alarmierte Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die medizinische Versorgung und brachten die Verletzten in ein Krankenhaus. Wenige Stunden später verstarb der 61-Jährige aufgrund seiner schweren Verletzungen.

Die Polizeiinspektion Haßfurt hat die Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Unfallhergang aufgenommen. Dabei wird sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg von einem Unfallsachverständigten unterstützt. Die Feuerwehren aus Königsberg und Haßfurt waren mit insgesamt 31 Einsatzkräften vor Ort und übernahmen neben der Absicherung und Reinigung der Unfallstelle auch für die Dauer der Vollsperrung die Umleitung des Straßenverkehrs.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 28.02.22
Verkehrsunfallflucht
Zell am Main, Lkrs. Würzburg – In der Zeit von Freitag bis Samstag wurde auf dem Parkplatz am Ortseingang Zell, Nähe Laurentiusbrücke, ein geparkter BMW angefahren. Der Schaden am vorderen Stoßfänger des weißen Pkw wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Der oder die Verursacher/in flüchtete, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Verhütete Trunkenheitsfahrt
Randersacker, Lkrs. Würzburg – Samstagnacht traf eine Polizeistreife einen offensichtlich angetrunkenen jungen Mann an, wie er gerade in seinen Pkw steigen wollte. Um eine mögliche Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhindern, wurde der Fzg-Schlüssel sichergestellt. Außer den damit verbundenen Unannehmlichkeiten erwarten ihn keine weiteren Sanktionen.

Verstoß gegen die Isolationspflicht
Estenfeld, Lkrs. Würzburg – Am Samstagnachmittag wurde ein 35-jähriger Mann im Ortsgebiet angetroffen, der angeblich als „Corona-Positiver“ nicht seine Wohnung hätte verlassen dürfen. Eine Anzeigenerstattung nach dem Infektionsschutzgesetz wird nach Klärung der Sachlage geprüft.

Brandfall
Holzkirchen, Lkrs. Würzburg – Gegen Freitagmittag kam es im Wiesenweg zu einem Brandfall in einem Anbau eines Anwesens. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt; der Sachschaden wird allerdings auf etwa 30.000 Euro beziffert. Zum jetzigen Stand wird ein technischer Defekt als Brandursache angenommen.

Straßenverkehrsgefährdung
Zell am Main, Lkrs. Würzburg – Am Freitagmorgen, gegen 09:30 Uhr, überholte der Fahrer eines weißen Pkw Seat mehrmals Fahrzeuge und gefährdete diese dabei teils massiv. Zwischen Margetshöchheim und Zell überholte der Seat-Fahrer mehrmals trotz Gegenverkehr und drängte die Überholten bei seinem knappen Einscheren jeweils ab. Die Polizei sucht nun Zeugen, oder weitere Geschädigte des Vorfalls. Unter anderem soll ein Lkw einer Gartenbaufirma im Gegenverkehr gefahren sein.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Pressebericht des PP Unterfranken

Tragischer Sturz in den Main

KITZINGEN. Am Sonntagabend stürzte ein Mann mit seinem Rad in den Main. Sein Bekannter sprang hinterher, um dem Verunglückten zu helfen. Der Rettungsversuch blieb allerdings erfolglos. Der 41-Jährige konnte wenig später nur noch leblos von der Wasserwacht geborgen werden. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen.

Gegen 18:30 Uhr schoben zwei Männer ihre Fahrräder am Unteren Mainkai in Richtung der Alten Mainbrücke. Plötzlich geriet einer der Männer ins Taumeln und stürzte mit seinem Rad in den Main. Der 35-jährige Begleiter des Mannes sprang sofort hinterher und versuchte, seinem Freund zu helfen. Er bekam den 41-Jährigen allerdings nicht mehr zu greifen. Der 35-Jährige wurde durch einen Anwohner zurück an Land gezogen. Hinzugerufene Rettungskräfte von Feuerwehr und Wasserwacht konnten wenig später den 41-Jährigen leblos vom Grund des Mains bergen. Reanimationsversuche durch einen Notarzt blieben letztlich erfolglos. Der 41-Jährige verstarb noch am Abend in einem Klinikum.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen zu den Umständen des Todes des Kitzingers. Die erhebliche Alkoholisierung der beiden Männer dürfte nach ersten Untersuchungen eine große Rolle beim Unfallgeschehen gespielt haben.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 28.02.22:

Wildunfälle
Ebern, LKr. Haßberge: Im Dienstbereich der PI Ebern kam es im Laufe der vergangenen Woche zu insgesamt 4 Wildunfällen. Dabei waren ausschließlich Rehe beteiligt. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt. Es entstand jedoch ein Gesamtschaden von ca. 9.000,- Euro an den beteiligten Fahrzeugen.

Pressebericht vom 28.02.2022

Bad Kissingen

Schadensträchtiger Verkehrsunfall: Fehler beim Abbiegevorgang

Am Sonntagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Kantstraße/Goethestraße. Ein 54-Jähriger befuhr gegen 10:00 Uhr mit seinem Pkw die Kantstraße und wollte nach links in die Goethestraße abbiegen. Hierbei kam er mit seinem Pkw Daimler zu weit nach links und kollidierte mit einem in der Einmündung stehenden Pkw Opel eines 68-jährigen Fahrers. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 15.000,- Euro.

 

Betretungsverbot missachtet: Bußgeld von 250 Euro droht

Bei der Kontrolle durch eine Polizeistreife wurden am Sonntagnachmittag, gegen 16:20 Uhr, in einem ehemaligen Kinderheim am Stationsberg zwei Jugendliche angetroffen. Nachdem sie sich dort unberechtigt aufhielten, wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Außerdem müssen die Jugendlichen wegen der Nichtbeachtung des Betretungsverbots mit einem empfindlichen Bußgeld bis zu 250,- Euro rechnen.

 

Bad Bocklet

Kollision mit Reh

Am Sonntagmorgen, gegen 05:35 Uhr, kam es auf der Kreisstraße KG 20 zu einem Wildunfall. Einem 40-jährigen VW-Fahrer kreuzte, auf seinem Weg von Burghausen in Richtung Bad Bocklet, ein Reh die Fahrbahn, wodurch es zum Unfall kam. Das schwerverletzte Reh musste von der Polizei durch Schusswaffengebrauch von seinem Leid erlöst werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.000,- Euro.

 

Münnerstadt

Schulbusunfall – Berichtigung –

Wie bereits in der Pressemeldung am 24.02.2022 berichtet wurde, ereignete sich am 23.02.2022 im Waschlauerweg ein Verkehrsunfall mit einem Omnibus. Der Busfahrer war gegen 07:50 Uhr beim Einbiegen in den Schwimmbadweg mit seinem Bus auf eisglatter Fahrbahn nach rechts in den Graben gerutscht. Erst im Nachgang der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Bus zu diesem Zeitpunkt mit insgesamt circa 20 Schülern besetzt war. Die Schüler kamen mit einem Schrecken davon und wurden mit einem Ersatzbus in die Schule gebracht. Die Ermittlungen gegen den Busfahrer wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit dauern an.

 

Nüdlingen

Verbotswidrig Müll entsorgt

In der Nacht zum vergangen Sonntag entsorgte ein zunächst unbekannter Täter verbotswidrig Müll in einem Waldgebiet. Im Rahmen seines Umzugs hatte er ein Sofa und sonstigen Müll auf einem Firmengrundstück sowie Schränke und Hausmüll im Wald entsorgt. Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 55-Jähriger als verantwortlicher Umweltsünder ermittelt werden. Der Täter wurde angewiesen, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Außerdem wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 28.02.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Kleintransporter wendet auf der Schönbornstraße – Motorradfahrer leicht verletzt
Damm. Am Sonntagabend um 19:17 Uhr kam es in der Schönbornstraße auf Höhe der beiden Tankstellen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 17-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der Fahrer eines Kleintransporters wollte von einer Tankstelle zur gegenüberliegenden fahren. Hierfür überquerte er verbotswidrig die Fahrbahn über die durchgezogene Linie welche beide Fahrtrichtungen voneinander trennt. Dabei übersah er offensichtlich einen aus Richtung Goldbach kommenden Motorradfahrer. Trotz Bremsung und eines versuchten Ausweichmanövers kollidierte der Motorradfahrer mit dem quer auf der Fahrbahn stehenden Kleintransporter und stürzte von seinem Kraftrad. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo er nach Untersuchung zeitnah wieder entlassen werden konnte. Die Verletzungen beschränken sich glücklicherweise auf Prellungen in beiden Händen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war die Schönbornstraße in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr Aschaffenburg war ebenfalls im Einsatz um die Unfallstelle abzusichern.

Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Nach missglücktem Überholmanöver – Autofahrer landet in der Böschung
Hösbach. Ein 34-jähriger Seat-Fahrer hatte es am Sonntagmittag offensichtlich sehr eilig. Auf der einspurigen Schmerlenbacher Straße zwischen Aschaffenburg und Winzenhohl überholte er in einem geraden Straßenabschnitt zwei vorausfahrende Pkw. Nach kurzem Einscheren wollte er noch ein drittes Fahrzeug (VW) über den Gegenfahrstreifen überholen. Hierbei geriet der 34-Jährige (nun im Kurvenberiech) mit seinem Auto ins Schleudern, touchierte den vorausfahrenden VW und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Seat kam anschließend parallel zur Fahrbahn in der Böschung zum Stehen. Während des gesamten missglückten Überholvorgangs kam kein Gegenverkehr. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden (Totalschaden). Der Schaden insgesamt wird auf etwa 27.000 Euro geschätzt.

Kriminalitätsgeschehen
– Fehlanzeige –

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Fahrzeuge aufgebrochen und Auto gestohlen – drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

OERLENBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Bereits in der Nacht zu Freitag wurden von zunächst unbekannten Tätern mehrere Fahrzeuge aufgebrochen. Die Diebe entwendeten aus den Pkw zahlreiche Wertgegenstände und flüchteten mit einem weiteren gestohlenen Wagen. Bereits am Freitag konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden, die inzwischen in Untersuchungshaft sitzen.

In der Nacht zu Freitag brachen vorerst unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge im Ortsteil Ebenhausen gewaltsam auf und entwendeten daraus zahlreiche Wertgegenstände der Eigentümer. Im Anschluss stiegen die Diebe in einen aufgebrochenen Chrysler und fuhren mit diesem samt ihrer Beute davon. Sie hinterließen Sach- und Entwendungsschaden in geschätzter vierstelliger Höhe. Bereits am Freitagnachmittag konnte der gestohlene Pkw in Kaiserslautern angetroffen und sichergestellt werden. Die drei Algerier, die mit dem Chrysler unterwegs waren, wurden vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurden die drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt weiter zu den Kfz-Aufbrüchen und prüft, ob den Beschuldigten weitere Taten zuzurechnen sind. Die drei Männer wurden Justizvollzugsanstalten überstellt.

 

Pressebericht des PP Unterfranken

Scheune in Vollbrand

NEUHÜTTEN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Sonntagmorgen fing eine Scheune Feuer und brannte vollständig nieder. Der Eigentümer zog sich bei Löschversuchen Brandverletzungen zu. Die Kripo ermittelt zur Ursache.

Gegen 08:00 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu einem Scheunenbrand in der Steingrundstraße gerufen. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen, stand die Scheune bereits im Vollbrand. Der Eigentümer, der sich bei Löschversuchen schwere Brandverletzungen an den Händen zugezogen hatte, wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt durch einen Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Scheune brannte vollständig nieder. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Erste Hinweise deuten auf entsorgte Asche in einem Mülleimer als Ursache für das Entstehen des Feuers hin.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 28.02.2022

Nach Crash mit Gartenmauer: Ölwanne vom Fahrzeug aufgerissen

Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Sonntagabend kam ein 62-jähriger Pkw-Fahrer aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Bruchsteinmauer. Hierbei riss die Ölwanne seines Pkw auf und entleerte sich auf dem dortigen Blumenbeet, auf dem er zum Stehen kam. Die Polizeibeamten verständigten die FFW Burglauer für einen eventuellen Aushub des betroffenen Erdreiches. Insgesamt entstand ein Sachschaden i.H. von ca. 3.000 Euro.

 

Leichtkraftrad touchierte Pkw am Heck

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 16-jähriger Leichtkraftfahrer fuhr am Sonntagnachmittag von einer Tankstellenausfahrt auf die Meininger Straße in Richtung Innenstadt ein. Als er anschließend auf seinem Fahrstreifen zu weit nach rechts kam, touchierte er einen Audi, der auf der Nebenspur fuhr, am Heck. Während an der Yamaha ein Sachschaden i.H. von ca. 300 Euro entstanden ist, dürfte die Reparatur des Pkw-Schadens ca. 2.000 Euro betragen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 28.02.2022

Beleidigungen auf Marktplatz

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 70-Jähriger am Samstagmittag, gegen 12:20 Uhr auf dem Marktplatz von Mellrichstadt von einem 63-Jährigen beleidigt und bedroht worden war, erstatte dieser Anzeige bei hiesiger Polizeidienststelle. Beide Herren sind wohnhaft in Hendungen. Wie und warum es zu der Auseinandersetzung gekommen war, müssen weitere Ermittlungen klären.

In der Probezeit alkoholisiert gefahren

Urspringen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf seiner Fahrt durch Urspringen mit einem BMW wurde am Sonntagvormittag ein 19-Jähriger im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Gegenüber den Beamten räumte er sofort einen vorabendlichen Alkoholkonsum ein. Der freiwillig durchgeführte Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,38 Promille. Da sich der 19-Jährige noch in der Probezeit befindet und ein Alkoholverbot für Fahranfänger besteht, muss er mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz rechnen.

Unerwünschter Gast auf Faschingsfeier

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Verantwortlich für die Durchführung einer kleinen privaten Faschingsfeier am Sonntag in der Kleingartenanlage war ein 22-Jähriger aus Mellrichstadt. Zu diesem Zweck führte er eine Liste mit den eingeladenen Gästen und überprüfte entsprechende Armbändchen. Gegen 19:30 Uhr kam ein nicht geladener und bereits betrunkener 20-Jähriger und wollte an der Feierlichkeit teilnehmen. Da er mit der Abweisung durch den Organisator nicht zurechtkam, führte er sich auf und drohte mit Schlägen. Die hinzu gerufene Streife konnte die Situation vor Ort entschärfen und erteilte dem alkoholisierten 20-Jährigen einen Platzverweis.

Fahrt unter Drogeneinfluss unterbunden

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, wurde am Samstagnacht, gegen 00:30 Uhr eine 43-Jährige, die mit ihrem Citroen in der Hauptstraße von Unsleben unterwegs war. Bei den freiwillig durchgeführten kognitiven Tests konnten die überprüfenden Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Die Betroffene gab zu, ein paar Tage zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein daraufhin auf der Dienststelle durchgeführter Urintest erbrachte ein positives Drogenergebnis. Das Resultat der ebenfalls durchgeführten Blutentnahme steht noch aus. Eine Weiterfahrt wurde der 43-Jährigen für die nächsten 24 Stunden untersagt. Wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss darf sie mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz rechnen.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 28.02.2022

Trunkenheit im Verkehr

Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagabend wurde in Herbstadt in der Straße „Am Sportplatz“ eine Pkw-Fahrerin kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten bei der Dame deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher.

Mit codierten Blinkern unterwegs

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Streifenfahrt im Stadtgebiet fiel der Streife Freitagabend gegen 18.20 Uhr ein Pkw mit umcodierten Blinkern auf. Da durch die dauerhaft leuchteten Blinker die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war, musste der 24-jährige Pkw-Fahrer sein Fahrzeug stehen lassen. Auf ihn kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zu.

Diebstahl

Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anzeige wegen Diebstahl stellte Freitagvormittag ein 71-jähriger Mann aus dem Altlandkreis. Bereits Ende Dezember verkaufte er mehrere alte Gegenstände an einen 65-Jährigen aus dem Nachbarlandkreis. Hierbei nahm er auch zwei Wagenräderaus Holz mit, ohne diese ordnungsgemäß zu bezahlen. Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme, ist bis heute keine Zahlung erfolgt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 70,00 €. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Von der Straße abgekommen

Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Sonntagnachmittag, gegen 13.10 Uhr, befuhr eine 19-Jährige die Bundesstraße von Sulzdorf kommend in Richtung Obereßfeld. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kommt die Pkw-Fahrerin am Ortseingang von Obereßfeld in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidiert mit der rechten Leitplanke. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 6.000 €. Die Leitplanke wurde in Höhe von 1.000 € beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrszeichen gestohlen – Zeugen gesucht

Sulzdorf a.d.L., Landkreis Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01.45 Uhr, haben nach Mitteilung eines Zeugen Jugendliche ein auf der Verkehrsinsel in der Schwanhäuser Straße angebrachtes blau-weißes Verkehrsschild abgerissen und entwendet. Wer kann hier Hinweise geben? Zeugenwahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt vom 28.02.2022

Kriminalitätsgeschehen

Kennzeichen geklaut

WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurde in der Brücknerstraße durch einen bislang unbekannten Täter, das Kennzeichen eines geparkten Skodas entwendet. Hierbei wurde die Kennzeichenhalterung beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 35 Euro.

Vandalismus an zwei Schaukästen – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/ INNENSTADT. Bislang unbekannte Täter schlugen am Marktplatz, im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagfrüh, Scheiben von zwei Schaukästen ein. Ein genauer Schadenswert konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizeiinspektion Würzburg statt ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Mehrere Roller umgestoßen

WÜRZBURG/SANDERAU. Von Samstag, 22:00 Uhr bis Sonntag, 06:00 Uhr, wurden im Bereich der Randersackerer Straße, drei Kleinkrafträder mutwillig umgestoßen. Der bislang unbekannte Täter verursachte hierbei einen Gesamtschaden von etwa 500 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-2210 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

entfällt

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 28.02.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Fahrstreifenwechsel missglückt
Hirschaid Im sich aufbauenden Rückstau eines gerade passierten Unfalls wechselte am Samstagabend der 37jährige Fahrer eines Fiat auf den linken Fahrstreifen und stieß dort seitlich gegen einen neben ihm fahrenden Sattelzug. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Sattelzug trifft Sattelzug
Eggolsheim Beim Rangieren zum Parken auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West passte am Freitagabend der 53jährige Fahrer eines Sattelzugs nicht auf und streifte mit seinem Sattelauflieger die Zugmaschine eines anderen Sattelzugs. Der Sachschaden an beiden Gespannen beläuft sich auf rund 10000 Euro.

Überholen geht gründlich schief
Forchheim Als er am Freitagnachmittag auf der A 73, Richtung Norden, zum Überholen vorausfahrender Fahrzeuge auf den linken Fahrstreifen wechselte, übersah der 43jährige Fahrer eines BMW den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden VW eines 36jährigen. Dieser geriet aufgrund Vollbremsung mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte zunächst in die Außenschutzplanke. Nach einem weiteren Aufprall in die Mittelschutzplanke und letztlich noch einmal in die Außenschutzplanke kam der völlig zerstörte VW am Seitenstreifen zu Stehen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt zunächst ungebremst fort, meldete sich jedoch kurze Zeit später bei der Autobahnpolizei. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro.

Abstand war zu gering
Eggolsheim Weil er vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät bemerkte, konnte am Freitagnachmittag der 18jährige Fahrer eines Renault auf der A 73, Richtung Norden, wegen seines zu geringen Sicherheitsabstands nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr einem Kleintransporter ins Heck. Der 34jährige Fahrer des Transporters wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10000 Euro.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 28.02.2022

Hund lief ins Auto
HUNDELSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT – Sonntagmittag befuhr ein PKW-Fahrer die Staatsstraße von Hundelshausen kommend in Richtung Altmannsdorf. Kurz vor dem Ortsausgang rannte ein mittelgroßer Hund in den Ford. Das Fahrzeug wurde dadurch leicht beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Hund blieb unverletzt und rannte im Anschluss davon. Der Hundebesitzer konnte ermittelt werden.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 28.02.2022

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Geparkten Porsche touchiert und geflüchtet

DETTELBACH – Bereits am 26.02.2022, um 18:30 Uhr, kam es in der Weingartenstraße auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes zu einer Unfallflucht. Aufmerksame Zeugen konnten beobachten, wie ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken mit einem grauen Audi A4 Allroad die Front eines geparkten Porsche touchierte. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall nachzukommen. Das Kennzeichen merkten sich jedoch die Zeugen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1200 Euro. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Vorfahrt missachtet

KITZINGEN – Am Sonntagmorgen bog ein 40-jähriger mit einem Audi vom Wilhelmsbühl nach links in die Äußere Sulzfelder Straße ab. Dabei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten, 65-jährigen VW-Fahrer. Folglich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

SCHWARZACH – Am Sonntagabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Staatsstraße 2271 einen 39-jährigen VW-Fahrer. Im Lauf der Kontrolle nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer wahr und führten einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann musste die Beamten zur Dienststelle nach Kitzingen begleiten. Dort wurde ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest durchgeführt und gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Nachmeldung zum Pressebericht vom 04.02.2022

Kind von E-Bike angefahren – Fahrerin flüchtig

SCHWARZACH AM MAIN. Bereits am Freitagnachmittag kam es in der Schweinfurter Straße in Schwarzach am Main zu einem Schulwegunfall, bei dem ein 9-jähriges Mädchen schwer verletzt wurde.
Das Kind befand sich um 13:15 Uhr auf dem Nachhauseweg. Hierbei überquerte die Schülerin den Schülerlotsenübergang, der zu dieser Zeit nicht besetzt war. Die Fahrerin eines weißen E-Bikes befuhr in diesem Moment die Schweinfurter Straße und es kam zum Zusammenstoß mit der 9-Jährigen.
Die E-Bike Fahrerin fuhr anschließend weiter, ohne anzuhalten.
Das Kind erlitt durch den Unfall eine schwere Verletzung und wurde zur Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus verbracht.

Nachtrag:
Nach dem erfolgten Presseaufruf vom 04.02.2022 meldete sich im Laufe der Ermittlungen die Unfallverursacherin beim ermittelnden Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Kitzingen. Sie machte Angaben bezüglich ihrer Unfallbeteiligung. Gegen die Fahrerin wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel an geparkten VW beschädigt

KITZINGEN – In der Zeit vom 26.02.2022, 21:00 Uhr bis 27.02.2022, 14:30 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter den rechten Außenspiegel eines in der Lindenstraße ordnungsgemäß geparkten, blauen VW-Polos. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Fensterscheibe eines Hotels eingeschlagen

KITZINGEN – In der Zeit vom 26.02.2022, 23:10 Uhr bis 27.02.2022, 05:30 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die Fensterscheibe eines Hotels in der Herrnstraße ein. Das beschädigte Fenster befindet sich auf der Seite zur Schweizergasse gegenüber der Hausnummer 4. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter 09321 – 141-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 28.02.2022.

Hyundai kommt von der Fahrbahn ab

Königsberg – Eine 22-jährige fuhr am Mittwoch gegen 06:15 Uhr, mit ihrem Hyundai von Ebern in Richtung Haßfurt. Circa 250 Meter vor Hofstetten kam sie aufgrund von Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Am PKW entstand Totalschaden von circa 1.800,00 €.

Tür zum Fahrradgeschäft beschädigt

Eltmann – Am Sonntag, gegen 23:52 Uhr konnte ein 21-jähriger Zeuge beobachten, wie zwei männliche, unbekannte Täter versuchten, die Tür zu einem Fahrradgeschäft, in der Bamberger Straße, mit Gewalt zu öffnen. Die beiden Täter konnten sich vor Eintreffen der Streife, unerkannt von der Tatörtlichkeit entfernen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,00 €.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.02.2022

Aus dem Stadtgebiet

Fahrrad am Bahnhof entwendet

Schweinfurt, Gustav-Heusinger-Straße. In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag versperrte die Geschädigte ihr weiß-blaues Fahrrad der Marke Serious, Typ Sonoran S am Fahrradabstellplatz des Bahnhofes. Bei ihrer Rückkehr war dieses entwendet worden. Der Schaden beläuft sich auf 300 Euro.

Hochwertiges Pedelec aus Fahrradabstellraum entwendet

Schweinfurt, Feuerbergstraße. Im Verlauf der zurückliegenden Woche wurde aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses ein Pedelec der Marke Focus, Typ Jam 6.8 Nine im Wert von fast 5000 Euro entwendet. Wie der Täter sich Zutritt zum Fahrradkeller verschafft hat ist derzeit noch unklar.

Verkehrsgeschehen:

Fahrzeuge angefahren, Unfallverursacher flüchtig

Ludwigstraße. Von Mittwochmittag bis Samstagmittag parkte der Geschädigte seinen weißen VW Tiguan am Straßenrand in der Ludwigstraße auf Höhe der Hausnummer 40. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war dieses am linken hinteren Ende durch einen Unfallschaden beschädigt worden. Roter Lackabrieb konnte aufgefunden werden, der Verursacher hatte sich aber bereits vom Tatort entfernt und hinterließ einen Schaden von 500 Euro.

Goethestraße. Von Samstagabend bis Sonntagmittag parkte die Geschädigte ihren schwarzen VW Polo am Straßenrand in der Goethestraße auf Höhe der Hausnummer 5. Als sie zu ihrem Fahrzeug kam war dieses an der Fahrerseite durch Kratzer beschädigt worden. Dem Unfallbild zur Folge müsste ein vorbeifahrender Fahrradfahrer für die Spuren verantwortlich sein. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Außenspiegel angefahren, Verursacher flüchtig

Niederwerrn, Hainleinstraße. Am Sonntag in der Zeit von 16.30 bis 17.15 Uhr begab sich die Geschädigte nur kurz zu einem Einkauf. In dieser Zeit parkte sie ihren silbernen Opel Corsa in der Hainleinstraße auf Höhe der Hausnummer 181. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte war die Abdeckung des linken Außenspiegels abgebrochen. Der Unfallverursacher hatte sich bereits vom Tatort entfernt und hinterließ einen Schaden von 250 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 28.02.2022

Zeitschriftenverteiler „schwarz“ beschäftigt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
6 Personen befanden sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Kleinbus, der in der Sinnaustraße in Bad Brückenau einer Polizeistreife auffiel. Es stellte sich heraus, dass der 29-jährige Fahrer mit fünf weiteren Männern unterwegs war und Werbung verteilte. Im Lauf der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Fahrer seine fünf Mitfahrer illegal beschäftigt, und das nicht zum ersten Mal. Unter anderem hinterzieht er dabei fällige Sozialabgaben. Die weitere Verfolgung obliegt den Zollbehörden. Alle erforderlichen Feststellungen der Bad Brückenauer Streifenbeamten werden dorthin übermittelt.