Pressebericht vom 27.02.2022

Bad Kissingen

Unfallflucht

Werbung

In der Zeit vom 25.02.22 gegen 18:00 Uhr und dem 26.02.22 gegen 10:00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein BMW in der Scheffelstraße angefahren. Der Unfallverursacher parkte vermutlich mit seinem Pkw auf einen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde das Scheinwerferglas des Verursachers beschädigt. Teile des Glases konnten durch die Polizei sichergestellt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Nr. 09 71 / 71 49 – 0 melden.

 

Kettensäge aufgefunden

Auf der Staatsstraße 2291 zwischen Bad Kissingen und Albertshausen wurde am 26.02.2022, gegen 20.40 Uhr eine Kettensäge aufgefunden, welche anschließend von der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verwahrung genommen wurde.
Der Verlierer wird gebeten sich mit der vorgenannten Dienststelle unter Tel. 0971/71490 in Verbindung zu setzen.

 

Verkehrsunfall mi hohem Sachschaden

Zu einem Unfall mit einem Sachschaden von ca. 26.000 Euro kam es am Samstagmittag in der Maxstraße. Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin streifte beim Vorbeifahren ein am Fahrbahnrand abgestellten höherwertigen neuen BMW, was zu der hohen Schadenssumme führte. Verletzt wurde niemand.

 

Verletzte Person nach Auffahrunfall

Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person und einem Sachschaden von ca. 5.000 Euro kam es am Samstagnachmittag in der Münnerstädter Straße. Eine 32-jährige Ford-Fahrerin fuhr auf ein auf der Fahrbahn stehenden Ford auf, der in eine Tankstelle abbiegen wollte. Durch den Aufprall wurden die Airbags des auffahrenden Pkws ausgelöst und die Fahrerin leicht verletzt. Sie wurde zur Behandlung ins Elisabeth-Krankenhaus verbracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Ohne Führerschein gefahren

In der Nacht zum Sonntag wurde in der Peter-Heil-Straße ein Golf-Fahrer angehalten. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis in der Vergangenheit entzogen worden war. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Maßbach

Unfall mit Reh

Am Samstagmittag fuhr ein Pkw-Fahrer von Maßbach in Fahrtrichtung Rothhausen, als vor ihm drei Rehe die Fahrbahn querten. Eines der Rehe rannte von links gegen den Pkw. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Nüdlingen

Diebstahl von drei Fichten

Im Zeitraum vom 01.12.2021 bis zum 26.02.2022 wurden in einem Waldstück in der Nähe der Staatsstraße 2445 bei Nüdlingen 3 komplette Fichtenbäume entwendet. Die 30 Meter hohen Bäume mit einem Stammdurchmesser vom ca. 45 Zentimetern wurden gefällt und abtransportiert. Die Täter verfügten wahrscheinlich über dementsprechendes Gerät. Das Holz hat einen Wert von ca. 1200,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Diebe geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.02.2022.

Versuchter Fahrraddiebstahl

Haßfurt – Am Samstag, den 26.02.2022, gegen 18:35 Uhr konnte durch einen aufmerksamen Bürger am Bahnhof in Haßfurt ein Fahrraddiebstahl vereitelt werden.
Der unbekannte Täter wollte Teile eines hochwertigen Fahrrades entwenden. Nachdem er allerdings gestört wurde, ließ er die Gegenstände am Tatort zurück u. flüchtete zu Fuß.

Die Person kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 25 – 30 Jahre alt, ca.
180 cm groß, graue Trainingshose u. einen schwarzen Anorak.

Wer kann sachdienliche Angaben zum Täter machen?

Trunkenheitsfahrt

Sand a.Main – Am Sonntag, den 27.02.2022, gegen 00:25 Uhr kam eine 21jährige mit ihrem Pkw VW Fox in Sand a.Main von der Straße ab. Bei der Aufnahme vor Ort wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Fahrerin einen Wert von rund 2 Promille. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Beschädigter Pkw Mercedes

Hofheim i.Ufr. – Ein 18jähriger parkte seinen blauen Pkw Mercedes in der Zeit von Sonntag, den 20.02.22, bis Samstag, den 26.02.2022, im Beriech der Hofheimer Straße in Lendershausen. Ein bisher unbekannter Täter spannte einen Spanngurt unterhalb der vorderen Kennzeichenhalterung u. beschädigte diese.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Haßfurt unter 09521/927-0 zu melden.

Pressebericht vom 27.02.2021

Aus dem Stadtgebiet:

Körperverletzung am Roßmarkt

Am Samstagabend, kurz vor 20 Uhr, kam es am Roßmarkt zu einer Körperverletzung. Vorangegangen war ein Diebstahl eines 50 Euroscheines. Die Geschädigte verlangte ihr Bargeld zurück und wurde daraufhin geschlagen und getreten. Im Rahmen des ausgelösten Polizeieinsatzes wurden dann auch noch Beamten angegangen und getreten. Die Polizeiinspektion Schweinfurt führt nun mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamten, Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung.

Tiguan beschädigt

Von Freitagabend bis Samstagabend wurde ein am Fischerrain geparkter VW Tiguan beschädigt. An dem Fahrzeug wurde die Motorhaube eingedellt. Wie diese Delle verursacht wurde ist momentan unbekannt. Gegenstand der Ermittlungen ist nun auch ob es sich um einen Verkehrsunfall oder eine mutwillige Beschädigung handelt.

Aus dem Landkreis:

E-Scooter ohne Versicherung

Bergrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) – In der Schweinfurter Straße wurde am Samstagabend, gegen 22:30 Uhr, ein E-Scooterfahrer kontrolliert. Hier konnte von den Beamten festgestellt werden, dass kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Pkw durch Kinder beschädigt

Gochsheim (Lkr. Schweinfurt) – Am Samstagabend um 18:30 Uhr wurde in der Rückertstraße in Gochsheim ein geparkter Peugeot 208 beschädigt. Nach aktuellen Erkenntnissen wurde der Kratzer an dem blauen Fahrzeug durch Kinder mit Tretrollern verursacht. Wie die Kinder heißen ist der Polizei aktuell nicht bekannt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 500 Euro und muss aktuell durch den Eigentümer selbst getragen werden.

Mercedes angefahren und abgehauen

Dittelbrunn (Lkr. Schweinfurt) – Am Samstagnachmittag, zwischen 13 Uhr und 16:30 Uhr, wurde ein in der Oberen Straße ordnungsgemäß geparkter Daimler angefahren. Die vordere Stoßstange wurde hier stark beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Hinweise zu dem Verursacher liegen aktuell nicht vor.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.02.2022
Callcenterbetrugsversuche per WhatsApp

UNTERFRANKEN. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor einer neuen Variante des sogenannten Callcenterbetrugs. Unbekannte Täter wenden sich neuestens mittels Textnachrichten per WhatsApp an potentielle Opfer und versuchen diese zu Überweisungen von Geldbeträgen zu veranlassen. Sprechen Sie bitte mit Ihren Angehörigen über dieses Phänomen!

Erste Fälle in Unterfranken
In jüngster Vergangenheit meldeten sich zahlreiche Bundesbürger bei deren zuständigen Polizeiinspektionen und teilten mit, Opfer von Betrugsversuchen mittels Textnachrichten geworden zu sein. Auch in Unterfranken werden nun erste derartige Fälle gemeldet.

WhatsApp-Nachrichten von vermeintlichen Angehörigen
Die potenziellen Opfer erhalten eine WhatsApp-Nachricht von einer ihnen unbekannten Nummer. In der Nachricht schreiben bislang unbekannte Täter beispielsweise: “Hallo Oma, mein Handy ist kaputt und das ist meine neue Nummer.” Sobald das Opfer auf die Nachricht reagiert wird analog dem „Enkeltrick“ per Telefon eine Notlage vorgetäuscht und erklärt, es müsste dringend ein Geldbetrag auf ein Bankkonto überwiesen werden. Meist werden hier mehrere Tausend Euro gefordert.

Im weiteren Nachrichtenverlauf wird die Geldforderung oftmals folgendermaßen begründet: weil das Handy ja kaputt sei, könne derzeit kein Geld per Online-Banking überwiesen werden. Es stünde aber eine dringende Rechnung aus, die unbedingt beglichen werden müsse. Das Geld würde selbstverständlich baldmöglichst wieder zurückbezahlt werden.

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät zur Vorsicht
Da derartige Fälle letzter Zeit auch bei den Dienststellen der Polizei in Unterfranken angezeigt wurden, warnt das Polizeipräsidium Unterfranken alle Bürgerinnen und Bürger vor dieser Betrugsmasche. Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an irgendein deutsches oder ausländisches Bankkonto überweisen! Stattdessen sollte versucht werden, dieses Familienmitglied telefonisch über die bislang bekannte Nummer zu kontaktieren. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt und dieser bei der Polizei angezeigt werden soll, sollte der Chatverlauf gesichert und der Polizei zugänglich gemacht werden.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 27.02.2022

Reh vom Leid erlöst
Unterweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstagvormittag wurde auf dem Weg von der B279 nach Unterweißenbrunn ein trächtiges Reh von einem Pkw erfasst. Da das Reh nach dem Zusammenstoß noch lebte musste es vom zuständigen Jagdpächter von seinen Leiden erlöst werden. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Selbstbedienung falsch interpretiert
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagnachmittag kauften zwei männliche Personen in Heustreu im Selbstbedienungsladen Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 100 Euro ein. Sie verließen den Laden ohne ihre Ware zu bezahlen. Da die Täter vorspiegelten, sie hätten ihren Einkauf per PayPal bezahlt konnte der Inhaber den Diebstahl erst am darauffolgenden Tag zur Anzeige bringen. Die Täter wurden bei der Tatausführung gefilmt, so dass deren Identifizierung nun Gegenstand der Ermittlungen ist.

21 jährige wegen Unterkühlung ins Krankenhaus
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstagabend stürzte eine alkoholisierte Heranwachsende im Bereich des Fuß-und Radweges Bad Neustadt – Herschfeld in den dortigen Graben. Ihre Freunde, die sie vorher noch telefonisch kontaktierte kamen ihr kurze Zeit später zu Hilfe. Aufgrund den vorherrschenden winterlichen Temperaturen bis zum Auffinden ihrer Person war dennoch einige Zeit vergangen, sodass das Mädchen mit einer erheblichen Unterkühlung in einem Krankenhaus erstversorgt werden musste.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 27.02.2022

Wildunfälle

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt ereigneten sich am Wochenende 6 Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 17000.- €.

Pkw beschädigt und das Weite gesucht

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagnachmittag parkte zwischen 13:15 Uhr und 14:20 Uhr ein Fahrzeugführer seinen Pkw Audi A6 auf dem E-Center Parkplatz neben der Corona-Teststation. Als er zu seinem Pkw zurückkam, stellte er den Schaden im Bereich des hinteren Kotflügels sowie der Stoßstange fest. Am Pkw entstand ein Sachschaden von zirka 1500.- €. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Rufnummer 09776/8060.

Umsonst Taxi gefahren

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am vergangenen Donnerstagabend ließ sich ein 33-Jähriger mit dem Taxi vom Mellrichstädter Bahnhof nach Fladungen fahren. Da der Fahrgast kein Geld bei sich hatte, wollte er die 41,20 € am nächsten Tag beim Taxiunternehmen begleichen. Die Person hat sich aber bis heute nicht mehr gemeldet, weshalb der Taxiunternehmer Anzeige wegen Betrug stellte.

Zu laut gefeiert

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Brüchs zu einer überlauten Feier. Nach Ansprache des Veranstalters wurde die Musik leiser gestellt. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Ruhestörung gestellt.

Beleuchtung beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen wurde durch eine unbekannte Person das freiliegende Kabel von einem beleuchteten Rewe-Werbeschild aus der Verankerung gerissen. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 500.-€. Hinweise auf den Täter an die Polizei Mellrichstadt unter der Rufnummer 09776/8060.

 

 

 

Kleingartenanlage beschallt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag wurde die Kleingartenanlage mit einer Musikanlage samt aufgestellten Lautsprecher beschallt, so dass sich die Nachbarschaft in ihrer Ruhe gestört fühlte. Die beiden jungen Männer wurden zur Ruhe ermahnt. Es wurde Anzeige wegen Ruhestörung erstattet.

 

 

Ohne Lappen unterwegs

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagmittag wurde ein 42-Jähriger mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Fahrzeughalterin befand sich als Beifahrerin ebenfalls mit im Fahrzeug und wusste, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, weshalb sie ebenfalls eine Anzeige wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis bekam.

Unter Alkohol in Streit geraten

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend kam es zwischen zwei polnischen Staatsbürgern zu einer Streitigkeit. Der Mitarbeiter eines Bautrupps schlug seinem Vorarbeiter mit der Faust an den Kopf sowie in den Bauch. Der Geschädigte erlitt hierdurch eine Platzwunde. Da sich der Beschuldigte weiterhin nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen und in der Haftzelle der Polizeiinspektion Mellrichstadt ausgenüchtert. Zur Tatzeit hatte der Täter einen Alkoholwert von 2,2 Promille.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.02.2022

Unter Drogeneinfluss und mit Betäubungsmitteln unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 27-jähriger auf dem Gelände einer Tankstelle in der Würzburger Straße von Karlstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergaben sie Anhaltspunkte, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er musste aus diesem Grund eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Des Weiteren wurden bei ihm noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und der Fahrt unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.
Mehrere Wildunfälle im Dienstbereich
Zellingen, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf der Staatstraße 2300 bei Zellingen zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Hasen. In dessen Folge entstand am Fahrzeug des 25-jährigen Fahrers ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.
In der folgenden Nacht kam es auf der Staatstraße 2437 bei Zellingen zu einem weiteren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Reh. Auch hierbei wurde das Fahrzeug der 30-jährigen Fahrzeugführerin beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Die Polizei weist daraufhin, dass es vor allem in den Abend- und Nachstunden vermehrt zu Wildwechseln kommen kann.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 27.02.2022

Kein Wiederholungskennzeichen am landwirtschaftlichen Anhänger
Hammelburg, Landkreis Bad Kissingen:
Am frühen Samstagvormittag fuhr ein landwirtschaftliches Gespann aus Traktor und Anhänger auf der B 287 aus Richtung Hammelburg in Richtung Fuchsstadt. Das Gespann geriet in das Visier der ebenfalls die B 287 befahrenden Polizeistreife, da die Geschwindigkeit des Gespanns dauerhaft über 40 km/h betrug, der Anhänger für land- und forstwirtschaftliche Zwecke aber mit dem „25“-Schild versehen war. Zudem fehlte am Anhänger das Wiederholungskennzeichen eines auf dem Halter zugelassenen Zugfahrzeuges. Durch die permanent vom Traktorlenker überhöhte Geschwindigkeit von über 40 km/h hatte der Anhänger auch seine Zulassungsfreiheit verloren und wurde damit auch versicherungspflichtig.
Gegen den Traktorlenker und -halter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 27.02.2022
Pressebericht
vom 27.02.2022

Keine Aufzeichnungen geführt
Gemeinde Kolitzheim, B286, Lkr. Schweinfurt – Am frühen Samstagmorgen wurde ein Kleintransporter zu einer allgemeinen Verkehrskontrollen angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer, welcher im gewerblichen Güterverkehr Maschinenteile transportierte, nicht die vorgeschriebenen Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten führte. Auf den19-jährigen Kraftfahrer kommt nun eine Bußgeldanzeige zu.

Ladung nicht gesichert
Gerolzhofen, B286, Lkr. Schweinfurt – Am Freitagabend fiel einer Polizeistreife ein ganz offensichtlich einseitig beladener Kleintransporter auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs mit ausländischer Zulassung wurde dann festgestellt, dass sich die Ladung größtenteils ungesichert auf der Ladefläche befand und zudem das zulässige Gesamtgewicht geringfügig überschritten war. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet nachweisen konnte, musste er das fällige Bußgeld vor Ort entrichten.

Unfallflucht
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Bereits am Freitag, dem 18.02.2022, stellte ein 37-Jähriger seinen blauen BMW zur Mittagszeit auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Frankenwinheimer Straße ab. Als er nach gut einer halben Stunden zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass offenbar ein anderes Fahrzeug gegen die die Heckstoßstange seines Fahrzeugs gefahren war. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung den entstandenen Schadens in Höhe von ca. 400,- Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 9400.

Wildunfall
Dürrfeld, Lkr. Schweinfurt – Am Donnerstag, gegen 18:30 Uhr, fuhr ein 48-Jähriger mit seinem Renault von Kleinrheinfeld in Richtung Dürrfeld. Etwa einen Kilometer vor Dürrfeld erfasste er mit seinem Pkw ein Reh, welches plötzlich auf die Straße gesprungen war. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß getötet, der entstandene Sachschaden am Fahrzeug wird auf 1000,- Euro geschätzt. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das tote Tier.

 

Pressebericht PI Land vom 27.02.2022
Pressebericht
vom 27.02.2022

Diebstähle von Kinderfahrzeugen
Gerbrunn, Lkrs. Würzburg – Bereits vor zwei Wochen wurden aus einem Hof in der Hauptstraße zwei Kindertretroller und vergangenen Mittwoch ein Kinderfahrrad durch unbekannte Täter entwendet. Der entstandene Beuteschaden wird auf ca. 320 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Trunkenheitsfahrten
Zell a.Main, Lkrs. Würzburg – In der Nacht zum Samstag wurde ein Pkw-Fahrer in der Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme angeordnet und er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Veitshöchheim, Lkrs. Würzburg – Am frühen Sonntagmorgen wurde bei einem 26-jährigen Fahrzeugführer im Rahmen einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde sichergestellt und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Eisingen, Lkrs. Würzburg – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 21-jähriger Fahrzeugführer in der Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die kontrollierenden Beamten Hinweise auf einen vorangegangen Konsum von Betäubungsmitteln erlangt werden. Ein durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht und es wurde bei dem Autofahrer eine Blutentnahme angeordnet, sowie die Weiterfahrt unterbunden.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 27.02.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Betrunkene Fahrzeuginsassen zetteln Streit auf Supermarktparkplatz an
Am Samstag, gegen 18.25 Uhr, fuhr ein betrunkener Mann mit seinem Pkw auf einen Supermarktparkplatz in der Innenstadt. Er und sein ebenfalls betrunkener Beifahrer gerieten in Streit mit mehreren Jugendlichen. Anschließend gingen sie in den Supermarkt und benahmen sich dort daneben. Als beide Trunkenbolde den Supermarkt verließen, verständigten aufmerksame Passanten die Polizei und hinderten die stark alkoholisierten Männer am Wegfahren. Durch das beherzte Handeln der Passanten konnten beide Männer durch die eintreffenden Streifenbesatzungen gestellt werden. Der 41-jährige Fahrzeugführer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er wurde wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Der 30-jährige Beifahrer verhielt sich so aggressiv, dass er in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert werden musste.
Kriminalitätsgeschehen
Entfällt.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Unfall in Heigenbrücken
Am Samstag, gegen 20.10 Uhr, fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw von Jakobsthal in Richtung Heigenbrücken auf der Kreisstraße AB 23. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr geradeaus in den Graben. Es kollidierte mit verschiedenen Verkehrszeichen. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
Kriminalitätsgeschehen
Gartenhütte brennt
In Großostheim kam es am Samstagabend zum Brand einer Gartenhütte, welcher auf die Außenfassade der Gartenhütte übergriff. Die Freiwillige Feuerwehr Großostheim war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg führt Ermittlungen zur Brandursache.

 

Pressebericht der PI Kitzingen.

Verkehrsgeschehen

Im Berichtszeitraum wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. In drei Fällen flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. In einem Fall wurde eine Person leicht verletzt. Bei einem Unfall wurde ein Hase getötet.

Stadt Kitzingen – Fahrerflucht nach Vorfahrtsverstoß
Am Samstagmittag befuhr eine 64-jährige Verkehrsteilnehmerin die B 8 von Kitzingen in Richtung Würzburg. An der Anschlussstelle zur A 7 wurde ihr von einem Fahrzeug mit niederländischer Zulassung die Vorfahrt genommen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Nachdem beide Verkehrsteilnehmer kurz stehen blieben, fuhr der Unfallverursacher jedoch plötzlich davon. Ein Bild des Kennzeichens konnte glücklicherweise noch gefertigt werden. Ermittlungen auf Grund einer Verkehrsunfallflucht führt nun die Polizeiinspektion Kitzingen.

Stadt Kitzingen – Unfallflucht nach Parkrempler
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte bei einem Parkmanöver auf einem Supermarktparkplatz in der Dagmar-Voßkühler-Straße einen anderen Pkw. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Verursacher unerkannt. Die ermittelnde Polizeiinspektion Kitzingen bittet Zeugen, die den Unfall bemerkt haben, sich unter 09321/141-0 zu melden.

Großlangheim, Lkrs. Kitzingen – Sturz vom Mofa
Am Samstagnachmittag wollte ein 15-jähriger Mofafahrer auf die Hauptstraße in Großlangheim einfahren. Dabei übersah er eine bevorrechtigte Fahrzeugführerin, welche die Hauptstraße befuhr. Ein Zusammenstoß ließ sich nicht mehr vermeiden. Der Mofafahrer stürzte in der Folge. Dabei trug er glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon. Zur weiteren Abklärung wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand zudem Sachschaden.

Diebstahl

Dettelbach, Lkrs. Kitzingen – Kosmetikartikel entwendet
Ein 14-jähriges Mädchen wurde am Samstagnachmittag beim Diebstahl von Kosmetikartikeln in einem Drogeriemarkt ertappt. Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme wurde sie durch eine Polizeistreife nach Hause gefahren. Dort wurden auch die Erziehungsberechtigten über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die 14-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren.

Sachbeschädigung

Prichsenstadt/Altenschönbach, Lkrs. Kitzingen – Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 14 – 17 Jahren zog in der Nacht zum Sonntag durch Altenschönbach. Dabei schlugen sie mit einer mitgeführten Axt größere Äste von Bäumen und legten diese vor ein Privatanwesen. Auch ein Straßenpfosten wurde herausgerissen und vor das Wohnhaus gelegt. Anschließend wurde dort geklingelt. Die Jugendgruppe rannte in der Folge davon. Nachdem ein Jugendlicher gestellt werden konnte, war auch die Ermittlung der übrigen Täter möglich. Diese wurden schließlich in einer Gartenhütte angetroffen und im Beisein ihrer verständigten Erziehungsberechtigten über die Folgen ihrer Handlungen belehrt. Die Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren.

 

PI Bad Brückenau ihren Pressebericht vom 27.02.2022.

Verstoß gegen die Abgabenordnung

Lkr Bad Kissingen

Bad Brückenau

Am 26.02.2022 kontrollierte eine Streife der PI Bad Brückenau gegen 16:45 Uhr in der Ortslage von Bad Brückenau eine 23-jährige Rumänin mit ihrem Pkw, Audi, A4 mit rumänischer Zulassung. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Dame seit März 2021 ihren Lebensmittelpunkt im Inland begründet hat und seitdem den kontrollierten Pkw im Inland nutzt. Da sich für Dame für die Pkw-Nutzung in der Bundesrepublik Deutschland nach der Abgabenordnung eine Kraftfahrzeugsteuerpflicht ergibt, erfolgt Mitteilung an die zuständige Zollahndungsbehörde.