Bereits vier neue Bewerbungen zur akademischen Lehrpraxis sind bei der Universität Würzburg eingegangen.
Ein positives Resümee zieht die Gesundheitsregionplus Bäderland Bayerische Rhön nach der digitalen Info-Veranstaltung am Mittwoch (23.02.) für die Hausärztinnen und Hausärzte im Bäderland. Hierbei informierte das Institut für Allgemeinmedizin der Universität Würzburg über sein Angebot der Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Hausarztpraxen.
Im zehnten Semester absolvieren die Medizin-Studierenden ein Pflichtpraktikum von bis zu zwei Wochen in einer hausärztlichen Praxis, die sich zuvor als akademische Lehrpraxis bei der Universität Würzburg akkreditiert hat. „Genau hier sehen wir die Möglichkeit, dass unsere Hausärztinnen und Hausärzte im Bäderland die Begeisterung an der Arbeit und die Vorteile unserer lebenswerten Region aufzeigen“, so Organisatorin der Veranstaltung, Daniela Schmitt (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus). Landrat Bold fügt hinzu: „Dem Thema der hausärztlichen Versorgung widmen wir uns langfristig und möchten mit dieser Veranstaltung einen Auftakt geben und weiterhin dafür sensibilisieren, den Austausch mit der nachkommenden Ärzteschaft für eine langfristige und gute medizinische Versorgungauszubauen.“
Mitarbeiterinnen im Praktikumsprojekt der Universität Würzburg stellten bei der Veranstaltung dar, welche Voraussetzungen eine Praxis mitbringen muss, um als akademische Lehrpraxis tätig sein zu können. Allem voran steht hier die Freude und Begeisterung am Fach Allgemeinmedizin und das Interesse diese an die Studierende weiter vermitteln zu wollen.Herr Dr. Brath ergänzt hierzu aus seiner 15-jährigen Erfahrung: „Die Arbeit mit den Studierenden bringt für beide Seiten einen enormen Mehrwert. Ich als Mediziner überdenke meine Vorgehensweisen durch die Sicht und Fragen der Studierenden noch einmal ganz anders. Dieser Austausch ist wirklich wertvoll.“
Die Gesundheitsregionplus möchte zukünftig die Hausärztinnen und Hausärzte der beiden Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld dabei unterstützen, sich mit der UniversitätWürzburg zu vernetzen und auch weitere Ideen für die Patientenversorgung zu generieren. Bei Interesse oder Fragen können hausärztliche Praxen jederzeit gerne Kontakt aufnehmen mit der Gesundheitsregionplus Bäderland Bayerische Rhön. Frau Daniela Schmitt erreichen Sie unter 0971-7236190 oder per Mail unter schmitt@gesundheitsregion-baederland.de.

Quelle: Landratsamt Rhön-Grabfeld

Werbung